2:0-Sieg gegen Augsburg - Hertha holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Sa 25.02.23 | 18:23 Uhr
  32
Herthas Marco Richter bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Augsburg (imago images/Contrast)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.02.2023 | Guido Ringel | Bild: imago images/Contrast

Bei regem Schneetreiben im Olympiastadion hat Hertha gegen Augsburg wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten die Berliner eine starke Leistung und gewannen am Ende verdient mit 2:0.

Hertha BSC hat am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Heimsieg geholt. Gegen den FC Augsburg gewannen die Berliner bei starkem Schneefall im Olympiastadion mit 2:0 (0:0) und schafften somit den Sprung aus der Abstiegszone. Die Tore erzielten Marco Richter (61.) und Dodi Lukebakio (70.).

1. Halbzeit: Wenig Chancen, viele Fouls

Vor stimmungsvoller Kulisse gehörte die erste Chance der Partie dem Gastgeber. Der erst im Winter vom FC Augsburg nach Berlin gewechselte Stürmer Florian Niederlechner erkämpfte im Mittelfeld den Ball und kam nach gutem Kombinationsspiel in aussichtsreicher Position zum Abschluss, verfehlte das Tor aus 13 Metern allerdings knapp (2.).

Es sollte vorerst die einzige gute Chance bleiben. In einer zweikampfbetonten Partie agierten beide Mannschaften im weiteren Verlauf offensiv etwas zögerlich und probierten es immer wieder mit langen Bällen, die aber noch keine Abnehmer fanden. Die Räume waren eng und es gab kaum Möglichkeiten, sich gefährlich vor das Tor zu kombinieren.

Nach langer Phase ohne Torschuss gab es erst kurz vor der Halbzeitpause den zweiten gefährlichen Abschluss der Partie. Hertha-Angreifer Jessic Ngankam zog vom rechten Strafraumeck ab, der druckvolle Schuss segelte allerdings knapp über die Latte (45.)

2. Halbzeit: Hertha im Schneesturm effizienter

Für die zweite Halbzeit brachte Trainer Sandro Schwarz mit Dodi Lukebakio Herthas Top-Torjäger ins Spiel, der in der Doppelspitze Ngankam ersetzte. Die erste offensive Druckphase nach dem Wiederanpfiff gehörte allerdings den Gästen, die mutig aus der Kabine kamen und immer wieder aussichtsreiche Angriffe starteten, die aber erfolglos blieben.

Aufgeweckt vom Druck der Augsburger, fanden dann auch die Gastgeber bei mittlerweile starkem Schneetreiben im Olympiastadion offensiv besser ins Spiel und kombinierten sich nun entschlossen nach vorne. Tolga Cigerci mit einem Fernschuss (57.) und kurz darauf Augustin Rogel per Kopf (58.) hatten gute Chancen, die Berliner Führung zu erzielen. Beim dritten Versuch ließ dann der Ex-Ausgburger Marco Richter die Hertha-Fans jubeln. Nach einem abgewehrten Freistoß zimmerte er den Ball aus gut 25 Metern zum 1:0 ins rechte Toreck (61.).

Der FCA versuchte nach dem Tor schnellstmöglich auf den Ausgleich zu drängen, scheiterte aber immer wieder an der gut stehenden Berliner Defensive. Die beste Möglichkeit hatte Mërgim Berisha, dessen Schuss aus spitzem Winkel gerade noch von Hertha-Kapitän Marvin Plattenhardt zur Ecke abgefälscht werden konnte (67.). Aber auch die Gastgeber ließen nicht nach. In der 70. Minute spielte Verteidiger Rogel einen Freistoß weit aus der eigenen Hälfte heraus, der von Niederlechner mit dem Kopf auf den eingewechselten Lukebakio verlängert wurde. Mit einem gezielten Schuss aus zwölf Metern verwandelte dieser zum 2:0.

Mit der 2:0-Führung im Rücken trat die Mannschaft von Sandro Schwarz bis zum Ende entschlossen auf und verteidigte die Angriffe der Augsburger sicher. So brachten sie den Sieg am Ende verdient über die Zeit und sammelten wichtige drei Punkte im Abstiegskampf.

Die Kurzanalyse

In der ersten Halbzeit gab es wie erwartet ein zähes Spiel. Beide Mannschaften konzentrierten sich vor allem darauf, hinten sicher zu stehen, die Räume eng zu machen und bloß nicht zu viel Risiko einzugehen. Die Partie war geprägt von Zweikämpfen und Fouls. Das neue 3-5-2-System von Hertha-Trainer Sandro Schwarz funktionierte dabei auch im dritten Spiel in Folge wieder gut. Sein Team ließ keine Chancen zu und sorgte vorne für die einzigen beiden gefährlichen Schüsse der ersten Hälfte.

Nach dem Wiederanpfiff setzte im Olympiastadion starker Schneefall ein, der beide Teams zu beleben schien. Die Angriffsaktionen wurden nun mutiger und das Spiel offen. Während Augsburg bei der Chancenverwertung allerdings die letzte Konsequenz fehlte, wirkten die Berliner entschlossener. Vor allem der eingewechselte Lukebakio sorgte dabei für mehr Gefahr in der Offensive und belohnte sich mit seinem achten Saisontor. Auch Marco Richters Tor gegen seinen Ex-Klub war durchaus sehenswert. Am Ende feierte die Fans im schneebedeckten Olympiastadion einen verdienten Sieg, der Hertha aus der Abstiegszone springen ließ.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24, 25.02.2023, 18 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Schade ist nur, dass Du keine Ahnung von Fußball hast. ZB ist ein Sieg gegen einen direkten Gegner im Abstiegskampf wichtiger als gegen einen besseren Verein …. Und ein Abstieg ist nie gut, weil in der 2. BL eine ganz andere Spielweise vorherrscht. Da kann man sich nicht für die Erste Liga aufbauen….

  2. 31.

    Ich möchte nicht haben das Hertha sich abmelden oder ganz verschwindet
    Aber der Abstieg ist seit Jahren schon verdient und überfällig
    Der sollte als Neuanfang genutzt werden, vielleicht auch um das Image des Vereins zu verbessern
    Zu den beliebtesten Vereine gehört Hertha BSC wahrlich nicht
    Vielleicht beansprucht dies auch einen längeren Anspruch
    Es gibt Beispiele: FC Kaiserslautern, Hamburger SV , FC Schalke 04, ok bei denen sieht es schlecht aus
    Das einzige was für Hertha BSC noch gut ist, ist das es noch andere Vereine gibt die mindestens genauso schlecht sind .
    Wie der FC Augsburg, deswegen sollte man den Sieg gestern nicht zu hoch bewerten
    Der Sieg gegen Gladbach war wertvoller, Bayernbezwinger 1 Woche später

  3. 30.

    Einen Doppelgänger brauche ich nicht
    Kann meine Meinung schon selbst Äußern

  4. 29.

    Ich habe das Spiel gesehen und es war ein Spiel zweier Mannschaft auf gleich schwachen Niveau
    Der Abstiegskampf wird sehr spannend,
    Hertha kann froh sein das noch ein paar andere Mannschaften genauso schwach sind , Schalke kommt auch näher ran an das rettende Ufer
    Ich muss aber tatsächlich ein Lob aussprechen
    An die Fans
    Trotz der Situation des Vereins seit Jahren ist die Unterstützung noch immer da
    Ob sowas auch beim FC Bayern möglich wäre, wenn diese mal gegen den Abstieg spielen würde

  5. 27.

    Mal ne Frage Nils:
    Hast du das Spiel überhaupt gesehen und Ahnung vom Fußball?
    Oder bist du einfach nur gegen Hertha weil du sonst nix zu tun hast?
    Gut waren jetzt zwei Fragen. Ich hoffe du schaffst es damit klar zu kommen.

  6. 26.

    Schalke - Stuttgart 2:1 Hurra!
    Hertha auf Platz 14! Weiter voran wird schwer in nächster Zeit.

    ...und danke an alle, die bis jetzt nicht dem Troll eine Bühne geboten haben.

  7. 25.

    Muss man sich nun als Herthaner eigentlich den Mund ausspülen wenn man den Namen "Schalke" in den Mund nimmt?

    Oder ist das nu OK, weil man mit dem FCU einen neuen "Feind" auserkoren hat?

    Fragen über Fragen. :)

    Glückwunsch!

  8. 24.

    Wieso???
    Ich war mit meinen Söhnen im Stadion. Der Sieg war sehr verdient, Augsburg war aber auch wirklich schwach. Nach vorne war das gar nichts.
    Und ich war sehr positiv überrascht vom Publikum, haben die ganze Zeit toll unterstützt und Stimmung gemacht! Weiter so!

  9. 23.

    Hallo Nils!
    WAS wird denn geträumt? Klassenerhalt?! Was denn sonst?? Klar, Dir wäre es lieber, wenn sich Hertha BSC einfach aus der Bundesliga abmelden würde, aber das wird nicht passieren!

  10. 22.

    Wunderbar. Ich freue mich. Weiter so Hertha !!!

  11. 21.

    Ei,Ei,Ei
    Hier wird schon wieder geträumt
    Was ein Sieg gegen eine schwache Mannschaft schon bewirken kann

  12. 20.

    Ja, der Spieltag lief bisher gut für Hertha. Wird noch schwer genug. Weiter Daumen drücken.

  13. 19.

    Hertha !!!

  14. 18.

    Und nun noch Schalke die Daumen drücken, dann ist der 14te erst einmal fest.

  15. 16.

    Mal schauen was Schalke und Stuttgart machen. Gegen Augsburg war echt wichtig zu gewinnen.

  16. 15.

    SOOOOOOOOO geht's!!!!!!
    GLÜCKWUNSCH HERTHA und jetzt weiter bergauf und nächste Saison wieder Stadtderby!!!!!

  17. 14.

    Ganz ganz wichtige Punkte. Die eigenen Spiele möglichst für sich entscheiden, und mit ein wenig Glück lässt die Konkurrenz auch das eine oder andere Pünktchen. Jedenfalls wird der Abstiegskampf noch eine ganz harte Nuss.

  18. 13.

    Ganz ganz wichtige Punkte. Die eigenen Spiele möglichst für sich entscheiden, und mit ein wenig Glück lässt die Konkurrenz auch das eine oder andere Pünktchen. Jedenfalls wird der Abstiegskampf noch eine ganz harte Nuss.

  19. 12.

    Balsam für die ramponierte Hertha-Seele.
    Guter Teamspirit, guter Support und mal wieder zu null gespielt.
    Und die Konkurrenz hat ebenfalls für die Hertha gespielt.

  20. 11.

    Der Sieg ist kein Beinbruch
    Macht nur den Abstiegskampf ein wenig Spannender

  21. 10.

    Mal kurz aufatmen. Es wird sehr schwierig bleiben. Aber heute können wir uns wieder einmal freuen, und man muss ja ohnehin von Spiel zu Spiel denken.

  22. 9.

    Mühsam ernährt sich das.....Hertha BSC.
    Glückwunsch zum 2:0

  23. 8.

    3 Punkte heute einfahren und die Welt sieht wieder etwas besser aus.

  24. 7.

    Danke an Nachtweih und Dietmar für die Aufklärung. So ist das aufgrund des vorzeitigen Wechsels natürlich nachvollziehbar.

  25. 6.

    Niederlechner spielt von Anfag an.

  26. 3.

    Die Summe geht an den Ex-Verein, nicht an den Spieler.
    Als z.B. Grifo das letzte mal von Hoffenheim zum SC Freiburg wechselte, war eine Vertragsbedingung der Hoffenheimer, dass er gegen die TSG in der Restsaison nicht eingesetzt werden darf.

  27. 2.

    Der Troll wird seine Meinung hier schon noch äußern solange es Meinungsfreiheit gibt. ;)

    Ich drücke Hertha die Daumen und verzichte auch auf ein schönes Spiel wenn dafür am Ende die drei Punkte auf dem "Haben" Konto stehen.

    Etwas schockiert bin ich aber darüber, das Spieler (nein, nicht nur bei Hertha), in dem Fall Herr Niederlechner 300000 Euro bekommt, nur damit er gegen seinen Ex-Verein spielt. So gut wie jeder Spieler hat doch vorher schon bei einem anderen Verein gespielt. Ich möchte nicht wissen, was es noch so für Prämien gibt.
    Jedenfalls erwarte ich dann heute einen entsprechenden angemessenen Einsatz.

    Auf geht's!

  28. 1.

    Wo bleibt denn heute "unser" Troll. Hoffentlich alles gesund.
    Ich hoffe auf ein 3:1

Nächster Artikel