E-Auto-Produktion in Brandenburg - Was macht die Tesla-Krise mit der Fabrik in Grünheide?

Mi 18.01.23 | 13:59 Uhr | Von Philip Barnstorf
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Fahrzeuge fahren am frühen Morgen auf einer Straße vor dem Gebäude der Batteriefertigung des US-Elektroautobauers Tesla vorbei. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.01.2023 | Philip Barnstorf | Bild: dpa/Patrick Pleul

Chaotischer Chef, abstürzende Aktie und immer mehr Konkurrenz: Viele sehen den E-Autobauer Tesla in der Krise. Wie schlimm ist die Lage wirklich? Und was bedeutet das alles für das Werk in Grünheide? Von Philip Barnstorf

Im Dezember des vergangenen Jahres rollten in Grünheide zum ersten Mal 3.000 Tesla Model Y innerhalb einer Woche vom Band. Ein Dreivierteljahr nach der Fabrikeröffnung ist das eine stolze Zahl, zu der auch Elon Musk per Twitter gratulierte. Dennoch hat Tesla damit ein von Musk gestecktes Ziel verfehlt. Noch 2021 hatte der Tesla-Chef verkündet, die Fabrik solle jetzt schon 5.000 bis 10.000 Autos wöchentlich produzieren.

Tesla verpasst immer wieder Fristen

Derlei vollmundige Versprechen nicht einzuhalten, gehört zur Tesla-DNA. Jedes neue Modell kam später als zunächst anvisiert, und die meisten Beobachter dürften den Überblick verloren haben, wie oft Elon Musk schon das komplett autonome Fahren ankündigte. Aber dieses dauernde Deadline-Verpassen hat dem Unternehmen bisher nicht geschadet. Im Gegenteil: Für viele schien es eher Teslas Ambition und Ehrgeiz zu unterstreichen. Die Aktie stieg und stieg, Elon Musk wurde immer reicher und für sein Unternehmen schien es nur bergauf zu gehen.

Das ist inzwischen anders: Musk hat sich in einer erratischen Twitter-Übernahme verheddert und verbreitet wirre Verschwörungstheorien. Wegen derlei Eskapaden sehen laut einer Spiegel-Umfrage rund zwei Drittel der Deutschen Tesla jetzt negativer [spiegel.de / Bezahlinhalt]. Außerdem lassen neue Innovationen des Unternehmens - etwa das autonome Fahren oder die neuen Modelle Cybertruck und Model 2 - auf sich warten.

Tesla in der Krise?

Im vergangenen Jahr hat die Aktie massiv nachgelassen und Tesla ist nicht so stark gewachsen wie erwartet. Schließlich wird die E-Auto-Konkurrenz etwa aus Deutschland und China stärker, sodass Tesla vor einigen Tagen seine Preise kräftig gesenkt hat - und das mitten in einer Rekordinflation.

Aber: Im vergangenen Jahr hat Tesla mit 1,3 Millionen Fahrzeugen mehr reine E-Autos verkauft als alle anderen Hersteller und damit auch seine eigene Bestmarke aus 2021 übertroffen. Die zwei am meisten verkauften E-Auto-Modelle weltweit und in Deutschland stammten mit dem Model Y und Model 3 beide von Tesla.

Das Unternehmen fährt inzwischen regelmäßig Gewinne ein und ist an der Börse immer noch mehr wert als VW, Mercedes-Benz und BMW zusammen. Wenn Elon Musk sich nicht noch unbeliebter macht, sind Spekulationen über eine Pleite des Unternehmens oder ein Ende der Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) also unbegründet. Aber Teslas Nimbus als unangefochtener E-Auto-Primus, der eine erfolgreiche Innovation an die nächste reiht, hat Kratzer bekommen. Das Unternehmen ist zunehmend ein E-Auto-Hersteller unter mehreren.

Teslas Zukunft hängt auch von Grünheide ab

Daher geht es für Tesla umso mehr darum, sich jetzt so aufzustellen, dass das Unternehmen auch in Zukunft die Nachfrage auf dem E-Auto-Markt bedienen kann. Der wächst nämlich rasant: Waren vor zehn Jahren gerade mal 4.500 vollelektrische Autos auf deutschen Straßen unterwegs, waren es im vergangenen Jahr schon mehr als 600.000. Und unter den 2022 in Deutschland neu zugelassenen Autos waren knapp 14 Prozent rein elektrisch. Tesla tut also gut daran, weiter Produktionskapazitäten aufzubauen. Dafür ist der Standort in Grünheide unverzichtbar.

Dementsprechend hat Tesla in den vergangenen Monaten massiv Personal eingestellt. Inzwischen arbeiten mehr als 9.000 Menschen in der Brandenburger Fabrik, sodass in diesen Wochen eine dritte Schicht starten und die Produktion weiter steigern soll. Außerdem hat Tesla das Bebauungsplanverfahren für zusätzliche Lagerflächen im Osten des Geländes angestoßen.

Grünheide soll massiv ausgebaut werden

Schließlich will das Unternehmen in den kommenden Monaten eine massive Erweiterung des Grünheider Standorts beantragen. Teile des Antrags sind mit zuständigen Beamten schon vorbesprochen: Demnach plant Tesla etwa die Produktionskapazität der Batteriefabrik zu verdreifachen, heißt es aus Behördenkreisen.

Derzeit darf Tesla in Grünheide jährlich Batterien mit einem Gesamtvolumen von 50 Gigawattstunden Strom bauen. Mit der nun angepeilten Erweiterungen sollen es bis 150 Gigawattstunden werden. Elon Musk hatte ja in Grünheide die größte Batteriefabrik der Welt angekündigt. Immerhin dieses Versprechen könnte sein Unternehmen damit einlösen. Wobei auch die anderen E-Auto-Bauer inzwischen in riesige Batteriefabriken investieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.01.2023, 16:40 Uhr

Beitrag von Philip Barnstorf

57 Kommentare

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  1. 57.

    Blödsinn. Zwangsarbeit hatten wir in Deutschland vor 80 Jahren. Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt. Wer arbeiten will muss nicht bei Tesla anheuern. Wer die soziale Hängematte liebt, passt nicht in dieses Unternehmen und dürfte da auch nicht lange bleiben.
    Trotzdem wollen sich jeden Monat ca. 800 neue Mitarbeiter ausbeuten lassen. Seltsam!

  2. 56.

    Frechheit, dass Tesla wie auch Mercedes in Ludwigsfelde deutlich weniger bezahlt als es der Haustarif von VW in Westdeutschland vorsieht und auch keine lukrativen Posten für Gewerkschaftsfunktionäre wie Cavallo zu bieten hat.

  3. 55.

    Wenn Sie von Arbeitszeitverstößen bei Tesla wissen ist Ihnen die zuständige Behörde (in Brandenburg LAVG) bestimmt dankbar für Hinweise.

  4. 54.

    Es gibt einen signifikanten Unterschied der Arbeitskultur zwischen deutschen und beispielsweise amerikanischen Unternehmen in Deutschland.
    Und es gibt nochmal einen Unterschied zwischen amerikanischen Unternehmen und Unternehmen von Elon Musk in Deutschland.
    Elon Musk mag Visionär und Macher sein, der keinen Stein auf dem anderen lässt und sich bedingungslos ausbeutet, aber er ist menschlich auch ein absolutes Ar..och und ein absoluter Autokrat.
    Ich und wahrscheinlich jeder der in der Nähe von Tesla wohnt, kennt in seinem persönlichen Umfeld auch Personen die bei Tesla arbeiten.

  5. 53.

    Zum fünften Mal: "Sie sind nicht aus Grünheide. Ich bin in der Gemeindevertretung. Es gibt KEINE Andrea die diesem Moloch zustimmen. Genau genommen haben wir KEINEN Bürger, der Tesla und der Potsdamer Politik zustimmt."

  6. 52.

    Frau Andrea, ich kenne eine kleine Gruppe von Personen, ich gebe zu nicht persönlich, die Tesla warum auch immer, für mich auch völlig unverständig, hochjubeln. Ich frage mich sind das alles Chipträger? Frau Andrea wissen sie eventuell mehr? Schweinen soll der Herr Musk ja schon solche Implantate einsetzen lassen. Wie weit er auf diesem Gebiet die Entwicklung vorangetrieben hat, verrät er ja entsprechend seiner Geheimhaltungsprinzipien nicht.

  7. 51.

    Herr Josti wo leben sie den, etwa auf dem Mond? Ich erkläre ihnen wie die Arbeitskräftebeschaffung für Tesla funktioniert. Wenn man so will ist es eine moderne Art des Menschenhandels. Wenn jemand arbeitslos ist und deshalb beim Arbeitsamt vorstellig wird, muss die betreffende Person den angebotenen, man kann auch sagen den anbefohlenen Posten annehmen. Ansonsten fällt er/sie durch das soziale Netz und bekommt keine Unterstützung mehr. So erhält Tesla seine billigen Angestellten. Die Zwangslage der zugewiesenen Zwangsarbeiter, die viele auch aufgrund ihrer Herkunftsländer nicht verwöhnt sind, nutzt Tesla über Gebühr aus und kann sie auch unter Tarif entlohnen.

  8. 50.

    Grünheide soll massiv ausgebaut werden. Dieses neu von Tesla angestrebte Vorhaben ist ein weiterer Baustein in der gemeinschaftlichen Betrugskette von Brandenburgs Politikern und Tesla:
    - Ungültiger B-Plan,
    - Konspirative Bauplanung
    - Unterdrückung der Öffentlichkeitsbeteiligung
    - Missachtung von Einwenden
    - Präsentation und Zugrundelegung von Gefälligkeitsberichten
    - Verleugnung von kumulativen Projekten wie Umspannwerk, Klärwerk, 200 Mill. A10-Erweiterung, Bau zweier Industriebahnhöfe-250 Mill. Euro dürfen wir bezahlen
    - Batteriefabriklüge nach deren Fertigstellung mit 3-facher Erweiterung,
    - Wiederaufforstungsbetrug
    - Verheimlichung Eingriffe in Natur- und Wasserhaushalt
    - Ausschalten der Luftgüte-Grundwasserüberwachung
    - Mangelnde Voruntersuchungen
    - Falschdarstellung der vorhandenen Infrastruktur
    - Widerrechtliche Gesetzesauslegung
    - Wasserversorgung von Tesla zu Lasten der Bevölkerung
    - usw., usw. …. usw.

  9. 49.

    Nun ist wohl Schicht im Schacht bei rbb 24 ? Ich hätte so gern die Antwort von der "Diskussionsspitzenkraft" "Alfred Neumann" gelesen. Aber mal meine private Meinung zu Betriebsräten: Die werden doch stets die Macht des Unternehmens tunlichst beachten.

  10. 48.

    "Im Zuge dieser Investition siedeln sich Firmen von Berlin bis Frankfurt an."
    Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, was Sie und Ihresgleichen antreibt, eine relativ dünn besiedelte und relativ naturbelassene Gegend zu einem Industriemoloch mutieren zu lassen.
    Im Grunde treibt jenes unsinnige Verhalten die weitere Zerstörung von Natur- und Lebensraum nur noch schneller voran, denn am Ende wird es von allem nie genug geben. Mehr Industrie verlangt nach mehr Fachkräfte, was insgesamt zu mehr Zuzug führt, der wiederum nach mehr Industrie verlangt.
    Am Ende werden wir wieder dort sein, wo wir begonnen haben, nur eben mit weniger Natur und Lebensqualität.
    Vergleichbar ist das mit einer sich immer schneller drehenden Spirale, die unweigerlich in die Sackgasse führt. In die Sackgasse, namens Klimawandel!
    Deshalb kann Ihre Vision nicht die Lösung sein.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ – Mahatma Gandhi

  11. 47.

    Die dritte Schicht widerlegt immer noch Ihrer Aussage in dem Kommentar, auf den ich geantwortet haben. Zudem wird so gut wie niemand in Brandenburg nach westdeutschen VW-Haustarifvertrag bezahlt werden, egal ob bei Tesla in Grünheide, bei Mercedes in Ludwigsfelde oder einer anderen tarfierten Firma, obwohl der ja auch für Sie der Maßstab zu sein scheint. Da kann die IG Metall noch so sehr das Rumpelstilzchen geben.

  12. 46.

    Mein Reden sei Wochen! Der Artikel bei T-Online geht sogar noch weiter und enthält die ausweichende Reaktion der IG Metall auf die konkreten Vorwürfe des Betriebsrates.

  13. 45.

    Cavallo hat sich durchgesetzt. Das neue Werk ist erst einmal unbestimmt verschoben. Die alten Hallen aus Adolfs Zeiten müssen erst einmal reichen für MEB-Autos reichen. Dafür gibt es jetzt auch bei Cariad einen IG Metall-Tarifvertrag. Es sollten dort eigentlich ein Teil der Softwarespezialisten aus dem aufgelösten Gemeinschaftsprojekt für autonomes Fahren mit Ford übernommen werden. Bei den Amerikanern laufen die mit wehenden Fahnen über, bei den Deutschen weg.

  14. 44.

    Warum muss ich gerade an Loriot denken? "Wo laufen sie den?" Die Leser hier bekamen bisher nur Halbwahrheiten, bewusste Falschbehauptungen, Verleumdungen und Hetze gegen Gerichte und Politiker zu lesen. Kein Wunder, dass mangels realen Gegenargumenten die auch die Batteriefabrik genehmigt werden musste wie bekanntlich ja auch die im WSG von Ludwigsfelde neben der Autofabrik eines deutschen Konzern. Klagen dagegen hat auch meines Wissens nach niemand eingereicht.
    Warum wohl ist Ihre Tochter in den Westen gegangen und Sie nicht?

  15. 43.

    Das neue Werk von VW ist dich längst eingestampft.

    Genauso wie die hochtrabenden Softwarepläne...

  16. 42.

    "Ich habe in der Tat u.a. diesen Artikel gelesen und wusste deshalb auch anders als Sie um die dritte Schicht."

    Ich habe in meinem Ausgangs-Kommentar #16 einen Link gepostet und mich ansonsten überhaupt nicht in der Sache eingelassen. Sie haben dann im Kommentar #22 mit der 3. Schicht angefangen. Also schreiben sie nicht, ich wüsste nichts von einer 3. Schicht. Es ist mir auch ehrlich gesagt "scheiss" egal wieviele Schichten Elon Musk anordnet und ob die Mitarbeiter gleich am Arbeitsplatz pennen. Das Musk seine Mitarbeiter bis zum Umfallen schleift und wenig bezahlt ist ja nun auch nichts neues. Mit seinen Ingenieuren und Managern verfährt er ja ähnlich.

  17. 41.
    Antwort auf [von Essen] vom 19.01.2023 um 00:30

    @rbb24, Betr.# 19
    Erlaubt es die Netiquette, den Bundeskanzler Kohl als dicken Idioten zu bezeichnen? Dann können Sie sie ja gleich ganz abschaffen. Ich hoffe, Sie klären den Fall bald, dass ich nicht wieder die Redaktion bemühen muss. Es muss doch endlich aufhören, dass Politiker beleidigt werden dürfen, oder muss erst einer klagen?

  18. 40.

    Als Ergänzung ist hier der gestrige Artikel vom Tagesspiegel sehr hilfreich: "Tesla Betriebsrat kontra IG Metall".
    Hier geht es nicht um Arbeitnehmerinteressen, sondern um Machtkämpfe!

  19. 39.

    Sie wollen sich doch nicht in einen Konflikt um Einfluss der IG Metall mit den Hausarbeitsvertretern hineinziehen lassen? Der Kampf an sich ist aber gut und muss ausgetragen werden. Mal sehen wie er ausgeht. Die IG Metall hat da noch Potential. Mit dem Umgang für die Interessen der Arbeiter. Der bloße "Machtanspruch" wird nicht ausreichen. Da muss mehr kommen...

  20. 38.

    Also wenn eine IGM-Funktionärin Stimmung gegen Tesla macht, sollte man sich doch immer fragen, was das Ziel dahinter ist. Ihr Streben ist doch bei der nächsten Betriebsratswahl ihre Vertreter auf die Machtpositionen zu bringen.
    Tesla Grünheide ist aktuell das modernste Autowerk in Deutschland und braucht nur 10 Stunden für die Produktion eines Autos, Wolfsburg 30 Stunden. Da ist Tesla mit Haustarif natürlich eine Bedrohung.
    Tesla zieht jetzt die Produktion hoch, VW hat sein neues Werk erst 2025 fertig.

  21. 37.

    Ich habe in der Tat u.a. diesen Artikel gelesen und wusste deshalb auch anders als Sie um die dritte Schicht. Mir ist zudem bekannt, dass der IG Metall von den Mitarbeitern der Tesla-Fabrik in der Eifel die kalte Schulter gezeigt wurde. Auch kenne ich deren Vergleich mit den Entgelten im "nahe gelegenen" Wolfsburg. Warum wohl haben die nicht Ludwigsfelde angeführt? Zum Arbeitsklima bezieht sich auch der RBB auf eine Quelle; Die Gewerkschaft. Dazu gibt mittlerweile auch eine Reaktion aus Grünheide. Die IG Metall hat sich demnach um eine belastbare Antwort auf die konkreten Vorwürfe gegen die Gewerkschaft gedrückt.

  22. 36.

    Was hätte es bewirkt wenn sehr viele Bürger dort die Batteriefertigung nach Unterlageneinsicht oder sonst was verhindern wollten ? Es wären ja nur Querdenker oder Wirtschaftsfeinde / Wohlstandsfeinde . Musk darf da sein Ding durchziehen und stets erweitern unabhängig von Randbedingungen wie Wassersituation oder Schadstoffanfall. Für alles hat man eine Lösung selbst beim größten anzunehmenden Störfall. Sorgen der Bürger werden zu Makulatur gemacht. Warum bin ich nicht so ein Genie wie Herr "Neumann" ?

  23. 35.

    Also wenn sie den Artikel gelesen hätten, dann wüssten sie wie das Arbeitsklima bei Tesla ist. Und das die Folge ein sich schneller drehendes Personalkarussell ist.
    Deswegen wird Tesla trotzdem genug Personal für seine Produktion finden.
    Trotzdem sind die Arbeitsbedingungen, selbst für amerikanische Verhältnisse, eben „beschissen“.

  24. 34.

    "Was macht die Tesla-Krise mit der Fabrik in Grünheide?" Passt da auch: "Holt die Tesla-Fabrik Brandenburg aus der Krise"?
    Wie wirkt sich die Fabrik auf das BIP und Gesamtsteuereinnahmen sowie die Arbeitslosenstatistik aus? Man kann auch kürzer fragen: Lohnt sich das für Brandenburg? Der rbb24 wird sicher da noch berichten, sobald Zahlen vorliegen.

  25. 33.

    Wer sich einmal mit mit den aktuellen Arbeitslosenzahlen in der Region beschäftigt, wird feststellen, daß Tesla NULL Auswirkungen auf die Arbeitslosenquoten hat. Großspurig wird seit Monaten die 3.Schicht angekündigt. Schaut man genau hin ist da Nachts eher Schicht im Schacht. Am Wochenende sowieso. Inwieweit Anwohner vom Ausbau einer Autobahn profitieren sei mal dahin gestellt. Mehr Lärm, Abgase, Verkehr - was für ein Gewinn! Tesla die Genehmigung zu erteilen die Wasserressourcen selbst zu beproben ist ein Zeugnis von Blindheit den Realitäten gegenüber.

  26. 32.

    Man darf nicht vergessen bei dem ganzen Preis hoch Preise runter Spielchen: Bei Tesla wird bestellt wie der Preis im Inet grade ist. Rabatte gibt es nicht. Wenn VW seine Fahrzeuge mit im Schnit 30-40% Rabatt zum Listenpreis verkloppt hat auch keiner den Untergang VWs prognostiziert.

    Was man sinnvoller findet überlasse ich jedem selbst.

    PS: mit ein paar Tricks kann man auch extra Fußmatten rausschlagen ;P, wers braucht....

  27. 31.

    Ist der Redaktion immer noch nicht untergekommen das es Daimler nicht mehr gibt. Die Marke heißt seit Anfang 2022 Mercedes-Benz.

  28. 30.

    Ja, ich hoffe, dass die Jobcenter hier auch die Menschen weiterbilden, die dann bei TESLA arbeiten statt weiter sich auf dem Hart-4-Nachfolger Bürgergeld auszuruhen. Vielleicht schreibt TESLA ja auch mal einen offenen Brief zu dem Thema an den Wirtschaftminister. Unser Arbeitsminister bräuchte auch mal ein Feedback aus der Wirtschaft, denn der Hubertus Heil schreibt in seinem CV unter Bildungs- und Berufsweg auf der SPD-Seite nur: "(...) Studium der Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam und Abschluss an der Fernuniversität Hagen (...)" Vielleicht sollte er erst einmal selbst in der Wirtschaft arbeiten, dann würde er auch verstehen, dass hier weniger statt mehr z.B. Regeln, oft der bessere Weg wäre.

  29. 29.

    "Tesla Autobauer in der Kriese", "Verpasste Fristen", "eratischer Führungsstil". Manche Leute machen sich im Augenblick viele Sorgen um Tesla. "Trotz hoher Inflation und weltweiter Konjunktursorgen hat Tesla den Gewinn im dritten Quartal kräftig gesteigert. Unter dem Strich verdiente der Elektroautobauer in den drei Monaten bis Ende September 3,29 Milliarden Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr. " verkündet die Tagesschau.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-autobauer-elektroautos-quartalszahlen-101.html#:~:text=Trotz%20hoher%20Inflation%20und%20weltweiter,viel%20wie%20vor%20einem%20Jahr.

  30. 28.

    Gleich seiner Geburt, die natürlich so zutrifft, wie Sie es beschreiben, ist Elon Musk der Idealtyp eines US-Amerikaners mit allen Merkmalen, wie ich diese im Beitrag Nr. 2 beschrieben habe. Deshalb wäre es ausgesprochen unklug, Aussagen gleichwelcher Art für "bare Münze" zu nehmen, weil damit das essentielle "Big Game" ignoriert würde.

  31. 27.

    Das Selbstbelohnungssystem funktioniert unabhängig davon was Sie selber darüber denken. Suchen Sie ruhig weiter nach Zitaten die Ihre Selbstrefelektion stützt. Es nützt Ihrem Wohlgefühl nicht.

  32. 26.

    „Stilvoll die Welt retten“ hat was. Mehr Moral als „den niederen Ständen vorzuführen“. Ihre persönlichen Kaufentscheidungen und Interpretationen sind nicht gedeckt. Sie offenbaren aber....

  33. 25.

    Warum schreiben Sie nicht die ganze Wahrheit über die zur Batteriefabrik mutierten Lagerhalle? Schließlich musste auch deren Umnutzung ebenfalls beantragt werden. Die Unterlagen dazu lagen sogar öffentlich aus.

  34. 24.

    Still hätte ein EQE oder EQS. Zudem sollte Maxeiner sich mal einen Opel Corsa-e konfigurieren anstelle das Narrativ von Reichweite und Ladesäulen zu pflegen.

  35. 23.

    Ich hatte vor 2 Monaten auf dem Klassentreffen einen ehemaligen Mitschüler wieder getroffen. Der betreibt als Unternehmer seine Kühlanlage mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach. Mit dem Reststrom lädt er seinen Tesla.
    Die aktuellen Strom- und Gaspreise lassen ihn völlig kalt.
    Gut dass Tesla die Batterieproduktion in Grünheide ausbauen will. Wir brauchen diese Technik, um von den fossilen Brennstoffen und von den Autokraten dieser Welt loszukommen.

  36. 22.
    Antwort auf [von Essen] vom 19.01.2023 um 00:30

    „Dem dicken Idiot mit seinen blühenden Landschaften haben Sie doch auch geglaubt“
    Gehen jetzt „die Pferde mit Ihnen durch“?
    Wenn es Chancengleichheit geben würde, ja dann....

  37. 21.

    Und weil in Grünheide die Mitarbeiter weglaufen, startet in Gepnheide jetzt die dritte Schicht
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2023/01/tesla-gruenheide-krise-aktie-ausbau-batteriefabrik.html

  38. 20.

    Ich würde eher sagen, der "kleine Kreis" wird derzeit immer größer, sprich die Skepsis gegenüber Tesla nimmt täglich zu und mehr Menschen schauen hinter die, ach so "klimafreundliche", Teslafassade.

  39. 19.

    Wir hatten gestern eine Dienstberatung mit den Kollegen. Tesla hat allein zum 01.01. und zum 15.01.2023 bisher 800 Personen eingestellt. Vom Azubi bis zur mittleren Führungskraft wird praktisch alles gesucht.

    Es arbeiten 4 Agenturen und Jobcenter in Berlin und Brandenburg mit eigenen Tesla Teams an der Personalbeschaffung. Das Problem: Der schlechte Bildungsstand in Berlin und die Verweigerungshaltung der SGB II/Bürgergeld Bezieher. Grünheide liegt halt nicht im Kiez um die Ecke.

  40. 17.

    Genauso ist es und ich schließe mich der Meinung von Elke, Beitrag 12 an.

  41. 16.

    So falsch liegt Elke offenbar nicht:
    https://www.merkur.de/wirtschaft/gigafactory-gruenheide-elon-musk-arbeiten-jobs-kuendigung-e-auto-tesla-fabrik-zr-91967166.html

  42. 15.

    Na so klein, wie Sie die ablehnende Menge darstellen wollen ist diese wirklich nicht.
    Leider gibt es zu viele Politiker, die hier rumkriechen und Tesla hörig sind. Was zur Folge hat, dass hier alle Umweltschäden vertuscht oder " klein gehalten"werden, viele Entscheidungen werden zu Gunsten Teslas getroffen, wie z B. die Selbstkontrolle des Grundwassers durch Tesla ohne den WSE. Bisher hat Tesla häufig gemauert, mit unrichtigen Zahlen und Aussagen hantiert , Lagerhalle beantragt= Batteriewerk usw

  43. 14.

    Der Mehrwert des Tesla ist im übrigen kein automobiler sondern ein moralischer, er besteht für betuchte Zeitgenossen vor allem darin, den niederen Ständen vorzuführen, wie man stilvoll die Welt rettet. (Zitat: Dirk Maxeiner, Januar 2023)

    Damit ist alles in einem Satz auf den Punkt gebracht.

  44. 13.

    Ich verfolge die Diskussion um die Fabrik seit der Standortentscheidung. Es gibt hier einen sehr kleinen Kreis an Menschen, die die Fabrik ablehnen. Vieles wird von der Bürgerinitiative und den eng verbundenen Vereinen aufgebauscht und übertrieben dargestellt.

  45. 12.

    Es wird immer von derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiterzahlen gesprochen. Irgendwie glaube ich persönlich nicht an diese zur Zeit mehr als 9000 Mitarbeiter.
    Für mich wäre mal interessant, wie viele Leute bisher das Werk wieder verlassen haben...? Die Gründe derer wären auch einmal interessant, aber da war ja noch was...Verschwiegenheitsklausel.
    Für mich steht fest, die Krise Teslas baden zum Schluss Grünheide und wir Anwohner aus. Deshalb werde ich einer Erweiterung und jetzt noch die eigene Überwachung des Grundwassers auf dem Teslagelände niemals zustimmen. Für mich spielt Tesla seit Anfang an mit falschen Karten und Grünheide verfällt in eine Abhängigkeit, deren Auswirkungen ich mir nicht in meinen schlimmsten Träumen ausmalen möchte...


  46. 11.

    Tesla braucht endlich vernünftige Chefs, die nicht permanent Chaos stiften und noch dazu schlecht fürs Image sind. Also "normale" CEOs, Zeit für Tesla erwachsen zu werden.

  47. 10.

    Der Glaube kann an der Börse viel bewegen. In beide Richtungen. Ich mag Messbares an Zahlen, so wie angefragt. Sie verfolgen doch auch die Sorgen von Anwohnern bezüglich der Wasserzuteilungen und die im Raum stehenden Investitionen für eine Fernwasserleitung? Das muss begründet und nicht verschleiert werden. Ein Bauchgefühl verschleiert..

    Fachkräfte zahlen Sozialabgaben, egal wo sie beschäftigt sind. Deshalb habe ich die Frage anders gestellt.

  48. 9.

    Ich bin überzeugt, dass Tesla ein gutes Geschäft für die ganze Region ist. Unter den 8000 MA haben ca. 1000 den Sprung aus der Arbeitslosigkeit geschafft. Es werden und wurden Milliarden in das Werk und in das Umfeld investiert, von denen auch lokale Unternehmen profitieren. Vom neuen Bahnhof und dem Ausbau der A10 wird nicht nur Tesla profitieren.
    Im Zuge dieser Investition siedeln sich Firmen von Berlin bis Frankfurt an. Die werden hier mit ihren Mitarbeitern Steuern zahlen und ihr Geld ausgeben.
    Klart aufgrund der hohen Abschreibungen dürfte Tesla noch wenig Steuern zahlen. Wenn in einigen Jahren die Produktion hochgefahren ist, sieht das anders aus.

  49. 8.

    Was viele Kritiker nicht verstehen, Tesla ist mehr als Elon Musk. Eine derart kurze Bau- und Entwicklungszeit in Grünheide wäre ohne ein gutes Management, motivierte und qualifizierte Ingenieure und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Die Firma zieht besonders junge Leute an, die sich beweisen wollen.
    Wenn die Arbeitsbedingungen sooo miserabel sind, wie die IGM behauptet, warum arbeiten dann inzwischen 8000 MA in Grünheide? Ich denke bei den andern Autoherstellern, insbesondere Zulieferern geht die blanke Angst um.
    Ebenso wird die Marketingstrategie von Elon Musk nicht verstanden. Es ist effizient als umstrittener Bad Guy immer präsent zu sein. Bei Twitter muss er aufpassen, nicht gerade die Tesla Käufer vor den Kopf zu stoßen.

  50. 7.

    ...bereits ausgelieferte und seit Jahren einwandfrei funktionierende Teilsysteme nach KBA-Order wieder per Update deaktiviert werden mussten, zeigt wie groß der Vorsprung von Tesla gegenüber den deutschen Premiumherstellern ist und wie gut die deutsche Lobby in der EU funktioniert.

  51. 6.

    Nun Twitter dürfte Musks Problem sein. Im übrigen hat er, so Berichte in der Finanzpresse etwa 2/3 der Teslaaktien als Sicherheit für Kredite hinterlegt. Das deutet doch auf eine gute Bonität hin und dass es wirtschaftlich Tesla gut geht!

  52. 5.

    Wo ist eine "Tesla-Krise"? Der Aktienkurs hat auf einen fast schon realistischen Wert korrigiert, was aber kaum als Krise gesehen werden kann. Letztlich hat man immer noch nahezu 50% mehr Fahrzeuge als 2021 verkauft. Und das trotz mangelhafter innerer und äußerer Werte, allein die Effizienz des Antriebes überzeugt. Nunmehr begegnet man zu geringe Nachfrage mit Preissenkungen und kann schneller als andere Hersteller liefern. Von einer "Krise" ist man derzeit ganz weit entfernt. Allenfalls in 2-3 Jahren wird es interessant, wenn die anderen Hersteller endlich genug Kapazitäten haben und zeitnah liefern können.

  53. 4.

    Die Margen von Tesla waren Ende vergangene Jahres auf ähnlichem Niveau wie die von Porsche. Andere Volumenhersteller können davon nur träumen. Selbst nach der Preissenkung kosten die Autos immer noch mehr als vor den großzügigen Preiserhöhungen in den letzten Monaten.

    Tesla ist vor allem in China unter Druck und hat mit der dortigen Preissenkung ein Bestellfeuerwerk ausgelöst. In Europa wiederum setzten die die alten OEM massiv unter Druck. Dabei ist die Fertigungsqualität von Autos auch China oder Grünheide auf einem ganz anderen Niveau als man es aus den USA gewohnt ist. Anders sieht es jedoch mit den Assistenzsystemen aus. Dort haben VW und Mercedes in Europa den Maßstab gesetzt, Hyundai beim Schnelladen.

    Inwieweit Musk mit seinem erratischen Verhalten Kunden abschreckt, muss sich zeigen. In den sozialen Medien gibt es immer viel Getöse wie ja auch die Umfragen ergaben, dass sich viel weniger Kunden ein E-Auto hätten kaufen wollen, als es dem realen Marktanteil entspricht.

  54. 2.

    Ich glaube, es herrscht immer noch ein Defizit darin, Elon Musk als einen Menschen zu begreifen, der in den USA geboren ist und die US-amerikanische Mentalität quasi mit der Muttermilch einsogen hat. Dazu gehört, nicht wie es hier in Mitteleuropa üblich ist, Verlautbarungen möglichst nahe an den vorfindbaren Fakten zu platzieren, sondern abseits konkreter Umstände erst einmal "groß auf den Putz zu hauen."

    Das bedeutet nun kein bodenloses Misstrauen, vielmehr eine realistische Einschätzung: Wahrheit und Dichtung waren zu allen Zeiten verwoben; Zweites kann spielerisch und erheiternd sein; oder aber im Sinne eines geschäftlichen Kalküls recht nüchtern. Aktionäre sind Spekulanten und merken das.

  55. 1.

    Fairer Wettbewerb ist gut. Tesla profitiert von Ankündigungen und Visionen. Aber Tesla verkauft auch. Etablierte Marken nähern sich "von der anderen Seite" an. Dies ist doch ein spannender Prozess, nicht nur für die die dabei sind.
    Aber: Ist dies nun auch ein Geschäft für Brandenburg? Wie hoch sind die Steuereinnahmen von Tesla? Wie weit hat sich dadurch die Arbeitslosenquote verändert? Wieviel kostet dem Steuerzahler die Ansiedlung? Da wollen die Leser gerne noch mehr Infos?

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