Schwarzarbeit in Brandenburg - Zoll beendet Fluchtversuch bei Kontrolle auf Baustelle in Oder-Spree

Fr 13.01.23 | 13:00 Uhr
  1
Symbolbild:Das Logo der deutschen Zollbehörde.(Quelle:dpa/R.Hirschberger)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.01.2023 | Dorett Kirmse | Bild: dpa/R.Hirschberger

Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) hat in dieser Woche eine Baustelle im Landkreis Oder-Spree kontrolliert und dabei Schwarzarbeit festgestellt. Das teilte die Behörde am Freitag mit.

Demnach haben fünf Personen versucht zu fliehen, als die Zöllner ankamen. Sie seien allerdings gestellt worden. Von den insgesamt 15 Arbeitnehmern konnten den Angaben zufolge neun Männer aus Georgien keine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland vorweisen. Zudem hatten zwei Männer aus der Türkei keine gültige Arbeitsgenehmigung.

Die Pässe wurden entzogen, mit der Auflage, sich bei der zuständigen Ausländerbehörde zu melden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.01.2023, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Warum werden diese Herrschaften nicht umgehend an die Grenze gebracht? Sie halten sich widerrechtlich in D auf.

Nächster Artikel