Zahlen des RKI - Corona-Inzidenz in Berlin steigt erneut rasant - deutlicher Anstieg auch in Brandenburg

Sa 08.01.22 | 11:32 Uhr
  21
Passanten sind auf der Schloßstraße in Berlin-Steglitz unterwegs. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 08.01.2022 | J. Poppendieck | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Corona-Inzidenzen in Berlin und in Brandenburg sind von Freitag auf Samstag erneut deutlich angestiegen. Vor allem in Berlin registrierte die Senatsverwaltung für Gesundheit einen sprunghaften Anstieg von 511,5 auf 647,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche. In Brandenburg stieg die Sieben-Tage Inzidenz innerhalb eines Tages von knapp 442 auf 481,4.

Die Hospitalisierungs-Inzidenz liegt in Berlin laut Gesundheitsverwaltung bei 3,7 und damit noch im grünen Bereich. Für Brandenburg beträgt der jüngste verfügbare Wert knapp 4,9, die Ampel steht damit auf Gelb.

Die Hospitalisierungs-Inzidenz gibt an, wieviele Menschen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche mit einer Corona Infektion ins Krankenhaus gekommen sind.

Meldeverzug über die Feiertage

Nach den Feiertagen lagen die Inzidenzwerte in Berlin und in Brandenburg noch unter 300. In den vergangenen Tagen hatte das RKI stets darauf hingewiesen, dass über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel von einer geringeren Test- und Meldeaktivität auszugehen sei und sich aus den Daten daher nur ein "unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage" ergäbe. Diesen Hinweis gab es am Samstag nicht mehr.

Auch auf den Seiten des Lageberichts des Berliner Senats wurde eine entsprechende Information am Samstag nicht mehr angezeigt. Es lagen Meldungen aus sämtlichen Bezirken vor. Laut der Senatsverwaltung für Gesundheit in Berlin wurden zwischen Freitag und Samstag 6.051 Neuinfektionen registriert. Die Gesamtzahl aller nachgewiesenen Infektionen seit Beginn der Pandemie stieg damit auf 356.659.

Vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 tauchen in der Statistik auf. Damit sind seit Beginn der Pandemie in Berlin nachweislich 4.036 Menschen an oder mit dem Virus gestorben. In Brandenburg wurden 17 weitere Sterbefälle gemeldet. Seit Pandemiebeginn sind in Brandenburg damit 4.795 mit oder an dem Coronavirus gestorben.

Sendung: Inforadio, 08.01.2022, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    "Sie leben in Deutschland, dem Land mit niedrigsten Todesrate unter allen EU-Ländern."
    Finnland,
    Dänemark,
    Zypern,
    Malta,
    Irland,
    Niederlande haben weniger, als
    Deutschland.

    Mehr Tote/Einwohner haben: Luxemburg, Estland, Schweden, Österreich, Portugal, Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien, Belgien, Lettland, Polen, Slowenien, Litauen, Rumänien, Kroatien, Slowakei, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Bulgarien.

    Wir sind mit Platz 7 also im oberen Bereich des zweiten Fünftels.

    Weltweit steht D auf Platz 158 von 224 Ländern mit 1362 Toten/1 Millionen Einwohner, also fast doppelt so viele wie der weltweite Durchschnitt von 706.

    Im Vergleich zu Neuseeland Faktor 136 mal mehr Tote; 9,3 bzw. 9,7 mal mehr Tote als Japan bzw. Singapur.
    Aber 3,4 bzw. 4,4 mal weniger Tote als Bulgarien bzw. Peru.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
    https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_by_country_and_territory

  2. 20.

    „Wie Saratzin schon Schrieb ( Deutschland schaft sich Selber ab )“

    Na, zumindest an der „Abschafung“ der deutschen Rächtschraibunk scheinen Sie ja höchstselbst mitwirken zu wollen … immerhin etwas!

  3. 19.

    "Wir wissen, dass Impfen nicht gegen Infektionen hilft, nur Wegbleiben oder FFP2. Und es wird nix unternommen. Dann muss man auch DIESE Zahlen und DIESE Folgen, bis hin zum Tod trotz Impfung, akzeptieren. "
    Ich lese und staune. Nochmal lesen hilft auch nicht. Ich staune immer noch. Wovor haben Sie solche Angst? Sie leben in Deutschland, dem Land mit niedrigsten Todesrate unter allen EU-Ländern. Wir haben immer noch nicht die britische Inzidenz erreicht, die nachweislich trotz des Wegfalls von fast allen Maßnahmen weder den allgemeinen Kollaps des Landes verursacht, noch
    ein Massensterben ausgelöst hat. Wir haben eine Pandemie, die Menschen stecken sich an, daraus zu schlussfolgern, dass uns allen ein baldiger Tod trotz Impfung bevorsteht grenzt an Absurdität.

  4. 18.

    In einem geb ich Ihnen Recht....su h wie sitzen zu Acht im Büro....Homeoffice kann ich vergessen, obwohl alle ein Laptop bekommen haben.
    Fenster öffnet auch keiner, den meisten ist es zu kalt.
    So kommen aus unserem 8 Mann Büro....3 aus Berlin und Der Rest aus verschiedenen Teilen von Brandenburg

  5. 17.

    So falsch ist das gar nicht, sondern wohnortabhängig. Bei uns werden die Schüler daheim getestet, schon seit Ende letzten Jahres 3 mal pro Woche. Jetzt mit Genesenennachweis müsste ich meinen Sohn nicht mehr testen, trotzdem mach ich das an diesen drei Tagen.

  6. 16.

    Warum verfassen die Ihren Kommentar mit " WIR ALLE"
    Mit Sicherheit sind nicht WIR ALLE Ihrer Meinung
    Zumal ihr Kommentar schon viel Unsinn beinhaltet

  7. 15.

    Das ist nur in Berlin so. In Brandenburg wird zu Hause getestet. Wo der Komentator wohnt, ist nicht klar.

  8. 14.

    Oh, ups, warum begegnen mir dann soviel Berliner Nummernschilder immer wieder in Richtung Polen, stehen in Frankfurt/Oder vor der Bank im Parkverbot und shoppen hier was es geht!?

  9. 13.

    Wer nur in der Notaufnahme versorgt wird, wird nicht ins Krankenhaus aufgenommen und taucht deshalb nicht in der Hospitalisierungsstatistik auf.
    Der Text in der Meldung war etwas missverständlich.

  10. 12.

    In Berlin werden die Schülerinnen und Schüler in der Schule getestet, in Brandenburg testen sie sich (hoffentlich) zu Hause und die Eltern unterschreiben.

  11. 11.

    In Berlin und Brandenburg wird unterschiedlich getestet!
    Berllin verpflichtend in der Schule
    Brandenburg zu Hause mit "Beleg" für die Schule

  12. 10.

    Ich verbitte mir solche unqualifizierten Kommentare im Name WIR ALLE zu verfassen.

  13. 9.

    Beim Essen steckt man sich auch nicht an... Schulmensa, Schulter an Schulter... Nicht in Kohorten... Wir tun alles, dass die Schulen geöffnet bleiben... Ich sehe das nicht, was ist nur mit mir los?

  14. 8.

    Dann bleibt im Brandenburg und überlast uns unserem Elend. Aber wenn ich einkaufen bin leuchten mich nahezu nur Brandungen Nummernschilder in Berlin an.

  15. 7.

    Die Kinder dürfen sich schon lange nicht mehr DAHEIM testen.
    Zur Zeit müssen sie täglich in der SCHULE, ab nächster Woche 3x wöchentlich in der Schule getestet werden.
    Ihre Nachricht ist diesbezüglich falsch.

  16. 6.

    Sie stecken sich doch nicht auf Arbeit oder in den Öffis an... Ansteckung nur im Restaurant, Kino, Fitnessstudio usw... Das weiß das Virus ganz genau... ;-)

  17. 5.

    Ja, so ein Blick von der Holzpalisade eines bajuwarischen Zentraldorfes kann verwirrend sein.

  18. 4.

    Kein Wunder das die Brandenburger durch die Berliner .......
    versucht werden wenn ich mir die Politik des Bundes anschaue. Aus diesen Gründen fahre ich nicht mehr in diese Sogenannten Hauptstadt! Wie Saratzin schon Schrieb ( Deutschland schaft sich Selber ab )

  19. 3.

    Scholz rief auf, -zum impfen zu rennen- das ist pauschal und falsch, ich bin komplett immunisiert UND genesen, ich renne überhaupt nirgends hin, sondern gehe dann, wenn ein der NEUEN VARIANTE angepasster Impfstoff am Markt und zugelassen ist, Soviel muss man differenzieren und den Leuten sagen, wir sind doch nicht doof !

  20. 2.

    "Die Hospitalisierungs-Inzidenz gibt an, wieviele Menschen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche mit einer Corona Infektion ins Krankenhaus gekommen sind."
    ich bin dafür, nur die Fälle zu zählen, wo auch länger als 2,3 Tage behandelt wurde, klar sind Viele ängstlich und verstopfen die Notaufnahmen und jeder Fall muss ja erstmal geprüft werden !

  21. 1.

    Wir alle wissen, was passiert, und das wissen wir schon seit Monaten. Und das Rumgeeiere der MPK oder der Kanzlerkandidaten k...t uns an und doch wird nichts unternommen. Immer noch hocke SChüler, die sich DAHEIM alle 3 Tage testen, dicht auf dicht. Immer noch hocken Büromitarbeiter zusammen wie 2018, wenn man Glück hat, sind sie durchgeimpft und noch besser gebooster. ALLE wissen, dass Impfen nicht gegen Infektionen hilft, nur Wegbleiben oder FFP2. Und es wird nix unternommen. Dann muss man auch DIESE Zahlen und DIESE Folgen, bis hin zum Tod trotz Impfung, akzeptieren. Fertig.

    Solange ich im Büro UNKONTROLLIERT quasi auf dem Schoß meiner Kolleg:innen sitze, mein Kind mit daheim (NICHT) getesteten Kindern zur Schule geht, akzeptiere ich keine weitere Maßnahme und kein Gejammer.

    Alles selbst Schuld. Ich wäre gerne besser geschützt... danke für nix.

Nächster Artikel