SPD, Grüne und FDP betroffen - "Letzte Generation" beschmiert Parteizentralen in Berlin

Mi 02.11.22 | 16:48 Uhr
  49
Klimaaktivisten haben sich am 02.11.2022 bei einer Aktion im Eingangsbereich der FDP-Parteizentrale festgeklebt. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Audio: rbb 88.8 | 02.11.2022 | Matthias Gindorf | Bild: dpa/Carsten Koall

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Mittwoch ihre Proteste in Berlin fortgesetzt. Die Zentralen der Ampel-Parteien in Berlin wurden mit Farbe beschmiert, einige der Demonstranten klebten sich dort fest.

Die Bundesparteizentralen von SPD, Grünen und FDP in Berlin sind am Mittwoch mit orangener Farbe beschmiert worden. Das hat die Polizei dem rbb bestätigt. Demnach handelt es sich dabei um eine Aktion der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation".

An der Fassade der Grünen-Parteizentrale klebten sich laut Polizei zudem drei Personen fest. Dort wurde auch ein Auto vor dem Gebäude mit Farbe beschmiert. Insgesamt seien hier sechs Menschen beteiligt gewesen, sagte eine Polizeisprecherin.

"Letzte Generation" bekennt sich zu den Anschlägen

Ein Sprecher der SPD teilte dem rbb mit, vor dem Gebäude der Parteizentrale in Kreuzberg sei auch eine würfelförmige Skulptur mit Farbe beschmiert worden. Am Willy-Brandt-Haus hätten zwei Frauen einen Feuerlöscher entleert und die Außenfassade beschmiert, schilderte eine Polizeisprecherin laut der Deutschen-Presse Agentur. Bei der FDP in Mitte klebten sich den Angaben zufolge zwei Personen am Hauseingang fest.

Die "Letzte Generation" teilte in einer Erklärung mit, sie protestiere damit gegen die Festnahme von Aktivisten der Gruppe "Scientist Rebellion" in München. Dort hatten sich Mitglieder der Gruppe am Samstag an ein Auto in einer Fahrzeugausstellung geklebt. 13 Personen sind seitdem in Polizeigewahrsam.

"Orange Farbe wird durch Warnwesten und Banner viel mit der Letzten Generation in Verbindung gebracht, aber auch mit orangen Gefängnis-Overalls", hieß es jetzt von der Gruppe "Letzte Generation". "Die Todesspirale aus Klima-Kipppunkten beginnt sich bereits zu drehen, und keine der Parteien hat einen Plan, das noch in den Griff zu bekommen", kommentierte die Protestgruppe ihre Aktionen.

Klima-Aktivisten haben in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach mit Aktionen für Aufmerksamkeit und Debatten gesorgt. So wurde vor rund einer Woche im Potsdamer Museum Barberini ein mehr als 100 Millionen Euro teures Gemälde mit Kartoffelbrei beworfen, passiert ist dem Kunstwerk hinter Glas dabei nichts. Am vergangenen Wochenende klebten sich zwei Frauen im Berliner Museum für Naturkunde an die Haltestangen eines Dinosaurierskelettes.

In Berlin gab es an zahlreichen Tagen Straßenblockaden, indem sich Personen auf der Fahrbahn festklebten oder auf Schilderbrücken stiegen. Von vielen Seiten kritisiert wurde eine Aktion am Montag, durch den mutmaßlich ein Rettungsfahrzeug in einen Stau geriet. Eine 44 Jahre alte Radfahrerin war in der Bundesallee von einem Betonmischer-Lastwagen überrollt und unter dem Wagen eingeklemmt worden. Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Spezialgeräten standen auf der Stadtautobahn A100 im Stau, wo es einen Klima-Protest gab, und trafen erst verspätet am Unfallort ein, weshalb an der Unfallstelle improvisiert werden musste, wie die Feuerwehr betonte. Die Frau kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

"Wir gehen davon aus, dass sich dadurch die Rettung um mehrere Minuten verzögert hat", sagte erneut ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. Allerdings sei auch die Bildung einer Rettungsgasse angesichts der Größe des Fahrzeugs problematisch gewesen. Laut Polizei ist die 44-Jährige weiter in einem kritischen Zustand und befindet sich auf der Intensivstation eines Krankenhauses.

Die Polizei ermittelt gegen zwei 63 und 59 Jahre alte Klimaaktivisten wegen unterlassener Hilfeleistung beziehungsweise der Behinderung hilfeleistender Personen. Es müsse - auch mit Sachverständigen - der kausale Zusammenhang zu den Blockaden geprüft werden, sagte eine Sprecherin.

Sendung: rbb24 Inforadio, 2. November 2022, 13 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.11.2022 um 14:28 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Man denke sich seinen Teil zu Ihrer Falschaussage in Bezug auf den Dauerschallpegel von WKA, vergl. u.a. OLG Schleswig, Urteil vom 10.11.2021, AZ 9 U 15/20

  2. 47.

    Zu keinem Zeitpunkt darf ein PKW/LKW inkl. Fahrer das Leben von Menschen gefährden, ich weiß gar nicht einmal wo es passiert ist: irrelevant.
    Falls dem so ist, gibt es einen weiteren Systemfehler.
    Es ist allgemein bekannt, dass Deutschland und Berlin keine funktionierende Radfahrinfrastruktur hat.
    Und Beton/Zement hat einen Riesenanteil am CO2 Ausstoß.
    Wäre die Bundesregierung tätig geworden, wäre der LKW gar nicht erst unterwegs gewesen.

  3. 45.

    Da es in ganz Berlin kaum eine nicht beschmierte Ecke gibt, fällt das gar nicht auf.

  4. 44.

    Sie betrieben billigste Täter Opfer Umkehr und verhöhnen sogar noch die verunfallte, schwerverletzte Radfahrerin.

  5. 43.

    Wo kann ich Aktien der Kleber-Hersteller kaufen?

  6. 42.

    Diese Argumentation ist einfach Unsinn. Selbstverständlich haben die Klimaterroristen die Alleinschuld an der zu späten Hilfeleistung. Das Berlin ständig im Stau steht ist eine ganz andere Sache. Hauptsächlich organisiert von unserem Senat durch sinnlose Rück und Umbauten unserer Straßen. Rettungsgassen in der Stadt ist aus baulichen Gründen vielfach überhaupt nicht möglich weil die Straßen entweder zu schmal, nur noch eine Spur ohne Ausweichmöglichkeiten oder andere bauliche Gegebenheiten entgegen stehen. Im Normalfall lässt sich das Problem aber durch Weiterfahren bei roter Ampel lösen, klappt nach meinen Beobachtungen immer besser. Kaum ein Rettungswagen/ Feuerwehr/Polizei steht längere Zeit im Stau.

  7. 41.

    Es würde schon reichen, wenn sie sich vor dem Abflug der Fußballer nach Katar ans Gate kleben. In Katar direkt zu protestieren, wäre ja gefährlich.
    Oder an den Skiliften ,wo die Umwelt so richtig zerstört wird.

  8. 40.

    Informier dich mal besser über RG innerorts. Viel Erfolg.

  9. 39.

    Sie wissen aber schon, dass an der Unfallstelle ein Radweg vorhanden ist, der ganz offensichtlich nicht genutzt wurde- und ein Abbiegeunfall war es auch nicht.

  10. 38.

    Da Autos im Stau recht dicht stehen und die alle Räder sich nicht in Richtung links oder rechts im 90 Grad-Winkel drehen können, Einfach mal ein Auto beim Einparken beobachten.

  11. 37.

    Und was ist die nächste Eskalationsstufe um Aufmerksamkeit zu erhaschen? Sie reden der Anarchie das Wort.
    Statt sich umweltschädlich festzukleben und umweltschädliche Farbe, Westen… zu benutzen, sollten die vermeintlichen Aktivisten wirklich mal aktiv werden. Vernünftige und reale Lösungsvorschläge wären ein Anfang. Oder Solaranlagen installieren… Und was kommt aus dieser Ecke? Nichts, außer menschenverachtende Tweets. Das Problem der Überbevölkerung muss in den Griff bekommen werden.

  12. 36.

    Ja, so hat es schon mal angefangen. Wer das noch unterstützt, hätte auch in den 70ern applaudiert.

  13. 35.

    Na endlich haben sie die richtigen Adressen für Protestaktionen gefunden. Museumsdirektoren können ihnen ihre Wünsche nicht erfüllen.

  14. 34.

    Dabei gäbe es hier keinen Grund, wieder mal verwirrt zu sein. Man kann die Demonstranten doch einfach kleben lassen. Die behindern dort niemanden nennenswert.

  15. 33.

    Richtig Horst, die Regierung sollte endlich handeln! Diese Chaoten gehören hinter Schloss und Riegel! Tempolimit braucht kein Mensch und hilft niemanden. 9€ Ticket gern für alle die zur Arbeit müssen, der Rest zahlt voll!

  16. 32.

    Wenn an einer roten Ampel ale Spuren belegt sind, ist das bilden einer Rettungsgasse nicht mehr möglich.
    Das vorsichtige "hineintasten" in den Kreuzungsbereich unter Berücksichtigung des Querverkehrs allerdings schon.
    Vorausgesetzt dieser ist nicht durch Spinner blockiert.

  17. 31.

    Gestern lief ein Beitrag dazu in der ARD. Da wurde sich richtig Mühe gegeben, auch emotional eine Verbindung nachzuweisen: Bürgerinitiativen = Klimaleugner = Rechts. Warum meinen Sie wird das gemacht?
    Das Besondere: Kein einziger Betroffener, der neben einem Windrad wohnt (Luckenwalde, Angermünde) wurde befragt. Das Infraschallargument wurde ausführlich benutzt. Der in der Immissionsverordnung nicht vorkommenden Dauerschallpegel (wisch, wisch, wisch) wurde gleich ganz weggelassen...
    Betroffene werden denken, was für eine Manipulationsversuch, Nichtbetroffene werden denken...

  18. 30.

    Bekommt ihr Klima..... Noch was mit? Auf der Stadtautobahn ist eh nur 80 lmh erlaubt. Klebt euch gefälligst da an wo mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird. Dann ergibt es einen einigermaßen Sinn. Ihr sinnloses Gesindel.

  19. 29.

    Gleich toben die Wutbürger in den Kommentaren wieder mit Schaum vor dem Mund los.

  20. 27.

    Die wollen sich nur wichtig machen und haben Langeweile! Und in den Semesterferien wird der Protest ausgesetzt und wenn es regnet. Mal sehen wie es im Winter wird.
    Deutschland hat gerade mal 2% Land auf der Welt und wir können die Welt retten? Lachhaft. Geht nach Russland , Indien, China, in die arabische Welt, die haben fast an die 80% Land. Deutschland ist unter keiner Käseglocke! Schluss mit den E-Autos. Sie verbrauchen in der Produktion viel Energie. Dafür kann ein Benziner 10 Jahre fahren!

  21. 26.

    Ey Horst. Auf Berliner Stadtautobahn ist eh 80. Sollten sich diese Aktivisten wegen Geschwindigkeit da hinkleben wo schneller gefahren wird. Ihr vollhorste denkt nicht weiter wie ihr seht.

  22. 25.

    Na hoffentlich NIE! Das Tempolimit ist übergriffig und eine Bevormundung, und das 9€-Ticket war und ist 'ne absolute Schnapsidee. Das war keine Werbung für die Nutzung der Öffis, sondern fürs eigene Auto.

  23. 24.

    Ihr Versuch, das Verhalten dieser Terroristen zu relativieren, ist mindestens so erbärmlich wie die blutarme "Entschuldigung" der Organisatoren dieser Terrorgruppe. Es ist an der Zeit, dass sich Staatsanwälte und vor allen Dingen Richter endlich dazu bequemen, die Straftäter angemessen anzuklagen und abzuurteilen. Geldstrafen im dreistelligen Euro-Bereich sind Rechtsbeugung und lassen die Vermutung zu, dass Teile der Justiz mit klammheimlicher Freude mit denen gemeinsame Sache machen.

  24. 23.

    Das sind unzivilisierte Horden, denen das "Klima" nur ein Vorwand ist, um ihren infantilen Schmiertrieb auszuleben. Früher waren Toiletten ihr Betätigungsfeld, heute gehen sie mit ihrer "Kunst" in die Öffentlichkeit. Auch scheint es, dass sie um die Arbeitswelt einen großen Bogen machen. Berufswunsch: Klimakleber. In autoritären Staaten würden sie dahin kommen, wo ihnen Arbeit und Ordnung von Staats wegen beigebracht wird. Diese Möglichkeit haben wir leider nicht. Andererseits ist es nicht so richtig nachvollziehbar, dass die arbeitenden Menschen diese parasitäre Lebensweise mitfinanzieren müssen.

  25. 22.

    Der Staat darf sich auf keine Fall erpressen lassen. Das wäre ein völlig falsches Signal für alle aneren Extremisten.
    Ein Tempolimit würde ein nicht messbares Ergebnis bringen. Die Durchschnittsgewindigkeit auf deutschen Autobahnen ist eh schon durch unzählige Baustellen sehr gering. Das letzte bißchen Freiheit, mal zwischendurch 160 zu fahren, nur damit Weltuntergangsfanatiker ihren Willen bekommen, ist nicht wirklich Demokratie.
    Und das 9-Euro-Ticket hat deutlich gezeigt, dass unser ÖPNV dauerhaft dafür in keinster Weise ausgelegt ist. Solange da nicht deutlich investiert wird, ist es schlichtweg Unsinn.

  26. 21.

    Setzt die Bundeswehr gegen diese Störer der öffentlichen Ordnung ein!

  27. 20.

    Spätestens dann, wenn sie bereit sind das alles zu bezahlen.

  28. 19.

    Hoffentlich wird sich das Wetter bald mal Kalender orientieren:Kälte ,Nässe, usw.....mal sehen, wer sich dann noch festklebt.
    Schutzwesten bestehen aus Kunstfaser, PFUI,PFUI und wo kommen die wohl her?

  29. 18.

    Diese Leute sollte man allesamt in den Flieger nach Chile /Südamerika stecken und dort in der Atacama - Wüste vor der landeseigenen Riesen - Kupfermine "fest kleben"; dort sind sie eindeutig besser platziert mit ihrem "Protest" als auf der Berliner Stadtautobahn . Erst kürzlich hat die ARD eine sehr gute Dokumentation gesendet welche aufzeigt welche massiven Gefahren von dieser Mine sowohl für Menschen als auch die Umwelt ausgehen !

  30. 17.

    Und genau das ist der Grund, warum die Klimaziele so nicht oder niemals erreicht werden: Weil es solche Symbolforderungen gibt (Tempo 100 stand auf einem Plakat).
    Demokratische Mehrheiten, für dieses Erreichen, zu gewinnen, ist der mühevolle richtige Weg... Und der wird dann auch akzeptiert. Grüne Extremisten werden nicht akzeptiert, selbst wenn die Forderung stimmen sollte.

    P.S. Physikalische Ziele sind nicht nur messbar sondern auch vorher, auf ihre Wirksamkeit hin, zu bewerten.

  31. 16.

    Die Klimaextremisten fahren nur selten mit den Öffies. Sonst wüssten die, dass es mit denen andere Probleme gibt als den Fahrpreis.

  32. 15.

    Sie haben sicher auch eine Idee, wie für ca. 83 Mio Erwachsene das 9€-Ticket finanziert wird?! Da bereits ein 49€-Ticket subventioniert werden muss, müssten nach Ihrer Meinung dann nochmals 3,3 Mrd. € mehr aufgewendet werden. Immer her mit Ihren Vorschlägen. Manchmal hilft auch Nachdenken, statt Parolen zu wiederholen!

  33. 14.

    Die Aktionen der sogenannten letzten Generation Interessiert keinen Menschen mehr. Verursachen nur Schaden und Ärgernis.

  34. 13.

    Greift hier nicht §105 StGB - Nötigung von Verfassungsorganen ?
    Schließlich will die "Letzte Generation" die Regierung zu Entscheidungen in IHREM Sinn drängen/nötigen ...

  35. 12.

    Niemanden interessiert, warum die Radfahrerin auf der Straße fuhr und nicht auf dem Radweg. Shit happens sagt dazu der Klimaextremist.

  36. 11.

    Links, Rechts- und Klimaextremisten, alle gleich! Die haben alle keine Ahnung von Demokratie. SPD, Grüne und FDP sind nicht für die Polizeigesetze in Bayern verantwortlich. Man muss die Demonstration der Kleber trotzdem akzeptieren und abwarten, wann die von alleine von den Gebäuden weg gehen. Bei VW hatte man auch viel Geduld gehabt.

  37. 10.

    Personalien feststellen, alle diesbezüglichen Kosten auf jene, die beteiligt waren/sind mit einer Zahlungsfrist umlegen… bei Nichtzahlung ins Gefängnis.

  38. 9.

    Ich bin nicht aktiv in dieser Szene, doch ich sehe auch, dass mit den herkömmlichen friedlichen Mitteln nicht viel bewegt wird. Von der Politik Lippenbekenntnisse und leere Versprechen!
    Wir schützen Konzerne , die die Umwelt zerstören, Kunst, ja und da sind wir empört. Doch was mit dem z.B. Flüssen, unseren Seen, den Wäldern passiert, geht uns doch am A…. vorbei . Vielleicht braucht es jetzt wirklich diesen drastischen Protest, die derzeitige Aufmerksamkeit gab es mit friedlichen Mitteln nicht

  39. 8.

    Über die Proteste mag jeder denken, was er oder sie will. Aber dass von Seiten des RBB immer wieder den Protestlern die Alleinschuld für die Verspätung der Feuerwehr beim Unfall gegeben wird, hat fast Bild-Niveau. In meinen Augen ist wie schon bei vielen anderen Unfällen vorher die Hauptschuld bei den Verkehrsteilnehmern zu suchen, die zu dumm waren, eine Rettungsgasse zu bilden. Denn Staus haben wir in Berlin mehr als genug und nur selten werden diese durch Proteste verursacht. Darüber sollte der RBB mal berichten.

  40. 7.

    Lasst sie einfach kleben. Irgendwann müssen die ja mal pinkeln. Dann löst sich das Problem von allein

  41. 6.

    macht's wie VW in Wolfsburg - einfach die Angeklebten kleben lassen!
    Die haben sich FREIWILLIG dort angeklebt - lasst ihnen diese Freiheit!

  42. 5.

    Aber niemanden interessiert es wie ein Betonmischer eine Radfahrerin überhaupt zerquetschen kann. Ist halt normal.

    Echt blöd wenn der Leichenwagen dann im Stau steht.

  43. 4.

    Diese Leute haben irgent wo eine Störung ob nun diesen Fall oder der auf der Straße. Mann kann ja Protestieren aber es muß im Rahmen bleiben und da sind diese Leute weit rüber hinaus. Jeder sollte Gerichtlich belangt werden wär sich so verhält und das nich nur mit Fingerzeig vom Gericht sonder mindestens eine Daftige Geldstrafe und bei schweren Vergen so gar mit Gefängniss zu belegen siehe den Fall bei Rettung eine Radfahreerin der nicht sofort geholfen werden konnte,was wäre wenn diese Frau w

  44. 3.

    Na,hoffentlich ist das die letzte Generation. Diese Generation braucht niemand!!!

  45. 2.

    Und, wann gedenkt die Regierung zu handeln und führt das längst überfällig Tempolimit ein und bringt ein Nachfolger des 9 Euro Tickets auf den Weg?

  46. 1.

    Einfach dort kleben lassen- es nimmt diese Möchtegernverbesserer doch sowieso keiner mehr für voll.

Nächster Artikel