Analyse zum Sieg gegen Freiburg - Union unvergesslich

Sa 13.05.23 | 20:09 Uhr | Von Till Oppermann
  11
Unions Christopher Trimmel applaudiert nach dem Sieg gegen Freiburg (imago images/Contrast)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.05.2023 | Lars Becker | Bild: imago images/Contrast

Nach einem Sieg in Christopher Trimmels 300. Spiel steht der 1. FC Union kurz vor dem Sprung in die Champions League. Am Samstag bewiesen die Unioner einmal mehr ihre Qualitäten – auch in der Offensive. Von Till Oppermann

Am 3. August 2014 schien in Karlsruhe die Sonne. Union Berlin reiste am ersten Spieltag der neuen Zweitligasaison zum Auswärtsspiel zum KSC. Schon kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es im unüberdachten Gästeblock kein Wasser mehr. Das schwache Spiel ging am Ende 0:0 aus und gäbe es Christopher Trimmel nicht, dann würde sich wohl niemand mehr an diesen Sommersonntag erinnern.

Aber der heutige Mannschaftskapitän absolvierte damals sein erstes von mittlerweile 300 Spielen für den 1. FC Union. Deshalb ist dieses Remis in Karlsruhe in gewisser Weise ein historischer Tag in der eisernen Vereinsgeschichte. Dieser 3. August vor neun Jahren war der Ausgangspunkt von Trimmels Reise mit Union, die sich nach dem 4:2-Heimsieg gegen Freiburg am Samstag sicher in der Europa League und sehr wahrscheinlich in der Champions League fortsetzt.

Kein Spieler im Kader steht so sehr wie Trimmel für diese Reise aus dem Karlsruher Wildpark auf die größte Bühne des Vereinsfußballs. Die Fans auf der Waldseite brachten es auf den Punkt: "300 Spiele und noch lange kein Ende – Aus Liga Zwei nach Europa, als Kapitän und Legende."

Union macht das Erwartbare unverhinderbar

Seit der Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers Josip Juranovic im Winter rückte der 36-jährige Trimmel immer häufiger in die zweite Reihe, musste viele Spiele auf der Bank verbringen. Aber gegen den direkten Konkurrenten aus Freiburg vertraute Urs Fischer dem Österreicher von Beginn an. Er wurde nicht enttäuscht. Trimmel verteidigte auf seiner rechten Seite gewohnt solide und sah schon in der vierten Spielminute dabei zu, wie seine Mannschaft eine ihrer größten Stärken ausspielte.

Stürmer Kevin Behrens verlängerte einen sowieso schon langen Pass auf seinen Sturmpartner Sheraldo Becker. Der nahm den Ball an und spielte ihn zurück zu seinem Mitspieler. Behrens blieb dann im Strafraum eiskalt und nutzte nach einem Freiburger Ausrutscher seine gute Schussposition zur Führung. Ein typischer Union-Angriff, gab SCF-Topscorer Vincenzo Grifo zu: "Wir wussten genau, was auf uns zukommt, lange Bälle auf Behrens, Becker geht in die Tiefe." Genau das ist Qualität, genau das ist der 1. FC Union Berlin, sie machen das Erwartbare unverhinderbar.

Müdigkeit führt zu kurzen Schreckminuten

Aber neben all den Qualitäten, die die Mannschaft in diesem Jahr auszeichnen, ist der 1. FC Union am Ende dieser langen Saison mit nun 46 Pflichtspielen auch erschöpft. "Ich bin ziemlich am Ende heute", schnaufte Robin Knoche stellvertretend für die ganze Mannschaft. Diese Müdigkeit sorgte in der einzigen schwächeren Phase der Partie gegen Freiburg für zwei Gegentore und angespannte Gesichter auf den Tribünen.

Zwar rannten die Eisernen mal wieder mehr als ihr Gegner, die laufstärkste Mannschaft der Liga brachte 119 Kilometer auf den Platz, doch zwei Freiburger Tore nach ruhenden Bällen brachten die Breisgauer nach einem 0:3 Pausenrückstand noch einmal ins Spiel. Erst ein Konter in 79. Minute sicherte den Sieg, wie Trainer Urs Fischer analysierte. Zur richtigen Zeit habe man das 4:2 erzielt, befand der Schweizer. "Über 90 Minuten ist der Sieg schon verdient."

Sheraldo Becker dominiert das Spiel

Besonders ein Spieler ragte am Samstag aus der insgesamt blendend aufgelegten Mannschaft heraus. Sheraldo Becker bereitete nicht nur das 1:0 und das letztlich entscheidende 4:2 vor, sondern traf vor der Pause innerhalb von zwei Minuten selbst doppelt. "Jeder im Verein wusste, wie wichtig dieses Spiel ist", sagte Becker, der gegen Freiburg wirkte, als wüsste er es selbst am allerbesten.

Mit 36,57 km/h-Topspeed war Becker der schnellste Spieler auf dem Platz, aber noch beeindruckender als seine Tiefenläufe war die Spielfreude des Angreifers. Als er vor dem zwischenzeitlichen 2:0 erst im Mittelfeld einen Freiburger aussteigen und einen anderen ins Leere grätschen ließ, zeigte er eine Qualität, die den Köpenickern in manchen Spielen in den letzten Wochen abging. Denn Becker kreierte im flachen Zusammenspiel mit Robin Knoche eine Chance, die nicht nur zum Tor führte, sondern auch zeigte, dass in Unions Kader durchaus spielerische Klasse steckt, die das Label "Champions League" rechtfertigt.

Theoretische Diskussion beendet

Apropos Spielklasse: Ein statistischer Wert sorgte bei vielen Beobachtern im Laufe der Saison immer wieder für Diskussionen. Geht man nach den expectedGoals – die darstellen, wie gute Torchancen sich eine Mannschaft im Laufe der Saison erspielt – sollte Union im Mittelfeld der Tabelle stehen. Auch gegen Freiburg notierte der Anbieter "FootMob" statt 4:2 für Union auf Basis der Torchancen ein 1,34 zu 2,14 für die Gäste. Union würde "überperformen", schlussfolgern manche deshalb und meinen damit, dass der 3. Platz der Köpenicker viel mit Glück zu tun habe.

Dabei verkennen sie eine der größten Stärken der Eisernen: Die Mannschaft spielt so effizient wie kein anderes Team in der Liga. Wenn es gilt, nutzen Urs Fischers Spieler ihre Chancen. Vielleicht laden sie damit auch dazu ein, den Fußball nicht zu verbissen zu betrachten. Geschichten wie die von Christopher Trimmels Weg von Karlsruhe in die Champions League sind sowieso viel schöner als aufwendig berechnete Zahlen. So werden sogar torlose Unentschieden unvergesslich.

Sendung: rbb24, 13.05.2023, 21:45 Uhr

Beitrag von Till Oppermann

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Gern geschehen. Weil auch ernst gemeint und aufrichtig. Ein großer Teil der Kommentare zu manchen Beiträgen ist ja unlesbar geworden. Zwei Fanlager die sich abfällig übereinander äußern. Das muss und möchte ich überlesen. Es sind ja doch die immer Gleichen. Ich weiß das bei uns sehr viel falsch gelaufen ist. Aber darum geht es in diesem Artikel ja nicht. Und darum einfach mal Respekt und Anerkennung für eine starke Leistung. Genießt die Königsklasse!
    Gruß Jörg Maurer.

  2. 9.

    Dann geht's halt wieder in unser 2t-Stadion in Westend, da haben wenigstens alle Platz. Das Oly ganz in rot getaucht- hach, da wird einem ganz warm ums Herz!

    Super-Unioner

  3. 8.

    Die Berliner vom 1.FC Union machen die Stadt stolz, denn hier läuft ja sonst fast alles schief.
    Großer Dank geht raus.

  4. 7.

    Union ohne cl-taugliches CL-Stadion. Wo denn? In Leipzig oder Dresden?

  5. 6.

    Hallo Jörg, vielen Dank für diesen ehrlichen Glückwunsch! Der ist sehr viel wert! Gerade, wer die ganz schlechten Zeiten bei Union mitgemacht hat, kann ansatzweise nachvollziehen, wie sich gerade die echten/treuen Hertha-Fans fühlen!

  6. 5.

    Beneidenswert. Ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein. Gratuliere aber mal aus der Blau/weißen Ecke. Genießt die sportlich schönen Zeiten in eurem Verein. Und erinnert euch daran wenn es mal nicht so läuft.
    Schönen Sonntag gewünscht. Jörg M.

  7. 4.

    Unvergessliche Erlebnisse und Höhenflüge, die ins die Mannschaft seit dem Aufstieg Jahr für Jahr schenkt. Euphorie auf allen Ebenen über das bisher Erreichte und unbändiger Stolz auf die klare Nr. 1 der Berlins, stimmungsmäßig, sportlich und überhaupt.

  8. 3.

    Bin begeistert vom Kommentar und natürlich von unserer Mannschaft.,,Oh Köpenick,du bist wunderschön... "!

  9. 2.

    Zum Glück ist der Fußball nicht berechenbar. Nächstes Jahr kann alles anders aussehen.
    Wenn es klappt mit der CL, ok.
    Wen nicht, bin wieso da.

  10. 1.

    Was für ein Tag. Danke allen Spielern und Trainern unseren Eisernen. Es wird in die Geschichte eingehen. Die einen spielen ganz oben die anderen steigen ab nach ganz unten. Ich bin 73 Jahre alt und ein Kind unseres Köpenick's. Endlich wieder mit erhobenen Hauptes. Dieses Gefühl kann uns keiner nehmen. Ich bin am heulen. Danke!

Nächster Artikel