Waldbrand auf ehemaligem Schießplatz - Feuerwehr rechnet mit tagelangen Löscharbeiten bei Jüterbog

So 04.06.23 | 22:10 Uhr
  210
Brennender Wald bei Jüterbog. Der Waldbrand in dem ehemaligen Truppenübungsgebiet dort ist immer noch nicht gelöscht. (Quelle: dpa/M. Bahlo)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 04.06.2023 | Theresa Majerowitsch | Bild: dpa/M. Bahlo

Der Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog hat sich bis am Wochenende ausgebreitet. Einsatzkräfte konzentrieren sich darauf, Brandschutzstreifen zu halten. Am Sonntag zog Rauch in Richtung Treuenbrietzen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Den aktuellen Stand zum Waldbrand bei Jüterbog finden Sie hier.

Die Feuerwehr stellt sich darauf ein, dass der Einsatz gegen den Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog (Teltow-Fläming) noch Tage dauern wird. Die Feuerwehrleute kommen nicht nah genug an die Brandherde heran, weil das Gebiet mit alter Munition stark belastet ist.

Es sei nur möglich, sich wegen der Explosionsgefahr auf geräumten Wegen rund um das Gebiet zu bewegen. Die Feuerwehr kontrolliere den Brandschutzstreifen und halte ihn nass, um zu verhindern, dass das Feuer auf weitere Areale übergreift. "Es ist frustrierend für den Feuerwehrmann, der hier steht und nichts machen kann", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Rico Walentin. Insgesamt betrachtet dehne sich der Brand weiter aus und die Rauchentwicklung nehme wieder und ziehe in Richtung Treuenbrietzen, warnt die Feuerwehr.

Ein Feuer entfachte sich am Mittwochabend dehnte sich erheblich aus. Rund 150 Hektar brennen - das ist in etwa die größe des halben Tempelhofer Feldes in Berlin.

Flugzeuge, Hubschrauber oder Löschpanzer seien nicht angefordert worden, sagte die Leiterin des Ordnungsamtes Jüterbog, Christiane Lindner-Klopsch. Die Zahl der am Sonntag bislang eingesetzten Feuerwehrleute gab sie mit "unter 50" an. "In der Fläche brennt es langsam vor sich hin", meinte sie dann am späten Sonntagnachmittag. In der Nacht würden auch die geringer werdenden Temperaturen helfen.

Feuerwehr will nur noch von Schutzstreifen aus löschen

Am Samstag sagte Lindner-Klopsch dem rbb, dass der Einsatz von Löschflugzeugen sei auch eine Kostenfrage: Der Einsatz der Flugzeuge koste etwa 3.800 Euro pro Stunde. Nach der starken Ausbreitung des Feuers seien Flugzeuge nicht mehr das Mittel der Wahl. "Es würde an einer Stelle gelöscht werden und an einer anderen Stelle würden sich die Feuer ausbreiten." Deshalb habe die Einsatzleitung beschlossen, die Brände auf Schutzstreifen zulaufen zu lassen und dort zu löschen.

Luftaufnahme vom Waldbrand in Jüterbog. (Quelle: rbb)

"Herzstück" der Wildnisfläche

Die brennende Fläche gehört zu einem großen Areal im Eigentum der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Sie sichert ehemalige Truppenübungsplätze für den Naturschutz. Der Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften, Andreas Meißner, sagte, betroffen sei das "Herzstück" der Wildnisfläche. Aus Naturschutzsicht sei es sehr betrüblich, dass die Flächen schon wieder brennen würden.

Feuerwehr meldet neuen Waldbrand nahe Teupitz

Unterdessen meldet die Feuerwehr einen neuen Waldbrand bei Teupitz (Dahme-Spreewald). Betroffen sind südlich von Tornow rund 4.000 Quadratmeter, wie der Lagedienstleiter der Feuerwehr-Leitstelle Lausitz dem rbb sagte. Das Gebiet liege westlich der A13.

Die Feuerwehr ist mit 24 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften dort. Das Gebiet sei zwar munitionsbelastet, so der Lagedienstleiter. Anders als beim Brand bei Jüterbog gehe es aber Zufahrtsstraßen, so dass man recht nahekomme, um das Feuer zu löschen.

Von den bisher insgesamt rund 70 Bränden in diesem Jahr ist der jetzige Brand bei Jüterbog der größte.

Grafik: Waldbrand (Quelle: rbb)

Bisher größter Waldbrand des Jahres

Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) forderte vom Land Brandenburg die Übernahme der Einsatzkosten. Es müsse sichergestellt sein, dass das Land als Gesetzgeber die finanzielle Verantwortung übernehme, sagte sie am Freitagnachmittag dem rbb. "Waldbrandbekämpfung darf keine Kostenfrage sein. Es geht um Gut, um Naturraum und vor allem um Menschen", sagte sie. Beim Waldbrand in Jüterbog sei eine schnelle und frühe Entscheidung durch den Landkreis über den Umfang des Einsatzes notwendig gewesen, jetzt dürfe man nicht auf den Kosten sitzen bleiben, betonte die Landrätin.

Die Gesamtkosten des Feuerwehreinsatzes im Wald bei Jüterbog könne man jetzt noch nicht beziffern. Man sei allerdings sparsam vorgegangen. So koste das bereits am Donnerstag eingesetzte Löschflugzeug 3.600 Euro pro Flugstunde. "Eine Maschine der Bundeswehr kostet stündlich 32.000 Euro, eines der Bundespolizei 16.000 Euro", führte Wehlan aus.

Ein Löschflugzeug aus dem Harz wird bei einem Waldbrand bei Jüterbog eingesetzt (Quelle: Quelle: rbb/Diana Azzam)Ein Löschflugzeug aus dem Harz hat den Einsatz in Jüterbog unterstützt

CDU-Landespolitiker fordert Geld für Kampfmittel-Räumung

Der CDU-Landespolitiker Danny Eichelbaum hat angesichts des Waldbrandes den Bund aufgefordert, mehr Geld für die Kampfmittel-Räumung in Brandenburg bereitzustellen. Der Bund müsse endlich ein Konzept vorlegen, wann und wie die Munition, die von der Sowjetarmee und aus dem Zweiten Weltkrieg stamme, aus den Wäldern geborgen und vernichtet werde, sagte Eichelbaum am Sonntag. Dafür müsse mehr Geld zur Verfügung stehen. Bund und Land sollten nun in Verhandlungen treten.

"Allein die Munitionsbergung rund um Jüterbog würde 250 Millionen Euro kosten", gab Eichelbaum an, der sich am Samstag auch selber vor Ort über den Waldbrand informierte. Er ist Vorsitzender der Stadtverordnungsversammlung Jüterbog und Vize-Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Jüterbogs Stadtbrandmeister Walentin blickt mit Sorge auf die bevorstehenden Monate: "Der Sommer geht erst richtig los. Erschreckend, wenn man überlegt, was da noch kommen könnte." Der Waldexperte und Professor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Pierre Ibisch, geht davon aus, dass mit dem Klimawandel das Brandrisiko steigt. Im vergangenen Jahr hatte es mehr als 500 Brände in Brandenburg gegeben - so viele wie seit Jahren nicht.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 04.06.2023, 19:30 Uhr

210 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 210.

    Beim Nationalpark Harz kam erschwerend die Topologie und die Moore (schwelender Torf) hinzu.
    Ja wie auch immer Sachsen-Anhalt investiert lieber in aktiver Brandbekämpfung während Brandenburg lieber spart, hektarweise Biomasse verbrennen lässt und die „kontrollierte“ Brandrodung bevorzugt.
    Ja wie auch immer, wenn das Feuer überspringt war’s das und die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Aber selbst für ihren Vorschlag werden die kein Löschflugzeug beauftragen sondern werden aus Kostengründen alles am Boden auf die freiwillige Feuerwehr abwälzen.

  2. 209.

    "... haben den Brand von 150 ha mit ca 30000 l die Stunde gerade so in den Griff bekommen." Da würde ich gern auf die Kritik an dem Löschdrohnenprojekt zurückkommen und die dort genannten avisierten Zahlen für die Drohnen.

  3. 208.

    Deswege sagte ich: "... sollte doch schon noch eine Eindämmung möglich sein durch wässern des Perimeters." Also nicht löschen des Brands, sondern Unterstützung der Feuerwehr bei der Verhinderung der Ausbreitung parallel zu den Bodenkräften; einfach, da die Flugzeuge nicht unbedingt auf geräumte Schneisen am Boden angewiesen sind.

  4. 207.

    2022 waren im Harz genau zwei CL-415 und einige Hubschrauber im Einsatz und haben den Brand von 150 ha mit ca 30000 l die Stunde gerade so in den Griff bekommen.
    In Jöterbog brennen jetzt 300 ha.

  5. 206.

    Was sollen die kleinen Klapper Flieger auch reißen wir bräuchten canadair Flugzeug die schneller tanken und schneller fliegen als Helikopter und auch mehr Wasser tragen davon zwei drei Stück und ein Ende wäre in Sicht nicht mit den kleinen Dingern. Da brauchst 10-15 Stück von.

  6. 205.

    Es ist sowieso ein Déjà-vu , da das alles hier schon bis ins Letzte im vorherigen Jahr und noch länger diskutiert wurde und wohl nichts wesentlich passiert ist bis jetzt.

  7. 204.

    "Was wollen sie mit dem kleinen Agrar-Flugzeug bei einem 150 ha großen Waldbrand reißen??" Ja und nein. Zustimmung: mit einem kleine Agrarflugzeug reißen Sie da wohl nicht mehr viel. Aber mit eienr Staffel aus diesen Flugzeugen (wie sie ja früher bestand), sollte doch schon noch eine Eindämmung möglich sein durch wässern des Perimeters. Die kleinen "Stoppelhopser" sind auch sonst recht vielseitig einsetzbar außerhalb von Löscharbeiten, deswegen könnte ich sie mit zusätzlich zu einer großen Löschstaffel, wie sie in Welzow geplant war, vorstellen mit Heimatstandorten verteilt über BRB.

  8. 203.

    Was die Politiker in Welzow blockiert haben, werden jetzt private Unternehmer in 2024 ins Leben rufen:
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/loeschflugzeuge-dlbb-waldbrand-gruendung-102.html
    PS. Was wollen sie mit dem kleinen Agra-Flugzeug bei einem 150 ha großen Waldbrand reißen?? Ich denke das ist der Grund, so kann man noch mehr Geld sparen.

  9. 202.

    Kann es sein, daß das Löschflugzeug aus dem Harz deshalb abgezogen wurde, weil es dringend am Brocken gebraucht wird?

  10. 201.

    Ihre Kommentare zeigen, dass es seitens des Landes Brandenburg bis heute keinen realen Plan gibt, wie wir zukünftig mit den vermehrten Waldbränden wirklich umgehen wollen.
    Wir stolpern seit Jahren in diese Phase rein und dann geht die Diskussion ums Geld und die damit verbundenen Maßnahmen los.
    Im Ergebnis läufts auf eine indirekte Brandrodung hinaus, aber auch hier ohne wirklich einen Plan danach.
    Weder werden die Kampfmittel beräumt nicht existiert irgend ein Aufforstungsprogramm.
    Im Ergebnis verlieren wir jedes Jahr mehr Biomasse als sich in irgendeiner Form regeneriert.

  11. 200.

    "Nach der starken Ausbreitung des Feuers seien Flugzeuge nicht mehr das Mittel der Wahl. "Es würde an einer Stelle gelöscht werden und an einer anderen Stelle würden sich die Feuer ausbreiten." Zu wenige Flugzeuge?

  12. 199.

    Genau so ! Ihre Worte in Gottes Ohren bzw. besser in die der Verantwortlichen von Bund und Ländern. Nur leider ist bei denen das vorausschauende Denken und Handeln bei so vielen Problemen verlustig gegangen.
    Anstatt regelmäßig hohe Kosten für immer wiederkehrende Brände und damit auch Gefahrenpotetial auszugeben , einmal richtig investieren (kontrolliertes Abbrennen, Munitionsräumung, dem Klima angepasste Aufforstung). Mensch und Natur und damit auch das Klima würden es danken.

  13. 198.

    "Flugzeuge, Hubschrauber oder Löschpanzer seien nicht angefordert worden, sagte die Leiterin des Ordnungsamtes Jüterbog, Christiane Lindner-Klopsch." Das ist ein Widerspruch zu: "Ein Löschflugzeug aus dem Harz hat den Einsatz in Jüterbog unterstützt" und "So koste das bereits am Donnerstag eingesetzte Löschflugzeug 3.600 Euro pro Flugstunde. "Eine Maschine der Bundeswehr kostet stündlich 32.000 Euro, eines der Bundespolizei 16.000 Euro", führte Wehlan aus." Weiß da die rechte Hand nicht, was die linke tut?

  14. 197.

    Wo sind den unsere KlimaKleber die könnten jetzt Bäume retten…

  15. 196.

    Nein um Gottes Willen. Ehemalige Truppenübungsplätze, also Sperrgebiete, werden sich zurück zu wertvollen Urwäldern entwickeln. Was besseres kann der Natur überhaupt nicht passieren, (sich von uns zu erholen). Unsere Natur besitzt längst keine Redundanz mehr, als das man sowas sich selbst überlassen könnte.
    Das interessiert natürlich in Wirklichkeit keinen Politiker, aber eine Brandrodung gefährdet massiv die anliegenden Gebiete, sowas kontrolliert niemand mehr und das kapieren die Politiker schon.

  16. 195.

    Ist ja verständlich was sie da schreiben aber Brandrodung ist nicht die Lösung. Munitionsbergung hat man verschlampert und es wird zu Beginn eher Brandstiftung gewesen sein. Hier haben wir ähnlichen Wald. Ich klopfe auf Holz...

  17. 194.

    Das kapiere ich ja eben auch nicht, zumal die rescEU-Brandbekämpfungsflotte erst kürzlich verdoppelt wurde.
    Erstmals beteiligt sich auch Deutschland, wenn auch sparsam aber immerhin, aktiv mit zwei Leichtflugzeuge und Feuerwehrkräften. Welzow wollte ja einen wesentlichen Teil zu rescEU beitragen. Mit 75% Eu-Sponsoring eine Win-Win-Situation und jeden weiteren Sommer rächt sich diese kurzsichtige Fehlentscheidung.
    Nur 25 % der operativen Kosten müssten vom betroffenen EU-Land selbst getragen werden, wenn rescEU den Brand bekämpft.
    Ich bezweifle auch stark, dass die bisher ergriffen Maßnahmen über den Gesamtbekämpfungszeitraum günstiger sind.

  18. 193.

    liebe politik....

    lasst den wald kontrolliert komplett abbrennen.... endlich abbrennen... dann, wenn alles kahl ist, räumt die munition.
    dann kann endlich eine vernünftige renaturierung stattfinden, als wie jetzt, wo niemand das Gelände betreten kann .

    ich glaube unterm strich, macht das auch finanziell mehr sinn. auch die CO2 billanz, spricht dafür,... da dann keine Brände mehr unkrontrolliert lodern können. weniger flugzeuge und das ganze zeugs ....

    und endlich eine neue natur für alle lebewesen....

    Danke an die vielen feuerwehr leute... auch für eure geduld....

  19. 192.

    Andere haben erlebt wie das eigene Haus durch eine Riesenbombe in einen Schutthaufen verwandelt wurde. Jeden Tag Fliegeralarm. Nachts in Bunker fliehen bis zum Ende der "1000" Jahre. Die Feuerwehr benötigt erforderliche Technik - aber schnellstens und nicht schuften bis es nicht mehr geht.

  20. 191.

    Wie sich das hier liest, ist es scheinbar sinnvoll, den gesamten Forst kontrolliert abbrennen zu lassen und darauf zu hoffen, dass möglichst viel der Munition dabei detoniert.
    Anschließend wird mit dem Minenräumgerät das Gelände einmal komplett abgeklopft und mit Sonden feingereinigt.
    Dann(!) kann mit dem aufforsten begonnen werden. Da die Trockenheit zu bleiben droht, werden Tiefbrunnen zum Bewässern der gesamten Anlage angelegt.
    Zukünftig wird kein fliegendes Gerät zum Löschen benötigt da bei Planung und Anlage der Schonung die notwendigen Wege berücksichtigt wurden. Chapeau!

  21. 190.

    So lange es nicht vor oder in Grundbesitz eines /einer Politikers /in brennt, wird sich nichts ändern an der Hilfsfähigkeit der Einsatzkräfte.
    Erst wenn einer von denen in Not gerät spielt Geld plötzlich keine Rolle mehr!

  22. 189.

    Toll, wie hier alle fachsimpeln... War jemand schon mal vor Ort? Ich habe beim Wandern schon vor einer Granate gestanden, unfreiwillig. Vom Boden löschen ist ausgeschlossen. Nicht geräumte Wege, wenig Schutzstreifen (ein großer, der den Namen zu Recht trägt, von der B101 über Düne bis Jüterbog). Zu wenig Willen seitens Regierung, etwas zu investieren: Räumung, Schutzstreifen, Wegnetze. Löschdronen, Hubschrauber aufrüsten, FEUERWEHREN und PERSONAL.

    Danke allen Einsatzkräften vor Ort und der Leitstelle für den Einsatz!

  23. 188.

    Menschenleben werden durch nicht schnelles Handeln gefährdet.

    Jeder weitere Tag des Brandes setzt Unmengen von CO2 Kohlenstoff etc. frei. Klimaziele somit in noch weitere Ferne. Und das 1,5Grad Ziel sicher schon 2025 erreicht.
    Leute wacht auf und seit bereit für radikale Lösungen.

    Die letzten 10Jahre erträglichen Jahre in Sachen Klima haben längst begonnen.

  24. 187.

    "die Aufgabenteilung zwischen Bund und Ländern" Es ging weniger um die Aufteilung zwischen Bund und Ländern, sondern primär um die Kostenübernahmeschlüssel zwischen Kommunen und dem Land. Der Bund kommt erst ins Spiel, wenn von der Armee Unterstützung angefordert wird, von der Bundespolizei oder die EU-Staffel angefordert wird.

  25. 186.

    "Deutschland ist für solche Aktionen zu klein.Unsere Seen liegen in Wäldern und bebauten Gebieten. " Das ist unlogisch. Warum hat dann die interflug eine Löschstaffel aus Agrarfliegern unterhalten? Sind denn die geographischen Gegebenheiten in Polen so grundlegend anders, daß sich Polen eine Löschfluzeugstaffel leistet (von der ja dieses Flugzeug ausgeliehen ist)?
    Wenn man das alles mit Hubschraubern machen kann - das mögen die Experten entscheiden, ich bin das sehr skeptisch - wo ist dann die deutsche Löschhubschrauberstaffel in hinreichender Größe, um solch einen Brand einzudämmen, bis die Feuerwehr am Boden die Restarbeit machen kann?

  26. 185.

    Es gibt bereits ein EU-Löschstaffel und Deutschland bezahlt dafür auch ein Anteil (Link hatte ich schon gepostet). Warum fordert man die nicht als Hilfe an? Was für einen Sinn hat es, wenn Deutschland diese Staffel mitbezahlt aber sie nicht bei notwendiger Hilfe auch anfordert zur Unterstützung?

  27. 184.

    Wird wieder alles auf die Kommunen abgewâlzt.Für alles hat der Bund Geld übrig(will das gar nicht weiter ausführen),Es ist eine Naturkatastrophe.Punkt.Ds muss einfach gehandelt werden und Gelddiskussionen,sind da einfach auszublenden.

  28. 182.

    @Sandra, sehe ich genauso. Es geht soviel Geld ins Ausland und bei einer Katastrophe wie dieser Brand wird vorher über Geld diskutiert. Ich kann das alles nicht mehr glauben!

  29. 181.

    Erstmal sollte der Bund die Altlasten entsorgen vom 1wk 2wk aber auch von den sorwerts wozu der Bund verpflichtet ist und auch das Land Brandenburg sollte sich beteiligen und auch Brandbekämpfung ist Aufgabe des Landes auch kann man Schutzstreifen anlegen um das Feuer zu begrenzen und auch richtige Löschflugzeuge kann man Anmieten für Sommerszeit aus anderen Ländern die hier aushelfen bei branden

  30. 180.

    Wenn der Krieg in der Ukraine mal mit dem gewünschten Ergebnis beendet sein sollte wird Deutschland mit Sicherheit vorn mit dabei sein, das Land zu beraumen. Da wird niemand nach der Zuständigkeit fragen.

  31. 179.

    Es zeigt sich wieder die falsche Einsatztaktik !
    Der Einsatz von Hubschrauber(n) gleich zu Beginn , hätte weit aus mehr Erfolg gehabt

  32. 178.

    Das nenn ich jetzt mal einen vernünftigen Beitrag. Mein Sohn ist als freiwilliger Feuerwehrmann mit vor Ort und es ist in der Tat nicht alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist sch…. darüber zu diskutieren wer hier welche Kosten trägt, wichtiger ist das kein Menschenleben darunter leidet.

  33. 177.

    Die reine Tanklänge ist im Mittel 500 m, wenn man sie in einem Gleitflug befüllt (man kann auch mehrfach schnell tanken).
    Aber bei uns liegen die infrage kommenden Wasserflächen nicht in Tälern.
    Die CL-415 hat eine Reichweite von 2400 km.
    Der nächste große See in der Nähe wäre der Schwilowsee mit ca. 5 km Länge und 2 km Länge.

    Also was soll das ganze Gequatsche hier, man könnte die CL-415 oder DHC-515 nicht einsetzen?!?

  34. 176.

    Brandbekämpfung = Länderaufgabe =Kostenträger Land. Einfach mal die Aufgabenteilung zwischen Bund und Ländern im GG nachlesen. Wer die originäre Aufgabe hat trägt die Kosten!

  35. 175.

    Dafür gibts eine EU. Jedes Land, und es sind einige, die so eine Staffel unterhalten löschen auch in anderen europäischen Ländern. Der Harz wurde auch mit Unterstützung der italienischen Staffel gelöscht.
    Und sie sollten sich im Internet über den Touch and Go Bedarf der Amphibien-Flugzeuge mal Informationen bevor sie so einen Blödsinn erzählen, die wären hier nicht einsetzbar.
    Man setzt ja nicht umsonst auf die kanadischen Flugzeuge, weil sie eben in Punkto Manövrierfähigkeit, Tanklast, Tankzeit, Reichweite, Geschwindigkeit etc. optimal sind.
    Die löschen ja gerade in unzugänglichen Topologien.
    Ich sage ihnen, noch ein paar Sommer und dann werden die auch in Brandenburg löschen, weil es alternativlos ist, mit einem Strohhalm 150 Fußballfelder große Waldbrände mit Kampfmitteln zu löschen.

  36. 174.

    Dafür gibts eine EU. Jedes Land, und es sind einige, die so eine Staffel unterhalten löschen auch in anderen europäischen Ländern. Der Harz wurde auch mit Unterstützung der italienischen Staffel gelöscht.
    Und sie sollten sich im Internet über den Touch and Go Bedarf der Amphibien-Flugzeuge mal Informationen bevor sie so einen Blödsinn erzählen, die wären hier nicht einsetzbar.
    Man setzt ja nicht umsonst auf die kanadischen Flugzeuge, weil sie eben in Punkto Manövrierfähigkeit, Tanklast, Tankzeit, Reichweite, Geschwindigkeit etc. optimal sind.
    Die löschen ja gerade in unzugänglichen Topologien.
    Ich sage ihnen, noch ein paar Sommer und dann werden die auch in Brandenburg löschen, weil es alternativlos ist, mit einem Strohhalm 150 Fußballfelder große Waldbrände mit Kampfmitteln zu löschen.

  37. 173.

    Auch gut, so habe ich das mit dem Umweltschutz noch nicht gesehen ;-)

  38. 172.

    Stimmt. Es wurden nach dem Rückzug der russischen Streitkräfte, sogar Panzer vollgetankt und voll aufmunitioniert vergraben. War zu teuer, die Karren nach Hause zuführen. Und wir haben jetzt den Sche..

  39. 171.

    Hallo an alle,
    ich finde die Diskussion über Kosten und Sinn und Unsinn von Löschflugzeugen überflüssig. Seit spätestens den 80ern ist bekannt, dass das Grund- und Oberflächenwasser abnimmt, die trocknen Landzonen und Extremwetterlagen zunehmen. Was wird dagegen unternommen???
    Unser Staat stellt Kameras auf um Brände schneller zu erkennen. Aber Umweltpolitisch tut sich nichts.
    Bis kein Wasser mehr zum Löschen und zum Trinken da ist.
    Es gibt übrigens mehrere Sendungen in der Mediathek zum Wasser.

  40. 170.

    Pumuckl, es ist zwar mit viel Phantasie zu verstehen, was Sie uns sagen wollen, aber Sie sollten sich erst mal mit der deutschen Rechtschreibung befassen, bevor Sie Andere belehren

  41. 169.

    Große Hochachtung den vielen freiwilligen Einsatzkräften die immer wieder in ihrer Freizeit helfen. Unverständlich sollte es wirklich Brandstiftung sein!! Vielleicht können ja die 'Klimaretter' mal Hilfe beim Löschen geben und damit etwas Gutes für die Umwelt tun.

  42. 168.

    Und ich finde es eine Frechheit vom Bund zu verlangen, dass er bei ungenügender Ausrüstung des Landes und VERSÄUMTER BESEITIGUNG von Munition, was Landesaufgabe ist hier bei jedem Brand in solchen Gebieten ohne Aufwendungsersatz tätig werden soll.
    Treten Sie doch an Woidke ran, dass er für die primären Landesaufgaben mehr Geld im Haushalt zu Verfügung stellt, anstatt bei jeder Gelegenheit nach dem Bund zu rufen, wie ein Kleinkind seine Eltern ruft wenn es etwas verbockt hat.

  43. 167.

    Sollte ein Brandstifter gefunden werden, bitte alles in Rechnung stellen. Alleine der Löschflugzeug-Einsatz geht in die Hunderttausende. Ein Leben in Pleite für die nächsten 30 Jahre. Plus Strafverfahren.

  44. 166.

    Das Problem ist, dass die Leute bei der Bundeswehr auch abrechnen müssen.
    Wenn denen ein 100.000 € Teil am Bergepanzer, Hubschrauber oder an jedweder Technik kaputt geht, müssen die das reparieren und bezahlen.
    Die Bundeswehr ist aufgestellt wie ein Unternehmen.

    Wenn der Bund Katastrophenalarm gibt, ist das anders. Dann werden alle anfallenden Kosten vom Bund getragen.

    Sie bekommen den Wald auch nicht versichert. Wohnen an Bächen oder Flüssen lässt sich auch kaum noch versichern.

    Das sind übrigens auch die Ewigkeitskosten von Militär und Krieg. Ist also alles doch viel teurer als sie uns gesagt haben.
    Empörung hilft jetzt nicht mehr.

  45. 165.

    Ich find es eine Frechheit das Bundeswhr und Bundespolizei überhaupt Geld wollen, alles was die haben und bekommen auch ihre Gehälter usw. werden schon von unseren Szeuergeldern bezahlt genauso wie deren Ausrüstung, Sprit usw.
    Die Vereine sollen Kostenlos für solche Einsätze eingesetzt werden. Gerade die Bundeswhr welche ja den ganzen Tag nur Steuergelder verbratet und nicht zu tun hat.

  46. 164.

    Nein, die Munition stammt noch aus Kaiserzeiten. Da wurde sehr viel manövert und geschossen. Zumal der Umgang mit der damals neuartigen Munition besonders intensiv geübt werden musste. Die Artillerie hatte sich komplett neu aufstellen müssen.
    Man kann auch sagen, dass der Forst schon damals verbrannt war, weil die Holzernte aufgrund der Munitionsbelastung nicht möglich war und ist.

    Munition macht Umweltschutz…

  47. 163.

    Deutschland ist für solche Aktionen zu klein.Unsere Seen liegen in Wäldern und bebauten Gebieten. Außerdem kennen sich unsere Feuerwehren damit aus.Wir brauchen keine Ratschläge von Klugärschen.

  48. 162.

    Als wenn die Waldbrände die uns drohen, mit der Feuerwehr aufgehalten werden könnten! Als wenn das eine Kostenfrage wäre! Absolut absurd, jetzt werden zig Tonnen CO2 bei der Bekämpfung der Symptome von dem durch Menschen verursachten Klimawandel verbraucht. Die Menschen checken es einfach nicht.
    Ich bin mal gespannt, wann wir wegen der vielen Klimaanlagen Stromausfälle haben und der Ruf nach Kohlekraftwerken wieder lauter wird.
    Und ihr kriminalisiert Menschen die es ändern wollen!? Kommt mit den immer selben hohlen Phrasen, die es euch ermöglichen nichts zu tun!

  49. 161.

    Deutsche Kriegsmunition? Ich tippe eher auf sowj. Munition zu DDR-Zeiten.

  50. 160.

    Gibt Seen die sind groß genug dafür die brauchen ca 2km um runter und wieder hoch zu gehen sind trotzdem wesentlich schneller bei fliegen als Hubschrauber und betanken auch schneller transportieren auch mehr Wasser und mehre könnte als Staffel viel effektiver arbeiten gibt vidios in Spanien Italien wo flieger in eine Reihe fliegen so geht es wesentlich schneller und man kann doch Verträge auch mit andere Länder abschließen die dann auch 2schicken mit Service Team

  51. 159.

    Einfach abbrennen lassen das Munition verseuchte Gelände Rings herum Schneise schlagen das es sich nicht ausbreiten kann und dann sollte Land und Bund die Altlasten mal beräumen wird Zeit nach hundert ihren Krieg statt Mrd ins Ausland zu schaffen.

  52. 158.

    Warum regelt man nicht das Bund und Land je die Hälfte bezahlt. Wer nichts macht zur Vorbeugung der Brandvorbeugung wege anlegen für Brand Bekämpfung und brandschneissen in Wälder sollte auch sich an kosten mit beteiligen Herr woitke es ist auch die Aufgabe des Landes Brandenburg die Gefahr abzuwehren. Wie es auch den Bund seine Aufgabe ist Altlasten zu beseitigen und Feuerlösch Einheiten aus zu statt mit Ausrüstung zu Brandbekämpfung Flugzeug Hubschrauber zum Löschen bereit stehen.

  53. 157.

    Die Diskussionen immer wieder um kosten Übernahmen warum kann man sich nicht einigen Bund und Länder tragen die Hälfte und man fängt mal an eine richtige lösch Staffel auf zu bauen in Deutschland wie andere Länder auch haben diese kann man in ganz Deutschland doch einsetzen die aus Flugzeug und Hubschrauber bestehen sollte nicht überall kommt man ran auch die Altlasten sollten beseitigt werden und brand schneissen in die Wälder alle km eine 50 breit und diese auch frei halten auch die Walt Eigentümer sollten sich an kosten beteiligen.

  54. 156.

    Hubschrauber sind viel zu langsam und können keine große Last tragen und ihre Turbinen sind anfällig bei starken Rauch und Staub können nicht ewig fliegen müssen gewartet werden wo ein Hubschrauber eine Strecke fliegt hat ein Flugzeug sie schon 2 geflogen und kann mehr Wasser transportieren ist auch für längere Strecken geeignet. Warum hollt man nicht w canadair aus Italien Spanien die ganze flotten haben da kommen bis zu 10 Flieger hintereinander und werfen ab

  55. 155.

    Auch so ein Experte wie lange soll die Feuerwehr diesen nutzen bei der Menge was die Feuerwehr Brauch wäre der ruckzuck trocken und das Grundwasser bei den Wäldern senkt man damit somit entsteht noch mehr Trockenheit und der Grund Wasser Spiegel singt eh ständig

  56. 154.

    Hindernisfreiheit? Auch dazu finden sie Videos, wie die CL-415 im Fluss hinter einer Brücke wassert.

  57. 153.

    Anscheinend haben weder Bund noch Land die Gefahren der dürrebedingten Brände wirklich in ihrem vollen Umfang erkannt. Nun lässt man den Landkreis allein.

  58. 152.

    Wieder einmal im 2. Versuch gestartet: Es sind sehr trauige Mitteilungen hier.
    Möchte nicht wissen, was man sich für diese Geldsummen ansonsten hätte leisten können. Es ist letztendlich unser aller Forst-/Waldbestand, der hier gerade abbrennt.

  59. 151.

    Warum sind solche Kostenübernahmen eigentlich nicht grundlegend im Vorfeld geregelt? Aus den vergangenen Jahren muß sich doch ein Abschätzung ableiten lessen, welcher Kostenkorridor im Jahr zu erwarten ist. Ich würde mir vorstellen, daß man im erwarteten Umfang Rückstellungen bildet und einen Verteilungsschlüssel festlegt.

  60. 150.

    Sehe ich auch so. Zumal die Munition, die da im Boden liegt, ja keinen brandenburgischen Kriegen, sondern deutschen Kriegen entstammt.

  61. 149.

    Wie passt das zusammen?
    "Waldbrandbekämpfung darf keine Kostenfrage sein...." und "Man sei allerdings sparsam vorgegangen...."
    "Es geht um Gut, um Naturraum und vor allem um Menschen" und die Tatsache "Waldbrand .... hat er sich auf eine Fläche ausgedehnt, die fünf Mal so groß ist wie noch am Tag zuvor."
    Feuer kümmern sich 'n Schiet um Gelaber. Muss das erst wieder richtig ausufern? Nix gelernt aus "Kommunikationsproblemen" oder "politischen Zirkusnummern" (nicht parteibezogen gemeint)?

  62. 148.

    Problematisch erscheint mir, dass sich anscheinend weder Bund und Land bislang an den Löschkosten beteiligen wollen.

  63. 147.

    Ja, verstanden.
    "Also wie immer: haben ist besser als brauchen." Aber die EU hat doch: https://www.eiz-niedersachsen.de/waldbraende-eu-stockt-resceu-flotte-vor-dem-sommer-um-weitere-loeschflugzeuge-auf/
    Warum fordert man nicht an, wenn es mit Eigenmitteln nicht geht?

  64. 146.

    Man ist also sparsam vorgegangen. Wäre der Brand bei weniger sparsamem Vorgehen möglicherweise gelöscht worden? Aber scheint ja egal zu sein, Hauptsache sparen.

  65. 145.

    Sie haben die Intention nicht verstanden, lesen Sie nochmal und etwas mehr zwischen den Zeilen.

  66. 144.

    Wenn sie ja wenigstens, wie im Grunewald, so rasterförmige Wegnetze beräumen wurden, damit alle 500 m ein Feuerwehrfahrzeug sicher da durchfahren und löschen oder vor Brand schützen kann. Das wäre eine halbwegs erträgliche oder finanzierbare Lösung.

  67. 143.

    Viele See? Trotzdem kam Ihnen zuerst einer in den Sinn, der 100km entfernt ist. Wie schaut die Hindernisfreiheit im An- und Abflug aus? Haben Sie das bedacht? Mit dem Hebel auf dem Tisch sind die Treibstofftanks zügig leer, die Reisegeschwindigkeit ist deshaöb deutlich geringer, die Wasseraufnahme erfolgt bei noch niedrigerer Geschwindigkeit.

  68. 142.

    Viel Wasser um Werder, da hat man als minimal Betroffener gut Lachen. Leider geht das Feuer von Sarkasmus nicht aus.

  69. 141.

    Ob nun tot- oder trockenstehen - egal wie. Es dauert zu lange, bis die Entscheidung kommt, denn erst danach kommt das Flugzeug. Eventuell. Mir ging es nicht ums Flugzeug, wenn es brennt, sondern um Prävention, bevor es brennt. Also wie immer: haben ist besser als brauchen.

  70. 140.

    Es ist echt lustig, die Kommentare hier zu lesen, wieviele Fachleute es doch gibt …
    Und soooo lange offen, die Kommentarfunktion, ist dass nicht schön …

  71. 139.

    Wie jeden Sommer die unsägliche Löschflugzeugdiskussion in der immer wieder von echten Experten geduldig erklärt wird, warum Löschflugzeuge a la CL-415 usw. keine sinnvolle Investition wären.... Und ja, Flugzeuge zum Stückpreis von 30 Mio. € anzuschaffen nur um unbewohnte verwilderte Schießplätze zu löschen, ergibt schon allein aus ökonomischen Gründen keinen Sinn. Von den fehlenden Gewässern und dem trotzdem ungelöste Problem der Munitionsbelastung der Flächen will ich gar nicht anfangen.
    Die Debatte über das Kernproblem wurde aber noch nie richtig geführt: Zuständigkeit und Kosten. Es liegt nicht an der fehlenden Technik, sondern dass der Einsatzleiter zusammen mit dem Landkreis über jeden einzelnen Anflug eines Hubschraubers oder Flugzeuges entscheiden muss. Und da ist es egal, ob er über 2 CL-415 verfügt oder 5 Super Puma der BPOL mit 5000-Liter-Behälter. Wenn dann ein Einsatztag eine halbe Million Euro aus der Kämmerei zieht, ist kontrolliertes Abbrennen doch die bessere Lösung.

  72. 138.

    Hubschrauber sind besser geeignet, wenn einige Fußballfelder (Hektar) große Waldflächen brennen?? Ich gehe mal davon aus die reden nicht von einer Flugstaffel sondern von ein zwei Hubschrauber. Ich glaub ich spinne. Ist ja nun nicht so, dass wir nach Seen und großen Flüssen suchen müssen, in Brandenburg. Und welche Hubschrauber sollen das denn bitte sein, wo jeder weiß, dass sich bei der Bundeswehr alles nur in der Theorie bewegt.

  73. 137.

    "kein sich über Monate totstehendes Flugzeug" Die Flugzeuge, welche in der Saison als Löschflugzeuge eingesetzt werden, müssen nicht in der restlichen Zeit "totstehen".

  74. 136.

    Das wollte ich damit sagen. Haben Sie überhaupt gelesen, worauf ich geantwortet habe?

  75. 135.

    !!Hallo!!
    CL-415 und DHC-515 sind die kanadischen Amphibienflugzeuge und die nehmen im Touch and Go 6000 - 7000 l Wasser auf. Von denen rede ich doch die ganze Zeit und schon seit zwei Jahren.
    Sie haben es erfasst, das genau wären auch die richtigen Flugzeuge!!

  76. 134.

    Feuerwehren und damit ihre Einsatzmittel sind Ländersache. Hier scheinen die Länder wohl die Gelder nicht aus ihren Haushalten zahlen zu wollen.
    Es wird immer nach dem Bund gerufen ohne mal in die Aufgabenteilung zwischen Bund und den Ländern zu schauen. Zudem könnte BB ja beim Bund Hilfe anfordern zB BE-Hubschrauber für den Löscheinsatz!

  77. 133.

    Man kann ja noch eine Weile über Flugzeuge philosophieren und sogar über Trinkbrunnen in den Städten. Wie wäre es denn mit Löschbrunnen? Dafür braucht man keinen See, kein sich über Monate totstehendes Flugzeug, keinen Piloten und keine Bettelei. Die Brunnen würden wie Flugzeuge keine Brände verhindern, aber sie eindämmen helfen, wahrscheinlich schneller und effektiver, weil sie in der Not schon da sind. Wäre das teurer als Flugzeuge, Kerosin und Piloten zu bezahlen? Sicher müssen sie gewartet und überprüft werden, Flugzeuge aber auch.

  78. 132.

    Da reicht ein steg oder Ponton zum anleinen andere Länder haben auf seen ihren Stützpunkt nur zur Wartung werden sie an Land gebracht betankt werden sie am steg

  79. 131.

    Sie sind die falsche Flugzeuge. Langwieriges Auftanken auf dem Rollfeld kostet viel zu viel Zeit... Canadaire dagegen nehmen in Sekundenschnelle 5.000l Wasser auf und können im Minutenabstand Vegetationsbrände bekämpfen - höchst effizient, seit 60 Jahren weltweit... Wenn schon Löschflugzeuge dann bitte die richtigen!

  80. 130.

    Nicht nur BRB will keine Löschflugzeuge, der Bund will auch keine in Deutschland:
    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/bundesinnenministerium-keine-loeschflugzeuge-deutschland-gegen-waldbraende-geplant-100.html
    Aber wo sind jetzt die Löschhubschrauberstaffeln, wenn sie gebraucht werden? Natürlich geht es auch mit Hubschraubern, aber dann nicht nur mit einem.

  81. 129.

    Wenn ich mich recht erinnere, steht ja auch eine "Martin Mars" noch zum Verkauf. Tauschmotoren haben die wohl auch noch einige.

  82. 128.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 03.06.2023 um 16:34

    "Aber eine Landebahn benötigt man schon." Die CL-415 ist ein Amphibienflugzeug.

  83. 127.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 03.06.2023 um 16:34

    Wieso jedes größere Gewässer oder Flecken Erde geht. Ist ein Amphibienflugzeug.
    Wenn man wollte könnte man die Betankung (Sprit) auch vor Ort, z.B. auf dem Schwilowsee organisieren oder eben auf dem Flughafen, wo die Agraflugzeuge tanken. Alles kein Hexenwerk.
    Und nach getaner Arbeit ginge es nach Hause, nach Welzow.

  84. 126.

    Da die relative Luftfeuchte temperaturabhängig ist, kann es in der Wüste bei hohen Temperaturen durchaus zu Werten unter 30 % kommen.

  85. 125.

    Also in Brandenburg/Berlin gibst genug Seen die zum Tanken geeignet wären. Man könnte ja auch solange den gesamten Schiffs- und Bootsverkehr auf dem Schwielowsee für die Amphibien-Löschflugzeuge sperren. Andere Länder machen das ja genauso.
    Und 333 km/h Fluggeschwindigkeit sollte für die Taktung der Löscharbeiten reichen.
    Mit zwei CL-415 kriegen sie den Waldbrand eingedämmt. Ist ja nun kein bergiges Gelände und demzufolge keine Herausforderungen an die Piloten.

  86. 124.

    Die CL-415, wäre 2019 verfügbar gewesen und die EU hätte die Staffel in Welzow nach in Besichtigung auch gesponsert.
    Aber ja, man hektargroße Waldbrände im kampfmittelverseuchten Sperrgebieten auch mit dem Strohhalm löschen.
    Denn der Name Löschstaffel impliziert ja mehrere CL-415.

  87. 123.

    Schade dass das Land 100Milliarden für die Bundeswehr hat, aber nicht in der Lage ist ein anständiges Löschflugzeug zu kaufen.

  88. 122.

    Ja die Feuerwehren brauchen auch Mio. Liter zum Löschen aber möchtest du mit einmal vor dem nichts stehen die Feuerwehren schützen euch und andere das ihr nicht alles verliert und so wie es meistens der Fall ist bei Waldbränden ist der Mensch schuld lass es durch eine weggeworfene Zigarette sein oder durch mutwilliges Handel aber die Feuerwehren leisten Arbeit was du dir nicht vorstellen kannst

  89. 121.

    Ich sehe es auch auf meinen Feldern. Das Hauptproblem im Moment würde ich gar nicht so in der Temperatur sehen (Nachts ist es eigentlich noch schön kühl), sondern im fehlenden häufigen Niederschlag und der Austrocknung durch den Wind. Daneben natürlich auch der sandige Boden (Bodentyp nach LUFA sl).

  90. 120.

    Wenn sie meinen es gibt Studien darüber Schweden Niederlande aber wenn man sich nicht informiert glaubt man alles was erzählt wir von sauber Energie

  91. 119.

    Danke für Ihre Antwort.
    Tatsächlich denke ich bei Wüstenklima an Trockenheit. Ich vermute, unter 30% Luftfeuchte geht es auch in der Atacamawüste nicht.
    Dass derartige Wetterphänomene zur Austrocknung der Vegetation führen, sollte einleuchten.
    Wir sehen das an unseren Beeten. Die müssen und werden jeden zweiten Abend gegossen. Die Rasenflächen sind bereits, bis auf Kräuter, trocken und welk.
    Ich finde wichtig, dass die Menschen sich über die Trockenheit austauschen. Sie sollen wissen, dass die Trockenheit keine Randerscheinung eines launischen Wetters ist.

  92. 118.

    "In unseren Räumen geht die Luftfeuchtigkeit bis auf knapp über 30 % runter. Das ist Wüstenklima." Ja, da sollten Sie die Luft befeuchten, um Ihrer Haut und den Schleimhäuten was Gutes zu tun. Bei Wüstenklima denken Sie wahrscheinlich auch an heißes Klima, das ist aber nicht das Kriterium für Wüstenklima (https://de.wikipedia.org/wiki/Arides_Klima); ein noch besseres Beispiel, daß trockene Wüste so gar nicht heißes Klima bedeutet gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/Arides_Klima (wird auch gern als Testareal für Gerät verwendet, das zum Mars soll - die DLR forscht da einiges in diesen Tälern) ein anderes Beispiel für sehr trocken aber auch eher kühl wären die Hochebenen in Tibet.

  93. 117.

    "Nirgendwo können wir die Klimaerwärmung besser erkennen." Streng genommen können Sie mit Ihre Beschreibung "nur" eine Veränderung in den lokalen Niederschlägen beobachten und keine Klimaerwärmung - daß das auf einer Klimaerwärmung beruht ist nur Ihre Vermutung, aber nicht die konkrete Beobachtung ihres lokalen Wetters und Mikroklimas. Nicht falsch verstehen, Ihr Schluß ist durchaus naheliegend anhand von Klimamodellrechnungen, aber es ist nicht wissenschafltich seriös, das direkt aus ihrer Beobachtung zu weniger lokalem Niederschlag zu folgern.

  94. 116.

    Der Grundwasserspiegel wird eine große Rolle spielen, das ist klar.
    Ihre restlichen Theorien sollten sie in ihrer peergroup diskutieren…

  95. 115.

    Ja, natürlich. Ebenso haben wir das feuchte, kühle Frühjahr auch der Tatsache zu verdanken, das die Erde am 05.07.2023 ihren sonnenfernsten Punkt erreicht - logisch je weiter weg vom Ofen desto kühler ist es. Folglich fällt der nächste Winter komplett aus. Die blaue Kugel ist am 04.01.2024 ganz am Ofen dran.

  96. 114.

    Liegt vielleicht daran weil der Mensch zu viel Grundwasser verschwendet und die Grundwasser Spiegel sinken Wälder absterben kein Wasser mehr bekommen jeder sein Pool füllen muss oder sein Rasen sprengt garten. Selbst die Feuerwehr Brauch Mio Liter Wasser zum löschen.wo soll das was so wieder her kommen dadurch sinken auch die Pegel in Seen und Flüsse.

  97. 113.

    Was für ein Schwachsinn die können meist auf Seen mit 2.5km landen selbst die Havel ist breit genug könntest sogar mit nin Jumbo dort landen.

  98. 112.

    Da wir ja auch ein 60t Flugzeug Brauch ein kleines was 5t Wasser aufnimmt reicht doch kann auf jeden größeren Fluss See landen.

  99. 111.

    Schön mal drüber nach gedacht das nicht das Klima schuld hat sondern der Mensch selbst Windräder verändern Windströme durchs Land somit auch Niederschlag die verhindert werden. Riesige solar Felder die die Umgebung aufheizen wie die auch Straßen Gebäude machen. Der Mensch pumpt Grundwasser ab um dies zu verschwenden was denkst du wo sollen Mio Liter her kommen ist klar das Wälder sterben wenn sie kein Wasser mehr haben wo ist denn der Grundwasser Spiegel heute und wo war er vor 10jahren.

  100. 110.

    Waren swar die sowejts und nicht die Russen die gab es dort noch nicht du experte. Hätte schon längst beräumt werden können seit über 30 Jahre.

  101. 109.

    Wir messen die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen. Für die Messung nutzen wir hochwertige Geräte der Firma Venta.
    In unseren Räumen geht die Luftfeuchtigkeit bis auf knapp über 30 % runter.
    Das ist Wüstenklima.
    Die gesamte Woche stieg die Luftfeuchtigkeit nicht über 35%.

    Ich möchte damit bestätigen, dass ihre Beobachtungen und ihre Wahrnehmung vom derzeitigen Wetter auch von anderen Menschen und in der Stadt ebenso wahrgenommen werden.

  102. 108.

    The same procedure as every year. Immer wieder wird der Bedarf für An- und Abflug unterschätzt. So schnell sind die Maschinen dabei nicht als dass die 100 km bis zum von Ihnen vorgeschlagenen Sedlitzer See durch die Wassermenge kompensiert werden könnten. Die kämen auf gut einen Abwurf pro Stunde. Hätte man eine solche Maschine vergangenes Jahr bestellt, hätte man die zum Wechsels des Jahrzehnts bekommen können. Bis dahin ist der Bau von 22 vorbestellten Maschinen geplant.

  103. 107.

    Hallo Rebecca,
    und in Spanien und Frankreich machen Verschwörungsvollpfosten die Meteorologen für die Dürre verantwortlich. Das solche Leute hauptsächlich aus der rechten Ecke kommen scheint kein Zufall zu sein.

  104. 106.

    Wir haben ein ehemaliges Waldgrundstück mit Kiefern Restbestand in TF. In keinem der letzten 20 Jahre um diese Zeit, sahen Bäume und Boden so aus wie jetzt. Die Flächen die wir nicht regelmäßig bewässern können, sind wir Stein so hart, die Oberflächen aufgebrochen, die Bäume teilweise über 10 m hoch, sehen aus, als sei ihr Umfang kleiner geworden. Wir müssen fällen. Die Atmosphäre da draußen ist so wie im Spätsommer nach langer Dürre.
    Nirgendwo können wir die Klimaerwärmung besser erkennen.

  105. 105.

    Brände machen keine Pause. Berichtet wird über den Verlust an Fläche und die Gefahr für Menschen. Denken Sie bitte auch die Tiere, die flüchten müssen oder sterben. Klingt unerheblich, ist aber genauso real. Danke.

  106. 104.

    Stimme völlig zu! Ich halte es trotzdem für bedenklich, eine bestimmte Gruppe sofort ins Visier zu nehmen. Ist ja aber in Deutschland gerade total angesagt. Ohne den Blick mal in andere Richtungen. Ich will die Raucher nicht in Schutz nehmen, rauche selbst..mit höchster Rücksicht auf meine Mitmenschen und mit Taschenaschenbecher. Ich bin nur nicht für Vorverurteilung und wilde Spekulationen gegen wen auch immer gerichtet. Und das passiert gerade in vielen Fällen. Leider. Empörungskultur?

  107. 103.

    Das leuchtet ein.

    Ich frage mich ernsthaft, ob der Aufwand bei den derzeit brennenden Wäldern lohnt.
    3600€ die stunde für 1 von 2 Flugzeugen plus Hubschrauber und der Feuerwehr am Boden…

    Wären das neu angesetzte Mischwälder mit Anpassungen an klimatische Realitäten, würde Rettung Not tun. Es brennen aber Wälder, die auf überschaubare Zeit keine Überlebenschance haben.

  108. 102.

    Ich kann nicht sagen, wie die Maschine im Brandfall eingesetzt wird.
    Das Auflodern des Feuers sollte aber mit dem Wind zu tun haben. Es ist zwar deutlich kühler als vor zwei Tagen aber die Sonne ballert fast 10h und der Wind trägt die Restfeuchte weg.
    Ein Hubschrauber soll ja im Einsatz sein.

  109. 101.

    Seit wann besitzt der Landkreis Harz 2 (zwei) Löschflugzeuge???
    Laut „Goslarschen Zeitung“ hat der Lk Harz 1 (ein) Löschflugzeug aus Polen erhalten, um die stets wiederkehrenden Waldbrände an der Trasse der Brockenbahn effektiver bekämpfen zu können …

  110. 100.

    Ich muss mich als Nicht- versteher outen. Die Piloten brauchen Pausen, ist klar und notwendig. In dieser Zeit steht das Flugzeug am Boden - ist nicht klar. Ist denn jedes Flugzeug mit nur einem Piloten besetzt?? Ohne Ersatzmannn, der dann übernimmt ?Da lässt man lieber den Wald weiter brennen, Ausbildung von Zweitbesatzungen ist wohl zu teuer. Vllt. kann mir das mal E
    einer erklären, der Ahnung von der Materie hat

  111. 99.

    Genau dafür wurde die DHC-515 entwickelt, weil man sie einfach für andere Funktionen umrüsten kann.
    Zweitens sollte in Welzow eine europäische Löschstaffel aufgebaut werden, die man EU-weit eingesetzt hätte. Genauso wie italienische Löschflugzeuge im Harz eingesetzt wurden. Der Sedlitzer See würde sich beispielsweise eignen. Solche Amphibienflugzeuge legen größere Strecken in kurzer Zeit zurück und besitzen genug Reichweite. Da kann die nächste Wassertankmöglichkeit ruhig weiter weg liegen. Die löschen zyklisch mit der Tankmenge ganz andere Flächen als Hubschrauber oder Agraflugzeuge.

  112. 98.

    Die Flieger müssten auch andere Aufgaben bekommen um auch nur ansatzweise wirtschaftlich zu laufen.
    Was macht man mit den Flugzeugen wenn es Herbst ist? Was macht man mit den Piloten, die wahrscheinlich eine extra für den Löscheinsatz notwendige und teure Spezialisierung / Ausbildung erhalten haben die es auch aufzufrischen gilt?

    Als Basis für den europaweiten Einsatz taugt Brandenburg aufgrund seiner mickrigen Seen kaum.
    Wenn, dann Flugzeuge in der Klasse BE 12 oder DC 10 Klasse. Dieses Flugzeuge könnten Waldbrände auch in Polen oder Dänemark löschen...Wo sie aber Wasser laden könnten, müsste vorab geregelt werden, was ich in Deutschland für beinahe unmöglich halte.

  113. 97.

    Inzwischen haben die Kanadier ihr bewehrtes Löschamphibien-Flugzeug CL-415 weiterentwickelt und optimiert und stellen mit dem Nachfolgemodell DHC-515 ein noch vielseitig einsetzbares Amphibienflugzeug mit einer Effizienzsteigerung von 12-15 % bei verringerten Wartungskosten zur Verfügung.
    Die DHC 515 nimmt jetzt bis zu 7000 Liter Löschwasser im Touch and Go Verfahren auf, verfügt aber über ein neues, digitales Avioniksystem, über Head-up-Displays und über ein Nachtsichtsystem in den Helmen der Piloten.
    Im Waldbrand im Harz hatte man die Vorgängerversion CL-415 bereits erfolgreich eingesetzt.

  114. 96.

    Willkommen zurück in die DDR ! Allerdings positiv gemeint.
    Warum gibt es hier so einige Hobbyflügplätze ? Ganz einfach, das waren einst Flugplätze für Agrar-Flieger. Und es war tsächlich so, dass diese Flieger im Sommer (zu mindest, wenn man sie nicht zum Düngen benötigte) mit Ladungen voll Wasser bereit standen, um sofort einzuschreiten. Nicht nur zum Löschen standen sie bereit. Was heute manch Hobby-Flieger macht, also nebenbei auf Brände achten, machten damals schon solche Agrarflieger. Ebenso die NVA während ihren Flugübungen.
    Tja, aber das war einmal und wie üblich halt eine "dumme" Maßnahme der DDR.

  115. 95.

    Genau das ist das Problem, was so einige hier nicht verstehen. Munitionen stammen noch aus Kaisers Zeiten. Teilweise ist es nicht einmal mehr nachvollziehbar vo überall zu der Zeit geübt wurde. Die Fläche, die 2018 und 2022 brannte galt sogar als Munitionsfrei. Bis zum Brand wusste kaum jemand, dass auch diese Fläche(n) betroffen waren.

  116. 94.

    Ich denke nicht in engen Rahmen, sondern daran, dass die Hubschrauber als Multifunktionsgeräte genutzt werden können und da ist ein Lasthaken eine optimale Lösung.
    Zudem gab es mal beim letzten Waldbrand in Treuenbritzen einen Foristenbeitrag, der darauf hinwies, dass die Hubschrauber der Landespolizei in Brandenburg aus Kostengründen nicht mit einem Lasthaken und angeblich auch einer Seilwinde ausgestattet seinen.

  117. 93.

    Genauso ist es. Die bereits weltweit erfolgreich eingesetzten CL-415 sind aufgrund ihrer Größe und schnellen Touch and Go Wasseraufnahme ideal für unzugängliche Brandbekämpfung. Die Landesregierung Brandenburg hat den Aufbau einer EU-geförderten Löschstaffel in Welzow verhindert.
    Ich schätze mal diese Diskussion führen wie jetzt jeden Sommer.

  118. 92.

    Was immer Sie andeuten wollen: vergessen Sie es! Es wird nicht gelingen!

  119. 91.

    Jetzt weiß ich endlich, dass der Park Rheinsberg etwa doppelt so groß ist wie der Mauerpark. Als Größenvergleich eignen sich die altbekannten Fußballfelder aber deutlich besser.

  120. 90.

    "Seit wann liegt der Harz in Polen? " Text lesen und verstehen sind zwei Dinge, die untrennbar zusammengehören.
    Vielleicht nochmal lesen, was der mdr berichtet hat, wenn Ihnen die kurze aber Wissen vermittelnde Version nicht ausreicht.

  121. 89.

    "Bei der NVA gab es eine Spezialeinheit, die sowas konnte und versierter war als die Kollegen der Bundeswehr damals. Übernehmen wollte man die NVA-Spezialisten nicht"

    Bei all dem, was offenbar immer noch in Brandenburger Wäldern rumliegt, frag ich mich ja doch, wie effektiv die denn wohl gearbeitet haben.

  122. 88.

    Ja, da wird es immer häufiger brennen.
    Selbst der dickste Stahl ist irgendwann durchgerostet. Chemikalien werden instabil, laufen aus. Das ist jetzt der Zeitrahmen dafür. Man muss im Hinterkopf behalten, dass das nicht nur Kampfmittel aus NVA oder Russenzeiten sind. Die Kampfmittel liegen da deutlich länger herum.
    Daher ist auch unbedingt mit vermehrten Bränden und Explosionen zu rechnen und zwar überall wo Kampfmittel liegen geblieben sind.
    Ähnliche Situation haben wir in Ost und Nordsee. Die Fässer der chemischen Kampfstoffe sind vor Jahren durchgerostet und so treiben die giftigen Chemikalien herum. Bekannt sind bisher vor allem Vorfälle mit Phosphor, der mit Bernstein verwechselt wird.

  123. 87.

    Darauf hatte ich schon desöfteren verwiesen - auch schon in der letzten Waldbrandsaison. Sie sollten erstmal alle Beiträge und Kommentare vollständig lesen.

  124. 86.

    Da brennts doch jedes Jahr, irgendwann kommt man nicht drum rum die alte Munition zu bergen. Bei der NVA gab es eine Spezialeinheit, die sowas konnte und versierter war als die Kollegen der Bundeswehr damals. Übernehmen wollte man die NVA-Spezialisten nicht, die gingen zur Feuerwehr und zur allgemeinen Kampfmittelbeseitung oder in andere Berufe.

  125. 84.

    Auch wenn man zu jedem Thema sein Senf dazu gibt heißt das nicht das man auch Ahnung hat.
    Frau Baerbock war vor einigen Jahren zum Thema Brandschutz Flugstaffel in Welzow.
    Gespräche auch auf höchster EU Ebene. Selbst die fast ausschließliche Finanzierung durch die EU war geklärt. Flugzeuge die ohne Landung 60 t Wasser aufnehmen können.
    Gedacht für eine Abdeckung von Frankreich bis Polen und Ostsee bis Alpen. Ein echtes Strukturwandelprojekt. Nun können Sie sich schlau machen wer das verhindert hat....

  126. 83.

    Auch kleinere Typen können mit entsprechenden Lasthaken versehen werden und zu Multifunktionshubschraubern umgerüstet werden! Immer dieses Denken in Einbahnstraßen, oder meinen Sie die Super Puma des BGS wären ständig im Einsatz gewesen?

  127. 82.

    Und nun? Ach ja, wir werden alle sterben. Auch Sie werden früher oder später begreifen das weder Deutschland noch die EU das Klima ändern wird!

  128. 81.

    Zusammenfassung Nordhalbkugel: Erheblich zu warmer Mai, kaum bis keine Regenfälle und weiterhin keine Aussicht auf Regen bis Mitte Juni.
    Waldbrände in Kanada, Russland und anderswo. Überflutungen in Norditalien, Ruanda. Wir haben Dürre in Südeuropa , Zentralasien und Teilen Afrikas...

    Es ist mir unerklärlich, wie sie Leute hinstellen können und was von Normalität faseln.

    Wir haben Anfang Juni!
    Drei Monate werden wir Dürre oder dürreähnliche Wetterverhältnisse haben.
    Der Mais ist derzeit keine 15 cm hoch.

    Was die Wälder angeht: Vielleicht ist es ja besser, diese Kiefer und Fichtenwälder kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Leute sollen sehen, was uns hier noch blüht.

  129. 80.

    Das ist ein richtiges Löschflugzeug. Das ist für die allermeisten Brände in BRB vollkommen angemessen. Es müßten aber mehr als nur ein Flugzeug sein. Diese Flugzeuge können neben der Brandbekämpfung auch als Agrarflieger verwendet werden, um die Auslastung zu erhöhen - Agrarflieger sind in Flächenländern auch sinnvoll. Außerdem können Sie diesen Fluzeugtyp auf jeder Feldpiste landen und starten und per Schlauch betanken, sehr praktisch und flexibel. Es wird auch von der DLFR (https://www.dlfr.de/) eingesetzt. Eine mögliche Ergänzung wäre vielleicht noch Canadair CL-215 oder CL-415, da es in BRB viele Gewässer gibt in flugzeugtypischer Reichweite, aber noch größer wird kaum Vorteile bringen.

  130. 79.

    Das Löschflugzeug gehört zwar einer polnischen Firma, das ist richtig, jedoch ist es aktuell im Harz stationiert. Tja, sowas soll‘s geben …

  131. 78.

    Absolut, mehr Straßen helfen doppelt.

    1. Perfekte Schneisen um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

    2. Gute Zugangsmöglichkeiten für die Feuerwehr.

    Wir brauchen also ein enges Raster an breiten Bundesstraßen durch Brandenburgs Wälder.

  132. 76.

    Jahre Zeit gehabt, aber nicht genügend Vorsorge betrieben.
    Hauptsache Autos können fahren und wir bauen mehr Straßen. Hätte man alle Wälder asphaltiert, würden sie nicht brennen!
    Sollen doch die Autofahrer mit ihren Blechkarren löschen!

  133. 75.

    Woher wollen Sie wissen, dass Russlands Krieg damit nichts zu tun hat? Die Ursache oder ein Täter sind noch nicht ermittelt. Russland greift ja auch die digitale Infrastruktur von westlichen Ländern an und hat die Ukraine überfallen. Da würde es mich nicht wundern, wenn aus der Richtung auch noch Brandstiftung kommt ... Man weiß zur Entstehung in diesem Fall nun Mal noch nichts.

  134. 74.

    Na, zum Bild mit der Dromedar passt aber der Text nicht. Seit wann liegt der Harz in Polen? Es ist eindeutig eine polnische Kennung am Flugzeug zu erkennen. Will man nicht erkennen, dass Polen mit seinen Löschflugzeugen besser aufgestellt ist als Deutschland?

  135. 72.

    Mir unbegreiflich warum man kein richtiges Löschflugzeug kauft. So wie in Amerika

  136. 71.

    Nur mal so am Rande. Die Super Puma des Hong Kong Government Flying Service benutzen keine eingehängten Wasserbehälter für einen Löschwasserabwurf bei der Brandbekämpfung. Sie denken technisch in sehr engen Bahnen, da Sie wohl noch nichts anderes gesehen haben, als die Nachrichten in Deutschland.

  137. 70.

    Nun ist ja nicht jeder Raucher ein Brandstifter, aber jeder Kippenschnipser - vor allem in der Wald- und Feldflur - grenzdebil.

  138. 69.

    Die Bundespolizei betriebt nicht ohne Grund z.B. 23 Super Puma Hubschrauber mit Löschwasserbehältern. Wenn Sie der Meinung sind das jede Landespolizei zwei große Transporthubschrauber benötigt, die 3x im Jahr im Waldbrandeinsatz sind und sich den Rest des Jahres kaputt stehen oder bei der Fahndung unnötig viel Kerosin verbrauchen, dann akzeptiere ich das natürlich

  139. 68.

    So setzt man Gerüchte in die Welt.Jetzt springt so mancher auf die Schiene Kippen usw. auf. Ist doch nichts berichtet, nichts ermittelt. Sie mögen prinzipiell nicht Unrecht haben, dass oft Unachtsamkeit im Spiel ist. Hier wird aber schon eine Gruppe denunziert.

  140. 67.

    Wer ist so leichtsinnig und surft auf der U-Bahn? Und warum sollten Leute (oder Kittis) nicht im Sperrgebiet rauchen?

  141. 65.

    Das kommt aus der Verschwörungsecke! Nur wer diese Denkweise hat, kann solch einen Kommentar schreiben.

  142. 64.

    Sie träumen. "ohne Raucher" Rauchen wird doch gerade wieder gefördert, nur nikotinhaltiger Tabak ist igitt, dafür ist Cannabis rauchen jetzt mit Segen der Regierung gut.

  143. 63.

    "Dann informieren Sie sich bitte erstmal richtig über die Kämpfe." Danke, bin ich schon bestens informiert.
    "Die Westalliierten haben meistens den Wiederstand durch ihre Luftwaffe, also Bomber und Tiefflieger gebrochen." Sie meinen sowas Hübsches wie in Dresden und Hamburg? War eine richtig tolle Leistung Ihrer Westalliierten.

  144. 62.

    Der Planet wäre ohne Menschen wohl ein besserer Ort für Fauna und Flora. Lege endlich mal eine andere Platte auf alter Mann, Du langweilst.......

  145. 61.

    "blieben dem Bund 337,2 Milliarden Euro Steuereinnahmen (+7,5 %), den Ländern 384,5 Milliarden Euro (+8,3 %) und den Gemeinden 134,0 Milliarden Euro (+7,3 %)." Absolutzahlen? Dann ist das alles unterhalb der Inflationsrate und die Steigerungen absolut sind eigentlich Rückgänge inflationsbereinigt.

  146. 60.

    Der Einsatz des Löschflugzeuges ist gut. Traurig ist nur, daß das Land Brandenburg in den neunziger Jahren eine Waldbrandstaffel hatte. Alles abgeschafft aus Kostengründen.

  147. 59.

    Ich habe den Beitrag hier heute eigentlich nur verfolgen wollen, weil ich wissen wollte in wie weit sich der Brandt seit gestern entwickelt hat. Dabei musste ich echt schon schräge Kommentare hier lesen. Warum seit gestern? Ich war gestern mit dem Motorsegler zufällig in der Nähe und bin ca. 19:05 auf den Brand aufmerksam geworden, bin daraufhin an die Brandstelle geflogen und habe den für mich zuständigen Fluginformationsdienst informiert (ca 19:15 uhr). Ich muss zugeben, es ist nicht immer ganz einfach im Flug bestimmte Details am Boden zu erkennen. Aber in dem Bereich um die Brandstelle haben weder mein Copilot noch ich weder eine Person noch ein Auto gesehen, die sich in der Nähe des Brandes befand und den Brand demzufolge gelegt haben könnte. Der Brand war sogar einige 100 Meter von einem Feldweg/Waldweg entfernt und war relativ im freien Gelände mit vielem gerodeten oder sogar Totholz drumherum. Ich glaube daher eher, dass sich das Feuer auf natürlichen Wege, vllt. unterstützt du

  148. 58.

    Diesen Vorschlag hatte ich schon beim letzten schweren Waldbrand bei Treuenbritzen gemacht. Reaktion darauf: dadurch würde Waldbesitzern Einnahmen entgegen und diese Schneisen würden nicht als Brandschneisen nützen da sie zu schmal seien!

  149. 57.

    und auch hier nochmal zum mitschreiben :
    Die betroffenen Flächen sind noch mit Munition aus Zeiten des Kaisers verseucht. Bereits damals fanden hier schon Übungen statt. Die Nazis waren dann diejenige, die dann dort die ersten heftigeren Übungen machten. Da gibt es Flächen, auf denen es selbst für die Russen zu heikel war, um zu üben. Und genau diese Munition ist es, die sich jetzt selbstständig macht. Schauen Sie sich mal via Google Map die betroffenen Flächen an ! Dort wo einst die Russen übten steht noch nicht einmal richtiger Wald. Teilweise ist das noch "Wüste" und "Steppe" mit kleinen Bäumchen, die halbwegs hervorkommen.

  150. 56.

    Wie wäre es, wenn Sie zeitlich noch weiter zurück spulen !
    Die Übungsplätze gibt es schon seit 100 Jahren. In einigen Wäldern befindet sich noch Munition aus Zeiten des Kaisers... (1. Weltkrieg). Es gibt Flächen, auf denen selbst die Russen sich nicht getraut haben zu üben.

  151. 55.

    1. Kippen ? Wo steht was von Kippen ?
    2. Wer ist so Leichtsinnig... ? Na woher kommen denn viele Autos, die hier durch die Wälder streifen ? Viel aus den Städten kommen hier her, um durch die Wälder zu spazieren. Bunker anschauen, oder einfach die Flämingskate nutzen, und dann bei Neugier doch mal ein Absteche in den Wäldern machen. Natürlich parkt man mit Auto dann gerne irgendwo im Wald, wo es schattig ist.
    3. Entstehen hier viele Brände von allein, gerade durch die Munition.

  152. 54.

    Denn kommen die Berliner mit ihren Lastenrädern, setzen sich an die Flämingskate und machen ihren 1-Weg-Grill an.

  153. 53.

    Wie viel besser wäre die Welt ohne Raucher und ohne Autofahrer!

  154. 52.

    Ach kommt die typische Leier von der Steuer. Da würde ich Ihnen mal die Lektüre des Monatsberichts des BMF empfehlen. Dort gibt einen Bericht zu den Steuereinnahmen. Im letzten Jahr hatten, so weit ich mich erinnere die Länder einen Anteil von 56% und der Bund von 44%. Und nochmals der gut gemeinte Rat: lesen Sie erstmal die Aufgabenverteilung im GG und dann in den spezialgesetzlichen Regelung en. Sie klingen fast wie Woidke der nach immer mehr Geld jammert und dafür nichts tut!

  155. 51.

    Kippen mitten in Sperrgebieten? Wer ist so leichtsinnig und wagt sich in Gebiet hinein wo er bei jedem Schritt draufgehen kann?

  156. 50.

    Dann informieren Sie sich bitte erstmal richtig über die Kämpfe. Die Westalliierten haben meistens den Wiederstand durch ihre Luftwaffe, also Bomber und Tiefflieger gebrochen. Was an Wehrmachtsmunition da durch die Gegend flog bzw. die Minengefahr (Beispiel Hürtgenwald) ist nicht zu verachten! Bis weit in die 80ziger wurden hier Räumarbeiten durchgeführt! Nur die Munition war zu dem Zeitpunkt noch nicht so verrottet, dass sie von selbst hochging!

  157. 48.

    Munition muss geräumt werden!! Wann??

  158. 47.

    Schlage vor, Sie gehen dann einfach mit gutem Beispiel voran und starten dort mit der Munitionssammelei. Selbst ist die Frau!

  159. 46.

    Kann es sein, dass du erst mal irgendeine krude Theorie in die Welt setzt?

  160. 45.

    Ihr zeitlicher Bezugspunkt ist falsch. Der Truppenübungsplatz Jüterbog (Freund Wikipedia gibt Auskunft) war bis Sommer '92 in Nutzung.

    Was das nun wieder mit der Ukraine zu tun haben soll, wissen nur Sie.

    Weiter unten stehen ärgerliche Kommentare, die Ross und Reiter nennen - nämlich Versäumnisse des Landes Brandenburg (genauer: Innenministerium) bei der Anschaffung solcher Flugzeuge. Das ist jedenfalls Kritik konkret am Thema und man könnte für die Zukunft tatsächlich was besser machen.

    Ukraine und Bundesregierung erscheint hier einfach irgendwie "off topic."

  161. 44.

    Wahrscheinlich weil der Kleber ausgegangen ist....
    Aus solchen Suggestivfragen entsteht Stoff für die Verschwörungsecke.

  162. 43.

    Dieses Gebiet ist auch von Wölfen besiedelt. Sowohl Freunde als Feinde des Wolfs verstecken gern Kameras, unter ihnen Naturfreunde und Jäger. Ob das rechtlich korrekt ist? War die Fahrzeugerfassung auf den Autobahnen das? Wenn aber die Kameras Personen fotografiert oder gefilmt haben, die sich dort aufgehalten haben, sollte sich die Polizei um die Personen auf den Bildern kümmern, es könnte sich ja um Brandstifter handeln. Es wird gemunkelt, es gäbe im Wald mehr Kameras als Wölfe im ganzen Land.

  163. 42.

    Nur fast richtig getroffen, die Ursache das die Russen überhaupt die Böden verseuchen konnten haben uns die Nazis eingebrockt. Genau wie eine zerstörte Heimat 45 und 40 Jahre DDR. In den Augen einiger nur ein Vogelschiss....

  164. 41.

    Kann es sein , das diese und noch folgenen Brände von gewissenen Gruppen gelegt werden ( wegen Klima )?

  165. 40.

    Auch wenn die Mehrheit der Brände auf Zündler zurückzuführen ist, gibt es leider auch andere Ursachen. Spontanexplosionen von Munition kommen sehr wohl vor, genau so wie Spontanentzündungen durch Glassplitter oder sogar Tautropfen und natürlich auch Feuer durch Bltzeinschlag. Ohne Frage könnten aber viele der Brände durch umsichtiges Verhalten der Waldbesucher vermieden werden. Rauchen im Wald oder Lagerfeuer in Waldnähe sind an Dummheit kaum zu überbieten.

  166. 39.

    Das Statistische Bundesamt sagt dazu:
    "Nach der Steuerverteilung blieben dem Bund 337,2 Milliarden Euro Steuereinnahmen (+7,5 %), den Ländern 384,5 Milliarden Euro (+8,3 %) und den Gemeinden 134,0 Milliarden Euro (+7,3 %). An die Europäische Union wurden von den Steuereinnahmen 38,6 Milliarden Euro (+1,0 %) abgeführt."
    Die Länder haben somit ein größeres Steuereinkommen, als der Bund. Ständig nach Bundesmitteln zu rufen, ist also finanziell eher begrenzt, da auch der Bund erhebliche Fixkosten zu stemmen hat.

  167. 37.

    Unsere Poliker faseln schon vom Wiederaufbau der Ukraine nach dem Kriegsende.
    Innerhalb von fast 80 Jahren nach Ende des zweiten Weltkrieges haben sie es aber nicht geschafft, unsere paar Truppenübungsplätze von Munition zu befreien. Es ist so lächerlich!

  168. 36.

    1. Was hat Russlands Krieg mit diesem Waldbrand zu tun? Richtig! Nichts!

    2. Davon abgesehen, dürfen Sie raten, woher die Munitionsreste stammen;). Richtig! Von der sowjetischen (russischen) Armee. Diese hat nämlich jahrzehntelang Böden unserer märkischen Heimat mit Munition, Ölen, Kraftstoffen und anderen Chemikalien verseucht. Die Suppe dürfen wir nun auslöffeln.

    Wenn es umsetzbar wäre, würde ich denen diese verseuchten Böden direkt auf den Roten Platz kippen.

  169. 35.

    „ Die Verursachung von Bränden durch Selbstentzündung ist wohl nicht eine wesentliche Ursache, Teil 2 ist wohl mehr das Problem.“
    Schon die Diskussionen vom letzten Jahr vergessen, es gibt keine Selbstentzündung, immer nur jemanden, der zündelt, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Aber wer geht schon freiwillig ohne Absichten in ein munitionsbelastetes Gebiet …

  170. 34.

    In Deutschland fehlen nach wie vor Löschflugzeuge!

  171. 33.

    Es spricht echt für Ihren Charakter, wenn Sie sowas humorvoll finden.

  172. 32.

    "Aktuell sei man noch zu weit vom Brand weg, um präventive Maßnahmen zu ergreifen, wie etwa das Bewässern der Ränder des Brandgebietes." Worauf bezieht sich das? Das Löschflugzeug ist doch sicher nicht zu weit weg und könnte diese präventiven Maßnahmen ergreifen.

  173. 31.

    Woher bezieht der Bund seine Einnahmen, Mehrwertsteuer usw. ,
    Wenn die Länder Geld wollen müssten sie die Grunderwerbsteuer anheben, dann möchte ich Sie mal erleben und noch was bitte nicht nach 34 Jahren das Ost West Gerede.

  174. 30.

    Russland vernichten wollen (A. B.), aber im eigenen Land die Menschen nicht vor Munitionsresten schützen können, genau mein Humor.

  175. 29.

    „Was nützt mir die Demokratie“, wenn Idioten immer wieder für Waldbrände sorgen, denn wie wir ja aus letztem Jahr gelernt haben, bricht ein Brand nicht von alleine aus. Man sollte hier die Täter verurteilen und die Löschkosten in Rechnung stellen. Den Umweltschaden jedoch kann man nie wieder gut machen!

  176. 28.

    Wenn sie meinen, dann löschen sie die Brände doch mit Leopard 2 Panzer viel Spaß ich jedenfalls höre jedes Jahr den gleichen Schwachsinn was wir alles anschaffen gegen Waldbrände und das Resultat nichts und der Sommer fängt erst an. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Waldspaziergang.

  177. 27.

    "Als jemand der im Westen aufgewachsen ist kann ich mich noch lebhaft an die Munitionsräumungen in den ehemaligen Kampfgebieten bzw auf den alten Schießplätzen erinnern," Ostfront und Westfront sind schon unterschiedliche Dinge bei der Munitionsbelastung.
    "Zudem wie wäre es, wenn die Länder endlich einmal anfangen die Munitionsverdachtsflächen zu beräumen" Zu große Areale im Osten, zu teuer
    "daß Jahr für Jahr Millionenschäden entstehen durch sich entzündende Munitionsreste bzw dass Feuerwehren diese Flächen nicht befahren können, weil Lebensgefahr herrscht." Die Verursachung von Bränden durch Selbstentzündung ist wohl nicht eine wesentliche Ursache, Teil 2 ist wohl mehr das Problem.

  178. 26.

    Es würde ja schon helfen, wenn in den entsprechenden Waldflächen Schneisen freigeräumt würden. Mag sein, dass dann der Wald schachbrettmäßig zerschnitten würde, aber dann hätte die Feuerwehr wenigstens die Möglichkeit, mit Wasserwerfern die betreffenden Areale abzulöschen und muss nicht jedes Mal warten, bis sich das Feuer zum nächsten Weg durchgefressen hat. Danach könnte man die Beräumung Gitterquadrat für Gitterquadrat fortsetzen, auch wenn das vielleicht noch Jahrzehnte dauert.

  179. 25.

    Traurig, dass hier keine Hubschrauber der Landespolizei im Einsatz sind. Fehlt ihnen etwa aus Sparsamkeitsgründen der notwendige Lasthaken und die Auslösevorrichtung für den Wasserbehälter? Oder wurden keine Wasserbehälter für Hubschrauber angeschafft?

  180. 24.

    Die meisten Feuer entstehen nicht durch "sich selbst" entzündende Munition, sondern durch brennende Kippen, die man früher nicht einfach weggeschmissen hat, oder wie im Falle des Feuers Nähe des Hochmoores letzte Woche durch (verbotene) Lagerfeuer. Sprich verantwortungsloses Verhalten.

  181. 23.

    Die wurden beispielsweise im Weinbau und der insektenbekämpfung am Rhein durch Helikopter ersetzt, weil diese weniger Platz am Boden benötigen.

  182. 22.

    Es stehen noch einige verteilt auf Deutschlands Flugplätzen, teilweise in betriebsbereitem Zustand, ohne viel zu Mühe wieder zu reaktivieren und einige sind als Klassiker aktiv.

  183. 21.

    Waldbrände gibt es auch in nicht demokratischen Ländern, Idioten, die meinen, ihre brennenden Kippen in den Wald /aus dem Autofenster schmeißen zu müssen und unbedingt ein Lagerfeuer im Wald brauchen, lassen sich wohl auch kaum politischen Lagern zuordnen. Danke an dieser Stelle dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr an der Krummen Lanke vergangenes WE ( Kippe hat im Gebüsch Feuer ausgelöst).

  184. 20.

    Wie wäre es, wenn Sie sich einmal im GG schlau machen bzgl der Aufgabenteilung zwischen Bund und den Ländern?
    Zudem wie wäre es, wenn die Länder endlich einmal anfangen die Munitionsverdachtsflächen zu beräumen, anstatt darauf zusetzen, dass Jahr für Millionenschäden entstehen durch sich entzündende Munitionsreste bzw dass Feuerwehren diese Flächen nicht befahren können, weil Lebensgefahr herrscht. Als jemand der im Westen aufgewachsen ist kann ich mich noch lebhaft an die Munitionsräumungen in den ehemaligen Kampfgebieten bzw auf den alten Schießplätzen erinnern, darunter sogar Flächen auf denen Gasgranaten aus dem WK I im Boden verborgen waren. So wurden die Flächen weitestgehend reduziert, aber im Osten ist so gut wie nichts in den Jahren nach der Vereinigung geschehen, nur das Schreien nach Übernahme der Kosten durch den Bund!

  185. 19.

    Ist ein bewährter Sternmotor (https://de.wikipedia.org/wiki/Wright_R-1820), warum nicht weiterhin nutzen? Das Grunddesign und verwandte wurde in Lizenz ja auch erfolgreich von BMW genutzt und weiterentwickelt (BMW 132, BMW 323, BMW 801). Interflug hatte auch einige dieser Agrarflieger - wo sind die hingegangen?

  186. 18.

    „Unsere Super Minister lassen lieber Waffen produzieren anstatt den Wald zu retten. Was nützt mir die Demokratie wenn ich auf verbrämter Erde sitze.“

    Keine Sorge, auf „verbrämter Erde“ werden Sie, wie mir scheint, wohl so schnell nicht sitzen. Was Sie da gegeneinander aufzuwiegen versuchen, bzw. durcheinanderbringen, ist ja wirklich haarsträubend … Also, mich persönlich freut es ja, dass dieses Flugzeug momentan bei Jüterbog im Einsatz ist!

    Und da Sie’s mit der Demokratie ja nicht so zu haben scheinen: Haben Sie sich schon mal überlegt, ob Sie nicht evtl. doch lieber in einem diktatorisch regierten Land leben möchten, das ohne jede Not seine Nachbarn überfällt, absolut skrupellos gegen die dortige Zivilbevölkerung vorgeht und seine eigenen – zumeist noch sehr jungen – Soldaten verheizt, anstatt sich z.B. mal um die effektive Bekämpfung verheerender klimaschädlicher Wald-, Torf- und Flächenbrände zu kümmern, wie sie regelmäßig in Sibirien wüten? Mir fiele da auf Anhieb eins ein …

  187. 17.

    Kann mir jemand sagen warum hier nicht die Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz kommen?
    Traurig falls der Bund mehr verlangt als ein Unternehmen....

  188. 16.

    Wer an Welzow denkt, wird sich auch daran erinnern, dass dort größere Maschinen, die Wasser direkt aus Seen aufnehmen können, angedacht gewesen waren als die Ankerflieger, die hier jetzt im Einsatz sind.

  189. 15.

    Die taugen doch sicher auch als Agrarflugzeug - da braucht es auch immer wieder mal großflächige Austräge (Dünger, Herbizide, Insektizide ...)

  190. 14.

    Aber Brandenburg braucht doch keine Löschflugzeuge! Und über munitionsbelasteten Flächen kann man die doch gar nicht einsetzen! Und Wasser können die in Brandenburg doch auch nicht aufnehmen! etc

  191. 13.

    Es geht eigentlich, so ein Ash-Triebwerk hat auch nicht mehr Hebelage als andere Kolbentriebwerke. Bis auf den Schwungkraftanlasser- und die Kühlklappenhebel an sich ein sehr robustes und zuverlässiges Triebwerk, wenn die Vorstartroutine eingehalten wird, um die unteren Zylinder nicht zu sprengen, wenn vorher der Motor nicht ohne Zündung(!!) durchgedreht wurde um das Öl aus den hängenden Zylindern zu pumpen. Die eine Besonderheit von Sternmotoren ;-)) die zwar recht verbrauchsintensiv, dafür aber kraftvoll sind.

  192. 12.

    Alte US amerikanische Flugzeugmotoren in sowjetischer Lizenzbauweise. Hergestellt in der ehemaligen Sowjetunion. Das Flugzeug selbst kommt aus der Republik Polen.

    Das Triebwerk wurde auch in der AN 2 verbaut. Mich wundert das ein wenig. Der Dromader müsste ein sehr kompaktes Cockpit haben, ob der vielen Motorsteuerungen, Uhren und Hebeln....

    Ich finde es gut. Und diese Flugzeuge können wohl auch landwirtschaftlich genutzt werden...

  193. 10.

    Eventuell sollte man darüber nachdenken, die in D vorhandenen Flugzeugmuster dieser Typen wieder zu reaktivieren - es stehen genug auf den Plätzen und werden auch noch bewegt.

  194. 9.

    Das ist es wohl und Löschflugzeuge sollten in der Anzahl steigen - der Bedarf ist leider angekommen :-(
    Meinen Respekt für den Einsatzwillen der Piloten und Crews.

  195. 8.

    Ich finde es sehr gut, dass hier ein Löschflugzeug im Harz stationiert wurde und es bei Bedarf an Brandenburg ausgeliehen wird. Hat Brandenburg auch Löschflogzeuge oder Löschhelikopter bereitstehen und das Flugzeug wurde nur zusätzlich angefordert?

  196. 7.

    Im Gegensatz zum ewigen Nörgler des Innenministeriums und der unfähigen Art, wie mit den Löschkräften des Landes umgegangen wird, hat man in Sachsen-Anhalt Fakten geschaffen!
    Die Kostenfrage, Beschaffung und Stationierung hat nicht mal 6 Monate gebraucht.
    DAS! ist Lösungsortientiertes Arbeiten.

    In Brandenburg wird seit mehreren Jahren - ich erinnere an Welzow - über einen möglichen Standort, eine Finanzierung und dann über die Unnötigkeit diskutiert.

    Und heute? Holt man sich Hilfe von den Nachbarn, weil sich die Kameradinnen und Kameraden vor Ort nicht mehr verheizen lassen wollen. Und das noch bevor die Waldbrandhochsaison überhaupt anfängt.
    Ich seh schon, wie das nachher mit dem bezahlen aussieht. Da wird das IM dann behaupten, das ja ein Löschbrunnen da war und der ausgereicht hätte. Sind ja nur 4 ha.

  197. 6.

    Typisch MIK Brandenburg
    Brandenburgs Innenminister schließt Löschflugzeuge in Welzow aus (März 2020)
    Seit Jahren wird über eine mögliche Stationierung einer europäischen Löschflugzeugstaffel in Welzow diskutiert und gekämpft. Innenminister Michael Stübgen (CDU)hat die Stationierung ausgeschlossen. „Für Brandenburg ist das nicht sinnvoll, wir können sie bei den Seegegebenheiten nicht nutzen.“ Er sieht die Nutzung von Bundewehr- und Bundespolizeihubschraubern als am effektivsten an.
    Sein Parteikollege Christian Ehler auf EU-Ebene sah das im September 2019 anders. Der Europaparlamentsabgeordnete der CDU, war zusammen mit EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Christos Stylianides vor Ort. Die Flugzeuge könnten problemlos zu Einsätzen in einem Radius von mindestens 400 Kilometern fliegen.

  198. 5.

    Kosten für einen Piloten und einen Mechaniker, Bürokraft in Teilzeit. Dazu Hallenmiete und ein wenig Kraftstoff. Wenn die Bundespolizei ihre "Puma" fliegen lässt, wird es schnell teurer.

  199. 4.

    Aber wir brauchen ja laut Landesregierung Brandenburg und dem Bund kein Katastrophenschutzzentrum in Welzow mit einer eigenen Löschflugzeugstaffel.

  200. 2.

    Was sind schon 300000 Euro gegen die Milliarden die wir für Waffen ausgeben.
    Unsere Super Minister lassen lieber Waffen produzieren anstatt den Wald zu retten. Was nützt mir die Demokratie wenn ich auf verbrämter Erde sitze.

  201. 1.

    300.000 EUR für zwei Jahre, also 150.000 EUR pro Jahr, wenn auch nur in der Sommersaison, finde ich für ein ständig einsatzbereites Löschflugzeug sehr preiswert!

Nächster Artikel