rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: rbb|24

Der Absacker

Punkt, Punkt, Koma, Strich, fertig ist das Kürbisgesicht

Wenn sich die schlechten Nachrichten stapeln, schaut Lisa Schwesig in die Weite der Kürbisfelder. Mit den Hosentaschen voller Kastanien blickt sie dem Herbst entgegen - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Es ist grau, es ist nass, die Blätter färben sich und die Kinderhosentaschen füllen sich mit Kastanien. Die letzten Sommertage sind rum und das Leben verlagert sich nun allmählich wieder nach drinnen. Mit dem Herbst kommen die nächsten Probleme: Eltern von Schul- und Kitakindern fürchten jede Erkältung und Gastwirtschaften bangen während der Heizpilzdebatte um ihre Kundschaft.

Mit dem Herbst kommt aber auch die Hochzeit des Kürbis. In Klaistow (Potsdam-Mittelmark) findet daher am Sonntag das alljährliche Kürbiswiegen statt. Dabei geht es um den schwersten Kürbis der Region, der es heil auf die Klaistower Waage [spargelhof-klaistow.de] schafft. Im vergangenen Jahr triumphierte ein Beelitzer Prachtexemplar mit 621 Kilogramm. 2014 gewann ein bisher ungeschlagener Rekordkürbis mit Schweizer Wurzeln und 956 Kilogramm.

In diesem Jahr will Oliver Langheim aus Fürstenwalde mit seinem orangefarbenen Riesen der Sorte "Atlantic Giant" den Wettbewerb gewinnen. Sein Kürbisgigant bringt schätzungsweise 720 Kilogramm auf die Waage. Seit drei Monaten umsorgt er ihn im heimischen Garten, schützt ihn vor zu viel Regen und Kälte. Ob sich die Fürsorge gelohnt hat, erfahren wir am Sonntag.

Quelle: rbb/Eva Kirchner

Mehr dazu

Ankündigung der Gesundheitssenatorin im rbb

Berlin steht vor neuen Kontaktbeschränkungen

1. Was vom Tag bleibt?

Abseits von Kürbisfeldern möchte ich heute eigentlich lieber nicht auf die Nachrichten schauen. Wenn Sie keine Hiobsbotschaften lesen möchten, springen Sie weiter zum nächsten Punkt. Falls Sie die geballte Ladung Fakten brauchen:

Berlin vor neuen Kontaktbeschränkungen: Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat angedeutet, dass es aufgrund steigender Coronafallzahlen zu neuen Kontaktbeschränkungen in Berlin kommen könnte. Details dazu werde der Senat am kommenden Dienstag erörtern, sagte sie dem rbb.

Warnstreik bei Öffis und Kliniken: Die Gewerkschaft Verdi hat am Dienstag zur Arbeitsniederlegung bei den Berliner und Brandenburger Verkehrsbetrieben aufgerufen. Betroffen sind unter anderem BVG, Verkehrsbetriebe Potsdam, Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald, Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH, Busverkehr Oder-Spree, Barnimer Busgesellschaft, Cottbusverkehr, Havelbus Verkehrsgesellschaft, Regiobus Potsdam Mittelmark, Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder), Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel sowie DB Regio Nord Ost.

Regionen mit Schweinepest-Fällen: Seit dem ersten Fund eines mit der Afrikanischen Schweinepest infizierten Wildschweinkadavers in Schenkendöbern (Spree-Neiße) hat sich das gefährdete Gebiet inzwischen auf 1.100 Quadratkilometer ausgeweitet. Mithilfe von Karten zeigen wir Ihnen hier, welche Zonen es wo gibt.

Klimaprotest in Berlin: Die Klimabewegung "Fridays for Future" hat auch in Berlin am globalen Klimastreik teilgenommen. Mehrere tausend Menschen kamen auf der Straße des 17. Juni zusammen, um für Umwelt- und Klimabelange zu demonstrieren.

BER-Terminal 2 öffnet später: In Corona-Zeiten fliegen weniger Menschen in den Urlaub oder dienstlich in andere Regionen. Das wirkt sich bereits auf den noch nicht eröffneten BER aus. Das Terminal 2 ist zwar fertiggestellt, seine Eröffnung wird sich aber wegen mangelnder Passagiere bis zum Frühjahr verzögern, teilte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup mit.

2. Abschalten

Der Herbst versetzt mich immer in eine Sammelwut, die von einem Bastelfieber begleitet wird. Seit ich einen Instagram-Account habe, sammle ich dort Ideen. Hier also einige Favoriten:

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen, noch einmal auf unseren Podcast "Giga Grünheide" zu verweisen. Ich habe ihn mir schon angehört und bin gespannt auf weitere Episoden.

Wer bin ich

Als Ur-Berlinerin ist Lisa Schwesig nie wirklich aus dieser Stadt herausgekommen, eigentlich nicht einmal aus ihrem Kiez. Zwar lebt sie nicht mehr im Prenzlauer Berg, wo sie aufgewachsen ist, fühlt sich aber im Berliner Norden zu Hause. Sie hat kürzlich ihr Einjähriges beim rbb gefeiert und wenn sie nicht Ihre Nachrichten auf Facebook beantwortet, produziert sie Nachrichten auf unserer Website.

3. Und, wie geht's?

Am Donnerstag eröterte mein Kollege Haluka Maier-Borst im Absacker die Heizpilzsituation in Berlin. Daraufhin kam ein Kommentar von "Alt-Westberlinerin", die beziehungsweise der bei jedem Kommentarlesenden bestens bekannt ist:

"Gestern zeigte ich meinem Kind die Kantstraße, Savignyplatz. Lietzensee. Eigentlich suchten wir einen Herrn mit zwei Hunden auf der Abendrunde, aber so wurde es eine kleine Stadtführung. Schön war's. Und die Kantstraße war komplett wie vor Corona.. Es war in den Nebenstraßen-Streetfood-Läden teils echt voll (auf dem Gehsteig, ganz ohne Pilz), da fiel mir spontan ein, dass da was ist, was rum geht ... beinahe hätte ich es sekundenlang vergessen. Noch ist es erträglich draußen, aber bald zu kühl. Ob Charlottenburg nachzieht mit der Erlaubnis für Heizpilze? Klar, die Pilze bringen uns nicht um. Ich würde sogar eine Klimaabgabe zahlen, gehe aber gar nicht erst in Restaurants seit dem Lockdown. Insofern bin ich da kein Kriterium. Aber grundsätzlich finde ich die neue 'Draußenkultur"'schön, es belebt unsere Stadt. Gefällt mir gut."

Wie sehen Sie das Thema Heizpilze und was machen Sie am liebsten im Herbst? Schreiben Sie uns an absacker@rbb-online.de.

4. Ein weites Feld

Hier noch ein herbstlicher Tipp aus meiner Lebenspraxis: Vergessene Kastanien in Hosen- und Jackentaschen sind für die Waschmaschine unbedenklich - sofern sie nicht in Pumpe oder Filter landen. Man kann aus Kastanien sogar einen Waschmittelersatz herstellen, da sie Saponine enthalten. Dafür einfach ein paar frische Kastanien kleinschneiden und anschließend entweder aufkochen oder mehrere Stunden ziehen lassen. Erfahrungsberichte teilen wir dann kommende Woche.

Fröhliches Sammeln, Basteln und Waschen,

Lisa Schwesig

Beitrag von Lisa Schwesig

Artikel im mobilen Angebot lesen