Zehntägige Quarantäne - Spandauer Amtsärztin rät Schulkindern vom Freitesten ab

Mo 22.11.21 | 20:44 Uhr
  4
Symbolbild: Ein Schüler sitzt während des Unterrichts mit Maske neben dem Klassenlehrer. (Quelle: dpa/M. Murat)
Bild: dpa/M. Murat

Die Amtsärztin von Berlin-Spandau, Gudrun Widders, hat Eltern geraten, ihre Kinder im Fall einer angeordneten zehntägigen Quarantäne nicht frühzeitig freizutesten. Das geht aus einem Brief an die Spandauer Schulleitungen hervor, der dem rbb vorliegt.

Positivtest nach Freitestung

Hintergrund der Empfehlung sei, so Widders auf rbb-Nachfrage, dass zuletzt rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler in Spandau, die als Corona-Kontaktpersonen identifiziert worden waren, durch einen negativen Corona-Test frühzeitig die Quarantäne beendet hatten, dann aber doch noch positiv getestet wurden. Laut Widders habe das in mehreren Spandauer Schulen zu weiteren Infektionen geführt. "Auf diese Weise ist es kaum möglich, das sich in der Schule ausbreitende Infektionsgeschehen zu beherrschen."

Bisher Empfehlung nur für Spandauer Schulen

Deswegen sollen die Spandauer Schulen den Eltern empfehlen, künftig die angeordnete Quarantäne ihrer Kinder nicht frühzeitig mit einem Corona-Test zu beenden. Laut Vorgaben des Robert-Koch-Instituts ist das bislang nach fünf (PCR) und sieben Tagen (Antigen) möglich.

Widders erklärte auf rbb-Nachfrage, dass sie die Empfehlung nicht als Kurswechsel für ganz Berlin ins Gespräch bringen wolle. Stattdessen soll zunächst nur in Spandau ausprobiert werden, ob dadurch die Infektionszahlen an den Schulen sinken. Im Fall einer Schule habe man damit bereits Erfolg gehabt.

Sendung: Inforadio, 22.1.2021, 19:36 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Alle Tests abschaffen und impfpflicht für alle und das Thema wäre gegessen !

  2. 3.

    Bei der Quarantäne oder nach einer Erkrankung, sollte man auch auf PCR tests setzten. Manche Eltern erledigen die Erkrankung / Quarantäne über das Testcenter, auch weil Kinderärzte mitunter garnicht testen. Im Testcenter erfolgt nur ein PCR test, wenn der schnelltest positiv war, auch nach einer coronainfektion und bei Kindern.

    Unser Kinderarzt nimmt im Garten die Abstriche und schickt diese ein. Mein Kind wurde aufgrund des PCR Ergebnisses auf drei Wochen verlängert, der Schnelltest war bereits nach einer Woche wieder negativ.

    Inwieweit man dann noch ansteckend ist, weiß ich nicht. Aber ich fühle mich besser, wenn mein positives Kind zu Hause ist und nicht in der Schule rumspringt.

  3. 2.

    Das zeigt doch nur wie unzuverlässig diese Tests sind.
    Was das geplante 2g+ noch schlechter da stehen lässt.

  4. 1.

    Vielleicht sollte man mal dafür sorgen, dass die Testzentren auch richtig testen! Ich habe noch keinen Test nach Anleitung in einem Testzentrum gesehen. Meine Kinder beschweren sich jedes Mal, dass die die Tests nicht richtig machen.
    Kein Wunder, dass frei getestete Kinder später positiv getestet werden!

Nächster Artikel