"Letzte Generation" - Klima-Aktivisten beschmieren Bundeskanzleramt in Berlin

Sa 02.03.24 | 10:42 Uhr
  89
"Hilfe! Eure Kinder" steht mit der Farbe Orange ans Kanzleramt geschmiert, während eine Klimaaktivistin der letzten Generation von Polizisten weggetragen wird. (Quelle: dpa/Riedl)
Audio: Fritz | 02.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Riedl

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Samstagmorgen eine Wand des Bundeskanzleramts mit orangener Farbe besprüht. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte dem rbb den Vorfall, konnte aber noch keine näheren Angaben machen.

Nach Angaben der Aktivisten malten mehrere Menschen den Schriftzug "HILFE - Eure Kinder" an die Wand. Man fordere die Bundesregierung auf, sich der Verantwortung, die sie für die junge Generation haben würden, bewusst zu werden und ihr endlich nachzukommen, hieß es in einer Mitteilung.

Nicht die erste Farbaktion

Die "Letzte Generation" hatte schon mehrfach mit orangener Farbe Gebäude und Denkmäler attackiert. Im September besprühten Aktivisten das Brandenburger Tor, nach einer aufwändigen Reinigung verklagte die Stadt Berlin die Gruppe auf rund 142.000 Euro Schadenersatz.

Im Mai wurde das Grundgesetz-Denkmal im Berliner Regierungsviertel ebenfalls mit Farbe beschmiert.

Bekannt wurde die Gruppe vor allem mit zahlreichen Blockaden im Straßenverkehr. Von dieser Protestform wolle man aber abrücken, teilte die Gruppe im Januar mit. Ab März werde man zu "ungehorsamen Versammlungen im ganzen Land" aufrufen, hieß es damals. Anstelle von Straßenblockaden werde man sich dort treffen, "wo wir nicht ignoriert werden können", kündigten die Aktivisten an.

Sendung: Fritz, 02.03.2024, 12:30 Uhr

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    „Mit Klimawandeleugner zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

  2. 88.

    Sind Sie nicht der, der Anderen, wenn es an Argomente fehlt, deren Rechschreibfehler vorwerfen? Mag sein, dass ich "Chlqure" schreibe, erhebe ich mich aber nicht, anderen ihnen Ihre krude Gesinnung auszudrücken.
    Außerdem finde ich meine Schriftweise, wie ich "Chlqure" schreibe, super.
    Selbst Sie, mit Ihrer Einseitigkeit, verstehen, was ich meine, auch um Ihnen Gelegenheit zu geben, als nur die Dauerwortfindungen "Rechtsradikal", "Nazis", "AfDler", "Verschwörer", "Klimaleugner" von sich zu geben. Es erweitert doch dann etwas Ihren Horizont. Oder?

  3. 87.

    Sag ich doch, keine KLIMArelevanz. Der Reifenabrieb durch T.limit. Zum Ausgangspunkt zurück...?
    Sie torkeln...

  4. 86.

    Sag ich doch, keine KLIMArelevanz. Der Reifenabrieb durch T.limit. Zum Ausgangspunkt zurück...?
    Sie torkeln...

  5. 85.


    Wenn wir Anfang der 80er demonstrierten, fuhren die Wannen vor. Die Polizisten sprangen raus und klopften rhythmisch mit den Knüppeln auf ihre Schilde. Wir hatten Angst und liefen davon. Wenn dann der Befehl „Knüppel frei“ kam, rannten wir noch schneller; vom Tränengas, das dem Wasser der Wasserwerfer beigemischt war, ganz zu schweigen. Heute tragen 2 Polizisten 1 Demonstranten weg. Warum muss er nicht laufen unter Zuhilfenahme von polizeilicher Gewalt?

  6. 84.

    Nachhaltig können abgeriebene Reifen sein.
    Exporte alter PKW gehen auch nach Afrika, dort werden alte Reifen zu Sandalen (Sohle)verarbeitet. Touristen tragen sie dort oft. Warum über nimmt Deutschland diese Schuh - Produktion nicht? Befürchtet sie, keine Kunden zu erhalten? Dazu dürften die deutschen Konsumenten vielleicht sich zu fein sein? Es ist immer dasselbe, fordern ja, aber selbst die alten Gewohnheiten beim Konsum beibehalten. Betrifft jedes Alter! Auch bei Schuhe.


  7. 83.

    Was genau haben sie an "Wenn sie schon kein einziges Argument haben verschonen sie mich doch bitte mit solcher Kleinkind"logik". nicht verstanden?

    "Eine Differenzgeschwindigkeit hat auf den Reifenabrieb keine Relevanz. Das sagt Ihre Quelle aus und bestätigt meine Argumentationskette:"

    Eine glatte Lüge, wo soll das im Quarks Artikel stehen? Da steht weder etwas von Differenzgeschwindigkeit oder Tempolimit, das haben sie frei erfunden weil sie eben kein einziges Argument haben!

    Aber ich bin selbst schuld, warum "diskutiere" ich auch mit einem Klimawandeleugner?

    Taube -> Schachspielen. Bewahrheitet sich immer wieder.

  8. 82.

    Ihre Meinung, "je älter desto mehr CDU, je jünger desto mehr Grün" Zitat.
    Davon sind bei den Grünen noch viele zu Grün hinter den Ohren.
    Sie meinen mit massiven Druck der FFF legt sich der Klimawandel schlafen? Ein Hochhaus wird auch nicht von heute gebaut, da muss erst die Statik gut geplant werden. Bei der Politik ist es nicht viel anders, sie muss politisch mit Vorsicht an Veränderungen heran gehen, Menschen benötigen Schutz auch bei anderen Aufgaben.
    Das die meisten Senioren mehr zu der CDU stehen, dass ist mir neu.
    Durch wen schafft die AFD mehr Prozente, durch die CDU - Wähler? Die Grün -Wähler wovon kommen die?
    Wählen hat nichts mit dem Alter zu tun, beim wählen wird die eigene private Erfahrung angekreuzt, nicht das Schönwetter für ein ganzes Leben.



  9. 81.

    Inzwischen sind Sie weit weg abgerückt...
    von einer Klimadiskussion.
    Eine Differenzgeschwindigkeit hat auf den Reifenabrieb keine Relevanz. Das sagt Ihre Quelle aus und bestätigt meine Argumentationskette: Wenn gar nicht gefahren wird ...!!!!

  10. 80.

    "Ma gut, dann gehen Sie in ein (Wett)Risiko: Was zahlen Sie „uns“?"

    Das haben sie mich bereits schon einmal gefragt "Wollen Sie diese zurückzahlen wenn es nicht geklappt hat?"

    Es gibt keinen Plan B.

    "Was Sie meinen tritt erst ein wenn gar nicht gefahren wird!!! " Wenn sie schon kein einziges Argument haben verschonen sie mich doch bitte mit solcher Kleinkind"logik".

    "Der Reifen spielt keine Rolle." Sicher? "In Deutschland sind es 120.000 Tonnen Reifenabrieb pro Jahr."

    https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/das-passiert-mit-dem-abrieb-von-reifen/

  11. 79.

    Aber es stimmt doch! Erst die "Wirtschaftwunderjahre", dann die 60/70 mit ungebremsten Konsum und über die Folgen hat man einfach nicht nachgedacht oder eben nur die Allerwenigsten. Das fing erst in den 80ern und mit dem Waldsterben an.

    Jane Fonda: "Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." oder die Crying Indian“ Kampagne von Keep America Beautiful mit dem weinenden Iron Eyes Cody. Das war in den 70ern und mal ehrlich die meisten haben doch über diese "Spinner" gelacht.

    Klar, verallgemeinern geht nicht aber grundsätzlich hat Sascha.T. recht. Es war den meisten sche*ßegal. Bis es dem "deutschen Wald" so schlecht ging bis es nicht mehr zu übersehen war.

  12. 78.

    Ma gut, dann gehen Sie in ein (Wett)Risiko: Was zahlen Sie „uns“?
    Wenn die Erderwärmung durch ein Limit nicht abnimmt und die Unfallzahlen bei 120 stark ansteigen (wie zig mal nachgewiesen)?

    P.S. Sie möchten weniger Reifenabrieb? wieviel darf es denn sein? Was Sie meinen tritt erst ein wenn gar nicht gefahren wird!!! Abrieb und Feinstaub durch die Natur und Landwirtschaft sind messbar. Der Reifen spielt keine Rolle.

  13. 77.

    Ihre Ansicht mit 60 Jahren? "Deren Kinder (Boomer) profitierten davon - und sind jetzt die Senioren! Und die "wollen auf nichts verzichten und möchten, dass alles so bleibt, wie es war" Zitat. ?
    Das geht an die Grenze einer pauschalen Unterstellung, weil sie in der Zeit ab Ihrer Geburt ebenfalls bis jetzt profitierten.
    Ab 65 Jahren gehört man schon zu den Senioren, Sie haben noch 5 Jahre dahin. Welchen Respekt können Sie von der Gesellschaft dann erwarten, wenn man jetzt negativ über Senioren spricht?

  14. 76.

    "Die Senioren die nach dem Krieg DE wieder aufgebaut haben, die lässt man besser in Ruhe..."

    Mir kommen die Tränen!
    Die, die es "aufgebaut" haben (unter Ausbeutung der damals "Dritten Welt", unter Missachtung der Umwelt), können wir in Ruhe im Grab lassen.
    Deren Kinder (Boomer) profitierten davon - und sind jetzt die Senioren! Und die wollen auf nichts verzichten und möchten, dass alles so bleibt, wie es war. Das darf man kritisieren. Je älter, desto mehr CDU. Je jünger, desto mehr Grün. Das ist und wird ein Generationenkonflikt. FFF, LG und Rezo sind erst der Anfang.
    (Sagt ein 60+-er.)

  15. 75.

    1. Nein, dazu existiert das 9 € Ticket zu kurz.

    "Laut Marktforschung sind 17 Prozent der Ticketnutzer im August von anderen Verkehrsmitteln auf den ÖPNV umgestiegen. Im August haben 10 Prozent der Käufer auf mindestens eine Autofahrt täglich verzichtet."

    2. Wir haben die teuersten und somit sichersten Autobahnen der Welt. Außerdem sind ihre Fake News längst widerlegt. Beim Tempolimit geht es nicht nur um den Co2 Ausstoß. Reifen-, Bremsenabrieb tec. Schöner Nebeneffekt: Unfälle werden geringer und haben weniger schwerwiegende Folgen, womit dann wieder co2 eingespart wird.

    Zu ihren Fake News: https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/28/autobahnen-mit-tempolimit-sind-nicht-gefaehrlicher-als-autobahnen-ohne-tempolimit/

  16. 74.

    Schreibt ausgerechnet Sven & Eric der mit seinen ständig wechselnden oder gekaperten nicks Chlqure statt Claqueure schreibt.

    Gaaanz dünnes Eis.

  17. 73.

    "Ja ja, die Erde ist eine Scheibe...wenn es oft genug behauptet wird."

    Stimmt, Klimawandelleugner wie sie und Flatearther haben vieles gemeinsam.

  18. 71.

    "Bestimmt "brint" Ihnen ein Tempolimit oder Autofahrer keine Deutsche Rechtschreibung."
    .......fangen wir jetzt wirklich schon damit an, uns unsere Rechtschreibfehler vorzuwerfen? Wie tief sind wir gesunken? Wer ohne Fehler bleibt, werfe den ersten Stein. Ich dachte immer, wenigstens darauf könnten wir verzichten und uns nicht auf so ein Niveau begeben: falsch gedacht.

  19. 70.

    "Bestimmt "brint" Ihnen ein Tempolimit oder Autofahrer keine Deutsche Rechtschreibung."
    .......fangen wir jetzt wirklich schon damit an, uns unsere Rechtschreibfehler vorzuwerfen? Wie tief sind wir gesunken? Wer ohne Fehler bleibt, werfe den ersten Stein.

  20. 69.

    "Für das 9 € Ticket lassen Autofahrendes das Auto stehen und was ein Tempolimit brint ist wissenschaftlich erwiesen."
    Zu 1) Ich habe nicht weniger Verkehr auf der Straße bemerkt mit dem 9-Euro-Billet. Können Sie das irgendwie anhand von Feldmeßdaten belegen?
    Zu 2) Warum gibt es dann pro gefahrenen Autobahnkilometer in Ländern mit Tempolimit mehr Unfälle? Und warum sollte ein E-Pkw mit grünem und eingenem Strom jetzt plötzlich langsamer fahren sollen, obwohl das vollkommen CO2-neutral ist? Und die Pkw-Flotte soll ja möglichst komplett schnell auf grünen Strom umgestrickt werden (die Nutzfahrzeuge eigentlich auch).

  21. 68.

    Bestimmt "brint" Ihnen ein Tempolimit oder Autofahrer keine Deutsche Rechtschreibung.

  22. 67.

    Ja ja, die Erde ist eine Scheibe...wenn es oft genug behauptet wird.

  23. 66.

    "Die "Alten" brauchen nicht ständig neue Technik, muss alles automatisieren und kauft ständig neue Klamotten. Auch das Durchschnittsalter der Fluggäste spricht nicht gegen die Älteren. Diese Generation hat außerdem mehr für Umwelt und Klima getan, als jede davor und die meisten danach, sie hat es faktisch erfunden. "

    Der immer gleiche Unsinn. Die "Alten", zu denen ich mich auch zähle, haben konsumiert auf Teufel komm raus.

    "Warum sollte man auf eine Generation hören, die noch nichts geleistet hat und nur Wohlstand kennt? "

    Und somit haben wir alle dummen Vorurteile zusammen. Lächerlich, echt lächerlich.

  24. 65.

    ".statt Unsinniges für die Erderwärmungsreduzierung zu fordern (9€ Ticket, T.limit). "

    Beides hilft tatsächlich. Aber es ist sinnlos das Klimawandelleugner wie ihnen zu erklären.

    Für das 9 € Ticket lassen Autofahrendes das Auto stehen und was ein Tempolimit brint ist wissenschaftlich erwiesen. Aber mit Wissenschaft stehen Klimawasndelleugner auf Kriegsfuß. Da müssen dann dumme Ausreden herhalten.

  25. 63.

    Wenn Sie sich „ zu der älteren Generation sich bekennen bzw. sind,
    warum die Verhaltens- Retourkutsche zu den Senioren? Im Wohlstand war jeder happy, Senioren, die Eltern, ihre Kinder wurden verwöhnt. Wozu reine angebliche Handabdrücke der Kinder, wenn man selbst noch geistig ist was zu ändern?
    Das Miteinander ist gefragt, nicht beidseitige Vorwürfe.
    Die Senioren die nach dem Krieg DE wieder aufgebaut haben, die lässt man besser in Ruhe ohne sprachlichen Angriff.
    Die Menschen die noch ein halbes Leben vor sich haben, dass ist die Generation die man hinterfragen muss wegen Klimaschutz. Das „How dare you“ der FFF, ist ein respektloses Verhalten. Für ihre Kinder und Enkelkinder, da werden die Eltern zuständig sein müssen für ihre Zukunft, nicht die Senioren die von Jahrzehnt zu Jahrzehnt die Regeln und Vorschriften der Regierung befolgten. Kinder von unverbesserlichen Eltern wird es in Zukunft weitergeben - ! am sure! Sind unter den Klima- Aktivisten keine dabei?


  26. 62.

    "Kontraste hat es ermittelt: Es geht nicht um unsere „Lebensgrundlagen“, es geht um „Klicks“... " Wenn das bekannt ist, warum berichten denn die ÖR-Medien wie der rbb weiter so fleißig darüber?

  27. 61.

    Kontraste hat es ermittelt: Es geht nicht um unsere „Lebensgrundlagen“, es geht um „Klicks“...
    Denn, wenn es um die Sache wirklich gehen würde, dann würde man mitarbeiten...statt Unsinniges für die Erderwärmungsreduzierung zu fordern (9€ Ticket, T.limit).
    Wenn man sich mit Scheinzielen weiter außerhalb der Gesellschaft stellt, dann wird man auch so behandelt. Was ein Scheinziel ist und was realistisch ist, ist schnell an Beispielen erklärt: Traktoren oder Tennisbälle erreichen was, wenn es realistisch ist.

  28. 60.

    Kontraste hat es ermittelt: Es geht nicht um unsere „Lebensgrundlagen“, es geht um „Klicks“...
    Denn, wenn es um die Sache wirklich gehen würde, dann würde man mitarbeiten...statt Unsinniges für die Erderwärmungsreduzierung zu fordern (9€ Ticket, T.limit).
    Wenn man sich mit Scheinzielen weiter außerhalb der Gesellschaft stellt, dann wird man auch so behandelt. Was ein Scheinziel ist und was realistisch ist, ist schnell an Beispielen erklärt: Traktoren oder Tennisbälle erreichen was, wenn es realistisch ist.

  29. 58.

    Wer ist denn bitte die Generation, die ohne Rücksicht auf Verluste konsumiert? Die "Alten" brauchen nicht ständig neue Technik, muss alles automatisieren und kauft ständig neue Klamotten. Auch das Durchschnittsalter der Fluggäste spricht nicht gegen die Älteren. Diese Generation hat außerdem mehr für Umwelt und Klima getan, als jede davor und die meisten danach, sie hat es faktisch erfunden. Warum sollte man auf eine Generation hören, die noch nichts geleistet hat und nur Wohlstand kennt?

  30. 57.

    Das ist das Problem der kurzen Zeitfenster, in denen keine einfachen Rampup-Phasen mehr möglich sind und wir alles gleichzeitig transformieren müssen.
    In so einer hoch prozessempfindlichen Situation kann ihn niemand exakte Vorhersagen machen, höchstens mengentheoretische Aussagen. Stattdessen wird man sich empor irren müssen, natürlich auch Lesch. Es gab mal einen deutschen Physiker Hans-Peter Dürr, der sich viel zu diesem Thema Energie beschäftigt hat und gerne das Modell vom Energiesklaven verwendete, um das Ausmaß des stetig wachsenden weltweiten Energiehungers zu verdeutlichen und auf dieser Basis zu argumentieren.

  31. 55.

    Klasse. Tragen Plastikklamotten und verursachen das schnelle Fortschreiten des Klimawandels durch Mikroplastiken in unsere Gewässer, wodurch sich die Meere und Gletscher beschleunigt erwärmen. Sie sollten sich längst mitbekommen haben, dass CO2 nicht der Treiber des Klimawandels ist.

  32. 54.

    Wann lernen Journalisten mal wieder, Nachricht von Meinung zu trennen?

  33. 53.

    Deswegen wähle ich unter anderem die Grünen nicht. Bei dem was da in dem anderen Forum mit Nickklau abging. Eine vermeintliche Meinung schreiben. Es ist nicht einmal meine. Nicht einmal das.Zu Radikal. Umweltschutz ist wichtig Aber ihn mit Schäden für die Umwelt und Menschen einzufordern ist eine andere Hausnummer.Ich hoffe,ich hab Pisa gefunden, hab mich unter anderem beim Nick vertippt.Nickklau scheint aber ansonten sehr beliebt zu sein oder andere sind egal. Wie immer.

  34. 52.

    Mehr haben Sie bekanntlich nicht zu bieten. Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.

  35. 51.

    Auch ein Hr. Lesch hat mal vorgerechnet das die geplante Elektromobilität in D von Seiten ser Energiewirtschaft nicht real funktionieren kann bis er geläutert plötzlich umschwenkte und auf Kurs kam und verkündete es wäre doch machbar. Zeitenwende oder???

  36. 50.

    Die Aktivisten haben ja nun die mediale Aufmerksamkeit erhalten.Sicher, die Raucher sollte da mal in sich gehen und ihre Hinterlassenschaft ordnungsgemäß entsorgen Die Wandbeschmierer könnten dann ihre Kunstwerke dann auch wieder selbst entfernen.

  37. 49.

    Na da kann man ja froh sein das Aktivisten dafür zuständig sind Gebäude zu beschmieren.Eine sehr nützliche Tätigkeit.Hoffentlich entfernen die dann auch wieder ihre Schmierereien,nachdem sie die Aufmerksamkeit bekommen haben.

  38. 48.

    Ähnlich könnten wir bei den unbelehrbaren argumentieren! Bockig wie die Kinder, wollen einfach nicht auf ihr Auto verzichten oder ihr Konsumverhalten ändern...
    Kriminell ist vorallem der Umgang mit unserer Umwelt, wenn es um Profit geht.
    Ignoranz, Kurzsichtigkeit und Dekadenz ist mMn hier das vorherrschende Problem!

  39. 46.

    Wir werden uns an sie gewöhnen! Sie haben nichts erreicht, da sie unfähig sind Menschen mitzunehmen. Versager, die jetzt nur noch ihre verletzte Eitelkeit befriedigen wollen.

  40. 45.

    Vielleicht, weil es Kinder sind. So las ich. 23 bis 16jährige. Vielleicht irre ich mich auch. Wie der Objektschutz, der die Masse der Personen nicht erkannte/bemerkte oder wie auch immer.

  41. 44.

    Da stellt sich mir die Frage wie die LG es geschafft haben auf das Gelände des Kanzleramtes zu kommen.
    Narren Hände beschmieren Türen und Wände, ich hoffe die Farbe ist Umwelt tauglich.

  42. 43.

    Wie wäre es, wenn die Raucherinnen und Raucher ihre Kippen nicht einfach wegwerfen? Dann würde durch deren Ignoranz das Grundwasser nicht verseucht.
    Die Lg verursacht nicht das Problem, sie macht darauf aufmerksam. Und es geht hier um mehr als Kippen, es geht um die Möglichkeit, dass uns nachfolgende Generationen eine Lebensgrundlage auf unserer Erde vorfinden.

  43. 42.

    Genau so sieht es aus! Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!
    Von wem stammt der Satz eigentlich, von Erich Mielke oder Erich Honecker? Ach nee, aus der Bibel...

  44. 41.

    Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt müssen wir den jüngeren Generationen aufmerksamer zuhören und unser Verhalten überprüfen. Alles weiter so, wie es bisher läuft, geht zu Lasten unserer Kinder, Enkelkinder … .

    Handabdrucke von Kinderhänden auf dem Kanzleramt gefallen mir in diesem Sinn eher, als Sprühaktionen am Brandenburger Tor oder Klebeaktionen auf Straßen.

  45. 40.

    Einige wenige reiche, ich meine die Grössen Finanzmonopole bestimmen unser Leben und die Regierung ist der Dienstleister. Nicht selten gehen ja Politiker in die Wirtschaft. Sie bekommen da noch mehr" Diäten ". Und du fürchtest die vor dem Klimaprotest unserer Jugend. Echt Grotesk.

  46. 38.

    Ob nun die sogenannten Aktivisten oder irgendwelche GraffitiSprayer - unsere Stadt verkommt zusehends. Es ist so traurig. Und wenn über den Blödsinn von eigentlich Straftätern berichtet wird, dann weiß man inzwischen, daß diese nicht spürbar bestraft werden. Man könnte nur noch heulen ...

  47. 36.

    Unterlassen sie es meinen nick zu benutzen, wer nicht völlig verblödet ist merkt das sowieso wer dahintersteckt.

  48. 35.

    @Rainer,
    Wie schon KD um 16:47 Uhr postete, dass "Klima-Aktivisten beschmieren Bundeskanzleramt in Berlin - letztlich ein Bild der Verkommenheit eines ehemaligen führenden Industrieland." ist doch der Kern des Problems erkannt.
    Eine schreiende Minderheit will unser Aller Leben bestimmen. Und solange die Medien diese Kriminellen verniedlichend als "Aktivisten" betitelt, verhallen Ihre Worte.
    Selbst hier gibt es die Mitläufer, Chlqure, Verständnisvollen, die Erklärer und die Zustimmenden.
    Der Zerfall der Gesellschaft scheint egal, alles wird dem Gut und Böse geopfert.
    Ist man bei den Bösen ist auch gleich Nazi, Rechtsradikal, Klimaleugner, Verschwörer.
    So einfach, so erschreckend ist die Welt geworden.

  49. 34.

    16 Personen zwischen 13 und 16 Jahren sollen laut Berliner Polizei (WELT)zur Feststellung der Idendität festgenommen worden sein.

    Was unternehmen unsere Schulen, Herr Steinmeier, Herr Scholz, Frau Faeser--die die Freitagsdemos der Fridays for Future ignorieren und zur Stärkung der Demokratie aufrufen---um solche Gewalt von Kindern --diese Instrumentalisierung von Kindern--zu verhindern?

  50. 33.

    Die Letzte Generation hatte auch als eine der 1400 Organisationen zur Demo--"Wir sind die Brandmauer"--gegen rechts--aufgerufen. Zur Stärkung und als Zeichen für unsere Demokratie.

    Jeder, der mit der Letzten Generation mitgelaufen ist--sollte sich zukünftig genau darüber informieren, wer wie "Demokratie" definiert.

    Farbschmierereien haben mit Demokratie--mit Rechtsstaat --nichts zu tun.

  51. 32.

    Narren Hände beschmieren Tisch und Wände.

  52. 31.

    Liebe Raucher,
    Entsorgt Eure Kippen bitte selber. Dafür sind keine Aktivisten zuständig.

  53. 29.

    Liebe Klima-Aktivisten.In der Stadt warten Aber Millionen von Zigarettenkippen,die aufgesammelt werden wollen.Hoffe ihr habt davon gehört,wie Kippen das Grundwasser verseuchen.Macht ein bisschen Mühe,aber es wâre sinnvoll

  54. 28.

    Wenn man da schon ungestört beschmieren kann,na da ein Prosit auf die Sicherheit.

  55. 27.

    Liebes Rbb24 Team, weshalb werden die LG Teilnehmer im Gegensatz zu den Polizisten verpixelt dargestellt?

  56. 26.

    Steh voll hinter ihnen. Die Einzigen die gegen die Klimakatastrophe aufmerksam machen.

  57. 25.

    Gut gemacht Kinder!
    Die einen sind unterkomplex und die anderen haben Angst vor euch.
    Weiter so!

  58. 24.

    Wie wäre es mit "begründeter Verzweiflung, Angst und Sorge um unsere Zukunft"?
    Gibt es hier Menschen, die keine Sorge über unsere Zukunft haben? Wenn ja, kennen Sie die wissenschaftlichen Warnungen nicht, z.B.: die Weihnachtsvorlesung von Harald Lesch, die alles detailliert erklärt, wo wir gerade stehen.

  59. 23.

    "Habe ich beim Text lesen vergessen… "

    Ja, ich kenne hier einige die Probleme mit dem Erfassen von längeren Texten haben.

  60. 22.

    Klima-Aktivisten beschmieren Bundeskanzleramt in Berlin - letztlich ein Bild der Verkommenheit eines ehemaligen führenden Industrieland.

  61. 21.

    Was wäre, wenn die Medien einfach nicht mehr über Aktionen von sog. Aktivisten berichten würden? Es geht denen doch auch wesentlich um mediale Aufmerksamkeit.

  62. 20.

    Gut daran ist, dass man der Täter habhaft werden kann. Somit gibt es Personen, gegen die Klage wegen Schadenersatzforderungen erhoben werden kann. Diese müssen dann darauf hoffen, dass die LG die Forderungen bezahlt, da sie ansonsten als Privatpersonen darauf sitzen bleiben. Selbst wenn sie diese nicht als Privatperson bezahlen können, bleibt die Forderung bestehen und hat einen weitreichenden negativen Einfluss auf ihr weiteres Leben. Ich denke, dass viele der Teilnehmer das nicht bedenken

  63. 19.

    Trägt die Schmierfarbe denn den blauen Engel auf dem Eimer?

  64. 18.

    Neues Jahr, die selben blöden Aktionen. Und scheinbar auch ein Armutszeugnis für den Objektschutz am Kanzleramt. Dann wird jetzt Geld für die Reinigung und mehr Sicherheitspersonal ausgegeben, was dann wo anders fehlt. Gut gemacht, bald habt ihr die Welt gerettet.

  65. 17.

    Aufmerksamkeit? Mehr als ein müdes Lächeln können die dem Bürger nicht entlocken.

  66. 15.

    Pubertät oder Naivität?

  67. 14.

    Das ist mir ziemlich schnurz, für oder gegen was die Letzte Generation demonstriert, ich möchte von diesen Leuten einfach nichts mehr lesen.

  68. 13.

    „Nö. Aufmerksamkeit für die Sache, hat bei ihnen doch wunderbar geklappt...“

    Aufmerksamkeit ja, aber nur für deren Straftat der Sachbeschädigung.

    Keine Aufmerksamkeit für was nochmal? Kinder? Habe ich beim Text lesen vergessen…

    Hängen geblieben ist nur Straftat, Schadenersatz und Mitleid für soviel Einfältigkeit der Täter.

  69. 12.

    Wenn mich meine Ängste zu solchen Taten verleiten, sollte ich mir Hilfe siuchen.

  70. 11.

    Mit Chemie gegen den Klimawandel protestieren. Gegen Blödheit gibt's (noch) keine Medikamente.

  71. 10.

    "Mit beschmieren von Wänden und bald auch anderen Dingen, will man nun wiedereinmal die Welt retten. "

    Nö. Aufmerksamkeit für die Sache, hat bei ihnen doch wunderbar geklappt...

  72. 9.

    Wann wird dem endlich RICHIG ein Ende gesetzt?
    Wie lange wird noch zugeschaut und vom Steuerzahler bezahlt?
    Es reicht!

  73. 8.

    Farbe fürs Klima? Keinen Respekt vor dem Gesetz, der Würde des Menschen und was es da noch so alles gibt. Wie zb. Meinungsfreiheit und Demonstationsrecht usw.Damit wird auch das Ansehen anderer klimaschutzaktivisten in Mitleidenschaft gezogen. Kann ja keiner mehr Ernst nehmen.

  74. 7.

    Den letzten Schaden schon bezahlt?
    Mehr als kriminelle Handlungen sind von diesen Klimafritzen ja nicht zu erwarten.

  75. 6.

    Manchmal denke ich, besteht eine Gefahr für sich und andere wenn ich solche Beitrage lese und man die LG auch noch hofiert.
    Schlimm, nur erreichen werden sie damit nichts- Leute- geht in die Wissenschaft- forscht nach Alternativen. Aber lasst diese Aktionen mit den beschmieren von Häusern, Denkmäler und Kulturgütern.
    Ich habe schon meinen Kindern damals gesagt- Hände weg von Wänden- damit erreicht ihr nix.

  76. 5.

    … da wohnt doch keiner mehr, oder?

  77. 4.

    Ist diesen Leuten gar nichts mehr heilig? Ist denn das Bundeskanzleramt nicht durch Polizei bewacht, zumal diese Schmierereien nicht das erste Mal passiert sind.

  78. 3.

    „Von nun an werden wir in anderer Form protestieren“, so reden die Klima -Aktivisten?
    Öl-Pipelines, Flughäfen, Betriebsgelände von Energieerzeugern zu blockieren, Wände mit Farbe beschmieren? Die Letzte Generation fordert die Regierung auf sich der Verantwortung zu stellen für die junge Generation und selbst ist ihnen die vorhandene alte Generation egal? Mit einer Farbschmiererei „HILFE - Eure Kinder" an die Wand, meinen sie mit Ego schnell ihren Willen bei der Regierung zu erreichen? Beendet das Klima dann seinen Wandel sofort schnell? Die Letzte Generation sollte bedenken, jede unbedachte Handlung an Blockierungen von ihnen löst eine negative Kettenreaktion in der Wirtschaft in Deutschland aus, auch für das Ausland. Kriminell wird, wenn man zwar für eine gute Sache ist, aber einem nichts anderes mehr einfällt, als die Bevölkerung im Alltag behindert und weiteres schädigt. Die Letzte Generation führt sich zornig kindisch auf, wie kleine Kinder denen man ihr Spielzeug wegnimmt.

  79. 2.

    nanu- wird das Amt denn nicht bewacht ??- oder ws ?????

  80. 1.

    So langsam naht das Frühjahr und die LG erwacht aus dem Winterschlaf. Mit beschmieren von Wänden und bald auch anderen Dingen, will man nun wiedereinmal die Welt retten. Kreativität scheint nicht ihr Markenzeichen zu sein. Na hoffentlich reicht das eingesammelte Geld für den Anwalt und die Malerkosten.

Nächster Artikel