In eigener Sache - Intendantin Vernau stellt Neuausrichtung des rbb vor

Mi 22.02.23 | 12:39 Uhr
  144
RBB-Fahnen wehen am 27.01.2023 während einer Kundgebung zum Warnstreik des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) inmitten der laufenden Tarifverhandlungen vor dem RBB-Fernsehzentrum. (Quelle: Picture Alliance/Christoph Soeder)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 22.02.2023 | Thomas Bittner | Bild: dpa/Christoph Soeder

rbb-Intendantin Katrin Vernau hat ein Programm für die Neuaufstellung des rbb präsentiert. Auf einer Belegschaftsversammlung kündigte sie unter anderem einen Fokus auf mehr Regionalität an. Gleichzeitig gibt es ein umfangreiches Sparprogramm.

  • Fokus richtet sich auf mehr Regionalität
  • Veränderte Mediennutzung wird stärker berücksichtigt
  • Umfangreiches Sparprogramm
  • Geschäftsleitung wird kleiner
  • Zahl der außertariflich Beschäftigten wird deutlich reduziert

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stellt sich für die Zukunft neu auf. rbb-Intendantin Katrin Vernau erklärte auf einer Belegschaftsversammlung am Mittwoch, in einer gemeinsamen Anstrengung aller Direktionen und Hauptabteilungen sei es gelungen, die Ausgaben bis zum Ende der laufenden Beitragsperiode (bis Ende 2024) wieder den Einnahmen anzupassen. Dazu sei, wie im November 2022 angekündigt, eine deutliche Reduktion der Ausgaben unumgänglich.

Die Sparmaßnahmen umfassen rund 49 Millionen Euro. Die Notwendigkeit ergab sich laut Vernau aus der Misswirtschaft der vergangenen Jahre. So seien Mehrerträge aus dem Rundfunkbeitrag nicht wie von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs gefordert bis zum Ende der aktuellen Beitragsperiode zurückgelegt, sondern in den laufenden Haushalt eingeflossen. Dadurch müssten bis Ende 2024 gut 41 Millionen Euro wieder aus der Planung herausgenommen werden. Hinzu kommen laut Vernau weitere rund acht Millionen Euro, die für 2023 und 2024 als Einsparziel durch die ehemalige Geschäftsleitung zwar vorgesehen, aber nicht mit Maßnahmen zu ihrer Einsparung unterlegt waren.

Vernau: "Diese Kurskorrektur ist ein Kraftakt, aber dringend erforderlich"

Ziel des Maßnahmenpakets sei es, ungeachtet der angespannten Finanzlage alle strategischen Voraussetzungen zu schaffen, um das regionale Profil des rbb im Fernsehen, im Radio und Online zu schärfen.

"Diese Kurskorrektur ist ein Kraftakt, aber dringend erforderlich", erklärte Vernau. "Ohne unser entschiedenes Handeln noch in der laufenden Beitragsperiode würden wir spätestens Ende 2024 in einen finanziellen Abgrund blicken. Die Zahlungsfähigkeit wäre nicht mehr ohne weiteres sichergestellt." Weiter sagte Vernau: "Angesichts der Ausgangslage sind wir in der erweiterten Unternehmensleitung überzeugt, den richtigen Weg in eine bessere Zukunft gefunden zu haben. Es ist uns gelungen, ausreichend Mittel zu mobilisieren, um sowohl in moderne Technologie und zukunftsfähiges Programm als auch in die regionale Berichterstattung in und aus Brandenburg investieren zu können. Darüber bin ich sehr froh und allen Beteiligten zu Dank verpflichtet. Der rbb steht damit auf wirtschaftlich solider Basis und ist programmstrategisch für die Zukunft gut aufgestellt."

Die Maßnahmen im Einzelnen:

Fernsehen konzentriert sich auf Vorabend

Die Programmdirektion als Taktgeber im rbb senkt ihre Ausgaben gegenüber der bisherigen Planung in diesem und im nächsten Jahr um insgesamt 21 Millionen Euro.

  • Beim Fernsehen wird sich der rbb auf das Programm zwischen 18.00 und 22.00 Uhr konzentrieren. Die Nachrichten-Flaggschiffe rbb24 Abendschau und rbb24 Brandenburg aktuell werden laut Vernau dabei weiter gepflegt.
  • Sichtbare Auswirkungen wird ein von 2024 an geltendes neues Programmschema nach sich ziehen. Strategisch folgt es laut Vernau der Idee, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Berlin und Brandenburg sowohl mit traditionellen als auch modernen Erzählweisen abzubilden. Fester Bestandteil werden Thementage und dialogorientierte Sendungen, aber auch Übernahmen aus den Angeboten der ARD. In den zuschauerschwächeren Zeiten nach 22.00 Uhr wird der Programmaufwand minimiert.
  • Im Digitalen konzentriert sich die Programmdirektion auf weniger, dafür qualitativ hochwertige Angebote, mit denen auch jene Beitragszahlerinnen und Beitragszahler erreicht werden, die den rbb bisher kaum nutzen.
  • Erhebliche Einsparungen ergeben sich laut Vernau darüber hinaus bei fiktionalen Produktionen und dadurch, dass die Federführung für das Studio Warschau beim WDR verbleibt. Davon unberührt bleibt das journalistische Engagement des rbb im Nachbarland Polen. Nicht weiter aus eigener Kraft leisten wird sich der rbb laut Vernau die weitere Finanzierung des ARD Mittagsmagazins im Ersten. Da der ARD die Mittagsmagazin-Kooperation mit dem ZDF sehr wichtig ist, wird es über die Fortführung des Mittagsmagazins Gespräche zwischen ARD und ZDF geben.

Von den Umschichtungen profitieren werden neben rbb24 Digital die Angebote des rbb in der Mediathek, Audiothek und auf Drittplattformen. Programmangebote werden künftig primär für die nonlineare Nutzung produziert. Verstärkt wird zudem die regionale Berichterstattung aus Brandenburg. So wird die journalistische Präsenz im westlichen Teil des Bundeslandes laut Vernau hörbar, sichtbar und spürbar intensiviert.

Budgets in Produktion und Betrieb sinken

Die Produktions- und Betriebsdirektion senkt ihre Budgets im Laufe der Jahre 2023 und 2024 um sieben Millionen Euro. Sie wird sich bei ihren künftigen strategischen Planungen und Workflows strikt an den Bedarfen der Programmdirektion orientieren. Gewährleistet bleiben sowohl der Ausbau der IT-Sicherheit als auch Investitionen in neue Technologien. Hohe Beachtung gilt laut Vernau der Optimierung der Metadaten für eine bessere Auffindbarkeit des Programmangebots in der Mediathek im Rahmen der digitalen Erneuerung der ARD. Auf den neuesten Stand gebracht wird zudem das Studio von rbb24 Brandenburg aktuell.

Hoher Beitrag durch Einsparungen beim Gebäudemanagement

In der Verwaltungsdirektion leistet das Gebäudemanagement laut Vernau einen besonders hohen Beitrag zum Gesamtsparvolumen. Zugute kommt dies der Programmdirektion, die damit höhere Abstriche vermeiden konnte. Insgesamt erbringt das Gebäudemanagement bis Ende 2024 rund zehn Millionen Euro des erforderlichen Einsparvolumens. Dazu beitragen werden Einmaleffekte durch den geplanten Verkauf von zwei Immobilien und zwei Grundstücken abseits der Kernstandorte Berlin und Potsdam. Die Regionalstandorte mit den Studios in Cottbus und Frankfurt (Oder) bleiben erhalten. Strukturell auswirken wird sich mittelfristig die dank mobiler Arbeit mögliche Reduktion von Büroflächen um 25 Prozent und 10 Prozent bei den sonstigen Flächen. Hinzu kommen Abmietungen, die teilweise bereits begonnen haben. Sichergestellt bleiben Investitionen zur Erneuerung der Technik und zum Erhalt des Gebäudebestands. Von Einsparungen berührt sein wird aber auch die Mitarbeiterversorgung durch reduzierte Öffnungszeiten der Kantinen und höhere Essenspreise.

Personalkosten sollen deutlich sinken

Die Kosten für Personal und Organisation sinken bis Ende 2024 um knapp elf Millionen Euro. Es bleibt beim bereits verhängten Stopp zur Nachbesetzung von Stellen, wobei eine bestehende Taskforce im Einzelfall prüft. Abgebaut werden laut Vernau die in der Vergangenheit außerhalb des regulären Plans aufgebauten Stellen. Insgesamt wird die Personalplanung laut Vernau im Sinne des nachhaltigen Sparens der künftig kleineren Organisationsstruktur des rbb angepasst. Dazu werden bis zum 1. Januar 2025 insgesamt 100 Stellen abgebaut.

Als Teil der Sparmaßnahmen wird auch die Ausbildung an der Electronic Media School (EMS) in Babelsberg gekürzt. Im nächsten Jahrgang, der im Oktober 2023 startet, werden nur noch acht statt 16 Volontärinnen und Volontäre ausgebildet.

Geschäftsleitung wird verkleinert

Gespart wird auch an der Spitze des Senders. Vernau kündigte an, die Geschäftsleitung von derzeit vier auf zwei Direktionen zu verkleinern. Über den genauen Zuschnitt werde noch entschieden. Fest steht, dass es keine eigenständige juristische Direktion mehr geben wird.

AT-Verträge sollen deutlich reduziert werden

Perspektivisch um die Hälfte verringert wird zudem die im ARD-Vergleich überdurchschnittlich hohe Anzahl an außertariflich Beschäftigten (AT). Erhalten werden AT-Verträge unterhalb der Ebene der Direktoren ausschließlich Leiter und Leiterinnen der rbb-Hauptabteilungen.

Die Strategie und sämtliche Maßnahmen stellte Vernau am Mittwoch bei einer Belegschaftsversammlung des rbb gemeinsam mit allen Führungskräften der zweiten Ebene vor, die an der strategischen Weichenstellung gearbeitet haben. Das Konzept ist laut Vernau das Ergebnis zahlreicher Workshops und Gespräche über alle Bereiche hinweg, unterstützt durch die Medienforschung. Jetzt seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt, diesen neuen Rahmen mit kreativen Ideen und Programmimpulsen gemeinsam zu gestalten, so Vernau.

"Diese intensive Zusammenarbeit, bei der alle Beteiligten frei von Bereichsegoismen an einem Strang zogen, war für mich eine sehr ermutigende, gute Erfahrung, die mir Hoffnung macht, für den jetzt vor uns liegenden steinigen Weg der Umsetzung", sagte Vernau: "Mir ist bewusst, wie schwierig die Situation und die bevorstehenden Veränderungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des rbb sind. Aber wir gehen diesen Weg gemeinsam, denn er bedeutet für den rbb, wieder zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Nach allem, was war und womöglich im Zuge der Aufklärungsarbeit noch kommt, bleibt unser Auftrag, für die Menschen in Brandenburg und Berlin da zu sein: im Fernsehen, im Hörfunk, in der Mediathek, in der Audiothek – und überall dort, wo sie sowohl nach gut recherchierten und für sie nützlichen Informationen als auch nach qualitativ hochwertigem Programm suchen."

Sendung: Radioeins, 22.02.2023, 14:00 Uhr

144 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 144.

    Wieso Beamte als Maßstab und nicht TV-L wie bei anderen ehrenwerten Institutionen in BBL und B?

  2. 143.

    Da fehlt mir noch der Beitrag der Intendantin. B10 heißt das was ich für angemessen halte (ca. 175t€(. Der RBB ist kein Unternehmen, um verantwortlich Gebühren zu verteilen reicht das. - Die Forderung ist: eine Gehaltstabelle für alle die beim RBB fest arbeiten und die man sich bei den Beamtenbesoldungen abschauen. Für diejenigen, denen das nicht reicht, gibt RTL und Co.

  3. 142.

    Bei der journalistischen Ausbildung einfach mal die Hälfte der Volontärsplätze weg: Ist das Euer Ernst, rbb? An der Ausbildung künftiger Journalisten zu sparen heißt für mich im Umkehrschluss: Qualität der Berichterstattung ist künftig nicht mehr so wichtig. Und das ausgerechnet in Zeiten, wo der ÖRR stark in der Kritik steht und umso besser, umso investigativer werden muss! Erklärt mir bitte auch mal, wo - abgesehen von den ohnehin nicht hohen Personalkosten für die Volontäre - da wirklich wesentlich eingespart werden kann.

  4. 141.

    "Thadeusz und die Beobachter" ist einer der wenigen Gründe, diesen Sender einzuschalten. Viele Köpfe, viel Kompetenz - und das Ganze unterhaltsam und nicht zum Einschlafen.

  5. 140.

    Sorry, aber dann muss noch mehr in den oberen und Zwischen-Leitungsebenen eingespart werden. Es reicht halt nicht. Es sind etliche tolle Persönlichkeiten des rbb hier im Forum genannt worden, die Namen der Macher und viele, die freiberuflich unterwegs sínd, kennen wir nicht. Und dennoch gibt es immer noch seichte Unterhaltung! Ich wünsche mir einfach gediegene Qualität und nicht irdendein Herumgedudle. Leider gibt es auch da noch wirklich Einsparpotential. Auch der "Klangkörper" Rundfunkrat ist so ein Gebilde, auch wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, aber ich sehe für etliche Vertreter -- k.w.! K.w. - Stellen. Das wurde ja aus Kostengründen auch ziemlich gnadenlos von Leitungsebenen aus der Höhe besehen, umgesetzt. Also, wenn es um das Einsparen geht, bitte sehr kritisch hinschauen.

  6. 139.

    >"...das Format ist einzigartig im Deutschen Fernsehen!"
    Genau! Während ich im rbb auf irgendwelche Talks mit B- und C-Promis getrost verzichten kann. Die palabern eh in anderen Talkshows auf anderen Kanälen auch.
    Super.Markt ist auch so ein Magazin, dass man so locker und machmal auch lustig unterhaltend auf anderen Kanälen nicht hat. Zumal die Beiträge innerhalb der Verbrauchermagazine ja schon lange auch innerhalb der ARD Sender ausgetauscht und mitverwendet werden.

  7. 138.

    "THADEUSZ und die Beobachter" muss unbeding im Programm bleiben, das Format ist einzigartig im Deutschen Fernsehen!

  8. 137.

    ganz im Gegenteil, ohne den vielstimmigen "reaktionären" Arbeitskreis, kommt der rbb sicherlich eher aus seiner konservativen spießigen Versenkung. Das Format hätte mit einer diverseren Besetzung, die dann die Vielfalt des Berliner Blätterwalds zumindest ansatzweise wiederspiegeln würde eine Zukunft haben können.

  9. 136.

    Bitte halten Sie "Thaddeusz und die Beobachter" ! Ich bin nun schon lange fort aus Berlin, aber die Sendung sehe ich immer und immer mit Gewinn! Kann das so teuer sein, dass sich das Einsparen lohnt? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder soll an den Platz wieder Unterhaltung, von der es wahrlich genug gibt und deren Herstellung sicher teurer ist.
    Freundliche Grüße
    Christiane Hoss

  10. 135.

    Um Gottes Willen … Thadeusz und die Beobachter aus dem Programm zu nehmen, wäre das berühmte „Das Kind mit dem Bade ausschütten“ … Dazu die einzige Polit-Talkshow, die gegebenenfalls auch mal unsere ganz regionale Themen aufgreift … Thadeusz ist zudem mittlerweile ein USP des rbb … Nein, im Gegenteil … Er sollte sogar wöchentlich laufen ... Mit vielleicht leicht variierender Zusammensetzung der Beobachter ... Siehe Sonntag-Stammtisch des BR.

  11. 134.

    Warum geht man beim Sparen nicht an den Pensionsfonds heran? Hier gebe es eine große Sparmöglichkeit.

  12. 133.

    Also, ICH kann gar nicht genug WERBE-FREIE Dokus, (Online-)Informationen und Spielfilme bekommen … Danke dem rbb, der ARD insgesamt und dem ZDF dafür … Tausend Dank .. Seit Jahrzehnten !!!

  13. 132.

    "Auf jeden Fall müssen die folgenden regelmässigen Sendungen in ihrem bisherigen Umfang erhalten bleiben:
    rbb.Praxis
    Ernährungs-Docs
    rbb.Gartenzeit"
    Im Vormittagsprogramm gern.
    In der Primetime bitte keine ausschließliche Seniorenenbespaßung.
    Bei Super.Markt geh ich mit. ;)
    Aber man sieht, eine Umfrage oder Zuschauerbeteiligung könnte sehr schwierig werden. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Vorlieben.
    Ein Grund warum wir fast kein lineares Fernsehen mehr schauen.
    Streaming-Dienste und Mediatheken sind da deutlich flexibler.

  14. 131.

    der rbb muss einsparen!
    wie sieht es aus, freie mitarbeiter gehen, programme fallen weg, journalisten bekommen keine aufträge mehr....
    nur eines wird nicht angesprochen.....wo wird in der chefetage grundsätzlich eingespart?
    wie hoch reduziert frau vernau ihr üppiges gehalt plus sonderzahlung, immerhin von wdr kommend wird dort auch nicht gerade "ärmlich" gespart....
    fragen über fragen....

    stellt man den verantwortlichen dazu konkrete fragen...kommen viele worte ohne inhalt..

  15. 130.

    >"Man könnte somit einen Sender(rbb Berlin oder rbb Brandenburg)streichen."
    Der rbb ist ja ein Sender für beide Länder. Die einzige Teilung ist bei den regionalen Informationen. Dazu brauchts eben Regionalstudios. rbb Abendschau ist so gesehen "nur" ein Regionalstudio wie z.B. Cottbus oder Perleberg.
    Ansonsten ein Programm für Brandenburg und Berlin.

  16. 129.

    >"Warum macht man aus der Abendschau und Brandenburg Aktuell nicht eine Sendung. "
    Weil Berlin und Brandenburg zwei unterschiedliche Länder sind! Mit eigenen landesspezifischen Themen und Politik. Ist ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass unser Brandenburg anders tickt als das Berlin da bei Ihnen nebenan in Falkensee.

    >"Man könnte somit einen Sender(rbb Berlin oder rbb Brandenburg)streichen."
    Dann würden Sie auch wieder meckern, weils nichts Regionales aus Ihrer und unsere Gegend gibt.

  17. 128.

    Warum macht man aus der Abendschau und Brandenburg Aktuell nicht eine Sendung. Man könnte somit einen Sender(rbb Berlin oder rbb Brandenburg)streichen.

  18. 127.

    Die Öffentlich-Rechtlichen sind als Geldschleudern in Verruf geraten: astronomische Gehälter, unrealistische Pensionsansprüche, Prachtbauten, luxussanierte Chef-Büros, dienstliche Massagesessel und eine Dienstwagen-Flotte, die mit der Flotte des Kanzleramts mithalten kann. Angesichts dieser Ausgabensucht hat die ARD einen Punkt gefunden, woran sie sparen kann: das Programm.
    Und @Thea mit Ihren Einwurf "Schön wäre es wenn der RBB sich wieder in neutraler Berichterstattung übt und nicht versucht als Volkserziehungsender zu agieren." gehe ich mit.
    Neutralität scheint ein Fremdwort in Zeiten einseitiger Berichtserstattung. Hauptsache gendern.

  19. 126.

    Irgendwie kommts einem vor wie ein Neuanfang. Zu hoffen bleibt, dass wieder ebensolche Dynamik durch die Büros weht wie seinerzeit beim Beginn des ORB.
    Und wenn schon wieder den Vorabend umkrämpeln, dann vielleicht auch mit ein paar alten beliebten Gesichtern, die derzeit dem schicken jugendlichen Stylingwahn zum Opfer gefallen sind. 18 bis 20 Uhr geht rbb mit dem aktuellen Programm gar nicht. Da war das alte zibb mit großem luftigen Studio ja noch lockerer als diese dunklen auf hipp gestylten Wohnzimmermagazine jetzt.
    Ich hoffe doch, dass für so wichtige TV Formate wie Tatort Berlin und Polizeiruf Brandenburg noch Kohle übrig ist.

  20. 125.

    Die beste Sendung der Woche ist immer die heiß erwartete Sendung mit Thadäus "Die Beobachter". Diese Qualitätssendung darf nicht verschwinden, sondern muss genauso bleiben wie die anderen Sendungen von Herrn Thadäus. Auch der Sender RBB sollte sich einem Qualitätsjournalismus verschreiben und nicht weil eine durchgeknallte ehemalige Senderleiterin Geld aus dem Fenster geworfen hat, um ihre Vasallen zu beglücken, geopfert werden.

  21. 124.

    Auch an dieser Stelle wieder meine Bitte, solche Behauptungen mit konkreten Beispielen zu belegen. Was verstehen Sie unter "neutral"? Und was meinen Sie mit "Volkserziehung"?

  22. 123.

    Laut "Tagesspiegel" soll die Sendung „Thadeusz und die Beobachter“ zum Jahresende wegfallen. Eine sehr interessante, lebendige Sendung – wird sie von so wenigen gesehen? Äußerst bedauerlich; diese Entscheidung hebt sicher nicht das Niveau des RBB.

  23. 122.

    Einen Vorteil haben ja die unendlichen Wiederholungen doch: sie wurden noch nicht gerendert und lassen die Politische Korrektheit vermissen. Sicherlich ein Dorn im woken Auge derer, die nicht nur die deutsche Sprache veschandeln wollen und uns mit Haltung erziehen wollen.
    Wer freut sich nicht auf Theo Lingen oder Heinz Rühmann in Dauerschleife? Oder auf Brigite Mira zum Xmal. Nachts kommt das Testbild nach der Nationalhymne. Ältere erinnern sich.

  24. 121.

    Schön wäre es wenn der RBB sich wieder in neutraler Berichterstattung übt und nicht versucht als Volkserziehungsender zu agieren.

  25. 120.

    Einen Vorteil haben ja die unendlichen Wiederholungen doch: sie wurden noch nicht gerendert und lassen die Politische Korrektheit vermissen. Sicherlich ein Dorn im woken Auge derer, die nicht nur die deutsche Sprache veschandeln wollen und uns mit Haltung erziehen wollen.

  26. 119.

    Wir brauchen eine richtige Reform des gesamten Bereichs und eine Umstellung der Finanzierung auf einen festen prozentualen Anteil aus der Mehrwertsteuer. Es ist ein zu zaghaft Anfang, der jetzt kommt: Interims-Intendantin Katrin Vernau, seit Herbst im Amt, sagte laut Pressemitteilung: «Ohne unser entschiedenes Handeln noch in der laufenden Beitragsperiode würden wir spätestens Ende 2024 in einen finanziellen Abgrund blicken. Die Zahlungsfähigkeit wäre nicht mehr ohne Weiteres sichergestellt.»

  27. 118.

    @effirose &RBB24
    Das ist eine sehr gute Frage! Es fällt immer wieder auf, das bestimmte Kommentare die in ihren Inhalten beleidigen, diffamieren aber dafür vermeintlich politisch korrekt sind ohne Probleme veröffentlicht werden, aber die Antworten auf diese nicht, DIE verstoßen dann gegen irgendwas.
    RBB24, wird da mit zweierlei Maß gemessen?
    zum Thema: ich glaube, der RBB wäre gut beraten in Berlin und BRBG. die eigene Zielgruppe, wenn auch nicht zu beteiligen, wenigstens mal zu fragen was die sich wünschen oder vorstellen. Das Frau Vernau keine Ahnung von ihrer Zielgruppe hat, zeigt sich ja sehr deutlich an den Dingen die sie einsparen will.
    Ich wünsche allen RBB-MITarbeitern viel Glück, Kraft, haltet durch und wehrt euch!!!
    Eure Arbeit ist wichtig!

  28. 117.

    Was gefällt Ihnen denn an der Abendschau nicht? Eine rundherum sehr ordentlich gemachte Sendung und eine der erfolgreichsten regionalen Nachrichtenmagazinsendungen in der ganzen ARD.

  29. 116.

    Diesen Nachweis wird er nicht führen können, weil seine Behauptung schlichtweg unzutreffend ist.

  30. 115.

    "profitieren .. die Angebote des rbb .. auf Drittplattformen" - ach "Schuster bleib doch bei deinen Leisten", statt dem profitorientierten Konkurenten weiter die "Verkaufs-Regale" zu füllen, solltest du erstmal den dir anvertrauten "Laden" ausstatten.
    Beispielsweise mit einer gemeinsamen Audio+Mediathek aller ÖRR-Anstalten als Teil des "Fediverse" sowie einer Instanz bei "Mastodon" für "Hörer, Leser und Zuschauerbriefe", allein mit diesen beiden Vorschlägen könnte der ÖRR "Schuhe" schaffen, die auch noch in unabsehbarer Zukunft tragbar sein werden.

  31. 114.

    Ich will auch nicht mehr mein Geld über die GEZ verbrennen lassen. Es muss eine Reform her und die Finanzierung auf einen festen Prozentsatz der Mehrwertsteuer festgelegt werden. Nur so kann Vertrauen zurück gewonnen werden.

  32. 113.

    Das Sparkonzept erscheint mir im Grossen und Ganzen überzeugend. Die "Überzeugungskraft" könnte allerdings erhöht werden, wenn auch die Interimsintendantin eine kleinen Sparbeitrag leisten und auf kaum vermittelbare Vergütungsbestandteile verzichten würde.
    Auf jeden Fall müssen die folgenden regelmässigen Sendungen in ihrem bisherigen Umfang erhalten bleiben:
    rbb.Praxis
    Ernährungs-Docs
    Super.Markt
    rbb.Gartenzeit
    Darüber hinaus leistet "Kontraste" einen wichtigen Beitrag für das ARD-Programm, auf den nicht verzichtet werden kann.

  33. 112.

    Und wo liegt der Unterschied in der Finanzierung einer Schule und dem ÖRR? Das eine wird über Steuern finanziert, die sich wiederum nach dem Verdienst richten. Das andere wird über einen Beitrag finanziert, egal wie viel der Beitragszahler verdient. Schule, Kita, Uni tragen zur Bildung bei. Ist das beim ÖRR auch so? Natürlich können Sie 10 Jahre RBB schauen, das spart dann das Medizinstudium. Und die Finanzierung der Bildungseinrichtungen im Land unterstütze ich wirklich gern, nur Schade das es nicht alle nutzen.

  34. 111.

    Als meine Firma in Schwierigkeiten war, haben ALLE Führungskräfte auf Prämien und Sonderzahlungen verzichtet. Würde dem rbb auch gut tun. Auch sind Gehälter über 80k nicht nachvollziehbar.

  35. 110.

    Ich würde gerne wissen wollen, aus welchen Gründen mein heutiger Kommentar gelöscht wurde. Oder ist jetzt nicht mehr erlaubt, eine Frage hinsichtlich der freien Mitarbeiter, was mit ihnen geschieht, zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass die unteren Ebenen das ausbaden müssen, was die Herrschaften in den oberen Etagen Misswirtschaft betrieben haben.

  36. 109.

    "Günstiger kommste nicht an Werbeminuten für's neue Buch, die CD...etc."
    Günstiger kommt leider auch der Sender nicht an programmfüllende Sendeminuten. Paar Leute einladen und labern lassen. Kostet kaum was, und ruckzuck sind ein oder zwei Stunden gefüllt.

  37. 108.

    "Beim Fernsehen wird sich der rbb auf das Programm zwischen 18.00 und 22.00 Uhr konzentrieren."
    Sehr gut, viel mehr braucht ein drittes Fernsehprogramm auch nicht, um aus seiner Region zu berichten. Vielleicht noch ein bisschen an Nachmittag, und dann reicht es auch schon. Sendeschluss, Testbild, fertig.
    Mehr braucht von einem "Dritten" kein Mensch. Warum alle diese Programme bundesweit und rund um die Uhr laufen müssen, habe ich noch nie verstanden.
    Und mit den Einsparungen hat der RBB ja nun sowieso nicht das Geld, um auch nur vier Stunden am Tag mit frischen regionalen Inhalten zu füllen....

  38. 107.

    "Warum soll etwas von allen finanziert werden, was nicht von allen genutzt wird?" Ich gehe nicht mehr zur Schule, Kindergarten und Uni, bekomme ich jetzt Geld wieder?

  39. 106.

    Das wollte ich auch schreiben. Das TV Programm ist seit Jahren einfach nur noch gruselig. Selbst die Abendschau hält man kaum noch aus. Hatte mich schon gefragt, wo da noch gespart werden soll...(Natürlich bei den letzten Formaten, die noch halbwegs interessant oder zumutbar waren).

  40. 105.

    Ach Immobilienverkauf zählt als Reform? Und welche Sendungen werden eingestellt, die letzten mit Hintergründen oder teilweise kritischen Inhalten? 100 Stellen werden eingespart, aber rund 180 Stellen waren zu viel besetzt. Also, von welchen Reformen reden Sie? Reform wäre z.Bsp. gewesen, die Zuschauer endlich ein Mitspracherecht einzuräumen, die Kontrollgremien neu zu besetzen (ohne politische Mandatsträger), warum Tochtergesellschaften nicht wieder eingegliedert werden( spart Kosten durch Einsparung der Führungsebene). Das wäre ein Anfang für richtige Reformen. Oder mal eine Begründung, warum eine Interimsintendantin des RBB fast 300000 Euro im Jahr verdient. Woher wird dieser Anspruch abgeleitet. Der Grundgedanke bleibt:"Wir müssen sparen, aber nicht bei mir".

  41. 103.

    Sie hat doch gesagt, dass es nur noch 2 Direktoren geben soll!!! Wie kommen Sie auf 3?

  42. 102.

    Es gibt aber auch gute Nachrichten. Zumindest für die Mitarbeiter des RBB. Intendantin Vernau will zwar Stellen abbauen, aber nur langfristig. Betriebsbedingte Kündigungen werde es keine geben. Und die Top-Gehälter der 40 RBB-Manager will Vernau erst recht nicht kürzen. In der Zukunft achten also topbezahlte Führungskräfte darüber, wie die gleiche Zahl an Mitarbeitern deutlich weniger Programm macht. Der Zuschauer in Berlin und Brandenburg sieht derweil in einer Wiederholung vom BR, wie im Allgäu Kühe gemolken werden – ein bisschen damit identifizieren kann er sich ja auch.

  43. 101.

    Das ist gängige Praxis und es gibt natürlich auch live-Gespräche. Sie haben offenbar auch Interview etc. bei anderen Sendern geführt oder erlebt? Sie wissen offenbar nicht, wie Produktionen funktionieren.

  44. 99.

    Der Rundfunkbeitrag gehört generell abgeschafft. Jeder Mensch hat das Recht frei zu wählen per Gesetz. Warum nicht auch beim Beitragsservice?

  45. 98.

    Sie können die Arbeit und Verantwortung von Herrn Jarrasch im Sender einschätzen? Wie kommen Sie dazu, sich darüber zu echauffieren? Ich erlaube mir auch kein Urteil über die Bezahlung von Angestellten in Branchen, in denen ich mich nicht auskenne.

  46. 96.

    Warum soll etwas von allen finanziert werden, was nicht von allen genutzt wird? Staatliche Stellen= RundfunkSTAATSVERTRAG. Und wenn Sie hier das funktionierende System während der "Krise" beim RBB loben, teilweise kamen die Berichte mit Zeitverzögerung. Da haben diese Infos schon längst die Spatzen von den Dächern anderer Medienhäuser gepfiffen. Und natürlich sind es nur (rechte) Populisten, die die Finanzierung und deren Bestand des ÖRR in Frage stellen. Wer gern gefühlte 7 Arztserien am Tag sehen möchte, oder unendlich zusammengeschnittene Musiksendungen, der kann das gern per PayTV machen. Unter unabhängigen Journalismus und Informationen aus dem Sendegebiet verstehe ich etwas anderes. Es gab bisher seitens des RBB auch noch keine Erklärung, warum fast immer noch die gleichen Mitglieder in den Kontrollgremien sitzen. Ist das Erneuerung??

  47. 95.

    Stimmt, im ndr ist diese Kommentarfunktion schon seit Jahren abgeschaltet. War wohl zuviel Kritik und zu wenig Lobpreisung. Die können sich da ja auch ohne Zuschauer leisten Lügen, Halbwahrheiten und Weglassungen zu fabrizieren Grünes Propagandaprogramm wird auch so bezahlt.

  48. 94.

    Mir fehlt die Bestrafung der GEZ-Gewinnler, die Einnordung der grünen Märchenerzählerinnen und die Entlassung dieser verdammte Räte, die alte Lakaien von Schlesinger.

  49. 93.

    Ich frage mich, was Sie in einem Forum eines öffentlich rechtlichen Senders zu suchen haben, wenn Sie den verachten! Erstaunlich, dass Sie die Seite aufrufen bzw. die App nutzen. Das ist ein Widerspruch!

  50. 92.

    Man kann ja auch von 0.00 bis 13.00 Uhr das Testbild wieder einführen. Da spart man auch. Oder übernimmt Programm von anderen Anstalten wie neulich NDR-info beim Streik.

    Hauptsache es ist ausreichend Geld für die Aufklärung des Falls Schlesinger und Ihre nachvertraglichen Zahlungen da, auch für die Ex-Mitglieder der Chefetage.

    Höhere Lohnforderungen der Mitarbeiter wären dann aktuell auch angebracht (so verständlich und gegönnt sie auch sind.

    Dauer-Wiederholung gibts doch bei den Dritten eh

  51. 91.

    Dann sollte man gleich die Fernsehsparte des RBB schließen

  52. 89.

    Keine Reform? Was verstehen Sie denn unter Reform? Es werden Sendungen eingestellt, 100 Stellen eingespart, Immobilien verkauft etc. Was fehlt Ihnen denn?

  53. 88.

    Ach M-A-N, rbb, da wird das Programm ja noch flacher. Lasst mir BITTE wenigstens Inforadio, Antenne und Brandenburg aktuell. Lasst mir BITTE Sabine Dahl, Thomas Kroh, Alina Stiegler und Tatjana Jury (Hoffe, ich habe alle richtig geschrieben.). Lasst mir BITTE auch all die anderen wunderbaren Menschen vor und hinter Kamera und/oder Mikrofon. Die haben diese ganze Sch...e NICHT verbockt. Es ist gerade nicht leicht Euch zu verteidigen, aber ich tu's trotzdem gerne. MfG: Eure Grinsekatze-1440.

  54. 87.

    Sie haben den Artikel nicht gelesen, sonst würden Sie nicht solche Behauptungen aufstellen. Supermarkt wird nicht eingestellt, auch nicht Nuhr!!!

  55. 86.

    Die außertariflichen haben den Skandal aufgedeckt? Wie kommt Sie denn darauf? Die außertariflich bezahlten Mitarbeiter gehören zur Führungsebene. Sie meinen wahrscheinlich die freien Mitarbeiter.

  56. 85.

    Nuvr fällt nicht weg, nur eine Sendung mit ihm, die im Rahmen der Themenwoche ausgestrahlt wurde. Themenwoche gibt es aber nicht mehr!

  57. 84.

    ja, daher sitzen in allen gremien mitglieder der demokratischen parteien.....und meine vermutung, dadurch wird es auch beeinflusst....nachweise dafür gibt es genügend.....aber offen gesagt.... mir wurst.... glücklicherweise gibt es alternativen zum framing

  58. 83.

    @thomas krause:
    Nicht der Gebührenzahler ist von belang sondern derjenige der den zu zahlenden Beitrag absegnet. Den muss man bei der Stange halten und dessen Meinung im Programm abbilden.

  59. 82.

    So ist es, während Otto Normalverbraucher alle Nachweise, dass er eine arme Kirchenmaus ist, vorlegen muss und anschließend mehr schon als 2 Monate auf eine Entscheidung waten muss.
    Also Frau Vernau, verzichten Sie, und spenden Sie das dem Sender. Ich möchte "zeitkritische Stimmen" hören oder sehen. Schade, dass dafür Taduesz mit Schumacher & Co. ersatzlos "eingestampft" werden.
    Sehr geehrte Frau Vernau, wozu braucht es mehr als 3 Direktoren? Was traen die denn zuz einem gelungenen Programm bei? Es ist wie es immer ist. Die Chefetagen sind zu groß, der Wasserkopf ist zu groß und man streicht gnadenlos bei den Mitarbeitern: Entweder Entlassung oder setzt sie auf einen gerade Mal Mindestlohn! Ein Fernsehsender sollte in der Arbeitswoche von 24 Uhr bis 5:00 Uhr "die Schotten dicht machen. Das Radio muss rundum die Uhr gute Sendungen mit guter Musik und Information bringen. Ich will Radio-/TV-Macher bezahlen und keine Chefs!

  60. 81.

    Ich finde es schade, dass beliebte Sender aus den Nachbarbundesländern, da ich aus Leipzig bin, nicht mit dem Standard DAB+ ausgestrahlt werden. Dafür aber Sender aus Bayern zu denen ich wenig Bezug habe.

  61. 80.

    wundere mich auch...warum der Hauptfinanzierer und zwar die GEZ-Zahler hier völlig aus dem rennen sind.....bezahlen ja....mitbestimmung nein

  62. 79.

    na ein zeichen wäre doch wenn herr jarasch mal auf kosten seiner frau für ein paar monate lebt und arbeitet........ja leute....oben sticht unten....leider.....eine verlogene gesellschaft durch & durch

  63. 78.

    Führt den ORB wieder ein. Den SFB und alle Berliner brauch' ich ums "verrecken" nicht...

  64. 77.

    Diese Neuausrichtung sieht nicht aus, wie eine Schlankheitskur, sondern eher wie Magersucht. Tadeus und die Beobachter ist bis jetzt eine der ganz wenigen Sendungen, warum ich den RBB auch mal nach 22 Uhr einschalte.
    Wenn der RBB eh nur die Zeit von 18-22 Uhr für Eigenproduktionen nutzen will, dann kann er sich auch gleich dem NDR oder MDR anschließen mit einem Regionalfenster für diese Zeit.

  65. 76.

    Man könnte mindestens eine Stelle (für die Überprüfung der Einhaltung der Netiquette) einsparen oder für wichtigere Tätigkeiten einsetzen, wenn man die überwiegend relativ sinnfreie Kommentarfunktion grundsätzlich abschalten würde.

  66. 75.

    Wie um alles in der Welt kommen Sie denn auf die Idee, dass das Ironie war? Wie verschoben muss Ihr Weltbild sein, dass Sie sowas vermuten? Alles, was ich hier schreibe, ist mein voller Ernst.

  67. 74.

    Frau Vernau bezieht bei einem üppigen Jahresgehalt von knapp 300000,- Jahresgehalt noch zusätzlich Wohngeld, da bin ich sprachlos. Also: Einsparungen gehen wie üblich zu Lasten der Schwachen.

  68. 73.

    Schön wäre es wenn der Sender sich wieder an Hörer orientiert, z.B. wenn gendern nicht gewünscht ist, dieses auch lassen, oder Klimakleber als das benennen was sie sind, Straftäter, usw
    Aber dieses kritische Artikel wird eh nicht gezeigt….

  69. 72.

    Im Zuge dieser regionalen Ausrichtung wurden z.B. die DAB Ausstrahlung von SWR und WDR eingestellt. Regionale Sender lassen sich mit einfachen Empfangsgeräten empfangen. Meine extra angeschafften DAB-Radios sind jetzt ziemlich nutzlos und als zugezogenen hätte ich gerne noch Infos aus der Heimat gehört. Sehr Schade und sorry: Berliner Sender für mich keine Alternative

  70. 71.

    Bitte solche Beiträge als Ironie kennzeichnen. Unbedarfte könnten es als ernstgemeinten Beitrag verstehen.

  71. 70.

    Die Zwangsgebühr muss weg, die Ruhegelder sollen zurück bezahlt werden ! Es ist fast ein Regel, dass wo die Führungskräfte sich überdurchschnittlich bereichen, gehen die Firmen, Institutionen etc. "baden". Auch RBB - ein Beispiel für die angeblich freie Medien ... Interviews oder Gespräche werden aufgenommen und dann mit Verzug gesendet (habe persönlich erlebt bei einem Hörer - Veranstaltung).

  72. 69.

    Nicht nur die Fr.Vernau bezieht ein Spitzengehalt. Auch ein Herr Jarrasch kann sich angesichts eines 150 Tausend Euro Jahresgehalt glücklich schätzen. Wo bleibt hier die Gerechtigkeit?

  73. 68.

    Ist das niedersorbische Programm von weiteren Einsparungen betroffen? Ich habe hierzu nichts im Artikel gefunden.

  74. 67.

    Ach die Vernau, die lockere 300 000 € verdient und dazu noch ein mietzuschuss von 1500 € im Monat bekommt.
    Um mal auf die komischen Vorgänger Kommentare einzugehen, die schon sehr merkwürdig pro sind, ich wäre sogar dafür dass noch mehr an Budget runtergefahren wird und das nur noch gute neutrale Journalisten unterstützt werden und damit gleichzeitig der GEZ Beitrag gesenkt werden kann.

  75. 66.

    Ihr glücklichen Zuschauer*innen vom RBB. Ihr dürft Artikel von rbb24 kommentieren und bekommt hin und wieder auch ne Antwort oder Stellungnahme. Wir im Sendegebiet des SWR dürfen die Meldungen des SWR zur Kenntnis nehmen. Ab und zu ist eine Kommentarfunktion freugeschaltet, die aber bei zu viel Kritik abgeschaltet wird. Vergleicht mal das Programm eures "armen" rbb mit dem Programm des "reichen" SWR. Ein Beispiel: In der Abendschau werden manchmal diverse Meinungen wenn auch nur kurz diskutiert. Bei der Landesschau RP ist das nicht möglich. Hier wird mehrheitlich die Meinung der Staatskanzlei (SPD) wiedergegeben.

  76. 65.

    Das gilt ja leider für alle Talk-Sendungen, von denen es auch viel zu viele gibt.
    Da macht's die Tatsache, dass die Gäste bis auf eine "branchenübliche Aufwandsentschädigung" kein Geld bekommen auch nicht besser.
    Günstiger kommste nicht an Werbeminuten für's neue Buch, die CD...etc.
    In der Regel sind die Sendungen steinklangweilige Laberstunden
    und für mein Weiterleben völlig ohne Bedeutung.

  77. 64.

    Alle Welt meckert rum. Ich finde das Programm vom RBB-Fernsehen sehr gut und möchte auf den öffentl./rechtl. Sender für die Region BLN/BRB nicht verzichten. Eben, zwischen 18 und 22 Uhr soll auf Aktualität und regionale Berichterstattung gesetzt werden. Das ist doch völlig ok. Wie viele 3. Programme es auf lineare Extrakanäle geben darf, darüber sollen sich Wirtschaftswissenschaftler den Kopf zerbrechen. Liebes RBB-Team, lasst euch nicht von ein paar Denunzianten oder Möchtegernwichtigtuern :-) den Mut und Tatendrang nehmen!

  78. 63.

    "Ich kenne von früher noch das Testbild in der Nacht. Das gab es also schon. Und beim ORB gab es glaube ich ein Aquarium in der Nacht."

    Genau, und außerdem: Vormittags Bildungs-Fernsehen (z. B. Fremdsprachen, Naturwissenschaften), dann Sendepause, danach Progamm "für alle" bis ca. 23, 24 Uhr und dann Sendeschluß mit Nationalhymne und Testbild!
    Ach wie war doch das Leben schlimm und unerträglich ohne TV in der Nacht und am frühen Morgen (Ironie)!

  79. 62.

    Ja, über einen so langen Zeitraum immer gleiche Akteure zu Wort kommen lassen nervte gewaltig. Wir kannten ihre Antworten schon, bevor je ein Wort gesprochen wurde.
    Meinungsvielfalt war so nicht möglich.
    Leider sind die Gebührenzahlenden selbst in den gesamten Medien unterrepräsentiert. Viele hervorragende Mitmenschen hätten es verdient ihren Platz in den Sendungen zu finden. Ixbeliebige Schauspieler oder Schauspielerinnen gehören da meist nicht dazu. Unerträglich vor allem, wenn Protagonisten ihre letzten Bücher oder Lieder in diesen kostenlosen Werbesendungen vorstellen dürfen.

  80. 61.

    Wenn "Thadeusz und die Beobachter" abgesetzt werden sollten, war's das für mich mit dem rbb...

  81. 60.

    Mal sehen, ob sich das Programm wieder bessert. In den letzten Monaten gab es auffällig viele Wiederholungen von z.B. Dokumentationen, manchmal alle paar Wochen. Wir hatten das Gefühl, in eine Billigproduktion geraten zu sein.
    Ab 22.00 Uhr kann gern ein Testbild, ein Aquarium oder z.B einen friedlich schlafenden Menschen zeigen, als Vorbild für alle Schlaflosen :-)

  82. 59.

    Daran kann Sie sich nicht beteiligen, weil sie ihr Gehalt nicht selbst festlegt, sondern meines Wissens nach der Verwaltungsrat. Sie könnte aber die Hälfte spenden, z.B. für eine vernünftiges Hauptstadtsportformat ala "Sportpalast" oder "Sportplatz" am Sonntagabend. Chef sollte der von mir sehr geschätzte Thomas Kroh sein...

  83. 58.

    Mit generischem Maskulinum geht das noch kompakter. Eigentlich ist Deutsch eine Sprache, die fast ebenso kompakt wie Latein formulieren kann.

  84. 57.

    Wo ist denn der rbb "grottenschlecht"? Ich möchte für solche Behauptungen konkrete Belege haben. Merken Sie eigentlich, dass Sie hier die Freiheit haben, jede beliebige Behauptung rauszuhauen, ohne sie belegen zu müssen? Würde sowas ein rbb-Journalist machen, bekäme er ein handfestes Problem mit seiner Redaktion. Sie scheinen also aus irgenwelchen Gründen ein Interesse daran zu haben, dass seriöse Medien abgeschaltet werden, damit es andere Leute leichter haben, ihre Behauptungen ohne Belegpflicht in die Welt hinauszuposaunen.

  85. 56.

    Ich kenne von früher noch das Testbild in der Nacht. Das gab es also schon. Und beim ORB gab es glaube ich ein Aquarium in der Nacht.

  86. 54.

    Günther, Sie haben offenbar den Grundgesanken des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems nicht verstanden. Wer dessen Abschaffung fordert, spielt nur den Populisten (vorwiegend aus dem rechten Spektrum) in die Hände. Für unsere freiheitliche demokratische Gesellschaft ist ein unabhängiger Rundfunk, der von allen finanziert wird, und der nicht dem Durchgriff staatlicher Stellen unterliegt, extrem wichtig. Dass das System funktioniert, hat sich ja gerade jetzt in der rbb-Krise gezeigt, wo die Redaktionen so unabhängig sind, dass sie auch über Probleme im eigenen Haus berichten können. Privatwirtschaftlich organisiert wäre sowas undenkbar.

  87. 53.

    Nicht mein Problem. Wenn es eine Nachfrage nach Berichten aus Brandenburg gibt, werden sich schon freie Journalisten und sonstige Medien finden. Es gibt ja jetzt auch jetzt unabhängige Zeitungen, Radio und freie Journalisten. Die Qualität ist zwar meist lausig, aber der rbb ist ja auch grotten schlecht.
    Durch die ganzen Selbstdarsteller in der Politik bekommt man auch ohne Medien mehr News als man verträgt.

  88. 52.

    Sehr schwer für die gekündigten Mitarbeitenden. Thadeusz hat mit seinenen Sendungen (die Beobachter...) einen außergewöhnlichen Stil geprägt. Musste das sein sich von ihm zu trennen? Was können wir Tun?

  89. 51.

    ich habe bereits auf einen anderen Beitrag geantwortet, aber auch hier volle Zustimmung!
    Beispielsweise 6 Stunden (frei wählbare) Sendepause am Tag für JEDEN Sender!
    Wer aber trotz aller technischen Möglichkeiten wie Aufnahme, Streaming, Mediatheken eine TV-Vollversorgung rund um die Uhr benötigt, hat vielleicht ganz andere Probleme ...

  90. 50.

    PRAXIS fällt weg? Das heißt, gespart wird bei den Älteren . In meinem Rentner Kiez sind die Sendungen mit ihrer Ratschlägen Kaffeeklatsch Gespräche. Bis zu welchem Alter sind Zuschauer gewünscht von der Dame, die mehr " Mietzuschuss" trotz Spitzengehalt kassiert plus 7000 Euro teurer Jahreskarte der Bahn. Wofür eigentlich? Wieviel Dienstreisen macht sie pro Jahr mit der Bahn?

  91. 49.

    Nur wer zusieht, soll zahlen! Die Zwangsgebühr muss weg. Nur wer fernsieht oder Radio hört, zahlt seinen Beitragsanteil. Ich erwarte eine echte Reform und nicht nur eine teilweise beim RBB.

  92. 48.

    Durch die Veränderungen im Programm sind auch viele freie Mitarbeitende betroffen. Es werden sich Programme ändern oder in Kooperation mit der ARD übernommen. In einzelnen Bereichen werden die Beschäftigungsmöglichkeiten für freie Kolleginnen und Kollegen weniger. Der rbb ist sich seiner Verantwortung aber auch hier sehr bewusst. Es soll alles getan werden, um die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen, dass sie den vorgezeichneten Weg mitgehen können. Wo sich Kolleginnen und Kollegen verändern müssen, steht der rbb ihnen zur Seite.

  93. 47.

    Auch wenn das Geld knapp ist und gespart werden muss: vielleicht hat der RBB noch ein paar Mittel übrig, um eine Umfrage zum Gendern zu starten - so wie der WDR das gemacht hat. Und hoffentlich hört dann der Sternchen- und Doppelpunktblödsinn auch mal auf. Wir sind Hörerinnen und Hörer, bzw. Zuschauerinnen und Zuschauer.

  94. 46.

    Wir brauchen wieder objektiven, unabhängigen Journalismus, der sich nicht über eine Gebührenverordnung finanziert!

  95. 45.

    Das Verständnis, mediale Grundversorgung und Vielfalt mit einer Haushaltsabgabe zu sichern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk wesentliche Aufgaben dabei anzuvertrauen, ist den guten Erfahrungen mit ARD und ZDF geschuldet und plausibel. Der Auftrag muss aber so verändert, das heißt reduziert und qualitativ garantiert werden, dass er die verpflichtende Gesetzmäßigkeit unserer finanziellen Belastung neu legitimiert und sich aus einem verpflichtenden Prozentsatz der MwSt. speist. Die Angebote sollten radikal auf das Eigentliche reduziert werden: Nachrichten, Hintergründe, Analyse, Kulturvermittlung und Bildung. Im Vertrauensschutz derer, die bisher wohlverstanden geliefert haben, muss die Finanzierung schrittweise umgestellt werden. Nun ein echter Neuanfang muss kommen, keine Kosmetik.

  96. 44.

    Auch ich bin mit den Programmen und Sendungen insgesamt relativ zufrieden, auch wenn immer Luft nach oben ist. Und mal abgesehen vom Totalausfall "88,8". Aber ich meine schon, dass man die guten Sachen so verdichten könnte, dass man mindestens eine Hörfunkwelle einsparen kann, und dann hat man noch mehr Budget, um noch mehr gute Sachen zu machen. Unterhaltung können die Privatsender machen, mir geht es in erster Linie um informative Beiträge und Sendungen. Eben das, was für die Gesellschaft so wichtig ist, dass es gut ist, wenn es von der ganzen Gesellschaft bezahlt wird. Dafür will ich dann aber wirklich Qualität haben.

  97. 43.

    Pragmatische Lösung. Bitte einfach den RBB abschalten. Der Letzte knippst das Licht aus.

  98. 42.

    "Dann könnte der RBB auch gleich ab 22:00 Uhr den Sendebetrieb einstellen."

    Sehr gute Idee!
    wäre es denn wirklich sooo schlimm, wenn JEDER Sender nur noch 18 statt 24 Stunden kalendertäglich sein Programm ausstrahlt?
    25% Energieeinsparung, 25% weniger Zeit für nervende Wiederholungen beim ÖRR, 25% weniger Zeit für ein (teilweise) niveaumäßig unterirdisches Programm von Privatsendern - ach wäre das schön!
    Wer braucht schon tatsächlich ein "Rund-um-die-Uhr"-Fernsehen?

  99. 41.

    So, so das Kantinenesser wird teurer. Das bringt ja ordentlich Geld in die klammen Kassen. Wie wärs mit Abschaffung des Mietzuschuss von €1000.-. Ich muss meine Miete ja auch alleine zahlen....

  100. 40.

    Also ich finde das rbb-Programm toll. Allerdings suche ich mir auch nur für mich interessante Sachen aus der Mediathek heraus. ;)

  101. 39.

    Dieter Nuhr hat für das Erste und den rbb oberste Priorität. Selbstverständlich wird das erfolgreiche Satireformat Nuhr im Ersten auch 2024 fortgeführt. Nur eine Sendung mit Dieter Nuhr wird 2024 wegfallen, die für die ARD-Themenwoche.

  102. 38.

    und der Sumpf geht weiter...
    man spart am Programm, verscherbelt das Tafelsilber, um Einmaleffekte zu erzielen.Aber bloß nicht an die Gehälter der Geschäftsführung rangehen, weil man im Wettbewerb um die Fachkräfte steht? Unfassbar. Gerade die, die sich auf Kosten der Beitragszahler schön bedient haben, werden weiter geschont, man geht lieber an die Substanz und schmeißt letzte Perlen aus dem Programm. Warum soll man RBB dann überhaupt noch schauen? Hoffentlich wird der Laden bald Dich gemacht. Am meisten tun mir diejenigen beim RBB leid, die sich jeden Tag den A... aufreißen, Techniker, Kameraleute etc., eher kleines Geld mit nach Hause nehmen, während sie zuschauen müssen, wie die "Fachkräfte" der Führungsriege den Karren vor die Wand fahren.
    Der ganze Rundfunk gehört generalsaniert und konsolisiert und ein Gehaltsgefüge verpasst, dass dem öffentlichen Beitragszahler vermittelbar ist. Das sind für mich Gehälter, die unter dem Niveau der Spitzenpolitiker anzusiedeln sind.

  103. 37.

    Warum sollen denn gerade Thadeusz und die Beobachter "eingespart" werden? Die kommen eh so selten und sind einige der wenigen guten Journalisten-Sendungen im rbb. Bitte nicht wegsparen oder wenn dann höchstens ins Erste wegsparen.

  104. 36.

    Hallo rbb 24 was geschieht mit den freien Mitarbeitern unterhalb der Direktoren und Leiter' innen Ebene der Hauptabteilungen, die jahrelang gute Arbeit erbracht haben.
    Wäre schön, eine Antwort zu erhalten.
    Lg effirose

  105. 35.

    "Erhebliche Einsparungen ergeben sich laut Vernau darüber hinaus bei fiktionalen Produktionen"

    Böse Gerüchte sprechen davon, daß auch Tatort und Polizeiruf vorerst ausgesetzt werden sollen. Ist da was dran?

  106. 34.

    Beteiligt sich Frau Vernau selbst auch an Einsparmöglichkeiten, also Kürzung ihren üppigen Gehalts?

  107. 33.

    Wahrscheinliche ist es billiger, den ganzen RBB stillzulegen. als diese "Reform" die gar keine ist weiter zu finanzieren. Unerträglich die grüne Parteilichfernsehen!

  108. 32.

    Wenn zumindest das Programm für selbstständig denkende Menschen etwas zu bieten hätte. Bis auf wenige Ausnahmen so viel populistisches Unterhaltungsgedöns - dabei kann man, wenn man will, auch Unterhaltung intelligent gestalten; aber offenbar unterschätzt man bei den Verantwortlichen sein Publikum regelmäßig, genau so, wie man sich selbst maßlos überschätzt!
    Da war und ist Gier am Werk systemisch und scheinbar legal.
    Journalistische Ethik? Wird sowas nicht mehr gelehrt!

  109. 31.

    Geneigte Leserinnen und Leser,

    BILD.de schreibt weitaus mehr, wenngleich in der typischen Schreibweise. Den Artikel finden Sie rasch selbst.

    Demnach strich der Rotstift neben dem ARD-Mittagsmagazin und dem an den WDR gehenden Studio Warschau auch einige der angeblich besonders teuren Fernseh-Eigenproduktionen: Dieter Nuhr und Jörg Thadeusz sollen verstummen, Kurt Krömer hatte bereits hingeschmissen. Sie fielen auch bei Linken/Grünen nicht nur einmal in Ungnade. Gestrichen werden auch die "rbb Praxis" und "Super.Markt" - und damit m. E. zwei wöchentliche Einschaltimpulse.

    Kein Wort wurde bislang über geplante Einsparungen bei den Hörfunkprogrammen verloren. Ich glaube kaum, dass sie ungeschoren davon kommen. Hier erwarte ich alsbald Aufklärung, ggf. durch rbb24?!

  110. 30.

    Warum sind im rbb dann seit Beginn der Ermittlungen gegen Frau S. so gut wie alle Führungskräfte im operativen Leitungsgeschäft entweder gegangen oder gegangen worden?

    Das war systematischer Betrug am Beitragszahler, die Kontrollorgane intern und auch extern haben mit voller Absicht weggeschaut.

  111. 29.

    Hauptsache das Sandmännchen läuft noch.Ansonsten gibt's immer noch Leute,die nicht begriffen haben,das sie von der alten Struktur... wunderbar Gelebt haben,und immer noch in Amt und Würden sind.Berlin Brandenburg gehören zusammen.

  112. 28.

    Frisches Programm?Die Abendschau wird geschaut und Dank, Volker & CO aktuell und sehr informativ.
    Aber dann, die 30 schönsten Wälder,Lieder, Brandenburger Dörfer,ganz ehrlich ,wer möchte das noch schauen?

  113. 27.

    Natürlich habe ich einen Schrecken bekommen, als ich las, was da künftig an Programm wegfällt. Aber ich maße mir nicht an, Gegenvorschläge zu machen und es besser wissen zu wollen. Wenn die Vorschläge von verantwortungsbewussten Führungskräften - nicht alle stopfen sich nur die Taschen voll - und Mitarbeitern/innen erarbeitet worden sind, sehe ich einen guten Anfang, um den rbb wieder auf die Beine zu kriegen. Sparen war noch nie "Wünsch-dir-was".

  114. 26.

    Verzichtet die "Gute" auch auf Gehalt oder müssen nur Andere bluten?

  115. 25.

    Wie man den Artikel richtig gelesen hat kann man erkennen das nur die AT Stellen auf Direktorenebene und bei den Abteilungsleitern gestrichen werden. Das heißt das die AT-Mitarbeiter die den Skandal ans Licht gebracht haben ihre Jobs behalten werde, da sich die Direktoren sicherlich nicht selbst verpfiffen haben.

  116. 24.

    Dieter Nuhr hat für das Erste und den rbb oberste Priorität. Selbstverständlich wird das erfolgreiche Satireformat Nuhr im Ersten auch 2024 fortgeführt. Nur eine Sendung mit Dieter Nuhr wird 2024 wegfallen, die für die ARD-Themenwoche.

  117. 23.

    Was soll dieses Rumgehetze. Wir sollten uns alle lieber bei Madame Schlesinger bedanken.... wie gierig kann man sein, auf Kosten der Gebührenzahler und Kollegen des RBB...

  118. 22.

    So seien Mehrerträge aus dem Rundfunkbeitrag nicht wie von der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs gefordert bis zum Ende der aktuellen Beitragsperiode zurückgelegt, sondern in den laufenden Haushalt eingeflossen.

    Und wie wird das in Zukunft verhindert? Welche Strukturen wurden zur besseren Kontrolle der Mittelverwendung ins Leben gerufen?

    Frau Vernau macht sich schön die Taschen voll, während sie einen gescheiterten Selbstbedienungsladen etwas umdekoriert.

  119. 21.

    Und wie wollen Sie dann eine vernünftige Berichterstattung aus Berlin und Brandenburg hinbekommen? Natürlich brauchen wir den rbb, aber er muss eben sein Profil schärfen und sich in erster Linie um gute aktuelle Beiträge aus Berlin und Brandenburg kümmern. Dabei müssen meiner Meinung nach alle Alters- und Bildungsschichten erreicht werden. Das ist eine Aufgabe, die man wohl nur mit einer großen Programmreform lösen kann, wo im Hörfunk kein Stein auf dem anderen bleibt.

  120. 20.

    Meine Meinung ist: Nach 22.15 Uhr könnte das TV Programm des rbb komplett abgeschaltet werden. Spart Strom, Heizung und Personalkosten.

  121. 19.

    "Bei dem Programm des rbb lohn es sich sowieso nicht den Sender einzuschalten.
    Ausserdem glaube ich schon lange nicht mehr was da versprochen wird." Warum lesen Sie es dann?

    Im Übrigen bewundere ich Menschen mit zuviel Tagesfreizeit.

  122. 18.

    Thadeuzs weg und Jarasch bleibt. Oder gehört Jarasch zu den 100?

  123. 17.

    Und vorher auch...
    Das Programm ist grünlinks einseitig ungeniessbar und wird auch nicht durch diese Ankündigungen besser.

  124. 16.

    Ja, völlig falsche Ansätze. Korrekt wäre gewesen, die Auflösung des RBB zu verkünden. Dass man die Anzahl der außertariflich Beschäftigen reduziern will, dürfte daran liegen, dass eben jene den Skandal ans Licht brachten. Merke, wer Zugang zum großen Fleischtopf aus GEZ Gebühren halt, hält über Missstände den Mund.

  125. 15.

    "Beim Fernsehen wird sich der rbb auf das Programm zwischen 18.00 und 22.00 Uhr konzentrieren."
    Sehr gut, viel mehr braucht ein drittes Fernsehprogramm auch nicht, um aus seiner Region zu berichten. Vielleicht noch ein bisschen an Nachmittag, und dann reicht es auch schon. Sendeschluss, Testbild, fertig.
    Mehr braucht von einem "Dritten" kein Mensch. Warum alle diese Programme bundesweit und rund um die Uhr laufen müssen, habe ich noch nie verstanden.
    Und mit den Einsparungen hat der RBB ja nun sowieso nicht das Geld, um auch nur vier Stunden am Tag mit frischen regionalen Inhalten zu füllen....

  126. 14.

    Bei dem Programm des rbb lohn es sich sowieso nicht den Sender einzuschalten.
    Ausserdem glaube ich schon lange nicht mehr was da versprochen wird.

  127. 13.

    Man sollte vielleicht einmal über die Gebühren nachdenken, wenn die sich in den Führungsetagen nur die Taschen voll machen?

  128. 12.

    Das TV Programm kann nur besser werden. Die ewigen Wiederholungen von Musiksendungen verschiedener Jahrzehnte mag kein Mensch mehr sehen, ebenso Helga Hahnemann und Co. aus West und Ost. Ich schalte den rbb nur noch zur Abendschau ein, das war's.

  129. 11.

    Als überregionaler Nutzer bin ich gezielter Stammseher von "Nuhr" und "Thadeusz". Diese beiden Programme einzusparen, um sich auf qualitativ höherwertige Produktionen zu konzentrieren, klingt wie Hohn. Folge ist wohl, noch nur niveauloser Mainstream. Frau Vernau persönlich hat sich selbst allerdings noch nicht selbst in die Reihe der weniger Kostenverursacher eingereiht! Die eigene Tasche ist immer noch die nächste! Nur wer tut was er/sie sagt, ist vertrauenswürdig und anerkennenswert!

  130. 10.

    "Die Produktions- und Betriebsdirektion ... wird sich bei ihren ... Planungen und Workflows strikt an den Bedarfen der Programmdirektion orientieren."
    Woran hat sie sich denn bisher orientiert?

  131. 9.

    Das wird nichts. Trotz der Bemühungen werden die sinkenden Produktionskosten für schlechtere Qualität sorgen. Diese hätten sogar erhöht werden müssen. Den freien Mitarbeitern eine Festanstellung anzubieten, ohne die Anzahl zu reduzieren, wäre eine Steigerung der Attraktivität als AG gewesen.
    Und was sagen die Kunden? Wir werden die Zahlen sehen... bei den Quoten.
    Neulich hat „Helmut Krüger“ hier eine Zusammenlegung der Anstalten angeregt. Auflösen und Neugründung hätte das System heilen können.

  132. 8.

    Im Prinzip klingt das doch alles ganz gut. Bekommt der rbb für die Gemeinschaftseinrichtung "Mittagsmagazin" eigentlich einen finanziellen Zuschuss der anderen ARD-Anstalten? Es wäre ja schade, das Mittagsmagazin nun wieder aus Berlin abzuziehen, zumal ich schon den Eindruck habe, dass man da sehr effizient arbeitet, zum Beispiel durch die Mitnutzung des Abendschau-Studios.

    Ich würde eher noch mal ganz grundsätzlich prüfen, ob es möglich ist, auf eine Hörfunkwelle zu verzichten. Jetzt will ich mich nicht festlegen, welche das sein könnte, aber sollte es keine Denkverbote geben. Klar ist für mich, dass 88,8 in der augenblicklichen Form ziemlich nutzlos ist, da weitgehend inhaltsfrei. Aber da müsste ich mich sehr viel ausführlicher äußern, als es hier möglich ist...

  133. 7.

    Ist bestimmt nur Zufall, dass ausgerechnet die kritischeren "Nuhr und "Thadeusz" wegfallen...

  134. 6.

    Was es hier zu lesen gibt sind Phrasen, für den Gebührenzahler ein denkbar schlechter Blick in die Zukunft. Die "Neuausrichtung" kann ich nicht erkennen, man ist in erster Linie nur mit sich selbst beschäftigt. Ich habe mal sehr viel von meinem Heimatsender gehalten, jetzt bin ich entsetzt über die heutigen "Macher". Dem rbb ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen und eine Erneuerung von innen ist nicht real machbar.

  135. 5.

    Das ist großer Humbug! Nichts steht darüber über Gehaltsrückzahlungen, freche Selbstbedienungsmentalität der oberen Chargen und auch nichts über Regress gegenüber kriminelle Vorgänger/innen.

  136. 4.

    Ich habe gedacht es gibt keine Steigerung an schlechten Programmen aber wenn ich dieses lese kann man wohl nur noch den Wetterbericht beim RBB schauen. Frau Vernau sollte mal bei ihrem Gehalt anfangen zu sparen statt beim Fernsehen Programmen.

  137. 3.

    Dann könnte der RBB auch gleich ab 22:00 Uhr den Sendebetrieb einstellen.

  138. 2.

    @rbb24

    Das ist ja alles schön und gut aber welche Sendungen außer dem Mittagsmagazin der ARD werden denn jetzt wegfallen bzw. welche werden eingeschränkt ??

    Darüber kann ich im Artikel nichts genaues lesen .

  139. 1.

    Na dann, auf das langersehnte Wiedersehen mit Cindy & Bert, Bommes & Pflaume, Knut & Knautschke, JFK & Ronald...
    da ist doch noch Sparpotenzial ohne Ende.
    Ohne Volker Wieprecht hätte ich den rbb schon lange vonder Fernbedienung verbannt.
    Traurig, traurig, traurig... Gruß euer Theo.

Nächster Artikel