Expertenkommission hat Arbeit aufgenommen - Herthas Stadionpläne sind für den Sportausschuss noch nebulös

Fr 18.11.22 | 17:56 Uhr
  50
Olympiastadion Berlin mit Maifeld, Luftaufnahme (Quelle: imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Abendschau | 18.11.2022 | Philipp Höppner | Bild: imago images/Matthias Koch

Die Träume von Hertha BSC nach einem neuen Stadion haben in den vergangenen Monaten neue Hoffnung bekommen. In der Sitzung des Sportausschusses zeigt sich aber: Viel Konkretes tut sich noch nicht. Auch die Dialogbereitschaft wirkt fragil.

Die Expertenkommission des Berliner Senats, die sich mit der Machbarkeit eines Stadionneubaus von Hertha BSC auf dem Olympiagelände beschäftigt, ist am Donnerstag zum ersten Mal zusammengekommen. Das sagte Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini (SPD) in der Sitzung des Sportausschusses am Freitag.

In der Sitzung beschäftigte sich der Ausschuss mit den Plänen von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und Hertha BSC, einen Stadionbau am sogenannten Lindeneck zu forcieren.

Zu Gast im Ausschuss waren neben einem Vertreter des Klubs auch die Fan-Initiative "Blau-Weißes Stadion", sowie der "Reitverein am Maifeld", der gegenwärtig auf dem Gelände seine Sportstätte hat und ein Vertreter der Anwohner-Interessensgemeinschaft "IG Ruhleben". Die über dreistündige Sitzung zeigte deutlich: Der Weg bis zum eigenen Stadion ist noch weit für Hertha BSC.

Verbesserte Kommunikation aber die gleichen Probleme

Im Anschluss lobten die Betroffenen immerhin die neue Dialogbereitschaft - und das ist wohl das, was diesen Anlauf von den bisherigen Vorstößen nach einem neuen Stadion unterscheiden könnte. Sowohl die Vorsitzende des Reitvereins Angela Riesslack als auch Johannes Zurl von der Anwohnervertretung gaben an, bislang nicht ausreichend in Gespräche eingebunden worden zu sein. Herthas Geschäftsführer Thomas Herrich kündigte an, dies verändern zu wollen.

Auch wenn hinterher alle betonten, es gehe nur gemeinsam, bleiben die bekannten Konflikte bestehen: Die Positionen von Anwohnern und des Reitvereins sind seit Monaten bekannt. Beide sprachen sich erneut gegen einen Stadionbau an der von Hertha und dem Senat favorisierten Position aus. Der Reitverein, weil er sein Gelände nicht verlassen will und keine geeignete Ausweichfläche sieht, die Anwohnergemeinschaft unter anderem aus Gründen des Lärmschutzes.

Faninitiative ist in der Expertenkommission, Anwohner und Reitverein nicht

Für Konfliktpotential sorgt auch die Zusammensetzung der neu gegründeten Expertenkommission. Während die Faninitiative "Blau-Weißes-Stadion" im Gremium vertreten ist, fehlen der Reitverein und die IG Ruhleben. Im Ausschuss sorgte das für Verwunderung.

Der Senat antwortete zu diesem Thema auf eine Anfrage der Linken, die rbb|24 vorliegt: "Die Mitglieder beider Gremien sind danach ausgewählt worden, einen substanziellen fachlichen Beitrag hinsichtlich der Anforderungen und Voraussetzungen, die für die Errichtung eines Stadions an diesem Standort notwendig sind, einschließlich der potentiellen Risiken für das Land Berlin, leisten zu können." Die Faninitiative sei Teil des Gremiums, weil sie sich seit Jahren "intensiv mit der möglichen Realisierung eines reinen Fußballstadions im Land Berlin" befasse. Betroffene würden im Verlauf des Prüfungsverfahrens angehört, heißt es weiter in der Antwort des Senats.

Frage der Finanzierung vage beantwortet

Mehrere Abgeordnete sprachen in der ausführlichen Fragerunde davon, "sich wie im Nebel zu fühlen" und verlangten weitere Details von der Senatsverwaltung sowie von Hertha BSC zu den Plänen. Sandra Brunner von den Linken betonte, im aktuellen Stadium werde es von der Linken "kein Bekenntnis für einen Neubau im Olympiagelände" geben, da zu viele Fragen offen seien.

Unter anderem ging es auch um die mögliche Finanzierung des Stadionneubaus. Herthas Geschäftsführer Thomas Herrich sagte dazu, dass es einen Drei-Säulen-Plan des Vereins gäbe, der zu einem geringen Teil aus Eigenmitteln und zum Großteil aus Fremdkapital bestehe. Insgesamt zeigte die Fragerunde mit den Fraktionsvertretern des Abgeordnetenhauses aber vor allem eines: Dass es immer noch erstaunlich wenig Neues gibt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.11.2022, 19.30 Uhr

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Man kann es Hertha BSC einfach nicht beibringen. Träume sind keine Fakten. Hertha BSC wird es , in dieser von zigtausenden Bedenkenträgern und Verweigerern, eher fussballdesinteressierten linken Umfeld, niemals schaffen, ein Stadion innerhalb der Stadtgrenzen zu errichten. Dafür gibt es kein Interesse. Da kommt eher eine Radler-Übungspiste infrage. Hier ist nicht München, Freiburg, Hamburg, Dortmund, Gelsenkirchen, Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Sinsheim, Leipzig, Köln, Mönchengladbach , usw … usw… Hier ist links-grünes Versagerland.

  2. 49.

    Herta hat niemals das Geld oder einen Geldgeber für soetwas. Ganz egal wie viele Vereine sie in West-Berlin noch verdrängen wollen.

  3. 48.

    Und wieso kümmert sich der Senat um die Köpenicker?
    Einfach mal nachdenken. Beide Vereine sind auch Steuerzahler und Werbung für kostenlose Berlin.
    Und die will man ja halten.

  4. 47.

    Wiso und vor allem warum kümmert sich die Senatorin darum?
    Hat die nichts wichtigeres zu tun?

  5. 46.

    Ja dann sagen sie uns doch mal wie die Finanzen bei Hertha aufgebaut sind
    Mal schauen ob SIE Ahnung haben
    Ich sage zu diesem Thema nichts, darum Frage ich ja Expertin Berta

  6. 45.

    Lasst doch Hertha das Stadion bauen, den Reitsportverein dementsprechend entschädigen und ein neues gleichwertiges Grundstück suchen, und wenn Hertha Bankrott ist kann Viktoria Berlin das Stadion übernehmen

  7. 44.

    Ich denke auf dem Olympiagelände ist der Olympische Platz, an der Olympischen Straße vor dem Olympiastadion, der warum auch immer denkmalgeschützt, aufgrund der Lage zum ÖPNV der beste Ort für ein Fussballstadion, außerdem sollte auch dieses Stadion im Besitz der Stadt verbleiben.

  8. 43.

    Es fragt sich jeder wo das Geld hin ist
    Dort wo es eigentlich sein sollte nicht
    Sonst würde Hertha nicht dort stehen wo sie stehen

  9. 42.

    Stimmt:
    Rekordausgaben für Personal bei Rekordverlusten in der Jahresbilanz. Eigentlich klar wo die Gelder versacken.

    Hertha geht gerade all in. Wenn die kommenden anderthalb Jahre sportlich keine Trendwende kommt, ist der Ofen aus.

  10. 41.

    Die Strasse ist eine Umfahrung der Innenstadt und seit Jahrzehnten städtebaulich geplant. Dass sie genau am Stadion entlang führt, ist Zufall und grenzt den Stadionbau eher ein als dass es nützt. Und kein Unioner will diese Straße, da sie den geliebten Waldweg vom Bahnhof zum Stadion "auffrisst".

  11. 40.

    Hertha gehört ins Olympiastadion, welches umfangreich vor knapp 20 jahren saniert wurde für viel geld.
    es braucht keinen "nachhaltigen" neubau nebenan, mit 45000er kapazität. wer soll das finanzieren.
    der senat mit 100en millionen ? oder steht schon ein neuer inverstor bereit ? nichts von gehört.

  12. 39.

    Wie kann es sein, dass ein Verein mit solch Schulden über ein Stadionneubau nachdenkt? Es sollte über eine Abwicklung dieses Vereins nachgedacht und vollzogen werden.
    Dieser Verein wär besser in der Regionalliga. Denn dort gehört er seit der Gründung hin.
    Wie war das mit der Insolvenz?

  13. 38.

    Das diese 375 Mio. Euro nicht gut angelegt wurden völlig unstrittig aber immer wieder diese Kommentare von Dir zu lesen, wo ist das Geld hin, zeigt doch nur das Du wirklich keine Ahnung hast wie die Finanzen bei Hertha aufgebaut sind und nur halbwissen hast.

  14. 37.

    Gestatten Sie mir bitte einige Hinweise meinerseits: Der 1.FC Union Berlin baut sein neues Stadion an der gleichen Stelle, wo das heutige steht. Es bleibt vom alten Stadion sogar eine Seite erhalten. Es wird kein komplett unbebautes Grundstück benötigt. Auch die Infrastruktur wird auf derzeit ungenutzten Flächen der DB erweitert. Das war eine Forderung des Berliner Senats als Voraussetzung. Die gute S-Bahn Anbindung des BCC erfolgte für die Olympischen Sommerspiele 1936. Damals alles freies Feld

  15. 36.

    Persönlich sollte aus meiner Sicht der "BCC" erst einmal sehen, dass die Finanzen der laufenden Saison u. für die nächsten Jahre im Spielbetrieb abgesichert sind. Ein neues Stadion halte ich derzeit für obsolet. Bei Abstieg o. evt. Insolvenz hat man erheblich geringere finanzielle Mittel zur Verfügung. Ich erinnere hier bewusst an Alemania Aachen vor einigen Jahren. Die spielten damals 2.Bundesliga, hatten gerade ein neues Stadion gebaut und es lief nicht. Folgen: Insolvenz, Zwangsabstieg...

  16. 34.

    Genau
    Dazu frage ich mich ob Herthafans sich auch freiwillig melden würden um am Stadion zu helfen wie damals Unionfans an der Alten Fösterei

  17. 33.

    Hertha BSC wird nie eine Detailierte Finanzierung vorlegen
    Wie auch, bei dem Schuldenberg
    Schon alleine wegen dem Minus der letzten Jahre und dem Schuldenberg fragt man sich , wie passt das zusammen, Neues Stadion ( wo gebastelt wird, Hertha baut es auf eigene Kosten ) und halt die finanzielle Situation des Vereins
    Übrigens : Mit 375 Millionen hätte man ein Luxusstadion hinstellen können, aber das Geld ist ja verschwunden, wo auch immer es ist

  18. 32.

    Bevor Sie hier an die Adresse gegen den 1. FC Union Berlin einen abwertenden Kommentar senden, hätten Sie sich vorher informieren sollen. In den letzten 2 Wochen wurde bekannt, dass Union sein neues Stadion auf einem im eigenen Eigentum (!) befindlichen Grundstück errichten wird. Auch vergessen Sie, das neue Stadion von Union wird nur rund 37000 Zuschauer fassen und ist daher preiswerter in der Bauausführung. Der 1.FC Union verdrängt keinen Breitensportverein u. kommuniziert mit den Anwohnern.

  19. 31.

    Hertha BSC hat war bisher in einer Disziplin erfolgreich: nämlich zahlreiche andere Sportarten vom Olympiagelände zu verdrängt. Teilweise mit grenzwertigen Methoden. Sie haben neben etlichen Plätzen bereits ein Amateur-Stadion auf dem Gelände. Warum wird das nicht umgebaut?

    Wir sehen an der WM in Qatar, dass der Sport nicht nur einen Image-Schaden hat sondern auch nicht mehr so begeistert wie 2006. Es ist Zeit, wieder andere Sportarten zu fördern. Da gibt es durchaus erfolgreichere Berliner!

  20. 30.

    Immer dieses "Aber die Köpenicker..."
    Fakt ist doch, dass die Hertha bis heute keine detaillierte Finanzierung vorlegen kann und auch bei weiteren entscheidenden Fragen nichts zur Debatte beiträgt. Es ist eben mehr als logisch, dass viele Hertha einen Neubau nicht zutrauen (siehe u. a. eigene finanzielle Lage).

    Anderen Vereinen per se das Existenzrecht abzusprechen ist eine Frechheit. Der Ruf des BCC wird dadurch nicht gestärkt.

    In Köpenick ist ein Management am werkeln, dass deutlich besser arbeitet als das in Charlottenburg. Das war nicht immer so. Nu isses aber so.

  21. 29.

    Hallo Christian,
    ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass es NICHT zu einem Bau des Fußballstadions an dieser Stelle kommt.

    HBSC soll sich gefälligst ein Grundstück für den Bau suchen was WIRKLICH FREI IST VON NUTZUNG.

    Und nicht die ansässigen Nutzer vertreiben wollen.

    LEIDER wird HBSC ja bekanntlich von dem RGR-SENAT unterstützt.

  22. 28.

    Wenn Hertha schon meint das sie unbedingt ein Stadion brauchen obwohl direkt neben dem geplanten Areal eines steht, dann bitte auf einem Grundstück das noch frei ist, auch wenn es weiter außerhalb der Stadt ist
    Dieser Reitspoertverein bietet wie " Heidekind " schon sagt auch Therapeutische Reitangebote an
    Wäre ein Hammer wenn Leute die ihre Therapie dort machen nicht mehr machen könnte nur weil Hertha BSC das so will
    Ich wünsche für den Reitsportverein und die Anwohner das diese Betonschüssel nie gebaut wird

  23. 27.

    Ich höre immer auf eigene Kosten bauen. Weder in der vorherigen als auch in der jetzigen Diskussion dazu hat sich konkret zur Finanzierung geäußert. Es wird immer nur nebulös was angedeutet. Woher sollen denn auch die Eigenmittel für den Bau kommen bei dem Schuldenberg? Über die Grundstückskosten red ich mal lieber garnicht. Aber das will Hertha ja vom Senat wohl umsonst haben.

  24. 26.

    Hertha hat einen großen Fehler gemacht und seine Mitglieder. Sie hätten schon längst ein neues Stadion ha en können außerhalb der Stadt. Wenn die verantwortlichen Linken nicht wollen dann sollen sie in der Provinzhauptstadt doch ihr denkmalgeschützten Nazibau restaurieren. Hertha ist Berlin und Brandenburg die Welt dreht sich eben nur Berlin leider nicht.

  25. 25.

    Mal ganz blöd gefragt:
    Wieso braucht Hertha ein neues Stadion?
    Wieso braucht der Senat eine Expertenkommission?
    Kann man nicht einfach ja oder nein sagen?
    Warum erhält und pflegt man nicht bestehende Gebäude?
    Dies wäre deutlich umwelt- und kostenschonender.
    Viele Berliner sind knapp bei Kasse, die Stadt hat horrende Schulden, braucht Wohnungen und Handwerker.
    Warum setzt die Politik hier nicht mal ein klares Zeichen!

  26. 24.

    Schlimm genug, dass Jugendliche ihre Freizeit mit einem Verein verbringen, der seit Dekaden - mit kurzer Ausnahne - talentlos am Ende der Bundesliga herumkrepelt. Ich fand die Zeit ja sehr schön, als sie noch in der Stubenrauchstr. gegen den TSV Rudow gespielt haben. Vielleicht kommen ja wieder die Zeiten. Dann hat sich das mit dem Stadionneubau erledigt.

  27. 23.

    So ist es richtig: Nur Schulden und bald Liga2. Genau das Richtige für den "Big City Club"...

  28. 22.

    Ich empfinde es als Frechheit, daß andere weichen müssen für Fußball. Es sollen Bewohner vertrieben werden, wo sollen sie jetzt hin. Baut Herta ihnen Wohnungen zum gleichen Mietpreis. Ich glaube Fußballer nehmen sich zu wichtig.

  29. 21.

    Ich wünsche beiden Berliner Bundesligisten dass sie bald jeweils in einem modernen Stadion gemäss ihrer Anforderungen spielen können. Ich bitte auch zu bedenken wieviele Millionen an Steuergeldern beide Vereine dem Land Berlin jedes Jahr erwirtschaften.

  30. 20.

    ein sportverein möchte auf dem gelände eines anderen sportvereins ein station bauen? das nenn ich sportsgeist. und noch besser: der verein veröffentlicht ein negatives jahresergebnis von ca. 79 Millionen! ha ho he ! ach herr jeh mi nee !
    #geldspieltkeinsport #herthaherzlos

  31. 19.

    In den mir bekannten Ausschreibungen für Turniere, Breitensportveranstaltungen war regelmäßig folgender Passus enthalten und der Inhalt auch konsequent durchgesetzt: Sporen und Gerte sind nicht erlaubt.
    Dies gilt auch für eine Vielzahl von Reitsportvereinen in Berlin und im Umland.

    So nun sie.

  32. 18.

    Wieviele Leute insbesondere Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit oder bei Hertha BSC und wieviele in dem Reitverein? Auch das sollte bei der Abwägung mal berücksichtigt werden. Und nur mal so nachgefragt zum Lärmschutz: Hertha kann doch nur einmal spielen, entweder im Olympiastadion oder in dem neuen Stadion. Also entsteht doch auch nur einmal Lärm. Übrigens das Stadion in Köpenick liegt MITTEN im Wohngebiet !!! Dürfen jetzt auch eine Straße durch den Wald bauen und dafür viele Bäume roden.

  33. 17.

    Ich drücke Ihnen alle die Daumen, daß dieses unnötige Projekt scheitert
    Das diese Betonschüssel nicht gebaut wird

  34. 16.

    Ich dachte Wohnraum und Flächen sind in Berlin knapp. Vielleicht sollte ein neues Stadion nicht Priorität haben.

  35. 15.

    Wozu die Aufregung. Nach der Wiederholungswahl
    verschwindet die SPD im Nirvana und mit ihr auch die Spd-Befürworter. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt.

  36. 14.

    Ich bin einer der Anwohner = Wir sind klar gegen einen Stadion-Neubau ! Das gilt es Bitte zu akzeptieren. Des Weiteren sei gesagt, dass der Verein hier aus Charlottenburg 374 Millionen geschenkt bekam, und damit nichts vernünftiges anzustellen wusste. Das ist ein historisches Versagen, welches nicht auch noch auf Kosten von Otto-Normalbürger gehen kann.
    Wir werden unseren Wohnort nicht aufgeben ! Übrigens gab es vom Senat für Hertha noch 7 Millionen-Corona-Hilfen geschenkt. Genug ist genug !

  37. 13.

    Wie frustriert und von Neid zerfressen muss man sein, um solch einen Kommentar zu verfassen? Sie können einen wirklich leid tun!

  38. 12.

    Leistungsorientierte Vielseitigkeits- und Geländeturniere werden von diesem Verein ebenfalls ausgerichtet.

    Also was erzählen Sie?

    Sie kennen sicherlich den Satz
    „Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten“.

    Passt hervorragend zu Ihrem Kommentar.

  39. 11.

    Der Verein aus Köpenick ist erfolgreich in Steuergelder einsammeln.
    Das Stadion wurde dem Verein geschenkt, die Rasenheizung wurde von der Stadt Berlin bezahlt, für ein Profileistungszentrum werden 10 Millionen € Steuergeld verschenkt.
    Die Verkehrsinfrastruktur wird in Köpenick für Millionen von Steuergelder sinnlos umgebaut nur damit der Herzensverein des Senats sein Stadion ausbauen kann.

    Darin ist Union absolut erfolgreich!!! Respekt!!

  40. 10.

    Dieter Nuhrs Zitat kennen sie bestimmt. Falls nicht, helfe ich auf Anfrage gern aus.
    Sagt ihnen eigentlich therapeutische Reiten was?
    http://www.reitsportverein-maifeld.de/therapeutisches-reiten
    Eine echte Empfehlung.

  41. 9.

    Mit Ausnahme von Gibbs (plus Lato) schreiben hier mal wieder nur Ahnungslose. Wundert aber nicht, wenn der Sender hier immer sehr einseitig berichtet.

  42. 8.

    " Wenn es nur nach Erfolg gehen würde hätten die Köpenicker erst gar kein Stadion "
    Wo ist der Erfolg der Hertha ??

  43. 7.

    Reiterverein???? Diese Tierquälerei ist einfach nur abstoßend.
    Wenn ein Pferd mal nicht so will wie der Reiter dann wird regelmäßig beim sogenannten Pferdesport die Peitsche benutzt.

    @Jonas
    Sie sollten sich was schämen so eine Tierquälerei noch zu befürworten!

  44. 6.

    Korrekt, es gibt auch noch andere Breitensport-Arten, die wichtiger sind als nur Fußball. Und es sieht jetzt auf jeden Fall schöner aus als so ein Betonklotz von Stadion, was für eine Ressourcenverschwendung.

  45. 5.

    Die Überlegungen von HBSC den Reiterverein vom Gelände zu verdrängen um dort ein Stadion zu bauen, ist schon sehr merkwürdig und überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Wenn HBSC ein eigenes Stadion bauen will, dann sollte der Verein ein Grundstück suchen welches frei ist.

  46. 4.

    Und wozu brauchen die Köpenicker eine Stadionerweiterung? Und das auch noch mit Staatsknete!
    Wenn es nur nach Erfolg gehen würde hätten die Köpenicker erst gar kein Stadion.
    Nur weil man jetzt grade mal zum Mainstream geworden ist braucht man nicht die große Klappe haben.
    Wenn sich Hertha ein Stadion auf eigene Kosten bauen will ist das doch OK. Ist halt nur der Standort der zu klären ist.

  47. 3.

    Hertha BSC sollte sich Schämen überhaupt in Erwägung zu ziehen einen Reitverein zu vertreiben, nur weil Hertha ein Stadion haben will das für die 3. Liga oder die Regionalliga eh viel zu groß ist

  48. 2.

    ... täte Hertha mal gut. Kaum haben sie mal ein “guten Lauf”, warum und wieso auch immer, prompt wird dieses Hertha-Stadion von allen Berlin-Marketeers gestresst. Angesichts der desaströs letzten Jahre, wo es neben der fast finanziellen Pleite, die mit dem Geld von Windhorst gerade so abgewendet und gerade noch so geschafften Verbleib in der 1.BL stets um die Existenz der Profi-Abteilung gekämpft wurde, sollte Hertha erstmal durch Kontinuität beweisen, dass sie Erst-Liga-tauglich sind!!!

  49. 1.

    Ein neuen Stadion für was? Das ist eine Ressourcen Verschwendung. Das braucht keiner. Das Olympiastadion reicht doch.

Nächster Artikel