Interview | Autoexperte Dudenhöffer - "Das chaotische Verhalten von Elon Musk wird sich sicherlich auch auf Tesla auswirken"

Do 17.11.22 | 06:07 Uhr
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Symbolbild: Der Account von Elon Musk auf einem Spartphone-Bildschirm. (Quelle: dpa/S. Kogiku)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 16.11.2022 | P. Barnstorf | Bild: dpa/S. Kogiku

Die Tesla-Aktie ist im Sinkflug. Laut Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer wegen Elon Musks Twitter-Kauf. Das könnte auch Auswirkungen auf die Produktion im europäischen Tesla-Werk in Grünheide haben.

Herr, Dudenhöffer, die Tesla-Aktie ist deutlich eingebrochen - allein in diesem Jahr um 50 Prozent. Was ist der Grund dafür?

Ferdinand Dudenhöffer: Also der jüngste Preisverfall liegt daran, dass Elon Musk Twitter übernommen hat. Dafür brauchte er viel Eigenkapital, und deshalb hat er für vier Milliarden Dollar (rund vier Milliarden Euro, Anm. der Red.) Tesla-Aktien verkauft. Das wirkt sich auf den Kurs aus. Wenn Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar auf den Markt kommen, führt das dazu, dass dann weniger Käufer zu finden sind.

Zur Person

Archivbild: Prof. Ferdinand Dudenhoeffer, Autoexperte. (Quelle: dpa/B. Thissen)
dpa/B. Thissen

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler. Von 1996 bis 2008 war er Professor an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Von 2008 bis 2020 war er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Derzeit ist er Direktor am Center Automotive Research in Duisburg.

Hinzu kommt, dass mittlerweile Wettbewerber wie BYD oder NIO aus China sehr stark geworden sind. BYD ist, wenn man Plug-In-Hybride mitzählt, das größte Unternehmen weltweit bei den Elektroautos. Und die Chinesen sind deutlich weiter mit autonomem Fahren und IT-Funktionen im Fahrzeug als Tesla. Tesla verliert dadurch ein bisschen den Anschluss gegenüber den starken Chinesen, die immer internationaler werden.

Elon Musk verheddert sich da in sehr chaotische Aktionen, die er macht. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Geschäftsführung aus und auch auf seine Unternehmen wie SpaceX oder Tesla.

Warum hat sich Elon Musk bei Kauf Ihrer Meinung nach verheddert?

Die ganze Twitter-Übernahme war Hick-Hack. Erst wollte er kaufen, dann wollte er nicht kaufen. Auch Gerichtsprozesse schienen deswegen möglich. Er musste schließlich für deutlich mehr kaufen, als das Unternehmen wert ist. Immerhin macht Twitter Verluste. Von daher steckte er in einer sehr, sehr unglücklichen Position.

Gleichzeitig hat er Kostenreduzierungs-Maßnahmen eingeleitet, die sehr hart sind, und angekündigt, die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Anschließend musste er wieder welche einstellen, weil sonst vieles nicht funktioniert hätte bei Twitter. Es ist chaotisch, was Elon Musk da anstellt. Und dieses chaotische System macht Investoren und Aktien-Käufern keine Freude.

Wird die Entwicklung des Aktienkurses den weiteren Ausbau des Tesla-Werks in Grünheide beeinflussen?

Es gibt mehrere Gründe, die zeigen, dass das gefährlich sein könnte. Es sieht so aus, dass Musk möglicherweise noch mehr Tesla-Aktien verkaufen muss. Dadurch könnte der Wachstumskurs des Unternehmens gebremst werden. Sein Einfluss wird zudem geringer. Tesla wird dadurch auch schlechter als bislang an neues Eigenkapital kommen und somit weniger investieren können. Hinzu kommt: Dieses chaotische Verhalten von Elon Musk wird sich sicherlich auch auf Tesla auswirken. Und zum Dritten: Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich, weil man dort für europäische Fahrzeuge keine Subventionen erhält.

Herr Dudenhöffer, vielen Dank für das Gespräch.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 16.11.2022, 19:30 Uhr

Die Fragen für rbb|24 stellte Philipp Barnstorf

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44 Kommentare

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  1. 44.

    Sie können es sich ja mal ganz konkret ausrechnen, was es Sie jährlich kostet:
    VW Passat TDI 35000km im Jahr bei ca.1,85€ pro Liter und 6,5L Verbrauch: 4208€ Spritkosten
    E-Auto mit 20kwH/100km bei 0,35€ pro kwH : 2450€ Stromkosten.
    Wenn man als Brandenburger selber zuhause tankt, hat es noch ganz andere Dimensionen.
    Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden

  2. 43.

    "Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln." Herr Brandenburger,, da müssen Sie ganz tapfer sein. Der VW-Konzern hat gerade erst verkündet, das für 2035 geplante Verbrenneraus auf 2033 vorzuziehen. Mit Alternative von anderen Herstellern wird es zu der Zeit auch schon schlecht aussehen. Dessen "ewiger Konkurrent" Opel Astra soll z.B. sogar schon 2028 nur noch mit E-Motoren gebaut werden.

    ihr Laptop dürfte eine andere Zellchemie haben als BEV, so dass Ihrer Erfahrungen damit nur sehr bedingt die übertragbar sind. Zu Tesla liegen allein schon wg. der Stückzahl Erfahrungen mit hohen Laufleistungen vor.

    Beim schon lange nicht mehr gebautem eGolf muss man aber auch fairerweise darauf hinweisen, dass der eher etwas für die Kurzstrecke ist, während die MEB-Fahrzeuge eine größere Reichweite und höhere Ladeleistung vorweisen können.

  3. 42.

    "Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln." Herr Brandenburger,, da müssen Sie ganz tapfer sein. Der VW-Konzern hat gerade erst verkündet, das für 2035 geplante Verbrenneraus auf 2033 vorzuziehen. Mit Alternative von anderen Herstellern wird es zu der Zeit auch schon schlecht aussehen. Dessen "ewiger Konkurrent" Opel Astra soll z.B. sogar schon 2028 nur noch mit E-Motoren gebaut werden.

    ihr Laptop dürfte eine andere Zellchemie haben als BEV, so dass Ihrer Erfahrungen damit nur sehr bedingt die übertragbar sind. Zu Tesla liegen allein schon wg. der Stückzahl Erfahrungen mit hohen Laufleistungen vor.

    Beim schon lange nicht mehr gebautem eGolf muss man aber auch fairerweise darauf hinweisen, dass der eher etwas für die Kurzstrecke ist, während die MEB-Fahrzeuge eine größere Reichweite und höhere Ladeleistung vorweisen können.

  4. 41.

    Sie interessieren sich ja schon mal für die grosse Industrieansiedlung im Sendegebiet des RBB.

  5. 40.

    "Sogar der RBB hatte darüber berichtet." Und das beschäftigt mich schon seit langem. Woher kommt diese ungewöhnlich Aufmerksamkeit? Was steckt dahinter? Ein besonderes Leserinteresse gibt es nicht.

  6. 39.

    Hui, da hatten sich dank Google viele Fehler eingeschlichen, deshalb neu.
    Hab gerade den Akku eines meiner drei Notbooks kalibriert. Die Anzeige hat sich wieder stabilisiert.
    Wieso macht man das bei diesen Teslas nicht auch mal? Vielleicht kommen die dann auch etwas weiter?
    Trotzdem kommt mir so'ne Kiste nicht ins Haus. Man beginnt jetzt langsam meinen vor 12 Monaten hier geäußerten Vorschlägen zu folgen. Hoffentlich hat dann VW noch genug Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln.
    Mein AH hatte ein Jahr einen e-Golf als Servicefahrzeug. Die haben sich auch davon getrennt.

  7. 38.

    Hier mal etwas, was „Wossi“ nie schreibt:
    „Sie haben anscheinend immer noch nicht begriffen und verstanden“
    Was soll diese Überhöhung?
    „Nochmal mein Angebot“ ?
    um dann so abzubrechen: „meine Kommunikation mit Ihnen ist damit beendet“.
    „andere mit seinen Herabwürdigungen zumutet“ - Wie haben Sie das ermittelt? Beleidigungen werden von mir aus Prinzip vermieden, Notwehr kann sehr abgeschwächt selten vorkommen.
    „Sie sollten sich nicht als Moralapostel aufspielen“ -
    Eine Anmaßung Ihrerseits, angesichts Ihrer Formulierungen.
    So und nun: Lassen Sie es einfach sein.

    In diesem Sinne: bleiben Sie gesund - Tschüß; .

  8. 37.

    Hab gerade den Akku eines meiner drei Notbooks kalibriert. Die Anzeige hat sich wieder stabilisiert.
    Wieso macht man das bei diesen Teslas nicht auch mal? Vielleicht kommen die dann auch etwas weiter?
    Trotzdem kommt mir so'ne Kiste nicht ins Haus. Man beginnt jetzt langsam meinen von 12 Monaten hier geäußerten Vorschlägen zu folgen. Hoffentlich hat dann VW noch gesucht Fachkräfte die mehr können als Spulen (BILDLICH) zu wickeln.
    Wein AH hatte ein Jahr einen e-Golf als Servicefahrzeug. Die haben sich auch davon getrennt.

  9. 36.

    "Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich" Als angeblicher Autoexperte sollte Dudenhöfer wissen, dass Tesla in den USA seit Jahren mit Panasonic ein Werk für Akkus betreibt und in Texas ein weiteres, eigenes gerade in Betrieb nimmt. Sogar der RBB hatte darüber berichtet.

    Ansonsten eine Menge Allgemeinplätze, bei denen er außer Acht lässt, dass Tesla fette Gewinne einfährt. Wenn der Aktienkurs wg. der Eskapaden des CEO ins Bodenlose fällt, wären die für andere ein interessanter Übernahmekandidat. Tesla ist mittlerweile "to big to fail".

  10. 35.

    „Jeder entwickelt sich stets soweit, bis er das Stadium seiner höchsten Unfähigkeit erreicht hat!“ Vor wie vielen Jahren hatten Sie das Stadium erreicht?


    Ich werfe mal die Frage in den Raum, inwieweit Tesla aktuell Musk noch braucht? Er ist damals mit seinem gesamten Vermögen All-In gegangen und konnte andere von der Idee der E-Mobilität begeistert, dass die Geld investiert hatten. Dabei besteht bisher die einzig wirkliche Neuheit darin, dass Tesla nicht nur E-Autos baut, sondern auch die Ladeinfrastruktur anbietet. Erst dadurch war der Erfolg von Tesla möglich wie auch die alten Verbrenner-OEM dadurch aufgewacht sind.

    Dass dabei die Chinesen mit Macht auf den Weltmarkt drängen, pfeiffen die Spatzen vom Dach. Aktuell bereitet das aber vor auch wieder den alten OEM Sorgen. Dabei haben die den Chinesen erst das Bauen von Autos beigebracht. Heute kooperiert sogar Toyota mit BYD bei BEV, um nicht den Anschluß zu verlieren.

  11. 34.

    Danke Herr Andre für das Kompliment. Ich hatte es als Frage gestellt, ob ich zum Visionär werde wenn ich der Meinung bin, dass Herr Musk samt Tesla aus Freienbrink verschwuinden muss. Aus ihrer Reaktion entnehme ich, dass sie meine Meinung teilen. Dann sind wir beide Visionäre. Ich schlage vor wir gehen gemeinsam zum Arzt. Doch bevor wir uns so nennen dürfen muss der Herr Musk zum Arzt. Der hat es dringender nötig. Ich weiß es ist ungerecht, aber Milliadäre haben in unsere Gesellschaft nun mal Vortritt. Das ist übrigens ein gutes Stichwort, hören sie mal hier rein. Vor kurzem wurde mir dieser Link zugespielt:

    https://www.youtube.com/watch?v=6kh5CJ90KAU

  12. 33.

    „Jeder entwickelt sich stets soweit, bis er das Stadium seiner höchsten Unfähigkeit erreicht hat!“ Vor wie vielen Jahren hatten Sie das Stadium erreicht?


    Ich werfe mal die Frage in den Raum, inwieweit Tesla aktuell Musk noch braucht? Er ist damals mit seinem gesamten Vermögen All-In gegangen und konnte andere von der Idee der E-Mobilität begeistert, dass die Geld investiert hatten. Dabei besteht bisher die einzig wirkliche Neuheit darin, dass Tesla nicht nur E-Autos baut, sondern auch die Ladeinfrastruktur anbietet. Erst dadurch war der Erfolg von Tesla möglich wie auch die alten Verbrenner-OEM dadurch aufgewacht sind.

    Dass dabei die Chinesen mit Macht auf den Weltmarkt drängen, pfeiffen die Spatzen vom Dach. Aktuell bereitet das aber vor auch wieder den alten OEM Sorgen. Dabei haben die den Chinesen erst das Bauen von Autos beigebracht. Heute kooperiert sogar Toyota mit BYD bei BEV, um nicht den Anschluß zu verlieren.

  13. 32.

    "Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich" Als angeblicher Autoexperte sollt Dudenhöfer wissen, dass Tesla in den USA seit Jahren mit Panasonic ein Werk für Akkus betreibt und in Texas ein weiteres, eigenes gerade in Betrieb nimmt. Sogar der RBB hatte darüber berichtet.

    Ansonsten eine Menge Allgemeinplätze, bei denen er außer Acht lässt, dass Tesla fette Gewinne einfährt. Wenn der Aktienkurs wg. der Eskapaden des CEO ins Bodenlose fällt, wären die für andere ein interessanter Übernahmekandidat. Tesla ist mittlerweile "to big to fail".

  14. 31.

    Einverstanden ich gehe zum Arzt, wenn meine Vision sich erfüllt hat und Musk samt Tesla aus Freienbrink verschwunden ist. Herr Andre doch vorher helfen sie mit, dass meine Vision in Erfüllung geht. Frei nach einem alten Werbespruch aus der Autobranche "Es gibt viel zu tun, packen wir es an TEEEEEESLAAAAA muss weeeeeeeeg!!!!!"
    Also mein Angebot steht, jetzt müssen sie ihren Part leisten. Ich habe das dumpfe Gefühl auch sie brauchen den Arzt wahrscheinlich dringender als ich.

  15. 30.

    Wenn Tesla auch noch in die Brüche geht wieviel Verlust gehen dann und BRB verloren?

  16. 29.

    Das war Helmut Schmidt, übrigens einer der gebildetste Realpolitiker und Kanzler Deutschlands, aber er bezog es auf die Politik.
    Nein Elon Musk ist sehr intelligent und ganz klar ein großer Visionär. Wir benötigen von seinem Kaliber einfach mehr Personen, die die wirklich großen, wichtigen Dinge anpacken, Menschen dafür begeistern und sich nicht in Geldblasen zu ihrem Eigennutz verlieren.

  17. 28.

    Woe heißt es doch: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Was sagt Ihrer? "Nehmen Sie endlich Ihre Tabletten"?

  18. 27.

    Wer ist denn für Sie Musk Jünger?

    Sie benutzten das doch nur um alle zu diffamieren, die für Fortschritt in Form von EE und EAutos sind. Jedes von Tesla gebaute EAuto ist ein Gewinn für die Umwelt im Vergleich zu einem ähnlichen Verbrenner, egal ob man Musk leiden kann oder nicht. Dass Musk übergeschnappt ist, ist mittlerweile offensichtlich, mal sehen wie lange sich das Tesla Board sich dieses Treiben noch anschaut. Wie andere schon schrieben ist Tesla mit Musk so stark verbunden, dass die Eskapaden von Musk in meinen Augen die Marke Tesla beschädigen.

    PS: Falls sie mal wieder auf die Idee kommen mir eine abhängige Beschäftigung bei Tesla nachzusagen, NEIN ich arbeitete/arbeite nicht für Tesla.

  19. 26.

    "Brandenburg verfolgt anscheinend das Ziel, den Niedergangsprozess weiter zu beschleunigen."

    Danke für Ihren mutigen Beitrag! Genau so ist es! Brandenburgs Minister, Landräte und Bürgermeister erwachen jeden Morgen in der brennenden Sorge, dass sie in ihrem Bemühen nachlassen, ihr Land in den Niedergang zu treiben. Unter der Hand wird längst von Burnouts auf allen politischen Ebenen berichtet, weil der komplette Zusammenbruch Brandenburgs noch nicht gelungen ist.

  20. 25.

    Der Mann arbeitet zu viel. Es braucht Pausen, um Abstand zu gewinnen und um runterzukommen. Realitätsverlust und Fanatismus habe ich bei anderen und auch bei mir selbst festgestellt in Zeiten, in denen 80 Wochenstunden überschritten wurden.

  21. 24.

    Eine Frage an alle, wenn ich dem Texaner für die Zukunft eine Bruchlandung voraussage nach der er in der Versenkung verschwinden wird und wenn dann das Ereignis auch eintrifft, bin ich dann ein Visionär? Wenn ja, dann übernehme ich die vielen enttäuschten, in die Irre geleiteten Schließmuskelkriecher, die mich dann anhimmeln dürfen. Ich bin ehrlich, wie bei Herrn Musk ganz billig wird die Aktion nicht. Ich verspreche aber alles Geld über eine Million setze ich für der Heilung traumatisierten Muskelianer ein. Die Psychiater werden die Großverdiener sein. Aber was soll`s, die Menschheit und die Welt zu retten kostet Opfer. Die demagogische Verkehrswende ist teurer.

  22. 23.

    Musk hat vor allem dadurch Akzente gesetzt, dass er Investoren von der Idee der E-Mobilität überzeugen konnte und jemand bei Tesla erkannt hatte, dass E-Auto und Ladepunkt ein typisches Henne/Ei-Problem ist. Die wirkliche Innovation war der gleichzeitige Aufbau eines eigenen Ladenetzwerkes.

    Investoren, die Geld in Tesla stecken, ohne das klar ist, ob die jemals Gewinne abwerfen, brauchen die aber nicht mehr. Die allermeisten westl. Autokonzerne träumen von den Gewinnmargen. Es treten aber vor allem mit den Chinesen andere verstärkt in den Weltmarkt ein, die Tesla, aber auch den alten OEM gefährlich werden können. Toyota hat gerade mit bz3 ein E-Auto vorgestellt, bei dem der weltgrößte Autokonzern mit BVD zusammen arbeitet.

  23. 22.

    "ich muss zügig ohne Pausen ankommen, auch, wenn Stau und stop and go ist." Wie groß ist Ihre Blase? Ausreichend für regelmäßige 800 km Fahrtstrecke non stop? Falls nicht, schauen Sie sich auch mal einen Hyundai mit 800V-Bordnetz an. Anstöpseln, auf Toi gehen, dort bitte nur kurz schütteln und weiter geht es. Die kWh gibt es übrigens z.B. bei Ionity für 35 Cent zzgl. Monatsgebühr.

    "Zitat: "Meine Betriebskosten sind etwa halb so hoch wie beim Verbrenner" schon klar, " Nö, eben nicht. Niedrige Betriebskosten haben ja auch schreiende Privatkunden.

  24. 20.

    Musk könnte in der Tat für Tesla zum Problem werden, weil er gleichzeitig auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Auf die Investitionen hätte aber der gesunkene Aktienkur woh eher nur dann einen Einfluss, wenn man stattdessen die üppig sprudelnden Gewinnen als Dividende ausschüttet oder damit einen Aktienrückkauf finanziert,.

    "Und zum Dritten: Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich, weil man dort für europäische Fahrzeuge keine Subventionen erhält." Man muss kein Autoexperte sein, um zu wissen, dass Tesla auch in den USA Akkus herstellt. Man sollte sich nicht als Autoexperte ausgeben, wenn man das nicht weiß.

  25. 19.

    Musk könnte in der Tat für Tesla zum Problem werden, weil er gleichzeitig auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Auf die Investitionen hätte aber der gesunkene Aktienkur woh eher nur dann einen Einfluss, wenn man stattdessen die üppig sprudelnden Gewinnen als Dividende ausschüttet oder damit einen Aktienrückkauf finanziert,.

    "Und zum Dritten: Batterien, die in Deutschland produziert werden, sind in Amerika schlechter verkäuflich, weil man dort für europäische Fahrzeuge keine Subventionen erhält." Man muss kein Autoexperte sein, um zu wissen, dass Tesla auch in den USA Akkus herstellt. Man sollte sich nicht als Autoexperte ausgeben, wenn man das nicht weiß.

  26. 18.

    Zitat: "Ich würde selbst dann elektrisch fahren, wenn es teurer wäre" genau, weil der Strom ja aus der Steckdose kommt, die ist clean... Zitat: "Und die Ladepausen auf der Langstrecke kommen mir sehr entgegen, weil ich immer Mails zu beantworten und Telefonate zu führen habe" Siehste, wieder ein GESCHÄFTSWAGEN, steuerbegünstigt, zum Abschreiben. WIR fahren mit dem Auto NICHT zum Kunden. Ich muss auf dem Weg keine Mails beantworten, ich muss zügig ohne Pausen ankommen, auch, wenn Stau und stop and go ist. Zitat: "Meine Betriebskosten sind etwa halb so hoch wie beim Verbrenner" schon klar, weil es ein Geschäftswagen ist. Die Anschaffung/Leasing zahlt der Betrieb, vermutlich die Stromkosten auch. Ihre Arbeits=Wartezeit auch. Super Modell. Leider nix für Privatleute.

  27. 17.

    Da gebe ich Ihnen fast gänzlich Recht. Nur in einem sind wir nicht unbedingt einer Meinung: er sei ein großartiger Visionär. Es sagte mal ein viel geachteter Staatsmann: "wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"
    Mit dem Verhalten, was Herr M. an den Tag legt, erinnert er mich ein wenig an Mister Zorc im Film "Das fünfte Element"

  28. 16.

    Für SIE ist es gefühlt eine Beleidigung von Profis die (....). Welche Profis außer Musk, der kein Profi, außer in Sachen Knebeln und Knechten ist, meinen Sie denn, die ich angegriffen haben soll? Sie haben anscheinend immer noch nicht begriffen und verstanden, was ich meinte und meine. Nochmal mein Angebot: bemühen Sie sich, darüber nachzudenken, was mit meinem "Nick" gemeint ist.
    Was Wossi nicht mag, aber anderen als mir mit seinen Herabwürdigungen zumutet. Sie sollten sich nicht als Moralapostel aufspielen. Das geht nach hinten los.
    In diesem Sinne: bleiben Sie gesund - Tschüß; meine Kommunikation mit Ihnen ist damit beendet.

  29. 15.

    Ich glaube hier gehen viele Dinge durcheinander. Natürlich ist Elon Musk ein großartiger Visionär, der auf vielen Feldern der Ingenieurswissenschaften die richtigen Akzente gesetzt und Dinge angeschoben oder bereits umgesetzt hat.
    Dass Problem bei der Person Elon Musk ist ein rein menschliches und uraltes; gebe keinem Menschen alleine soviel Macht. Was jetzt passiert wäre mit jedem anderen Visionär sicherlich auch früher oder später passiert, wenn er über einen multimilliarden schweren Hebel verfügt. Das ist immer gleichermaßen Fluch und Seegen.

  30. 14.

    Gefühlt beleidigen Sie die Profis, die Autos bauen können.

    P.S. "Sie sind ja anderen, die nicht Ihrer Meinung sind, nicht besser gegenüber mit Ihrem Verhalten" - Ob Sie da die richtige Wahrnehmung haben? "Wossi" mag die Auseinandersetzung auf Augenhöhe. "Wossi" mag keine Beleidigungen anderer Moderatoren. "Wossi" mag Lobbyismus... der Schaffenden.

  31. 13.

    Gewerbesteuern? Andere befürchten, dass dies für Brandenburg kein Geschäft wird. Wenn es keine Einnahmen gibt, dass Grundwasser aber weg ist, dann war es was? Die Geschichte Brandenburgs lässt das Allerschlimmste befürchten.
    "zu viel Macht in zu wenigen Händen" - ist in der Tat problematisch. "gehört nicht gefördert" ist selbstverständlich. Mir sind keine Förderungen bekannt... bis auf die "Tesla-Geschwindigkeit" in der Verwaltung.

  32. 12.

    Beim texanischen Spielejunky, der laut eigenem Bekunden 120 h pro Woche umtriebig ist und das wahrscheinlich vor seiner flimmernden Spielekonsole, heißt es bald „Game over.“ Anders als bei geistlosen Computerspielen ist es im wahren Leben nicht möglich durch Knopfdrucken das Spiel neu zu beginnen. Da heißt es wirklich: „Game over!“ Schlimm, dass unsere Landesführung sich mit solch einem Hasardeur eingelassen hat. Nicht genug, dass die Politik gegenwärtig von einer in die nächste Krise stolpert. Brandenburg verfolgt anscheinend das Ziel, den Niedergangsprozess weiter zu beschleunigen. Was will man von einem immer nur in die Kamera grienenden Schmalzgesicht und einem gescheiterten Sicherheitsingenieur, später gefeuerten Uni-Prof. und dann ins Ministeramt Gelobten auch erwarten? Das Peter-Prinzip, das ich immer für gute Satire hielt, wird jedoch durch diese beiden Typen wahr. Es besagt: „Jeder entwickelt sich stets soweit, bis er das Stadium seiner höchsten Unfähigkeit erreicht hat!“

  33. 11.

    Ich habe Herrn T. oder andere Nutzer der Muskschen Produkte nicht beleidigt, warum sollte ich das machen? Sie können sich gerne bmühen und mal darüber nachdenken, was ich mit dem "Nick" gemeint habe. Daraus ist nichts weiter den Nutzenden bezüglich herzuleiten.
    Aber wenn Sie sich beleidigt fühlen, so what - Sie sind ja anderen, die nicht Ihrer Meinung sind, nicht besser gegenüber mit Ihrem Verhalten.

  34. 10.

    Ich teile Ihre Ablehnung. Aber wenn man mal aus ländlicher, kommunaler SIcht zurückblickt: Da kündigt sich ein Großinvestor und -unternehmer an mit einer weltweit, zu dem Zeitpunkt jedenfalls, außerordentlich erfolgreichen Produktkette. Strukturschwache Regionen - sorry, Grünheide, den Ort kannte vorher kaum jemand - werden vor allem das Potenzial für Gewerbesteuern sehen und nicht zuletzt bei Fabriken etc. dieser Größenordnung auch anhängige Betriebsansiedlungen erwarten können.

    Nichtsdestotrotz, ich wäre unberührt, wenn ein Musk zu Hause ein Dagobert-Bad nähme und seine Sci-Fi-Visionen ausbreitete, ob tunnelgestützte Personentransporte oder ähnliches. Hier hat man es aber bei weitem mit zu viel Macht in zu wenigen Händen zu tun: In der Autombilbranche, in sozialen Netzwerken oder in der Satellitentechnik, überall setzt Musk auf deregulierte Märkte bei maximaler persönlicher Autorität und oft unter Missachtung von Rechten. Das ist toxisch und gehört nicht gefördert.

  35. 9.

    Vielleicht fragt sich ja schon der ein oder andere ob es sinnvoll ist, wenn so viel wirtschaftliche Macht in den Händen eines Einzelnen liegt.

  36. 8.

    Einfach nicht beleidigen lassen. Die „Verunglimpfer*innen“ (wunderschön absurd) hat doch das Moralproblem. Neid und Missgunst, gepaart mit Herabsetzung der schaffenden Autobauer, ist in jeder persönlichen Runde ein schmerzhaftes Ausschlusskriterium.

  37. 7.

    Wir wussten alle, worauf sich da eingelassen wird. Da kann man nur arbeiten, wenn man NICHTS anderes findet. Oder aus Polen anreist. Am Schluss schließt der die Klitsche und da steht ne Bau-Ruine, die niemand sonst verwenden kann. Wir haben alle gewarnt, aber die üblichen Jubel-Bürger waren ja begeistert... Trau nie einem Spinner, echt!

  38. 6.

    Glücklicherweise stimmt das nicht. Natürlich startet das Elektroauto mit einem Malus, da die Batterieproduktion mehr Ressourcen in Anspruch nimmt als bei einem Verbrenner. Aber es holt dann den Verbrenner sehr schnell ein und überrundet ihn im Laufe seines Lebens mehrmals. Und den Strom kann man auf sehr unterschiedliche Weise produzieren. Ich verbrauche übrigens so wenig Strom, dass ein Verbrenner nur dann konkurrenzfähig wäre, wenn er höchstens zwei Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Also es gibt wirklich keinen Grund, weiterhin Benzin oder Diesel zu verbrennen. Und die Ladepausen auf der Langstrecke kommen mir sehr entgegen, weil ich immer Mails zu beantworten und Telefonate zu führen habe. Meine Betriebskosten sind etwa halb so hoch wie beim Verbrenner, trotz der steigenden Strompreise an den Superchargern. Ich würde selbst dann elektrisch fahren, wenn es teurer wäre.

  39. 5.

    In der Weltgeschichte galten ja schon viele als Größenwahnsinnig, und Musk ist da bedenkenlos zuzuordnen.
    Es wird sich zeigen das er sich für unantastbar und unverzichtbar auf dieser Welt und dem All hält.
    Das er unberechenbar ist hat er ja schon mehr als deutlich gemacht.
    Wenn er auch noch in die Politik eintreten will, wird es sicher ganz skuril.
    So denke ich darüber.

  40. 4.

    In der Weltgeschichte galten ja schon viele als Größenwahnsinnig, und Musk ist da bedenkenlos zuzuordnen.
    Es wird sich zeigen das er sich für unantastbar und unverzichtbar auf dieser Welt und dem All hält.
    Das er unberechenbar ist hat er ja schon mehr als deutlich gemacht.
    Wenn er auch noch in die Politik eintreten will, wird es sicher ganz skuril.
    So denke ich darüber.

  41. 3.

    Ein weiteres Problem ist, dass bei keinem anderen Autobauer die Verbindung zwischen Marke und Chef so eng ist wie bei Tesla. Dadurch schlägt das Verhalten von Musk auf jeden einzelnen Tesla-Fahrer durch. Mich nervt das zunehmend, weil ich mich ja unter anderem deshalb für einen Tesla entschieden habe, um dem Ruch des VW-Abgas-Skandals zu entfliehen. Und als Vielfahrer, der deutschlandweit im Einsatz ist, geht eben nur Tesla, weil nur dort die Fahrzeuge mit der Ladeinfrastruktur perfekt verknüpft sind. Also lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich nicht wegen, sondern trotz Musk Tesla fahre.

  42. 2.

    Tesla und Herr M. werden völlig überschätzt. Die Klimabilanz ist definitv katastrophaler als viele immer denken. Aber Opium für´s Volk liegt ja im Trend.

  43. 1.

    Diesem Mann ist überhaupt nicht zu trauen.
    Leider hat Brandenburg falsch entschieden.

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