Bürgertests - Kostenlose Corona-Tests in Berlin und Brandenburg mehrmals pro Woche möglich

Mi 17.11.21 | 11:04 Uhr
  4
Archivbild: Eine Frau wird am 01.03.2021 in der Corona Teststation im KitKat Club getestet. (Quelle: dpa/Gerald Matzka)
Bild: dpa/Gerald Matzka

Seit Samstag können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg wieder kostenlos mit einem Schnelltest auf Corona testen lassen. In beiden Ländern kann dieses Angebot - ähnlich wie im Frühjahr und Sommer - auch mehrmals pro Woche wahrgenommen werden. Eine Obergrenze bei den sogenannten Bürgertests gibt es nicht.

Testverordnung des Bundes als Grundlage

Die Brandenburger Landesregierung informiert im Internet über die kostenlosen Tests [brandenburg-testet.de]. Dort heißt es: "Ab dem 13. November 2021 haben wieder alle Menschen Anspruch auf kostenlose Testungen (...). Die PoC-Antigen-Tests / Schnelltests können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten auch mehrmals pro Woche in Anspruch genommen werden".

Die Adressen der Brandenburger Teststellen sind auf den Internetseiten der Landkreise zu finden. Eine Übersichtskarte der Teststellen in Brandenburg finden Sie hier.

Grundlage für das Angebot sei die Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums, heißt es.

Mindestens ein Test pro Woche

Die setzt auch Berlin um. Von der Senatskanzlei heißt es, grundsätzlich hätten "alle asymptomatischen Personen in Deutschland im Rahmen der Bürgertestung Anspruch auf mindestens einen kostenlosen PoC-Antigentest pro Woche" [berlin.de].

Die kostenlosen Tests können laut Angaben des Berliner Senats sowohl in den zwölf senatseigenen Teststellen als auch in den gewerblichen Teststellen in Anspruch genommen werden.

Eine Übersicht der landeseigenen Berliner Testzentren finden Sie hier.

Eine Übersicht von privaten Berliner Testzentren finden Sie hier.

Sendung: Inforadio, 17.11.21, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Schade dass die angegebene über sich der Corona teststellen im Land Brandenburg nicht mehr aktuell ist... Kleines Beispiel: in den DM Filialen wird seit Wochen nicht mehr getestet

  2. 2.

    DAS GANZE LAND geht in den LOCKDOWN wegen MENSCHEN die am öffentlichen Leben kaum noch TEIL NEHMEN! Das sagt sogar der Herr Lauterbach selbst! HIER:

    "Aus meiner Sicht müssen die über 70- und 60-Jährigen priorisiert werden, dann auch die über 50-Jährigen", so Lauterbach weiter. Da sich der vollständige Schutz der Booster-Impfung erst nach zwei Wochen entfalte, sollten man "schnell die über 50-Jährigen impfen, um sie für die nächsten Wochen zu schützen".

    Wieso müssen Menschen UNTER 50 dann in den LOCKDOWN mit 2G+-Scheiße? Sitzen überall nur 70+ jährige in den Bars Nachts rum oder was? Ich seh auch kaum 70+ JÄHRIGE beim MITTAGSTISCH in der KANTINE oder dem Restaurant aber da ist ja nun 2G+ und co!

  3. 1.

    Das war doch klar, denn keine Behörde oder Krankenkasse weiß, wer wie oft mit welchem Ergebnis getestet wurde.

    Also auch wieder die Möglichkeiten der kreativen Abrechnung der Tests gem. § 7 TestV.
    Ahh, Berlin hat die privaten Teststellen zertifiziert. Dann ist ja alles besser.
    www.direkttesten.berlin

Nächster Artikel