Zehdenick (Oberhavel) - "50 Hertz" rüstet per Hubschrauber Vogelschutz-Drähte an Hochspannungsleitungen nach

Mi 08.11.23 | 10:24 Uhr
  2
Vogelschutz an Stromleitungen mit Hubschrauber angebracht
Audio: Antenne Brandenburg | 08.11.2023 | Riccardo Wittig | Bild: rbb

Der Netzbetreiber "50 Hertz" rüstet aktuell an einer 380-KV-Bestandsstromleitung bei Zehdenick (Oberhavel) Vogelschutzmarkierungen nach. Dafür bringen Mitarbeiter mit Hilfe eines Hubschraubers mehrere tausend gedrehte Stäbe an den Leitungen an. Diese sollen Vögel vor einem Zusammenstoß mit Hochspannungsleitungen schützen, da Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die Leitungen so für Vögel besser sichtbar werden.

Vogelschutz an Stromleitungen mit Hubschrauber angebracht
Vogelschutz-Stab für Hochspannungsleitungen | Bild: rbb

Die Stromtrasse verläuft durch ein Vogelschutzgebiet. Der kostspielige Einsatz eines Helikopters ist nötig, weil der Einsatz mit herkömmlicher Seil-Technik aus Sicherheitsgründen hier nicht möglich ist.

Die Genehmigung für den Bau der Uckermarkleitung ist an die Umsetzung dieser Maßnahme geknüpft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.11.2023, 6:31 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Oh, Sie haben also beim Joggen keine Vögel unter einer Hochspannungsleitung liegen sehen. Na vielleicht sollte Sie die Experten kontaktieren, die wissen das sicher noch nicht.

  2. 1.

    "Diese sollen Vögel vor einem Zusammenstoß mit Hochspannungsleitungen schützen" im Ernst? Wie viele Vögel liegen unter einer Hochspannungsleitung, mir ist da jedenfalls noch nichts aufgefallen und ich jogge unter vielen dieser Leitungen. Ist das nicht ein bissel übertrieben? Ich glaube da verenden mehr Quadrocopter an den Leitungen als Vögel...

Nächster Artikel