Vier Landkreise über 100 - Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Brandenburger Hotspots weiter

So 14.03.21 | 12:40 Uhr
  35
Eine Verkäuferin räumt Waren ihn ihrem Modegeschäft ein. (Quelle: dpa/Matthias Bein)
Bild: dpa/Matthias Bein

Der Landkreis Elbe-Elster hat aufgrund hoher Neuinfektionszahlen den Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Hotspot in Brandenburg abgelöst. Trotz Inzidenzen von rund 170 in beiden Kreisen wollen beide Kreise weiter an den Lockerungen festhalten.

Der Wert neuer Corona-Ansteckungen nimmt in Brandenburg weiter zu. Er lag am Sonntag bei 77,9 pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, teilte das Gesundheitsministerium in Potsdam mit. Am Samstag hatte er 73,3 erreicht, vor einer Woche lag er noch bei 63,2.

Der Landkreis Elbe-Elster (EE) löste dabei den Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) als Hotspot neuer Infektionen in Brandenburg ab. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Elbe-Elster bei 170,9, in Oberspreewald-Lausitz bei 168,2.

Die Landräte beider Kreise hatten erklärt, dass sie trotz Werten über 100 keine schärferen Corona-Regeln planen.

Land weist auf Corona-Verordnung hin

Regierungssprecher Florian Engels wies daher am Samstag auf die Corona-Verordnung hin, nach der Kreise ab einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 100 hinausgehende Schutzmaßnahmen treffen sollen. Ab einem Wert über 200 an drei aufeinanderfolgenden Tagen müssten sie die jüngsten Lockerungen zurücknehmen.

Weil Brandenburg die von Bund und Ländern vereinbarte Notbremse ab dem Wert von 100 nicht in die Verordnung geschrieben hatte, gab es Kritik.

Über einem Inzidenzwert von 100 liegen in Brandenburg auch Oberhavel mit 119,3 und Teltow-Fläming mit 101,2. Den geringsten Wert hat Frankfurt (Oder) mit 31,2.

Die Zahl neuer Infektionen legte in Brandenburg ebenfalls zu, obwohl aus dem Landkreis Spree-Neiße keine Daten vorlagen: Sie stieg auf 337 nach 300 am Samstag. Vor einer Woche waren es 215 neue Fälle.

Ein Todesfall kam landesweit im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung hinzu.

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Stimmt, sie sind momentan der einzige Matthias und sie waren auch gemeint. @Björn möge mir verzeihen.
    Sie haben vollkommen recht wenn sie sagen, dass man nicht alles lesen sollte, was hier steht. Leider aber auch das was sie schreiben inbegriffen.
    Da ihnen der Sachverhalt ja verloren ging, habe ich den Beitrag nochmal rausgesucht. Hat etwas gedauert, sorry.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/impfgipfel-bund-laender-hersteller-eu-kommission.html

    Lesen sie sich ihre "Beiträge" nochmal durch, vergleichen sie sie mit den Meinungen der Anderen und dann versuchen sie zu ergründen, was ich mit meinem Kommentar 19 wohl gemeint haben könnte. Viel Spass dabei :)

  2. 34.

    So ist das mal. Die Schulen machen auf und die Zahlen gehen hoch. Das war zu erwarten. Da fragt man sich wie können die Inzidenzzahlen so drastisch steigen wenn doch alle die hochgelobten und nur einzig wirksamen FFP 2 - und medizinischen Einwegmasken tragen. Heute wurden wieder bösen privaten Bereiche als Pandemietreiber im Inforadio genannt. Immer so wie es passt. nach einem Jahr Erfahrung mit dem Virus sollten die Verantwortlichen endlich alles öffnen, denn wer sich schützen will kann es selbst. Selbst den vorhergesagten Kollaps des Gesundheitswesens wird es nicht geben da selbst im vergangenen Jahr Krankenhäuser und Intensivstationen geschlossen wurden ( in einer Pandemiesituation normalerweise nicht vertretbar). Durch erhöhte Testzahlen steigen die Inzidenzzahlen natürlich auch noch. Also Impfstoff besorgen und los.

  3. 33.

    Corona: Wer geimpft werden will, soll sich impfen lassen können - wer meint, einen Schnelltest zu benötigen, der soll ihn erhalten....wer erkrankt ist, sollte Medikamente bekommen, damit der Verlauf der Krankheit nicht schwer verläuft! Aber wo sind diese Medikamente? Warum werden die Pharmafirmen dafür nicht ebenso mit Gelder unterstützt, wie es bei der Entwicklung des Impfstoffes und der Test´s funktioniert hat?
    Es stehen etliche Pharmafirmen in den "Startlöchern" ...

  4. 32.

    Bei meiner Apotheke vor Ort kann man einen Termin für einen PoC-Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 vereinbaren.
    Aktuelle nur 3 Tage vormittags.

    Also Testen ist schon möglich in Brandenburg.

  5. 31.

    Die Tests gibts schon. Aber nur für Lehrerinnen, Schülerinnen und Bürgerinnen. Sorry.

  6. 30.

    Hä? Wo bitte kann man sich denn in Brandenburg schon testen lassen? Wäre mir neu. Selbst Schulen habe noch keine Tests. Also die Zahlen sind wie immer, wenige Tests von Leuten mit Symptomen, fertig. Stellt euch mal vor, die testen jetzt alle Lehrer und Schüler. Und Bürger. Womöglich wöchentlich...

  7. 28.

    Ich bin im Moment der einzige Matthias in den Kommentaren zu diesem Artikel. Daher nehme ich an Sie sprechen mich an. Ich kann Ihnen aber leider nicht folgen, da ich keinen Zusammenhang zu meiner hier getätigten Aussage als auch keiner Schönrederei bewusst bin.
    Tip von mir wenn im Internet oder Zeitung irgendwas nervt, man muss das nicht lesen. Ist nicht wie auf Arbeit oder zu Hause, wo man das eine oder andere aushalten muss. Nur weil Sie Gebühren zahlen, müssen Sie nicht alles konsumieren und verarbeiten was hier steht.
    Sollten Sie konkrete Kritik an meinen Aussagen äußern wollen, dann tun Sie das konkret.

  8. 27.

    Nein meinte ich nicht. Ist jetzt auch egal, ich hatte meinen Standpukt dargelegt, was ich grundsätzlich von solchen Aussagen halte.
    Falls sie Unklarheiten zu Impfzentren haben, hatte ich dazu schon mal was geschrieben (Kommentar 101) in
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/lieferprobleme-corona-impfstoff-astrazeneca-berlin-brandenburg-termine.html
    Ich empfinde es als politisch unvertretbar, dass Nonnemacher jetzt versucht die Verantwortung los zu werden und dazu die STIKO und die Konferenz der Gesundheitsminister instrumentalisiert werden. So geht Politik nicht, zumindest nicht ohne Folgen.




  9. 26.

    Das war doch klar! Es kommen noch sehr schwierige Zeiten, wenn es mit dem jetzigen Krisenmanagement so weiter geht. Der Stoff für die Talkshows wird weiter dieses Thema beherrschen. Dem Virus ist es aber egal und kann nicht wegdiskutiert werden. Hier braucht es keine Schwätzer/innen, sondern kluge Krisenmanager wie es z.B. Helmut Schmidt es war. Manager/innen, welche wirklich etwas davon verstehen und endlich die richtige Strategie durchziehen!

  10. 25.

    Meinen Sie vielleicht diese Impfzentren? Der Sinn der Impfzentren erschleißt sich mir wirklich momentan immer noch nicht. Kühlkoffer könnte sein, daß ich mal vorgeschlagen hatte die Impfzentren eher als Tiefkühllager zu verwenden und nach Bestellung per Kurier die empfindlichen Impfstoffe in die Praxen zu liefern und dort zu impfen. Das hätte den Vorteil gehabt in der ganzen Breite im Land vor Ort zu impfen. Das hat aber wenig mit in Schutz nehmen der Ministerin zu tun. War das gemeint?

  11. 24.

    Klasse, Inzidenz so hoch und weiterhin können alle hin und her reißen und zur Arbeit. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Werte wieder überall steigen. Unverantwortlich!

  12. 22.

    Kennt man schon das mit den Beratern wie sie es gern hätten
    https://www.hr-inforadio.de/programm/das-thema/corona-massnahmen-wird-die-kanzlerin-zu-einseitig-beraten,corona-die-richtigen-beraten-die-richtigen-100.html

  13. 21.

    wo wären die Zahlen jetzt ohne die neu eingeführten Schnelltest's?
    Werden bereits Geimpfte auch getestet, die dann durch die Impfung vielleicht
    positiv getestet werden?

  14. 20.

    Komisch, das die Zahlen wieder steigen, woran liegt es wohl?? An der Gastro und Hotelbranche kann es bestimmt nicht liegen, die wird bald ganz ,,kaputtgeschlossen" sein. Vllt sollte die Politik wieder den SBA 1 (NVA/GT Gediente werden das kennen) austeilen, um die Pandemie zu bremsen. Meiner Meinung nach gehören die Kitas und unteren Schulklassen geschlossen, das sind in meinen Augen die Überträger, man schaue nur an Bushaltestellen, Kinder dicht an dicht OHNE MNS und so wird es auch in den Pausen sein. Aber es werden Beschränkungen erlassen, die selbst den kurzzeitigen Kontakt Erwachsener mit Maske verbieten. Der größte Schwachsinn die m2- Regel in den Läden. Wer ernsthaft eine Infektion verhindern möchte ,hält selbständig Abstand und die Hygiene ein, keiner wird sich oder Andere bewusst infizieren wollen.

  15. 19.

    Ich kann mich entsinnen, dass hier vor nicht allzu langer Zeit über die strategische Zielsetzung von Nonnemacher diskutiert wurde, die ihre Verantwortung gerne VOLLSTÄNDIG in die Hausarztpraxen abgeben möchte, mit der Konsequenz, wie von Ranft angekündigt, dann NUR NOCH AstraZeneka zu verimpfen, zumndest für das gewöhnliche Volk.
    Sie haben damals ihre Ministerin in Schutz genommen, dass alles als Unfug deklariert und irgend etwas von Biontech und Impfkühlkoffern erzählt.
    @Matthias, wie ist der heutige Stand? Haben sie denn nur die Spur eines Beweises für ihre abenteuerliche Theorie. Es geht in BB nicht darum was möglich ist sondern was BILLIG ist.
    Es gibt KEINEN BIONTECHEINSATZ in brandenburger Hausarztpraxen. Ende und aus. Und hören sie bitte auf Politikversagen immer schünreden zu wollen. Es nervt.

  16. 18.

    Das ist die Frage die aktuell nicht unwichtig ist. Schließlich hat man nun mit den breiten Schnelltests eine ganz andere Messmethode eingeführt. Leider geben die Daten den Zusammenhang nicht her. Somit kann man sich momentan aussuchen warum die Zahlen wieder steigen. Mutation scheint die „beliebteste“ Erklärung zu sein.
    Wieviele positive Schnelltests haben Anteil am Anstieg also sind Fälle die „früher“ durchs Raster gefallen wären.
    @rbb24 Bitte mal recherchieren ob und ab wann dazu Fakten vorliegen.

  17. 17.

    Die Schnelltests werden in Brandenburg nicht flächendeckend angeboten. Hier ein Beitrag der "pnn" zur Situation in PM.
    https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/die-corona-lage-in-potsdam-mittelmark-vorerst-keine-schnelltests-im-landkreis/26986346.html
    Der Landkreis bittet die Bürger von Nachfragen abzusehen und Nonnemacher wird durch die "pnn" befragt und weis wie immer von nichts. Vielleicht hilft mal wieder eine ihrer "Wutrede" im Parlament als Ablenkung?

  18. 16.

    Ich finde, wichtiger ist die Anzahl schwerwiegender Erkrankungen bzw. Todesfälle . Nicht jeder, der angesteckt wird,erkrankt ernstlich. Bei der Grippe z.B. gibt es ja auch leichte Verläufe, die keiner Rede wert sind.