Unwetterwarnung für die Region - Überschwemmungen in Brandenburg - Berliner Feuerwehr im Ausnahmezustand

Fr 26.08.22 | 20:39 Uhr
  114
Ein Auto fährt in Nauen über eine Straße auf der sich Regenwasser gestaut hat
Audio: rbb24 Inforadio | 26.08.2022 | Matthias Gindorf | Bild: 7aktuell

Eine Unwetterfront mit starken Regenfällen und Gewittern zieht über Brandenburg und Berlin hinweg. Im Norden Brandenburgs verursachte das Unwetter am Freitagnachmittag Schäden, auch in der Hauptstadt hatte die Feuerwehr gut zu tun.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor örtlich schweren Gewittern in Berlin und Brandenburg noch bis in den Samstag hinein. In mehreren Brandenburger Landkreisen und in Teilen Berlins bestand am Freitag zeitweise die höchste Warnstufe vor extremem Unwetter, am Abend wurden die kräftigen Gewitter aber vielerorts schwächer.

Überschwemmungen in Ostprignitz-Ruppin

Örtlich kam es bereits am Freitagmittag zu heftigem Starkregen, wie Torsten Walter, Meteorologe des ARD-Wetterdienstes, rbb|24 sagte. Im Havelland und in Potsdam-Mittelmark wurden mehrere Bundesstraßen überschwemmt.

Im Kreis Ostprignitz-Ruppin verursachten Unwetter Überschwemmungen. Besonders betroffen sind die Orte Neuruppin, Wusterhausen, Neustadt, Kyritz und Heiligengrabe. Die Feuerwehr musste nach Angaben der Leitstelle innerhalb kürzester Zeit zu rund 30 Einsätzen ausrücken.

Zahlreiche Straßen seien unter Wasser gesetzt worden und Keller von Häusern vollgelaufen, weil die Kanalisation die Regenmassen nicht so schnell aufnehmen konnte, hieß es von der Feuerwehr. Es seien auch Bäume umgestürzt und Äste abgeknickt.

In Wusterhausen musste die Bundesstraße 5 gesperrt werden. Der Verkehr wurde laut Polizei durch die Stadt umgeleitet. An vielen Stellen wurden Gullydeckel durch das Wasser hochgedrückt. In Neuruppin kam es kurzfristig auch zu Stromausfällen.

In Kyritz in der Prignitz seien am Mittag bereits über 30 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, sagte ARD-Meteorologe Walter. "Nach wie vor ist aber kaum abzuschätzen, wo genau sich im Tagesverlauf und am Samstag die Unwetter bilden werden."

Störung am BER - Ärzte-Konzert in Tempelhof abgesagt

Am Flughafen BER wurden zeitweise die Arbeiten auf dem Vorfeld zur Sicherheit für die Beschäftigten vorübergehend unterbrochen. Für rund zwei Stunden lief die Abfertigung wegen des Unwetters eingeschränkt, sagte ein Flughafensprecher am Freitagnachmittag. Es wurde mit weiteren Verzögerungen im Flugverkehr aufgrund der gestörten Abläufe gerechnet. Nach Angaben des DWD fielen im Bereich des Flughafens innerhalb einer Stunde 52 Liter Regen pro Quadratmeter.

Wegen des Unwetters wurde in Berlin auch ein für Freitagabend geplantes Konzert der Band "Die Ärzte" auf dem Tempelhofer Feld kurzfristig abgesagt. Wie die Veranstalter auf Twitter mitteilten, wurde das Konzert aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Besucher wurden gebeten, das Veranstaltungsgelände zu verlassen.

Der Rapper Marteria musste sein geplantes Konzert in der Waldbühne ebenfalls absagen. Auch die Schiffstour des Staatsballetts Berlin auf der Spree wurde verschoben.

Steinmeier bricht Bürgerfest ab

Das Bürgerfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender wurde sicherheitshalber abgebrochen. Wegen möglicher Gefahren durch Gewitter im Laufe des Abends hätten seine Frau und er sich zu dieser "bitteren Nachricht" entschlossen, sagte Steinmeier den rund 1.500 Gästen im Park von Schloss Bellevue. Der Bundespräsident versprach den Gästen, die für ihr ehrenamtliches Engagement eingeladen worden waren, dass sie im kommenden Jahr erneut eingeladen würden. Das Bürgerfest war in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausgefallen.

Autos fahren am 26.08.2022 in starkem Regen durch Berlin (Quelle: rbb/Abendschau)
Bild: rbb/Abendschau

Berliner Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

Trotz schwerer Regenfälle und Gewitter blieb die Einsatzlage für die Berliner Feuerwehr bislang übersichtlich. "Wir haben rund 100 kleinere Einsätze etwa wegen vollgelaufener Keller", sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend auf Anfrage.

Allerdings sei bereits der Ausnahmezustand Wetter ausgerufen worden, um im Ernstfall ausreichend Kräfte mobilisieren zu können. Fast ein Dutzend freiwillige Feuerwehren insbesondere im Südosten Berlins stünden bereit, um bei größeren Lagen auszuhelfen. Einsätze würden jetzt priorisiert. Vorrang vor Sturmschäden hätten Einsätze, in denen Menschenleben in Gefahr seien.

Der Ausnahmezustand wird bei der Feuerwehr dann ausgerufen, wenn die Rettungswagen zu 80 Prozent ausgelastet sind und die vorgegebene Eintreffzeit von höchstens zehn Minuten kaum noch eingehalten werden kann.

Luftmassen hängen fest

Konkret warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Freitag und in der Nacht zu Samstag vor starken Gewittern mit teils unwetterartigem Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit und Sturmböen bis 75 km/h (Bft 9) und Hagel. Vereinzelt könne es auch "extreme Unwetter mit Starkregenmengen über 40 l/qm" geben oder auch "mehrstündige, teils auch ungewittrige Regenmengen über 50 l/qm".

"Es quellen immer mehr Wolken, vor allem in der Südwesthälfte von Brandenburg", sagte ARD-Meteorologe Walter am Freitagmittag. Auch Berlin sei bereits in Teilen betroffen. Wie Walter erklärte, kann kalte Luft aus dem Norden und Westen die warmen Luftmassen in der Region jedoch nur langsam in Richtung Osten drücken. "Der Höhenwind, der die Luftmassen bewegt, ist so schwach, dass es keine nennenswerten Strömungen gibt." Das mache eine konkrete Vorhersage von gewittergefährdeten Regionen nicht oder schwer möglich. Diese Lage habe auch zur Folge, dass Gewitter und Starkregen länger in bestimmten Gebieten anhalten könnten.

Große Unterschiede in der Region

Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes betonten, dass die Gewitter "typischerweise sehr lokal" aufträten und meist nur wenige Orte "mit voller Intensität" träfen. Auch ARD-Wetterexperte Walter erklärte rbb|24: "Es ist möglich, dass es an manchen Orten komplett trocken bleibt übers Wochenende. Oder dass es in manchen Gebieten zweimal stark gewittert."

Auch große Temperatur-Unterschiede seien deshalb schon gemessen worden. "Während es in Kyritz nach dem starken Regen auf 19 Grad abgekühlt ist, zeigten die Messungen in anderen Regionen zur selben Zeit noch 31 Grad an", so Walter.

Am Sonntag sind die Unwetter weitergezogen

Auch am Samstag kann es laut DWD-Vorhersage weiterhin Schauer und kräftige Gewitter geben, örtlich auch Starkregen. Bis Samstag oder sogar bis in die Nacht zum Sonntag kann sich die Wetterlage ziehen.

Endgültig vorbei mit dem wechselhaften Wetter ist es am Sonntag. "Bis Sonntagmorgen hat eine Kaltfront Berlin und Brandenburg überquert und räumt dabei die Regenwolken final auf", so Walter. Aber auch wenn der Regen am Sonntag nach Polen weitergezogen ist, das heiße Sommerwetter ist fürs Erste vorbei.

Das nasse Ende des Sommerwetters

Sendung: Fritz, 25.08.2022, 20:30 Uhr

114 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 114.

    Glückwunsch zu der Firma und ihrem Chef, lieber Herr Teichert.Ja, es gibt sie noch, Chefs und Vorgesetzte die nicht vergessen was Fürsorgepflicht ist und die sich trotz " Machtposition" ihren menschlichen Charakter bewahrt haben. Meine 46 Jahre im Berufsleben haben mir aber auch gezeigt, dass es weniger werden. So mancher Kommentar hier strotzt auch vor Neid und Unverständnis. Egal, genießen Sie auch die restlichen 5 Jahre dort.

  2. 113.

    Doch Doch, das mit dem 11. JUNI stimmt schon
    Würde gerne Bilder schicken von unserer Steppenlandschaft
    Bei uns in der Region sind auch Bäche und unser Fischteich ausgetrocknet, hunderte Fische verendet
    Das erste Mal seit dem es diesen Fischteich gibt wo der Frischwasserzulauf ausgetrocknet ist ( seit 87 Jahren )

  3. 111.

    Ich kann Ihren Ärger verstehen, wenn man auf Regen sehnsüchtig wartet, der einem schon 2-3 Tage vorher versprochen wurde und dann passiert garnichts. Für den Berliner Osten war auf der Warnkarte des DWD gestern auch violett dann wieder rot und dann erneut violett angezeigt worden und gekommen ist nur normaler Regen und wenig Gewitter. Das wäre nicht mal Orange wert gewesen. Aber wenigstens etwas. Hier freut man sich ja schon über Wolken, welche die ,,Heizung" endlich mal verdecken.

  4. 110.

    Ich weiß ja nicht, von welchem Wandlitz sie schreiben, in meinem hat es gestern 2,5 Stunden heftig geregnet. Hier wurde nichts gesperrt und in meiner Nachbarschaft wurde auch kein Katastrophenalarm wegen vollgelaufener Keller ausgerufen. Also beruhigen sie sich mal wieder.

  5. 109.

    "Klar ich genieße auch die Luft nach dem Regen, der erste seit dem 11. JUNI"
    Na ja so ganz stimmt das nun auch nicht mit dem 11 Juni, allerdings weiß ich nicht wo sie leben und vielleicht war dort grad 2 Monate ein Regenloch.
    Ansonsten kann jeder bei Wetteronline nachschauen wo es in seiner Region im Juli/Aug. geregnet hat.
    Das es insgesamt zu trocken war kann ich bestätigen.

  6. 108.

    Da gebe ich Ihnen unbedingt Recht!
    Wer 38 Jahre lang, als Feuerwehrmann, Not/Elend und physisch/psychisch verletzte Menschen erlebt hat und ihnen daheraus zu helfen eilte , dann aber Jemandem dann eine solche Gefahrensituation wünscht, mit Zusatz, dass keine Hilfe kommen möge, wäre ein Mensch den man weder als Nachbarn, gar Kollegen haben möchte. So jemand bräuchte selbst (psychologische) Hilfe.
    Das zu erkennen muss man nicht Sigmund Freud heißen. :(

    Oder eben, er scheint gelogen zu haben.

  7. 107.

    Die Landschaft hat sich schon verändert
    Teils in eine Steppenlandschaft wegen der ungewöhnlichen Dürre
    Wer immernoch nicht kapiert hat das dieses kein ganz normaler Sommer ist, hat den Schuss noch immer nicht gehört
    Klar ich genieße auch die Luft nach dem Regen, der erste seit dem 11. JUNI

  8. 106.

    Na was für ein Wahnsinn: der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst naht und es regnet. Wirklich?
    Das geht schon seit Jahrhunderten so, alles nix besonderes, ist eben mal mehr Regen, mal weniger.
    Also geniesst die frische Luft am Morgen, geht raus und durch den Park/Wald spazieren und schaut wie sich die Natur wieder verändert. Schönes We. :-)

  9. 105.

    „ Ich hoffe nur das Sie mal Hilfe in Form der Feuerwehr brauchen und niemand kommt“. Für einen angeblichen Feuerwehrmann die falsche Einstellung. Finde ich ehrlich gesagt daneben. So etwas wünscht man niemandem.

  10. 104.

    Endlich kam der Regen auf den wir solange gewartet haben, kann nicht verstehen was hier so gemeckert wird. Die Natur und die Menschen brauchen den Regen um zu überleben. Besser als in der Wüste und ohne Wasser zu leben.

  11. 103.

    Das Fest beim Bundespräsidenten abzubrechen, halte ich für richtig. Man kann fragen, ob man es bei der bekannten Wetterwarnung hätte starten sollen.
    Ein Gartenfest mit 1500 Besucherinnen wird von langer Hand geplant, es steckt jede Menge Logistik dahinter. Insofern ist der Wechsel ins Schloß Bellevue nicht vergleichbar mit einem Gartenfest zuhause, sowohl platz- als auch sicherheitstechnisch. Auch ein kurzfristiger Ersatztermin ist deswegen schwer realisierbar.
    Der Garten des Schlosses Bellevue ist quasi Teil des Tiergartens mit vielen hohen, alten Bäumen. Bei Gewitter turnt man nicht im Wald herum. Hier geht es v.a. um die Sicherheit der Gäste. Und wie schwer ein Gewitter lokal trifft, lässt sich schlecht vorhersagen.
    Nicht zuletzt: Regen bei Veranstaltungen haben wir alle schon mal miterlebt. Aber bei Gewitter und Wolkenbruch macht es einfach auch keinen Spaß. Da flüchten alle.
    Für die Ehrenamtlichen ist es blöd, aber auch für alle, deren Konzerte abgesagt wurden.

  12. 102.

    Ich weiß nicht, warum hier so manche ein Problem damit haben das vor möglichen Gefahren gewarnt wird, die es ja offensichtlich in manchen Landesteilen auch gegeben hat
    Lieber warnt man einmal zu viel als zu wenig, und wen dieses Thema nicht interessiert oder Unwetterwarnung für überflüssig hält, einfach nicht lesen und kommentieren
    Von Panikmache hat dieser Bericht nun wirklich nichts zu tun
    Es wird immerwieder auf früher hingewiesen
    Früher gab es noch keine Handys und Internet
    Da gab es über Radio Unwetterwarnung

  13. 101.

    @ Teichert, Sie arbeiten seit 3 und dürfen um 12 wieder heim. Wie nobel von ihrem Chef.

  14. 100.

    Von den irdischen Wetterexperten habe ich schon mehrfach gehört, ihre Computer könnten keine passenden Vorhersagen mehr ausrechnen, weil die Modelle, mit denen sie rechnen, nicht mehr passen. Arbeitet bei deren IT die faule Pechmarie? Oder warum können sie nicht das, was sie messen und sehen ei programmieren?

  15. 99.

    Ehrlich? Sie vermuten offenbar überall foul play und böse Absicht, oder? Wenn Sie mal ein Event in auch nur ansatzweise ähnicher Dimension geplant hätten, dann wüssten Sie, dass man eine solche Veranstaltung nicht binnen 2 Wochen organisiert, erst recht nicht in einem Gebäude mit derlei Sicherheitsanforderungen. Außerdem kann es bei rationaler Sicht auch nicht verwundern, dass der Bundespräsident schon Termine für die nächsten Wochen im Kalender haben dürfte, also sowohl auswärts als auch dahei im Schloss Bellevue, die man auch nicht mal eben vertagt, nur weil höhere Gewalt Ehrenamtlern die Gelegenheit versaut hat, ein dickes Danke sich abzuholen. Da vertagt man nicht mal eben so eine Aktion derart kurz.

    Und ja, ich engagiere mich auch ehrenamtlich, und nein, ich würde dafür kein Danke erwarten, da ich sonst im kantischen Sinne mein Engagement moralisch entwerten würde. So ein Fest wäre sicher nett, aber darauf zu verzichten auch keine Enttäuschung wert.

  16. 98.

    Sie haben Frust und jammern, weil Ihnen der Keller nicht abgesoffen ist? Wären Sie eher zufrieden, wenn Sie Ihr Auto bis zum Armaturenbrett voller Wasser vorfinden? Kann nicht wahr sein, woraus Menschen schlechte Laune generieren.

  17. 96.

    Und wieder einmal ein Anzeichen für den Klimawandel. Südeuropa wird immer wärmer und je weiter man nach Norden geht umso besser werden die Bedingungen für ein gutes Klima zu. Leben.

  18. 95.

    Endlich Regen!!!

  19. 94.


    >Warum wurde die Veranstaltung nicht nach Drinnen verlegt?

    Witzig! Es waren 1500 Leute, wo sollten die "Drinnen" Platz haben?

  20. 93.

    Antwort an Heike
    Danke ich hoffe Sie ebenfalls.
    Bleiben Sie gesund.

  21. 92.

    Antwort an Hans
    Danke schön
    Ich wünsche ebenfalls beste Gesundheit das ist doch das wichtigste.

  22. 91.

    Heute mittag hat es bei uns draußen nach Feuer gerochen, befürchtete schon, dass es wieder irgendwo brennt, vielleicht sogar im Spandauer Forst - dafür war es aber etwas zu ruhig, kein Tatütata oder Ähnliches (Den Grunewaldbrand konnte man hier auch erschnuppern, obwohl ich in Spandau-Nord wohne).
    Zu lesen war hier nichts, möglicherweise hat also nur irgendjemand in der Nachbarschaft ein privates Lagerfeuer veranstaltet, Gott sei Dank...
    Über die ergiebigen Regenfälle bin ich jetzt sehr froh, weil dadurch die Wald- und Flurbrandgefahr zumindest ein bisschen und vorübergehend reduziert wird. Bedauerlicherweise sind manche Naturbesucher nämlich immer noch komplett unbedarft und rauchen trotz knochentrockener Böden fröhlich vor sich hin...

  23. 90.

    Mir tun die vielen Ehrenamtlichen leid, die zum Bürgerfest beim Bundespräseidenten geladen und gekommen waren. Er hat das Fest einfach abgesagt, die Ehrenamtlichen sollten gehen und nächstes Jahr wiederkommen.
    Schönen Dank auch!

    Warum wurde die Veranstaltung nicht nach Drinnen verlegt? Das Unwetter war lange genug vorhergesagt worden. Es kann immer mal Regnen in Berlin. Da sollte eine gute Planung entsprechend auch für Regenwetter vorsorgen.

    Ein Ersatztermin in ein, zwei Wochen ist auch nicht drin?
    Die Menschen wurden schön angeschmiert.

  24. 89.

    In den 50er, 60er, 70er Jahren gab es Radio mit stündlichen Nachrichten und Wetterbericht. Soll es auch heute noch geben. Gewitter wurde angesagt. Dann schaute man immer mal wieder gen Himmel. Und wenn dunkle Wolken aufzogen brachte man sich vor Blitz und Regen in Sicherheit, und das war es. Auch damals galt Gewitter schon als Unwetter. Heute wird aus alles ein Problem gemacht und aufhalten kann man das „Unwetter“ trotzdem nicht.

  25. 88.

    Einigen hier muss das Wetter mächtig die Laune verhagelt haben.

  26. 87.

    Also hier in Wandlitz (Barnim) hat es seit ca. 13:30 Uhr bis ungefähr 19 Uhr massiv geregnet - teils 40 Liter / Quadratmeter in einer Stunde. Grundstücke/Keller standen und stehen immer noch unter Wasser - Straßen und Parkplätze mussten gesperrt werden. Heftige Gewitter - die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Und laut Wetterradar (DWD)wird es immer wieder regnen…wird ne lange Nacht in den betroffenen Nachbarschaften.

  27. 86.

    Hallo Mario, Daumen hoch für ihren Kommentar. Übrigens, wer solche Kommentare nicht lesen möchte, sollte es einfach lassen. 38 Jahre Feuerwehr- Hut ab vor ihnen!

  28. 85.

    @ Saskia...... finde ich gut, das Sie mit in diese Kerbe hauen... ich trinke O....ko und nehme es leicht.... Ich hoffe nur das Sie mal Hilfe in Form der Feuerwehr brauchen und niemand kommt, weil sich die R...löffel vor dem Unwetter verstecken. In 38 aktiven Dienstjahren bei der Feuerwehr, habe ich/wir manchem Stänkerfritzen geholfen, der mit Tränen in den Augen auf seinem Grundstück stand...
    Ihnen alles Gute und immer trockne Füße.

  29. 84.

    "Berliner Feuerwehr im Ausnahmezustand"
    Ich sag nur: versiegelte Flächen.
    Gestern wurde beim Beitrag über Hochwasserschutz F/O darüber diskutiert was besser ist. Wasser versichern lassen oder es kanalisiert den Flüssen und damit den Meeren zuzuweisen. Ist hier exakt das gleiche Problem. Versiegelung im urbanen Bereich führen zu Katastrophenzuständen und lassen wertvolles Süßwasser am Horizont verschwinden. Wir müssen den Anteil an Versickerungsflächen erhöhen und zeitweilige Süsswasserüberschuss dorthin leiten.
    Süsswasser wird immer knapper und hat irgendwann den Status eines Zahlungsmittels.

  30. 83.

    Haben in Spandau Nähe Hahneberg West 27 Liter Regen auf dem Quadratmeter gehabt. War schon für Berlin bzw. Spandau ordentlich.

  31. 81.

    Also wenn Freitags von 03:00 bis 13:00 die normale Arbeitszeit ist, kann man als Chef die Leute locker auch mal eine Stunde früher nach Haus schicken. Da dürfte doch in der letzten Stunde eh nicht mehr viel laufen.

  32. 80.

    Das sich einige hinter den Tasten verstecken und mit verbalen Mitteln versuchen andere niedrig zu halten, ist doch normal. Nur mit dieser Äußerung im kann ich lächelnd umgehen. Man lese den zweiten Teil meines Kommentars ,,Einfach ran kommen lassen und gut" Am Wetter können wir noch nicht drehen. Und wenn dieser Typ meint, mich beleidigen zu müssen, gern....
    Nach 38 aktiven Dienstjahren bei der Feuerwehr mit vielen Unwettereinsätzen gehts mir ne Handbreit ..... vorbei.

  33. 79.

    Mir fehlen die Kommentare zur Panikmache. So hatte wahrscheinlich auch die Verantwortlichen im Ahrtal gedacht. Lieber eine Warnmeldung zu viel als zu wenig. Man kann dann Vorkehrungen treffen um Körperschäden oder Sachschäden vorzubeugen. Wenn es dann nicht so schlimm wird, ist es auch schön.

  34. 78.

    Nein, liebe Bine, natürlich meine ich die Frage nicht ernst. Ich finde es nur nervig, wenn sich Jemand mittels Erwähnung seiner Privilegien provozierend über Andere erhebt.
    Beamter wird der gute Mann ebenso nicht sein. Fragwürdige Intension (Kompensation m. Selbstwerterh. ?) und- von Ihnen ja erkannt- Interpunktion, sollten das ausschließen können. Schließlich sind hierfür Einstellungstests zu bestehen. ;)
    Will sagen: Ein Beamter würde nicht so angeben,sondern darüber dann "den Mund halten ".
    LG

  35. 77.

    Erstaunlich, in MaHe war nicht viel, ganz normaler Regen jetzt.

  36. 76.

    Kein Tropfen kein Blitz kein garnix es ist so zum kotzen! Was ist denn hier mit Regen, Alarmstufe violett blablabla. Musste mal mein Frust loswerden!

    Grüsse

  37. 75.

    .... Hut ab. Oder anders : Chapeau!!! Bleiben Sie gesund und munter weiterhin. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

  38. 74.

    Warum geben sie soviel von ihrem Leben preis
    Niemanden hier geht einem ihr Privat oder Arbeitsleben was an
    Ist doch gut wenn man ein gutes Arbeitsverhältnis auch zum Chef
    und zu Arbeitskollegen hat
    Wir sind auch schon früher nach Hause geschickt worden wegen Hitze, Unwetter oder Glatteisregen

  39. 73.

    Wat soll Ick sagen...typisch für die Ärzte!
    Bela,Farin, Rod schmunzeln sich bestimmt gerade einen ab. :)

  40. 72.

    Ihre Anfangszeiten sind ja fast so wie meine:-)....Und das Sie einen Chef haben der sich um seine Mitarbeiter kümmert, das kenne heute viele nicht mehr. Ich hoffe Sie sind gut nach Hause gekommen....schönes We.

  41. 71.

    Hallo liebe @ Heike
    Ja, hier in Birkenwerder hat es auch ganz schön geregnet aber das ist auch gut.
    Wünsche schönes Wochenende egal wie das Wetter wird, wir beide haben Sonnenschein im Herzen und manchmal auch eine Träne.
    Schönes WE auch für den rbb24

  42. 69.

    Richtig, Kommentar nr. 4 muss sofort gelöscht werden, zumindest die letzten zwei Worte. Wie so etwas durch Netiquette kommt ist mir unverständlich.

  43. 68.

    An alle die mich hier kritisieren!
    Nein ich bin nicht Lehrer und meine Arbeit begann heute bereits um 3 Uhr in der Früh!
    Ich arbeite in einem mittelständischen Betrieb .
    Mehr dazu werde ich mich nicht äußern, warum auch?
    Ich bin dankbar das es Firmen gibt , die Ihre Mitarbeiter schätzen und sich Sorgen und dafür die Verantwortung tragen .
    Ich arbeite schließlich am 1 September dort dann 40 Jahre und dann noch 5 Jahre . Ich hoffe das Sie alle gesund nach Hause gekommen sind.

  44. 67.

    Hallo!
    Ist ja ganz lustig, wie man sich hier auf der Kommentarseite, egal welches Thema, gegenseitig Scheingefechte liefert.
    Aber ehrlich mal:
    Wetter ist immer Wetter, ob schlecht oder gut ist wohl Ansichtssache.
    Für die Leute aus dem Ahrtal hat die Wettervorhersage nun aber ganz bestimmt eine ganz andere Bedeutung bekommen.
    Ist doch toll, dass wir gewarnt werden, jeder das Satellitenbild anklicken kann.
    Ich danke an dieser Stelle denjenigen, die sich mit Wetter und Warnen beschäftigen, die beobachten und Einschätzungen des Verlaufs von Wetterlagen veröffentlichen...wo ...jetzt das Problem bitte...ist habe ich absichtlich weggelassen....denn es war, ist gewesen, ist, wird sein und wird gewesen sein...uff...Grammatiktest bestanden...an alle: Einfach mal den Service wertschätzen, mal im besten Sinne wahrnehmen.

  45. 66.

    Wieso soll die Kommentarfunktion abgeschafft werden?
    Die Menschen unterhalten sich doch gern übers Wetter.
    Leichte Kost.
    Für viele Menschen, die allein und einsam sind, sind solche Kommentar-Funktionen oft auch ein Kommunikations-Mittel.
    Freuen wir uns doch einfach über den Regen.

  46. 64.

    Was nutzt mir eine Warn-App die laufend Meldungen herausposaunt aber unter einem identischen Zeitstempel?
    NINA ist ja schön und gut aber ohne jeden Informationswert wenn niemand aktuelle von überholten Meldungen unterscheiden kann.
    Da lob ich mir die KATWARN, die ist nicht so geschwätzig.

  47. 63.

    Ist schon witzig. Bin selbst Spandauer. Wie unterschiedlich selbst hier im Bezirk die Regenmenge ausfällt. Aber dem Boden tut das wirklich gut. Und die Luft ist wieder einmal frisch und gereinigt.

  48. 61.

    Hallo Toska....hier in Spandau hat es gerade wie aus Eimern geregnet. Was für eine Freude:-)Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende....den Rest überlassen wir den " Fachleuten"

  49. 59.

    Das heutige Ärzte Konzert wurde zumindest aufgrund der Wetterlage abgesagt. Da will niemand ein Risiko eingehen. Mal schauen, was der Samstag bringt.

  50. 58.

    Genau meine Meinung. Wir müssen das Wetter so nehmen wie es kommt. Klar sind voll gelaufene Keller nicht gut. Aber Panik machen hilft auch nicht. Sitze gerade auf der (überdachten) Terrasse und genieße den Regen.Mal wird er stärker und nun lässt er wieder nach. Alles im grünen Bereich. Und ich hoffe, dass die Feuerwehr nicht ganz soviel Arbeit bekommt. Schönes Wochenende an alle!

  51. 57.

    Hallo Saskia
    Wenn sie Unwetterwarnungen nicht interessieren und sie für unnötig finden dann schauen sie doch einfach nicht in diese Kommentarfunktion rein und lassen sie einfach die Leute in Ruhe, die sich für dieses Thema interessieren

  52. 56.

    Hallo Saskia.
    Keine Sorge: Hab ich gecheckt.
    Und niemand hat behauptet, dass Wettermeldungen keines Kommentares BEDÜRFEN.
    Doch jeden Kommentar von vornherein unmöglich zu machen, ist speziell dann unsinnig, wenn Ihr einziges diesbezügliches Argument lautet, dass sie Ihnen oft nicht zusagen.
    Doch, hab ich gemerkt.
    Aber glauben Sie allen Ernstes, dass entsprechende Beschwerden etwas brächten?
    Zumal ich durchaus erkannt zu haben glaube, dass bei bestimmten Themen auffallend oft kein Kommentar erwünscht ist.
    Mal abgesehen davon:
    Ist für Sie das Nichtzulassen von Meinungsäußerungen etwas, woran man sich ein Beispiel nehmen sollte?

  53. 55.

    Tja, so ist das mit dem Wetter. Hier in Spandau sehr wenig und mäßig, woanders mehr als ergiebig.

  54. 54.

    Ich staune immer wieder welche Fachkommentare hier beim Thema Wetter von bekannten User/innen kommen.
    Also entweder ist den langweilig oder die Wahrnung wichtig.
    Mir ist das völlig wurscht wie es kommt, hauptsache es kommt Regen.

  55. 53.

    Liebe Redaktion
    Ein Hinweis: Kyritz schreibt sich immer noch mit y

  56. 52.

    Bißchen viele Tippfehler in dem Artikel.

  57. 51.

    Küritz Samtaf teilwesie RIchtung. Das war nur ein Absatz am Anfang. So geht es weiter.

  58. 50.

    Alter, der Text ist voller Rechtschreibfehler. Krass schlechte Bildung, wa. Ejal. Dit is Balin.

  59. 49.

    Hallo Luckbuck? Vlt vorher checken, ob ihre Antwort zum Kommentar gehört? Sie bestätigungen mich grad voll darin, dass Wetterwarnungen keines Kommentars bedürfen. Im übrigen gibt es bei weitaus wichtigeren Beiträgen auch oft keine Kommentarfunktion. Da kommt von Ihnen sicher auch kein Hinweis an den Rbb auf das Recht freier Meinungsäußerung, oder doch?

  60. 48.

    @ Mario, es gibt Leser, die das Wetter interessiert, insbesondere wenn Starkregen, Gewitter, starke Winde oder Hagel erwartet werden. Bei starkem Regen und Wind will man vielleicht nicht, dass der Blumentopf vom Balkon fällt oder man parkt sein Auto um, weil man keinen Hagelschlag auf dem Blech haben will. Größere Waldwanderungen sind dann auch nicht empfehlenswert. Im Übrigen ist Wetter doch ein Thema, was zum Smalltalk immer gern genommen wird.
    Und für manche Leser ist auch der Sonnenauf- und untergang interessant. Vielleicht in Berlin mit den vielen Lichtern weniger. Aber bei einer Bergwanderung immens wichtig. Im Wald gibt es auch weniger Lichquellen.


  61. 47.

    In der Einschätzung, dass jeder, der das angekündigte Wetter nicht mag, nur "verweichlicht" sein könne.
    Oder deutet das Ihrer Meinung nach nicht an, dass sich die entsprechenden Personen davor fürchten würden?
    Wenn Sie eine Überspitzung verwenden, sollten Sie dieses Recht auch anderen Autoren zugestehen.

  62. 46.

    "Schlimm, dass sich solche Proll‘s hier sprachlich austoben können!"

    Ohne Worte. Googlen Sie doch mal "Deppenapostroph".

  63. 45.

    Hoffentlich kommt wenigstens ein Bruchteil des Regens an.
    Ich bin es satt jeden zweiten Tag mit Gießen zu verbringen. Schließlich gibt es noch ein paar andere Dinge zu erledigen.
    Es geht an die Substanz (kräfte und geldmäßig) wenn man immer wieder Trinkwasser in die Tonne füllt.
    Die meisten Kleingärtner im Kleingartenverein sind nun mal keine Millionäre.
    Viele haben ihre Gärten schon aufgegeben es gibt ja keine Unterstützung von den Kommunen in diesen für alle schweren u. schwierigen Zeiten.
    Gärtner, zumindest die in Vereinen, leisten einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung der Insektenviellfalt. Ich selber habe eine Insektentränke im Garten gebastelt.
    Wie geschrieben Hoffentlich kommt wenigstens etwas Nasses vom Himmel.

  64. 44.

    Ich bin ein überzeugter Verfechter der freien Meinungsäußerung und begrüße jede Möglichkeit, sie ausüben zu dürfen.
    Wenn Ihnen dieser oder jener Kommentar missfällt, sollten Sie ihn einfach nicht weiter beachten, keinen weiteren Gedanken daran verschwenden oder sich vielleicht einfach so etwas denken wie "Jeder so wie er mag", "Jeder hat mal einen schlechten Tag" oder "Was schert's mich".
    Und wenn Sie zu der Ansicht gelangen, dass die Kommentare unter Wettermeldungen generell wenig oder nichts taugen, schlage ich eine noch radikalere Methode vor:
    Ignorieren Sie diese einfach generell.
    Aber "Was mir nicht gefällt, gehört unterbunden" ist eine Einstellung, die kein Demokrat teilen kann.

  65. 43.

    Das Wetter vorherzsagen, ist auch ein undankbarer Job. Ich habe manchmal den Eindruck, die meisten erwarten zielgenaue Vorhersagen. Wäre schön, wenn´s so wäre, aber leider unmöglich. Man kann es niemandem recht machen: Wird nicht vorher gewarnt, wird gemeckert und wenn, so wie im Artikel beschrieben, nur eine ungefähre Vorhersage gemacht wird, ist es Anderen auch nicht recht. Einfach mal den Himmel beobchten, öfter mal auf die App schauen, wenn vorhanden, sich entsprechen vorbereiten und gut ist.

  66. 42.

    "Herr Teichert! Sind Sie Lehrer?"
    Meinen Sie diese Frage wirklich ernst? Bei der miesen Interpunktion?
    Lasst Euch doch nicht an der Nase rumführen und alle von Teichert veralbern.

  67. 41.

    "Herr Teichert! Sind Sie Lehrer?"
    Meinen Sie diese Frage wirklich ernst? Bei der miesen Interpunktion?
    Lasst Euch doch nicht an der Nase rumführen und alle von Teichert veralbern.

  68. 40.

    Coole Idee, die Leute mit dem aktuellen Symbolbild zum Drachensteigenlassen zu animieren. Es soll schon Nachahmer von Benjamin Franklin gegeben haben, die das Experiment nicht überlebt hatten.

  69. 39.
    Antwort auf [Andreas] vom 25.08.2022 um 23:56

    Schlimm, dass sich solche Proll‘s hier sprachlich austoben können!

  70. 38.

    Ich finde diesen Kommentar auch in Richtung "Rotzlöffel" Aber wie gesagt, hier zukünftig besser keine Kommentarfunktion mehr zulassen. Das Volk regt sich über Wetter einfach zu sehr auf...mit Wetterinfos kann einfach nicht Jeder klarkommen.

  71. 37.

    Vielleicht sollten ja mal Alle hier sagen, was sie beruflich tun, nicht nur ein Herr Teichert. Kann nicht angehen, dass bei jeder Wetterwarnung, Kommentare, einer dümmer als der nächste freigeschaltet werden. Ich bin für Abschaffung der Kommentarfunktion bei Wetterwarnung. Aber vlt haben dann die Leute beim Rbb nicht mehr so viel zum Lachen, beim Überprüfen der nettiquete....

  72. 36.

    Sieht bis jetzt so aus, als ob der Osten BBs trocken bleibt! Wer regional live schauen will, was sich tatsächlich in der Atmosphäre abspielt: https://de.sat24.com/de

  73. 35.

    "Weiß auch gar nicht, weshalb sich Leute über solche Warnungen beschweren,die man ja auch in der Unwetterzentrale und WetterApps lesen kann - aber nicht muss."
    Ich Frage mich, warum hier überhaupt die Kommentarfunktion geöffnet wird.
    Bei vielen wichtigen Themen wird das wohl absichtlich unterlassen.

  74. 34.

    Wieso "den ganzen Tag"? 04:15 und schon geradeaus schreiben können, 09:23 und ein Nachtrag - "Ganzfrühschicht und vorgezogene Mittagspause". Wo ist das Problem? Ungewöhnliche Arbeitszeiten können auch Vorteile bringen. Z.B. trocken nach Hause kommen.

  75. 33.

    "Nun schreiben Sie doch bitte,wo Sie arbeiten. Ich bin wie einige andere hier im Chat ziemlich neugierig."
    Meinen Sie, da kommt etwas ehrliches bei raus?
    Bei solchem Wetter um 12 Uhr Feierabend machen?
    Kann nicht so weit her sein mit der Firma und dem "Chef".
    Normale Leute müssen Arbeiten. Oder habe ich die Vorhersage über den Weltuntergang verpasst?

  76. 32.

    Ich sage mir immer: Abwarten und Tee trinken. Und nehme das Wetter wie es kommt. Berlin ist flächenmäßig sehr gross. In Spandau oft weniger Regen, dafür in anderen Bezirken sehr heftig. Ce la vie. Die Vorhersagen allerdings sind gut und richtig. Dienen ja dem Schutz.

  77. 31.

    Das man Sie für diesen Kommentar beleidigt, ist eigentlich unerklärbar. Das dieser Kommentar vom Andreas nicht vom rbb gelöscht wurde, unverständlich. Eine harmlose Meinung wird ausgenutzt, damit man Menschen beleidigen kann? Man kann eine andere Meinung vertreten, man kann das aber auch sachlich vermitteln.
    Ich würde mich über Regen freuen und hoffen, dass das Unwetter gar nicht so schlimm wird. So verstehe ich Ihren Kommentar und der ist völlig in Ordnung.

  78. 30.

    Wo sehen Sie in meinem Text die Aussage, der Bericht hätte eine Panik ausgelöst, im Gegenteil, mal ganz ruhig. Nichts genaues weiß man nicht.

  79. 29.

    Nun schreiben Sie doch bitte,wo Sie arbeiten. Ich bin wie einige andere hier im Chat ziemlich neugierig.

  80. 28.

    Ja, das wünsche ich Herrn Teichert ja auch.
    Und auch ich bin Beamter. In einer JVA. Ich werde mal den AL fragen, ob wir Alle auch eher gehen können. Die Schlüssel legen wir dann einfach vor der Anstalt unter die Fußmatte.
    #WennmandieArbeiteinfachmalseinlassenkann

  81. 27.

    Sie kommentieren hier über den ganzen Tag, hätte eher an einen Rentier oder Rentner gedacht, denn andere Arbeitende haben tagsüber recht wenig Zeit, sind alle Ihre Kommentare so ehrlich?

  82. 26.

    Darf man fragen, in welch merkwürdiger Firma sie arbeiten? Bei Wetter schickt der Chef sie grundsätzlich nach Hause, warum und mit welcher Begründung und vielleicht auch noch voll bezahlt? Das haben sie ja nun schon mehrfach berichtet, nach Hause gehen bei nichts. Bei uns im Tiefbau wird gearbeitet, egal, ob grad Wetter ist oder nicht.

  83. 25.
    Antwort auf [Andreas] vom 25.08.2022 um 23:56

    @rbb Wäre schön, wenn solche beleidigenden Kommentare gar nicht erst ins Netz gelangen würden! Also prüfen und raus damit!

  84. 24.

    Die Wetterwarnungen sind ja nicht verkehrt...man kann sich darauf einstellen. Die Natur braucht es, und wer dann unterwegs ist...na dann ist das so, bin zu dieser Zeit auch unterwegs, aber ich bin ja auch nicht aus Zucker. Mich stört es nicht weiter...und wenn mein Schirm nicht durch hält wird ein neuer gekauft.

    Mein Chef lässt mich nicht früher gehen. Ich könnte früher gehen, aber meine Ü-stunden hebe ich mir lieber für wichtigeres auf . Schönes Wochenende

  85. 23.

    Ab 20:30 Uhr wird vor zunehmender Dunkelheit gewarnt. Lokal.

  86. 22.

    Endlich Regen, die Pflanzen brauchen ein 'bisschen' Wasser. Genießen wir das plätschern vom Regen.
    Herr Teichert ist kein Lehrer, Beamter schon, aber im Bezirksamt. Es ist Freitag... genießen Sie Ihr wohlverdientes Wochenende Herr Teichert.

  87. 21.

    Don't panic !!!
    Bloss keine Panik, es ist doch wie immer. Es handelt sich um eine Warnung - die man beachten oder ignorieren kann. Da nicht sicher ist, wen es trifft und wie intensiv kann man vorsorglich seinen Balkon,Garten etc. sichern. Wer das nicht will darf sich nur hinterher nicht beschweren,wenn was kaputt geht, absäuft oder wegfliegt. Weiß auch gar nicht, weshalb sich Leute über solche Warnungen beschweren,die man ja auch in der Unwetterzentrale und WetterApps lesen kann - aber nicht muss. Danke liebes RBB24 TEAM .

  88. 20.

    Sie tun so als hätte dieser Wetterbericht eine Massenpanik ausgelöst.
    Heftige Niederschläge und Gewitter haben halt Vor- und Nachteile.
    Sich über die erstgenannten zu freuen und die zweitgenannten zu beklagen, halte ich für gleichermaßen legitim.
    Ich freue mich über diese Wetterlage, erlebe sie aber am liebsten von zuhause aus mit.
    Nicht, weil ich "verweichlicht" wäre, sondern weil es mir einfach besser gefällt.
    Es wird Zeit, dass dieser Sommer zu Ende geht.
    Und ein so endlos erscheinender darf es gern mit Wucht & Schmackes.

  89. 19.

    Och, wie schön, daran teilzuhaben, Herr Teichert! Sind Sie Lehrer?
    Dann könnten Sie ja heute am Freitag noch gegen das Unwetter demonstrieren gehen, und Ihre Schützlinge mitnehmen ?

  90. 18.

    'Cumulubimbus' ist doch aber bereits 1506 in Spanien verstorben!?

    Aber- ach du grüne Neune ! - es ist Wetter? Wir werden Alle sterben!

  91. 16.
    Antwort auf [Andreas] vom 25.08.2022 um 23:56

    Wer sind Sie, dass sie sich erdreisten, andere als Rotzlöffel zu bezeichnen und zu duzen? Hatten sie keine Kinderstube?
    Mir gefallen Begriffe wie Hitzehammer und Kältepeitsche auch nicht. Ja, das Wetter wird extremer und wir müssen uns darauf einstellen. Aber schwere Gewitter und Stürme gab es auch früher, nur nicht so häufig.
    Hallo RBB, warum gibt es so oft Probleme, einen Kommentar zu senden?

  92. 15.

    Mal abwarten. Der Wetterdienst schränkt ja schon ein, Gewitter - örtlich. Die Erde ist trocken, also wird es bei viel Regen auch Überschwemmungen geben können. Wen es erwischt, Pech gehabt, nass bis auf die Unterhose. Hallo, ist der Mensch jetzt schon so verweichlicht. Für mich eine normale Gewittersituation.

  93. 14.

    Früher, ohne Handys haben wir auch überlebt oder wurden im ungünstigsten Fall mal nass, was nicht schlimm war, denn wir waren ja nicht aus Zucker. Eine Wetterapp kann auch Vorhersagen anzeigen.

  94. 13.

    Bitte nehmt bei solchen Meldungen den Hintergrundton raus. Das irritiert. Die Leute denken, wenn da Ton ist, ist das keine Warnung.

    Hatten wir schon nach dem Ahrtal das Thema.

  95. 12.

    Wetterwarnung ist ok. In dem Fall für mein Umfeld: alles kann, nichts muß. Ich Kann es mir glÜcklicherWeise erlauben,mich überraschen zu lassen.

  96. 11.

    Nicht die *Vor*warnung des DWD an sich wird hier kritisiert, sondern der Bohei, den die Boulevardpresse regelmäßig um eine solche *Vor*warnung macht. Dabei kann man hier auch den Wetterbericht finden. Wie hat die Menschheit nur ohne eine solche Berichterstattung überleben können?

  97. 10.

    Es ist geklärt anstatt 13Uhr Feierabend dürfen wir schon um 12 Uhr nach Hause fahren.
    Bin wieder mal dankbar unseren Chef.
    Wünsche allen das Sie auch gut und sicher nach Hause kommen.

  98. 9.

    Jeder 2te beklagt sich, wenn es keine vorherige Warnung wegen eventuellen Wetterereignissen gibt und die Hälfte davon meckert hinterher, wenn die Vorhersage nicht eingetroffen ist.

  99. 8.

    Wohl dem, der heute zuhause bleiben darf oder als Obdachloser einen Unterschlupf findet.
    Für mich kommt dieses Donnerwetter einen Tag zu früh.

  100. 7.

    Also unser Chef hat schon angekündigt uns gegen Mittag nach Hause gehen zu lassen je nachdem wie es sich heute entwickelt mit dem Unwetter .

  101. 6.

    Welche Panikmache ??
    Der Wetterdienst warnt lediglich davor das es zu lokalen heftigen Gewittern kommen könnte mit all seiner gefährlichen Entwicklungen, die auch ihnen gefährlich werden könnte
    Und solche Warnungen sind absolut richtig

  102. 4.

    Was sind denn bitte „meteorologische Grüße“?
    Das klingt ja noch seltsamer als die in gewissen Kreisen gern versandten „sozialistischen Grüße“.

  103. 3.

    Dieser Bericht löst bei Ihnen schon Panik aus? Ohjee es ist doch nur ein Bericht. Das Unwetter kommt doch noch.

  104. 2.

    Hallo „Mario“,
    was würden Sie sagen wenn Sie unterwegs davon hart erwischt werden? Vorher strahlender Sonnenschein und dann „Land unter“? Dann sind Sie mit Sicherheit darüber aufregt warum keine Warnung herausgegeben wurde.
    Mit freundl. und meteorologischen Grüßen und achten Sie bitte auf jede sich entwickelnden Cumulonimbus.

  105. 1.

    Warum schon wieder diese Panikmache?? Einfach ran kommen lassen und gut....

Nächster Artikel