Bericht im Umweltausschuss - Tesla richtet nach Kritik an fehlenden Baugenehmigungen neuen Kontrollbereich ein

Mi 08.03.23 | 17:12 Uhr
  38
Gestanzte Fahrzeugteile fuer das Tesla Y Modell stehen auf dem Werksgelaende der Tesla Giga Factory. (Quelle: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.03.2023 | Umweltminister Axel Vogel | Bild: dpa

Der US-Elektroautobauer Tesla hat auf Kritik an fehlende Genehmigungen im Rahmen von Baumaßnahmen in seinem Werk in Grünheide reagiert. Im Unternehmen sei ein neuer Bereich der "baurechtlichen Freigabe zur Nutzung" eingerichtet worden, hieß es aus dem Unternehmen. Die Brandenburger Landesregierung hatte am vergangenen Freitag nach einem Treffen mit Vertretern des Unternehmens erklärt, dass Tesla Konsequenzen zugesichert habe.

Ministerium will Fortschritte kontrollieren

"Mein Haus wird verfolgen, ob nachhaltige Verbesserungen eingetreten sind - also ob solche Fälle dann im Ergebnis nicht mehr vorkommen", sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) am Mittwoch im Umweltausschuss des Brandenburger Landtags.

Tesla hatte auf einem Parkplatz der Fabrik nach Angaben des Landkreises Oder-Spree mehr als 100 Pfähle ohne Genehmigung in die Erde eingebracht. Die Bauarbeiten wurden gestoppt. Inzwischen sei ein Bauantrag dafür gestellt worden, sagte eine Sprecherin des Landkreises Oder-Spree. Der Umweltminister sagte, nach dem Wissen des Ministeriums werde das Grundwasser dabei nicht tangiert. Dies müsse der Kreis aber im Rahmen der Baugenehmigung prüfen.

Die Pfähle waren nicht der erste Fall dieser Art. Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass ein Abfalllager nicht genehmigt war. Beim Bau des Werks hatte das Unternehmen zeitweise unterirdische Rohre ohne Genehmigung verlegt. Außerdem hatte Tesla Tests zum Einsetzen von Pfählen begonnen, ohne dafür bereits grünes Licht zu haben.

Regelmäßige Treffen zum Thema Wasser geplant

Darüber hinaus berichtete Vogel dem Umweltausschuss, dass nun monatlich Besprechungen zwischen der Unteren Wasserbehörde, Tesla und dem Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) zum Thema Wasser durchgeführt würden. Im Bedarfsfall würden diese durch die Fachabteilungen des Umweltministeriums begleitet.

Das US-Unternehmen stellt seit März vergangenen Jahres in Grünheide Elektroautos her. Umweltverbände befürchten Risiken, weil ein Teil des Werksgeländes in einem Wasserschutzgebiet liegt. Der Autobauer beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Mitarbeiter, geplant sind in einer ersten Ausbauphase 12.000 Beschäftigte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.03.2023, 17:30 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Was sagen dann die knapp 300 Neuzulassungen im Jan und Feb über das Kundeninterrese und die Qualität eines Polestar aus?

  2. 37.

    Die Verfügbarkeit von Wasserstoff ändert aber nichts daran, da dessen Verwendung zur Eisenverhüttung anders als Sie behaupten, technisch möglich ist. Der daraus dann erzeugte Elektrostahl ist schon ganz lange technischer Standard - sogar z.B. in Hennigsdirf

  3. 36.

    Dem Kunden interessiert die Qualität-nicht der Gewinn des Herstellers. Der Polestar ist ein Sicherheitsauto; "denkt" fast mit.

  4. 35.

    Als Flugmodellbauer ( naturgetreuer Nachbau-4 Selbstzünder / 2 geliehen baute ich mal die AN-10. Rumpf außen "-lagig Zeichenkarton mit Lack verklebt-sehr stabil aber der Geruch...Beruflich möglichst unter Abzug; kenne alles was giftig ist. Man kann vieles machen- nur Dinge beachten.

  5. 34.

    Genauso gut muss es auch im Teslawerk 1 und 2 in Berlin laufen.

  6. 33.

    Soeben in Konstruktionspraxis gelesen. SSAB schreibt selbst-noch langer Weg und teuer. Das grüne Teil vom Volvo-Truck-ein Anfang. Aber die benötigte H2-Menge bei Salzgitter verlangt erst mal geradezu Mischgas; schreiben die selbst. Die Welt muss in Zukunft panzerfrei werden; Kriegsgerät ist so hinderlich für die CO2-Reduktion. Eine Welt in Frieden ist eine bessere Welt.

  7. 32.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 09.03.2023 um 17:21

    Keine Ahnung, wo Sie Sie was gelesen haben. Eine aktuelle Fachzeitschrift kann es nicht gewesen sein:
    https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/werkstoffe/fossilfreier-stahl-ssab-volvo/

  8. 31.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 09.03.2023 um 17:21

    Um am Markt zu bestehen reicht es nicht ein durchdachtes Autochen zusammenzuschrauben. Es kommt auf die Stückzahlen und die damit verbundene Gewinnmarge an. Da liegt Tesla aktuell weit vorn.
    Ich bin gespannt, ob die deutschen Hersteller noch die Kurve kriegen oder ob die Chinesen Marktanteile erringen.

  9. 30.

    Heute würde ich empfehlen auf den Giscode zu achten.

    Hatte erst letztens ein Vogelhäuschen mit meiner Tochter gebaut und sie hat es mit Farben verschönert. Da gibts bei mir nur die unschädlichsten Lacke....

  10. 29.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 09.03.2023 um 17:21

    Wo wird denn der Polestar produziert? ist ja von Geely oder?

  11. 28.

    Bei Monsanto ging es klar um die Technologie der gentechnisch veränderten Pflanzen.

    Dumm von Deutschland da so negativ zu sein, als gentechnisch begabter Pflanzenzüchter muss man einfach in Ausland, in DE geht ja nix...

  12. 27.

    Früher VEB Synthesewerk Schwarzheide; die hatten tolle Polyuretanrezepte entwickelt. Auch PUR-Lacke; danach erlosch mein Interesse. Aber noch 1996 war der farblose Einkomponentenlack noch voll verwertbar und ich versiegelte damit unbehandelte Sägeschnitte an Sockelleisten und Durchbrüche in der langen Arbeitsplatte der gerade erworbenen "Westküche". Ich hatte an den JOSTI meine Frage gerichtet und nun belöffle ich Sie zur "Strafe".

  13. 26.

    Warum aber drehen Sie sich dann ständig im Kreis?
    Übrigens baut Volvo Trucks (nicht zu verwechseln mit den in chinesischen Besitz befindlichen PKW-Hersteller) mittlerweile sogar E-LKW aus Stahl, der mit Hilfe mit fossilfreiem Strom und Wasserstoff ohne den Einsatz von Kohle oder Erdgas hergestellt wird. Die Qualität und Eigenschaften entsprechen denen konventionellen Materials.

  14. 25.

    Als ob Sie das als bekennender Freud Chinese Produkte stören würde. Erst neulich haben Sie doch über E-Autos aus der Reich der Mitte lobend ausgelassen.

  15. 24.

    Warum wohl? Das Produkt kommt weltweit zum Einsatz und die Schädlichkeit muss in jedem einzelnen Land nachgewiesen werden.
    Entsprechend hoch sind die Gewinnerwartungen.

  16. 23.

    Ach Tram Sie verpennen wieder aktuelle Entwicklungen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_Burger_Technology

    Man kann auch so ziemlich die besten Solarzellen Made in Germany kaufen. Die Maschinen dafür auch aus Sachsen und das Silizium gleich auch noch (Stichwort Wacker). Praktisch fast perfekte Ostdeutsche Wertschöpfung.

  17. 22.

    Fragen Sie doch den Bayer Vorstandsvorsitzenden.

    Sie wissen aber schon was BASF in Schwarzheide hauptsächlich herstellt?

  18. 21.

    Auch für Brandenburg ist eine Solarpflicht für größere Parkplätze in Arbeit.

  19. 20.

    Ihre Belehrungen brauche ich nun wirklich nicht. Ich habe zwar eine andere Bildung genossen aber wenn ich früher Herrn Weizsäcker oder Helmut Schmidt zu hörte entging mir nichts. Die sprachen aber auch nicht von 360° Drehung.

  20. 19.

    Muss aber alles aus CHINA importiert werden. Die Solarplatten. Deutschland hat so viel verpennt.

Nächster Artikel