Nach Schlesinger-Rücktritt - rbb-Managerin mit sofortiger Wirkung freigestellt

Di 09.08.22 | 19:24 Uhr
rbb-Fernsehzentrum in der Berliner Masurenallee (Quelle: rbb/Gundula Krause)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.08.2022 | Ricardo Westphal | Bild: rbb/Gundula Krause

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat mit sofortiger Wirkung die Leiterin der Intendanz freigestellt. Sie gilt als enge Vertraute der zurückgetretenen Intendantin Patricia Schlesinger.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat die Leiterin der Intendanz mit sofortiger Wirkung freigestellt. Sie war unter anderem für die ARD-Gemeinschaftseinrichtungen, die Unternehmensplanung, die Leitung der Projekte für das Crossmediale News-Center im rbb-Fernsehzentrum und den Aufbau des Digitalen Medienhauses zuständig.

Enge Vertraute Schlesingers

Die Leiterin der Intendanz, deren Name wir aus juristischen Gründen nicht nennen, galt innerhalb des rbb als enge Vertraute der zurückgetretenen Intendantin Patricia Schlesingers. Zuletzt saß sie auch als Geschäftsführerin in der Chefetage der rbb-Tochterfirma "rbb Media".

Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen

Schlesinger war am Sonntag von ihrem Amt zurückgetreten, sie stand seit Wochen in der Kritik, unter anderem wegen möglicher Interessenskollisionen bei der Auftragsvergabe, ihrer Dienstwagennutzung und der Abrechnung von privaten Abendessen. Gegen Schlesinger, ihren Ehemann und den rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf ermittelt inzwischen auch die Berliner Staatsanwaltschaft.


Die bislang ungeklärten Vorwürfe reichen von fragwürdigen Beraterverträgen zu einem inzwischen auf Eis gelegten RBB-Bauprojekt, einer großen Gehaltserhöhung für Schlesinger auf gut 300.000 Euro bis zu einem zusätzlichen Boni-System. Außerdem geht es um Essen mit "Multiplikatoren" auf rbb-Kosten in ihrer Privatwohnung und einen luxuriösen Dienstwagen mit Massagesitzen, für den es einen sehr hohen Rabatt gegeben haben soll.

Zudem wurde bekannt, dass Teile der Chefetage hochwertig umgebaut und ausgestattet wurden. In den beiden Gebäudeflügeln im rbb-Fernsehzentrum im 13. Obergeschoss befinden sich sowohl die Intendanz als auch das rbb-Justitiariat und Büros für den ARD-Vorsitz. Die Räume für die Intendanz wurden für rund 750.000 Euro saniert und neu ausgestattet, die Räume im zweiten Gebäudeflügel später für 661.000 Euro.

Schlesingers Ehemann bekam Aufträge von der landeseigenen Messe Berlin, bei der Wolf auch Chefkontrolleur ist. Derweil hat Wolf seinen Posten als Aufsichtsratschef der Messe Berlin mit sofortiger Wirkung aufgegeben.

Der rbb-Rundfunkrat wird in der kommenden Woche über die Vertragsauflösung der zurückgetretenen Intendantin beraten.

Wenn Sie zum Rücktritt der rbb-Intendantin einen Kommentar schreiben wollen, können Sie das unter dem hier verlinkten Artikel tun.

Alle vorherigen User-Kommentare zum Schlesinger-Rücktritt finden Sie hier und hier.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.08.2022, 17:00 Uhr

Nächster Artikel