2:0-Erfolg - Energie Cottbus gewinnt Regionalliga-Topspiel bei Lok Leipzig

So 19.03.23 | 18:16 Uhr
  3
Claus-Dieter Wollitz während eines Spiels von Energie Cottbus. (Archiv) Quelle: imago images/Steffen Beyer
Video: rbb24 | 19.03.2023 | Shea Westhoff | Bild: imago images/Steffen Beyer

Die Erfolgsserie von Energie Cottbus hält an: Am Sonntagnachmittag gewann die Wollitz-Elf bei Lok Leipzig und ist nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen. Die Lausitzer befinden sich weiterhin mitten im Aufstiegsrennen.

Durch einen knappen, aber verdienten 2:0-Erfolg hat sich Energie Cottbus in der Tabelle der Fußball-Regionalliga Nordost von Lok Leipzig abgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz steht weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Rot-Weiß Erfurt, liegt jetzt aber schon neun Punkte vor Leipzig, das sich auf dem fünften Rang wiederfindet.

Nur wenig Chancen im ersten Durchgang

Cottbus startete offensiv und besser in die Partie. Insbesondere nach Eckbällen wurde es in den ersten Minuten bereits durchaus gefährlich, Tore brachte die Wollitz-Elf zunächst aber nicht zustande. Mit der Zeit arbeitete sich auch der Gastgeber in die Partie, sodass das Geschehen immer ausgeglichener wurde.

Die beste Möglichkeit gehörte nach gut 20 Minuten Leipzig: Nach einer Ecke kam David Urban im Strafraum zum Kopfball, doch Elias Bethke im Energie-Tor parierte sicher (22.). Wenig später hatte Jonas Hofmann die beste Gelegenheit für Energie: In der 31. Minute zog der 26-Jährige aus knapp 25 Metern ab, traf allerdings nur das Außennetz. So ging es nach relativ gemächlichen 45 Minuten torlos in die Halbzeit.

Cottbus trifft schnell

Im zweiten Durchgang kam Energie Cottbus deutlich schwungvoller aus der Pause - und traf prompt. Malcolm Badu durchquerte das Mittelfeld schnell, spielte steil auf Nicolas Wähling, der denn Ball aus gut 14 Metern sicher im Tor unterbrachte (51.). Niclas Müller im Lok-Tor blieb chancenlos.

Und Energie legte nach: Nur zehn Minuten nach dem 1:0 erhöhte Badu sehenswert zum 2:0. Wähling hatte den Mittelfeldspieler zuvor über die linke Seite stark in Szene gesetzt. Die Lausitzer waren nun deutlich überlegen und hatten die Partie nach dem Seitenwechsel unter Kontrolle.

In der Schlussphase passierte nur noch wenig, sodass Cottbus den Sieg verdient und ungefährdet ins Ziel brachte.

Luckenwalde siegt beim BAK, Lichtenberg in Meuselwitz

Einen knappen 1:0-Auswärtssieg feierte der FSV Luckenwalde beim Berliner Athletik-Klub. Lange Zeit blieb das Spiel ohne Tore, nach einer Roten Karte für Berlins Jürgen Gjasula nach einer Tätlichkeit kam Luckenwalde aber doch noch zum Sieg (72. Minute). Simon Gollnack nutzte die Überzahl aus und erzielte in der 82. Minute das Siegtor für den FSV. So verschafft sich das Team Michael Braune etwas Luft im Tabellenkeller und steht nun auf Rand 14.

Auch der SV Lichtenberg 47 konnte in der Fremde gewinnen. Die Berliner holten in Meuselwitz einen 2:0-Erfolg. Stürmer Sebastian Reiniger erzielte kurz nach der Halbzeit den ersten Treffer des Tages (47.). Der eingewechselte Hannes Graf sorgte in der 88. Minute mit dem 2:0 schließlich für die Vorentscheidung. Lichtenberg rückt durch den Sieg zumindest etwas an Meuselwitz heran und steht nun fünf Punkte hinter den Thüringern auf Platz 16.

Sendung: rbbUM6, 19.03.23, 18 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wenn Energie mental stärker sein würde, dann wären sie schon lange wieder in der 3. Liga. Von mentaler Stärke können Sie sich noch einiges z. B von Erfurt abschauen. Trotzdem viel Glück.

  2. 2.

    Kompliment an die gesamte Mannschaft inklusive der kompletten Bank. So muss das sein. Ich drücke euch aus Berlin die Daumen. Toller Fußball und toller Verein.

  3. 1.

    Ein schöner Nachmittag in Probstheida.
    „Fußballclub aus Cottbus - unser ganzes Leben lang“ ;)

Nächster Artikel