Pässe konfisziert - Regie-Duo aus Iran darf nicht zur Berlinale reisen

Fr 02.02.24 | 18:14 Uhr
  1
Maryam Moghadam (r) und Alireza Sanifar in einer Szene aus «Ghasideyeh gave sefid» (Ballad of a White Cow, undatierte Aufnahme), ein Film von Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam
Filmemacherin Maryam Moghadam in einer Filmszene | Bild: Berlinale

Die iranischen Regisseur:innen Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha können ihren neuen Film nicht selbst während der diesjährigen Berlinale vorstellen. Ihnen wurde nicht erlaubt, das Land zu verlassen, teilten die Organisatoren des Filmfestivals am Donnerstag mit. Die Pässe der beiden seien demnach konfisziert worden. Außerdem drohe ihnen ein Gerichtsverfahren wegen ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Berlins Landesregierung forderte Meinungs- und Reisefreiheit für die beiden. "Die Berlinale steht wie kein zweites internationales Filmfestival für das Thema Menschenrechte", sagte Senatskanzleichef Florian Graf am Freitag der Nachrichtenagentur DPA in Berlin. Dies zeige sich bei der Vielfalt der gezeigten Beiträge und der Menschen, die am Festival teilnehmen.

"Ich verurteile das vom iranischen Regime verhängte Einreiseverbot für die Filmemacher Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha, die bei der Präsentation ihres Wettbewerbsfilms "My Favourite Cake" nicht dabei sein können." Graf appellierte an die Bundesregierung, sich für eine Reisegenehmigung einzusetzen.

Ermittlungen und Urteile gegen Künstlerinnen

Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek hatten als Leitungsduo des Festivals die iranischen Behörden aufgefordert, "die Pässe zurückzugeben und alle Beschränkungen aufzuheben, die Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha daran hindern, im Februar nach Berlin zu reisen".

Das Drama "Keyke mahboobe man" ("My Favourite Cake") soll im Wettbewerb der Berlinale laufen, die am 15. Februar beginnt. Es geht um eine Frau in der iranischen Hauptstadt Teheran, die ihren Wünschen entgegen den Erwartungen der Gesellschaft nachgehen möchte. Moghaddam und Sanaeeha hatten bereits 2021 ihren Film "Ballad of a White Cow" im Wettbewerb gezeigt.

Im November 2023 war die berühmte iranische Schauspielerin Hanieh Tavassoli von einem Gericht zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Tavassoli und weitere Kolleginnen gerieten im Zuge der Protestwelle im Herbst 2022 ins Fadenkreuz der Justiz, da sie sich mit der Frauenbewegung solidarisiert hatten. Ihnen wurde seitdem neben kurzfristigen Inhaftierungen auch ein Arbeitsverbot durch das Kultusministerium verhängt.

Auslöser der Proteste war der Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im September 2022. Sie war von der Sittenpolizei verhaftet worden, weil unter ihrem Kopftuch ein paar Haarsträhnen zu sehen waren. Sie starb in Polizeigewahrsam.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.02.2024, 15 Uhr

 

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Angst der Mullahs. Lächerlich, gefährlich und religiöser Mist.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren