Bauarbeiten - RB11 zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) für eine Woche unterbrochen

So 24.07.22 | 10:17 Uhr
  10
fahrender Zug
Audio: Antenne Brandenburg | 24.07.2022 | Jörg Reimann | Bild: dpa-Zentralbild

Bahnreisende zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) müssen ab Sonntag für rund eine Woche längere Fahrzeiten einplanen.

Grund sind laut Angaben der Deutschen Bahn notwendige Oberleitungssarbeiten für die elektrisch betriebenen Züge zwischen den Bahnhöfen Guben und Guben Süd (Spree-Neiße).

Die Züge der Linie RB11 fallen daher zwischen Guben und Peitz Ost aus. Dafür ist bis zum kommenden Samstag, 30. Juli jeweils in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 18:30 Uhr ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Auch RE1 betroffen

Die Bahn weist auf die bis zu 37 Minuten späteren Fahrzeiten der Busse hin. Die Mitnahme von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen sei nur begrenzt möglich, hieß es. Die genauen Abfahrtzeiten der Busse sind hier nachzulesen [deutschebahn.com, pdf].

Zudem fallen wegen der Bauarbeiten einzelne Züge der Linie RE1 zwischen Guben und Cottbus Hauptbahnhof aus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.07.2022, 10 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Haben Sie aktuelle Streckenkenntnis? Zu Reichsbahnzeiten gab es an der Stelle Weichen, so daß man auf das jeweilige Gegengleis ausweichen konnte, es wäre also gegangen.

  2. 9.

    Hochurlaubszeiten sind kein Hindernis im Nahverkehr. Es ist eher umgekehrt. Da viele Pendler in den Sommermonaten wegfallen wegen Urlaub oder Ferien, macht es Sinn gerade in diesen Zeiten zu bauen.

  3. 8.

    Die Frage ist doch wirklich nicht ernst gemeint oder? Soll die Oberleitung aus der Luft Repariert werden

  4. 7.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass die Oberleitung so heißt, weil sie oberhalb des Gleises hängt? Wenn Dieselzüge fahren, kann man die Oberleitung zwar ausschalten, aber nicht daran arbeiten. Dies geschieht in der Regel vom Gleis aus.

  5. 6.

    Zu Hochurlaubszeit :Es sind doch dauernd unpassende Zeiten. Ostern, Pfingsten, Weihnachten, irgendwann müssen Reparaturen eben mal wieder sein. Wir wollen doch alle sicher unterwegs sein. Nicht ständig so meckern

  6. 5.

    Warum gemecker. Der RB11 ist doch sowieso eher nur ein Triebwagenzug (das Aufmacherbild ist ein RE). Warum sollte man diesen nicht in Dieseltraktion über die Zeit der Bauarbeiten fahren? Ich finde das eher eine pragmatische Lösung zu Gunsten der Fahrgäste und sinnvoller, als den Diesel per Bus zu verbrauchen bei schlechterem Platzangebot (Reisegepäck, Fahrräder, Kinderwagen ... im SEV eher ein Problem).

  7. 4.

    Weil auf den Gleisen, die Sie mit Dieselloks befahren wollen, die Baufahrzeuge fahren und die Oberleitung über dem Gleis bearbeiten. Und rein physikalisch ist es nun mal so, wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.

  8. 3.

    Immer dieses rumgemecker arbeiten müssen halt gemacht werden und dann eben Busse wo ist das Problem besser als zu Fuß

  9. 2.

    "Oberleitungssarbeiten für die elektrisch betriebenen Züge zwischen den Bahnhöfen Guben und Guben Süd (Spree-Neiße)." Warum kann man dann nicht solange mit Dieselloks fahren, bis die Oberleitung repariert ist?

  10. 1.

    Das ist ja super in der Hochurlaubszeit wo die Bahn schon nichts auf die Reihe bekommt dann auch noch Bauarbeiten. Der dieses geplant hat muß doch wohl blind sein.

Nächster Artikel