Uhren vorgestellt - Seit der Nacht zum Sonntag gilt wieder Sommerzeit

So 26.03.23 | 07:47 Uhr
  80
Symbolbild:Drei Kraniche (Grus grus) sind am frühen Morgen im Sonnenaufgang auf einem Hügel am Rande des Oderbruchs unterwegs.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: radioeins | 25.03.2023 | Tim Korge | Bild: dpa/P.Pleul

In der Nacht zum Sonntag wurden die Uhren von 2.00 auf 3.00 Uhr vorgestellt: Durch den Beginn der Sommerzeit wurde den Menschen eine Stunde Schlaf "geklaut". Die Zeitumstellung ist nach wie vor unbeliebt - aber es gibt weiterhin auch gute Gründe.

In Deutschland gilt wieder die Sommerzeit: In der Nacht zum Sonntag wurden - wie in den meisten Ländern Europas - die Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt.

Damit geht die Sonne ab Sonntag über Berlin und Brandenburg erst gegen 7:00 Uhr auf - am Abend geht sie dann erst gegen 19:30 Uhr unter.

Traditionell wird auch in diesem Jahr wieder über den Sinn von Winter- und Sommerzeit debattiert. Zu den beiden Stichtagen im Frühjahr (letzter Sonntag im März) und Herbst (letzter Sonntag im Oktober) legen Befürworter und Gegner regelmäßig ihre Argumente dar: Im März äußern sich Schlafforscher zur "geklauten" Stunde, im Oktober wird gerne vor einer höheren Gefahr von Wildunfällen in der Dämmerung gewarnt. Die Befürworter verweisen auf Energieeinsparungen, durch weniger Beleuchtung werde weniger Strom verbraucht.

EU-Parlament stimmte 2021 für eine Abschaffung

Obwohl die Abschaffung nach einem Vorstoß der EU-Kommission absehbar schien, wird weiter an der Uhr gedreht. Trotz laut Umfragen weit verbreiteten Unmuts über die Umstellung, ist ein Ende nicht in Sicht.

Zwar stimmten die Abgeordneten des Europäischen Parlaments dafür, die Zeitumstellung nach dem Jahr 2021 aufzugeben, seitdem scheint das Vorhaben aber auf Eis zu liegen. Die EU-Kommission wollte es damals den Mitgliedstaaten überlassen, ob sie dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit haben möchten.

Es gibt im Kreis der EU-Staaten aber keine einheitliche Position, welche Zeit künftig gelten soll. So kommt zum einen immer wieder der Hinweis, dass die Auswirkungen einer Änderung nicht ausreichend erforscht und analysiert seien. Zum anderen befürchten Beobachter, dass Europa wieder zu einem Flickenteppich unterschiedlicher Zeitzonen zwischen Griechenland im Osten und Portugal im Westen zurückkehren könnte, - was etwa neue Hindernisse für Wirtschaft, Verkehr und grenzüberschreitenden Alltag bedeuten könnte.

Auch in Deutschland wäre eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit zumindest gewöhnungsbedürftig. So ginge bei einer dauerhaften Winterzeit die Sonne am 21. Juni in Berlin schon um 3:43 Uhr auf. Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde sie am 21. Dezember erst um 9:15 Uhr aufgehen.

Sommerzeit in Deutschland erstmals 1916

Im Zusammenhang mit den beiden Weltkriegen wurde in Deutschland von 1916 bis 1919 und von 1940 bis 1949 eine eigene Sommerzeit eingeführt - vor allem, um das Tageslicht in Landwirtschaft und Rüstungsindustrie besser nutzen zu können.

Zwischen 1950 und 1979 drehte Deutschland nicht an den Uhren. Erst im Zuge der Ölkrise führten beide deutschen Staaten wieder eine Sommerzeit ein, um Energie zu sparen. Bis 1996 wurden die unterschiedlichen Sommerzeit-Regelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Seitdem stellt Deutschland die Uhren von Ende März bis Ende Oktober um.

Eselsbrücke durch Gartenmöbel

An der Zeitumstellung reiben sich auch viele, die sich nicht merken können, wann die Uhren vor und wann zurückgedreht werden. Eine der bekanntesten Eselsbrücken ist der Vergleich zu Gartenmöbeln: Im Sommer werden die Gartenmöbel nach draußen gebracht - so wie auch die Uhr vorgestellt wird. Im Winter stellt man diese zurück ins Haus. Genauso stellt man auch die Uhr zurück.

Grafik zur Zeitumstellung mit Sonnenaufgangs-und Untergangszeiten in Berlin und Brandenburg.(Quelle:rbb)

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.03.23, 19:30 Uhr

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Zumal das auch kein scharfer Prozess ist. Zwischen Nacht und Tag gibt es ja auch keinen Lichtsprung. Da knipst ja niemand eine große Taschenlampe an. Also für mich sind diese Argumente ebenfalls alle böhmisch und nicht nachvollziehbar.
    Zumal der Energiespareffekt, je nach Studie zwischen überhauptnicht und vernachlässigbar gering schwankt.

  2. 79.

    Da haben sie natürlich Recht. Tatsächlich gibt es zum Teil erheblich Verwerfungen zu der 24 h Teilung oder überhaupt zur natürlichen Ortszeit(*), nach der sich anfangs offenbar alle Erdbewohner richteten. (*) Daran sieht man die eigentliche Bedeutung des natürlichen Rhythmusses.
    Die willkürlichen "Begradigungen" sind wohl mehr oder weniger den historisch gewachsenen lokalen Synchronisationsprozessen im Zuge der Telegraphie und Erschließung durch die Eisenbahn zu verdanken.
    Aber das spricht ja erst Recht gegen irgendeine Sommerzeit, wenn nun diese Zeit angeblich die ausgeleuchtete Tageszeit maximieren soll.
    Wir können nur von Glück reden, dass Deutschland noch recht gut in UTC+1h liegt.
    Die Zeittransformation scheint mir noch ein schwierigeres Unterfangen als die Ortstransformation zu sein. Da hat die frühe weltweit nutzbare GPS-Navigation zumindest mit UTM einen weltweiten Standard gesetzt, auch wenn regional natürlich wieder mit eigenen Ellipsoiden "nachgebessert" wurde.

  3. 78.

    "Auch in Deutschland wäre eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit zumindest gewöhnungsbedürftig. So ginge bei einer dauerhaften Winterzeit die Sonne am 21. Juni in Berlin schon um 3:43 Uhr auf. Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde sie am 21. Dezember erst um 9:15 Uhr aufgehen." Wie kommt der rbb auf diese Meinung? Bis auf kurze Zeiten, war das hier der Normalfall in Mitteleuropa, da es keine Sommerzeit gab. Was wäre der wesentliche Unterschied, wenn die Sonne schon 3:43 gegenüber 4:43 mit Sommerzeit aufgeht, das dürfte für die meisten beides vor dem Aufstehen für die Arbeit liegen - genauso im WInter, wo ist für die arbeitende Bevölkerung in der Mehrheit der Unterschied im Sonnenaufgang zwischen 9:15 oder 8:15 in der Zeit kurz vor Weihnachten, beide Male geht man im Dunkeln zur Arbeit?

  4. 77.

    Das gleiche Argument würde dann auch für die erwarteten EInsparungen gelten durch die längere Zeit mit Sonnenlicht. Bei Ihrer Betrachtung müssen Sie zusätzlich beachten, daß es keine wirklichen Zeitzonenkorridore gibt, sondern diese immer mehr (in Europa viel mehr, GMT+1 geht durch Görlitz - schon häufiger seit Kindheitstage am Markierungsstein in Görlitz gestanden) oder weniger durch politische Grenzen "verbeult sind". GMT+1 gilt in der EU z.Bsp. bis an die Atlantikküste von Spanien - das ist schon reichtlich weit weg von Görlitz.

  5. 76.

    Die sogenannte "Winterzeit" besser Normalzeit genannt, weicht, ohne Einrechnung des Zeitfadings (elliptische Umlaufbahn), von der natürlichen Zeit mit einer unvermeidbaren Unsicherheit von +-0,5h ab, je nach auf welchem Längengrad man sich auf der definierten 1h-Zeitzone befindet.
    Alleine schon dieser Zusammenhang des Quantisierungsfehlers wird in Verbindung der Sommer-Zeitumstellung überhaupt nicht weiter diskutiert. Das heißt nämlich, dass die Uhr an der Westgrenze der Zeitzone dann bereits um 1,5 h vor geht, während die Glücklichen an der Ostgrenze weiterhin nur eine 0,5 h Verschiebung merken, allerdings diesmal als Vorlauf zu Normal. Das heißt den östlichen Teilnehmern ein und der selben Zeitzone kann der Umstellungszauber abgesehen vom Umstellaufwand eigentlich egal sein und die Befürworter der "Sommerzeit" werden hier eher einen 2h-Shift fordern.
    Für mich sind das alles Fakten, die einerseits den inhärenten Unsinn belegen und anderseits eine Rückkehr zur Normalzeit anzeigen.

  6. 75.

    Ja, habe ich früher oft gesehen - Morgenstund hat Gold im Mund - vor allem beim Frühstück im Cafe und danach zum Taubenfüttern in den Park.

  7. 73.

    Für alle Naturfreunde ist die Winterzeit die einzig wahre Zeit. Müssen wir durch damit Ausschlafer einen längeren Abend haben.

  8. 72.

    Ist eine sehr gute Zusammenfassung zur Erdzeit aus deutscher Perspektive. Die von ihnen bereits erwähnte „Hochsommerzeit“ kannte ich garnicht.
    Übrigens gab’s mal ein cooles Experiment zum „Stillstand“ der Erdzeit. Das bestand darin, dass ein Pilot mit einem Eurofighter gegen die Erdrotation, also Richtung West, mit exakt der gleichen Bahngeschwindigkeit (mit Vollgas) flog und für diesen Zeitraum alles stillstand. An dem Breitengrad und zugelassener Flughöhe, waren dafür Mach 2 erforderlich.

  9. 71.

    Vielleicht hilft es, sich die Geschichte der Sommerzeit (und kurz sogar Hochsommerzeit) in D zu vergegenwärtigen:
    https://www.zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html

  10. 69.

    Aber manche bezeichnen gerne etwas eben als Fliegenschiss…."
    Meinen Sie nicht, das Sie sich um Größenordnungen vertan haben, wenn Sie eine einfache Frage hier ich in einen solch abstrusen Zusammenhang stellen?
    Es bestätigt allerdings meine Vermutung aus der von Ihnen so eloquent kritisierten Frage.

  11. 68.

    Du bist der erste hier der von Weltuntergang redet. Im Grunde gehts darum, dass jeder anders auf eine Zeitumstellung reagiert. Und die Probleme eines anderen abzutun war noch nie hilfreich. Aber manche bezeichnen gerne etwas eben als Fliegenschiss….

  12. 67.

    Jetzt müssen sie nur noch die Äquivalenz zu Fliegenschiss und Weltuntergang definieren, denn wenn ich richtig lese, benutzt die Begriffe hier niemand.
    Nur soviel, wenn die Erde einen natürlichen, von uns Menschen in einen Zeitbegriff übersetzen Rhythmus besitzt, Zeitumstellungen zudem gerade an den Überlappungen und Lücken nicht ganz trivial sind, würde ich sowas nicht als Fliegenschiss bezeichnen und mir eher zweimal überlegen, ob sowas wann und wie tatsächlich Sinn macht. Zumal wir mit diesen Festlegungen willkürlich zwangsynchronisiert werden. Sinn machen nur ortsbasierte aber keine zeitbasierten Zeitzonen. Warum, weil die Zeit nicht von sich selbst abhängt.
    Zumal wenn ich richtig informiert bin, wollte ja selbst die EU mehrheitlich den zeitbasierten Timeshift wieder abschaffen. Ich kann mir auch gut vorstellen warum.

  13. 66.

    "Wir sollten uns alle mal wieder auf das Wesentliche besinnen und das Leben genießen. Rausgehen, Freunde treffen, Sport machen - das sind doch die Dinge, die wirklich zählen! Also, hört auf zu jammern und macht was aus eurem Leben! Sonst werdet ihr irgendwann auf euer Leben zurückblicken und euch fragen, wo die Zeit geblieben ist. Also, lasst uns die Sommerzeit feiern."
    Max, ich mag sie :-).

  14. 65.

    Wann hat das eigentlich angefangen, das man sich bei jedem Fliegenschiß den Weltuntergang zusammenfabulieren musste?

  15. 64.

    Man muss sich freuen, dass es noch normal denkende Menschen gibt.
    Was Sie schreiben ist völlig korrekt. Von den TN aus D haben ca. 80% für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt und mind. 20 % waren dagegen.
    Für die Europäer ist dieses kl.-karierte deutsche Hick-hack einfach kein Thema. Aber der Dt. ist ja bekanntlich nach wie vor Reiseweltmeister u. bewältigt für bis zu drei Mal im Jahr problemlos sämtliche Jetlags, wenn er um die Welt jettet. Nur um diese eine Stunde Ende März u. Ende Oktober wird ein Bohei veranstaltet....???? Man kann sich auch Jahr um Jahr einreden, was für ein Jammertal jetzt anbricht, statt, wenn das Wetter schöner wird an den Wochenenden Ausflüge zu machen oder im Gartenlokal nette Abende zu verbringen.

  16. 63.

    Dann müssen Sie konsequenterweise auch die Wiedereinführung de Hochsommerzeit fordern.

  17. 62.

    Schön und gut. Problem ist, man muss dennoch zur Arbeit. Und die fängt nicht später an. Also, unter der Woche ist das mit den langen Abenden schwer machbar.

  18. 61.

    „ Früher war die Sommerzeit doch noch was wert!“
    Wann früher? Die Sommerzeit wurde in Deutschland im Zuge der „optimierteren Kriegsführung“ in den Weltkriegen und als Folge der Ölkrise Ende der 70iger eingeführt und hat seit 1980 bis heute Bestand. Alle prophezeiten Effekte dazu sind übrigens nie eingetreten.
    Selbst innerhalb der Gregorianischen Zeitrechnung ist diese Zeitspanne nur ein Wimpernschlag.

  19. 60.

    Das ist Unsinn. Es wird Zeit, wieder ganzjährig zur mitteleuropäischen Zeit zurück zu kommen. Schon mal daran gedacht, wie lange man sonst im Winter im Dunkeln sitzt? Das kann nur bürgergeldempfangenden Langschläfern egal sein. Wir saßen früher im Sommer auch lange draußen, ohne Zeitumstellung. Sogar Freilichtkino war zu menschlicher Zeit möglich.

  20. 59.

    Höchstwahrscheinlich gehörst Du nicht zur arbeitenden Bevölkerung. Genieße Dein Bürgergeld; ick schufte für Dich mit ...

  21. 58.

    Der natürliche Rhythmus als Folge des Gravitationsmotors ist aufgrund der Erdrotationswinkelgeschwindiigkeit 24 h. In diesen 24 h geht die Sonne, aufgrund des Drehsinns“, im Osten „auf“ und im Westen „unter“. Ihren Höchststand hat die Sonne in der Natur um 12:00 und sie befindet sich bei 00:00 (24:00) 180 Längengrade verschoben, also genau auf der gegenüberliegenden Seite der Erde.
    Das heißt, wir haben in der Erdnatur in Normalzeit einen symmetrischen Tag um 12:00 und eine symmetrische Nacht um 24:00.
    So ist es und so war es immer. Nur der Mensch im Anthropozän meint, er müsse nun auch Tag- und Nachzeit hin- und herschieben, wie es ihm persönlich gefällt und eigene „humanoide“ Zeiten definieren??

  22. 57.

    Es ist schon ein Elend:
    Erst mussten wir uns alle an die Verlegung des einzigen festen Zeitankers in unserer Woche-den Beginn der Sportschau am Samstag Nachmittag, gewöhnen. Und dann noch das mit der Sommerzeit.
    Ja ist Euch denn nichts mehr heilig???????????
    Als nächstes kommt die Frau Gemahlin noch und sagt, das es ab sofort Donnerstags keine Bratkartoffeln mehr gibt!
    Danke RRG!!!!!!!!!!!!!!!!

  23. 56.

    Ich weiß, aber auch vom Menschen domestizierte Tiere richten sich nach den natürlichen Zeitverläufen.
    Übrigens, was sie als verwöhnt bezeichnen, ist eine Folge der Domestizierung.

  24. 55.

    Hey Leute, ich muss mal was loswerden! Früher war die Sommerzeit doch noch was wert! Da hat man sich noch gefreut, wenn es abends länger hell war und man draußen was unternehmen konnte. Aber heute? Pah, das ist doch alles nur noch ein Witz! Früher, da hat man die Sommerzeit noch richtig zelebriert. Man hat das Leben draußen genossen und war aktiv. Aber heute? Da hängen die Leute nur noch drinnen rum und starren auf ihre Handys! Was ist denn das für ein Leben? Ich sag euch, wenn ich sehe, wie die Leute heutzutage die Sommerzeit verschwenden, dann krieg ich echt das Kotzen! Aber hey, ich bin ja nicht nur zum Meckern hier. Wir sollten uns alle mal wieder auf das Wesentliche besinnen und das Leben genießen. Rausgehen, Freunde treffen, Sport machen - das sind doch die Dinge, die wirklich zählen! Also, hört auf zu jammern und macht was aus eurem Leben! Sonst werdet ihr irgendwann auf euer Leben zurückblicken und euch fragen, wo die Zeit geblieben ist. Also, lasst uns die Sommerzeit feiern.

  25. 53.

    "Das sie und einige andere Menschen damit kein Problem haben und die Sommerzeit begrüßen, beweist überhaupt nichts."

    Übrigens, laut EU-Abstimmung möchte die Mehrheit der Deutschen die durchgängige Sommerzeit, also eine vollständige Abkehr von der Normalzeit. Das wäre für Kinder fatal, insofern der morgendliche Schulbeginn zeitlich nicht angepasst würde. Und das dürfte logistisch nicht umzusetzen sein. Aus Ihrem Kommentar lese ich aber heraus, dass Sie die Sommerzeit abgeschafft haben wollen. Das will hier aber eben die Mehrheit nicht. Sie merken, wie kompliziert es wird. Viele stören sich vielleicht an der Zeitumstellung, aber was wäre denn bitte eine zufriedenstellende Alternative?

    Ich bleibe dabei, die Zeitumstellung ist das kleinste Übel.

  26. 52.

    "An der Flora und Fauna können sie den Biorhythmus beobachten, denn die kennen keine ausgehandelte Zeit angelehnt an Atomuhren sondern nur die Auswirkungen des Gravitationsmotors."

    Auch der menschliche Biorhythmus verschiebt sich im Laufe des Jahres etwas, allerdings nicht innerhalb von 24 Stunden. Und doch kommen wir mit der Zeitumstellung unserem Biorhythmus entgegen.

    "Leider kann ich nicht sagen, soll doch jeder seine Uhr stellen wie er mag, denn unser Leben läuft ja zeitlich synchronisiert und durchgetaktet."

    Immerhin erkennen Sie diese Realität an.

  27. 51.

    "Na eben nicht, sonst gäbs diesen Zauber ja schon immer und unsere Natur hätte selbst ein Timeshift."

    Na, dass Sie sich mit den Nachteilen einer Flickenteppich-Lösung (vor allem für die Wirtschaft) nicht beschäftigt haben, ist doch nicht mein Problem. Und die wirtschaftliche Vernetzung innerhalb Europas gab es nicht schon immer, sondern im Prinzip erst seit dem 20. Jahrhundert.

    "Das sie und einige andere Menschen damit kein Problem haben und die Sommerzeit begrüßen, beweist überhaupt nichts."

    Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings ist es von Ihnen nicht korrekt, die Menschen, die kein Problem mit der Zeitumstellung haben, als Minderheit darzustellen. Umgekehrt wäre es richtig.

  28. 50.

    "Na eben nicht, sonst gäbs diesen Zauber ja schon immer und unsere Natur hätte selbst ein Timeshift."

    Na, dass Sie sich mit den Nachteilen einer Flickenteppich-Lösung (vor allem für die Wirtschaft) nicht beschäftigt haben, ist doch nicht mein Problem. Und die wirtschaftliche Vernetzung innerhalb Europas gab es nicht schon immer, sondern im Prinzip erst seit dem 20. Jahrhundert.

    "Das sie und einige andere Menschen damit kein Problem haben und die Sommerzeit begrüßen, beweist überhaupt nichts."

    Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings ist es von Ihnen nicht korrekt, die Menschen, die kein Problem mit der Zeitumstellung haben, als Minderheit darzustellen. Umgekehrt wäre es richtig.

  29. 49.

    Die Sommerzeit ist im Sommer genau richtig, da ansonsten es schon um 03:30 anstatt 04:30 hell wird. Will doch kein Mensch das es so früh hell ist.

    Im Winter wäre es aber erst um 09:30 Uhr hell anstatt um 08:30 Uhr. Ist doch Irrsinn wenn es so spät erst hell wird.

    Außerdem ist es schön, dass es im Sommer bis 22:30 hell ist und im Winter ist es doch egal, ob es um 17:30 Uhr oder 16:30 Ihr schon dunkel ist. Winter ist eh Dunkelzeit.

    Als pro Zeitumstellung, hab auch keine Ahnung warum immer so negativ darüber berichtet wird, anstatt die Vorteile sich einzugestehen.

  30. 48.

    Das denke ich auch! Warum beschäftigen sich die Deutschen so ernst mit diesem Thema? Hat es mit der Tatsache zu tun, dass so viele Menschen mit ihrer Gesundheit besessen sind? Offensichtlich ist die Zeitumstellung circa 95 % der Bewolkerung Europas egal.

  31. 47.

    Ja, eben. Ich muß auch früh raus und habe mich jetzt gefreut, daß es früh immer schon hell wurde - ab nächster Woche heißt es wieder im Dunklen zur Arbeit fahren. Das trifft auch die Schüler.

  32. 46.

    Aber dafür dürfen viele Menschen, die für unsere Gesellschaft wichtige Arbeiten machen 200 Tage länger im Dunklen aufstehen.

  33. 45.

    Nein die Lösung wäre natürliche Prozesse deren Kinder wir alle sind und deren überlegene Komplexität wir bis heute nicht mal ansatzweise verstehen, endlich zu respektieren und aufzuhören auf diesen Planeten ständig alles verschlimmbessern zu wollen.
    Nicht das Universum muss sich an Homosapiens sapiens anpassen, sondern wir müssen endlich lernen darin zu leben.

  34. 44.

    Na eben nicht, sonst gäbs diesen Zauber ja schon immer und unsere Natur hätte selbst ein Timeshift.
    Das sie und einige andere Menschen damit kein Problem haben und die Sommerzeit begrüßen, beweist überhaupt nichts.
    An der Flora und Fauna können sie den Biorhythmus beobachten, denn die kennen keine ausgehandelte Zeit angelehnt an Atomuhren sondern nur die Auswirkungen des Gravitationsmotors.
    Leider kann ich nicht sagen, soll doch jeder seine Uhr stellen wie er mag, denn unser Leben läuft ja zeitlich synchronisiert und durchgetaktet.

  35. 43.

    Und wieder ist es fällig. Eigentlich kann man die Berichte und Kommentare der letzten Jahre einfach kopieren, Jahresangaben anpassen und neu veröffentlichen. Alles gesagt und alles ausdiskutiert. Aber immer wieder erheiternd bis ärgerlich dieses Thema. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger, und zur Abschaffung ist nur zu sagen, die Länder können sich eben nicht einigen. Da kann das EU Parlament beschließen was es will. Die Länder packen die Umsetzung nicht,

    Ach ja, zur Eselsbrücke. Die einfachst ist. Uhren immer Richtung Sommer umstellen, der Sommer liegt vor uns, also vorstellen. Im Herbst liegt er hinter uns also zurückstellen.

  36. 42.

    Diskussionen über eine Banalität, geführt mit heiligem Ernst. Das ist Deutschland.

  37. 41.

    Artikel: EU-Parlament stimmte 2021 für eine Abschaffung
    Wieviel demokratische Entscheidungen benötigen Sie?
    @Lucky :Das erklären Sie mal bitte meinen Katzen...
    Wenn Sie #10 bitte noch einmal lesen würden: Wir lassen das und Ihre Katzen bekommen Ihr Futter IMMER um dieselbe Uhrzeit.
    LG

  38. 40.

    Stimmt doch fast immer. Hauskatzen haben keine Besitzer, sie haben Personal. Tja, die Lösung wäre, das die werte Dienerschaft eben früher in die Puschen kommt.

  39. 39.

    Gern. Wer allerdings zu der aussterbenden Spezies gehört, die noch voll arbeiten geht und dann vielleicht auch noch einen längeren Weg zur Arbeit hat, wird die langen Abende kaum nutzen können - eher wird es dann einer Abdunklung bedürfen, weil es noch so lange hell ist, wenn man eigentlich schon schlafen sollte, weil man am nächsten Tag wieder früh raus muß.

  40. 38.

    Mal ein weltweiter Überlick zum Thema:
    https://www.timeanddate.de/sommerzeit/statistik
    Interessant die Flickenteppichvariante in Kanada bzgl. der Sommerzeit.

  41. 37.

    Vielleicht hilft einfach mal ein weltweiter Überblick:
    https://www.fungeo.de/Zeitzonen/Zeitzonen-Karte.html
    Bei der russsichen Föderation ist zu beachten, daß diese die Umstellung abgeschafft hat und bei der jeweiligen Sommerzeit geblieben ist als Dauerlösung. Beachtenswert auch die Lösungen in Indien, Australien und Iran. Wenn verschiedene Zeitzonen in einem Land so ein großes Problem sind, warum bleiben dann die USA und Kanada aber auch Australien bei ihrem "Flickentreppich"?

  42. 36.

    Dann erläutern Sie diese bitte. Die längste Zeit über galten in Europa wie auch weltweit mehrere Zeitzonen ohne jedwede Sommerzeit (es gab auch mal Hochsommerzeit zusätzlich in der BRD), auch während des Wirtschaftswunders, und auch in den USA - wie in anderen flächengroßen Staaten - besteht ein solcher "Flickenteppich" (Ausnahme Indien, da hat man sich auf den Mittelwert der 2 wesentlichen Zeitzonen geeinigt, gibt halt dann auch 1/2 Offset zusätzlich), ohne daß von dort damit wesentliche Probleme verbunden zu sein scheinen.

  43. 35.

    Sommerzeit für IMMER und gut!!! Diese Winterzeit geht mir tierisch auf den Zeiger. Mich stört nicht die "geklaute" Stunde Ende März, sondern vielmehr die geklaute Stunde Tageslicht am Nachmittag ab Ende Oktober. Das quält mich dann mindestens bis Januar. Deshalb WEG mit der Winterzeit!

  44. 33.

    Die Konsequenzen einer Flickenteppich-Lösung sind Ihnen offenbar nicht bewusst...

  45. 32.

    Tja, und doch ist es in unserer Welt so, dass ein Konstrukt wie die Uhrzeit den Takt vorgibt, zumal wir mit der Zeitumstellung unserem Biorhythmus ja sogar entgegenkommen.

  46. 31.

    Naturwissenschaftlich an den Zeitzonen ist ihre Händelbarkeit.
    Stellen sie sich vor die Zeitverschiebung würde stetig in Abhängigkeit der Längengrade verstreichen.
    Das heißt bei jeder Bewegung entlang eines Breitengrades würde sich die Zeit automatisch verschieben.
    Damit wäre eine Synchronisation unmöglich. Das die Quantisierung stündlich vorgenommen wurde, ist in vielerlei Hinsicht ein vernünftiges Optimum und weicht nur minimal an den Rändern vom Sonnenstand ab.
    Politisch und fern jeder Naturwissenschaft ist die Zeitverschiebung ohne dass sie sich entlang des Breitengrads bewegen, also die reine „zeitabhängige“ Zeitverschiebung.

  47. 30.

    Im Grunde genommen ist die Mitteleuropäische Zeitzone zu groß, als dass die Regierungen oder auch die Bevölkerungen aller darin enthaltenen Länder auf einen Nenner kommen könnten: Die östlich gelegenen bevorzugen bei einer Nichtumstellung die Verschiebung + 1 Stunde, was per Schlagwort als Sommerzeit gilt, die westlich gelegenen bevorzugen bei einer Nichtumstellung keine Verschiebung, würden also diejenige Zeit bevorzugen, die im Winter gilt und ansonsten der Greenwich-Vereinbarung entspricht.

    Alle Szenarien der Energieeinsparung haben sich als haltlos erwiesen, weil das, was abends an Energie eingespart wird, morgens durch späteres Sonnenlicht wieder aufgewogen wird. Das gilt auf jeden Fall für gewerbliche Berufe für die Monate April und Mai sowie Sept. und Okt.

    Die Helligkeiten fallen umso stärker auseinander, je größer die Zeitzone bemessen ist. Die ist politisch bemessen worden, nicht naturwissenschaftlich.

  48. 29.

    Warum stimmt man nicht einfach in Deutschland darüber ab, ob die Sommerzeit wieder abgeschafft wird? Wenn es eine Mehrheit der Bevölkerung will, dann ist die Sommerzeit passé. Wer bitte möchte Deutschland ernsthaft daran hindern als sourveräner Staat dss zu tun? Außerdem würden sich sicher gleich ganz viele andere EU-Mitglieder anschließen, wenn es Deutschland macht und dann wäre die Meinung der Kommission dazu egal.

  49. 28.

    Das Problem ist nur, dass Begriffe wie Tag und Nacht etwas mit der Stellung des Aufenthaltsorts zur Sonne zutun hat und nichts mit willkürlichen Festlegungen von Uhrzeiten.
    Deswegen gibt ja auch der Gravitationsmotor den Biorhythmus und die Länge von Tageszeiten und nicht irgend eine willkürliche Zeitvermaßung vor.

  50. 27.

    Tja Thailand liegt nicht auf dem selben Längengrad wie Deutschland, gehört demzufolge zu einer anderen Zeitzone.
    Und jetzt kommt das Beste, an dem Schwachsinn Sommer und Winterzeit beteiligt sich Thailand auch nicht, bei denen vergeht die Zeit kontinuierlich im natürlichen Rhythmus.
    Übrigens, der Wechsel über mehrere Zeitzonen führt bei Vielen zum Jetlag und am Alkohol liegt’s nicht! Warum ist das wohl so?

  51. 26.

    Das erklären Sie mal bitte meinen Katzen, die wollen ihr Futter nämlich zu einer bestimmten Uhrzeit. Und bei der Umstellung gerät ihr Rhythmus ebenfalls durcheinander. Die nervige Zeitumstellung gehört endlich abgeschafft. Komisch, immer wenn der Mensch in der Natur etwas ändert, geht es schief......

  52. 25.

    Die Deutschen sind ein Volk von Jammerlappen, eine Stunde Zeitverschiebung bringt sie fast um. Ausser man fährt in den Urlaub nach Thailand, dann ist auch ein halber Tag Umstellung ok. Hört endlich auf zu meckern und genießt die langen Sommerabende.

  53. 24.

    Ich persönlich finde es gut, dass es Dank der Zeitumstellung im Sommer abends etwas länger hell ist und dafür nicht mitten in der Nacht die Sonne aufgeht. Das fand ich als Kind schon gut. Und damit bin ich mit Sicherheit keine Ausnahme.

  54. 23.

    Komisch nur, dass alle Lebewesen, auch Menschenkinder, auf der Erde diesem Biorhythmus seit Anbeginn instinktiv folgen?
    Ich würde mal vermuten, dass uns die Gravitation und Planetenbewegung als Klima- und Biologiemotor zu dem gemacht haben, was wir sind.
    Da Tiere keine künstlichen Uhren lesen, wird man ihnen unsere „zeitlichen Interessen“ wohl schwerlich beibringen können.

  55. 22.

    Die Damen und Herren des EU-Parlaments vertreten halt die Interessen ihrer Bürger:innen. Außer ein paar Menschen in Deutschland scheinen sich innerhalb der EU nicht viele Menschen an der Zeitumstellung zu stören.

  56. 21.

    Und Sie meinen, es wäre im Interesse der Kinder, wenn im Sommer morgens um halb vier die Sonne aufgeht?

  57. 20.

    Ich denke dass unser unscheinbares interplanetare Treiben im Schatten der Gravitation, als die große das Raumzeitkontinuum bestimmende Größe, (zum Glück) vollständig verschwindet.
    Oder andersherum , den natürlichen Rhythmus der Erdzeit wird es auch ganz sicher nach uns geben.

  58. 19.

    "Nein dumm ist der deutsche Michel nur, weil er an dem Schwachsinn festhält oder an einer Pseudozeit festhalten will, die im Mittel mit dem natürlichen Rythmus überhaupt nichts mehr zu tun hat."

    Das gilt doch für Zeit allgemein bzw. gilt auch ohne Zeitumstellung. Wir stören ja auch den natürlichen Rhythmus durch künstliches Licht, künstliche Töne oder künstliche Wärme.

  59. 18.

    "dass Europa wieder zu einem Flickenteppich unterschiedlicher Zeitzonen zwischen Griechenland im Osten und Portugal im Westen zurückkehren könnte, - was etwa neue Hindernisse für Wirtschaft, Verkehr und grenzüberschreitenden Alltag bedeuten könnte." Was ist das für ein Argument. Haben denn die USA Probleme mit ihren verschiedenen Zeitzonen? Europa hat nun einmal eine solche Ausdehnung, daß es nicht sinnvoll mit einer Zeitzone geht. Warum soll in Europa nicht gehen, was in anderen großen Staaten geht?

  60. 17.

    "Zwischen 1950 und 1979 drehte Deutschland nicht an den Uhren. Erst im Zuge der Ölkrise führten beide deutschen Staaten wieder eine Sommerzeit ein, um Energie zu sparen." Warum mißt man das nicht einfach daran, ob es beim Energiesparen was gebracht hat. Offensichtlich hatten die Menschen doch kein Problem die meiste Zeit über nach der natürlich Zeit - Görlitzer Zeit - zu leben, also passend zum Sonnenstand. Mit ist auch das Problem in der EU unklar, da es bis auf wenige Aussnahmen eine relativ klare Zuordnung zu Zeitzonen gibt, welche man wieder nehmen könnte. Man wird sowieso wie bei anderen Staatengebilden mit großer West-Ost-Ausdehnung mit mehreren Zeitzonen leben müssen (z.Bsp. USA, Kanada, Rußland).

  61. 16.

    5 % Wahlbeteiligung nennen Sie Demokratie? Die EU-Server waren die meiste Zeit down. 95 % sind für die Beibehaltung der Sommer-/Winterzeit.

  62. 15.

    Wäre ne gute Idee
    Freitags die Zeit von 13 Uhr auf 14 Uhr stellen, Juchu schneller Feierabend
    Problem; im Herbst ist es umgekehrt

  63. 14.

    Ja, klar. Jedet Jahr dieselbe Aufregung, schon schlimm. In meinen Kinderjahren kannte ich diesen Zirkus nicht aber als Schüler ging's dann plötzlich grundlos mit diesem Irrsinn los und das streßt bis heute den Biorhythmus Vieler, leider. Aber man kann versuchen, das entspannt zu sehen und sich in den Sommermonaten den Ärger darüber mit ner guten Zigarre oder reichlich Gin-Tonic bis in die Nacht auf der Terrasse vertreiben und die Welt fühlt sich in der Rückschau schon wieder etwas lässiger an :-)

  64. 13.

    Nein Zeitumstellung bedeutet nur, der Mensch macht sich wieder zum Zentrum der Galaxie und stellt sich die Zeit so ein, wie es für ihn gerade genehm ist. Zeit ist aber nichts menschliches, sondern Zeit ist gekoppelt an die Bewegungen unserer Erde relativ zur Sonne (der natürliche Rythmus). Deswegen auch Sonnenuhr als erstes Hilfsmaß zur Bestimmung der Zeit.
    Und auch die Sonnenuhr kennt keine Diskontinuietäten sondern besitzt lediglich ein Fading von 16 min (Stauchung und Dehnung der Zeit) aufgrund der schwankenden Ellipse und Stellung der Erdachse.
    Nein dumm ist der deutsche Michel nur, weil er an dem Schwachsinn festhält oder an einer Pseudozeit festhalten will, die im Mittel mit dem natürlichen Rythmus überhaupt nichts mehr zu tun hat.

  65. 12.

    Schade, dass die Landwirte ihren Tieren diese Zeitumstellung nicht begreiflich machen können. Kühe sind beispielweise an ihren Melkrhythmus gewöhnt. Auch für jüngere Kinder u. Schulkinder ist die Zeitumstellung belastender als für Erwachsene. Ob ich als Senior meine Pillen eine Stunde früher oder später einnehme, ist meinem Körper egal. Dann allen Lesern und dem RBB24 eine schöne Sommerzeit.

  66. 11.

    Zeitumstellung ist ungesund. Also nicht die Umstellung ansich, sondern weil der Michel sich zwei mal im Jahr zwei bis drei Tage vor der Umstellung darüber aufregt.

  67. 10.

    @Eine Stunde Zeitunterschied ist kein Drama für Körper und für Geist nur, wenn man es sich lange genug einredet.
    Genau deshalb sollte man es lassen. Es wäre ebenfalls kein Drama. Eingeredet wurde genug, eine Mehrheit lehnte es ab. Demokratie funktioniert doch eigentlich anders,oder?
    LG

  68. 9.

    Und zur Beibehaltung der Umstellung nur soviel, die Erde rotiert und bewegt sich gleichförmig, wie alle Planeten. Also warum soll also die Uhrzeit, die sich von der Bewegung der Himmelskörper ableitet, sich im Jahr sprunghaft zweimal ändern?

  69. 8.

    Genießen...? Was nützen lange helle Abende, wenn man morgens sehr früh raus muß? Oder abendliche Ausflüge, wenn man später nicht mehr nach Hause kommt, da der ÖPNV nicht oft genug fährt?

  70. 7.

    Also wir hatten bis in die 70-iger Jahre ein eideutiges längengradbasierendes Zeitsystem auf der Erde. Einige Länder haben den Sommerzeitschwachsinn garnicht erst mitgemacht. Also warum soll wir nun unsere Uhrzeit dauerhaft auf UTC+2h beziehen, wenn sich die Erde von Greenwich gerade mal um 1h weggedreht hat?

  71. 6.

    Bei der Juncker-Abstimmung haben gerade einmal 5 % der EU-Bevölkerung mitgemacht und davon waren die meisten aus Deutschland. Das ist eine mehr als deutliche Mehrheit für Sommerzeit. Statt sich das schlecht zu reden, einfach die Tage genießen. Eine Stunde Zeitunterschied ist kein Drame für Körper und für Geist nur, wenn man es sich lange genug einredet.

  72. 5.

    Mal gespannt wie lange man sich noch über das Thema abschaffen der Sommerzeit unterhalten muss
    Die gehört schon lange abgeschafft , aber die Herren und Frauen des Europäischen Parlament bekommen das nicht hin

  73. 3.

    Auch so ein sinnloses und offenbar unumkehrbares Prozedere. Der anvisierte Effekt der Energieeinsparung stellte sich nachweislich nie ein. Dafür kommt bei einigen Menschen der Biorythmus durcheinander, aber wir schaffen es nicht zur jahresübergreifenden Normalzeit, bei unserem Längengrad UTC+1h, zurückzukehren.

  74. 2.

    Was heißt denn Winterzeit? Das ist die Europäische Normalzeit. Die "Sommerzeit" ist eine Erfindung und gehört endlich abgeschafft!

  75. 1.

    ich denke, man sollte den Zeitsprung Freitags um 13.00 Uhr machen.
    Da gibt es kaum Schlafprobleme.
    Und es wird auch fast niemand den Zeitsprung verpassen.
    Aus Rücksicht auf die Wirtschaft muss der Bürger durch den nächtlichen Zeitsprung leiden.

Nächster Artikel