Hollerbach und Fofana treffen beim 2:0 - Union Berlin schlägt Köln im Abstiegsduell

Mi 20.12.23 | 21:12 Uhr
  33
Benedict Hollerbach wird immer wichtiger für Union Berlin.
Audio: rbb 88.8 | 21.12.2023 | Lars Becker | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Union Berlin holt gegen den 1. FC Köln drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, der 2:0-Heimsieg schiebt die Eisernen auf Nicht-Abstiegsplatz 15. Entscheidend für das Ergebnis waren Dosenöffner Benedict Hollerbach, Kölns Ineffizienz und Unions Schlussbollwerk.

  • Union Berlin baut seine Ungeschlagen-Serie gegen Köln aus (nun sieben Siege und zwei Unentschieden)
  • Union gab fünf Schüsse weniger ab, spielte 200 Pässe weniger und hatte nur 39 Prozent Ballbesitz - aber die bessere Effizienz
  • Mit nun zwei Heimsiegen in Folge ist Union unter Neu-Trainer Nenad Bjelica zu Hause noch ungeschlagen
  • Die Eisernen bringen drei Punkt zwischen sich und die letzten drei Tabellenplätze

Dem 1. FC Union Berlin ist ein überaus wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf gelungen. Am 16. Spieltag gewannen die "Eisernen" das Duell mit Konkurrent Köln mit 2:0 (0:0). Unions Angreifer Benedict Hollerbach brachte die zuvor wackeligen Köpenicker in der 56. Minute überraschend in Führung. In der Folge verdiente sich Union diese Führung aber immer mehr, ehe Joker David Datro Fofana mit dem 2:0 in der 78. Minuten den Deckel auf die Partie machte. Die drei Punkte gegen Köln schieben Union auf Rang 15, damit überwintern die Köpenicker auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Köln kommt etwas besser ins Spiel

Die Fans des 1. FC Union Berlin ließen es sich in dem ersten Heimspiel seit dem beschlossenen DFL-Investorendeal nicht nehmen, die Alte Försterei aus Protest in den ersten zwölf Minuten in Stille zu tauchen. Auf dem Feld ging es ebenfalls ruhig zu, die ersten zehn Minuten waren von gegenseitigem Abtasten ohne Höhepunkte geprägt – viele Zweikämpfe, hohe Bälle und wenig Durchschlagskraft auf beiden Seiten. Auch im Anschluss sollten Torszenen Mangelware bleiben.

Köln agierte allerdings gegen den Ball sehr diszipliniert und erlang durch viele Balleroberungen etwas mehr Spielkontrolle. Union produzierte viele Fehlpässe, verlor den Ball oft früh und überquerte so kaum einmal die Mittellinie.

Erst in der 19. Spielminute wurde der erste wirkliche Abschuss der Partie abgegeben – Unions Kevin Volland verzog nach einem Konter aus rund 20 Metern aber recht deutlich. Diese Umschaltgelegenheit schenkte den "Eisernen" jedoch etwas Selbstbewusstsein, sie trauten sich im Anschluss öfter in die Kölner Spielhälfte und schafften so Entlastung. Ab der 25. Minute entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, das von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und dem schnellen Spiel auf die Außenbahnen geprägt war – auf beiden Seiten jedoch ohne Ertrag. Ein zähes Unterfangen.

Die bis dahin gefährlichste Torszene ereignete sich in der 38. Minute: Kölns Denis Huseinbasic erhielt mit etwas Glück am Unioner Strafraumrand den Ball, drehte sich und visierte das lange Toreck an. FCU-Schlussmann Frederik Rönnow war aber auf dem Posten und wehrte den Schuss zur Seite ab. Der dänische Torhüter stand auch fünf Minuten später im Mittelpunkt, als er gleich zwei Kölner Schüsse - erst von Huseinbasic, dann von Jan Thielmann - aus nur wenigen Metern Entfernung hintereinander abwehrte. Aber auch Gastgeber Union zeigte sich kurz vor Halbzeitpfiff nochmal, der Kopfball von Andras Schäfer nach einer Ecke ging jedoch über das Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Hollerbach bringt Union überraschend in Führung

Union begann den zweiten Durchgang mit einem Wechsel: David Datro Fofana ersetzte den glücklosen Kevin Behrens im Sturmzentrum. Aber auch jener Tausch änderte nichts daran, dass Köln weiter die zwingendere Mannschaft blieb. Die Domstädter kamen mit mehr Druck und Offensivdrang aus der Kabine, sie schnürten das schwerfällige Union in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel regelrecht ein.

Erst in der 55. Minuten konnten sich die Berliner lösen - und wie: Benedict Hollerbach erhielt von links den Ball flach im Strafraum, setzte sich per Körpertäuschung gegen Köln Eric Martel durch und versenkte das Spielgerät mit dem schwächeren Fuß wuchtig im kurzen Toreck - die 1:0-Führung aus dem Nichts. Ein Tor, das sichtlich Auftrieb gab. Union wirkte in den Folgeminuten wie ausgewechselt und spielte druckvoll nach vorne. Hollerbach hatte nur zwei Minuten nach seinem Tor die Chance auf das 2:0, Köln Schlussmann Schwäbe parierte dessen Schuss vom Strafraumrand jedoch.

Union-Trainer Bjelica entschied sich in jener Phase für einen Doppelwechsel: Christopher Trimmel ersetzte Jerome Roussillon, Alex Kral kam für Torschütze Hollerbach. Das führte dazu, dass Union ins 4-1-4-1 wechselte, tiefer stand, die Räume enger machte und auf Konter lauerte. In der 68. Minute kam Leonardo Bonucci für den angeschlagenen Janik Haberer in die Partie, Union wechselte in einer Fünferkette und wurde noch defensiver.

Bjelicas Plan geht voll auf

Doch der Plan von Bjelica ging voll auf. Köln biss sich die Zähne am eisernen Bollwerk aus und Union kreierte Konter um Konter. Bereits in der 72. Minute hätte das 2:0 fallen müssen, doch Kral scheiterte freistehend an Kölns Torhüter Schwäbe - im Anschluss wurde Vollands Nachschuss aufs eigentlich leere Tor noch in letzter Sekunde geblockt. Auch in der 76. Minute nutzte Fofana eine gute Chance nicht, da er sich nicht für ein Toreck entschied und zentral auf Schwäbe schoss.

Doch in der 78. Minute war es so weit: Erneut stand Köln nicht geordnet, erneut nutzt Union den entstandenen Raum. Fofana, bedient von Volland, schloss rechts am Strafraum aus spitzem Winkel ab, traf den Ball aber perfekt und netzte zum 2:0 ein. Dieser Treffer zog Köln den Stecker, die Domstädter konnten keine Durchschlagskraft mehr entwickeln und so brachte Union die spät erzielte Führung souverän über die Zeit.

Die Stimmen zum Spiel

Benedict Hollerbach: "Mein Tor war auf jeden Fall der Dosenöffner, danach hatten wir noch ein bis zwei Hochkaräter, man hat einfach gemerkt, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist."

Kevin Volland: "In der ersten Halbzeit waren wir gefühlt nicht auf dem Platz, haben keinen Zweikampf gewonnen, sind viel hinterhergelaufen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nach dem Tor von Hollerbach diesen Aha-Effekt und haben dann, finde ich, ein sehr gutes Spiel gemacht."

Marvin Schwäbe: "Wie mutig wir waren, wie drückend wir waren, wie viel Ballbesitz wir hatten. Schlussendlich haben wir uns mal wieder nicht belohnt - und das wird dann bestraft. Hätten wir an die erste Halbzeit angeknüpft, hätten wir ein anderes Resultat gehabt."

Sendung: rbb24, 20.12.23, 21.45 Uhr

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Zitat: "Für mich das Highlight im Spiel war dieser butterweiche lange pass von bonucci auf fofana . . ."

    Ja, ein schönes Ding, das fein anzusehen war. ;)

    Und nun mal Frohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch - und fürs neue Jahr: alles auf Angriff beim Kampf um den Klassenerhalt.

    PS. Schön, dass der rbb auch dieses Jahr wieder das traditionelle Weihnachtssingen in der AF überträgt.

  2. 32.

    @BCC-Fan
    ... es hätte auch ein weiterer Ex-Herthaner sang und klanglos versagen können - aber er spielte ja nicht mal ...
    Mit ihrer Prognose von vor 5 Monaten ist es wohl nicht weit her: "... Ein Glück für Lucas Tousart, dass er zu einer Mannschaft und einem Trainer kommt, die sein Können umsetzen können. Und dazu kommt noch, dass der Diamant im ansonsten Fallobst-Angebot ein absolutes Schnäppchen war. Für drei bis vier Millionen und sollte er wirklich gehen wollen, wird sein Preis um das Zehnfache gestiegen sein ..." ...
    Bei Union ist der Spieler keine Verstärkung und holt sich zB vorm entscheidenen CL-Spiel eine unnötige Gelbsperre.
    Sein 10fach gestiegener Preis - WIE wenn der Marktwert seit dem Wechsel um 2 Millionen Euro gefallen ist ....

  3. 31.

    @BCC-Fan
    ... es hätte auch ein weiterer Ex-Herthaner sang und klanglos versagen können - aber er spielte ja nicht mal ...
    Mit ihrer Prognose von vor 5 Monaten ist es wohl nicht weit her: "... Ein Glück für Lucas Tousart, dass er zu einer Mannschaft und einem Trainer kommt, die sein Können umsetzen können. Und dazu kommt noch, dass der Diamant im ansonsten Fallobst-Angebot ein absolutes Schnäppchen war. Für drei bis vier Millionen und sollte er wirklich gehen wollen, wird sein Preis um das Zehnfache gestiegen sein ..." ...
    Bei Union ist der Spieler keine Verstärkung und holt sich zB vorm entscheidenen CL-Spiel eine unnötige Gelbsperre.
    Sein 10fach gestiegener Preis - WIE wenn der Marktwert seit dem Wechsel um 2 Millionen Euro gefallen ist ....

  4. 30.

    3 Punkte sindc3 Punkte. Wie sie zustande gekommen sind fragt im Nachhinein keiner mehr. Diecerste Halbzeit war einfach nur schlecht, die zweite hat teilweise an alte Zeiten erinnert. Gut so. Bester Mann bei uns war wieder mal rönnow. Ihm war es zu verdanken, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand.
    Für mich das Highlight im Spiel war dieser butterweiche lange pass von bonucci auf fofana, den der leider nicht verwandelt hatte.
    Die Zeit jetzt nutzen und die Mannschaft weiter aufbauen, dann klappt das schon. EISERN und schöne Weihnachten.

  5. 29.

    Davie Selke ist auch Ex Bremer und Ex Leipziger, aber das ist in ihrer Welt wahrscheinlich nicht wichtig. Top Union Stürmer Behrens hat gestern auch wieder versagt, wie schon seit Monaten.

  6. 28.

    Wenn man nicht kritikfähig ist oder andere Meinungen als die Eigene nicht akzeptiert, sollte man die Kommentare nicht lesen.
    Ein schwaches Union Berlin hat gegen einen noch schwächeren Gegner am Ende glücklich gewonnen, dank Rönnow. Punkt.

  7. 27.

    Völlig verbohrte Sichtweise, lustig, aber egal.
    Wir gönnen Ihnen Ihren persönlichen Erfolg gestern Abend. Schöne Weihnachten.

  8. 25.

    Der Ex-Herthaner und „Top-Torschütze“ der Kölner, Selke, versagte sang- und klanglos.
    Union hat gewonnen. Wie, interessiert letztlich keinen.

  9. 22.

    Et Trömmelche jing leider mit. Dennoch ein dreifach donnerndes Alaaf an die Eisernen. Beide gehören in die 1. Liga, allein schon wegen des Liedguts und der Fankultur. Sage ich als Schalker. Frohes Fest! Guten Rutsch! Glück Auf!

  10. 21.

    Danke,für die doch noch schönen,kommenden Weihnachtstage.Gut gekämpft und zu Null gespielt. Allen Hertha Trollen,haut ab.Und Extra Lob,Bonucci so ein geiler Typ.

  11. 20.

    Glückwunsch!!!!!!!

  12. 19.

    Natürlich gönnen auch Hertha Fans den Unionern die nötigen Punkte. Aber von kämpfen, beißen, kratzen, ranklotzen o.ä. war ja mal so garnichts zu sehen. Sie haben gegen einen nicht bundesligatauglichen Gegner gewonnen, mehr nicht.
    So steigt Köln definitiv ab, Union wird sich schon noch retten, wenn man weiter hart arbeitet. Vielleicht ist die Pause jetzt mal gut.

  13. 18.

    Uff, das waren wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Jetzt kämpferisch weiter machen, dann kann Union den Abstieg vielleicht doch noch verhindern.

  14. 17.

    Dreckige 3 Punkte! Aber wir hätten auch über eine Punkteteilung nicht meckern dürfen. Es ist immer noch nicht die alte Union. Es fehlt an allen Ecken. Ich hoffe das in der Rückrunde die "40 Punkte" zum Nichtabstieg ausgerufen werden! Es scheint immer noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein.
    Ecklig und gierig werden!
    Eisernes HaHoHe

  15. 16.

    Schade wenn Hertha-Fans den Unionern nicht das Pünktchen auf dem Rasen gönnen.
    Union hatte Anlaufschwierigkeiten, in der 2. Halbzeit aber rangeklotzt.
    Und nun allen schöne Weihnachtstage - Eisern :-)

  16. 15.

    Union wissen selber das sie auf dem absteigenden ast sitzen,
    sollen sie jetzt komplett mühelos übers Feld rennen weil eh nicht mehr zu verlieren ist?
    Das Spiel war zugegebenermaßen nich sonderlich interessant,
    aber gekämpft trotzdem.

  17. 14.

    Von Köln darf man sich bald verabschieden.

Nächster Artikel