Zugverkehr läuft - Deckenteil im Berliner Ostbahnhof herabgestürzt - Haupteingang gesperrt

Do 08.02.24 | 15:57 Uhr
  18
Symbolbild: Eingang vom Berliner Ostbahnhof (Ostbhf) im Bezirk Friedrichshain.(Quelle: dpa/dts Nachrichtenagentur)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.02.2024 | Lion Talir | Bild: dpa/dts Nachrichtenagentur

In der Haupthalle des Ostbahnhofs ist in der Nacht zum Donnerstag ein Deckenteil abgestürzt. Verletzt wurde niemand, wie ein Bahnsprecher dem rbb sagte.

Demnach hatte sich in der Haupthalle des Bahnhofs ein etwa 1,20 x 1,20 Meter großes Teil der Zwischendeckenverkleidung gelöst. Die Ursache werde untersucht, so der Bahnsprecher. Zunächst hatte die "B.Z." berichtet.

Bis auf Weiteres hat die Deutsche Bahn in Abstimmung mit der Bundespolizei den Bereich gesperrt. Der Haupteingang sowie die DB Information bleiben geschlossen. Die Bahnsteige sind über Seiteneingänge erreichbar. Der Zugverkehr ist nicht beeinträchtigt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.02.2024, 19:30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    „Das Ding wurde zu DDR Zeiten errichtet, den kommunistischen Herrschaften von damals ist zu verdanken, dass die Bauqualität mittlerweile so nachgelassen hat“ Häh, was hat das mit der Bauqualität von heute zu tun? Alles klar: Dann wären marode Autobahnen den Faschisten zu verdanken.

  2. 17.

    Sollte nicht so langsam die ewige Schuldzuweisung Ost- West oder West-Ost mal ein Ende finden?Es ist nach über 30 Jahren schier unerträglich.Jede der „Seiten“ hat seine Vergangenheit und seine Ansichten.Ist auch, denke ich, normal.Aber immer wieder diese Ost-West oder West-Ost- Kiste( beides erwähnt, damit niemand sich benachteiligt oder was auch immer fühlt) ist . Und beides“alten Staaten“ haben eigene Probleme! Mal gemeinsam angehe..wie war das…wir sind das Volk! Egoismus tötet die Demokratie

  3. 16.

    Gebaut wurde er 1842 als Frankfurter Bahnhof. 1926 bis 1932 wurden die Hallentragwerke vollständig erneuert. 1987 wurde der Bahnhof grundlegend umgestaltet. Seit 2011 wird die Gleishalle grundlegend saniert. Die DB geht davon aus, die Sanierung 2025 abzuschließen. Ursprünglich war 2021 geplant, aber das Hallendach muss wohl umfangreich saniert werden.

    Das stammt alles aus dem Wikipediaartikel zu diesem Gebäude:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Ostbahnhof#Bau_und_erste_Jahre

    Recherchieren Sie lieber das nächste Mal ein wenig, bevor Sie posten.

    Gruß
    Navan

  4. 15.

    Da haben Sie Recht, mein Fehler. Die Assoziationskette war herabstürzende Bauteile.

  5. 14.

    Die Halle wurde aber 2000 saniert, da hatte die DDR schon 10 Jahre abgedankt.

  6. 12.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es geht um den Ostbahnhof

  7. 11.

    Ein Baudenkmal wird der Hauptbahnhof sicher nicht, eher ein Mahnmal für dysfunktionale Architektur. Oder ist der als zeitgenössische Kunstinstallation zum Thema Vergänglichkeit schnellen Bauens gedacht.

  8. 10.

    Das Ding wurde zu DDR Zeiten errichtet, den kommunistischen Herrschaften von damals ist zu verdanken, dass die Bauqualität mittlerweile so nachgelassen hat

  9. 9.

    Sie wissen schon, dass der Ostbahnhof derzeit renoviert wird? Seine rund 100-jährige alte Glashalle wird bis 2025 bei laufendem Betrieb erneuert. Leider steht das nicht im Beitrag, sollte man aber wissen, bevor man wieder nur seinen Unmut postet.

  10. 8.

    Ohne genaue Details und ohne die genaue Ursache zu kennen, kommentiere ich nicht. Der RBB bleibt bestimmt dran am Problem und berichtet. Der Ostbahnhof ist mein Abfahrts- und Ankunftsbahnhof bei meinen Reisen von und nach Berlin.

  11. 6.

    Erst wenn es auseinanderfällt zahlt der Bund, Instandhaltung muss die DB selbst bezahlen. Es wird so lange gewartet bis es auseinander fällt. Verkehrspolitik der CDU/CSU und kein bedauerlicher Einzelfall. Die Ziele für die Boni wurden so erreicht...

  12. 4.

    Mit ihrer offenbaren Unfehlbarkeit sollten Sie mindestens der nächste Bundeskanzler werden!

  13. 3.

    Tja, "Qualität" made in Germany.
    Kann man vergessen!
    Traurig aber wahr!

  14. 2.

    Geht überall alles kaputt. Kein Geld, kein Material, keine Leute und keine Ahnung....nur für zig unsinnige Dinge wird Geld ausgegeben. Dazu die bürokratischen Hindernisse.

  15. 1.

    Zum Glück wurde niemand verletzt.

Nächster Artikel