Statistik der Cottbuser Arbeitsagentur - Ausländer besonders von Corona-Arbeitslosigkeit betroffen

Mo 15.06.20 | 11:02 Uhr
Das Schild der Agentur für Arbeit in Cottbus (Foto: rbb/Schneider)
Bild: rbb/Martin Schneider

Ausländer sind besonders stark von Arbeitslosigkeit aufgrund der Corona-Pandemie betroffen. Das stellt die Bundesagentur für Arbeit in Cottbus fest. Zum Agenturbezirk gehört ganz Südbrandenburg. Demnach sei im Mai die Zahl der arbeitssuchenden Ausländer um 500 auf knapp 2.300 gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Plus von 30 Prozent, so der Geschäftsführer der Cottbuser Arbeitsagentur, Heinz-Wilhelm Müller.

"Die Arbeitslosigkeit steigt und zwar nicht, weil so viele Menschen neu arbeitslos werden, sondern weil es im Augenblick nicht gelingt, Menschen, die arbeitslos sind wieder in Lohn und Brot zu bringen. Es gibt ganz wenige Einstellungen nur", erklärt Müller. Dies sei der Hauptgrund, warum die Ausländerarbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr spürbar gestiegen sei.

Mit über 21.000 gab es im Mai rund 3.00 Arbeitslose mehr in Südbrandenburg, als noch 2019, ein Anstieg von 17 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.06.2020, 12:30 Uhr;

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig