Zu wenig Nachfrage - Langstreckenflüge vom BER laut Airline-Verband oft nicht wirtschaftlich

Mo 06.11.23 | 12:45 Uhr
  43
Eine Boeing 787 der norwegischen Fluggesellschaft Norse Atlantic Airways (undatiertes Handout). (Quelle: dpa/Norse Atlantic Airways)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.11.2023 | Thomas Weber | Bild: dpa/Norse Atlantic Airways

Die geringe Anzahl von Langstreckenflügen vom Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) hat aus Sicht des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften wirtschaftliche Gründe. "Die Nachfrage und damit das Potenzial, Langstreckenflüge wirtschaftlich sinnvoll auszulasten, ist in der Hauptstadtregion nicht groß genug", sagte Michael Engel, Geschäftsführer des Verbandes, am Montag in Potsdam. Dieser Aspekt komme aus Sicht des Verbandes in der Diskussion meist zu kurz.

Gerade für interkontinentale Langstrecken aus Deutschland heraus gelte, dass nur "Drehkreuz-Verkehre mit einem Mix aus Lokal- und Umsteigepassagieren die erforderliche Auslastung und eine breite Konnektivität gewährleisten können", sagte Engel weiter. Dieses Modell sei nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch ökologisch klar im Vorteil.

Flughafen BER soll "Drehkreuz für Ostdeutschland" werden

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg wollen sich für mehr Lang- und Mittelstreckenverbindungen am BER einsetzen. "Der Flughafen Berlin-Brandenburg soll seiner Funktion als Drehkreuz für Ostdeutschland gerecht werden können", hieß es in einer Erklärung nach einer Kabinettssitzung beider Regierungen. Nach Angaben der Berliner Landesregierung starten am BER täglich bis zu sechs Langstreckenflüge - wenig im Vergleich zu westdeutschen Flughäfen.

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) bemüht sich seit Jahren um mehr Angebote auf der Langstrecke. Im vergangenen Jahr nahm die norwegische Billigfluglinie Norse Atlantic Verbindungen zwischen Schönefeld und Los Angeles, Florida sowie New York ins Programm, hat aber zumindest die Verbindungen an die Westküste wieder gestrichen.

Über den Winter gibt es am BER nun auch Verbindungen nach Miami, Dubai und Kairo.

Sendung: radioeins, 06.11.2023, 11:04 Uhr

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Bullshit, zuwenig Nachfrage, wie soll diese Nachfrage entstehen, wenn gar nicht angeboten wird? Diese Umkehrung macht mich wütend über soviel Arroganz

  2. 41.

    "Flughafen BER soll "Drehkreuz für Ostdeutschland" werden" Ist dabei nur an Passagierverkehr gedacht oder auch an Cargo? Welche Verkehrsart ist den für ein Drehkreuz wichtiger/profitabler? Wird es vielleicht auch einen größeren militärischen Bereich an einem Drehkreuz geben? Wieviel neue Runways bräuchte solch ein wirklich bedeutendes Drehkreuz?

  3. 40.

    "Flughafen BER soll "Drehkreuz für Ostdeutschland" werden" Ist dabei nur an Passagierverkehr gedacht oder auch an Cargo? Welche Verkehrsart ist den für ein Drehkreuz wichtiger/profitabler? Wird es vielleicht auch einen größeren militärischen Bereich an einem Drehkreuz geben? Wieviel neue Runways brächte solch ein wirklich bedeutendes Drehkreus?

  4. 39.

    Was wäre denn, wenn der viele zusätzliche Verkehr kommen würde, der hier vermißt wird? Wohin wäre denn der BER erweiterbar, wo würden neue Runways hingebaut werden können? Oder muß man dann doch wieder einen neuen Standort suchen, der wirklich erweiterbar wäre?

  5. 38.

    Hmmh, mir wäre so als hätte Halle/Leipzig hier bereits die Platzhirschstellung. Der Flughafen Berlin-Brandenburg soll seiner Funktion als Drehkreuz für Ostdeutschland gerecht werden können, dann müssten hier der Großraum Berlin-Brandenburg gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern an einem Strang ziehen. Also fangen wir vielleicht mal mit dem Gesundschrumpfen des föderalistischen Flickenteppichs an, niemand braucht mehr 16 Bundesländer, also Berlin-Brandenburg und Mecklenburg werden zu Berlin/Brandenburg, das Rheinland-Pfalz nimmt das Saarland mit auf und Bremen wird mit zu Niedersachsen hinzugerechnet... Es bleiben dann zusätzlich noch: Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein
    und Thüringen. Dann haben wir auch viel weniger Wahlen und die Politiker können sich auf den Dienst am Bürger fokussieren. WIN-WIN-WIN.

  6. 37.

    Wozu Langstreckenflüge? Meine meisten Urlaubsreisen fuhr ich mit der Bahn. Und die Dienstreisen sowieso.

  7. 36.

    Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften, dessen mit Abstand größtes Mitglied die Lufthansa ist, verneint die Wirtschaftlichkeit von Langstrecken ab Berlin… Lobbyarbeit vom Feinsten.

  8. 34.

    " Innerdeutsche Flüge gehören verboten und generell sollten aus ökologischer Sicht nur Flüge über 400km Entfernung oder in Inselregionen gestattet sein "

    Ihre Gedanken gehen in die richtige Richtung aber ich würde da noch etwas differenzieren denn wenn man Frankfurt , München oder Düsseldorf nur zum Umsteigen nutzt um von dort weiter auf Langstrecke zu fliegen finde ich es unter Umständen noch akzeptabel auch innerhalb von Deutschland den ein oder anderen Flug zu nehmen aber Ihre Einschränkung ( über 400 km ) greift schon deutlich zu kurz denn sowohl Frankfurt als auch München oder Düsseldorf liegen alle deutlich über 500 km obwohl diese alle heute schon mit dem ICE zum Teil in unter 4 Stunden ab Berlin zu erreichen sind so das Flüge dorthin zumindest aus Zeitlichen Gründen vermeidbar währen !!

  9. 33.

    Kein Wunder wenn die mittelschicht immer weiter geschröpft wird und damit auch kein Geld mehr hat sich solche Flüge zu leisten.
    In anderen Ländern lachen sie sich darüber nur kaputt und wir Deutschen machen die Zerstörung unseres Arbeitseinkommens widerspruchslos mit.

  10. 32.

    Warum wird ein Flughafen denn überhaupt so stark aufgeplustert, wenn dann noch nicht mal verhältnismäßig viel Langstrecke geflogen wird? Innerdeutsche Flüge gehören verboten und generell sollten aus ökologischer Sicht nur Flüge über 400km Entfernung oder in Inselregionen gestattet sein. Alles andere ist absolut unnötig.

  11. 31.

    DD und LEJ sind besser?? Quatsch!
    Außer ein paar Urlaubsdestinationen gibts fast nichts von dort. (z.B. Westeuropa)
    Von Fernreisen ganz abgesehen...außer in einer Kiste mit DHL.

  12. 30.

    "Wer Langstrecke fliegen will, darf sich auch gern schon auf dem Weg zum Airport damit anfreunden."

    Ist ja auch kein Problem. Ebenso, wie nicht mehr an der Verspargelten Ostsee Urlaub machen. Das regelt sich alles von selbst. Nach über 10 Jahren Fehmarn mit den Windmühlen, fahren wir ebend woanders hin!

  13. 29.

    Hier der Link zu einem Zeitdokument:
    https://taz.de/!1784037/
    Dort findet man auch viele weitere Hinweise zu einer geplanten Zusammenarbeit von Lufthansa und Interflug. Welche Slots wäre die die LH interessant gewesen? Letztendlich hatte das Kartellamt aber etwas gegen eine Übernahme der Interflug gehabt.

    Die Air Berlin war in der Tat ein aufstrebender Konkurrent, der aber nur selten schwarze Zahlen geschrieben hatte.

  14. 28.

    Sorry, dass ist wohl das "Verrückteste" was ich je über das Verhältnis Lufthansa vs. Interflug gelesen habe.
    Die Lufthansa hat (glaubt man Zeitdokumenten) darauf gesetzt, die Interflug "gratis" zu schlucken, zumindest deren Slots und einiges Personal. Durch die Insolvenz der Interflug (Dank Treuhand und deren Westpersonal) ging der Wunsch ja auch in Erfüllung. An einer Zusammenarbeit auf "Augenhöhe"(glaubt man den MDR-Dokus) hatte die Lufthansa nie Interesse. Ähnlich stand es doch wohl auch um das Verhältnis Lufthansa vs. AirBerlin. Das waren keine Kumpels, sondern Wettbewerber!

  15. 27.

    Ich denke ein Großteil der Anwohner, vor allem der Alteingesessenen, sind nicht traurig über fehlende Langstreckenverbindungen und seit wann muss der Knochen zum Hund kommen. Wer Langstrecke fliegen will, darf sich auch gern schon auf dem Weg zum Airport damit anfreunden.

  16. 26.

    Halli Hallo.

    Ich sehe es genauso das man alles versuchen sollte Airlines hier her zu holen. Aber es wird denke ich schwierig die Airlines nach Berlin zu holen wenn die kein Potenzial sehen für sich.

    Die Wirtschaft alleine wird das nicht schaffen die Maschienen zu füllen.

    Ich mache mir da keine Illusionen mehr das sich da noch was ändert.

    Aber soll ja nichts unversucht lassen. Ärgerlich ist es trotzdem das es hier nicht mehr Langstrecken gibt.

  17. 24.

    In der Bauzeit wurden ja mal bessere Verbindungen nach Asien versprochen. Pustekuchen.

Nächster Artikel