Vicco von Bülow - Loriot-Ausstellung im Brandenburger Dom eröffnet
"Manchmal hat man Glück und findet noch ein neues Stück", sagt Marianne Schröter, Kulturchefin vom Domstift Brandenburg. Im Herbst fand man dort eine neue Karikatur von Loriot. Von Mittwoch an ist sie in einer kleinen Kabinettsausstellung zu sehen.
rbb|24: Was wird man in der Ausstellung sehen?
Marianne Schröter: Im Herbst haben wir in unseren Archivbeständen das Gästebuch des Domes Brandenburg der Jahre 1978 bis 1990 nochmal in die Hand genommen. Beim Durchblättern haben wir eine Eintragung von Loriot gefunden - vom Tag der großen Brandenburger Ausstellung am 18. Mai 1985. Da hat er sich im Gästebuch des Domes als Besucher und als Gegenstand dieser gerade zu eröffnenden Ausstellung eingetragen.
Was hat er reingeschrieben?
Er hat einen sehr schönen Gruß seiner Verbundenheit mit der Stadt notiert und hat ein berühmtes Knollnasenmännchen mit Fliege und Blume im Mund dazugegeben. Dass wir diesen Fund haben ist umso schöner, weil im Gästebuch zur Ausstellung, die damals eröffnet wurde, ein Gast schon 1985 die Seite, auf der sich Loriot eingetragen hatte, entfernt hat. Deswegen ist leider im Gästebuch zur Austellung kein Gruß mehr zu finden. Durch unseren Zufallsfund können wir das jetzt ergänzen.
Wäre diese Ausstellung ohne den Fund gar nicht eröffnet worden?
Wir hätten keine eigene Ausstellung initiiert, weil wir unsere Objekte ins Stadtmuseum gegeben haben. Nun haben wir aber diesen Fund und wollten ihn einfach sehr gerne zeigen und haben noch passende Objekte flankierend zur Seite gegeben. Wir haben ein Porträtfoto aus den letzten Jahren aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt bekommen, zwei Plakate und noch wenige andere kleine Stücke.
Die Ausstellung "Neues von Loriot" ist bis zum 31. Mai zu sehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 31.01.2024, 14:40 Uhr