110.000 Tonnen Öl aus Saudi-Arabien - Größere Öllieferung für Schwedter Raffinerie in Danzig angekommen

Fr 12.05.23 | 17:11 Uhr
  22
Die PCK Raffinerie in Schwedt (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.05.2023 | Staatssekretär Michael Kellner | Bild: rbb

Die PCK-Raffinerie in Schwedt bekommt erneut Rohöl aus Polen geliefert. Dort kommt es mit einem Tank-Schiff im Danziger Hafen an. Nach den aktuell laufenden Wartungsarbeiten könnte die Produktion in Schwedt wieder deutlich hochgefahren werden.

Eine weitere größere Öl-Lieferung für die PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) ist in der polnischen Hafenstadt Danzig (Gdansk) angekommen. Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) informierte sich am Freitag vor Ort über die Löschung.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums kann der doppelwandige Tanker 130.000 Tonnen Öl fassen und ist der erste in dieser Ladungs-Größenordnung, der Öl für die Schwedter Raffinerie liefert. Es seien 110.000 Tonnen Öl aus Saudi-Arabien an Bord gewesen. Die Bestellung sei über den PCK-Anteilseigner Shell erfolgt, das Öl solle nun zeitnah per Pipeline nach Schwedt fließen.

Kellner glaubt an Versorgungssicherheit

Die PCK-Raffinerie in Schwedt, die große Teile des Nordostens Deutschlands mit Treibstoff versorgt, verarbeitete bis 2022 hauptsächlich Rohöl aus Russland. Im Zuge der Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine beschloss die Bundesregierung, auf russisches Öl zu verzichten. Seither bemüht man sich um neue Lieferwege, wofür neben dem Hafen Danzig (Gdansk) auch die Pipeline von Rostock nach Schwedt genutzt wird.

"Wir hatten, wir haben und wir werden hoffentlich auch zukünftig zusätzliche Lieferungen für beide ostdeutsche Raffinerien haben", sagte Kellner mit Bezug auf Schwedt und die Anlage im sachsen-anhaltischen Leuna. Kellner lobte die Zusammenarbeit mit der polnischen Regierung.

Die Ölraffinerie soll nach Abschluss von Wartungsarbeiten bald wieder ihre Produktion hochfahren. "Ich habe letzte Woche mit dem deutschen Geschäftsführer der Raffinerie gesprochen und er geht davon aus, dass man ab Juni 70 Prozent oder mehr produzieren kann", sagte Staatssekretär Kellner in Danzig. Derzeit drücken die Wartungsarbeiten die Kapazität auf unter 50 Prozent.

Gesetz zur Treuhandschaft auf dem Weg

Die Bundesregierung hatte zwei Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft, die die Mehrheit von PCK halten, unter staatliche Kontrolle gestellt. Kellner verwies auf eine Gesetzesänderung, die dem Bund mehr Möglichkeiten zur Veräußerung von Unternehmen in Treuhandverwaltung geben soll. Die Novelle passierte jüngst den Bundestag und zielt auf PCK. "Wenn jetzt dieses Gesetz dann unterschrieben in Kraft ist, dann werden wir weitere Schritte gehen", sagte Kellner ohne weiter ins Detail zu gehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.05.2023, 14:30 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Warum sind Lebensmittelpreise in Österreich deutlich teurer als in Deutschland?
    So einseitige Vergleiche von Preisen sagen gar nix aus.
    Das ist genauso unsinnig wie teure Strompreise in Deutschland hervorzuheben. Dafür ist irgendetwas anders wieder günstiger.
    Erst wenn man Einkommen und gesamtwarenkorb in Relation setzt wird es interessant. Wieviel seines Einkommens gibt der Mediandeutsche bzw. Median… für die Grundsicherung seines Lebens aus?

  2. 21.

    Rbb24, zweiter Versuch! In Österreich ist der Benzinpreis unter 1,50. Also viel weniger, warum ist das in Deutschland so teuer? Mehrwertsteuer beträgt 10%. Die Rentner erhalten auch eine 13. Rente.

  3. 20.

    Hurra hurra ein Schiff ist da.
    Last es uns feiern. Jetzt kommt der Aufschwung.

  4. 19.

    Diese Aussage im Bezug auf den Benzinpreis ist falsch. Seit längerem ist der Preis hier in Brandenburg wesentlich niedriger als anderswo.

  5. 18.

    Ja steht’s ja auch. Aber das war Leuten, die ein bisschen recherchieren und rechnen können auch von Anfang an klar.
    Mehr als 60 % Auslastung sind bei diesem Firmengeflecht nicht drin. Polen wird die Drushba-Einspeisung in Plock erst dann signifikant erhöhen, wenn ihnen das PCK auch gehört.

  6. 17.

    Ja darum gehts ja schon seit Kriegsbeginn. Und mit dem Gesetz wird der Weg für die Übernahme der Rosneft-Anteile durch Orlen frei gemacht und Orlen wird dann im ersten Schritt Mehrheitseigner neben Shell und Eni. Wenn Shell seine Anteile immer noch verkaufen will, wird Orlen die gesamte Raffinerie übernehmen.
    In jedem Fall werden die Liefermengen über Danzig dann steigen und das PCK wieder entsprechend ausgelastet.
    Sie haben’s ja bereits angedeutet, solange Rosneft drin hängt, ist die Versorgung über Danzig nicht voll gewährleistet.
    Das haben die Polen auch immer so gesagt.

  7. 14.

    Wenn die Ankunft eines Tankers eine Spitzenmeldung ist, muß es um die Empfängerraffinerie schlecht stehen

  8. 13.

    " Es seien 110.000 Tonnen Öl aus Saudi-Arabien an Bord gewesen." Ist das eine reine Ölsorte aus einem Feld in Saudi-Arabien oder läßt sich Schwedt schon einen passenden Blend aus verschiedenen Sorten liefern, um nicht selbst blenden zu müssen?

  9. 12.

    Warum? So heißen die Städte nun mal auf Deutsch. Polen möchte doch auch Kaliningrad in die polnische Bezeichnung umbenennen, also warum nicht die gewohnten deutschen Städtebezeichnungen? Das ändert doch nichts daran, in welchen Land eine Stadt nun liegt und wir machen das auch bei anderen Ländern, wo die deutsche Städtebezeichnung geläufiger ist als die in Landessprache.

  10. 11.

    ......und ich muss als Brandenburger ständig, dass teuerste Benzin in Deutschland tanken und den teuersten Strom bezahlen.

  11. 10.

    Zugegeben, warum der rbb Danzig (Gdansk) schreibt ist schon mal eine Frage wert. Danzig reicht. Sonst wird kein Zusatz gemacht. Polen (Polska) wird nie geschrieben, warum hier bei Danzig. Kann der rbb bestimmt was zu sagen

  12. 9.

    Wir sagen ja auch Polen, Warschau usw. Oder Italien, Rom, …. Wir verwenden grundsätzlich die Deutschen Begriffe. Machen andere Staaten aber bei uns auch. Munich. Es ist nicht immer ganz logisch. Für die USA nehmen wir die englischen Namen. Es gibt eben eine Art Gewohnheitrecht. Peking ist auch nicht Bejing bei uns. :-))) Nehmen Sie es locker. Wie schaffen ja oft nicht mal Niederlande zu sagen. Oder packen GB bzw. UK unter England. Solange man sich versteht und grundsätzlich jeder weiß was gemeint ist, ist es gut. Bitte keine Diskrimierungen herbeireden. Mailand bleibt Mailand obwohl es Milano heißt.

  13. 8.

    Nein,sollte man nicht. Danzig ist nun mal der deutsche Namen. Es redet ja auch keiner von Warschawa oder Praha.

  14. 7.

    Dann nennen Sie Warschau auch Warszawa, Mailand Milano, Rom Roma, Lissabon Lisboa, Prag Praha, Peking Bejing, Moskau Moskwa, Brüssel Bruxelles etc.?

  15. 6.

    Glauben Sie wirklich in öffentlichen Medien darauf eine korrekte, verlässliche Antwort zu bekommen?
    Derjenige der solche Details nach außen bringt, dürfte am Montag seine Kündigung auf den Tisch legen.

  16. 5.

    Kann man nicht aus Respekt den Polen gegenüber nicht mal langsam die Ostpreussischen Städtennamen weglassen und den Hafen Gdansk benennen?

  17. 4.

    " "Wenn jetzt dieses Gesetz dann unterschrieben in Kraft ist, dann werden wir weitere Schritte gehen", sagte Kellner ohne weiter ins Detail zu gehen." Naheliegend wäre ein Verkauf an den polnischen Orlen-Konzern. Inwieweit wird dabei eigentlich mit Shell als 2. Großanteilseigner das Vorgehen abgestimmt?

  18. 3.

    "sagte Kellner mit Bezug auf Schwedt und die Anlage im sachsen-anhaltischen Leuna." Liegt zwar nicht im Sendegebiet. Aber wie läuft denn die Versorgung von Leuna?

Nächster Artikel