Terminbuchung und Maskenpflicht bleiben - Zoo-Besuch ab Mittwoch ohne Corona-Testpflicht möglich

Archivbild: Besucher mit Mund-Nasen-Schutz gehen im Berliner Zoo vor einem Elefanten. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Bild: dpa/C. Soeder

Zoo und Tierpark in Berlin dürfen ab Mittwoch wieder ohne Nachweis eines negativen Coronatests besucht werden. Das teilte die Zoologische Garten Berlin AG am Dienstag mit. Weiterhin vorgeschrieben ist er allerdings für die Außengastronomie, die ab Freitag öffnen darf. Es muss zudem weiterhin ein Zeitfenster gebucht werden.

Trotz der ersten Lockerungsschritte, die in Berlin ab Mittwoch möglich sind, bleiben die Tierhäuser vorerst weiter geschlossen, auch öffentliche Fütterungen gibt es noch nicht. Spielplätze und Streichelzoos sind dagegen geöffnet.

Tests im Zoo möglich

Die Tickets für Zoo und Tierpark sind online erhältlich. Auf dem gesamten Gelände gilt für Besucher ab sieben Jahren die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

An den Zoo- und Tierpark-Eingängen stehen den Angaben zufolge Teststationen zur Verfügung. Wer einen Besuch im Aquarium oder in den Restaurants im Freien plant, kann dort kostenfrei und ohne Voranmeldung einen Schnelltest machen.

Besuche im Aquarium sind nur für Jahreskarteninhaber möglich und ausschließlich bei der Online-Buchung eines Zeitfensters. Im Aquarium sind außerdem FFP2-Masken vorgeschrieben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.05.2021, 18:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Genau mit einer Ansteckung Chance von 0,07 % ist man schon ziemlich böser Mensch, dass man draußen nicht überall eine Maske trägt.
    Aber ich möchte mal Jörg BB sehen ob der das überall macht und sich an alles hält und auch niemals nicht irgendwelche Steuersachen oder irgendwas falsch gemacht hat.
    Böse sind natürlich nur die die angeblich andere anstecken, obwohl das niemals nicht nachgewiesen werden kann, die Ansteckung kann überall passieren.

  2. 18.

    Wer sich nicht schützen will, könnte es auch lassen. Wer andere bewusst nicht schützen will, sollte anständig Konsequenzen zu spüren bekommen

  3. 17.

    Im Tierpark und Zoo Maske aber im völlig überfüllten Britzer Garten, die Jogger pusten von hinten kräftig in den Nacken keine Masken???

  4. 16.

    Geht mir genauso. Wäre schön, mit dem Kind dorthinzugehen, aber wenn wir selbst im riesigen Tierpark draußen Maske tragen müssen, lasse ich es lieber sein - eine lange An- und Abfahrt mit Maske in den Öffis käme ja auch noch dazu.
    Maske in der Schule reicht.
    Zum Glück haben wir Verbindungen nach Magdeburg. Dort war im Februar und im April ein Zoobesuch ohne Maske möglich.

  5. 14.

    Liebe Angelika. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie glauben gar nicht wie sehr ich den Besuch in beide Zoos vermisse. Aber unter den gegebenen Umständen warte ich noch damit mir endlich auch eine Jahreskarte zu besorgen.

  6. 13.

    Natürlich gehen die Toiletten ohne Test. Es gibt Toiletten auch außerhalb der Gastronomie. Ich genieße auch jetzt den Zoo. Gerade weil alles sauber und geregelt ist. Die Toiletten und die ganze Anlage ist sauber. Trotzdem sehne ich mich nach maskenfreien Besuch.

  7. 12.

    Das wissen wir leider nicht. Da die Tespflicht für Toiletten allerdings nirgendwo vorgeschrieben ist, gehen wir davon aus, dass es für die Toiletten keine Testpflicht gibt.

  8. 11.

    Als Geimpfter und Genesener muss ich weiterhin mit Maske an der frischen Luft spazieren gehen ? Nein danke!

  9. 9.

    Vernünftige Entscheidung, wenn jetzt noch die Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände auf die Tierhäuser reduziert wird, dann würde ich mit meiner Familie wieder in Zoo und Tierpark gehen, aber so lange, wie man an der frischen Luft die Dinger tragen muss, gehe ich einfach nur an der Spree spazieren.

  10. 8.

    Liebe Jenny, gehe regelmäßig in den Zoo. Auch mit Test. Und ich fragte mich da auch warum der Test nötig ist, oder die Maske. Da ist auch vor den Gehegen immer Abstand. Im Moment ist es halt überall ziemlich leer. Aber so hat jeder sicher seine Interessen. Ich hoffe wir können alle bald wieder draußen ohne Test aktiv sein. Alles Gute für Sie.

  11. 7.

    Ist für ein Toilettenbesuch ( z.B. im Restaurant) auch ein negativer Test erforderlich? Frage ist ernst gemeint!

  12. 6.

    Da stimme ich Ihnen voll zu!
    Frische Luft, viel Platz und wenige Besucher aber Maske tragen.
    Die haben doch ne Macke.
    Nein danke, so leid es mir um den Zoo tut. Aber wenn ich einen Ausflug an die frische Luft mache, will ich auch frische Luft atmen können

  13. 5.

    Nach unseren Informationen benötigt man nun keinen Test mehr für den Zoobesuch. Die Tierhäuser sind allerdings geschlossen.
    Für die Gastronomie (auch im Zoo) braucht es einen Test, den sie vor Ort machen können.

  14. 4.

    Jetzt wird es irgendwie unfair. Warum braucht man im Zoo keinen Test, im Freibad aber schon. Im Zoo bleiben die Menschen eher mal nebeneinander stehen, um sich die Tiere anzuschauen. Im Freibad geht bzw. schwimmt man in Bruchteilen von Sekunden aneinander vorbei, ansonsten herrschen großzügige Abstandsregeln, der Zutritt zum Bad ist eh schon arg begrenzt. Ich finde die Testpflicht für das Freibad unangemessen bzw unnötig.

  15. 3.

    Na da werden sich die Tiere ja freuen!!! Im Zoo testen, Schwachsinn!!!

  16. 2.

    Für Blöde.. Ich habe den spontan geplanten Besuch morgen abgesagt, weil ich mit meiner Nichte erst einen Tests machen müsste. Auf der Internetseite steht noch, dass man grundsätzlich für den Besuch einen Tests braucht. Das ist jetzt überholt!?
    Aööuf das Gelände gelange ich ohne Test, nur Restaurants und Tierhäuser mit Test. Richtig???

  17. 1.

    Solange all die Vorschriften gelten, zieht es mich nicht in die Zoos. Schade.

Nächster Artikel