Flughafen BER - Sechs Milliarden Euro machen noch kein Drehkreuz

Fr 08.12.23 | 09:03 Uhr | Von Hasan Gökkaya
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Symbolbild: Reisender wartet am Gate am Terminal 1 des Flughafens BER (Quelle: dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Weil der BER nur ein paar Langstreckenflüge am Tag hat, würden Berlin und Brandenburg gern die Groß-Airline Emirates ansiedeln. Der Bund hat damit aber ein Problem: "Mehr Emirates" würde vermutlich "weniger Lufthansa" bedeuten. Von Hasan Gökkaya

Wenn ein Flughafen 14 Jahre lang gebaut wird, obwohl nur fünf geplant waren, er sechs Milliarden Euro kostet, obwohl nur zwei geplant waren, und er dann auch noch die deutsche Hauptstadtregion repräsentiert, ist es wohl nicht überheblich, zu denken, dass er das Zeug zu einem internationalen Drehkreuz haben müsste. Also zum Hub, wie man so schön sagt, den jährlich allein schon mehrere zehn Millionen Menschen nur zum Umsteigen nutzen, um hinaus in die weite Welt zu fliegen.

Doch schon bei der Inbetriebnahme Ende 2020 prognostizierten Beobachter: Der Hauptstadtflughafen BER mag gut für die Region sein, ein Drehkreuz ist er aber noch lange nicht und er wird auch keines mehr werden.

Keine Chance gegen Frankfurt und München

Dass sich die Regierenden in Berlin und Brandenburg drei Jahre nach Eröffnung des BER nicht damit abfinden möchten, machten sie jüngst klar. Es müsse etwas passieren, damit der Flughafen "seiner Funktion als Drehkreuz für Ostdeutschland gerecht werden könne", heißt es in einer Mitteilung beider Landesregierungen.

Am deutlichsten wurde die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD). "In Sachen Erreichbarkeit bleiben wir deutlich hinter anderen, westdeutschen Regionen zurück." Ihr Fazit: Die Anbindung des BER werde der eines Hauptstadtflughafens nicht gerecht.

Tatsächlich starten derzeit am BER täglich nur etwa sechs Langstreckenverbindungen - der Luftverkehr an westdeutschen Flughäfen hingegen ist deutlich dichter. Dort gehen jeden Tag rund 180 Langstreckenflüge aus. Die Spitze stellen die deutschen Flugdrehkreuze in Frankfurt und München dar.

Berlin ist politisches, aber nicht wirtschaftliches Zentrum

Die Länder Berlin und Brandenburg wollen unter anderem mehr Direktflüge vom BER in die USA. Nicht ohne Grund: Zwar nahm die norwegische Billigfluglinie Norse Atlantic 2022 Verbindungen zwischen Schönefeld und Los Angeles, Florida und New York ins Programm, die Verbindungen an die Westküste wurden jedoch schon wieder gekappt. Norse richte seinen Flugplan entsprechend der "Nachfrage" und "Profitabilität", sagt eine Sprecherin auf Nachfrage von rbb|24.

Nachfrage und Profitabilität - das sind die zwei Faktoren, die wie dunkle Wolken über dem BER schweben. Der Luftfahrtexperte Cord Schellenberg macht dafür mehrere Gründe aus. Paris und London etwa seien Drehkreuze, weil sie zum einen starke Touristenziele seien, zum anderen würden sich dort viele geschäftliche Reisende aufhalten. "Wenn wir uns Berlin angucken, müssen wir feststellen, dass sich das wirtschaftliche Leben dieses Landes nicht mit dem politischen deckt."

Dass sich Frankfurt/Main als Hub herausbilden konnte, habe zudem mit der Geschichte Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu tun, sagt Schellenberg. "Die zweite Drehscheibe der Lufthansa nach Frankfurt ist München, weil das Einzugsgebiet im Süden schlicht größer ist als im Norden."

Welcher Flughafen Drehscheibe sein kann und welcher nicht - dafür gibt es einen Richtwert. Die Airports in Frankfurt und München haben laut Schellenberg 25 Prozent lokales Aufkommen - da zählen auch noch Reisende hinzu, die eine zweistündige Autofahrt hinter sich haben. Die restlichen 75 Prozent der Menschen im Flughafen würden sich dort nur wegen der Drehscheiben-Funktion aufhalten. "Das heißt, selbst wenn wir sagen, Berlin soll mal ausprobieren, Drehscheibe zu werden, braucht man eine Airline, die so eine Masse an Umsteigern kreieren kann. So eine Airline muss man erst einmal finden", sagt Schellenberg.

Netzwerk in der Luftfahrt ist komplex

Der Experte betont aber auch, wie komplex es sei, ein profitables Netzwerk in der Luftfahrt aufzubauen. Mit einigen Direktflügen sei noch lange nichts gewonnen. Bucht beispielsweise ein Passagier, der in Wien lebt, einen Flug vom BER nach Seattle in die USA, muss die Fluggesellschaft damit rechnen, dass der Passagier sich verspätet und das Flugzeug verpasst. "Es muss also einen weiteren Flug vom BER nach Seattle geben."

Ein Modell, bei dem Passagieren ein tagelanges Warten auf den nächsten Flug droht, ist weder zeitgemäß noch rentabel. Und es muss bedacht werden, dass bei einer Umbuchung nicht Kosten wie bei einem Neukauf entstehen.

Laut Schellenberg war Air Berlin eine Airline, die zumindest eine Art "Strategie" für ein Luftfahrtnetzwerk hatte. Im besten Fall hätte sie zumindest für europäische Flüge den BER zu einer Art Drehscheibe Light aufwerten können, sagt er.

Dazu kam es nicht, vor sechs Jahren ging Air Berlin pleite.

Berlin will, Dubai will, der Bund aber nicht

Ob ein Airport das Zeug zu einer Drehscheibe hat oder nicht, entscheidet also nicht der Flughafen. Und vielleicht ist nicht einmal der Standort ausschlaggebend, entscheidend sind viel mehr die Airlines. Je größer die Fluggesellschaft, desto größer kann das Luftfahrt-Netzwerk sein.

Ein so großer Player ist beispielsweise die in Dubai sitzende staatliche Fluggesellschaft Emirates. Nicht ohne Grund redet Berlin mit der Airline, die gerne vom BER aus fliegen würde. Das Problem: Der Bund erteilt keine Freigabe. Zum einen ist er mit 26 Prozent an der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) beteiligt. Zum anderen gibt die Vertragslage derzeit keinen Spielraum.

Denn da kein Flugabkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und der EU existiert, hat Deutschland eine bilaterale Vereinbarung mit den Emiraten geschlossen. Der Deal gibt den in VAE ansässigen "Airlines die Möglichkeit, drei frei wählbare Flughäfen plus Hamburg als Landepunkte anzufliegen", erklärt das Bundesverkehrsministerium auf Nachfrage von rbb|24.

Mit Frankfurt, München und Düsseldorf schöpfen Emirates und Etihad diese Slots bereits aus. Wenn Emirates also am BER landen möchte, muss sie auf einen der drei Standorte verzichten.

Mehr Emirates würde weniger Lufthansa bedeuten

Laut Schellenberg kann der Bund, wenn der politische Wille da ist, das Abkommen mit den Emiraten neu verhandeln. Aber was bekommt er dafür im Gegenzug?

"Mehr Emirates" würde vermutlich "weniger Lufthansa" bedeuten. "Durch zusätzliche Landepunkte in Deutschland würde sich das wirtschaftliche Ungleichgewicht zugunsten der Luftfahrtunternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten noch erhöhen, da den deutschen Gesellschaften kein dem deutschen Markt vergleichbarer Markt in den Emiraten offensteht", so formuliert es zumindest das Bundesverkehrsministerium.

Giffey und Wegner schreiben Brief an Bundeskanzleramt

Derweil hält die Berliner Wirtschaftssenatorin Giffey alle Drähte heiß: Mitte Oktober sprach die Senatorin mit Emirates-Präsident Timothy Clark am Rande einer Messe in Dubai, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft rbb|24 bestätigte. Demnach haben der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Giffey bereits einen Brief an das Bundeskanzleramt geschrieben, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Konkret fordern Berlin und Brandenburg von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), dass Emirates eine zusätzliche Start- und Landeerlaubnis am BER erhält.

Wie der Bundeskanzler den Ländern helfen kann, ist noch völlig unklar. Vielleicht macht sich der Berliner Regierende Bürgermeister auch keine allzu großen Hoffnungen. "Die Gespräche laufen, sie sind weiterhin nicht ganz einfach", sagte Wegner, als er vor einigen Wochen über Emirates sprach.

Beitrag von Hasan Gökkaya

76 Kommentare

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  1. 76.

    Berlin muss aufhören, zu träumen und aufwachen. Berlin ist kein geeigneter Platz für ein Drehkreuz. Und Größenwahn und Realitätsverlust machen eben auch kein Drehkreuz aus. Ein Flughafen ist hier nicht wirtschaftlich.

  2. 75.

    stimmt. Es wurde mit dem A 380 im politischen Größenwahn geplant. Deshalb meine Version mit dem A380 . Dies war dann der Anfang vom Desaster. Diese zusätzliche Planänderung war dann maßgeblich für die Verzögerung der Fertigstellung und dem Baufusch. Übrigens es gibt schon eine gute Anbindung mit Qatar nach DOH in diese Rtg. Weshalb jetzt noch Emirate? Die Forderung nach mehr Langstrecken ist pure Verzweiflung. Denn die Erholung des Flugverkehrs ist am BER bescheiden. EasyJet und Ryanair spielen auch nicht so mit. Die Finanzierung wird damit zum Risko. Diese wurde, nach Meinung einiger Experten, schon vorher schön gerechnet und unterliegt dem Betriebsgeheimnis. Jetzt taucht natürlich die Frage auf warum soll der Steuerzahler nicht wissen für was seine Mittel verwendet werden?

  3. 74.

    Soweit ich weiß gibt es am BER doch ein Gate für das Auslaufmodell A380.
    War ja scheinbar nicht das Erfolgsprodukt was man sich bei Airbus erhofft hat.
    Fraglich ob das am BER und seinem Umfeld überhaupt gewünscht ist?
    Ich persönlich glaube auch nicht dass mehr Flugverkehr durch so ein Drehkreuz für Berlin oder Brandenburg irgendwelche Vorteile hätte. Wenn der dafür genutzt wird wofür er geplant wurde, sollte das doch gut hinkommen. Langfristig Schwerpunkt in und aus Richtung Ost- und Nordeuropa zusätzlich zum derzeitigen Angebot klingt doch naheliegender als die interkontinentale Konkurrenz mit den großen etablierten zu suchen.

  4. 73.

    Drehkreuz hin, Urlaubsflieger her. Ein Drehkreuz für Frachtflüge ist in Leipzig, also gleich ums Eck und für eine Fernreise sind auch längere Anfahrtswege zumutbar. Die Region muss dafür nicht noch weiter beansprucht werden. Wer nun nach Dubai(bspw.) will, kann auch aus Hamburg fliegen. Gut, schnell und unkompliziert erreichbar. Ok, für manche Bequemlinge vll. etwas unbequem - anyway. Glaubt etwa jemand, das sich durch noch eine Fluglinie hier die Ölscheichs oder Tycoone die Klinke in die Hand geben? Die kommen, wenn überhaupt, eh mit dem Privatflieger. Mit den bisherigen Linien ist der BER schon, gefühlt, fast ausgelastet. Dann kommt noch Eine und noch Eine - letztlich kommen vll. sogar noch Ausbaugelüste auf. Startbahn-West 2.0 mit Fertigstellung 2100 - uiii toll.

  5. 72.

    Dirk/Berlin… braucht kein Drehkreuz. Der BER braucht easy Jet, Ryanair, Wizzair, Air Malta, Norse, Scoot, Vueling Airlines usw. Ultra-Low-Cost-Airlines entsprechend seines Niveau. Die einen brauchen Eurowings schön in der Holzklasse nach Dubai die anderen nicht. Emirate wiederum brauchen den BER nicht. Sie bevorzugen MUC FRA DUS und HAM. Es ist ihre Entscheidung und glauben sie mir Seine Hoheit Scheich.. denkt dabei rational. Das heißt seine Entscheidungen zeichnen sich durch Verstand und Vernunft aus. Was man von den Machern des BER nicht behaupten kann. Stellen sie sich mal vor die fliegen mit einem vollen A380. Wie viel schwachsinnige Runways für ein paar wenige müssten bereitgestellt werden und für die Meisten wird empfohlen sich 4 Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal einzufinden; auch wenn Sie nur mit Handgepäck reisen. Es ist ja bald Weihnachten, da kann man sich ja was wünschen, obwohl es den Weihnachtsmann nicht gibt.
    HGö sehr guter Artikel

  6. 71.

    Der BER braucht Kunden, Airlines und Politiker mit Netzwerken. Briefe schreiben ist eine Aktivität aus dem Topf der „Fördergeldantragschreiber“. Wo würden Sie den Brief ablegen?

    P.S. Die Standortfehlentscheidung können Sie aus verschiedenen Gründen nicht erkennen. Ich kenne die Gründe. Andere auch. Das Sie so einen Kommentar dazu schreiben... na ja.

  7. 70.

    Berlin wird nie zum Drehkreuz werden, das liegt zum einem an der mangelhaften Passagierabfertig, sprich Check in und Sicherheitskontrolle, die platztechnisch falsch gebaut worden ist und uneffizient ist. Desweiteren sind die Park Möglichkeiten zu teuer und die Aufenthaltsqualit im Terminal lässt stark zu wünschen übrig. Ich fliege persönlich nur noch von München, Auto günstig nahe am Terminal parken, mit dem Bus in 8min am Terminal, Check in in 20min durch und Sicherheitskontrolle in 10min abgewickelt, das ist effizient.

  8. 67.

    Nebenbei. Drehkreuz für einen Regionalflughafen?

  9. 66.

    Warum lebt der BER immer noch. Hat nur Chaos und Schulden eingefahren.
    Man kann in Leipzig super fliegen.

  10. 65.

    Die Lufthansa ist für den Raum Berlin unwichtig deshalb sollte man der VAE den Vorrang geben. Die zeigen einen dann wie Drehkreuz funktioniert. Nicht so wie die Lufthansa wo man an deren Drehkreuzen nicht die Anschlüsse bekommt.

  11. 64.

    Wollen Sie etwa neben dem BER noch eine Flughafen in Sperenberg, damit die im Wettbewerb stehen? Sie können es einfach nicht.

  12. 63.

    Nein, möchte ich nicht!
    Sie schulden mir noch Ihre lieblings Langstreckenziele ab Leipzig/Halle :)

  13. 61.

    Also haben Sie keine Ahnung, warum Sperenberg der bessere Standort für ein Drehkreuz gewesen wäre. Einen Fernbahnanschluß hat übrigens der BER schon. Die an die Dresdener Bahn Zugezogenen haben bekanntlich lange Jahre einer besserer SPV-Anbindung des BER im Wege gestanden.

  14. 60.

    Ein ICE-tauglicher Bahnhof ist längst vorhanden, direkt unter Terminal 1.
    Fragen Sie doch mal die Pressestelle der Deutschen Bahn AG, warum dieser Bahnhof noch nicht ans ICE-Netz der Bahn angebunden ist.

  15. 59.

    Quatsch,Ihre Bemerkung. FRA und MUC haben auch Nachrflugverbot !
    Fühlt Euch doch nicht so wichtig in Berlin.

  16. 58.

    "wege mitunter 143.2km lang."
    oh...wie lange muss man da wohl vorher am BER ankommen? ;-)

    "aufzüge dermassen blöd versteckt."
    Ich denke, wenn man einmal gesucht hat, findet man den Aufzug immer wieder.

    "keine klaren wege, alles super doof verwinkelt; plötzlich geht hier ne treppe ab, so unscheinbar, dass man erst mal nicht kapiert, dass es da zum gate geht. 1000e treppen."
    Soll vorkommen in einem Großflughafen, dass der sich über mehrere Etagen zieht. Ich weiß nicht, was noch klarer sein soll? Man kommt unten rein (ob mit Bahn oder vom Parkplatz), fährt hoch, geht durch zur Kontrolle gerade aus, links oder rechts) dann steht man hinter dem Heinemanns vor der Wahl Gates A oder B... fertig.

    "flughafenbegleitung für ältere menschen kann nur mit rollstuhl helfen, nicht mit karts. usw usf."
    Stimmt nicht, vor kurzem erst gesehen, wie ein Chauffeur eine junge Mutter mit drei Kids auf ner Leerfahrt zusteigen ließ. Die waren stolz wie Bolle.

  17. 57.

    "wege mitunter 143.2km lang."
    Ansage des Navi: Sie sind bereits am Flughafen Leipzig, zum Erreichen ihres Ziels bitte wenden.

  18. 56.

    Häh? Nach Malta fliegen Air Malta sowie Malta Air (Tochter von Ryanair). Bei Eurowings und easyJet bin ich mir gerade nicht sicher. Wo haben Sie gesucht?

  19. 55.

    Ich schrieb doch schon, dass eine Entwicklung hin zum „Drehkreuz“ langsam erfolgen muss. Es entscheidet sich dann, nämlich später, ob es eine Drehkreuz ist/wird. Weiter schrieb ich, dass es auch wesentlich auf den Standort ankommt. Weiterhin schrieb ich, dass es Wettbewerb braucht...
    Das Einzige, wodurch sich Brandenburger Politiker und deren Verwaltungen, so scheint es, der zweiten und dritten Reihe erfolgreich hervorgetan haben ist es, wie man die Betroffenen „über den Tisch zieht“ (Flugrouten, Lärm usw.)und Kostentreiber verursacht, die jede positive Entwicklung zunichte machen. Bis heute. Und verschärfend ist die Uneinsichtigkeit und die Art und Weise, wie Betroffene verunglimpft werden: NIMBYS. Bis heute. Weil man das kann. Mit einem mächtigen Verbündeten. Dem Verwaltungsrecht. Und deren Gebührenordnung.
    Wissen Sie was: Auch dies Art hat Wahleinfluss.

  20. 54.

    Als nur Emirates. Dafür hat Berlin seit 2005 Qatar Airways. Und nach Dubai können Sie auch direkt fliegen.

  21. 53.

    Auch Frankfurt und München haben Nachtflugverbote. Gibt nur wenige in D ohne: Leipzig und Köln-Bonn (beide wegen der Frachtflüge - DHL, UPS, Fedex)

  22. 52.

    Der von Ihnen vermisste Flughafenbahnhof liegt direkt unter dem Terminal 1, in der Ebene U2. Die Fernbahnsteige weisen die nach TSI nötige Länge für Bedienung durch alle europäischen Fernverkehrszüge auf.

  23. 51.

    Wird angesichts dieser Nicht-Entwicklung eines der Lieblingsprojekte der Berliner Grünen, die U-Bahn zum BER, überhaupt noch gebraucht?

  24. 49.

    Das Angebot ab Brandenburg meinen Sie bestimmt. Ich kann den BER nicht für Berlin sehen - die Plätze wurden ja plattgemacht. Also Brandenburg bitte..... und Brandenburg ist..naja - ich will jetzt nicht den verehrten Rainald Grebe zitieren ;-))

  25. 48.

    "Mal probiert nach z.B. Malta zu fliegen,"
    ja, letztes Jahr im November getan. Air Malta. BER-MLA (Valetta) direkt und sehr komfortabel.

    Ich persönlich brauche kein internationales Drehkreuz am BER. Mit einmal umsteigen ist man an den meisten großen Zielen weltweit und im Urlaub sind zwei Stopps auch eher unproblematisch, manchmal sogar sehr gut als Stop-over zu nutzen.
    Wer will schon in FRA oder MUC einen Stopp-over machen? ;-)
    Ich wünsche mir eher mehr Konkurrenz auf den Zubringer-Strecken, BER outbound.

  26. 46.

    Spaßvogel. Frankfurt hat auch ein Nachtflugverbot. Und? Ist EDHF daher von der Welt abgeschnitten? Nee - isser nich.....

  27. 45.

    Die Lufthansa hat ihre Wurzeln in Berlin, das ist der Grund. Kann man wissen, muss man aber nicht.
    Abgesehen davon sehe ich den BER als Geldgrab ohne Zukunft als "Hub" und wenn die EA den BER auch noch als Drehkreuz anfliegen sollten, gute Nacht Lärmschutz, Naturschutz usw. Alles das, wo wir Bürger uns einschränken sollen, darf der BER und seine Nutzer gerne missachten - egal, ob uns das Wetter um die Ohren fliegt - die Wirtschaft muss brummen, das sind Klima, Wetter und Natur shietegal.
    Den BER darf man gerne auch eine Bahn zusammenschrumpfen - taugt eh nix der Laden.

  28. 43.

    Die Kredit-Milliarden hat die Lufthansa innerhalb kurzer Zeit mit 750 Mios an Zinsen zurückgezahlt.
    Daher sollte Sie eher Danke sagen!

  29. 41.

    Ich schrieb doch schon, dass eine Entwicklung hin zum „Drehkreuz“ langsam erfolgen muss. Es entscheidet sich dann, nämlich später, ob es eine Drehkreuz ist/wird. Weiter schrieb ich, dass es auch wesentlich auf den Standort ankommt. Weiterhin schrieb ich, dass es Wettbewerb braucht...
    Das Einzige, wodurch sich Brandenburger Politiker, so scheint es, der zweiten und dritten Reihe erfolgreich hervorgetan haben ist es, wie man die Betroffenen „über den Tisch zieht“ und Kostentreiber verursacht, die jede positive Entwicklung zunichte machen. Bis heute. Und verschärfend ist die Uneinsichtigkeit und die Art und Weise, wie Betroffene verunglimpft werden: NIMBYS. Bis heute. Weil man das kann. Mit einem mächtigen Verbündeten. Dem Verwaltungsrecht. Und deren Gebührenordnung.
    Wissen Sie was: Auch dies Art hat Wahleinfluss.

  30. 40.

    BER ist horror. und jeder, der an den plänen beteiligt war, sollte gezwungen werden, touristenklasse und nicht schön bequem regierungs- und private jets zu fliegen.

    wege mitunter 143.2km lang.
    aufzüge dermassen blöd versteckt.
    keine klaren wege, alles super doof verwinkelt; plötzlich geht hier ne treppe ab, so unscheinbar, dass man erst mal nicht kapiert, dass es da zum gate geht. 1000e treppen.
    flughafenbegleitung für ältere menschen kann nur mit rollstuhl helfen, nicht mit karts. usw usf.

  31. 38.

    Sie wissen, wer neben der FMG Bauherr des Terminal 2 am MUC ist? Tipp: Das ist die gleiche Firma, die im Januar 1990 einen Großflughafen für Berlin gefordert hatte. Die Politik war aber anderweitig beschäftigt.

  32. 37.

    Der BER ist ein verkehrsplanerischer Rohrkrepierer, der schon in der Planung als Provinzflughafen steckengeblieben ist. TXL und SXF zusammen hatten schon über 20 Mio Fluggäste. Da kommt man nicht drauf, dass die Anbindung entsprechend überregional sein muss, sprich: Wo ist der ICE-Bahnhof, wo ist die S-Bahn ins Umland, wo ist der U-Bahn-Anschluss usw. usf.
    Jetzt herumjammern ... die Lufthansa hat zusammen mit der CSU als Verkehrsministerium den BER blockiert und sabotiert wo immer es geht. Auch heute noch! Vergesst LH und macht euer eigenes Ding. Vor allem baut endlich einen ICE-Bahnhof, damit das Einzugsgebiet von Hamburg bis Dresden, von Hannover bis Warschau reicht. Aber wie gesagt, Verkehrsplaner sind die Stubenfliegen unter den Planern.

  33. 35.

    Der neue Flughafen München wurde 1992 eröffnet und 2003 mit Eröffnung des Terminals 2 zum Drehkreuz erweitert.

    Der BER wäre selbst am optimalen Standort Sperenberg und zwanzig Jahre früher eröffnet, vermutlich trotzdem kein Drehkreuz geworden. Weil dies nicht der Flughafenbetreiber bestimmt, sondern die Fluggesellschaften ...

    Jetzt aber träumen unsere inkompetenten und Doktortitel-zurückgebenden "Wirtschafts-Politiker" wieder von einem BER-Drehkreuz. Am schlechtesten Standort Schönefeld ... viel zu spät eröffnet ... viel zu hohe Bau- und Betriebskosten ... und schlechter Flughafenarchitektur ...

  34. 34.

    Ein internationales Drehkreuz, das von 22:00 bis 06:00 geschlossen ist. Dit is Bählin!

  35. 33.

    Leipzig/Halle ist ja auch so ein Thema. Die haben sich einen völlig überdimensionierten Flughafen hingestellt um zu merken, dass sie den gar nicht brauchen. Immerhin hat man dort mit dem Frachtflugverkehr eine Nische gefunden um den Flughafen auszulasten. Rein vom Passagierbetrieb ist LEJ der klassische Urlaubsflieger-Flughafen.

  36. 32.

    Der neue Flughafen München wurde 1992 eröffnet und 2003 mit Eröffnung des Terminals 2 zum Drehkreuz erweitert.

    Der BER wäre selbst am optimalen Standort Sperenberg und zwanzig Jahre früher eröffnet, vermutlich trotzdem kein Drehkreuz geworden. Weil dies nicht der Flughafenbetreiber bestimmt, sondern die Fluggesellschaften ...

    Jetzt aber träumen unsere inkompetenten und Doktortitel-zurückgebenden "Wirtschafts-Politiker" wieder von einem BER-Drehkreuz. Am schlechtesten Standort Schönefeld ... viel zu spät eröffnet ... viel zu hohe Bau- und Betriebskosten ... und schlechter Flughafenarchitektur ...

  37. 31.

    Soso, Sperenberg hat wie Sie also das Zeig zu einem internationalen Drehkreuz und könnte auch problemlos vom Emirates angeflogen werden. Doch woran machen Sie das fest?

  38. 30.

    Vom BER kommt man ohnehin nur zu touristischen Zielen die die Massen begeistern (Malle, Ibiza, Ägypten, Türkei usw.).
    Jeder der probiert woanders hinzukommen scheitert. Mal probiert nach z.B. Malta zu fliegen, da kann man gleich mit dem ICE nach FFM und von dort aus los. Gleiches gilt für alles südlich des Äquators.
    Ok, Zürich geht noch ganz gut.

  39. 29.

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Das Ding da unten kann nicht Flughafen genannt werden.

  40. 28.

    Ein Flughafen ist ein Betrieb. Wie bei allen Betrieben ist es gesund, wenn man langsam wächst. Und die Standortfrage ist nicht ganz unwichtig. Entscheidet sie doch darüber, wie sich eine Region rund um oder bis zum Flughafen entwickelt. Es braucht schon Fähige, die genau das können. „Vorreiter“ der verpassten Chancen ist nicht so erstrebenswert.
    Sperenberg wäre der richtige Standort.
    Eine Schnellzuganbindung verkaufsfördernd. Selbst Züge kann man verkaufen.
    Air Berlin oder andere Wettbewerber sind heilend und gesund. Fehlt dies, steigen die Preise.
    Berlin ist dann attraktiv, wenn Gäste sich dort besonders wohlfühlen.

  41. 27.

    Nennen Sie mir bitte alle Langstreckenflüge von Leipzig/Halle und Hamburg (außer Emirates).
    ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort...

  42. 26.

    Offensichtlich gibt es hier Gedächtnisstörungen,denn der Standort Schönefeld wurde doch gewählt, damit Schöenfeld KEINE Konkurenz zu München und Frankfurt und vielleicht auch Leipzig wird.Der damalige Vorschlag von Herr Stolpe und seinem Nachfolger war doch der Standort Sperenberg,Er hätte eine Zukunftsperspektive gehabt.Er wurde wegen verschiedene Interessen abgelehnt.Hier sollte man sich beim damaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, einem Herrn Wowereit und seinem Vorgänger bedanken,die auch ein glühende Anhänger von Schönefeld waren. Herr Stolpe und sein Nachfolger wurden dann zu Anhängern von Schönefeld "überzeugt".So nahm die verhänhgnisvolle Geschichte ihren Lauf.

  43. 25.

    Nein das hat nichts mit ich ich ich zu tun.

    Wenn es keine Nachfrage gibt, wäre ja sonst wirtschaftlich, braucht man auch nicht künstlich etwas erzeugen, was den Anwohnern mehr Schadet als Nutzt.

  44. 24.

    Ein Flughafen ist ein Betrieb. Wie bei allen Betrieben ist es gesund, wenn man langsam wächst. Und die Standortfrage ist nicht ganz unwichtig. Entscheidet sie doch darüber, wie sich eine Region rund um oder bis zum Flughafen entwickelt. Es braucht schon Fähige, die genau das können. „Vorreiter“ der verpassten Chancen ist nicht so erstrebenswert.
    Sperenberg wäre der richtige Standort.
    Eine Schnellzuganbindung verkaufsfördernd. Selbst Züge kann man verkaufen.
    Air Berlin oder andere Wettbewerber sind heilend und gesund. Fehlt dies, steigen die Preise.
    Berlin ist dann attraktiv, wenn Gäste sich dort besonders wohlfühlen. Das ist aber nicht mal bei den Einheimischen so.

  45. 23.

    Lufthansa hat kein Interesse an BER. Wenn Emirates profitabel aus BER fliegen kann, könntet Lufthansa auch, will aber nicht. Lufthansa bietet kein direkt Flug aus BER nach London an!

  46. 22.

    Im Gegensatz zum "arm aber sexy"-Berlin gibt es in FRA, MUC und DUS eben ein zahlungskräftigeres und -freudigeres Publikum.

  47. 20.

    Ein Flughafen ist ein Betrieb. Wie bei allen Betrieben ist es gesund, wenn man langsam wächst. Und die Standortfrage ist nicht ganz unwichtig. Entscheidet sie doch darüber, wie sich eine Region rund um oder bis zum Flughafen entwickelt. Es braucht schon Fähige, die genau das können. „Vorreiter“ der verpassten Chancen ist nicht so erstrebenswert.
    Sperenberg wäre der richtige Standort.
    Eine Schnellzuganbindung verkaufsfördernd. Selbst Züge kann man verkaufen.
    Air Berlin oder andere Wettbewerber sind heilend und gesund. Fehlt dies, steigen die Preise.
    Berlin ist dann attraktiv, wenn Gäste sich dort besonders wohlfühlen. Das ist aber nicht mal bei den Einheimischen so.

  48. 19.

    Wer sich mit der deutsche Geschichte auskennt, weiß, warum der BER es bisher nicht zum internationalen Drehkreuz gebracht hat. Auch in Großbritannien und Frankreich reicht das Aufkommen nur für zwei solcher Flughäfen. Ohne Zubringer rechnen sich zudem nur wenige Langstreckenflüge. Dabei sind übrigens der Golf im Allgemeinen seit Jahren wie auch Dubai im Speziellen seit Kurzem, was vielen wohl noch nicht bemerkt haben, längst nonstop zu erreichen.

  49. 18.

    Mehr Emirates würde weniger Lufthansa bedeuten. Na weniger Lufthansa geht doch schon gar nicht. Und Eurowings ist doch auch ein einziges Trauerspiel. Das Angebot ab Berlin kann man nur als Frechheit bezeichnen, was die Lufthansa da bietet und das, obwohl sie mit Milliarden an Steuergeldern unterstützt wurde. Drehkreuz hin oder her, zumindest zu den europäischen Hauptstädten und den europäischen Ferienregionen sollte es Direktflüge geben. Dann würde insgesamt der Flugverkehr auch abnehmen.

  50. 17.

    "Braucht keiner"

    Heisst auf Deutsch übersetzt: ICH brauche das nicht und dementsprechend haben das alle anderen auch nicht zu brauchen.
    ICH! ICH! ICH!

  51. 16.

    Die Entscheidung: Nachtflugverbot legte den BER lahm! Damals entschieden sich Speditionen wie DH, Ups etc.... Für Leipzig als Standort.
    Dies führte zu der jetzigen unwirtschaftlichkeit.

    Ebenso die Entscheidung am Tempelhofer Flughafen ein Medizin-Zentrum zuzulassen. Investoren hätten investiert und Berlin hätte keine finanz. Mittel benötigt für eine sinnvolle Nutzung.

    Heute sieht man die Auswirkungen.

  52. 15.

    Der Flughafen ist einfach nur lächerlich und verdient die Bezeichnung nicht. Da hätte man auch Tegel lassen können, aber einige Politiker wollten sich eben profilieren.

  53. 14.

    "Wenn Kerosin Umweltgerecht besteuert wird, wird die Nachfrage weiter sinken." Sie denken - wie viele - immer nur an den Personenverkehr. Wenn Kerosin teurer wird, dann wird aber vorallem auch der Frachtverkehr teurer, was Sie dann alle ganz konkret in steigenden durchgereichten Preisen merken und nicht nur potentielle Flugreisende. Das Problem ist analog dem Vorschlag doch Diesel teurer zu machen, damit weniger mit dem Pkw gependelt wird - auch dabei vergißt man, daß Diesel hauptsächlich in Lkw verbrannt wird und mit einer Verteuerung hauptsächlich erstmal für alle die Lieferketten teurer werden würden.

  54. 13.

    Von Leipzig Langstreckeflüge? Habe ich noch nie gehört! Wenn Leipzig die DHL los ist, dann geht er insolvent!

  55. 12.

    "Es müsse etwas passieren, damit der Flughafen "seiner Funktion als Drehkreuz für Ostdeutschland gerecht werden könne", heißt es in einer Mitteilung beider Landesregierungen." BER kann nie ein Drehkreuz wie Frankfurt oder München werden, dafür fehlt schlicht der Platz, dann hätte man Speerenberg nehmen müssen, wenn wirklich ein Drehkreuz geplant war. Außerdem gibt es schon mit Halle-Leipzig ein weiteres Drehkreuz im Osten, was dann auch wieder zu dicht wäre, sollte man bei berlin einw eiteres Drehkreuz aufbauen wollen.

  56. 11.

    oder weniger fliegen ?

    ich bin von beruflich 50 Flügen im Jahr zu maximal einem privaten im Jahr. Am liebsten aber mit der Bahn in den Urlaub.

    Es geht und es wird auch noch weiter gehen.

  57. 10.

    Die Lufthansa hat ihre Wurzeln in Berlin, das ist der Grund. Kann man wissen, muss man aber nicht.
    Abgesehen davon sehe ich den BER als Geldgrab ohne Zukunft als "Hub" und wenn die EA den BER auch noch als Drehkreuz anfliegen sollten, gute Nacht Lärmschutz, Naturschutz usw. Alles das, wo wir Bürger uns einschränken sollen, darf der BER und seine Nutzer gerne missachten - egal, ob uns das Wetter um die Ohren fliegt - die Wirtschaft muss brummen, das sind Klima, Wetter und Natur shietegal.
    Den BER darf man gerne auch eine Bahn zusammenschrumpfen - taugt eh nix der Laden.

  58. 8.

    Altberliner wissen, dass schon lange vor Giffey auch in den Medien von Flügen an den Golf und generell mehr Langstrecken geträumt wurde. Fluggesellschaften müssen aber wirtschaftlich handeln. Die sehen offensichtlich andernorts eine höheres Potenzial.

  59. 7.

    Die Fliegerei soll weniger? Anstatt des fliegens werden die Reisenden denn gebeamt, oder was?

  60. 6.

    Schwierige Sache für den Flughafen. Jetzt hat man dort einen modernen Flughafen hingestellt und es gibt zu wenig Nachfrage in der Region. Um diesen jetzt wirtschaftlicher zu machen sollen mehr Flüge her, damit Menschen die nicht nach Berlin wollen hier landen um wieder zu starten.
    Fazit: wir erhöhen die Lärm und Umweltbelastung um den Flughafen effizienter zu mach. In meinen Augen nicht akzeptabel. Wenn hier in Berlin der Bedarf nicht da ist, muß man halt kleinere Brötchen backen und man muß nicht über ein neues Rollfeld reden wenn die Auslastung jetzt schon nicht gegeben ist. Hört endlich auf mit diesem Größenwahn. Wenn Kerosin Umweltgerecht besteuert wird, wird die Nachfrage weiter sinken. Ebenso durch die aktuelle Politik, die uns den Wohlstand kostet und Fliegen zum Luxus machen wird.

  61. 5.

    Ich hätte eigentlich gehofft, dass die Fliegerei weniger wird und nicht noch mehr Riesenflugzeuge über die Region donnern. Braucht keiner und war beim Bau des BER auch bekannt, dass weder Lufthansa noch andere namhafte Airlines an dem Flughafen interessiert sind. Daher finde ich es auch sehr seltsam, dass die Lufthansa da überhaupt mitkrähen möchte.

  62. 4.

    Dieser Größenwahn. Es reicht doch wenn man von Leipzig oder Hamburg die Langstreckenflüge bedient. Aber Giffey muss sich ja irgendwie wichtig machen

  63. 3.

    Berlin sollte die Drehkreuz-Schwerpunkt in Richtung Asien und Indien also große Volkswirtschaften weiter ausbauen. Dubai und Co. sind viel zu klein.

  64. 2.

    Der Wunsch, den BER zum Drehkreuz "aufzuwerten" suggereirt, dass das Vorteile hätte. Frage: Welche denn?
    Und welche Nachteile hätte es?

  65. 1.

    Wenn auch die Emirates nach Berlin fliegen will, bräuchten die bloß einen anderen Standort aufgeben Die rechnen aber ebenso wie viele andere mit einem geringeren Aufkommen als bei den etablierten Großflughäfen.

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