Vor dem Derby gegen Hertha - Union will seine Rekord-Woche vergolden

Fr 27.01.23 | 15:09 Uhr
  18
Fans des 1. FC Union beim Derby im Olympiastadion. / imago images/Matthias Koch
Video: rbb24 | 27.01.2023 | Dennis Wiese | Bild: imago images/Matthias Koch

Beim 1. FC Union Berlin könnte die Stimmung vor dem Derby gegen Hertha BSC besser nicht sein. Zwei Siege zum Jahresauftakt machten die beste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte perfekt. Nun soll die emotionale Krönung folgen.

Das Thema der Woche

Union Berlin ist zum offiziellen Start der Rückrunde und vor dem Berliner Stadtduell (Samstag, 15:30 Uhr) gegen Hertha BSC Bayern-Jäger Nummer eins. Das Team von Trainer Urs Fischer schaffte zuletzt nach zwei 0:1-Rückständen gegen Werder Bremen und TSG Hoffenheim jeweils die Wende und startete so mit maximaler Punkt-Ausbeute ins neue Jahr.

Sonderausgabe "Hauptstadtderby live"

"Wir stehen zu Recht auf Platz zwei, das fühlt sich wunderbar an", sagte Rani Khedira nach dem Sieg gegen Bremen am Mittwoch. Man wolle im Derby "die Woche mit einem Sieg vergolden", fügte er an - nicht ohne gedankliche Höhenflüge auszubremsen: "Aber wir müssen auch demütig bleiben."

Abheben verboten. Trotz eines neuerlichen Rekordes. Mit dem 50. Sieg in der Bundesliga-Geschichte schraubte Union in Bremen den Punktestand auf 33 Zähler. So viele waren es noch nie nach der Hinrunde. "Es ist verrückt", sagte Abwehrspieler Danilho Doekhi am Freitag in einem Pressegespräch im Stadion An der Alten Försterei. "33 Punkte, zweiter Platz. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. So müssen wir weitermachen."

Der Gegner

Stadtrivale Hertha BSC erlebte zum Start ins neue Bundesliga-Jahr einen sportlichen Crash, wie man ihn sich wohl selbst im krisenerprobten Westend nicht ansatzweise hatte ausmalen können. Von einem "Schlag in die Fresse" war die Rede (Trainer Sandro Schwarz) und dass man "dieses Gesicht der Mannschaft" nicht kenne (Manager Fredi Bobic).

Das 0:5 gegen VfL Wolfsburg am Dienstag legte endgültig offen, was drei Tage zuvor bereits die 1:3-Niederlage beim Aufsteiger VfL Bochum angedeutet hatte: Von einem eingespielten, selbstbewussten Team war auch nach einem verheißenden Trainingslager unter der Sonne Floridas nichts zu sehen. In der Offensive herrschte weitgehende Ideenlosigkeit, in der Defensive zumindest im ersten Durchgang gegen die Wölfe teilweise Orientierungslosigkeit und auf dem Platz fehlt ein Anführer, der die Richtung vorgibt.

Union-Trainer Urs Fischer will die jüngsten heftigen Pleiten des Stadtrivalen aus Charlottenburg aber nicht zu sehr in den Fokus stellen. "Wenn ich die 15 Spiele davor nehme, waren sie sehr gut organisiert und kompakt. Das waren sehr, sehr enge Spiele", sagte der 56-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie. Er erwarte "ein ganz heißes Spiel" - allen höchst unterschiedlichen Vorzeichen zum Trotz.

Partien wie das 0:5 gegen Wolfsburg gebe es: "Mund abwischen, weiter geht's", empfahl er dem Gegner. Zumal der Schweizer die Blau-Weißen bei einem Abstieg vermissen würde. "Es sind Spiele mit viel Emotionen. Es geht ums Prestige, es wird viel geredet, viel geschrieben. Es sind tolle Spiele. Das würde ich wirklich vermissen."

Zum Angeben

Die bisher 33 gesammelten Punkte von Union Berlin entsprechen exakt der Ausbeute, für die Hertha BSC in der Vorsaison alle 34 Spieltage benötigte (Torverhältnis 37:71). Für die Herthaner reichte es damals für den Relegationsplatz – und die anschließende hauchdünne Rettung gegen Zweitligist Hamburger SV.

Die erwartete Aufstellung

Der Winterzugang Josip Juranovic durfte am Wochenende gegen Werder Bremen von Beginn an spielen und kam in Urs Fischers üblichem 3-5-2-System auf der rechten Außenbahn zum Einsatz. Der Kroate erledigte seine Aufgabe ordentlich, agierte nach hinten wie nach vorne dynamisch, wobei ihm ab und an noch eine fehlende Präzision im Pass- und Flankenspiel anzumerken war.

Personal

Damit könnte sich Juranovic auch bei Hertha BSC einen Platz in der Startelf gesichert haben. Wahrscheinlich ist aber, dass er von der rechten auf die linke Außenbahn wechseln wird. Denn Kapitän Christopher Trimmel dürfte im Derby auf seiner angestammten Position in die Anfangsformation zurückkehren. Auf der Bank würde sich nach dieser Rochade Niko Gießelmann wiederfinden.

Erneut auf der Bank Platz nehmen dürfte Angreifer Jordan, für den im Spiel gegen Bremen Kevin Behrens in die Startelf rückte - und ein richtig gutes Spiel ablieferte, Siegtreffer inklusive. Eine klare Empfehlung für einen Derby-Einsatz.

So könnte Union beginnen: Rönnow – Doekhi, Knoche, Leite – Trimmel, Schäfer, Khedira, Haberer, Juranovic – Becker, Behrens

Prognose

Bei allem gewohnten Understatement geht der 1. FC Union als der Favorit ins Derby, ja: sogar als der große Favorit. Für die verunsicherte Hertha sind die in jeglicher Hinsicht gefestigten Köpenicker - auch wenn das Team von Trainer Sandro Schwarz eine Reaktion auf das Wolfsburg-Debakel zeigen wird - (mindestens) eine Nummer zu groß.

Der rbb|24-Tipp: Union gewinnt mit 3:1 im Olympiastadion.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.01.2023, 18:15 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ein echter Fan. Der auch was davon hat, auch in finanzieller Hinsicht wenn der Verein gewinnt. Hoch lebe der Fußball....gibt Ihnen einen Sinn im Leben und Sie können sich stundenlang unterhalten wer welcher Pass gespielt hat

  2. 17.

    Fussbal ist das Opium fürs Volk....es gibt vielen einen Sinn und auch einen Grund am Wochenende zu saufen und zu sagen mein Verein ist der beste. Wohlgemerkt sind das dann die echten Sportler mit Bier und Kippe welche statt Treppe den Aufzug nehmen.

  3. 16.

    Aber Jochen TRUS von 105,5 hat doch gesagt die Hertha gewinnt...

  4. 15.

    Erst einmal ich bin seit Jahrzehnten u. auch vor dem Mauerfall Fan des 1.FC Union Berlin. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Aber was macht einen guten Verein u. eine gute Mannschaft aus? Es muss alles in sich stimmig sein, Liebe, Engagement, Herzblut u. für den anderen mitzukämpfen, dass muss bei allen selbstverständlich sein! Aber auch die Vereinsführung muss stimmen. Da sehe ich bei Hertha BSC viele Defizite. Für mich macht der 1.FC Union derzeit alles richtig. Mein Tipp: 4:1 für Union

  5. 14.

    Meister, Du kommst ja ganz schlau um die Ecke.

    Es könnte schon passiert sein, dass sich mal der eine oder andere Fan vom 1. FC UNION mal nicht korrekt geäußert hat. Das liegt an den vielen Stimmungshöhen, die wir Fans so gerade durchleben.

    Die Vereinsverantwortlichen, der Verein, die Spieler, der Trainer - alle eben - sind so professionell im Umgang mit Statements und Öffentlichkeitsarbeit, dass Sie hier keinen Grund, auch nur Ansatzweise, haben von Arroganz zu reden.

    So und für Heute wünsche ich mir natürlich drei Punkte für den 1. FC UNION Berlin, durch vier Tore zu null. Das darf ich mir als Fan wünschen - ob Du das willst oder nicht. Und ich werde nach 90 Minuten genau so erschöpft sein wie unsere fantastischen Akteure auf'm Rasen, weil ich die Tore reinbrülle..... - So, jetzt weisste Bescheid.

  6. 13.

    Der einzige der es geschafft hat einen ähnlichen Kampfgeist und eine Identifizierung mit Hertha bei den Spielern zu wecken war Pal Dardei,der selbst ein grundehrlicher,authentischer und sehr guterTrainer war ,mit der bedingungslosen Ansage dass Fussball auch gearbeitet werden muss ,im Team.Dafur steht auch Urs Fischer.Beide sind auch hervorragende Trainer .Alle anderen Trainer haben das nicht erreicht.Bobic hat Dardai in seiner Fehleinschätzung der Situation sogar von hinten umgetreten weil er ihn nicht geeignet hielt für die ertraumte grosse Bühne.Schwarz ist der nächste der geht.Glückwundch an Union was die in allen Bereichen geleistet haben,insbesondere Trainer,Spieler,Einkäufer und der Fans.Tip Union 3 Hertha 1

  7. 12.

    So wie es aus dem Herthablock rausschalt, schallt es auch wieder rein

    Hertha ist dabei der Weitaus Arrogantere Verein
    Bei Union sehe ich keine Arrogants
    Die haben Grund zur Freude und am Spass an ihrem Verein

  8. 11.

    In meinem Traum gestern Nachmittag endete das Spiel 1:1, bis kurz vor Abpfiff stand es noch 0:0
    Viel Vergnügen allen Stadiongängern am Samstag! :-)

  9. 10.

    Wenn Sie sich schon zum Thema: FCU vs. Hertha äussern, sollten Sie zumindest den Unterschied zwischen Fans und Verein auf der Pfanne haben. Denn auch wenn FCU Fans sich mal etwas arrogant ggb. Hertha zeigen, was aktuell keiner übermäßigen Motivation bedarf, hat der Verein das nie getan. Andersrum gabs da schon so einiges - Stichwort: Gratulation zum Aufstieg und schonmal danke für die 6 Punkte . . .

    Und dass sich der FCU oder die Fans als "die Guten" sehen oder gar bezeichnen, ist Unfug, der gerne 'von aussen' behauptet wird, um eine angbl. Doppelmoral ins Spiel zu bringen und anzuprangern. Absurd und lachhaft.

    Aber mal 'ne nebenbeie Frage, "EiserneDoppelmoral": was soll eigentlich das "AfdFHC" in Ihrer Kopfzeile bedeuten? Dass Sie AfD und "Fussball Hansa Club" Fan sind . . . peinlich!

  10. 9.

    Na Du bist ja ein janz doller Fan. In 25 Jahren, wenn Hertha mal wieder vor UNION steht, schreisste wieder HaHoHe
    Danke, wir verzichten.
    EISERN

  11. 8.

    Ich war Mal Hertha-Fan und bin jetzt Union-Fan. Für mich hat Union einfach einen besseren Spirit.
    Freue mich auf ein schönes Spiel, hoffentlich ohne Ausschreitungen.
    Ich denke, bei Hertha liegt das Problem im Vereinsmanagement und im AR. Herr Gegenbauer mit Familienklüngel war einfach zu lange dabei.

  12. 7.

    Immer wieder herrlich hier in den Kommentaren zu sehen, mit welcher Arroganz viele Unioner über die Hertha sprechen. Und das, obwohl der Hertha immer Arroganz vorgeworfen wird. Und trotz dieser Doppelmoral sind die Unioner in der Wahrnehmung "die Guten". Der selbsternannte Kultclub kann nämlich nicht nur Fußball spielen (Hut ab für die Leistung!), sondern vor allem auch Marketing betreiben. Davor muss man seinen Hut schon ziehen.
    Ich denke, dass die Unioner ein mächtiges Loch in den alten Traditionsdampfer der Hertha schießen werden und somit für einen Abstiegstrudel sorgen. Mal schauen, ob sich die alte Dame diese Saison nochmal über Wasser halten kann.
    Grüße von einem Rostocker! Auf ein spannendes, friedliches Hauptstadtderby.

  13. 6.

    Es wäre schade wenn die Hertha absteigen würde, Berlin würde ein tolles Derby fehlen. Aber im Moment ist die Alte Dame nicht Bundesliga tauglich. Igendetwas läuft die letzten 20 Jahre im Westend schief.
    Wir hatten als Unioner noch nie Probleme mit Hertha,ich habe gestern erst meinen alten Aufnäher wiedergefunden (grüße an Festus).
    Also auf geht's Berliner .Das ist unser Derby
    EISERN

  14. 5.

    Hertha soll sich erstmal in der 2.Liga erholen und in 5 Jahren, ein Comeback starten. Traurig für die alte Dame.

  15. 4.

    Na das ist ja optimistisch getippt. Ich tippe 0:4.

  16. 3.

    Union ist und bleibt der Hauptstadt Klub , die Nummer 1
    Hertha ist 3t.klassik

  17. 2.

    Eiserne, putzt die Blauen mit.6:0 vom Platz !!!! Auf geht's....

  18. 1.

    Auf geht's Union

Nächster Artikel