"Letzte Generation" - LKA ermittelt gegen sechs Klimaaktivisten nach Aktion am Flughafen BER

Fr 25.11.22 | 13:11 Uhr
  131
Aktivisten vom Aufstand der Letzten Generation auf der Landebahn des BER mit Transparent, auf dem steht: "Was wenn die Regierung es nicht im Griff hat?" (Quelle: dpa/Stefan Müller)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.11.2022 | Hannes Hönemann | Bild: dpa/Stefan Müller

Es geht unter anderem um gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr und Hausfriedensbruch: Gegen sechs Klimaaktivisten, die am Donnerstag den BER zeitweise lahmgelegt hatten, wird nun ermittelt.

Nach der Störaktion am Hauptstadtflughafen BER hat das Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg die Ermittlungen übernommen. Es ermittele gegen sechs Klimaaktivisten unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Störung öffentlicher Betriebe sowie Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung, sagte Polizeisprecher Mario Heinemann am Freitag.

Fünf Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 32 Jahren seien am Donnerstag bei der Aktion auf dem Flughafengelände in Schönefeld festgenommen und Gewahrsam genommen worden. Einer der Männer sei auf richterlichen Beschluss weiterhin dort, so der Sprecher. Die anderen Beschuldigten sind nach seinen Angaben wieder auf freiem Fuß.

Flughafen will Sicherheit verbessern

Die Flughafengesellschaft kündigte unterdessen an, das Sicherheitskonzept verbessern zu wollen. Das sagte Flughafensprecher Hannes Hönemann am Freitagmorgen im rbb24 Inforadio. "Wir denken da zusammen mit der Polizei nach, die auch die Aufgabe hat, die Flugbetriebsflächen mit zu sichern", konkretisierte der Sprecher. Sollte es Möglichkeiten geben, den Zaun um das Betriebsgelände noch stabiler zu machen, "dann werden wir das selbstverständlich machen", so Hönemann. Schließlich sei das Vorgehen der Klimademonstranten "hochgefährlich und hochriskant" gewesen.

Die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei bewertete Hönemann positiv. In den anderthalb Stunden, die die Aktion gedauert hat, habe kontrolliert werden müssen, ob auch alles sicher sei. Das habe sehr gut geklappt.

Aktion wurde live auf Twitter gestreamt

Nach Angaben der Bundespolizei hatten sich zwei Gruppen am Donnerstagnachmittag Zugang zum Flughafengelände des BER verschafft. Einige Menschen hätten sich am Boden festgeklebt. Die "Letzte Generation" teilte mit, dass einige Aktivisten mit Fahrrädern über das Gelände gefahren seien. Die Aktion wurde live auf Twitter gestreamt.

Der Berliner Flughafen stoppte vorübergehend den Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen. Fünf Starts mussten nach ersten Angaben wegen der Aktion gestrichen werden, davon waren dem Flughafen zufolge 750 Passagiere betroffen. Erst nach eineinhalb Stunden konnten die beiden Start- und Landebahnen des BER gegen 18:20 Uhr wieder freigegeben werden.

Flughafen-Blockade laut Faeser "absolut inakzeptabel"

Die Aktion der Klima-Demonstranten ist parteiübergreifend kritisiert worden. Den Flughafen zu blockieren sei "eine erneute Eskalation und absolut inakzeptabel", schrieb etwa Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bei Twitter. "Diese Aktionen zerstören wichtige gesellschaftliche Akzeptanz für den Kampf gegen den Klimawandel", so Faeser weiter.

Der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) bezeichnete die Aktion als "gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr". Es würde sich "um eine schwere Straftat" handeln, "die im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährdet. Das ist durch nichts zu rechtfertigen." Er nannte die Aktivisten Kriminelle.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unionsparteien im Bundestag, Andrea Lindholz (CSU), forderte "konsequente Strafen" für die Störung des Flugbetriebs. Sie sah mit der Beeinträchtigung des Flugverkehrs "eine weitere rote Linie" überschritten. Flughäfen seien "keine Bühne für politische Aktionen", erklärte Lindholz, weil dort "sehr schnell Menschenleben in Gefahr kommen" könnten.

Linke verteidigt Aktionen der "Letzten Generation"

Das Demonstrationsrecht sei zwar ein Grundrecht, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), die Aktionen würden aber immer skrupelloser. Der Berliner FDP-Chef Sebastian Czaja sprach von "Klima-Kriminellen".

AfD-Partei- und Fraktionschef Tino Chrupalla forderte den Verfassungsschutz auf, im Fall der "Letzten Generation" aktiv zu werden. Nicht Meinungen, sondern Handlungen müssten für dessen Bewertung maßgeblich sein. "Die Sicherung kritischer Infrastruktur muss dabei oberste Priorität haben", sagte Chrupalla.

Linken-Chef Martin Schirdewan verteidigte die "Letzte Generation" hingegen, deren Protest lege "den Finger in die Wunde der politischen Untätigkeit angesichts der Klimakatastrophe".

Ein Sprecher der Bundespolizei sagte in den ARD-"Tagesthemen", es handele sich "ganz klar" um Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Es bestehe auch die Möglichkeit, dass "ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" stattgefunden habe.

Aktivisten wollen auf Folgen des Klimawandels aufmerksam machen

Die Aktivisten hatten in den vergangenen Wochen immer wieder den Berliner Straßenverkehr blockiert. In der Hamburger Elbphilharmonie klebten sie sich zuletzt an einem Dirigentenpult fest. Auch das im Potsdamer Museum Barberini ausgestellte Gemälde des Malers Claude Monet wurde bereits von Unterstützern der Klimaaktivistengruppe "Letzte Generation"attackiert.

Zwei Mitglieder der Klima-Protestgruppe hatten auch das Brandenburger Tor in Berlin-Mitte bestiegen und dort ein Transparent entrollt.

Ihr Ziel ist es, öffentliche Aufmerksamkeit auf die Folgen des Klimawandels zu lenken und Politiker zum Handeln aufzufordern.

Am Freitagabend kündigte die Gruppe "Letzte Generation" eine Unterbrechung der Proteste an. Bis zum Ende der kommenden Woche will sie keine Aktionen in Berlin und München mehr starten.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.11.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 25.11.2022 um 21:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

131 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 131.

    " Es sterben bereits jetzt in Deutschland Menschen an Folgen des Klimawandels "

    belegen Sie das bitte

  2. 130.

    " Politiker zum Handeln aufzufordern. "

    funktioniert problemlos nur bei Diätenerhöhung , Aufforderung zum Handeln ist da nicht erforderlich

  3. 129.

    Diese Menschen wollen für uns alle etwas erreichen und werden dafür in den Knast gesteckt. Ich denke es ist zu spät darüber zu diskutieren, ob ihre Mitteln zu krass sind. Es sterben bereits jetzt in Deutschland Menschen an Folgen des Klimawandels und wir müssen uns immer noch aufregen weil wir zu spät zum Termin oder in die Arbeit kommen...

  4. 128.

    Anton, Immanuel, Ansgar, ... - wo seit ihr wenn man euch aufklärend benötigt.
    Ich bin fühle mich hilflos, alle anderen Kommentar können mich nicht richten, das meiste so ANTI.
    Ich würde ja auch gerne auf diverse Folgen aufmerksam machen wollen.

  5. 127.

    Danke Marion, mein erster Gedanke. Es ist unstrittig, dass das Verhalten geahndet werden muss , nichtsdestotrotz ist es befremdlich, wie leicht es ist , in die Kathedrale der Luftfahrt einzudringen. Den Zaun mit einer Nagelschere durchtrennt, auf einem klaprigen Damenrad die Piste erobert und in Seelenruhe das Fläschchen Uhu aus dem Jutebeutel geholt. You made my day FBB

  6. 126.

    Ich fordere Haftstrafen und Schadensersatzzahlungen!!

  7. 125.

    "Wenn die Tickets erheblich teurer würden, gäbe es weniger Flugverkehr "
    Mir isses recht. Kann man wieder in einer halbvollen Economy fliegen und es sich gemütlich machen und ich muss nicht Business-Class fliegen um Platz und Ruhe zu haben. Toller Vorschlag: I LIKE!!!
    Blöder Beigeschmack: Fliegen nur für Vermögende, der Rest fährt mit dem Zelt an die See oder ins Gebirge via 9,-Euro im überfüllten Regionalexpress. Seltsame Logik haben manche Menschen. Hatten wir dieseits der Elbe alles schon einmal. Die INTERFLUG für die ELITE und die DR für die Arbeiter mit dem Hintern auf dem Koffer sitzend im Gang.
    Sachlich korrekt ist: 3,6L 100km Kerosinverbrauch in einer Boeing 747 und der Ferienflieger kommt mit 2,4 L/100km aus! (p.P. natürlich incl. Fracht)

  8. 124.

    „Aktivisten wollen auf Folgen des Klimawandels aufmerksam machen“ + „Linke verteidigt Aktionen der "Letzten Generation"
    Zu Punkt 1 – ach ja richtig, da war ja noch was
    Zu Punkt 2 – möchte die LINKE mit ihrer Verteidigung auch seine letzte Sympatien verspielen, nun gut, bei mir hat sie es geschafft
    Offeriert sich bzw. will damit die LINKE n Auffangbecken für derart „Mitbürger“ werden?
    Ich würde mir gerne mal ansehen wie DIESE Aktivisten überhaupt so alt geworden sind, wie Diese Wohnen und dabei das Digitale nutzen, was für Klamotten sie tragen, wie sie sich ernähren bzw. es zubereiten, …
    Ach ja – wir haben ja ne Demokratie!

  9. 123.

    Und woher wissen Sie das mit den Ernteausfällen? Haben Sie eine Glaskugel oder was

  10. 122.

    " LKA ermittelt gegen sechs Klimaaktivisten "

    was gibt es da noch groß zu ermitteln ? die Personen sind bekannt, der Tatbestand zweifelsfrei , " Aktion wurde live auf Twitter gestreamt "

  11. 121.

    Es zeigt sich ganz klar wie einfach es ist, auch aus anderen Gründen auf solch ein Gebiet /Gelände zu kommen ohne das es irgendjemand bemerkt.
    Gerade die Strecke rund um Selchow ist leicht für solche Taten.
    Sollte viel mehr Streife gefahren werden.

  12. 120.

    Wie wäre es wenn die sich zu Hause festkleben, dann nerven sie nicht die Mehrheit !

  13. 119.

    Warum wird nicht gefragt, warum Menschen so verzweifelt sind, dass sie ihr eigenes Leben so stark gefährden?
    Liegt es vielleicht daran das sogenannte “Entscheidungsträger” die Dramatik der Klimakatastrophe nIcht einordnen können und die Motive als “Weltanschauung” bezeichnen? Liegt es auch daran, dass Menschen nichtlineares System, wie das Klimasystem nicht verstehen und nicht Wissen was Kipppunkte und Irreversibilität bedeuten? Liegt es am journalistischen Versagen, wie z.B. dieser Artikel so schön zeigt?

  14. 118.

    Schon Interessant, wie hier einige schärfste Bestrafung fordern. So funktioniert aber unser Rechtssystem nicht. Nach Ermittlung erfolgt ggf. Anklage und Urteil mit Strafmaß nach den geltenden Gesetzen und nicht, weil einige der Meinung sind, daß gerade diese Straftaten besonders hart zu Urteilen sind. Fordere auch mindestens 10 Jahre für Parker in Feuerwehrzufahrten oder Parken in der 2.Reihe.

  15. 117.

    Wer politische Ziele durchsetzen will sollte eine Partei gründen. Politische mit Gewalt zu erreichen wäre eigentlich fast die Definition für Terrorismus. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Insgesamt verstehe ich die Leute, halte aber die Wahl der Mittel für völlig falsch und tatsächlich auch kontrproduktiv (um dumm zu vermeiden). Wenn die sich vor Autos oder sonstige Verbrennungsmotor gesteuerte Vehikel kleben, pumpen die viel mehr in die Atmosphäre, als wären sie ein durchgefahren, geflogen oder was auch immer.

  16. 115.

    Liebe Klimaaktivisten
    Ihr hättet früher aufstehen müssen, der Klimawandel besteht ja nicht erst seit 2022, nichts gegen eure Aktionen, aber trotzdem seid ihr zu spät und denkt nicht nach, welche Konsequenzen euer Handeln hat. Das Ergebnis eurer Taten ist nur noch mehr Klimazerstörung (Staus, noch mehr Fahrzeuge (aufgrund eurer Aktionen) etc.
    Denkt mal drüber nach.

  17. 114.

    2. Versuch, der erste wurde anscheinend ........!
    "Da war nichts plötzlich und überraschend für die Piloten, denn der Tower konnte alles rechtzeitig anhalten."
    Was hätte der Tower machen sollen wenn bei einer kreisenden Maschine ein techn. Defekt aufgetreten oder ein med. Notfall an Bord passiert wäre? Hätte der Tower das Flugzeug landen lassen sollen?

  18. 113.

    Es ermittelt nicht einfach das LKA, sondern dort im Speziellen die Abteilung für politische Straftaten. Zudem ist einer der Straftäter in Unterbindungsgewahrsam genommen worden, da es sich um einen Wiederholungstäter handelt. Im Übrigen sei erneut darauf hingewiesen, dass der Flughafenzaun entsprechend internationaler Standards ausgeführt wurde, auch wenn viele noch die Mauer in Erinnerung haben.

  19. 112.

    Querdenker und LetzteGeneration vergleichen ist auch etwas seltsam. Die einen wollen die Demokratie abschaffen, die anderen sie schützen.

  20. 111.

    "Das ist gefährlich und eine tausendfache Nötigung." Trifft im Straßenverkehr zu. Welche Strafe genau wollen sie erhöhen, Nötigungen? D.h. die Strafe wird auch in anderen Bereich erhöht. Für unerlaubtes Anfassen und andere Sachen soll man dann sofort in den Knast kommen?
    Erstmal muss ein Gericht entscheiden, ob es überhaupt Nötigung war.
    Es wurde sich übrigens nicht auf die Landebahn geklebt sondern auf Zubringer-/Nebenbahnen.

  21. 110.

    Kunstwerke können nichts für Klimawandel und Umweltverschmutzung, der Flugverkehr sehr wohl. Straftat hin oder her, diese Blockade war zumindest logisch am richtigen Platz.

  22. 109.

    Hier gilt das Verursacherprinzip. Die Regressforderungen dürften nicht unerheblich sein und ich hoffe, sie werden konsequent durchgesetzt. Abgesehen davon, dass die Fliegerei viel zu billig ist und die Steuerfreiheit auf Kerosin endlich abgeschafft gehört. Wenn die Tickets erheblich teurer würden, gäbe es weniger Flugverkehr und Eintrag von Schadstoffen in die oberen Luftschichten.

  23. 108.

    Ist schon Blöd,sich für eine gute Sache einzusetzen.Nur noch Blöder ist die Art und Weise. Anarchie als Regelung von Eigenintresse,ohne Mehrheit ist Dummheit.Eine letzte Generation gibt es nicht.Es gibt nur Menschen die eine Aufgabe haben , Generationen nach uns zu Schützen.Menschen lösen Probleme.Aber nicht mit Gewalt.Man kann nicht 5.schritte vorstürmen,ohne den ersten gemacht zu haben.Ist es Grünen Politik mit Ansage.Ich habe keinen Respekt, für solch eine Art der Gewalt.Diktatur der Gewalt.

  24. 106.

    Grandioses Statement, ich denke Ihnen steht dafür Tür und Tor weit offen.

  25. 105.

    Aber noch blöder ist es, wenn man nicht mal das Wort richtig schreiben kann, über welches man sich hier völlig deplatziert äußert: K E R O S I N !!!
    Ich fliege sehr gerne, das ist das Schöne an der Reisefreiheit. Denn für diese und einiges andere haben ca. 17 Millionen Ostdeutsche ihren Staat aufgegeben. Reisefreiheit kann bilden, kann Brücken schlagen, kann Kulturen näher bringen. Und genau deshalb fliege ich überall dorthin, wo es keine bessere Alternative gibt.
    Mal drüber nachdenken,vor dem Bashing von Fluggästen.

  26. 104.

    Sehen sie sich mal an, wie Flughäfen in Israel gesichert werden. Da kommt keiner, der nicht soll auf das Rollfeld.

  27. 103.

    Wie wäre es dann mit Festkleben vor der chinesischen oder US-amerikanischen Botschaft?

  28. 102.

    Wieso maßen Sie sich an, das Transportbedürfnis hunderter Menschen als nutzlos zu bezeichnen?
    Oder sollte das Sarkasmus sein?

  29. 101.

    wir den Klimawandel dann immer noch nicht versteht. Wird dann an einem simplen Mückenstich sterben, da diese Erreger durch den Erwärmung überlebensfähig werden. All das wurde in Europa schon nachgewiesen! Der Rest stirbt ein Multiresistent Keimen, durch die Panscherei in Billiglohnländern der Pharmaindustrie und den sorglosen Umgang mit Antibiotika. Die Aussichten sind schon rosig und das heiligt die Mittel, da sich die Generation die dies verursacht keiner Verantwortung bewusst ist. "Weiter so!"

  30. 100.

    das ist faktisch falsch - die person wäre lt. arzt auch ohne die protestaktion gestorben
    das ist jetzt nicht neu und vermutlich wussten sie das schon

  31. 99.

    Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung.. Mir fehlen die Worte!! 5 von 6 sind auf freien Fuß.. Wo bleibt hier die Rechtsstaatlichkeit?? Meiner Meinung, gehören solche Demonstranten hinter Gitter. Nix für Ungut, demonstrieren,kein Problem, auf Probleme aufmerksam machen, kein Problem, aber sowas geht mir zu weit!!!

  32. 98.

    Jein würde ich sagen. Die Fakten sind aber auch jene das zu keiner Zeit die Sicherheit beeinträchtigt war, so die Deutsche Flugsicherung. Die Aktivisten haben vorher das betreten Angekündigt und nicht nicht auf den Rollfeld befunden. Betrachten Sie diese Aktion so als hätten die Aktivisten neben der Autobahn gestanden. Man hätte diese auch mit weniger Beeinträchtigungen räumen können, mit etwas Fingerspitzen Gefühl. Aber man wollte das große Kino von beiden Seiten.

    Der Flugverkehr ist nicht nur der größte Klimakiller sondern bringt noch ganze andere Probleme mit sich. Lärm, Viren, invasiver Arten und Multiresistente Keime. Innerhalb von Stunden werden diese in der Welt verteilt, Covid-19 schon vergessen? Komisch und dort konnte man den Flugverkehr sofort stoppen! In die Tasche lügen...

  33. 96.

    Bitte hört endlich auf diese Truppe "Klima Aktivisten" zu nennen. Beides trifft nicht zu und Anfang des Jahres ging es noch um die Verschwendung von Essen. Es geht, wie sie selber sagen, um "maximalen zivilen ungehorsam". Ich habe von denen auch noch keinen konkreten Vorschlag zu bekämpfung des Klima Wandels gehört, was natürlich sehr schade und ungeschickt ist, wenn man gehört werden möchte...
    Mich würde wirklich interessieren wie unsere letzte Generation die größten Umwelt-Schweine (China, USA & Indien verursachen Hälfte der globalen CO2-Emissionen) zum Handeln bewegen möchten. Nur leider bleibt das wohl ihr Geheimnis. Leute lasst euch nicht für dumm verkaufen. Wir hatten das alles schon mal, der Name klang sogar ähnlich...

  34. 95.

    Einfach Anzeige erstatten, ggf. Klage einreiche, aber bitte nicht wie die Letzte Generation in Serie Straftaten begehen und dabei behaupten, dass man den Willen der Bevölkerung vertrete. Das glauben auch schon die Querdenker etc. Auch die Partei wusste, was gut für das Volk war, was aber wenig mit Demokratie zu tun hatte.

  35. 94.

    Seit wann sind in Deutschland kriminelle Handlungen wieder als friedlich und erwachsen einzustufen, intwischen ist ganz Deutschland ein Rechtsstaat.

  36. 93.

    Schon blöd, dass man nicht die Passagiere festsetzen kann, wegen nutzlosen Cerosinverbrauchs.

  37. 92.

    Das wird immer schlimmer mit solchen Protesten. Meinungsfreiheit o.k., aber nicht auf diesem Wege mit Gefährdung von Menschen.
    Harte Bestrafung ist nötig.

  38. 91.

    Den Gefallen wird Ihnen hoffentlich niemand tun. Inhaltlich ist Ihr Beitrag übrigens kindisch.

  39. 90.

    Liebe "Klimafreunde"
    statt weiterhin unsere Kunstschätze und Kulturgüter, die Kriege und Jahrhunderte sicher überstanden haben, zu gefährden (ist das eure Denke: wenn wir schon keine Zukunft haben, dann das kulturelle Erbe der Menschheit auch nicht) und unschuldige Menschen in Geiselhaft zu nehmen, wie wäre es denn mit einem Besuch bei denen, die wirklich unsere Umwelt verschmutzen, wie z.B. Ölkonzerne, sie mit Ihrem Verpackungsmüll überschütten z.B. Versandhändler und Lieferdienste etc?

  40. 89.

    Es geht nicht um Komfort, es geht darum dass es was bringen muss, wenn ich mich engagiere. Gesellschaften sind halt kompliziert. Wenn nur ich nicht im Stau stehe ändert das nichts am Stau. Wenn es viele machen, läuft der Verkehr wieder und jetzt kommt, dann fahren andere wieder mit dem Auto, weil man ja durchkommt. Es ist ein langer, langer Weg eine Gesellschaft zu verändern, daran ändert dieser Aktionismus gar nichts.

  41. 88.

    Naiv. Flugzeuge lassen sich nicht ankleben. Die "auf dem Rücken Maikäfernummer" gehört dahin wo sie hergekommen ist: In das Kinderzimmer.

  42. 87.

    Was meinen Sie Mienenguertel oder Selbstschussanlage als Zaunsicherung? Selbst Hundestaffel und Wachschutz sind defensiv,sollten in einer Demokratie eigentlich reichen,aber wer weiß das noch.

  43. 86.

    Ein vertraliches Verhältnis haben die Passagiere bestenfalls mit den Airlines. Bei ihnen könnte man einen Entschädigungsanspruch geltend machen. Die Airlines werden dies aber mit dem Grund der höheren Gewalt ablehen. Die Airlines oder die Flughafengesellaschaft muss an die Aktivisten ran. Dafür muss zunächst eine Straftat festgestellt werden. Das tut der Staat hoffentlich, und zwar schnell, auch um seine Entschlossenheit zur Verfolgung solcher Aktionen klarzustellen.

  44. 85.

    Zu kurz gehandelt... Es ist schon zum Haare raufen. Die internationale Gemeinschaft kommt nicht vom Fleck, was unbedingt notwendig wäre, denn nur wenn alle mitmachen.... und die Aktivisten kämpfen gegen Windmühlen. Eine Lösung scheinen sie auch nicht zu haben, Provokation und Medienprösenz hilft da nicht. Selbst wenn alle drüber reden und alle unterstützen, gehandelt wird da noch lange nicht. Also was soll das???

  45. 84.

    Das wäre doch mal eine Schlagzeile "Das LKA ermittelt so und so viele Regierungsmitglieder die gegen eigene Gesetze verstoßen weil sie nichts vorlegen was die Zukunft unserer Kinder sichert."

  46. 83.

    @Ela:
    Ich besitze weder Smart(Dumm-)phone noch Fernseher, auch kein Auto (fahre nicht mal in irgendeinem, auch nicht ÖPNV), fliege nicht, sonder radle oder laufe.
    Die Heizung ist aus und das seit einigen Wintern.
    Kinder habe ich ebenfalls keine, weil ich (u.a.) bereits vor x-Jahrzehnten bereits das Gefühl hatte, dass der Planet zu voll sei.

    Es wissen wirklich ALLE: jeder muss bei sich anfangen.
    Nur ist das eher eine stille Aktion.

  47. 82.

    Es ist schon ein Mensch gestorben , der ohne diese Klebstffchaoten eventuell noch leben Könnte . das ist wirklich sehr erwachsen Jenny V .Was muß denn noch alles passieren ?

  48. 81.

    Ich hoffe Sie meinen die Querdenker (meine Zustimmung), nicht die queer-denkenden Menschen dieser Welt.

  49. 80.

    Solche Menschen sollte man mit der größtmöglichen Ignoranz behandeln, die man aufbringen kann. Sie fordern Aufmerksamkeit. Gibt man sie ihnen nicht, werden sie aufhören müssen.

  50. 79.

    Im Grunde haben Sie Recht.
    Nur ist es eine ganz andere Gefahrenlage, ob man ausserhalb des Geländes ein LFZ vom Himmel holen kann (wozu dann schon ein MANPADS oder ähnliches nötig wäre, dessen beschaffung sicherlich und hoffentlich durch unsere Geheimdienste bereits im Vorfeld beobachtet und vereitelt werden würde) oder ob man sich mit einer 0815-selbstgebauten Rohrb.... einem voll besetzten Großraumflugzeug nähert.

    Insofern ist das Sicherheitskonzept keine spezifische Baustelle des BER, sondern jedes Großflughafens überall auf der Welt.

  51. 78.

    Das mit den teuren Lebensmitteln stimmt schon. Aber durch solche Aktionen wird man keine Akzeptanz der Bevölkerung bekommen, eher das Gegenteil.

  52. 77.

    Ich bin da ganz bei Ihnen @Klimaschützer und hatte mich bei den Museumsaktionen auch bereits dahingehend geäußert.
    Es ist um die Sache wirklich bitter, so kontraproduktiv zu handeln.
    Ganz am Rande ist Sekundenkleber auch nicht gerade gut für die Umwelt und Flugzeuge länger als unbedingt nötig in der Luft zu halten, ebenfalls nicht.
    Man muss davon ausgehen, dass es eben gar nicht um die Sache selbst geht.

  53. 76.

    Äh... doch gefährlich... auch wenn der Tower eingreifen konnte. Keiner der Aktivisten konnte wisse was in der Luft los ist!
    Gefährlich auch in sofern es sich um einen Sicherheitsbereichbhandelt in dem eingedrungen wurde...

  54. 75.

    Ja, und ich überlege, ob ich die Mülltrennung zu Hause wieder abschaffen. Mein Beitrag.
    Jetzt können sie auf mich losgehen.

  55. 74.

    Solange diese Verbrecherinnen in Berlin und Freiburg freigesprochen werden, weil angepasste Justiz unmündig permanent Freisprüche fabriziert, ändert sich nichts.

  56. 73.

    Dafür das diese "Letzte Generation " dich für das Klima einsetzt, machen sie aber viele Sachen, die das Klima schädigen.
    Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Eingriff in den Flugverkehr sollten endlich mal mit Gefängnis bestraft werden. Sonst machen diese Kinder aus "gutem Haus " doch immer weiter.

  57. 72.

    " Wenn die etwas älter sind, im Berufsleben stehen und eine Familie gründen, werden sie es vermutlich nicht mehr so schön finden, wenn ihnen alles oberhalb des Existenzminimums abgezogen wird, weil sie in jungen Jahren mal für mehrere Stunden den Betrieb auf einem Flughafen lahmgelegt haben."
    Da es keine Zukunft gibt, wenn alle so weitermachen, ist dieser Umstand zu vernachlässigen.

  58. 71.

    "Linken-Chef Martin Schirdewan verteidigte die "Letzte Generation" hingegen, deren Protest lege "den Finger in die Wunde der politischen Untätigkeit angesichts der Klimakatastrophe"."
    Tja liebe Berliner Wähler, ihr habt die Möglichkeit im Feb. 23 zu wählen, wir Brandenburger müssen noch ein bissel warten. Aber vielleicht gelingt es euch ja ein Zeichen zu setzen!

  59. 70.

    Genau so sehe ich das auch. Da gibt's nicht hinzuzufügen. Beste Grüße

  60. 69.

    Ich glaube nicht, dass man damit das Gegenteil erreicht. Es zeigt ehr auf, dass der Komfort wichtiger ist als alles andere. Im Stau stehen ist schon zu viel. Würde auch gerne mal wissen, was der Unterschied ist von "Im Stau stehen durch die LetzteGeneration" und "Im Stau stehen jeden Tag durch normalen Verkehr".

  61. 68.

    "Außerdem verwirken die „Aktivisten“ die Akzeptanz der Gesellschaft und schaden der Sache."
    Wenn Menschen sich deswegen von Klimaschutz abwenden, ist diesen auch nicht mehr zu helfen.

  62. 67.

    Wir werden ja auch erpresst von den Tempolimitgegnern. Klimaschutzmaßnahmen werden nicht umgesetzt, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist. Also würde ich sagen, die Behauptung der Erpessung ist hinfällig. Oder bei ihrer Sichtweise nur einseitig.

  63. 66.

    Sie verstehen von Polizeiarbeit auch nicht so richtig viel oder? Ein Terrorist kann auch locker in ein Einkaufszentrum gehen. Solche Leute werden durch unsere Geheimdienste überwacht. Man sieht auch was für eine gute Arbeit diese machen, weil so richtig viele Terroranschläge gab es in Deutschland nicht.

  64. 65.

    Was wollen sie da überwachen? Leute die Flugzeuge entführen gehen direkt durch den Eingang. Oder ein Flugzeug kann man auch außerhalb des Geländes vom Himmel holen. Um solche Personen aufzuhalten haben wir unseren Geheimdienst, der diese beobachtet und dann eingreift.

  65. 64.

    Das Problem ist, dass die „Klimaaktivisten“ genau das Gegenteil erreichen. Eine Regierung wird sich niemals erpressen lassen. Denn das würde bedeuten, dass Tür und Tor geöffnet wird für jegliche Art von Erpressung, egal wie die Ziele aussehen. Deswegen kann eine Regierung gar nicht darauf eingehen.
    Außerdem verwirken die „Aktivisten“ die Akzeptanz der Gesellschaft und schaden der Sache. Wirklich etwas ändern wird sich erst, wenn der gesellschaftliche Druck sehr groß ist. Aber dafür muss man Leute überzeugen und auf seine Seite ziehen. Das tut man nicht in dem man Menschen drangsaliert und ihnen ihren Alltag schwer macht. Das erzeugt eher das Gegenteil.

  66. 63.

    Aber selber dann nicht heulen, wenn die Lebensmittel in den nächsten Jahren immer teurer werden, weil die Temperaturerhöhung für massive Ernteausfälle sorgen wird.

  67. 62.

    "Eigentlich sollten wir dafür dankbar sein und die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen."

    Sehe ich auch so, im Gegenteil die Aktivisten müßten noch eine Belohnung und Auszeichnung erhalten statt sie weiter zu kriminalisieren!

    "Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Klimaschutz ist wichtiger denn je, aber nicht durch terroristische Aktionen oder die Erpressung der Regierung (StGb!!)."

    Und nun stellen wir uns einen Moment vor das wäre wirklich Terroristen oder Putins 5. Kolonne gewesen, man sieht ja wie einfach es ist auf das Gelände zu spazieren.

  68. 61.

    Auf das Klima hat das (der Urlaub) keinen Einfluss. Die weltweite Klebstoffherstellung da schon eher...
    Und die weltweite Ölflächenherstellung zum entfernen ... erst recht ;-)

  69. 60.

    Und warum fragt sich niemand: Warum ist Berliner Flughafen so schlecht überwacht, könnten, ja auch, ganz böse Jungs mal reinschauen, oder sehe ich das falsch?

  70. 59.

    "Störung der Inneren Sicherheit" Nach ihrer Logik ist jeder Stau in der Stadt eine Störung der Sicherheit. Man kann auch alles in einen Topf werfen.

  71. 58.

    Wenn angeblich Richter und Verfassungsschützer die Aktionen der Klimaextremisten für legal halten, weil bisher politisch keine Abhlife erfolgt sei--und bereits in 2-3 Jahren der Weltuntergang nicht mehr zu verhindern sei---dann muss es eine Verlängerung der Atomkraft geben. Denn nur damit könnte CO2 drastisch gesenkt werden, würde aus Atomstrom vor Ort--Made in Germany--Wasserstoff erzeugt werden.
    Wir wären für immer unabhängig von Russland--von Katar-1 Love-- und vom Frackin-Gas aus USA.
    Auch könnten unsere Verbrenner mit Benzin-eFuel--Made in Germany..weiterbetrieben werden- Die Abhängigkeit von Rohstoffen für Batterien aus Ländern, in denen gegen Menschenrechte und Umweltschutz verstoßen wird, würde sich verringern.

    Es kann nicht sein, dass die Blockadehaltung der Bundesregierung dazu führt, dass wir uns täglich von Klimarettern --im Namen des Volkes--drangsalieren lassen müssen.

    Erst wenn genug erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, kann man die Atomkraft zurückfahren.

  72. 57.

    "Frage mich nur, warum nicht einfach mal was unternommen wird, dann enden auch die Aktionen."
    Weil sich kein Staat der Erde, von wem auch immer, ERPRESSEN lassen wird/kann denn das würde eine Kette ohne Ende hervorrufen. Wir leben in einer Demokratie und da gibt es Möglichkeiten sich politisch zu engagieren.
    Oder würden sie lieber in einer Diktatur unter welcher Farbe auch immer leben?

  73. 56.

    Und im Feb fuhr die Sprecherin der Kleber, Carla Hinrichs, mit ihren Eltern zum Skifahren. So viel zum Klima.

  74. 55.

    ... Gemeint ist: Die ganz große Mehrheit der Berliner Autofahrer/innen nutzt das Auto zur Fahrt zur Arbeit (fährt NICHT spazieren), wird behindert und fühlt sich schikaniert. ...

  75. 54.

    Warum wurde wieder einmal mein erster Kommentar nicht freigegeben? Passt er nicht ins Narrativ? Die angebliche Netiquette wird wieder einmal vorgeschoben.

  76. 52.

    Ihrem Beitrag nach zu urteilen, begrüßen Sie das Handeln dieser Chaoten und stehen applaudierend am Straßenrand. Mit diesen Taten werden die Leute immer weniger Akzeptanz erreichen. Leider ist unser Staat nicht willens und nicht in der Lage diesen Terroristen Einhalt zu gebieten und die Menschen vor ihrem Tun zu schützen. Auf Erpressung kann man eigentlich nur mit Gewalt reagieren. In
    Anderen Ländern wurde diesem Spuk schnell ein Ende bereitet.

  77. 51.

    Natürlich gab es Großalarm. Der Zaun ist mit Signaldrähten versehen, die beim Durchtrennen sofort Alarm auslösen.

  78. 50.

    Rein wahltaktisch spielt so etwas in die Hände der Gegner notwendiger Maßnahmen zur Minderung des Verbrauchs fossiler Energieträger. Noch mehr solcher extremer Aktionen und die Wahlen in Berlin werden beeinflusst. Die ganz große Mehrheit der Berliner Autofahrer/innen fährt mit dem Auto zur Arbeit, wird behindert und fühlt sich schikaniert. Die Kohlelobbyisten von CDU, FDP und AfD wird es freuen wenn die jetzt Regierenden keine Mehrheit mehr im Abgeordnetenhaus haben.

  79. 49.

    Dann fangen Sie an- keine Handys, kein neuer Fernseher, Heizung aus, Strom nur für die nötigen Sachen.
    Regionales Obst und Gemüse. Fahrrad oder laufen.
    Die Kinder wieder mal zur Selbständigkeit erziehen und nicht mit dem Auto zur Schule und Flötenunterricht fahren.
    Wenn jeder ein bisschen in sich legt und klein anfängt- ist das ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.
    Ach- und Urlaub in D kann sehr schön sein.
    Also Butter bei de Fische!

  80. 48.

    Diese Blockierer können froh sein, dass die Deutschen derart staatsgläubig und -hörig sind und die Sache zum Glück Aller der Polizei überlassen. Wenn allerdings weiterhin nichts passiert, um diese Blockaden und Schädigungen von Bürgern und Wirtschaft zu unterbinden, dann könnte das irgendwann kippen und das kann niemand wirklich wollen.

  81. 47.

    1. Wieso bezeichnet Ihr in Euren Artikel diese Straftäter noch als Aktivisten?
    2. Frau Faeser Sie als Innenministerin finden diese Aktion nicht gut und äußern sich auch noch dazu. Jetzt frage ich Sie wielange wollen Sie noch zuschauen als Staatsmacht??? Es geht hierbei um die Störung der Inneren Sicherheit dieses Landes.
    3. Man kann nur hoffen daß die Verantwortlichen vom BER Strafanzeige stellen und daß gleiche auch die Fluggesellschaften auf Schadensersatz.

  82. 46.

    Und die AFD klatscht vor Freude in die Hände.
    Die Aktivisten haben kein Vertrauen in den Staat. Sind sich aber sicher, dass sie aus der selbst verursachten Gefahrenlage geholt werden. Widerspruch an sich.

  83. 45.

    Sie kommen auf jeden Flughafen der Welt, wenn Sie das wollen. Da bildet der BER überhaupt keine Ausnahme. Sie erreichen allerdings den Sicherheitsbereich nicht unbemerkt und darauf kommt es an. Das Durchtrennen des Zauns hat einen Alarm ausgelöst und die Bundespolizei ist daraufhin ausgerückt. Im Notfall würde sie dann auch Eindringlinge mit der Schusswaffe stoppen (müssen), damit diese an kein Flugzeug heran kommen. Soweit haben die Hirnies der LG natürlich nicht gedacht. Die gehen mit ihren Blockaden und Sachbeschädigungen schon lange viel zu weit, aber ein Eingriff in den Flugverkehr ist noch mal einen Schritt drüber und könnte unabsehbare Folgen haben. Hier ist jetzt endlich ein Durchgreifen der Justiz angezeigt.

  84. 44.

    Tollkühn, mutig gefährlich riskant den klimaschädlichen luxussektor zu behindern aber inzwischen konnten ja die Berufstätigen ungehindert auf der zähflüssigen Autobahn fahren.
    Wer wird wohl demnächst von „Kleberlingen“ aufgesucht ?
    Kreuzfahrtschiffe, Dieseltuckerer auf der Havel, Grillkohlefabriken ?

  85. 43.

    Ach Gottchen, die Chefankläger mal wieder. Sie persönlich haben doch auch bis heute von Zivilisation und Fortschritt profitiert. Es sei denn sie leben als Einsiedler, fernab jeder Zivilisation.

  86. 42.

    Es wird sehr viel unternommen. Wenn Sie mit "nichts" meinen, dass es nicht messbar ist, dann haben Sie recht. So wie das T.limit...Es braucht seine Zeit, um zu erkennen, dass die richtigen Stellschrauben, statt Symbole angepackt werden müssen. Es ist der Sache abträglich, wenn Zeit vergeudet wird und man der Meinung ist, Messbares zu erreichen, durch "steter Tropfen höhlt den Stein".

  87. 41.

    In Deutschland gibt es keine "Sammelklage", jeder Geschädigte muss sein Recht individuell einklagen.

  88. 40.

    Die Strafen müssen endlich drastisch erhöht und diese Leute müssen für lange Zeit weggesperrt werden.
    Das ist gefährlich und eine tausendfache Nötigung.
    Ziviler Ungehorsam ist etwas anderes.
    So geht der Fokus vom Klimaschutz auf diese sinnlosen Aktionen.
    Es bewirkt nichts und ist zudem Umweltschädlich.

  89. 39.

    solange diese Leute medial noch hofiert, mit Aktivisten verglichen werden und damit den Sympathiestatus besitzen, wird sich wenig ändern. Mit dieser Aktion haben sie die Grenze einer Demonstration überschritten.
    Da sie ja sowieso der letzten Generation der Menschheit angehören, brauchen sie sich auch nicht um ihre weitere Zukunft Sorgen machen. Der zukünftige Arbeitgeber wird ihre Akte vorher lesen.

  90. 38.

    Der BER sollte lieber seine Nachhaltigkeit verbessern. Ich finde es wirklich bezeichnend, dass es nichts bringt, wenn junge Menschen für ihre Zukunft auf die Straße gehen und die Politik macht nur Versprechen und neue Ziele wann evtl. mal etwas nachhaltiger oder artgerechter wird. Und dann wundern sich alle warum die "Jungen" sowas machen... So gesehen sind sie einen Schritt weitergegangen, aber immer noch friedlich und erwachsener als so manch cholerischer Schreihals, der sich auf den Schlips getreten fühlt in seinem Dunstkreis.

  91. 37.

    voll und ganz Ihrer Meinung....ich wuerde aber sofort zum Rechtsanwalt laufen wenn mein Flug umgeleitet wurde und ich z.B. eine Nacht in Hamburg/Hannover verbringen musste. We kommt fuer die Kosten auf ?

  92. 36.

    Ohne Hirn Auffallen um jeden Preis - erinnert mich sehr an die Queerdenker!

  93. 35.

    Warum Protest gegen die Aktion, mit dem Sicherheitskonzept haben Sie sicherlich recht. Das Flugzeuge aber lange Kreisen mussten oder umgeleitet werden kann ja nicht dem Klimaschutz dienen durch den mehr Verbrauch an Treibstoff. Also war die Aktion im allgemeinen bis auf oben genanntes Ergebnis ziemlich dämlich.

  94. 34.

    Ein Zaun ist ein Zaun! Wie soll eine Flughafenbegrenzung denn sein, mit einem Elektrozaun, einer Betonmauer, mit Selbstschussanlagen?
    Wenn auf einem Privatgrundstück eingebrochen wird kommt man in den Knast, da kommt sicher wieder nur ein DU DU!
    Ich zweifele sehr an dem Rechtsstaat, der oft Demokratie mit Kriminalität zu verwechseln scheint.

  95. 33.

    Kann es sein, daß der BER beim Thema Sicherheit akut gespart hat? Da hat man wohl wieder mal am falschen Ende gespart.

  96. 32.

    Diese Aktionen der "Letzten Generation" halte ich persönlich für kriminell und unsinnig. Allerdings haben sie mit der Aktion am BER mal den richtigen Klimakiller getroffen. Interessant aber auch die Reaktion der Politiker: Bei der Straßenblockade, bei der "nur" Autofahrer bzw. die arbeitende Bevölkerung betroffen ist, sagen sie "man sollte/könnte/müsste" dagegen vorgehen. Beim Flughafen, wo Fluggesellschaften und "wichtige" Geschäftsreisende betroffen sind, winken sie mit der vollen Härte der Gesetze. Was für eine Doppelmoral!

  97. 31.

    Es reicht so erreichen die nur das alle einen Hass gegen sie richten.Irgendwann wird ein oder mehrere Menschenleben zu beklagen sein. Es sollten massive rechtliche Schritte gegen diese"""Aktivisten"" eingeleitet werden. Den ""Du Du Finger"" zu heben reicht schon lange nicht mehr.Da gilt ab sofort nur noch ab in den Bau!!

  98. 30.

    Die Behörden sollten sich viel Zeit lassen, Weihnachten und Silvester in Gewahrsam wird zum Nachdenken anregen.

  99. 29.

    Knast, vorbestraft, Schaden bezahlen. Bin gespannt wie unsere linke Justiz resgiert.

  100. 28.

    Also ich finde es großartig. Da saßen die jungen Leute endlich mal am richtigen Ort und wieder beschweren sich alle? Ich kann schon verstehen, das ist zum Verzweifeln, wenn nicht Mal die Grünen in der Klimakrise handeln.

  101. 27.

    Ob die die Ankunft der „Stänkerer“ aus Katar verhindern wollten?
    Die Sorge von Herrn Dobrinth, wohin sich das Ganze auf keinen Fall, auf der deutlich zu sehenden Eskalationsspirale, hinentwickeln darf, ist wohl berechtigt. Entsprechende Maßnahmen sollten genau deshalb schnell folgen. Schon um die jungen Unerzogenen vor sich selbst zu schützen. Und damit die späteren Enkel nicht über die Bilder lachen.... bestenfalls.

  102. 26.

    Das in jeder Hinsicht sicherste Sicherheitskonzept wäre vielleicht, den Flugverkehr dauerhaft einzustellen.

  103. 25.

    Was ich mich bei dieser Aktion frage: Halten es die sogenannten "Aktivisten" für eine erstrebenswerte Perspektive, dauerhaft ein Leben auf Sozialhilfeniveau zu führen? Die haften ja auch zivilrechtlich, und zwar jeder für alle in voller Höhe. Und Schulden aus der Begehung von Straftaten wird man auch nicht durch eine Privatinsolvenz los. Wenn die etwas älter sind, im Berufsleben stehen und eine Familie gründen, werden sie es vermutlich nicht mehr so schön finden, wenn ihnen alles oberhalb des Existenzminimums abgezogen wird, weil sie in jungen Jahren mal für mehrere Stunden den Betrieb auf einem Flughafen lahmgelegt haben.

  104. 24.

    "Gegen die Klimaaktivisten werde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr ..."
    Der Vorwurf ist nicht haltbar. Da war nichts plötzlich und überraschend für die Piloten, denn der Tower konnte alles rechtzeitig anhalten.
    Bei den Straßenblockaden war es ja auch kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

  105. 23.

    100%-tige Sicherheit gibt es leider nicht, daher müssen die Maßnahmen der aktuellen Bedrohung angepasst sein.
    Und diese wird mit derartigen antidemokratischen Straftaten steigen und zusätzliche Kosten verursachen.

  106. 22.

    Nach meiner Meinung ist die von den der letzten Generation Demonstration eine Straftat trotz Demontrationsrecht und Eingriff in meine persönliche Freiheit und ist mit hohem Geldstrafen oder mindestens eine Woche Haft zu bestrafen.

  107. 21.

    Ja, es wurde wieder eine „rote Linie“ überschritten. Der Flugverkehr ist maßgeblich am Ausstoß von CO2-Gasen beteiligt. Der nötige Treibstoff wird verbilligt zur Verfügung gestellt.
    Hier von Klima-Kriminellen zu sprechen, kommt der Wahrheit schon näher. Zumal die FDP der Bremser bei einer der billigsten und effektivsten Maßnahme ist: das Tempolimit auf deutschen Autobahnen

  108. 20.

    Alle Betroffenen sollten eine Sammelklage machen.
    Alle Medien sollten solchen Terroristen keine Plattform mehr geben. Es sollte nur noch darauf in den Verkehrsnachrichten darauf hingewiesen werden, das es eine Behinderung im Straßenverkehr gibt.
    Das sind eh alles nur Heuchler, wenn sie Geld für ihre Aktionen von Leute nehmen, die ein angeblich "schlechtes Gewissen" wegen dem Klima haben. Das hat wohl mal ein "Aktivist" ausgeplauder.

  109. 19.

    Ich hätte es bisher für unmöglich gehalten, so einfach auf das Flugfeld zu kommen.
    Man stelle sich vor ,es wären noch radikalere Terroristen gewesen........
    In Berlin/Brandenburg scheint alles möglich zu sein. VERFASSUNGSSCHUTZ,bitte übernehmen Sie !!! Diese Kriminellen gehören lange Zeit weggesperrt.

  110. 18.

    Ohne auf das Für und Wider der Klimaproteste einzugehen, bin ich eigentlich darüber entsetzt, dass kein Wort darüber verloren wird, dass man einfach mit dem Zerschneiden des Zauns auf das Flughafengelände gelangt, ohne dass es sofort einen Groß-Alarm gibt. Kann so auch jeder Terrorist unerkannt an die Flugzeuge kommen und dort Explosives deponieren? Das macht mir Angst und sollte dringend bei der Prüfung des Sicherheitskonzepts berücksichtigt werden.

  111. 17.

    Sicherheitskonzept "verbessern" ist ja wohl der Witz des Tages. Schön wäre, würde es überhaupt eines geben. Dass das nicht der Fall ist, haben die "nur" Klima-Terroristen auch KAF analog zur RAF gestern bewiesen.

  112. 16.

    Und ich dachte immer ein Airport ist besonders gesichert. Da kann einem echt Angst und Bange werden.
    Sorry aber dieses Land ist wirklich der kranke Mann in Europa.....und das gilt nicht nur für den Fußball! :-(
    "In der Hamburger Elbphilharmonie klebten sie sich zuletzt an einem Dirigentenpult fest."
    Ja, das war ein schönes Eigentor. Da die Stange nur gesteckt war wurden sie von Sicherheitskräften an der Stange unter Applaus aus dem Saal geführt. Video kann man schauen!

  113. 15.

    Gut zu wissen, dann gehe ich das nächste mal mit meinen Wasserflaschen einfach außen rum, dann spare ich mir das Theater an den Sicherheitskontrollen...

  114. 14.

    M.M.n ist diese Aktion einem terroristischen Anschlag gleichzusetzen. Zaun mit Stacheldrahtreiter zu zerstören, da gehört schon eine ganze Menge Respektlosigkeit dazu. Ich zerstöre anderer Leute Eigentum um Menschen in Lebensgefahr zu bringen, um wiederum meine Ziele zu erreichen....Ein Tadel der Bundespolizei, - es hätten auch richtige Terroristen sein können.

  115. 13.

    Mir erscheinen einige Klimaaktivisten zunehmend daran zu verzweifeln kein Gehör zu finden. Begreifen die entscheidenden Politiker nicht, dass ihre Klimapolitik das Überleben von hunderten Millionen Menschen auf der Erde gefährdet?!
    Die Ausmaße des Artensterbens (Artenvielfalt) sind bekannt, aber effektiv wird viel zu wenig getan um das zu reduzieren.

  116. 12.

    Wer bezahlt die ganzen Einsätze die die Klimaleute veranstalten? Wer bezahlt die Reparaturen die dabei entstehen? Es wird Zeit das solche Sachen an diese weitergereicht werden. Wer bezahlt das ich den Anschlussflug deshalb verpasse? Daran denkt die Politik nicht!

  117. 11.

    Es geht nicht an, dass, aus welchen Gründen auch immer, Leib und Leben von Menschen gefährdet werden. Diese Menschen, diese Gruppierung hat längst alle Grenzen von Gesetz und Moral überschritten. Und nein, sie rütteln keinen Menschen auf, sie vereinen sie im Hass gegen sie. Wann nimmt die Justiz eigentlich ihre Aufgabe zur Kenntnis. Es hat den Eindruck, dass sie das Treiben unterstützt um eigene Ziele zu verfolgen. Wehe wenn der Hass zurückschlägt

  118. 10.

    Wenn diese "Rowdys" den Flughafenbetrieb lahmlegen können, dann dürfte das für "Mohammed Ata" und seinesgleichen keine Schwierigkeiten bereiten. Soviel zum Thema "Kritische Infrastruktur" - immer nur heiße Luft.

  119. 9.

    Warum Protest gegen die Aktion? So wurde doch das absolut unzulängliche Sicherheitskonzept in Berlin/ Brandenburg aufgedeckt. Eigentlich sollten wir dafür dankbar sein und die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

  120. 8.

    Klimaschutz hat keine Gesellschaftliche Akzeptanz, weil sich die Menschen in ihren Handeln einschränken müssten. Also gibt es auch nichts zu verspielen. Denn der Mehrheit Bürger lügen sich selbst in die Tasche ohne sich selbst zu hinterfragen. Zumal sie die wirklichen Kosten sowie so nicht zu zahlen haben. Diese drücken Sie zukünftigen Generationen auf. Die Aktion ist zwar fragwürdig aber legitim, gerade die Innerdeutsche Flugverkehr ist zu hinterfragen. Diesmal könnte der Applaus durchaus höher sein, unter diesen Flughafen haben viele Anwohner zu leiden. Lärm macht auch krank und weshalb sollte man dies in kauf nehmen damit andere billig in den Urlaub fliegen können!? Sieht man ja wie stark die Lobby ist, währen dort keine Masken zu tragen sind, ist der ÖPNV kreuz gefährlich.

  121. 7.

    Es ist inakzeptable, dass nach Jahrzehnten des Nichtstun, immer noch nichts gegen den Klimawandel getan wird und damit jungen Menschen die Lebensgrundlage zerstört wird. Das Bundesverfassungsgericht hat gesprochen und trotzdem passiert nichts. Ich finde die Aktionen genau richtig. Frage mich nur, warum nicht einfach mal was unternommen wird, dann enden auch die Aktionen.

  122. 6.

    VOR allem müssten die geschädigten Flugäste SAMMELKLAGE einreichen !!!
    sei es für spätes Abfliegen oder die Kosten wegen der umgeleiteten Maschinen !

  123. 5.

    Es ist tatsächlich merkwürdig, dass betriebsfremde Personen völlig unbehelligt auf das Flugfeld kamen.Das führt aber zu keiner Aufregung, zu Aufregung führt, daß Demonstr den Politikern auch hier vor die Nase führen was ihr Anspruch und ihre Wirklichkeit ist.Die Staatsbahn fährt statt mit zusätzlichen Zügen mit immer weniger Zügen aus Personalmangel, also fliegt der Politiker auch innerdeutsch.Dasselbe ist es im Stadtverkehr ÖPNV predigen und Autobahn bauen.Und da wundert man sich über Protest.

  124. 4.

    Mauern und Selbstschussanlagen? Nein, im Ernst; Zu allem entschlossene Kriminelle lassen sich nicht so einfach durch stabilere Zäune von Gewalttaten abschrecken. Alle paar Meter eine Wachmann zu positionieren, kann auch nicht die Lösung sein. Der Staatanwaltschaft und der Justiz stehen eigentlich schon rechtsstaatliche Mittel zur Verfügung. Für gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr sieht StGB §315 nur bei fahrlässiger Handlung eine Geldstrafe vor.

  125. 3.

    Ja, Sicherheitskonzepte sind immer gut. Es hätten ja auch Selbstmordattentäter sein können.

  126. 2.

    Hier muss jetzt endlich von der Justiz mit aller verfügbaren Härte im Rahmen eines Schnellverfahrens durchgegriffen werden. Erst Sachbeschädigung und Nötigung, Strassenblockaden, jetzt Flughäfen was kommt sonst als Nächstes, wenn der Staat nur zuschaut? Und was ist wenn andere Gruppen es nun nachahmen, um auch auf sich und ihre Anliegen aufmerksam zu machen? Wo ziehen wir denn aktuell die Grenze bei der "Art des Protests"?

  127. 1.

    "Es würde sich "um eine schwere Straftat" handeln, "die im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährdet."

    Da können wir ja nur hoffen, dass die Gerichte das endlich auch mal sanktionieren, zumal ja wohl alles gefilmt und somit die Taten und Täter identifiziert werden können.

    Ich freue mich schon über die Sammelklage der betroffenen Reisenden und Fluggesellschaften, die ihre Schäden in diesem Fall, gegenüber den Strassenblockaden, recht einfach nachweisen können (verpasste Flüge, Schäden für verpasste Tätigkeiten am Zielort, Kosten für die Fluggesellschaften und den Flughafen,...). Das mögliche Einkommen der nächsten Jahrzehnte dürfte dann ja bald gepfändet sein.

    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Klimaschutz ist wichtiger denn je, aber nicht durch terroristische Aktionen oder die Erpressung der Regierung (StGb!!).

Nächster Artikel