Überprüfung durch Tüv - PCK-Raffinerie in Schwedt wird für vier Wochen teilweise abgestellt

Mo 17.04.23 | 08:03 Uhr
  15
Archivbild: Ein Turm mit einem PCK-Logo ist auf dem Gelände der PCK-Raffinerie zu sehen. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.04.2023 | Claudia Baradoy | Bild: dpa/J. Carstensen

Die PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) wird ab Montag für vier Wochen teilweise abgestellt. Bis zum 17. Mai überprüft der Technische Überwachungsverein (Tüv) einen Teil der Anlagen.

Das Werk soll nach PCK-Angaben gedrosselt weiter produzieren. Damit sei die Versorgung von Kraftstoffen ist in Brandenburg und Berlin gesichert, hieß es. Die geplanten Stillstände finden demnach alle vier Jahre statt.

17 von 36 Anlagen werden in dieser Zeit stillgelegt, wie Viola Brocker, Sprecherin der PCK-Raffinerie, dem rbb sagte. "Sie müssen geprüft werden, sie müssen gereinigt werden, eventuelle Schäden werden entdeckt, behoben, repariert. Dann wird alles wieder zusammengebaut, überprüft und dann können die Anlagen in den Betrieb wieder überführt werden."

Komplette Inbetriebnahme erst Ende Mai

Für die Vorbereitungen und die Inbetriebnahme müsse man vor und nach der Abstellung etwa eine Woche dazu rechnen, so Brocker. "Wir haben am Osterwochenende damit begonnen und es wird vermutlich bis zum 27. Mai dauern, bis die letzten Anlagen wieder in Betrieb genommen werden."

Während der Arbeiten soll die Auslastung der Raffinerie auf unter 50 Prozent fallen. Für die Versorgung der Region Berlin und Brandenburg hat die PCK große Bedeutung: 90 Prozent des hier verbrauchten Benzins, Kerosins, Diesel und Heizöls stammt nach Angaben der PCK aus der Raffinerie.

3.100 zusätzliche Arbeiter erledigen Wartungsarbeiten

An einigen Bereichen wie an der Entschwefelungsanlage sollen riesige Kräne zum Einsatz kommen. Sie müssen tonnenschwere Teile zur Überprüfung, Wartung oder Reparatur herausheben. Der größte Kran soll beispielsweise eine 87 Tonnen schwere Kolonne in die Entschwefelungsanlage wieder einsetzen.

Rund 3.100 externe Montagearbeiter aus 16 Ländern sollen bei den Wartungsarbeiten eingesetzt werden. Zu Spitzenzeiten könnten etwa 2.900 von ihnen gleichzeitig arbeiten. Davon profitiert auch das Hotel- und Gastronomiegewerbe: Seit Monaten sind rund um Schwedt alle Fremdenzimmer ausgebucht.

Seit Januar fließt nach einer Entscheidung der Bundesregierung wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine kein russisches Öl mehr über die Pipeline Druschba zur PCK-Raffinerie. Zuletzt war die nach eigenen Angaben zu rund 60 Prozent ausgelastet. Das Öl kommt alternativ über die Häfen Rostock und Danzig sowie aus Kasachstan nach Schwedt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.04.2023, 5:30 Uhr

Mit Material von Riccardo Wittig

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Elektroautos kommen auch ohne Kobalt und seltene Erden (Neodym) aus.

    Beim Handy und den ganzen anderen Sachen interessiert das nur keinen. Beim EAUTO ist es dann plötzlich ganz schlimm, obwohl das EAUTO auf allen Gebieten sauberer ist als ein Verbrennerauto.

    Welche Gründe da wohl dahinter stecken?

    Klar ist, kein Auto ist das beste Auto.

  2. 14.

    Elektroautos kommen auch ohne Kobalt und seltener Erden (Neodym) aus.

    Beim Handy und den ganzen anderen Sachfn interessiert das nur keinen. Beim EAUTO ist es dann plötzlich ganz schlimm, obwohl das EAUTO auf allen Gebieten sauberer ist als ein Verbrennerauto.

    Welche Gründe da wohl dahinter stecken?

    Klar ist, kein Auto ist das beste Auto.

  3. 13.

    Doof, dass es längst E-Autos ohne Kobalt in den Traktionsbatterien gibt. Welche Seltenen Erden meinen Sie konkret?

  4. 12.

    Leider steckt Kobalt,seltene Erden ,auch in Elektrofahrzeugen,E-Geräten.Alles über s Meer Geschippert.Die Minen zum Abbau sind in Chinesischen Händen.Ein Hoch auf Mobilität und seinem Fußabdruck, für s Klima.

  5. 11.

    Vielleicht ist Kraftstoff auch aus anderen Raffinerien geliefert worden.
    An weniger Verkehr kann es nicht liegen, siehe Osterverkehr und die Stauanzeigen bei Googl Maps.
    Außerdem tankt doch der Brandenburger Osten sowieso in Polen. Könnte mich erinnern, gelesen zu haben, das dort verstärkt Kraftstoff hin geliefert wurde.
    Mit dem LKW tanke ich zur Zeit auch nur noch in NRW, da der Diesel (des selben Unternehmens)im Schnitt 6 bis 10 Cent billiger ist als bei uns. Macht bei 600 bis 1000 Liter pro Tankung schon ein erkleckliches Sümmchen aus.
    Bei 6 Tankstellen (gleiche Marke)auf der Strecke und mit Spritpreis App kein Problem.

  6. 10.

    Merke: Kobalt für E-Autos ist schlecht, für Kurbelwelle, Benzin sowie Handy aber gut. Dabei kommt es auch auf die Art der Kinderarbeit an. Leichtere Arbeiten sind oft üblich, schwere konnte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe vor Ort im Kongo nur in geringem Umfang feststellen.

  7. 9.

    Die Bundesregierung hatte für Februar und März je zwei Entlade-Zeitfenster in Danzig organisiert. Doch die PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) hatte nur einen genutzt. Die Nachfrage ist so schlecht, dass 60% Auslastung ausreichen, um 90% des Bedarfs in Berlin und Brandenburg zu decken.

  8. 8.

    In der von Deutschland unabhängigen
    Republik Kongo ist Kinder-Arbeit zur
    Versorgung der Familien wohl allgemein
    üblich.
    Die indigenen Einwohnenden in der
    ehemaligen Hauptstadt, des ehemaligen
    Deutschen Reiches, mögen sich mit
    neokolonial gefärbten,
    rassistisch abwertenden Bewertungen,
    lieber zurückhalten.

  9. 6.

    Laufen die Entschweflungsanlagen nicht mit Nickel-Katalysatoren...?

  10. 5.

    PS: Falls welche behaupten, dass das Merox Verfahren (mit Cobalt als Hauptgewichtsbestandteil der Merox-Lösung) zum Entfernen von Thiolen und Mercaptanen nicht gebraucht wird.

    1. bleibt das immernoch das wichtigste Verfahren, auch wenn man diese auch durch Laugenwäsche entfernen könnte.

    2. die eigentliche HDS Anlage hat nunmal Kobalt-Molybdän Katalysatoren, auch wenn es schon lange Nickel-Molybdän Katalysatoren gäbe.

    Nur interessiert beim Erdöl/Diesel/Benzin halt die Kinderarbeit im Kongo nicht....

  11. 4.

    Ach schön, wieviel Kobalt wurde denn für die Katalysatoren der Entschwefelungskolonne verbraucht?

    Und natürlich nicht unerwähnt bleiben darf die Kinderarbeit in Afrika für die PCK...

  12. 3.

    Dprs Protokoll: Die durchschnittlichen gestrigen Preise für Diesel laut clever-tanken

    PlatzStadtPreis pro Liter

    83Ludwigsburg1,718

    84Karlsruhe1,723

    85Tübingen1,726

    86Berlin1,726

    87Worms1,727

    88Oldenburg (Oldenburg)1,728

    89Cottbus1,728

  13. 2.

    Na ma guggen wie sich die Preise an de Tanke in den nächsten 8 Wochen entwickeln.

  14. 1.

    Der RBB verwendet gerne den Textbaustein "90 Prozent des hier verbrauchten Benzins, Kerosins, Diesel und Heizöls stammt nach Angaben der PCK aus der Raffinerie.". Dabei bezieht übrigens der BER nur die Hälfte seines Bedarfs aus Schwedt. Ist aber der Verbrauch in Berlin und Brandenburg so stark gesunken, dass die Raffinerie, die ja schon laut RBB im Januar nur rund zur Hälfte ausgelastet gewesen ist, kaum noch gebraucht wird?

Nächster Artikel