Nach Niederlage gegen Union Berlin - Hertha BSC trennt sich von Fredi Bobic

Sa 28.01.23 | 22:59 Uhr
  55
Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic (Bild: IMAGO/Andreas Gora)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.01.2023 | Jakob Rüger | Bild: IMAGO/Andreas Gora

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat seinen Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte der Klub nach der 0:2-Derbypleite gegen Union mit. Eine Nachfolgelösung deutet sich bereits an.

Hertha BSC hat sich von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic getrennt. Präsidium und Aufsichtsrat entschieden am Samstag nach dem enttäuschenden 0:2 (0:1) im Hauptstadtderby gegen den 1. FC Union Berlin, den 51-Jährigen "mit sofortiger Wirkung" von dessen Aufgaben zu entbinden, wie der Verein mitteilte. Unmittelbar nach dem Spiel hatte Bobic noch Interviews gegeben, vor der Partie hatte er Trainer Sandro Schwarz eine Jobgarantie ausgesprochen.

Es deutet sich an, dass auf Bobic eine Doppelspitze folgen wird. Laut Berichten von "Bild" und "Welt", die sich mit Informationen des rbb decken, werden Andreas "Zecke" Neuendorf und Benjamin Weber als Duo die sportliche Leitung bei Hertha BSC übernehmen. Beide kennen den Klub bestens: Neuendorf als Spieler, Jugend-, U23- und zuletzt Co-Trainer unter Pal Dardai; Weber als langjähriger Leiter der Hertha-Akademie. Er hatte den Verein Anfang 2022 verlassen.

Bobic seit 2021 beim Verein

Die Hertha belegt nach dem schwachen Jahresauftakt mit Niederlagen auch beim VfL Bochum (1:3) und gegen den VFL Wolfsburg (0:5) nur Tabellenplatz 17, der nächste Abstieg droht. Für Sonntag um 13 Uhr hat der Klub zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Bobic war im April 2021 zur Saison 2021/22 als Geschäftsführer beim Hauptstadtklub engagiert worden und folgte damit auf den langjährigen Manager Michael Preetz. Der frühere Nationalstürmer Bobic hatte zuvor erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet. Auch in der letzten Spielzeit schwebte Hertha lange Zeit in Abstiegsgefahr und konnte sich mit dem als Retter verpflichteten Felix Magath nur durch die Relegation gegen den Hamburger SV in der Bundesliga halten.

Welche Folgen die Entscheidung gegen Bobic für Sandro Schwarz hat, blieb am Samstagabend offen. "Wir haben auch ein Riesenvertrauen in den Trainer", sagte Kapitän Marco Richter nach der Derby-Niederlage. "Es ist kein Geheimnis, dass er top zu uns passt. Ihm fehlen die Punkte genauso wie uns." Der "gemeinsame Weg" gehe "hoffentlich" weiter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.01.2023, 20:15 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Ich war 1974 das erste mal im Olympiastadion und seit dem bin ich Hertha Fan, das waren die guten Zeiten der Herthaner. Irgendwann saß ich 1988 in Münster beim Aufstiegsspiel der Hertha was wir 4:1 gewonnen haben und in die zweite Liga aufgestiegen sind. Soetwas vergisst man nicht und es tut schon sehr weh , wie wir von einer in die nächste Katastrophe stolpert. Hertha darf sich jetzt keine Fehler mehr erlauben, wir müssen auf Deibel komm raus die Klasse halten. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist die Never ending Story mit eine neue Hertha Arena. Warum darf Union sein Stadion ausbauen, was ich absolut ok finde, warum darf der Jahn Sportpark neu errichtet werden, was ich für sehr fragwürdig halte der Jahnsportpark ist doch ein wunderschönes Stadion und mit dem neuen Stadion von Hertha passiert nix, das zieht sich schon seit Jahren hin. Ich mach das absolut an den Rot, Rot Grünen Senat fest, das ist schon eine riesen Sauerei. An alle Unioner, Hut ab vor dieser Leistung

  2. 53.

    @Eiskalle
    Es macht immer wieder Spaß,in Ihren Beiträgen die Rechtschreib-und Zeichensetzungsfehler zu zählen. Immer weiter so!

  3. 52.

    Bobschlitten wurde völlig überschätzt. Das sieht man bestens an Eintracht Frankfurt, die auch ohne ihn eine prächtige Entwicklung genommen haben.
    In Berlin konnte Bobic nichts bewirken außer dass er die Mannschaft kontinuierlich geschwächt hat und diese mittlerweile kaum mehr Zweitliganiveau hat.

  4. 51.

    Jedes Jahr die selbe Laier bei der Hertha große Ziele und dann jammern. Eigentlich müsste die Gesamte Mannschaft gehen für solche Leistungen.

  5. 50.

    Als Union-Fan wünsche ich mir das Herta nicht absteigt,. Ein Stadtderby hat seinen Reiz und sollte uns Berlinern erhaltenbleiben. Vielleicht bekommt die neue Führung endlich mal die Probleme in den Griff.

  6. 49.

    Berlin bekommt doch in allen Bereichen nichts zustande.Sie werden von anderen Bundesländern am Leben gehalten! Ach so noch eins:Die Spieler auf dem Platz müssen die Punkte holen! Kapiert?

  7. 48.

    Endlich!1 Man hatte ja das Gefühl dieser Mann wurde dafür bezahlt dem Verein den „Rest“ zu geben.

  8. 47.

    Ich bin kein Fußballkenner.
    Was sich hier aber zeigt, ist der klassische Abstieg eines Fußballmannschaft im Rahmen des hiesigen Wettbewerbs.
    Es ist unschön anzuschauen. Es wird sicher hier und da Tränen geben, klar.
    Die gewachsenen Strukturen brechen auf, weil das Geld knapp wird. Auflösungserscheinungen, wohin man ebenschaut.

    Ich finde aber trotz alledem, dass Häme da jetzt nicht angebracht ist.
    Vielleicht sollte die Staatsanwaltschaft mal drüber schauen, dass da beim Auflösen der Hertha nicht allzu viel Berliner Porzellan zerschlagen wird. Man wird sich um sehr viel Infra der Herthga zu kümmern haben und kann jetzt schon damit beginnen, die Insolvenzmasse vernünftig zu verplanen.
    Bitte, Danke

  9. 46.

    Bobic's Entlassung kann nur einen vernünftigen Grund haben. Dardai wird übernehmen. Den hat Bobic aus persönlichen Gründen entlassen, denn sportlich stand Hertha unter Dardai zumindest nicht zwingend im Abstiegskampf. Das ist die einzige Alternative, die ich bei Hertha sehe. Und Dardai würde sogar ohne Gehalt seine Hertha übernehmen. Mit jedem Spiel, das Hertha noch mit Schwarz macht, sinken die Chancen auf den Klassenerhalt.

  10. 45.

    Vielleicht sind einfach auch mal die Spieler schlecht und nicht immer nur die "anderen"

  11. 44.

    Bitte beschäftigen Sie sich zunächst mit den Aufgaben eines Geschäftführer Sport bei HBSC, dann wird vieles klarer und beantwortet ihre Frage!

  12. 43.

    Panik auf der Westend-Titanic. Nachhaltige Personalpolitik gibt es nicht. Die Spieler kommen und gehen. Die Tage von Sandro Schwarz als Trainer sind auch gezählt. Tja, ob Felix Magath sich das noch einmal antut?

  13. 42.

    Schöne Augen machen ist ja bei Hertha nicht neues. Nur bei der Auswahl vom Personal und der Spieler hat man wohl mit einem Silberblick ausgesucht, denn an den aberwitzigen Millionen kann es nicht gelegen haben.

  14. 41.

    HERTHA im Trennungsschmerz : Erst die Millionen, dann der Investor, dann der/die Trainer, dann Bobic und als finaler Höhepunkt die wahrscheinliche Trennung von der 1.Liga. Der arg gescholtene Klinsmann hat anscheinend schon früh den richtigen Riecher gehabt und Lunte gerochen. Jarstein und Jens Lehmann werden sich auch die Hände reiben. Ob Zecke Neuendorf nun der große Knaller ist oder nur als Notnagel dient wird sich schnell erweisen.

  15. 40.

    Dem kann ich nur zustimmen, der Laden ist die reinste Geldverbrennungsmaschine. Schade das solche Maßnahmen offensichtlich nur im Fußball so schnell möglich sind. Ich bin mir aber sicher, die Entlassung wird die Probleme nicht lösen.

  16. 39.

    Was wollte der eigentlich bei Hertha? Bobic war als Spieler schon Mittelmaß, als Sportfunktionär auch nutzlos. Vielleicht doch wieder zurück auf den Bau?

  17. 38.

    Wie gut, dass der „alte“ Spruch „B ald O hne B undesliga I n C annstatt auch so treffend nach Chatlottenburg passt.

  18. 37.

    Wer seine Fehleikäufe verscherbelt und aus einer fast abgestienden Mannschaft über 15 000 000€ Transferplus erwirtschaftet muss doch schon selten dämlich sein.

  19. 36.

    Gerade jetzt, wo es so gut lief ;-)

  20. 35.

    Wer steckt eigentlich hinter dem Troll „Nils“? Egal, er giert einfach nur nach Berichten zu Hertha. Auch wenn ich das jetzt auch nicht mache, einfach diesen Typen ignorieren!

  21. 34.

    Seit Schwan (Beckenbauers Manager und Strippen zieher) und Jürgen Röber nicht mehr für BSC tätig sind, funktioniert fast nichts. Präsident aus der Fankurve klingt romantisch aber ist auch nicht das, was Proficlub heute braucht !

  22. 33.

    'Der "gemeinsame Weg" gehe "hoffentlich" weiter.' Keine Sorge, das wird es...

  23. 32.

    Mein Kommentar, frei von mir interpretiert nach Frank Zander u. seinem Titel: "Hey Captain Starlight, wo geht es hin..." Meine Interpretation: "Hey blau weiße Hertha, wo gehst Du hin? Wer weiß, wer weiß... ." Im Ernst seit ca. zwei Jahren jagt bei Hertha BSC eine Hiobsbotschaft die nächste. Ob Probleme mit den Finanzen, im Management o. guten Spielern die verkauft wurden. Das aus meiner Sicht das verfehlte Projekt neues Stadion kommt dazu. Eventuell hilft nur ein Neuanfang in der 2. Bundesliga.

  24. 31.

    So sind die Mechanismen im Fußball eben, das war vorhersehbar, das jemand gehen muss.

    Ein Manager, der für die Nationalmannschaft in der Auswahl war, reicht für Hertha natürlich nicht, da muss was besseres her, mal sehen wer kommt?

    Das Problem liegt seit Jahrzehnten beim Vorstand und Präsidium. Bobic ist nur das erste Bauernopfer.
    Ich hoffe, der neue Investor hat den Durchgriff, um Vorstand und Präsidium professionell zu strukturieren und zu besetzen, damit es aus der 2. Liga wieder hochgeht.

    Hertha erinnert mich gerade irgendwie an den HSV.....

  25. 30.

    Vielleicht vom Timing her eine Kurzschlussentscheidung, aber inhaltlich durchaus nachvollziehbar. Nach den Mechanismen des Geschäfts waren personelle Konsequenzen absehbar. Und jetzt trifft es eben die Person, die Hertha auf einen erfolgreichen Weg bringen sollte, nach anderthalb Saisons aber, insbesondere in seinen personellen Entscheidungen, noch keine zählbaren Erfolge verbuchen konnte. Und die Zeit läuft Hertha (mal wieder) davon.

  26. 29.

    vielleicht sollte man mal Hertha in die RBB Serie "Geheimnisvolle Orte" aufnehmen. Vielleicht sehen wir dann klara.

  27. 28.

    Der Rücktritt von Präsidium und Aufsichtsrat sowie Entlassung einiger Spieler wäre effektiver gewesen.

  28. 27.

    Einer muss gehen und nun ?
    ein Blick auf die nächsten Gegner von Hertha zeigt ganz deutlich, er wird nicht der letzte sein !

  29. 26.

    Auweia ein besseren wird es wohl für die Hertha nicht mehr geben.

  30. 24.

    Sparzwang bedeutet bei der Hertha bekanntlich Rekordausgaben im Personalbereich aufzubauen. An diesem Poker trägt Bobic eine wesentliche Mitschuld. Aber eben keine alleinige.
    Es ist die Strategie des Vereins (Vorstand, Aufsichtsrat, Trainerteam usw.) gewesen all in zu gehen. Das jetzt ausgerechnet Bobic gehen muss, überrascht schon.
    Bin gespannt, wie die Begründung ausfällt. Es wäre nicht der erste der gehen musste, weil er sich im Schlafzimmer getäuscht hat. ;-)

  31. 23.

    Na endlich, das wurde aber auch Zeit!

  32. 22.

    Es ist kein Geheimnis, dass er top zu und passt…dem muss man zustimmen. Der Trainer ist genauso schlecht wie die Mannschaft.

  33. 21.

    Bobic war überfällig. Die Transferpolitik war oft nicht verständlich. Der neuer Investor wir einen "eigenen Mann" einsetzen. Schwarz darf vielleicht noch die nächsten 3 Spiele - die sind für jeden neuen Trainer undankbar. Und wieder versenkt Hertha Geld für Abfindungen(en),

  34. 20.

    Absolutes Armutszeugnis, was glauben die denn wer bock auf dieses Chaos hat, um diesen Posten zu übernehmen???! Ruhe und Kontinuität sehen anders aus und werden dieser verunsicherten Mannschaft nicht helfen, gehen wohl 2 blau weisse diese Saison runter. Und wir spielen Europapokal. Das berliner Derby wird fehlen...

  35. 19.

    Chaosverein schlechthin
    Als ob das die Probleme löst

  36. 18.

    Chaosverein schlechthin
    Als ob das die Probleme löst

  37. 17.

    Man kann aus Sche... kein Gold machen. Daran wird auch die Trennung von Bobic nichts ändern, auch wenn er mit "Jobgarantie" dem Trainer die gelbe Karte gezeigt hat. In der 1.Liga wird Hertha aber kein Neuanfang gelingen. Es würde nur weitergewurstelt werden wie bisher.

  38. 16.

    Man kann aus Sche... kein Gold machen. Daran wird auch die Trennung von Bobic nichts ändern, auch wenn er mit "Jobgarantie" dem Trainer die gelbe Karte gezeigt hat. In der 1.Liga wird Hertha aber kein Neuanfang gelingen. Es würde nur weitergewurstelt werden wie bisher.

  39. 15.

    Ich halte das tatsächlich für einen großen Fehler. Auch wenn die Sicht auf die Tabelle den Blau-Weißrn Fans die Tränen in die Augen treibt, war sein eingeschlagener Weg alternativlos. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

  40. 14.

    Ich denke, auch dieses Verhalten, so die Nachricht stimmt, zeigt, dass das eigentliche Problem im Präsidium liegt.
    Es scheint keinen geeinten Spirit zu geben.

  41. 13.

    Einer muß daran glauben - er hat ja schlecht auf dem Platz gespielt. Die Spieler können nichts dafür.

  42. 12.

    Das ging fix.

  43. 11.

    Geld verbrennen, Bobic soll aufräumen, klappt nicht und der Aufsichtsrat samt Präsidenten-Lusche wirft den Manager raus, statt selbst zu gehen. Was für ein lächerlicher Verein.

  44. 10.

    Das wurde auch Zeit. Leider ist es zu spät. Er hat sukzessive alle guten Spieler abgegeben weil sie nicht in den Kader passten, und hat einen nicht Bundesliga tauglichen Kader zusammengestellt.

  45. 9.

    Nicht zu fassen. Hat Bobic mit der sportlichen Leistung der Mannschaft zu tun?
    Was passiert eigentlich mit dem Trainer?

  46. 8.

    Wenn schon , dann den Trainer gleich mit ,

  47. 7.

    Ach du Schande.....was ist passiert?
    Hoffentlich geht Schwarz nicht.
    Wer hat da das Sagen?

  48. 6.

    Das wurde auch Zeit.

  49. 5.

    Die Entscheidung war überfällig. Bobic hat diese Mannschaft zusammengestellt Er trägt die überwiegende Verantwortung für die desaströsen Vorstellungen der Mannschaft.
    Darüber hinaus kassiert er über 3 Mio im Jahr und das bei der klammen Finanzlage des Vereins. Es bleibt zu hoffen, dass seine gesamte Entourage auch fliegt.

  50. 4.

    Naja, ob das den Abstieg verhindert
    Hoffentlich nicht
    Verdienter kann ein Abstieg nicht sein als der mögliche von Hertha

  51. 3.

    Wurde auch langsam Zeit , dass Herr Bobic seinen Stuhl
    räumen musste.
    Nun wird wohl Herr Schwarz folgen und die alte Dame in
    die 2. Liga.
    Hut ab vor Union.

  52. 2.

    Danke für den Versuch der Hertha zu helfen und Hochachtung dafür. Ich wünsche Ihn für die Zukunft alles erdenklich Gute.

  53. 1.

    Kurzschlusshandlung!
    Wozu am 28.1.?

Nächster Artikel