Dritte Niederlage innerhalb von fünf Tagen - Eisbären verlieren auch in Frankfurt

So 04.12.22 | 17:51 Uhr
  1
Enttäuschte Eisbären-Spieler nach der Niederlage in Frankfurt (imago images/Eibner)
Video: rbb24 | 04.12.2022 | Simon Wenzel | Bild: imago images/Eibner

Die Krise der Eisbären Berlin geht weiter. In der DEL hat der deutsche Meister das dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen verloren, dieses Mal in Frankfurt mit 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1). Dabei sah es lange nach einem erlösenden Sieg für die Berliner aus. Die Führung für die Gäste schoss Giovanni Fiore (49. Minute), für die Frankfurter traf Sekunden vor Schluss Dylan Wruck - und in der Overtime David Elsner. Die Eisbären sind jetzt Vorletzte.

Eisbären mit druckvollem Beginn

Die kriselnden Berliner waren vor 6.990 Zuschauern in der ausverkauften Eissporthalle zunächst überraschend das stärkere Team. Rund 1.300 Fans der Eisbären waren mit nach Frankfurt gereist. Ihr Team begann äußerst druckvoll. Immer wieder kam es gefährlich vor das Tor der Frankfurter, konnte seine Dominanz und die Chancen dabei aber nicht in eine verdiente Führung verwandeln.

Nach der starken Anfangsphase des Titelverteidigers fanden dann auch die Gastgeber allmählich ins Spiel. Vor dem Tor aber spielten sie zu harmlos.

Frankfurt schockt Berlin Sekunden vor Schluss

Auch im zweiten Drittel kamen die Eisbären immer wieder zu Möglichkeiten. Vor dem Tor fehlte es ihnen aber offensichtlich an der letzten Überzeugung. Die Gäste mussten danach eine knifflige Phase überstehen. Wegen mehrerer Zeitstrafen standen sie zwischenzeitlich zweimal in doppelter Unterzahl auf dem Feld. Die Hessen konnten ihre Überzahl allerdings nicht nutzen.

In der 48. Minute erledigte der Stürmer Giovanni Fiore dann mit seinem neunten Saisontor die verdiente Führung für die Eisbären. Die Mannschaft des Trainers Serge Aubin hatte den ersehnten Sieg schon fast sicher, aber zwölf Sekunden vor dem Ende schockte der Frankfurter Dylan Wruck die Berliner. Er traf wie aus dem Nichts doch noch zum 1:1-Ausgleich und brachte sein Team in die Verlängerung.

Overtime schnell entschieden

Diese dauerte allerdings nicht lange: Bereits nach 69 Sekunden konnten die Löwen Frankfurt die sichtlich angeschlagenen Gäste durch ein Tor von David Elsner mit 2:1 besiegen. Die schwache Saison der Eisbären setzt sich durch diese unglückliche Niederlage fort.

"Ich habe Mitleid mit meinen Spielern", sagte Trainer Aubin nach der Partie. Diese hätten zunächst ein gutes Spiel abgeliefert. "Im Mittelabschnitt waren wir dann zu undiszipliniert und hbaen unnötige Strafzeiten bekommen." Dadurch sei das Momentum auf die Frakfurter Seite gewechselt.

"Glück bald wieder auf unserer Seite"

Stürmer Manuel Wiederer zeigte sich nach der erneuten Niederlage optimistisch: "Ich bin mir sicher, dass das Glück bald auch wieder auf unserer Seite liegen wird."

Die Berliner stehen nun auf dem 14. Tabellenplatz, vor dem Letzten aus Bietigheim. Die Augsburger Panther ließen die Berliner am Sonntagabend durch einen 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) gegen Nürnberg hinter sich. Nach der erfolglosen Woche geht es für die Eisbären am kommenden Freitag zuhause gegen die Fischtown Pinguins weiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.12.2022, 18:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Zu erst einmal vielen Dank an die Organisatoren des Sonderzuges war nach zwei Jahren wieder super.
    Wenn die Mannschaft nicht in der Lage ist die Führung über die Zeit zu bringen braucht man sich nicht zu wundern wo man jetzt in der Tabelle steht. Die Zeit der schönen Reden ist jetzt vorbei jetzt heißt es handeln von allen Seiten wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat die Eisbären kämpfen um den Klassenerhalt ALLES ANDERE ZAHLT NICHT MEHR.

Nächster Artikel