Hertha nach der Niederlage gegen Bremen - Dardai zu Sunjic: "Verpiss dich"

So 23.04.23 | 13:17 Uhr
  35
Pal Dardai schickt Ivan Sunjic in die Kabine beim Hertha-Training am 23.04.2023. (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Video: rbb|24 | 23.04.2023 | Material: rbb Sport | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Die Lage wird immer bedrohlicher bei Hertha BSC. Trotz des Comebacks von Trainer Pal Dardai gab es eine herbe 2:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen. Die Berliner bleiben Letzter. Und Dardai? Der kritisiert sein Team mit deutlichen Worten und setzt ein Zeichen.

Die Heimpleite gegen Bremen hat Spuren hinterlassen bei Pal Dardai. Ein sichtlich angefressener Trainer leitete am Morgen die sonntägliche Trainingseinheit. Die deutliche Nachricht an seine Spieler: Wer nicht mitzieht, der fliegt. Ein Spieler fiel dem harten Durchgreifen Dardais gleich zum Opfer: Ivan Sunjic wurde bereits nach dem Aufwärmen mit den Worten "Was denkst du hier? Geh weg! Tschüss. Verpiss dich!" in die Kabine geschickt. Laut Verein passierte das aufgrund von Disziplinlosigkeiten des Spielers. Zuvor hatte sich Pal Dardai den Fragen der wartenden Journalisten gestellt.

Pal Dardai über ...

... die 2:4-Niederlage gegen Werder.

Grundsätzlich hat unsere Ordnung gepasst. Doch so wie die Tore gefallen sind, da hat das Abwehrverhalten überhaupt nicht gestimmt – bei Ballverlusten, langen Bällen oder zweiten Bällen. Auch wenn die Jungs wollten. Da sind falsche Automatismen drin ohne Ende. Für mich heißt das, wir müssen in der nächsten Woche erstmal an den Basics arbeiten, vor allem an der taktischen Disziplin. Bei den Standardsituationen hat die Mannschaft nicht das gemacht, was wir besprochen hatten. Da hat die Konzentration gefehlt. Da müssen wir uns verbessern, denn hier geht es nicht um irgendwas. Hier geht es ums Überleben.

... über die enttäuschende Leistung der Spieler.

Ich bin nicht enttäuscht. Wie wir es gemacht haben, das Anlaufverhalten und die Laufbereitschaft, das war okay, das war da. Nur hat auch viel gefehlt. Wir müssen noch kompakter sein. Da muss ich jetzt eingreifen. Und wenn einer nicht mitzieht, dann muss ich Entscheidungen treffen, denn wir haben keine Zeit. Nur wenn wir konzentriert, fokussiert und diszipliniert sind, können wir das schaffen. In der zweiten Halbzeit war zwar der Wille da, aber es braucht nun Ergebnisse. Und die sind seit langem nicht gut. Wir müssen fleißig sein. Wir brauchen Disziplin, Ordnung und Wille. Das hat meine Mannschaften immer ausgemacht und da müssen wir wieder hinkommen. Und dann werden wir das auch schaffen.

... über den mangelnden Teamgeist der Mannschaft.

Im Eins-gegen-Eins haben die Spieler es ordentlich gemacht, aber gemeinsam funktioniert es nicht. Einer muss für den anderen die Wege machen. Aber das sieht man nicht. Es wird immer gesagt, das sind nette Jungs, alles schön und gut, aber wir müssen jetzt eingreifen. Unter Druck hat zum Beispiel Prince ein gutes Spiel gemacht. Er ist ein guter Typ, aber das müssen wir auch bei den anderen Spielern rauskitzeln. Ich habe viel Nervösität gesehen und diese Blockaden müssen wir lösen. Die Spieler brauchen Hilfe. Im nächsten Heimspiel wird man hoffentlich meine Handschrift sehen.

... über die Besetzung der Zehner-Position.

Marco Richter sieht sich dort. Er ist ein guter Spieler. Jovetic muss sich auskurieren, ihn brauche ich in der Endphase, darüber habe ich schon mit ihm schon gesprochen. Ansonsten habe ich noch Jugendspieler, zahlreiche hängende Spitzen und Prince, aber eben nur für eine Halbzeit. Dadurch ist es nicht so einfach.

... über das Nervenflattern von Torhüter Oliver Christensen.

Jeder weiß, dass er ein guter Torwart ist, ein Top-Talent. Diese jungen Spieler können Fehler machen und müssen daraus lernen. In dieser Umgebung bei Hertha ist es aber schwierig geworden, ein gefährliches Gelände für junge Spieler, weil wir permanent gegen den Abstieg spielen. Die Mannschaft ist verunsichert und das ist nicht einfach für ihn. Aber er wird daraus lernen.

... über das nächste Spiel bei Bayern München.

Jeder weiß, dass wir da eine Riesenklatsche bekommen können. Man braucht auch ein bisschen Glück. Mit einer Überraschung rechne ich nicht. Letztlich ist es ein normales Bundesliga-Spiel. Wir müssen kompakt auftreten und wenig Fehler machen. Das will ich dort sehen. Wir fahren hin und werden alles geben.

Sendung: rbbUM6, 23.04.2023, 18 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Zitat: "Ihr Herz schlägt zwar in meinen Augen für den falschen Club . . ."

    Ich sag's mal mit Nick Hornby: "Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus."

    Und ich vermute wie Sie auch, dass, wenn er denn kommen sollte, der neuerliche Abstieg der Hertha ws. nicht zu einem direkten Wiederaufstieg führen wird. Denn seit den letzten beiden vor rund zehn Jahren hat sich die Zwote doch ziemlich verändert. Die abgestiegenen Buli Clubs dominieren die Liga nicht mehr so, wie es früher mal der Fall war. Andere, dort lange etablierte Vereine haben heute ein anderes Anspruchsdenken und auch die Möglichkeiten, oben mitzuspielen.

    Hertha würde dann also als auch finanziell ziemlich angeschlagener Verein, der sich zudem in punkto Kaderzusammenstellung enorm steigern muss, auf ambitionierte Gegner treffen, die mit nicht übermäßig viel Respekt bzw. 'Ehrfurcht' in die Spiele gehen werden.

    Aber naja, schaun mer mal . . .

  2. 34.

    @Ansga - Beitrag 16:
    Wenn Sie den, der nach eigenen Aussagen, ein Geier sein würde, dann doch wie eine bleierne Ente in seinem Kasten steht, als "notenbesten Spieler" bezeichnen, ist es kein Wunder, dass der BCC777 da steht, wo er hingehört. Aber solche Aussagen ist man ja auch in anderen Diskussionsforen von Ihnen gewohnt.

  3. 33.

    Lars Becker vom Inforadio hat ja am Sonnabend schon gefrotzelt, daß der nächste Gegner der Hertha ja auch gerade seine Krise hat und damit doch ein guter Aufbaugegner wäre...

  4. 32.

    Sie haben ja Recht.
    Klein, klein wollte ich nicht, das tut mir leid.
    Mir sträuben sich aber auch immer die Nackenhaare, wenn Reporter im Radio/Fernsehen von Hertha BSC "Berlin" sprechen.
    Die möchte ich immer gerne fragen, was sie denken, wofür das "B" in BSC steht. Unwichtig vielleicht, mich nervt es trotzdem ungemein.
    Ein freundliches HaHoHe
    Gruß zurück

  5. 31.

    Guter Mann,

    Wir sitzen doch alle im selben Boot und wollen uns in stürmischen Zeiten nicht darüber streiten, was die richtige Farbreihe unserer Vereinsfarben sind. Weniger klein, klein - mehr wieder zurück zum großen Ganzen. Die Liebe zu unserem Verein sollte uns zu neuen Ufern tragen. Ich umarme sie.

    Herzlichst,
    Ihr Jakob

  6. 30.

    Ihr Herz schlägt zwar in meinen Augen für den falschen Club, trotzdem muss ich ihnen zu ihrem Kommentar beipflichten.
    Warmgeduscht wurde in Charlottenburg wahrlich genug.
    Trotzdem bin ich sicher, diesmal ist Pumpe.
    Man muss sich Spiel-Glück auch verdienen. Leider sehe ich nicht, gegen wen wir mit dieser "Mannschaft" die nötigen Punkte holen können.
    Das von vielen hier hochbeschworene Konsolidieren in der 2.Liga sehe ich allerdings nicht. Hertha hat in jüngster Vergangenheit 2 mal den direkten Wiederaufstieg geschafft. Das wird so nicht mehr gelingen.
    Da bin ich ziemlich sicher.
    Leider läuft seit Jahren ziemlich viel falsch bei Hertha und ich sehe auch nicht, dass alle bei uns sich dessen bewusst sind.

  7. 29.

    Als größter Fan sollten sie aber auch wissen, dass die Farben der alten Dame Blau-Weiß sind und nicht Weiß -Blau sind.
    Schließlich sind wir nicht in Bayern.
    Oder meinten sie mit Weiß -Blauem Fahrwasser die momentane Bayern-Situation?
    Dann muß ich allerdings sagen: deren Probleme hätte ich gerne für uns.

  8. 28.

    Ja das sind klare Ansagen, präzise,schonungslos, aber gleichzeitig nimmt er jungee Spieler in Schutz und zeigt Verständnis.Wenn einer dann auch noch mit drastischen Worten den Oberstinker rausschmeisst ist das letztlich überlebenswichtig.Kein rethorischrs Warmbaden und Selbstdarstellung wie bei Schwarz.Ich bleibe dabei, Dardai ist ein sehrguter Trainer.Was er nicht mag sind Querulanten,Faulenzer und Typen die sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen und da letzte aus sich rausholen.Das benennt er auch ohne diplomatische,rethorieche Floskeln

  9. 27.

    Guten Morgen, meine liebe Hertha!

    Lass doch deinen Kopf nicht hängen, alte Dame.
    Ich stehe als euer größter Fan hinter euch, egal ob nach einem Sieg oder einer Niederlage, ob auf Tabellenführer 1 oder 18. Wir sollten jetzt zusammenstehen und gemeinsam versuchen wieder zurück ins Weiß- Blaue Fahrwasser zu kommen. Auf mich könnt ihr zählen.

    Alles Liebe, alles Gute,

    Herzlichst, Euer Jakob

  10. 26.

    Wollte keiner hören, als ich meinte, man hätte die Mannschaft tauschen sollen, nicht den Trainer. Der Trainer kann sich aufregen, wie er will, wenn bei den Spielern der Wurm drin ist, dann gibt's ein Problem.
    Bei Bayern auf etwas höherem Niveau offenbar auch.... tröstet aber sicher keinen einzigen Hertha Fan.
    Als Union-Anhänger wünsche ich schon, dass Hertha oben bleibt. So haben die Köpenicker schon mal 6 Punkte sicher :-) - die könnten wichtig sein, wenn die Glückssträhne doch mal reißen sollte.
    An alle "Schöngeister": Beim Fußball ist der Umgangston nun mal etwas hart - aber ehrlich.

  11. 25.


    Ich haben fertig - kennen wir doch - und schreibende Spieler braucht Hertha nicht. Schicken die sich jetzt briefe - ich komme über links - ? und zum Geld zählen reichts immer und mit den 'faulen Säcken' vom FCB - na da kanns ja ein Remis werden - oh - Denkersport - Unentschieden ;-)

  12. 24.

    Die Ansage von Dardai an Sunjic taugt nun wirklich nicht als 'Aufreger', sondern höchstens als "Aufmacher". Denn wenn der Spieler undiszipliniert und unsolidarisch aufgetreten sein sollte, was angesichts der aktuellen Lage bei Hertha überhaupt nicht geht, hat er sich den schroffen Spruch redlich verdient. Und Dardai ist m. E. auch keiner, der von seinen Spielern "Generalsgehorsam" einfordert, sondern auf Augenhöhe kommuniziert.

    Zudem sind deftige Sprüche im Fußball Alltag, und nicht auf die Goldwaage des allgemein-gesellschaftlichen Umgangs miteinander zu legen.

  13. 23.

    Wie peinlich und durchschaubar, Herr Dardai!

  14. 20.

    „ Bei den Standardsituationen hat die Mannschaft nicht das gemacht, was wir besprochen hatten. “
    Wie von mir vermutet, die Mannschaft ist das Problem!

  15. 19.

    Vielleicht wird auf Hertha gewettet..... und alle verdienen mit!

  16. 18.

    Viele Spieler sind reine Söldner, die auf Bobics Visionen vom Big City Club hereingefallen sind. Angekommen auf dem Boden der (Bundesliga-) Realität zeigen sie ihr wahres Gesicht. Keine Mentalität, nur Geldgier.
    Man sollte sich in der 2. Liga konsolidieren, mit Talenten aus Berlin und Brandenburg, das Potenzial ist da und die Hertha -Akademie nicht umsonst hoch gelobt. Dann kann sich auch der ein oder andere Berliner vielleicht wieder etwas mehr mit dem Verein identifizieren.

  17. 17.

    Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
    Das eine ist ist die unzufriedenstellende Leistung der Spieler, was denke ich mal aktuell Niemand ableugnet.
    Das andere, ob sich der Trainer (mglw. aufgrund seines eigenen Unvermögens)
    zu einer fragwürdigen Umgangsform hinleiten lässt.
    Das Einkommen von Spieler und Trainer, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
    Beide verdienen gut, beide sollten durch Leistung überzeugen und an einem Strang ziehen.

  18. 16.

    Und Sie leiden nicht an Realitätsverweigerung, wenn Sie Herthas notenbesten Spieler zum Sündenbock erklären?

Nächster Artikel