Staatsschutz ermittelt - Berliner Firmensitz der Band Rammstein attackiert

Di 27.06.23 | 22:20 Uhr
  12
Eine Scheibe mit Löchern am Firmensitz von Rammstein. Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau
Audio: rbb24 Inforadio | 28.06.2023 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Mehrere eingeschlagene Scheiben und eine mit Farbe beschmierte Fassade beim Firmensitz von Rammstein rufen den Staatsschutz auf den Plan. Offenbar gibt es bereits ein Bekennerschreiben.

Auf den Berliner Firmensitz der Rockband Rammstein in Wilhelmsruh hat es in der Nacht zu Montag einen Anschlag gegeben.

Ein Polizeisprecher sagte auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Es scheinen mehrere Scheiben eingeworfen worden zu sein." Das ist auch auf Bildern deutlich zu sehen. Die "B.Z." schreibt, das Gebäude sei zudem mit Farbe beschmiert worden.

Details zum Tathergang nannte die Polizei bislang nicht, Hinweise auf die Täter habe es am Tatort zunächst nicht gegeben. Der Staatsschutz habe aber die Ermittlungen übernommen, weil ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne.

Keine Details zum Tathergang

Der Polizeisprecher wies allerdings auf entsprechende Veröffentlichung in den sozialen Medien hin: Unter anderem hatte eine Gruppe namens "North East Antifa Berlin" auf Twitter auf den Vorfall hingewiesen mit Bezug auf die Seite "Kontrapolis", die sich als "offene Nachrichten- und Debatten-Plattform" und "Teil der emanzipatorischen, anti-autoritären und revolutionären Kämpfe in dieser Stadt" beschreibt.

Dort heißt es: "Die Frontscheiben wurden eingeschlagen und unter dem hässlichen Rammstein-Logo steht nun "Keine Bühne für Täter"." Der Polizeisprecher sagte: "Dem müssen wir natürlich nachgehen. Insofern hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen."

Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt

Mehrere Frauen hatten - teilweise anonym - in den vergangenen Wochen schwere Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Lindemann erhoben. Sie seien offenbar gezielt für Sex mit dem Sänger rekrutiert wurden. Zwei Frauen berichteten zudem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Lindemann selbst bestreitet die Vorwürfe und lässt seine Interessen anwaltlich vertreten.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte nach Berichten ein Ermittlungsverfahren gegen den Rammstein-Frontmann eingeleitet. Erhält die Staatsanwaltschaft Kenntnis vom Verdacht einer Straftat, muss sie ermitteln. Medienberichte können dafür der Auslöser sein. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt die Unschuldsvermutung.

Rammstein spielt im Juli im Olympiastadion

In Berlin will Rammstein am 15., 16. und 18. Juli im Olympiastadion Konzerte geben. Am Dienstag wurde eine Petition mit zehntausenden Unterschriften gegen die geplanten Konzerte dem Senat übergeben. Die Aftershowpartys im Olympiastadion waren zuvor bereits von Innensenatorin Spranger verboten worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.06.2023, 07:40 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.
    Antwort auf [Streitschlichter] vom 28.06.2023 um 08:28

    Muss man aber wohl aushalten? Was irrsinnieren Sie denn vor sich her?

  2. 11.
    Antwort auf [Streitschlichter] vom 28.06.2023 um 08:28

    "Wenn hier die Unschuldsvermutung für den Täter so hochgehalten wird: diese gilt auch für die Frauen, die erzählt haben, was ihnen passiert ist." Wenn Sie die Unschuldsvermutung jetzt opfern - egal, wie ehrenhaft die Motive im konkreten fall sind - dann ist der Weg zum Volksgerichtshof nicht mehr weit, da Sie das dann auch in anderen Fällen nicht mehr aufrechterhalten könnten.

  3. 10.

    "und seiner Unschuldsvermutung, nun mächtig auf die Füße" Der Unschuldsvermutung kann grundsätzlich nichts auf die Füße fallen, da diese absolut gilt bis zu einem erfolgten endgültigen (!) Urteil. Sie haben eine gefärhrliche Rechtsauffassung.

  4. 9.
    Antwort auf [Streitschlichter] vom 28.06.2023 um 08:28

    Mit Ihrem Kommentar bestätigen Sie mich voll uns ganz. Gewalt gegen andere müsse man hinnehmen, weil es gab sie schon immer und diese sei manchmal ggf. legitim. Es gibt Regeln sowie Recht und Gesetz und die Gesellschaft muss nicht die Gewalt aushalten, sondern die Tatsache, dass das Recht und Gesetz auch mal an Grenzen stößt. Mal abgesehen, dass jeder bis zu seiner Verurteilung als unschuldig gilt, auch Herr Lindemann. Keinesfalls ist Selbstjustiz ein Mittel der Gerechtigkeit, sondern der Beginn von Sodom und Gomorrha.

  5. 8.
    Antwort auf [Streitschlichter] vom 28.06.2023 um 08:28

    Weder anonyme, schwere und unbewiesene Beschuldigungen noch gewaltsame Angriffe auf das Eigentum muss oder darf man einfach aushalten! Ich sehe hier auch eine Mitverantwortung der sozialen und sonstigen Medien, die eine Vorverurteilung der Band gleichkommt.

  6. 7.

    Ich sage es ungern noch einmal es gilt die Unschuldsvermutung.
    Alle die vorverurteilen sind nicht besser als.....
    Ich selber habe ähnliches erlebt und konnte durch einen Zufall am Gerichtstag meine Unschuld bezeugen und der vor Gericht unter Eid aussagende wurde dann ein Verfahren eingeleitet wegen Falschaussage.
    Also handelt besonnen.

  7. 6.

    Lindemanns Selbstinszenierung in seinem Pornodreh mit osteuropäischen Frauen, den jetzt inzwischen jede gesehen hat, fällt ihm und seiner Unschuldsvermutung, nun mächtig auf die Füße. Ist unerheblich, dass der Film schon älter ist, es sind die Bilder, die Frau zu den Schlagzeilen nun im Kopf hat. Da kann er jetzt noch so brav mit seiner Briefmarkensammlung zu Hause sitzen und sich in Schweigen hüllen.

  8. 5.

    Warum muss heutzutage alles immer in Extremismus und Gewalt abdriften. Ob die selbsternannten Klimaschütze/-Kleber, diese Anti-Rammstein-Aktivisten usw.. Wenn die Gesellschaft nicht in der Lage ist, Konflikte und Probleme friedlich zu lösen, dann ist sie verloren und darf sich nicht beklagen, wenn allenthalben die Gewalt und der unsoziale oder asoziale Umgang miteinander zunimmt. Dann erscheint Gewalt nur noch als einzige Lösung.

  9. 4.

    Vorab :sollten sich der Vorwurf erhärten bzw die Täter verurteilt werden, hoffe ich auf langjährige Freiheitsstrafen.
    Die Frage ist aber : Welche Erkenntnisse haben die Herrschaften, die Unterschriften sammeln und Sachbeschädigungen begehen, die LKA und Staatsanwaltschaft nicht haben, dass ihnen ihrer Meinung nach, dass Recht gibt, den Vollstrecker zu spielen? Wo ist der Unterschied zu rechten Vorurteilen und Hassparolen?

  10. 3.

    Die Unschuldsvermutung gilt, bis man von einem ordentlichen Gericht rechtskräftig verurteilt wurde. Das Ende der Ermittlungen hat damit nichts zu tun.
    Vielmehr verpflichtet die Unschuldsvermutung, auch jenseits der vermeintlich offensichtlichen Umstände und Personen weiter zu ermitteln, um alle mutmaßlich Beteiligten vor Gericht zu stellen oder eben auch festzustellen, dass jemand unbeteiligt ist.

  11. 2.

    Das ist inzwischen das reinste Sozialexperiment.
    Bin geschockt. Alle drehen durch.
    Ich sag nur: Moralische Panik - Spiraleffekt.

  12. 1.

    "Unter anderem hatte eine Gruppe namens "North East Antifa Berlin" auf Twitter auf den Vorfall hingewiesen mit Bezug auf die Seite "Kontrapolis", die sich als "offene Nachrichten- und Debatten-Plattform" und "Teil der emanzipatorischen, anti-autoritären und revolutionären Kämpfe in dieser Stadt" beschreibt."
    "North East Antifa Berlin"... "Kontrapolis"... "offene Nachrichten- und Debatten-Plattform"... "Teil der emanzipatorischen, anti-autoritären und revolutionären Kämpfe in dieser Stadt"... Alles klar. Wirrer gehts mit diesem Gedanken-Cocktail aus gefühltem und selbsternannten Grechtigkeitssinn nicht mehr. Wenns ne richtig sinnvolle, satirische, lustige oder gar gut überlegt nachhaltige Aktion gewesen wäre, würde ich sagen: Das was die genommen haben, will ich auch!

Nächster Artikel