Einsatz in Berlin-Pankow - Polizisten schießen bewaffnetem Mann in die Beine und verletzen ihn schwer

Di 23.08.22 | 15:53 Uhr
Ein Polizist steht am Tatort.(Quelle:TNN)
Audio: rbb 88.8 | 23.08.22 | Andreas Marschner | Bild: TNN

Ein Berliner Polizist hat am Dienstagmorgen auf einen Mann geschossen und ihn schwer verletzt. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei in Berlin-Pankow in der Kissingenstraße an der Ecke zur Prenzlauer Promenade. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei alarmierte eine Frau gegen 8 Uhr die Polizei wegen eines versuchten Suizids zu dem Wohnblock. Beim Eintreffen der Beamten soll der 28-Jährige Mann ein Messer in den Händen gehalten und Aufforderungen der Polizisten ignoriert haben, das Messer fallen zu lassen.

Alle Einsatzkräfte psychologisch betreut

Zwei Polizeibeamte sollen zunächst Reizgas eingesetzt haben, dies habe den 28-Jährigen aber nicht gestoppt, wie ein Sprecher rbbl24 sagte. Als der Mann mit dem Messer auf die Einsatzkräfte zugegangen sei, sollen zwei Beamte ihre Waffen abgefeuert und den 28-Jährigen in die Beine getroffen haben, so der Sprecher weiter.

Nach medizinischer Erstversorgung durch die Polizistinnen und Polizisten vor Ort brachten alarmierte Rettungskräfte den Mann in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand laut Polizeiangaben nicht. Alle Beteiligten seien hinterher psychologisch betreut worden.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung mit einem Messer, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung führt, wie in Fällen des Schusswaffengebrauches durch Einsatzkräfte der Polizei üblich, eine Mordkommission.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sollten Sie selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Bei der Telefonseelsorge finden Sie rund um die Uhr Ansprechpartner, auch anonym. Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 www.telefonseelsorge.de

Sendung: rbb 88.8, 23.08.2022, 11:00 Uhr

Nächster Artikel