Hohenwutzen (Märkisch-Oderland) - Zoll entdeckt 41 Kilo Pyrotechnik in Pkw

Mi 08.03.23 | 11:56 Uhr
Archivbild: Ein Zollbeamter vom Hauptzollamt hält am 29.11.2019 einen Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 2,75 Kilogramm in seinen Händen. (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.03.2023 | Tino Schöning | Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Beamte des Zolls haben bei einer Kontrolle in Hohenwutzen (Märkisch-Oderland) insgesamt 41 Kilogramm Pyrotechnik in einem Pkw gefunden. Der Fall ereignete sich bereits am Montag, wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) dem rbb am Mittwoch mitteilte.

Feuerwerk im Kofferraum und auf der Rückbank

Den Angaben zufolge waren die beiden Fahrer aus Polen über die Grenze nach Deutschland eingereist. Sie hätten zunächst angegeben, dort Zigaretten gekauft zu haben. Ob sie auch Feuerwerk geladen hätten, stritten die Befragten zunächst ab - bei einer Kontrolle wurden dann aber zwei Kartons und drei Tüten mit Pyrotechnik im Kofferraum sowie auf der Rückbank gefunden, so der Zoll weiter. Darunter sei unter anderem Feuerwerk in Klassifizierungen gewesen, das unter anderem nur von ausgebildeten Pyrotechnikern verwendet werden darf.

Auf den Fund angesprochen, habe der Fahrer den Besitz eingeräumt und erklärt, einen entsprechenden Erlaubnisschein zu besitzen, aber nicht dabeizuhaben. Mehr als 2.500 Stück Pyrotechnik wurden sichergestellt und gegen den Fahrer ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.03.2023, 11:30 Uhr

Nächster Artikel