Nach Niederlage gegen Union Berlin - Hertha BSC trennt sich von Fredi Bobic

Sa 28.01.23 | 22:59 Uhr
  55
Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic (Bild: IMAGO/Andreas Gora)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.01.2023 | Jakob Rüger | Bild: IMAGO/Andreas Gora

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat seinen Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte der Klub nach der 0:2-Derbypleite gegen Union mit. Eine Nachfolgelösung deutet sich bereits an.

Hertha BSC hat sich von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic getrennt. Präsidium und Aufsichtsrat entschieden am Samstag nach dem enttäuschenden 0:2 (0:1) im Hauptstadtderby gegen den 1. FC Union Berlin, den 51-Jährigen "mit sofortiger Wirkung" von dessen Aufgaben zu entbinden, wie der Verein mitteilte. Unmittelbar nach dem Spiel hatte Bobic noch Interviews gegeben, vor der Partie hatte er Trainer Sandro Schwarz eine Jobgarantie ausgesprochen.

Es deutet sich an, dass auf Bobic eine Doppelspitze folgen wird. Laut Berichten von "Bild" und "Welt", die sich mit Informationen des rbb decken, werden Andreas "Zecke" Neuendorf und Benjamin Weber als Duo die sportliche Leitung bei Hertha BSC übernehmen. Beide kennen den Klub bestens: Neuendorf als Spieler, Jugend-, U23- und zuletzt Co-Trainer unter Pal Dardai; Weber als langjähriger Leiter der Hertha-Akademie. Er hatte den Verein Anfang 2022 verlassen.

Bobic seit 2021 beim Verein

Die Hertha belegt nach dem schwachen Jahresauftakt mit Niederlagen auch beim VfL Bochum (1:3) und gegen den VFL Wolfsburg (0:5) nur Tabellenplatz 17, der nächste Abstieg droht. Für Sonntag um 13 Uhr hat der Klub zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Bobic war im April 2021 zur Saison 2021/22 als Geschäftsführer beim Hauptstadtklub engagiert worden und folgte damit auf den langjährigen Manager Michael Preetz. Der frühere Nationalstürmer Bobic hatte zuvor erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet. Auch in der letzten Spielzeit schwebte Hertha lange Zeit in Abstiegsgefahr und konnte sich mit dem als Retter verpflichteten Felix Magath nur durch die Relegation gegen den Hamburger SV in der Bundesliga halten.

Welche Folgen die Entscheidung gegen Bobic für Sandro Schwarz hat, blieb am Samstagabend offen. "Wir haben auch ein Riesenvertrauen in den Trainer", sagte Kapitän Marco Richter nach der Derby-Niederlage. "Es ist kein Geheimnis, dass er top zu uns passt. Ihm fehlen die Punkte genauso wie uns." Der "gemeinsame Weg" gehe "hoffentlich" weiter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.01.2023, 20:15 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Ich war 1974 das erste mal im Olympiastadion und seit dem bin ich Hertha Fan, das waren die guten Zeiten der Herthaner. Irgendwann saß ich 1988 in Münster beim Aufstiegsspiel der Hertha was wir 4:1 gewonnen haben und in die zweite Liga aufgestiegen sind. Soetwas vergisst man nicht und es tut schon sehr weh , wie wir von einer in die nächste Katastrophe stolpert. Hertha darf sich jetzt keine Fehler mehr erlauben, wir müssen auf Deibel komm raus die Klasse halten. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist die Never ending Story mit eine neue Hertha Arena. Warum darf Union sein Stadion ausbauen, was ich absolut ok finde, warum darf der Jahn Sportpark neu errichtet werden, was ich für sehr fragwürdig halte der Jahnsportpark ist doch ein wunderschönes Stadion und mit dem neuen Stadion von Hertha passiert nix, das zieht sich schon seit Jahren hin. Ich mach das absolut an den Rot, Rot Grünen Senat fest, das ist schon eine riesen Sauerei. An alle Unioner, Hut ab vor dieser Leistung

  2. 53.

    @Eiskalle
    Es macht immer wieder Spaß,in Ihren Beiträgen die Rechtschreib-und Zeichensetzungsfehler zu zählen. Immer weiter so!

  3. 52.

    Bobschlitten wurde völlig überschätzt. Das sieht man bestens an Eintracht Frankfurt, die auch ohne ihn eine prächtige Entwicklung genommen haben.
    In Berlin konnte Bobic nichts bewirken außer dass er die Mannschaft kontinuierlich geschwächt hat und diese mittlerweile kaum mehr Zweitliganiveau hat.

  4. 51.

    Jedes Jahr die selbe Laier bei der Hertha große Ziele und dann jammern. Eigentlich müsste die Gesamte Mannschaft gehen für solche Leistungen.

  5. 50.

    Als Union-Fan wünsche ich mir das Herta nicht absteigt,. Ein Stadtderby hat seinen Reiz und sollte uns Berlinern erhaltenbleiben. Vielleicht bekommt die neue Führung endlich mal die Probleme in den Griff.

  6. 49.

    Berlin bekommt doch in allen Bereichen nichts zustande.Sie werden von anderen Bundesländern am Leben gehalten! Ach so noch eins:Die Spieler auf dem Platz müssen die Punkte holen! Kapiert?

  7. 48.

    Endlich!1 Man hatte ja das Gefühl dieser Mann wurde dafür bezahlt dem Verein den „Rest“ zu geben.

  8. 47.

    Ich bin kein Fußballkenner.
    Was sich hier aber zeigt, ist der klassische Abstieg eines Fußballmannschaft im Rahmen des hiesigen Wettbewerbs.
    Es ist unschön anzuschauen. Es wird sicher hier und da Tränen geben, klar.
    Die gewachsenen Strukturen brechen auf, weil das Geld knapp wird. Auflösungserscheinungen, wohin man ebenschaut.

    Ich finde aber trotz alledem, dass Häme da jetzt nicht angebracht ist.
    Vielleicht sollte die Staatsanwaltschaft mal drüber schauen, dass da beim Auflösen der Hertha nicht allzu viel Berliner Porzellan zerschlagen wird. Man wird sich um sehr viel Infra der Herthga zu kümmern haben und kann jetzt schon damit beginnen, die Insolvenzmasse vernünftig zu verplanen.
    Bitte, Danke

  9. 46.

    Bobic's Entlassung kann nur einen vernünftigen Grund haben. Dardai wird übernehmen. Den hat Bobic aus persönlichen Gründen entlassen, denn sportlich stand Hertha unter Dardai zumindest nicht zwingend im Abstiegskampf. Das ist die einzige Alternative, die ich bei Hertha sehe. Und Dardai würde sogar ohne Gehalt seine Hertha übernehmen. Mit jedem Spiel, das Hertha noch mit Schwarz macht, sinken die Chancen auf den Klassenerhalt.

  10. 45.

    Vielleicht sind einfach auch mal die Spieler schlecht und nicht immer nur die "anderen"

  11. 44.

    Bitte beschäftigen Sie sich zunächst mit den Aufgaben eines Geschäftführer Sport bei HBSC, dann wird vieles klarer und beantwortet ihre Frage!

  12. 43.

    Panik auf der Westend-Titanic. Nachhaltige Personalpolitik gibt es nicht. Die Spieler kommen und gehen. Die Tage von Sandro Schwarz als Trainer sind auch gezählt. Tja, ob Felix Magath sich das noch einmal antut?

  13. 42.

    Schöne Augen machen ist ja bei Hertha nicht neues. Nur bei der Auswahl vom Personal und der Spieler hat man wohl mit einem Silberblick ausgesucht, denn an den aberwitzigen Millionen kann es nicht gelegen haben.

  14. 41.

    HERTHA im Trennungsschmerz : Erst die Millionen, dann der Investor, dann der/die Trainer, dann Bobic und als finaler Höhepunkt die wahrscheinliche Trennung von der 1.Liga. Der arg gescholtene Klinsmann hat anscheinend schon früh den richtigen Riecher gehabt und Lunte gerochen. Jarstein und Jens Lehmann werden sich auch die Hände reiben. Ob Zecke Neuendorf nun der große Knaller ist oder nur als Notnagel dient wird sich schnell erweisen.

  15. 40.

    Dem kann ich nur zustimmen, der Laden ist die reinste Geldverbrennungsmaschine. Schade das solche Maßnahmen offensichtlich nur im Fußball so schnell möglich sind. Ich bin mir aber sicher, die Entlassung wird die Probleme nicht lösen.

  16. 39.

    Was wollte der eigentlich bei Hertha? Bobic war als Spieler schon Mittelmaß, als Sportfunktionär auch nutzlos. Vielleicht doch wieder zurück auf den Bau?

  17. 38.

    Wie gut, dass der „alte“ Spruch „B ald O hne B undesliga I n C annstatt auch so treffend nach Chatlottenburg passt.

  18. 37.

    Wer seine Fehleikäufe verscherbelt und aus einer fast abgestienden Mannschaft über 15 000 000€ Transferplus erwirtschaftet muss doch schon selten dämlich sein.

  19. 36.

    Gerade jetzt, wo es so gut lief ;-)

Nächster Artikel