101:91 gegen die Niners - Alba gewinnt umkämpftes Spiel gegen Chemnitz

Sa 11.03.23 | 20:30 Uhr
Johannes Thiemann behauptet den Ball im Spiel gegen die Niners Chemnitz. (Bild: IMAGO / camera4+)
Video: rbb24 | 11.03.2023 | Uri Zahavi | Bild: IMAGO / camera4+

Alba Berlin hat sich in der Basketball-Bundesliga im vierten Spiel in den vergangenen acht Tagen gegen die Niners Chemnitz einen 101:91-Heimsieg erkämpft. Die ersten drei Viertel agierte der Außenseiter aus Sachsen auf Augenhöhe und nutzte die vielen Ballverluste der Gastgeber, um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Erst im letzten Viertel setzte sich dann gute Defensivarbeit von Alba durch, dazu trafen auch endlich die Dreierschützen. Bester Werfer der Albatrosse war Jaleen Smith mit 18 Punkten.

Alba leistet sich zu viele Turnover

Alba Berlin kam gegen den Tabellenzehnten schlecht in die Partie. Chemnitz verteidigte aggressiv und schloss in der Zone immer wieder erfolgreich ab. Die Gastgeber leisteten sich zudem zu viele leichte Ballverluste, so dass die Berliner nach dem ersten Viertel mit 25:29 zurücklagen. Auch zu Beginn des zweiten Viertels tat sich Alba schwer, wobei die Gäste weiterhin zuverlässig ihre Würfe unter dem Korb versenkten.

Erst als Alba mit Christ Koumadje mehr Größe und mehr Rebound-Stärke ins Spiel brachte, kamen die Berliner heran und gingen Ende des zweiten Viertels mit 38:37 in Führung. Doch Chemnitz nutzte weiterhin die vielen Alba-Turnovers (allein zwölf in den ersten beiden Vierteln), um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Ein glücklicher Dreier mit Brett von Marko Filipovity brachte die Niners wieder mit sechs Punkten in Front. Aber Alba berappelte sich und durch zwei Distanzwürfe von Jonas Mattissek ging Alba mit einer knappen 50:49-Führung in die Halbzeit.

Alba mit 16:2-Run im vierten Viertel

Auch im dritten Viertel blieb es ein ausgeglichenes und ansehnliches Basketballspiel ohne viele Unterbrechungen und mit zwei Teams, die sehr gute Wurfquoten vorzuweisen hatten. Keines der beiden Teams konnte sich in dieser Phase entscheidend absetzen, wobei Alba nun deutlich weniger leichte Ballverluste hatte. Auf Chemnitzer Seite überzeugte vor allem Power Forward Kevin Yebo mit 25 Punkten.

Zu Beginn des vierten Viertels legte Alba dann einen 16:2-Run hin, ein Dreipunktspiel von Jaleen Smith machte die Führung für die Albatrosse erstmals zweitstellig. Durch eine harte Verteidigung ließen sich die Berliner diesen Vorsprung dann nicht mehr nehmen. Am Ende stand ein 101:91-Heimsieg für Alba Berlin, die damit auf Platz zwei der BBL bleiben.

Am kommenden Dienstag (19 Uhr) muss Alba in der Bundesliga beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels antreten, gefolgt von einem Auswärtsspiel in der Euroleague bei Bayern München am Freitag (20:30 Uhr).

Sendung: rbb24, 11.03.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel