Eklat bei Preisverleihung - Wegner und Roth kündigen Aufarbeitung von Israel-Kritik bei Berlinale an

Mo 26.02.24 | 21:10 Uhr
  63
Regisseurin Mati Diop (3.v.l) steht am 24.02.2024 zusammen mit anderen Preisträgern und Jury-Mitgliedern während der Preisverleihung im Berlinale Palast auf der Bühne, nachdem ihr ein Goldener Bär in der Kategorie Bester Film für "Dahomey" überreicht wurde. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb24 Abendschau | 26.02.2024 | Max Kell | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Israel-kritische Aussagen von Filmschaffenden bei der Abschlussgala der Berlinale stoßen auf ein heftiges Echo. Berlins Regierender Bürgermeister Wegner hat nun Gespräche mit der Festival-Leitung und Kulturstaatsministerin Roth angekündigt.

  • Anti-israelische Statements bei Berlinale-Preisverleihung
  • Israels Botschafter spricht von antisemitischer Rhetorik
  • Berlins Regierender Bürgermeister: Berlinale muss Vorfälle aufklären
  • Kulturstaatsministerin Roth will Vorkommnisse aufarbeiten
  • Bildungsstätten-Direktor Mendel fordert mehr Gelassenheit in Debatte

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat die israel-kritischen und pro-palästinensischen Interventionen während der Berlinale-Preisverleihung scharf kritisiert. Die Geschäftsführung der Filmfestspiele müsse für Aufklärung sorgen, sagte Wegner bei der Veranstaltung "Kai Wegner vor Ort" im Berliner Maison de France am Montagabend.

Wegner: Berlinale kein Platz für Hass und Hetze

Hass und Hetze gehörten nicht auf eine solche Veranstaltung, mahnte der CDU-Politiker. Der Berlinale sei dadurch "schwerer Schaden" entstanden, auch international. "Ich erwarte Aufklärung, zumal es dabei auch um strafrechtlich relevante Vorgänge geht", erklärte der Regierende Bürgermeister, der selbst bei der Preisverleihung vor Ort war. Er werde zeitnah das Gespräch dazu mit der neuen Festival-Leitung der Berlinale suchen. "Diese Bilder, diese Töne will ich nicht aus Berlin sehen und hören".

Wegner kündigte an, über die Vorfälle auch "sehr zeitnah" mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) zu sprechen.

Roth kündigt Aufarbeitung an

Die "Vorkommnisse" würden sie gemeinsam aufarbeiten und untersuchen, ob die Berlinale ihrem Anspruch, ein Ort für Vielfalt und Dialog zu sein, gerecht geworden sei, hatte Roth zuvor gesagt.

"Die Statements bei der Bären-Verleihung waren erschreckend einseitig und von einem tiefgehenden Israelhass geprägt", so die Staatsministerin. Sie habe die Berlinale im Vorfeld darauf hingewiesen, dass sie sich auf diese schwierige Situation vorbereiten müsse.

Vorwürfe von "Genozid" und "Apartheid" gegenüber Israel blieben unerwidert

Während der Berlinale-Preisverleihung war der israelische Staat von mehreren Kulturschaffenden heftig kritisiert worden, unter anderem warf der US-Amerikanische Regisseur Ben Russell Israel vor, einen Völkermord in Gaza zu begehen. Der israelische Journalist Yuval Abraham sprach von einer Apartheid im Westjordanland und forderte Deutschland auf, keine Waffen mehr an Israel zu liefern.

Abrahams Dokumentarfilm "No other Land", den er gemeinsam mit palästinensischen Filmemachern produzierte, beschäftigt sich mit der Vertreibung von Palästinensern aus Dörfern im Westjordanland und wurde bei der Verleihung mit dem Panorama-Publikumspreis ausgezeichnet, der von Radioeins in Zusammenarbeit mit der Berlinale verliehen wird. Auch bei der Filmpremiere hatten sich die Filmemacher bereits ähnlich geäußert, im Kinosaal waren Parolen wie "Free Palestine" zu hören gewesen.

Die Äußerungen bei der Preisverleihung blieben unerwidert und bekamen Applaus. Auch nonverbal positionierten sich Kulturschaffende im Konflikt, beispielsweise mit Ansteckern. Eine Einordnung der Aussagen, beispielsweise durch Hinweis auf den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober durch die Moderation der Gala erfolgte nicht.

Israelischer Botschafter Prosor entsetzt

In der Folge kritisierten vor allem Politikerinnen und Politiker die Fesitvalleitung und auch Claudia Roth. Der israelische Botschafter Ron Prosor beispielsweise schrieb am Sonntagabend auf X: "Auf der Berlinale wurden antisemitische und israelfeindliche Äußerungen mit tosendem Applaus bedacht." Die "deutsche Kulturszene" habe "einmal mehr" Einseitigkeit gezeigt, in dem Künstlern der rote Teppich ausgerollt worden sei, die sich für die Deligitimierung des Staates Israel einsetzten. Antisemitische und antiisraelische Rhetorik sei "unter dem Deckmantel der Rede- und Kunstfreiheit" zelebriert worden.

Berlinale: "Stellen uns explizit gegen Diskriminierung und jeglichen Hass"

Aus Sicht des Zentralrats der Juden wurde "schon wieder eine der wichtigsten Kulturveranstaltungen in Deutschland für ideologische Hetze gegen Israel und Juden missbraucht". Bei der documenta fifteen hatte es vor zwei Jahren heftige Auseinandersetzungen um antisemitische Kunstwerke gegeben. Damals hatte die Leitung nur zögerlich reagiert.

Die Berlinale-Spitze reagierte am Tag nach der Verleihung. "Wir stellen uns explizit gegen Diskriminierung und jeglichen Hass", hieß es dort. Äußerungen von Preisträgerinnen und Preisträgern seien unabhängige individuelle Meinungen. "Sie geben in keiner Form die Haltung des Festivals wieder." Zudem distanzierte sich die Berlinale von einem israelfeindlichen Instagram-Beitrag, der zuvor auf einem Konto einer Berlinale-Reihe veröffentlicht worden war. Der Instagram-Kanal sei gehackt, die Posts sofort gelöscht worden. Die Berlinale habe Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Scholz verurteilt "einseitige Positionierung" 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kritisierte die israelkritischen Äußerungen am Montag. Scholz teile es, "dass eine derart einseitige Positionierung so nicht stehen gelassen werden kann", sagte eine Regierungssprecherin. Es sei in jeder Debatte zu diesem Thema wichtig, im Auge zu behalten, was diese erneute Eskalation des Konflikts ausgelöst habe - nämlich der Überfall der Hamas auf Israel vom 7. Oktober.

CSU-Chef Markus Söder sagte in München: "Antisemitismus in der Form in der Kultur ist für uns erschreckend." Wie zahlreiche andere Politiker kritisierte er auch Kulturstaatsministerin Roth, die wie Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) im Gala-Publikum saß.

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Volker Beck, hatte Kulturstaatsministerin Roth am Montagmorgen im Interview mit Radioeins eine zögerliche Haltung vorgeworfen. Es brauche endlich eine Strategie, die "antisemitismuskritische Stimmen" stärke und solche Vorkommnisse "nicht einfach laufen lässt", so Beck.

Die Berlinale wird vom Bund getragen und vom Land gefördert.

Roth: Nicht akzeptabel, dass Taten der Hamas unerwähnt blieben

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sowie mehrere Politikerinnen und Politiker aus seiner schwarz-roten Regierung hatten bereits am Sonntagabend eine Reaktion der Festivalleitung gefordert. "Berlin hat eine klare Haltung, wenn es um die Verteidigung der Freiheit geht. Das bedeutet auch, dass Berlin fest an der Seite Israels steht", hatte Wegner dem rbb mitgeteilt.

Am Montag reagierte Claudia Roth und kündigte die Aufarbeitung gemeinsam mit Wegner an. Es gehe auch darum, zu klären, wie künftig sichergestellt werden könne, dass die Berlinale ein Ort ist, der frei von Hetze, Antisemitismus, Rassismus, Muslimfeindlichkeit und jeglicher Form von Menschenfeindlichkeit sei, so Roth. Es sei nicht akzeptabel, dass an einem solchen Abend weder der "bestialische Terrorangriff der Hamas", noch die immer noch mehr als 130 Geiseln der Hamas und auch nicht die menschenverachtende Strategie der Hamas in Gaza benannt werde. Nur die Festivalchefin Mariette Rissenbeek habe dies klar getan, "das reicht aber nicht", so Roth.

Sie kündigte an, mit der künftigen Intendantin der Berlinale Tricia Tuttle sprechen zu wollen. "Wir werden gemeinsam die nötigen Schlüsse aus der Aufarbeitung dieser Berlinale ziehen", so Roth. An der künstlerischen Freiheit und Unabhängigkeit wolle sie aber nicht rütteln. Diese gehe aber auch mit einer großen Verantwortung einher.

Mendel fordert mehr Gelassenheit in Berlinale-Debatte

Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, hat angesichts der Debatte zu mehr Gelassenheit gemahnt. Zu sagen, es sei mit staatlichen Geldern Antisemitismus finanziert worden, schieße deutlich über das Ziel hinaus, sagte Mendel am Montag im rbb. Wenn einzelne Preisträger die Bühne instrumentalisieren, um politische Botschaften zu senden, dann brauche man das auch nicht untersuchen, so Mendel im Interview bei rbb Kultur.

Ihm fehle die Phantasie, wie so etwas in Zukunft verhindert werden soll. So könne er sich nicht vorstellen, dass die Wettbewerbsteilnehmer vorher nach ihrer politischen Meinung gefragt werden und je nachdem würden dann die Preise verliehen oder nicht. Das hätte zu einer weiteren Eskalation beigetragen - genauso wenn jemand auf die Bühne gesprungen und einem der Preisträger das Palästinenser-Tuch entrissen hätte. Der Publizist und Historiker warnte, gerade die Kritik, die derzeit von vielen Politikern laut werde, führe dazu, dass solche Provokationen auf der Bühne mehr Aufmerksamkeit bekämen.

"Ob es uns gefällt oder nicht, wir müssen lernen, solche Debatten auszuhalten. Es wird nicht anders funktionieren", sagte Mendel der Deutschen Presse-Agentur. Eine Verbotskultur und Versuche, alles von der Politik zu regulieren, funktionierten nicht.

Nach seiner Erfahrung schaden solche Debatten bei der Bekämpfung von Antisemitismus mehr, als dass sie nützten. "Es wäre falsch, alle diejenigen, die Israel einseitig und mit zum Teil auch radikalen Positionen kritisieren, als Antisemiten zu bezeichnen."

Mendel warnte zudem vor Ausgrenzung. "Wir bekämpfen eine Ideologie des Boykotts des Staates Israel. Nun wird versucht, dagegen mit genau den gleichen Mitteln vorzugehen, nämlich mit Boykott von denjenigen, die Israel einseitig kritisieren. Die Antwort auf Boykott kann nicht Boykott sein. Die Antwort auf Boykott kann nur Begegnung, Diskurs, Streit sein."

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.02.2024, 13 Uhr

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Einseitige Positionierung geht in einem solch komplexen Konflikt nicht. - Die Debatte überschattet leider die tollen Filme zu ganz anderen Themen, die man auf der Berlinale sehen konnte. Ich habe z.B. den Film "Reas" über Diversität in einem argentinischen Frauengefängnis gesehen, der mit Musik- und Tanzeinlagen viel gute Laune gemacht hat. Die Berlinale ist ein tolles Festival, dass einem Filme bietet, die man sonst im Blockbuster-Kino nicht zu sehen bekommt und sollte weiter gefördert werden. Schade, dass nun nur über den Eklat bei der Abschlussveranstaltung gesprochen wird.

  2. 62.

    Ihnen ist schon klar, dass es zuvor zwei Versuche der angrenzenden arabischen Staaten gab, Israel mit militärischen Mitteln als Staat auszulöschen?

  3. 60.

    Die amtierende Kulturstaatsministerin sollte sich neben der Ankündigung der Aufarbeitung der skandalösen Geschehnisse auf der Berlinale auch fragen, ob sie für ihren Posten noch hinreichend geeignet ist.

  4. 58.

    Ich hoffe man lässt meine Erwiderung zu.
    Weder ist der völkerrechtswidrige Siedlungsbau außerhalb israelischer Staatsgrenzen noch der Umgang mit den ursprünglichen Siedlern eine Folge des Terroranschlag der Hamas noch ist die Kritik an jener Politik einschließlich der Verhältnismäßigkeit der Mittel bei der Militäroperation in Gaza eine Form des Antisemitismus.

  5. 57.

    Man muss nicht die Meinung teilen, aber solange sich aussagen von Künstlern im gesetzlichen Rahmen bewegen, sind sie zu akzeptieren. Ich kann dieses hysterische interpretieren und einengen von Meinungen nicht mehr tolerieren. Wir müssen aufpassen, dass wir die Demokratie durch meinungseinschrankung nicht beschädigen.

  6. 56.

    ...warum hat Kai Wegner geklatscht? Hat er nicht verstanden, was dort geredet wurde?

  7. 55.

    Wenn man einzelnen Menschen die Möglichkeit gibt, einseitige (teils polemische) Stellungnahmen abzugeben, die unwidersprochen bleiben, dann hat das allerdings nichts mit einer Debattenkultur zu tun.

  8. 54.

    Ich hoffe von Herzen, dass man nächstes Jahr besser auf solche Situationen vorbereitet ist und dementsprechend darauf reagieren kann. Dieses Jahr war es politisch wirklich sehr schwierig.

  9. 52.

    es ist ganz einfach: für Israel waren die völkerrechtswidrigen Taten der Hamas vom 17.10.2023 der Anlass, sich gegen den Angreifer Hamas (gedeckt durch das Völkerrecht) zu verteidigen, während die Taten der Hamas vom 17.10.2023 durch garkein REchtt gedeckt waren und bleiben.

  10. 51.

    Ich bin froh, dass es noch Menschen wie Herrn Mendel gibt! Erschüttert bin ich von der Hysterie unser Politiker! DAS ist der Berlinale nicht würdig und DAS schadet ihrem Ansehen.

  11. 50.

    Es ist absurd, hier Skandal zu rufen... Nur mal so: Yuval Abraham ist Israeli. Er hat jedes Recht, die Regierung seines Landes zu kritisieren. Eine Regierung, die versucht hat, die Unabhängigkeit der Justiz abzuschaffen, die die zerstörerische Siedlungspolitik fortsetzt und intensiviert und die bei der - grundsätzlich legitimen - Verteidigung gegen die Hamas offenbar keine Grenzen kennt. Netanjahus Regierung verunmöglicht es leider vielen, sich mit Israel zu solidarisieren.

  12. 49.

    "Solange keine gerechte Lösung erzwungen wird, werden die Menschen auf beiden Seiten Leiden." Hinter beiden Seiten stehen andere, das ist sicher ein Teil des Problems. Isreals Bevölkerung besteht zu ca. 20% aus Arabern als Staatsbürgern - im Prinzip scheint also ein Zusammenleben machbar zu sein. Die Amtsprachen in Israel sind auch Hebräisch und Arabisch. Weniger Einfluß von Außen ist vielleicht das Zauberwort für die Lösung.

  13. 48.

    Allein Herr Mendel spricht weise Worte. Ob die wohl Gehör finden? Es ist zu hoffen.

  14. 47.

    Ich werde der Berlinale 2024 keinen Applaus schenken, wegen mancher sprachlichen Äußerung über den Israelkrieg.
    Das müssen die Beteiligten der Berlinale selbst wissen, mit sich selber ausmachen bzw. die Verantwortung darüber tragen vom eigenen Gesagten.

    Nur so viel, die Kulturveranstaltung schaffte eine einseitige politische Meinung über den Israelkrieg - vor den Kameras der Presse. Diese Selbstdarstellungs- Freiheit löste eine berechtigte empörte Kritik -Welle aus. Ich frage mich nur, zu welchem Zweck für wen?

  15. 46.

    Bitte die Filmfestspiele „privatisieren“, d.h. Keine Gelder aus öffentlichen Kassen für dieses Festival.
    Auf ihren Privatveranstaltungen können dann die Veranstalter/Innen entscheiden wen sie ein-und ausladen und beliebige politische Erklärungen abgeben.

  16. 45.

    Nein, auch in einer Demokratie sind der Meinungsfreiheit Grenzen gesetzt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor der Berlinale, und Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Berlinale, stehen während der Preisverleihung bei der Abschlussgala im Berlinale Palast auf der Bühne. (Quelle: dpa/Skolimowska)
dpa/Skolimowska

Fazit | Berlinale 2024 - Grundsolider Abschied

Die Ära Chatrian/Rissenbeek endet mit einem ganz normalen Berlinale-Programm – und einer überzeugenden Preisvergabe. Nachfolgerin Tricia Tuttle wird es nicht leicht haben dort anzuknüpfen - aus mehreren Gründen. Von Fabian Wallmeier