Vor Mitgliederversammlung - Ingmar Pering tritt aus Präsidium von Hertha BSC zurück

Do 11.05.23 | 18:32 Uhr
  12
Ingmar Pering
Audio: rbb24 Inforadio | 11.05.2023 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Hertha-Präsidiumsmitglied Ingmar Pering ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt beim Bundesligisten zurückgetreten. Das bestätigte der Funktionär am Donnerstagmorgen dem rbb, nachdem zuvor die "Bild" darüber berichtet hatte.

Pering war seit Frühjahr 2000 in verschiedenen Funktionen im Verein tätig und seit 2007 Mitglied des Präsidiums. "Ich habe das Gefühl, dass mein Rat und meine Vorschläge nicht mehr ausreichend gehört werden. Daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen", begründete er nun seinen Rücktritt.

Herthas Präsidium reagiert mit Stellungnahme

Am frühen Abend reagierte Herthas Präsidium mit einer Stellungnahme. Das Präsidium habe die Rücktrittserklärung mit Bedauern zur Kenntnis genommen. "Präsident Kay Bernstein ist enttäuscht von diesem Schritt, insbesondere in der gegenwärtigen Situation, möchte es jedoch nicht versäumen, Ingmar Pering für sein langjähriges Engagement bei Hertha BSC zu danken", heißt es der Mitteilung.

Durch den Rücktritt Perings sei nun "die in der Satzung festgelegte Mindestmitgliederzahl im Präsidium erneut unterschritten." Sieben müssen es demnach sein. Das mache "eine Nachwahl notwendig, um die statuierte Mindestmitgliederzahl im Gremium zu erreichen." Diese Problematik werde auf der Mitgliederversammlung kurzfristig auf die Tagesordnung genommen. Ziel sei es "mit den Mitgliedern über die Optionen einer Nachwahl in einer außerordentlichen oder der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung zu diskutieren", heißt es in der Stellungnahme weiter.

Brisante Mitgliederversammlung steht bevor

Hertha BSC kommt vor der Mitgliederversammlung nicht zur Ruhe. So soll am Sonntag auch über den Antrag eines Vereinsmitglieds abgestimmt werden, der die Abberufung aller weiteren Präsidiumsmitglieder sowie des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Brüggemann fordert. 75 Prozent der anwesenden Mitglieder müssten dafür stimmen, damit der Antrag Erfolg hat.

Daneben werden wohl auch die schwierige sportliche Situation des abstiegsbedrohten Hauptstadtklubs und die Berichte über die Lizenzierungs-Probleme am Sonntag Thema werden.

Sendung: rbb24, 11.05.2023, 18 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Klinsmann hatte bereits die egoistische Gier der Leitung nach persönlichen Vorteilen kritisiert. Zu der Zeit hätte Hertha die Weichen richtig stellen können. Nun ja, jetzt ist es zu spät! Abstieg dank schlechtem Management und Inkompetenz.

  2. 9.

    Kann sich nicht der BCC777 das Stadion vom BFC Dynamo Berlin in der Cantianstraße teilen?

  3. 8.

    Wann kommt endlich das neue Hertha-Stadion, Frau Spranger?

    Sie sehen doch, dass die Hertha solide genug ist, um dieses Projekt, auf das ganz Charlottenburg innig hofft, endlich umzusetzen!

    Blau-weißes Stadion jetzt! Danke CDU, Danke SPD! Ihr habt's einfach drauf, genau wie unsere Hertha...

  4. 7.

    Wie…..wat doch keene CL jetzt?

  5. 6.

    Oder ans Tor des BCC777, damit das Supertalent im dortigen Tor nicht noch die 70 Tore fängt.
    63 hat er schon und die Chancen, als schlechtester "Torwart" in die Geschichte des "beliebtesten Fußballverein Berlins" einzugehen.
    Mit der 18. Niederlage hat der BCC777 das Vorjahresergebnis schon legalisiert, jetzt geht es um den neuen Rekord.

  6. 5.

    Bei der Hertha sieht man ,Geld sollte die Währung des Erfolges sein.Verkackt.Grössenwahn ohne Leistung.Fangt von vorne an.Vorstand, Mannschaft, Trainer. Jetzt gibt's ja noch nen. Berliner Club,der zeigt wie es gehen kann.

  7. 4.

    Würde die Hertha sich ein neues Stadion für die Regionalliga bauen wollen oder nur für die Oberliga?

  8. 3.

    Gemessen an einer, auch bei der Hertha, dringend benötigten ruhigen Arbeitsatmosphäre, muss man den Vereinsgremien und -Mitarbeitern ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen. Kommt der Club denn nie zur Ruhe?

  9. 2.

    Kann mir jemand sagen was das jetzt zu bedeuten hat? Was ist denn los im Verein? Wurde er rausgeekelt oder ist es gut dass er geht....ohman...hoffentlich geht alles glatt am Sonntag und hoffentlich bekommt Hertha die Lizenz

  10. 1.

    Kommt, wir kleben uns ans Oly damit Hertha deutscher Meister wird.

Nächster Artikel