Aktivisten in Gewahrsam - Flugverkehr am BER nach Klimaprotest wieder freigegeben

Do 24.11.22 | 22:15 Uhr
  111
Flughafen BER (Quelle: TV News Kontor )
Video: rbb|24 | 24.11.2022 | Material: TV News Kontor | Bild: TV News Kontor

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben sich auf dem Rollfeld des BER festgeklebt und den Flugverkehr für eineinhalb Stunden lahmgelegt. Einige Flüge fielen aus, andere wurden umgeleitet. Betroffen waren mehrere Tausend Passagiere.

Klima-Protestler der "Letzten Generation" sind am Donnerstag unbefugt auf das Fluggelände des BER eingedrungen, der Flugverkehr musste zwischenzeitlich eingestellt werden. Das teilte ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag mit. Erst nach eineinhalb Stunden konnten die beiden Start- und Landebahnen des BER gegen 18:20 Uhr wieder freigegeben werden, hieß es weiter

Die Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" waren vorher an zwei Stellen auf das Flughafengelände gekommen, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite. Daher seien beide Pisten gesperrt worden.

Flüge nach Leipzig/Halle und Dresden umgeleitet

BER-Sprecher Jan-Peter Haack erklärte am Abend, der Flugbetrieb sei für 90 Minuten ausgesetzt gewesen, dabei seien 15 Flüge umgeleitet worden, teilweise bis nach Düsseldorf. Wie ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughäfen AG dem rbb bestätigte, landeten fünf Maschinen in Leipzig/Halle, acht in Dresden.

Wie auf der Webseite "FlightRadar24" zu sehen war, änderten mehrere Flugzeuge, die Richtung Berlin unterwegs waren, ihren Kurs, drehten ab und kreisten über dem Flughafen.

Fünf Flüge konnten aufgrund der Proteste nicht abheben, so BER-Sprecher Haack. Insgesamt seien von den Einschränkungen schätzungsweise 3.000 bis 4.000 Passagiere betroffen gewesen. Am Abend sei das Flughafengelände wieder vollständig geschützt gewesen.

Wie viele Personen sich unbefugt auf dem Flugfeld befanden, war zunächst unklar. Die Polizei hat nach eigenen Angaben mehrere Menschen in Gewahrsam genommen. Gegen die Klima-Aktivisten werde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung erstattet, teilte das Polizeipräsidium Brandenburg auf Anfrage mit. Nähere Details, etwa zur Zahl der beteiligten Personen, gab es zunächst nicht.

Flughafen BER (Quelle: rbb/Thomas Rostek)
Aktivisten haben den Flugverkehr am BER für 90 Minuten lahmgelegt, einige Flüge fielen aus, andere wurden umgeleitet. (Quelle: rbb/Thomas Rosteck) | Bild: rbb/Thomas Rostek

Durchgeschnittener Flughafenzaun

Robert Ertler von der Deutschen Flugsicherung sagte am Donnerstag der ARD, man habe sofort nach Bekanntwerden der Aktion jegliche Starts und Landungen untersagt. Deshalb habe es keine Gefährdung von Leib und Leben gegeben, so Ertler. Das Schlimmste, was passieren konnte, waren massive Verspätungen oder dass Maschinen zu anderen Flughäfen fliegen mussten.

Die Aktivisten streamten die Aktion live bei Twitter. Dort war zu sehen, wie sie kurz nach 16 Uhr einen Zaun durchknipsten und auf das Flughafengelände gingen. Anschließend hielten sie Banner in die Kamera und erklärten ihre Motive. Es war auch zu sehen, wie sich Aktivisten mutmaßlich am Boden festklebten. Etwa zehn Minuten nach Beginn der Aktion war im Livestream Blaulicht zu erkennen, wenig später waren auch Polizisten zu hören.

Die "Letzte Generation" hatte am Nachmittag zunächst in einer Pressemitteilung über den Protest informiert. Demnach haben sich einige Aktivisten auf dem Asphalt festgeklebt, "andere fahren mit Fahrrädern über den Rangierbereich und bringen so den Flugverkehr zum Erliegen", heißt es in der Mitteilung.

Nach Angaben der Aktivisten soll die Polizei unmittelbar vor Beginn der Protestaktion per Notruf über das Vorhaben informiert worden sein. Bestätigen ließ sich diese Information zunächst nicht.

Scharfe Kritik von Politik und Polizei

Der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) bezeichnete die Aktion als "gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr". Es würde sich "um eine schwere Straftat" handeln, "die im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährdet. Das ist durch nichts zu rechtfertigen." Er nannte die Aktivisten Kriminelle.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeorndetenhaus, Björn Jotzo, verurteilte die Aktion der Aktivisten in einer Stellungnahme. Er fordere härtere Strafen und eine zentrale Plattform, auf der Geschädigte mögliche Schadensersatzansprüche wegen Blockaden anmelden könnten.

Der Innenexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Karsten Woldeit, forderte "spürbare Strafen und die Verpflichtung zum Ersatz" des verursachten Schadens. "Wer erkennbar extremistische Gruppierungen gewähren lässt, ermutigt sie zu immer weiterer Eskalation."

Die Gewerkschaft der Polizei Berlin erklärte, die Protestler hätten deutlich klargemacht, "dass man zu Straftaten bereit ist und der demokratische Rahmen für diese Organisation keinerlei Bedeutung hat." Bei dem Protest handle es sich um gefährliche Eingriffe in den Luftverkehr, "darauf stehen ausschließlich Freiheitsstrafen", so GdP-Sprecher Benjamin Jendro.

Die Partei Klimaliste Berlin solidarisierte sich in einer Mitteilung mit Flughafen-Aktion der Letzten Generation. "Es ist allseits bekannt, dass der BER jegliche Klimaschutzbemühungen des Landes im Verkehrssektor zunichte macht", teilte Sprecher Antonio Rohrßen mit. Die Partei kämpfe für einen "maximalen Rückbau des Flughafens".

Sendung: rbb24, 24.11.2022, 21:45 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.11.2022 um 17:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    I love Klimawandel. Braucht man nicht mehr so viel heizen. Ausserdem SIND öl und Gas ein Geschenk der Erde. Alles Bio.

  2. 110.

    Über der Schorfheide dreht gerade ein Privatjet aus Oslo seine Runden... so hat der sich seine Reise nach Berlin wahrscheinlich nicht vorgestellt. :)

  3. 109.

    Schon beängstigend, wie leicht es diese „Klima“ Aktivisten haben, in X und Y einzudringen. Mag man sich gar nicht vorstellen, wenn jemand tatsächlich mal richtig böse Absichten hätte. Scheint ja kein Problem zu sein m, sich Zutritts zu beschaffen.

  4. 107.

    Wären es Terroristen, wäre das BKA oder der Verfassungsschutz längst aktiv geworden. Es gibt Protestformen, die nicht die Zerstörung der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung zum Ziel haben.

  5. 106.

    Das ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Vielleicht erwischt es ja mal einen Angehörigen dieser Kaktivisten. Mal gucken, ob das am Fanatistismus kratzt.

  6. 105.

    Ich bin Deutsche, lebe seit 20 Jahren in den USA
    Ich schäme mich für das Verhalten dieser Leute. Man sollte sie entschieden härter und unverzüglich bestrafen.
    Umweltschutz ist gut und wichtig, aber nicht auf diese Weise.
    Trotzdem ist in dieser Zeit die Bewältigung des Krieges in der Ukraine sowie die damit zusammenhängende Probleme ENTSCHIEDEN wichtiger. Dafür wird derzeit
    Alle Hilfe und alle Mittel gebraucht.

  7. 104.

    Wie bitte schön sind diese Leute auf das Rollfeld gekommen????Wo war der Sicherheitsdienst???Das macht mir Angst. Was wenn jemand mit einer Bombe den gleichen Weg beschreitet????Jeder der fliegt, muss sich Sicherheitskontrollen unterziehen.

  8. 103.

    Wenn aber ein Flugzeug mit Passagieren auf dem letzten Tropfen Kerosin fliegt und nicht landen kann? Was ist das dann? Terrorismus!

    Aber das Problem haben die Klimaterroristen sicherlich vorausschauend bei den Fluggesellschaften per offizieller Anfrage erfragt und können das Risiko daher garantiert ausschließen.

    Es sind spätestens ab heute Terroristen, bringen Menschen in Flugkörpern in eine Gefahrenlage, die nicht auszuschließen ist.

    Das ist kriminell ! Natürlich

  9. 102.

    Ab in den Knast. Es gibt keine Entschuldigungen mehr. Das sind eure Abkömmlinge, liebe Grünen!

  10. 101.

    Wenn ich sehe, wie die versammelte Leserschaft, die sich selbst einen Dreck um den Klimawandel, bzw. die uns bevorstehende Klimakatastrophe mit all ihren negativen Auswirkungen für uns Menschen und diesen Planeten, schert, mit dem Finger auf diejenigen zeigt, die sie verdammt noch mal endlich darauf aufmerksam zu machen versuchen, dass es so nicht länger weitergehen kann, wird mir ganz anders; das ist wirklich gruselig …

    Nein, IHR macht natürlich ÜBERHAUPT GAR NICHTS falsch … Die Euch ach so unbequemen Aktivist:innen sind es natürlich, ganz klar … Gute Nacht, Leute! Einfach nur: GUTE NACHT!

  11. 100.

    Schön für die Anwohner, endlich wird mal die Nachtruhe eingehalten.

  12. 99.

    Die RAF hat am 6. April 1967 mit einem - zum Glück gescheiterten - "Pudding-Attentat" angefangen. Ist jetzt nicht soooo weit von Kartoffelbrei oder Tomatensuppe weg. Später brannten Kaufhäuser und dann waren eine Menge Menschen TOT. Wollen SIE abwarten, bis es wieder so weit ist? Ich nicht.

  13. 98.

    Tja, liebe Ampel! Nun habt ihr aber die "die Brille uff!" Weil es den LG-Fritzen so einfach gemacht wird, in einen Hochsicherheits-Bereich einzudringen! Und sich dann der Rechtsstaat schwertut, das entsprechend zu ahnden. Zumal Herr Hassemer feststellte, das die Proteste zum Teil der deutschen Gesetzgebung gedeckt sind??? Nun entscheiden juristische Nachweise/Wortgefechte über diesen Unsinn???
    Es ist eben einfacher, der Normalbevölkerung beim Strom- und Gas-/Ölpreis in die Taschen zu greifen, als gegen diese Leute vorzugehen.
    Warum hat man den Flugzeug-Treibstoff nicht ähnlich mit Hochpreisen belegt, wie bei Oma Elli o. Opa Paul, Enkelin Maja, die mit Baby Max nun bei Kerzen zu Hause sitzen? Und warum muss Polizist Eric u. seine Kollegin Sylvia, deren Kinder jetzt von den Ehepartnern betreut werden müssen, raus auf's Rollfeld??
    Wo bleibt die Politik? Viele Fragen an Frau KGE!

  14. 96.

    Steck diese Spinner endlich mal ins Gefängnis für Jahre.

  15. 95.

    Wie kommen Sie eigentlich darauf, dass die hier sich gegen diese Terroristen aussprechenden Schreiber wären alle Klimaschädlinge?
    Ich vermeide viele Klimasünden, versuche einigermaßen klimagerecht zu leben. Das bedeutet aber nicht, dass ich Straftaten gutheiße. Aber das mag an meiner Generation liegen, die noch Recht und Anstand gelernt und gelebt hat.

  16. 94.

    Mein Vorschlag:
    1. Den Aktivisten eine Rollbahn über Nacht angeklebt überlassen. Absichern und ignorieren.
    2. Flugverkehr über 2. Rollbahn wie gewohnt durchführen
    3. Keine Berichte in den Medien
    Denn darauf wird Wert gelegt.
    4. Auf Schadensersatz in voller Höhe verklagen.
    Kurt

  17. 93.

    „Bewährung“ es heißt „Bewährung“, eine mit „e“ ändert es deutlich die Bedeutung! Man man man

  18. 92.

    Wenn jetzt Staatsanwaltschaft und Gerichte dies endlich als das behandeln und bestrafen, was es offensichtlich ist: Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und nicht nur grober Unfug. Diese Klimaterroristen begreifen nicht, dass kaum noch ein Mensch die Ziele hinter diesen Aktionen erkennt und hier Unmengen an Kerosin nutzlos verbrannt wurden. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens den Schaden ersetzen müssen und ihr Leben lang dafür bezahlen.

  19. 91.

    Ich bin auch nicht mit diesen Aktionen einverstanden.
    Aber: Diese Menschen als Terroristen zu bezeichnen entbehrt jeglicher Grundlage; Sprachwissenschaftlich und auch juristisch gesehen. Solche Aussagen sind
    purer Populismus.
    Wäre schön, wenn sich mal bei den Aktionen von Nazis und ihren stillen und lauten Mitläufer alle so aufregen würden.

  20. 89.

    Bitte hört endlich auf diese Truppe "Klima Aktivisten" zu nennen. Beides trifft nicht zu und Anfang des Jahres ging es noch um die Verschwendung von Essen. Es geht, wie sie selber sagen, um "maximalen zivilen ungehorsam". Ich habe von denen auch noch keinen konkreten Vorschlag zu bekämpfung des Klima Wandels gehört, was natürlich sehr schade und ungeschickt ist, wenn man gehört werden möchte...
    Mich würde wirklich interessieren wie unsere letzte Generation die größten Umwelt-Schweine (China, USA & Indien verursachen Hälfte der globalen CO2-Emissionen) zum Handeln bewegen möchten. Nur leider bleibt das wohl ihr Geheimnis. Leute lasst euch nicht für dumm verkaufen. Wir hatten das alles schon mal, der Name klang sogar ähnlich...

  21. 88.

    Natürlich haben, mal abgesehen von der Wortwahl, hier die meisten Kommentatoren irgendwie Recht. Andererseits gibt es immer noch viele Leute, die die achso bequemen Inlandsflüge nutzen - und diese Flüge sollte es schon lange nicht mehr geben. Und hier versagt die Politik, ich vermute aus Eigennutz.

  22. 87.

    Kann man bitte diese "Aktivisten" endlich alle einmal anklagen und aburteilen?
    Und zwar im Schnellverfahren mit maximaler Härte des Gestzes.
    Oder wie lange lässt sich das Land Berlin dies noch bieten?
    - gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr
    - gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr
    Basta! Beides Straftatbestände.

    Und die Fluggesellschaften sollten jeden Einzelnen auf Schadenersatz verklagen. Was sie wohl auch machen werden. Dies wird extrem teuer für jeden dieser neunmalschlauen "Aktivisten". Allein eine Slotänderung oder ein Neuslot an einem Ausweichflughafen kostet Tausende Euro. zzgl. des Schadenersatzes aller Fluggäste für die Verspätungen.

    Dann verstehe ich grundsätzlich nicht, wie solche Menschen auf ein angeblich hochgesichertes Gelände wie einen Flughafen gelangten? Auf jeden Fall sollte das Land Berlin endlich aufwachen und Kante zeigen und ein Exempel statuieren. Unfassbar, was unsere weichgekochten Politiker sich alles gefallen lassen!

  23. 86.

    Klar, wenn zeitgleich die Politiker, die seit der Klimakonferenz in Rio 1995 entweder gar nichts, oder viel zu wenig getan haben zur Verantwortung gezogen werden.

  24. 85.

    In meinen Augen sind das Verbrecher und sollten auch als solche behandelt werden.

  25. 84.

    Der Schutz der Bevölkerung scheint bei den Verantwortlichen keine Priorität zu haben. Ich bin im Grunde nicht mit den Methoden der Klimaschützer einverstanden, aber diesmal haben sie ein totales Versagen der Berliner Politik aufgedeckt und damit vielleicht indirekt Menschenleben gerettet, falls die Politiker/innen jetzt endlich mehr Wert auf die Sicherheit der Menschen legen.

  26. 83.

    Doch genau das sind sie.
    Wir sollren aufhören diese Terroristen zu verharmlosen.
    Ihre Aktionen werden sich weiter steigern.
    Die Folgen sind diesen Menschen völlig egal und welche Gesetze sie überschreiten.

  27. 82.

    Ja wir Deutschen wollen mal wieder die Welt retten! Heute das Klima. Das erinnert mich sehr an die braune Zeit. Deutschland, Deutschland über alles. Oder??

  28. 81.

    Ich frage mich wie diese Idioten auf das Rollfeld vom Flugplatz gelangen?!

  29. 80.

    Ist es keine Körperverletzung, dass durch die Handlungen dieseer Terroristen die Luft für uns alle noch mehr verschmutzt wird?
    Wenn Sie kotzen möchten, bitte sehr. Ist auch einfacher als nachdenken.

  30. 79.

    Jetzt ist aber genug!!! Das ist Störung der öffentlichen Sicherheit und gehört empfindlich bestraft. Titel dann bitte auch vollstrecken!

  31. 78.

    Scheint ja so,Die Grünen liegen mit 22 Prozent vorn.Also gibt es wohl viel Zustimmung für solche gefährlichen Aktionen.Das verstehe wer will.

  32. 77.

    Was geht denn bei Ihnen los? Na da kommen ja zivilrechtlich einige Schadenssummen zustande. Vielleicht brauchen die dann ein Leben lang das abzubezahlen.
    Dann gehen die bestimmt erst recht nicht mehr arbeiten und freuen sich übers Bürgergeld! :)

  33. 76.

    Wie kommen die so einfach auf das Gelände??? Da muss man ja Angst bekommen wenn Profis da was anstellen wollen!!!!

  34. 75.

    Niemand muss Kurzstrecken wie Berlin - Stuttgart oder Berlin - Köln fliegen. Absolut niemand. Das ist Klimaterror und Umweltzerstörung.
    Ich finde es super, was die mutigen Aktivisten machen und spende denen jetzt 250 Euro, geht ganz einfach auf deren Webseite.
    Frohes Sitzen noch.
    Mit der Bahn wären Sie jetzt schon an Göttingen vorbei.

  35. 74.

    Jetzt reicht es!!!
    Zaun durchschnitten, illegal auf das Rollfeld gelangt...
    Es sind Terroristen!!!
    Diese Menschen gehören abgeurteilt und ins Gefängnis ohne wenn und aber.

  36. 73.

    Denken Sie such drüber nach, was Sie da schreiben? Wer diese, zugegeben wirklich blöden Aktivisten, mit der RAF gleichsetzt hat den Bezug zur Realität verloren. Haben fie Waffen dabei gehabt? Wollten die jemanden vorsätzlich töten? Ich glaube nicht. Also sind es auch keine Terroristen und schon gar nicht RAF.

  37. 72.

    Wenn der Deutsche nicht mehr nach Malle fliegen kann, tobt der Mob! :)

  38. 71.

    Wen wundert es.Wird doch alles vom Berliner Senat für gut geheißen.
    Aber das ist schon ein Hammer in den Flugverkehr einzugreifen Das ist nicht mehr lustig Das ist so was wie Anarchie.Wenn das geduldet wird ist der Staat bald erpressbar.

  39. 70.

    Wie kann so etwas passieren? Das ganze Gelände ist ein Hochsicherheitsbereich und für einen normalen Bürger unmöglich diesen zu betreten. Geschweige auf die Landebahn zu kommen. Das geht nur, wenn man von den Verantwortlichen Unterstützung erhalten hat! Das wird Konsequenzen nach sich ziehen, aber nicht für die Kleber.

  40. 69.

    WER MUSS SCHON NACH KÖLN / BONN ?
    Wenn wir gleich dabei sind, dann sollte endlich das Berlin/Bonn Gesetz angegangen werden und alle Ministerien nach Berlin umsiedeln.
    Ist ja Wahnsinn was die an Reisekosten mit dem Flieger jedes Jahr verbraten !

    Lieber in die Kindergärten oder Schulsystem stecken.

  41. 68.

    Ganz meine Meinung. Wie kann es sein, dass die Kontrollen am BER nicht funktionieren?

  42. 66.

    Super Beitrag. Alle Achtung. Solange man offenkundig nicht selbst betroffen ist, wenn einem zB. das eigene Haus im Dauerregen absäuft und immer glaubt die Katastrophe trifft nur die anderen, kann man den Klimawandel ignorieren. Aber irgendwann ist es auch damit vorbei.

  43. 65.

    Wehret den Anfängen !
    Aber, Politiker(innen) machen nur "Du,Du".
    Anwälte hauen die "letze Generation"ohne Konsequenzen immer wieder raus.
    Gesetzliche Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft.Den "K-Aktivisten" werden die Kosten für Ihre Aktionen nicht vollumfänglich in Rechnung gestellt. Aber, durch "Nichts-Tun" werden sich diese K-A-Probleme vergrössern ! Unabhängig davon, es ist höchste Zeit, unsere Schöpfung zu schützen und zu erhalten. Da hat die "letzte Generation" Recht.Ohne wenn und aber

  44. 64.

    Wie geht das denn. Ich brauche 3 Stunden für die Sicherheits Kontrolle. Was läuft da schief. Was passiert in unserem Land nur.

  45. 63.

    Hab ich was überlesen? Haben die Bomben und Waffen dabei gehabt? Wollten die jemanden ermorden? Haben die ein Flugzeug entführt um inhaftierte Terroristen frei zu pressen? Nein? Dann sind das auch keine Terroristen sondern einfach nur Störenfriede, die auf blöde Art und Weise demonstrieren

  46. 62.

    Man sollte sie Tag und Nacht festgeklebt lassen...

  47. 60.

    " Angler " Korinthenkacker sollten auch mal zu Wort kommen.

  48. 59.

    Dieser Absolutheitsanspruch, der innerhalb der eigenen Blase jede Straftat zu rechtfertigen scheint, erinnert auf gar nicht mal so seltsame Weise an ziemlich dunkle Epochen der Geschichte - meine ich. Nur die Farbe ist eine andere....

  49. 58.

    Einfach nur verantwortungslos! Was wäre, wenn die Maschinen zum Kreisen oder die, die woanders hingeflogen sind, nicht mehr genug Treibstoff haben? Oder irgendein anderes Problem bekommen? Reicht es nicht, dass diese Aktivisten schon ein Leben auf dem Gewissen haben?
    Protest schön und gut, aber denkt euch was anderes aus!

  50. 57.

    Unfassbar - wie kann es sein, dass Personen unbefugt in den Sicherheitsbereich des BER eindringen. Das muss Konsequenzen haben - für ALLE Beteiligten...

  51. 56.

    Na, werden diese sog. "Aktivisten", die in Wahrheit Klebe-Vollidiot:innen sind noch mehr von den "Qualitätsmedien" verhätschelt? Warum kleben sie denn nicht in Moskau auf dem Roten Platz fest, gegen das Morden in der Ukraine? Wer sind denn die Hintermänner und Frauen dieser bescheuerten Aktionen? Einfach kleben lassen und nachkleben, so dass die gar nicht mehr hochkommen und Licht aus. Ist doch die "letzte Generation"? Danach dürfte ja nichts mehr kommen!

  52. 55.

    Zig Flugzeuge drehen stundenlang Warteschleifen oder weichen auf andere Städte aus, die Passagiere werden dann per Taxi heimgekarrt. Eins ist mal sicher: Mit "Klima" haben diese Freaks garantiert NICHTS am Hut. Das sind schlicht und einfach nur sehr dumme Terroristen. Und größere Teile der Politik feiern und finanzieren das auch noch. :-(((

  53. 53.

    Das Maß ist übervoll!!!! Wie lange braucht MAN noch um diesen Leuten Einhalt zu gebieten! Schickt sie arbeiten!

  54. 52.

    Das wir ja immer dreister. Wie lange wird dies noch geduldet.Es ist wirklich unfassbar!

  55. 51.

    Das geht ja gar nicht mehr. Mit allen Mitteln weg räumen. Egal ob die Hände gesundheitlich zu Schaden kommen. Und endlich mal von den Behörden radikal durch greifen. Soll erst was in die Luft gehen bis die Behörden richtig zugreifen.

  56. 50.

    ....absolut richtig!!
    Ich warte bis die Aktivisten an der Rakete von Elon Musk kleben.

    Hier uns jetzt müssen Gesetze zwingend angepasst werden! OHNE BEWEHRUNG!!!

    Verursachte Kosten müssen in Persona von JEDEM Aktivisten vollständig getragen werden!!!!

  57. 49.

    unterstützt von der grünen Bande!

  58. 48.

    Stimmt, da niemand freiwillig aufs Fliegen verzichtet, muss man es anscheinend für Privatleute verbieten, sonst kommen solche Proteste immer wieder!

  59. 47.

    Und alle kreisenden Flieger verursachen jetzt deutlich mehr CO2 also sowieso. Super Aktion

  60. 46.

    Parteien, die diese Typen „Aktivisten“ nennen, stehen ja auch in Berlin wieder zur Wahl. Muss man dann bei der Wahlentscheidung berücksichtigen.
    Sollte Berlin den Senat bestätigen, dann ist es offensichtlich auch von der Mehrheit so gewollt.

  61. 45.

    Merkwürdige Einseitigkeit der Beiträge in diesem Forum. Statt Überdenken des eigenen klimaschädlichen Fehlverhaltens zeigen die Kommentator:innen lieber mit dem Finger auf das angebliche Fehlverhalten anderer. Hauptsache, ich kann noch Fliegen und Auto fahren. (Die Kunst-Schaden-Aktionen fand ich auch daneben.) Aber das Ziel sollen wir alle für Erstrebenswert halten. Ein Weitereso gibt es nicht, ob wir wollen oder nicht. Die Welt ändert sich, mit oder eben ohne uns.

  62. 42.

    Einfach unfassbar!
    Vor allem, was hier so geschrieben wird. Ich finde die Art und Weise des Protests in keiner Weise sinnvoll oder unterstütze diese. Die Botschaft dahinter aber um so mehr.
    Bei Kommentaren wie "Schneepflug einsetzen", "Terror", "Extremismus" etc. muss ich einfach nur kotzen. Richtige Terroristen schaden Menschen konkret (Körperverletzung oder gar Tod)!
    Und wer Schadenersatz möchte, der darf den doch fordern. Aber nicht hier, sondern beim Gericht. Alles machbar!

  63. 41.

    "Man stelle sich nur mal vor, die würden aus der anderen politischen Ecke kommen....Lichterketten, gratis Konzerte und der BP wäre sehr betroffen."

    Oder sie schreiben hier wirres Zeug...

  64. 40.

    Auf Bannern dieser Terroristen steht:
    Was, wenn die Regierung das nicht im Griff hat?"
    Hat sie ja nicht, sonst wäret Ihr nicht auf dem Rollfeld.

  65. 39.

    "Eigentlich sollte der BER den Klimaaktivisten dankbar sein. Offenbar haben die Sicherheitsvorkehrungen massiv versagt. Hoffentlich lernen die Betreiber aus dem Vorfall und bessern nach. Klimaschützer legen keine Bomben, Terroristen schon und offenbar ist der Zugang zum Rollfeld - selbst mit Fahrrädern - problemlos möglich."

    Genau DAS war mein erster Gedanke, anscheinend kann man dort einfach hereinspazieren.

  66. 38.

    Man stelle sich nur mal vor, die würden aus der anderen politischen Ecke kommen....Lichterketten, gratis Konzerte und der BP wäre sehr betroffen. Was erreicht man damit, mehrere Flugzeuge im Stau bei laufenden Motoren stehen zu lassen????Genau dasselbe, wie zig Autos im Stau stehen zu lassen. Völlig hirnrissig! Und die Leute im Flieger werden mit Sicherheit nicht eben Sympathien für die Straftäter entwickeln. Genauso wenig wie Kunstliebhaber, wenn man jahrhundertealte Objekte mit Lebensmitteln bewirft, gegen deren Verschwendung man jüngst noch mit Kleben demonstriert hat. Einfach nur endblöd!

  67. 37.

    Diese "letzte Generation" sollte gleich eingesperrt werden. Die Aktionen von dieser Truppe werden immer dreister. Die begehen eine Straftat nach der Anderen und wirkliche Konsequenzen scheint es wohl nicht zu geben.

  68. 36.

    Das geht nicht mehr lange gut. Irgendwann dreht jemand durch. Unfassbar was sich diese Typen rausnehmen. Geschützt von der Politik

  69. 35.

    Was diese Idioten partout nicht in ihr Kleinhirn bekommen, niemand spricht über Klimaschutz im Zusammenhang mit diesen kriminellen Aktionen. Das haben diese Typen doch fein versemmelt.

    Aber dieses Mal wird es sicher richtig richtig teuer. Das wird sich keine Fluggesellschaft gefallen lassen und der Schaden geht in die Tausende. Nix mehr mit DuDu von unfähigen Richtern.

  70. 34.

    Wichtig ist, das der Verfassungsschutz die AfD als verdachtsfall behandelt. Terroristen aber machen können was sie wollen. Eine schöne Grün/Rote Welt.

  71. 33.

    Eigentlich sollte der BER den Klimaaktivisten dankbar sein. Offenbar haben die Sicherheitsvorkehrungen massiv versagt. Hoffentlich lernen die Betreiber aus dem Vorfall und bessern nach. Klimaschützer legen keine Bomben, Terroristen schon und offenbar ist der Zugang zum Rollfeld - selbst mit Fahrrädern - problemlos möglich.

  72. 32.

    ... so wie sie es angekündigt haben. Ich erachte ihre Aktionen zwar als nicht zielführend, aber wenigstens stehen sie zu ihrem Wort.

  73. 31.

    Der RBB sollte bei diesen Kriminellen nicht mehr von Klimaaktivisten sprechen bzw. schreiben. Diesen Leuten geht es nur noch um die Medienaufmerksamkeit und nicht wirklich mehr um das Klima.

  74. 30.

    Diese Idioten, in Deutschland werden sie nur mit Samthandschuhen angefasst. In anderen Ländern geht man mit Dererlei härter ins Gericht.
    Jeder der hier in Deutschland einen Bonbon klaut o.ä. wird härter bestraft als diese Hirnies.
    Mit ihren unsinnigen Aktionen erreichen Sie doch nur das Gegenteil von dem, was Sie erreichen wollen.
    Bei mir jedenfalls erreichen Sie nur das Gegenteil.

  75. 29.

    Ja da kommen wir in kleinen Schritten doch dem was früher RAF genannt wurde näher. Wenn nicht wenn jetzt sollte die Justiz umgehend handeln!

  76. 28.

    Ich hoffe Politik und Justiz wachen jetzt endlich auf, diesen ??? traue ich durch Sabotage einen Blackout zu.

  77. 27.

    Die Radikalität macht mir langsam Sorgen. Aber auch wie ungesichert der BER ist. Wie kann es sein, dass sie auf das Gelände kommen konnten ?!

  78. 26.

    Und nun werden die Fluggesellschaften hoffentlich diese Terroristen auf Schadenersatz verklagen. Und das wird richtig schön teuer. Da nützen auch keine Spenden mehr was.

    Bedenklich finde ich, dass die überhaupt auf das Gelände gelangen konnten. Soviel zur Sicherheit in sensiblen Bereichen. Unglaublich, was in Berlin abgeht.

  79. 25.

    Ich hoffe mal, das die Leute, die nichts gegen diese Terroristen unternehmen wollen, nach der Wahl nicht mehr so selbstherrlich auftreten und sich darauf besinnen, das sie nicht für irgendwelche Spinner regieren

  80. 24.

    Die sind die aller Letzten der Gesellschaft dieses sind keine Klimaaktiviesten sondern Stören (Kriminelle) der Gesellschaft. Aber diese Leute werden ja noch von gewissen Teilen der Politik geschützt. Man kann nur hoffen daß ab Februar 2023 ein anderer Wind durch die Berliner Politik weht und diesen Leuten endlich die Grenzen aufgezeigt werden.

  81. 23.

    Hab' erst gestern einen Bericht über die Ereignisse am ukrainischen Flughafen Hostomel am Morgen des 24.02.2022 gesehen.

  82. 22.

    Wenn das wirklich stimmen sollte,müsste auch dem letzten klar werden,das es sich um kriminelle, fanatische Extremisten handelt.
    Wie lange schaut unser Rechtsstaat noch zu ?

  83. 21.

    Wenn es schon diesen 'Klimaterroristen' gelingt, aufs Flugfeld zu gelangen, muss einem ja Angst und Bange, dass das auch anderen Attentätern einfach gelingen kann. Ansonsten ist diese 'Aktion' der selbster- und sogenannten 'Letzten Generation' mal wieder voll daneben und gegenüber ihren Mitmenschen gefährlich und asozial.

  84. 20.

    Bei Kindern weiß man, dass man Grenzen setzen muss. Bei manchen Erwachsenen sollte man das auch tun.
    Sonst darf man sich wundern.
    Was kommt wohl als nächstes?

  85. 19.

    Das sind keine Verbesserer sondern Chaoten, die es sich mit Papas Geld leisten können Unruhe zu stiften. Und das auf dem Rücken unserer demokratischen Ordnung. Der Flughafen ist jetzt erst drangekommen weil diese Leute ihn ja bisher gebraucht haben um nach Malle zu kommen.

  86. 18.

    Kein Kommentar.
    Unmöglich.

  87. 17.

    So viel zu den Sicherheitsvorkehrungen am BER. Es ist zutiefst traurig, was alles in Berlin möglich ist. Mehr Worte bedarf es nicht.

  88. 16.

    Ja wenn man nicht durchgreifen, wird es immer bunter getrieben. Ich bin mal gespannt wie lange die Ermittlungen wegen der Gefährdung der Luftsicherheit dauern und welche Strafen rauskommen. Für mich gibt es zwei akzeptable Vorgehensweisen. Erste Variante Schnellverfahren mit empfindlichen Strafen und Schadensersatz. Zweite Variante machen lassen und Flugverkehr normal durchführen.

  89. 15.

    Wenn nun auch noch ein Sicherheitsgelände (Flughafen) überrant wird, dann muss man diese so genannte "letzte Generation" enldich als das behandeln, was sie auch sind. Nämlich als Umweltterroristen. Da helfen nur noch harte Strafen, die wir dank der Linken und Grünen, nur leiderr nie bekommen werden. Straftäter sämtlicher Art werden ja auch lieber mit Samthandschuhen angefasst. Bei Taten, die auch nur im Ansatz als rassistisch bewertet werden oder als homophob gelten, da sieht es natürlich ganz anders aus. Nicht falsch verstehen, ich bin auch da für harte Strafen, allerdings haben wir heute eine merkürdige Deffinition dessen, was angeblich schon rassistisch sein soll. Und zusätzlich sollte man sich fragen, wie es überhaupt möglich war, dass diese Menschen auf das Flughafengelände gelangt sind, wo man als Fluggast nichtmal mit 110 ml Parfum durch die Kontrolle kommt....

  90. 14.

    Und sie wussten nicht, was sie tun. Militärfahrzeuge mit Schneeflügen einsetzen. ES REICHT!

  91. 13.

    Wie kommt man denn so einfach aufs rollbahngelände ? Ist das nicht abgesichert????

  92. 12.

    An Dummheit kaum noch zu überbieten.

  93. 11.

    Diese Typen sind einfach nur noch irre. Gehören vor Gericht gestellt und zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Airlines u. a. werden garantiert Rechnungen zusenden.

  94. 10.

    Es wird höchste Zeit mit juristischen Mitteln diese Rechtsverstöße im Schnellverfahren zu ahnden. Das was hier geschieht unverantwortlich!

  95. 9.

    Man sollte diese leute nicht nur strafrechtlich belangen sondern auch zivilrechtlich für die entstandenen kosten belangen.

  96. 8.

    Herzlichen Dank ihr Volltrottel. Sitzen in der Maschine und Motoren laufen. Um uns herum bei mindestens vier weiteren Flugzeugen. Und es sind nur die, die hier am Boden stehen. Was ist mit denen in der Luft? Starke Leistung, da könnt ihr Stolz drauf sein.

  97. 7.

    Lasst sie doch endlich mal sitzen...dann macht das ab morgen keiner mehr.

  98. 6.

    Alle sofort einsperren. Das sind keine Aktivisten, das ist Terror.

  99. 5.

    Das ist ja der Hammer! Wird ja immer kaotischer. Das nützt nur leider gar nichts. Mit Nötigung und Druck verändert man nichts. Selbst politisch aktiv werden ist der bessere Weg. Nur so wird man auch ernst genommen.

  100. 4.

    Ist doch einfach nicht zu fassen!!!!

  101. 3.

    Ich finde das geht alles zu weit, Museen, Bilder mit Farbe bewerfen…andere Menschen in Gefahr bringen , es gibt auch andere Wege Möglichkeiten , fordert einnGespräch mit den Entscheidern, mit den Politikern im der Presse .. aber nicht so

  102. 2.

    Ist das immer noch kein ausreichender Grund, die Leutchen jetzt mal etwas härter zu bestrafen?! Aus meiner Sicht ist das schon längst fällig, ihre Aktionen greifen zu sehr in das Privatleben anderer ein.

  103. 1.

    Schreckliche, selbstgerechte Leute! Wenn nicht langsam gegen diese Vereinigung vorgegangen wird, haben wir wahrscheinlich bald radikalste Angriffe unter dem Deckmantel des Klimaschutzes zu erwarten.

Nächster Artikel