Gebäudeenergiegesetz - Bundesverfassungsgericht stoppt Abstimmung über Heizungsgesetz

Mi 05.07.23 | 22:48 Uhr
  106
Thermostat und Modellhaus auf Euro-Banknoten (Symbolbild). (Quelle: dpa/CHROMORANGE)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 06.07.2023 | M. Woller/K. Neumann/M. Beuthner | Bild: Chromorange/dpa

In wenigen Tagen sollte der Bundestag das umstrittene Gebäudeenergiegesetz beschließen. Doch ein CDU-Abgeordneter hat das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet - mit Erfolg.

Das Bundesverfassungsgericht hat die für Freitag geplante Verabschiedung des umstrittenen Gebäudeenergiegesetzes im Bundestag in einem Eilverfahren gestoppt. Die zweite und dritte Lesung dürfe nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden, teilte das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe am Mittwochabend mit.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Berliner Justizsenator, Thomas Heilmann, hatte einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung gestellt [tagesschau.de]. Diese sollte dem Bundestag die abschließende Beratung und Abstimmung über das Gesetz untersagen, wenn der Gesetzentwurf den Abgeordneten nicht mindestens 14 Tage vorher schriftlich vorliegt.

Kritik an kurzer Beratungszeit

Heilmann hatte argumentiert, seine Rechte als Abgeordneter seien durch das Gesetzgebungsverfahren erheblich verletzt worden. "Die Ampel ruiniert die Wärmewende mit einem Last-minute-Gesetzespaket und einem verfassungswidrigen Verfahren", warf er der Koalition aus SPD, Grünen und FDP vor. Wegen der maximal verkürzten Beratungen zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Parlament könne man keine konzeptionelle Schwächen des Gesetzespakets aufzeigen und ändern.

Dazu erklärte das Gericht nun, Heilmanns Hauptsacheantrag im Organstreitverfahren erscheine mit Blick auf sein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an der parlamentarischen Willensbildung aus Artikel 38 des Grundgesetzes weder von vornherein unzulässig noch offensichtlich unbegründet. Die Folgenabwägung führe zum Ergebnis, "dass die für den Erlass einer einstweiligen Anordnung sprechenden Gründe überwiegen". Das Interesse an der Vermeidung einer irreversiblen Verletzung der Beteiligungsrechte wiege schwerer als der Eingriff in die Verfahrensautonomie des Bundestages, der das Gesetzgebungsverfahren lediglich verzögere.

Wochenlang hatten die Ampel-Partner über das Gesetz gestritten

Wochenlang hatten die Ampel-Partner über das Heizungsgesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) gestritten. Vor allem die FDP hatte Bedenken. Zunächst hatte das Kabinett den Gesetzentwurf beschlossen. Aber noch vor der ersten Lesung im Bundestag vereinbarte die Ampel weitere Änderungen, die sie in teils vage formulierten "Leitplanken" festhielt - ein sehr ungewöhnliches Verfahren, das dazu führte, dass eine erste Expertenanhörung zu dem zu diesem Zeitpunkt schon veralteten ursprünglichen Gesetzentwurf stattfand.

Die Koalitionsfraktionen legten am Freitag nun dem Bundestag Änderungsanträge zum ursprünglichen Gesetzentwurf vor [tagesschau.de]. Am Freitag sollte das Heizungsgesetz im Bundestag beschlossen werden - noch vor der parlamentarischen Sommerpause, die nach dem 7. Juli beginnt. Den Auftakt der abschließenden Beratungen bildete die Anhörung im Klima- und Energieausschuss des Bundestages am Montag. Der Ausschuss erarbeitet eine Empfehlung für das Plenum.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.07.2023, 22:40 Uhr

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Brauner:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 06.07.2023 um 00:10
    Das jetzige Vorgehen beim Heizungsgesetz hat anscheinend dahingehend wenig mit Demokratie zu tun, als dass das BVerfG nicht ausschließen kann, das demokratisch gewählte Abgeordnete in ihren demokratischen Rechten durch die handelnde Bundesregierung beschnitten werden.
    Der erhärtete Verdacht führte nun in Abwägung beim Eilverfahren vorerst zum Schutz bzw. der Wahrung demokratischer Prinzipien.
    Diese Woche wird das Gesetz also nicht verabschiedet, demokratische Gepflogenheiten könnten durch dieses Vorgehen der Bundesregierung nachhaltig verletzt worden sein.
    Das Hauptverfahren wird es zeigen."

    Das alles ist ein sehr demokratischer Vorgang! Auch in einer Demokratie kann es Meinungsverschiedenheiten über deren Ausgestaltung geben. Darüber entscheiden dann Gerichte.

    Aber NIEMAND wollte hier bewußt Recht brechen! Denn es gab bislang kein diesbezügliches Urteil. Jetzt gibt es eine Entscheidung. Und das ist gut so!

  2. 105.

    Der eine (Hr. Scheuer) unterschreibt wider bessere Hinweise und ohne zeitliche Not einen Vertrag (Maut)der einen Schaden von 243 Mio. nach sich zieht. Der andere (die gesamte Bundesregierung im Koalitionsvertrag) hat ein Ziel ausgerufen, an dem sich ein Industriezweig ausrichtet. Wer da Gemeinsamkeiten herbeiraunt, sollte den Anstand haben, Quellen zu benennen, Belege liefern.

    Aber das mit dem Anstand ist so 'ne Sache. Sieht man ja auch an Hr. Scheuer.

  3. 104.

    Herr Heilmann - für mich Echte Oppositionsarbeit

  4. 103.

    Das wäre skandalös. Würde mich jedoch nicht wundern. Die Grünen sollten freiwillig zurücktreten, einschließlich der Vetternwirtschaft!

  5. 102.

    Dankeschön Herr Heilmann. Auch wenn es nur aufgeschoben ist

  6. 101.

    Warum die Eile?
    Stellungnahme Bundesverband Wärmepumpe BWP e.V.--1. Juli 2023
    --Im Rahmen von zwei Wärmepumpengipfeln am 29.Juni und 16. Nov. 2022 haben sich rund 40 Unternehmen, Verbände und Institutionen u.a. aus den Bereichen Heizungsindustrie, Fachhandwerk, Wohnungswirtschaft, Energiewirtschaft und Gebäudeeffizienz zur Zielmarke von 500.000 Wärmepumpen im Jahr 2024 bekannt:" Die Unterzeichner dieser Erklärung vereinbaren, gemeinsam mit der Bundesregierung die Vorraussetzungen dafür zu schaffen, dass ab 2024 mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich neu installiert werden müssen. Die Wärmepumpenbranche verläßt sich auf das Bekenntnis der Bundesregierung, dass auf diese Absichtserklärung jetzt auch eine konkrete Gesetzgebung mit flankierenden Maßnahmen (Energiepreisgefüge, Förderung) folgt"----Die Branche soll 5 Milliarden investiert haben---kann es sein, dass es "für die Bundesregierung"teuer würde, würde man dieses Bekenntnis nicht einhalten können?-Ähnlich PKW-Maut?

  7. 100.

    Wie hat Henry Ford einmal so schön gesagt:
    "Der größte Feind der Qualität ist die Eile."

  8. 99.

    „Allerdings, nach dem Aufstieg wird der Reichsadler auch wieder in Sturzflug gehen.“

    Also gehen sie auch davon aus, dass die AfD noch stärker wird? Ich bin entsetzt, wie können sie nur. ;-)

    Vielleicht meinen sie das aber ja auch ganz anders und schätzen sich selber als Nazi ein, der aber weiß, die reißen es auch nicht.

  9. 98.

    Der Begriff ist durch inflationäre Nutzung von Leuten wie Ihnen leider nicht mehr so richtig diffamierend.

    Im Gegengeil, Sie sind durch Ihre überhebliche Art ein Supporter der AfD und machen den Begriff des Nazis tendenziell für viele wieder interessant.

    Sie sollten das zukünftig unterlassen, kommen Sie mal mit Argumenten.

  10. 96.

    Nun habe ich ja mal eine Quellensammlung genannt (aus der übrigens deutlich wird, dass es eben auch von Seiten IPCC langjährig Unterschätzungen der Situation gab), Sie nicht. Schonmal typisch. Und im übrigen können Sie mal ein Gegenbeispiel geben, wann sich das Klima bei einer Bevölkerung von 8 Mrd. Menschen jemals so schnell gewandelt hat. Denn genau darum geht es. Aber Sie lassen einfach einen Teil der Rahmenbedingung weg. Auch dies typisch für die "Kopf-in-den-Sand"-Fraktion.

    Sie wollen vieles ... nur eben nicht das ganze Bild.

  11. 95.

    Je größer die Buchstaben, je fetter und häufiger die Schlagzeile, umso geringer die Aufklärung. Hätten die Seinerzeitigen das mit den heutigen Mitteln so praktiziert, die Sonne würde sich nach allgemeinem Verständnis immer noch um die Erde drehen und die Blaublütigen qua Naturrecht die Regierungsgeschicke bestimmen. ;-

  12. 94.

    Eine ausführlich und mit vielen Verweisen gespickte Zusammenfassung zur Roll vornehmlich der FDP zu finden unter: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/stopp-heizungsgesetz-fdp/

  13. 93.

    Guten Morgen ist die CDU mal aufgewacht oder haben die sich die Umfragewerte angeschaut ?
    Dieses rot/grüne Murksgesetz ist völlig daneben wir werden mit Vorschriften , Verboten, und Gängelungen
    überhäuft .Eine Grüne Minderheit drangsaliert uns mit ihren Ideologien .
    Dann will man noch den Ablasshandel weiter ausweiten, dass rettet bestimmt das Klima.

  14. 92.

    Sie müssen ihre "Leute" in den Gremien und die Leute, (wenn sie welche haben) die Ahnung haben fragen, was der Inhalt dieser Gesetzestexte bedeutet.
    Sie brauchen Expertise und zwar doll und viel.
    Außerdem müssen sie ihre Lobbyisten fragen, ob das ok ist, was sie da zeichnen wollen. Sie müssen ihre Industriebosse fragen, ob die damit Geld machen können.
    Es sind also diverse Kleinigkeiten im Vorfeld zu klären.

  15. 91.

    Seriöse Klimatologen halten diese Schreckensszenarien für vollkommen übertrieben und wissenschaftlich nicht belegt. Selbst der Bericht des IPCC gibt derlei Katastrophenvorhersagen nicht bewiesen her. Die darin enthaltenen Maximalszenarien sind mit ganz viel könnte und möglicherweise umschrieben. Und dass sich das Klima noch nie derart schnell gewandelt hätte, ist unter seriösen Wissenschaftlern längst widerlegt. Die Eiskernbohrungen sind dafür gar nicht genau genug. Es gibt aber andere Untersuchungen, zum Beispiel von in Sedimenten enthaltenen Pollen, die auf das Gegenteil schließen lassen. Man sollte sich schon mal die Mühe machen, nicht nur die politisch unterstützen Quellen zu lesen sondern auch Gegenmeinungen, um das ganze Bild zu bekommen. Dass der Mensch das Klima beeinflusst, sollte unumstritten sein. Wie sehr und vor allem wodurch ist aber längst nicht abschließend geklärt. CO2 alleine kann es nicht sein.

  16. 90.

    Ist ja nun nicht neu das Nazis das AfD Programm gefällt.
    Allerdings, nach dem Aufstieg wird der Reichsadler auch wieder in Sturzflug gehen.

  17. 89.

    Wenn sie den anthropogen Klimawandel mit seinen jetzt messbaren Folgen und den nüchternen Handlungspragmatismus der Supermächte als Verschwörungstheorie wegwischen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer hier den Alu-Hut auf hat.

  18. 88.

    Die Koalition hat doch mit Sicherheit ein Geschwader an Beratern , Anwälten, Sachverständigen usw. Die sollten doch vorher schon wissen das solche Gestzentwürfe nicht so einfach abgenickt werden.

    Sind alle nur noch unfähig?

  19. 86.

    Der Bürger lässt sich auch von Bild & Co. mit Unwahrheiten vollpumpen. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind derzeit in einer Phase der Anti-Aufklärung.

  20. 85.

    Was ist das denn bloß für eine Arbeitsauffassung? Wenn ich mtl. soviel Geld verdienen würde, würde ich mich noch am Freitagabend hinsetzen und die Unterlagen ausführlich durchgehen. Bis Mittwoch hätte ich - trotz einiger Schlafpausen - genügend Zeit gehabt! Aber als Angeordneter braucht man das wohl nicht. Und dann auch noch wegen der angeblich zu kurzen Zeit klagen...

  21. 84.

    Das Programm der demokratisch wählbaren AfD entspricht meinen Vorstellungen.

  22. 82.

    Übliches Blabla

    Das Gesetz kann diese Woche nicht beschlossen werden, da undemokratische Vorgehensweise laut BVerfG nicht ausgeschlossen scheint.

  23. 81.

    Was ist falsch?

    Sie vergleichen fehlerhafterweise eine Universität mit einer Hochschule (FH).

    Ich präzisiere daher,

    An den staatlichen Universitäten und Hochschulen sind die Semestergebühren für jedermann spottbillig und für alle erschwinglich.

    „Wintersemester 2023/2024
    Einschreibung und Rückmeldung
    344,25 €“
    https://www.uni-goettingen.de/de/40054.html

    „Standort Wolfsburg: 358,82 €“
    https://www.ostfalia.de/cms/de/immatrikulation/rueckmeldung/

  24. 80.

    Anders ausgedrückt: Danke an die Redaktion, dass sie auf die Kritik von u.a. Ele und mir (siehe unten) den Titel geändert haben. Das zeugt von journalistischem Verantwortungsbewusstsein und fühlt sich gut an für den Leser.

  25. 79.

    "Sollte das so weiter gehen, dann wird es in Zukunft kaum noch Argumente geben, die AfD nicht zu wählen."
    Das passt aber nicht zum Rest ihres Beitrags in dem sie ja beschreiben,was sich aus ihrer Sicht ändern muss. Allerdings ist es ein Irrglaube,dass die AfD das umsetzen würde. Aber ehrlich gesagt sollten sie generell erst mal über ihre Aussage nachdenken, denn für mich stellte sich noch nie die Frage ob ich diese Partei wähle. Lesen sie bitte das Programm und die entsprechenden Analysen und prüfen Sie,ob das ihre Vorstellung von ihrer Zukunft ist. Ich will nur in eine Demokratie leben und werde mich immer für ihren Erhalt einsetzen.

  26. 78.

    Dank der FDP werden Millionen Deutsche brav auf das Wunder "Heizen mit Wasserstoff" und "Fahren mit e-Fuels" zu "Preisen von heute" hoffen. Ganz schön dumm.

  27. 77.

    Ein Post mit Halbwahrheiten und wider hochwahrscheinliche Szenarien. Es gab selten einen Wandel des Klimas in derart kurzer sicher nicht mit 8 Mrd. Menschen. Was daraus abzuleiten ist für die Zukunft unseres Lebens, für Ernährungssicherheit, für Wasserverfügbarkeit ... kann man bspw. ganz gut in "3 Grad mehr" nachlesen. Klar, ob dieser hochwahrscheinlichen und gleichzeitig apokalyptischen Szenarien ist Mensch geneigt, absolute Verdrängung zu bevorzugen.

    So auch beim belegbaren Fakt, dass durch eine Kampagne voller Lügen, u.a. mit Beteiligung der FDP, das Zeitfenster zum Verabschieden des Gesetzes vor der Sommerpause so klein wurde. Und die Einstellung "Warum jetzt, warum nicht später" hat die Menschheit selten positiv weitergebracht.

  28. 76.

    Hab mir gerade die Pressekonferenz von Heilmann angesehen.
    Der Mann hat recht.
    Wer von den AfD Jublern hier hat überhaupt verstanden worum es geht? Wer hat sich die Mühe gemacht statt populistischem Gequatsche zu folgen sich mit den Fakten zu beschäftigen?
    Vermutlich keiner.

  29. 75.

    Deutschland ... Klimakönig... kommt immer drauf an wie man was darstellt.
    Deutschland ist ja auch Recycling Weltmeister... unter anderem, weil das Verbrennen von Müll zur Wärmegewinnung Recycling ist.
    Klimaneutral bedeutet ja auch nicht, dass kein Co2 entsteht. Verbrennt man seine alten Autoreifen und planzt im Gegenzug einen Baum ist das Klimaneutral (mal ganz platt ausgedrücktes Beispiel)

  30. 74.

    Seitens der FDP ist das pure Heuchelei.
    Erst stellt sich der Lindner hin und sagt, dass dafür kein Geld da sei, nach Einbringen der Gasumlage vor genau diesem Hintergrund dreht sich Lindner um 180° und gibt auf der Bühne den Sozialen. Das hat schon "Scheuersche Qualitäten", denen an bayerischen Stammtischen zu erzählen, dass selbstverständlich die Maut in Deutschland 1 : 1 kompensiert wird und der EU-Kommission dann das glatte Gegenteil zu erzählen, dass eine 1 : 1 -Kompensation in Deutschland selbstverständlich nicht der Fall sein wird.

  31. 72.

    Zugespitzt will ich formulieren: Die nähere Gewissensentscheidung trägt der Fraktionsvorsitz. Der ist der Zweite in der Informationshierarchie, die gewöhnlichen Abgeordneten sind dann das dritte und letzte Glied.

    Leider wird dieses Verfahren aus pragmatischen Gründen auch seitens des BVerfG in einer Grundsatzentscheidung goutiert.

  32. 71.

    Man könnte der FDP auch unterstellen; was interessiert uns das Geschwätz von gestern. Besser gar nicht wie schlecht regieren hieß es doch mal.

  33. 70.

    Eine gute Entscheidung des Gerichtes.
    Die Frage ist doch, warum sollte das Gesetz unbedingt vor der Sommerpause verabschiedet werden?
    Ich denke, nachdem die Abgeordneten der CDU in Ruhe den Gesetzesentwurf lesen können, gibt es bestimmt noch was zu meckern. Bin schon gespannt!

  34. 69.

    Vielleicht sieht ihre Online Ausgabe anders aus, aber er hat gar nicht geschrieben das es bereits gestoppt wurde, sondern nur, dass es gut ist das Gesetz zu stoppen und er sich dafür einsetzt. Aber Lesen und verstehen sind manchmal zwei Dinge.

    Und verstehen ist ein Problem der Grünen überhaupt - die Mehrheit der Bürger verstehen sie nicht - und das auf Gegenseitigkeit. Die Grünen verstehen die Nöte und Sorgen der Bürger nicht und die Bürger verstehen nicht was die Grünen wollen, da sie meist der Realität entkoppelte stark ideologische Denkweisen nutzen-

  35. 68.

    Abgeordnete haben regelmäßig wissenschaftliche Mitarbeiter, schon vergessen ? Die arbeiten dem BA zu.

  36. 67.

    für die Wahl der korrekten Überschrift. Während die meisten Medien, die ich gesehen hab, in den Tenor "Gericht stoppt Heizungsgesetz" einfielen, ist das hier objektiver.

  37. 66.

    Bei dieser Ampel Koalition kann man nur noch den Kopf schütteln. Es wird Zeit das es Neuwahlen gibt, damit wir wieder eine Regierung bekommen,(ohne Grüne Ideologen) die diesen Namen auch verdient.

  38. 65.

    "Sollte das so weiter gehen, dann wird es in Zukunft kaum noch Argumente geben, die AfD nicht zu wählen."

    Kaum noch Argumente, um Nazis nicht zu wählen? Wow.

  39. 64.

    Gute Entscheidung des BVG. Mir ist ein gut durchdachtes Gesetz lieber als ein Schnellschuss!

  40. 63.

    Die Semesterbeiträge sind keineswegs "für alle gleich".
    Vergleichen Sie zum Beispiel in Niedersachsen die Ostfalia und die Georgia-Augusta.
    Bitte informieren Sie sich!

  41. 62.

    Das einzige was dieses Urteil widerspiegelt ist, dass die Grünen es mit der Demokratie nicht so haben.
    Dieses Verhalten mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, dem Bürger nicht zuzuhören sondern ihm nur Anweisungen und Vorschriften nach eigener Ideologie vorzusetzen, dass alles spiegelt sich in der Umfragemeinung wieder.

    Die Grünen sind der Totengräber der Demokratie und der größte Steigbügelhalter für die AfD.

    Immerhin hat die Justiz diesmal nicht geschlafen.

  42. 61.

    Was letztlich dabei heraus kommt ist mir egal, aber gut das sich damit nochmals auseinandergesetzt werden muß/wird.
    Es wird aber sicher Diverse geben. die das Einschalten/die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht als unötig ansehen.
    Wohl meist Jene (+ Anhänger) die das "Gesetz" so schnell wie möglich verabschieden wollten.
    Spekulationen welche das sind bleibt allen selbst überlassen.
    Übrigens liebe ich meinen Kamin und die riesige Feuerschale im Garten.

  43. 60.

    Besser ist , ein gesetzt mal schnell vor der Sommerpause durchzuprügeln kann nur schlecht sein . Wobei bei dieser regieren alles schlecht ist ! Wir sind mittlerweile doch Weltweit ne Lachnummer mit dieser Regierung ! Peinlich einfach nur peinlich diese Nichtskönner

  44. 59.

    Ich kann Ihnen voll zustimmen. Entweder die ganze Welt beteiligt sich am sogenannten Klimaschutz oder das ist alles für die Tonne. Es ist einfach nur lächerlich, wenn Deutschland einen auf Klimakönig macht und der Rest der Welt nicht mitspielt. Aus diesem Grund kann ich den ganzen Klimaschutz hier absolut nicht mehr ernst nehmen.

  45. 58.

    Die Ampel ist kaputt, die FDP macht Opposition.
    FDP Politiker MdB Frank Schäffler meinte heute 8:10 Uhr im Deutschlandfunk, das wäre alles Habecks Schuld, der schon mit der Gasumlagenidee für Durcheinander gesorgt habe.
    Ich denke, die Ampelpolitiker eint noch die Freude am Amt, mehr Gemeinsamkeit ist nicht mehr da.

  46. 56.

    Nichts währt ewig, in der Tat. Auch Leon nicht. Beruhigend.

  47. 55.

    Wozu soll der Abgeordnete denn das alles auch lesen? Wie er abzustimmen hat gibt ja in dieser Demokratie regelmäßig die Partei- bzw. Fraktionsführung vor. Und verstehen tun diese Machwerke am Ende ja nicht mal die, die sich das alles ausgedacht haben. Da braucht man dann ein Heer von Juristen, um irgendwie etwas halbwegs Brauchbares aus so einem Gesetz rauszuholen.

  48. 54.

    Diese Regierung ist wirklich an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen.
    Es wird wirklich Zeit, auch einmal in diesem Land, über vorgezogene Neuwahlen nachzudenken.
    Und da wundern sich diese Parteien dann noch, warum die AfD im Höhenflug ist.
    Ganz einfach: Der Bürger ist einfach nur noch genervt.

  49. 53.

    Dank der FDP konnte verhindert werden das wieder Millionen Bürger in den finanziellen Ruin getrieben werden, wie damals bei der Einführung der Hartz-Gesetze mit Grün und dem Basta-Kanzler. Fakt ist allerdings, das durch so ein undemokratisches Verhalten die Unterstellungen an die Adresse der AfD kaum noch so richtig zünden. Sollte das so weiter gehen, dann wird es in Zukunft kaum noch Argumente geben, die AfD nicht zu wählen. Anstatt sich mal in aller Öffentlichkeit bei den Bürgern für all den Murks zu entschuldigen wird gute Mine zum Bösen-Spiel gemacht. Mehr Fortschritt wagen geht wohl anders, wie das was uns seit vielen Monaten geboten wird. Fortschritt wäre wenn alle Behörden der Gegenwart angepasst werden, so dass Wartezeiten von mindestens 3-6 Monate Bearbeitungszeit Geschichte werden.

  50. 51.

    Ich nicht, denn wir sehen die Auswirkungen, wie von den seriösen Wissenschaftlern seit Jahrzehnten längst provezeit, jeden Tag bereits in Deutschland in einem unglaublichen Tempo voranschreiten. Wer glaubt, er könne sich mit billigen Tricks der physikalischen Realität entziehen, wird schon in wenigen Jahren lautstark aufwachen.
    Wenn die USA jetzt schon über Solar-Geo-Engineering nachdenken, dann ist es nicht mehr 5 vor 12 sondern 15 Uhr. Marc Elsberg verarbeitet dieses Thema bereits in °C-Celsius, allerdings mangels Glaskugel hier mit dem Akteur China. Die politische Verfahrensweise ist aber äquivalent.
    Wenn wir, gegen den Glauben der High-Tech-Supermächte, keine friedliche Transformation hinbekommen, wird Solar-Geo-Engineering mit Sicherheit Realität; und das völlig ohne Einverständnis der Weltgemeinschaft.

  51. 50.

    Bei vielen wirkt die Grüne Utopie und Untergangsstimmung. Aber jeder noch so warnende Wissenschaftler/in lacht uns weltweit aus was hier propagiert wird. Deutschland will das Weltklima weltweit um 1,5Grad (politischer Wert, nicht wissenschaftlich) mit eigenen Grünen Phantasien reduzieren während der Rest der Welt wirtschaftlich mit Kohle, Öl, AKW expandiert. Klimawandel gab es seit Anbeginn der Zeit, nichts war ewig.

  52. 49.

    Untergangsszenarien kenne ich von Nostradamus.

    Warum muss dieses Gesetz diese Woche unbedingt beschlossen werden?

  53. 48.

    Wirklich erbärmlich diese Regierung.

  54. 47.

    „Chancengleichheit“

    Semestergebühren sind in Deutschland für alle gleich.

    Auf Ausbildungsplätze dürfen sich auch regelmäßig alle bewerben.

    Die Schule in Deutschland ist kostenlos.

    Ich sehe Chancengleichheit.

    Das Ergreifen der Chancen obliegt jedem einzelnen selbst, dabei kann die Gesellschaft kaum helfen.

  55. 46.

    Ich kann mich noch entsinnen wie vor etlichen Jahren ein Abgeordneter einmal vor einer Abstimmung einen Papierstapel in die Höhe hielt und fragte wer von Anwesenden dies überhaupt gelesen hätte….
    Wieviele Gesetze wurden eigentlich beschlossene ohne das die Parlamentarier diese überhaupt vollständig selbst gelesen, geschweige denn auch inhaltlich verstanden haben? Ganz zu schweigen von der Anwesenheit bei manchen Abstimmungen.

  56. 45.

    Besten Dank an Thomas Heilmann! Man wird den Eindruck nicht los, dass der Grüne Ideologe Habeck in seinem durch Vetternwirtschaft gebasteltem Gesetz eine ganze Menge Fallstricke verbaut hat!

    Warten wir mal ab was die folgenden intensiven Prüfungen noch alles zu Tage fördern und wie viele Änderungen noch vorgenommen werden müssen.

    Und bei den kommenden Landtagswahlen und der Bundestagswahl 2025 werden die Grünen dann ohnehin abgewählt.

  57. 44.

    Das jetzige Vorgehen beim Heizungsgesetz hat anscheinend dahingehend wenig mit Demokratie zu tun, als dass das BVerfG nicht ausschließen kann, das demokratisch gewählte Abgeordnete in ihren demokratischen Rechten durch die handelnde Bundesregierung beschnitten werden.

    Der erhärtete Verdacht führte nun in Abwägung beim Eilverfahren vorerst zum Schutz bzw. der Wahrung demokratischer Prinzipien.

    Diese Woche wird das Gesetz also nicht verabschiedet, demokratische Gepflogenheiten könnten durch dieses Vorgehen der Bundesregierung nachhaltig verletzt worden sein.

    Das Hauptverfahren wird es zeigen.

  58. 43.

    Autsch, die Klatsche tut weh! Da wollten die 3 Parteien vor der Sommerpause das Gesetz durch den Bundestag drücken und nun die Entscheidung aus Karlsruhe.

  59. 42.

    Ein erster Schritt den Irrsinn einzubremsen den Lobbyisten und Vetternwirtschaft einrühren wollten. Ich erwarte von Volksvertretern das sie die Interessen des Volks vertreten - das tat die CDU, nicht die Grünen

  60. 41.

    Überall wo Grün dabei ist kann nichts klappen, leider alles nur hilflose Personen.
    Da wird max. An hier und heute gedacht, aber nicht weiter....

  61. 40.

    Eine Politik des "Weiter so" ist eine Politik gegen die Lebensgrundlagen unserer Zukunft. Insofern haben Sie leider völlig aus den Augen verloren, worum es hier geht.

  62. 39.

    Bei der Anhörung der „Experten“ im Ausschuss (Montag/Dienstag) brachte jeder seinen Unmut über diese zeitliche Zumutung der Ampel zum Ausdruck.

  63. 38.

    Für die verlogene Gegenkampagne via Bild (kritiklos weiterverbreitet von CxU und FDP) kann man eine Einflussnahme schon mal behaupten und sogar mit Quellen unterlegen, diese hier bspw. als Ausgangspunkt: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/meere-kochen-fantasiert-heizungsideologie/

    Für Ihre wilde Behauptung sollten Sie dann auch mal was nachlesbares liefern.

  64. 37.

    Der GGH in Karlsruhe darf gerne die ganze Ampel-Blase zum platzen bringen. Willkürliche Schnellentscheidungen haben noch nie etwas gebracht. Ganz im Gegenteil! Mehrfache Nachbesserungen und Änderungen kosten den Bürger und Steuerzahler noch mehr Geld und das Ergebnis ist am Ende Adam zudem nicht zufriedenstellend. Gesiegt hat nur die Ideologie und die Arroganz derer, die mit brachialer Gewalt und schnellstens Ihre ideologischen Fantasien unbedingt verwirklichen wollen.

  65. 36.

    Danke. Sie sind mir mit dem gleichen Gedanken zuvor gekommen, also meine volle Zustimmung.

    Lieber rbb: Bitte unterlassen Sie BILD-artige Überschriften. Das ist unseriös und eines ÖRR unwürdig. Das treibt nur die Verschwörer aus den Löchern und dem Diskurs ist nicht geholfen. Danke.

  66. 35.

    Und bei den Rentenpunkten.......
    Die Rentenpunkte sollte man nicht vergessen......... und die Chancengleichheit
    Und "überhaupt"

  67. 34.

    Was die Regierung sich da ausgedacht hat spottet jeder Beschreibung. Vor allem löst es nicht im Ansatz das Klimaproblem, wenn alle anderen Staaten weiter machen wie bisher. Ich fahre weiter Diesel und heize auch mit Öl. Und das ist gut so!

  68. 33.

    Die nächsten Klagen und Beschwerden werden folgen - kommen !

  69. 32.

    Die Ampel teile uns Bürgern doch bis gestern mit, es hätte bei dem Gesetzgebungsverfahren alles seine beste demokratische Ordnung.

    Die Ampel arbeitet undemokratisch und möchte auf Biegen und Brechen etwas durchsetzen, im Eilverfahren beim BVerfG steht dieser Verdacht nun.

    Nur die anscheinend undemokratisch handelnde Ampel kennt den Grund, warum dieses gewichtige Gesetz im Eiltempo noch diese Woche verabschiedet werden muss.

    Getrieben wurden SPD und FDP hier durch die Grünen, was es aber nicht besser für die beiden macht.

    Der schmunzelnde und ausweichende Kanzler (gestern im Bundestag) ist kaum zu ertragen, die FDP sind Umfaller. Die Grünen möchten immer mit dem Kopf durch die Wand, um jeden verdammten Preis.

    Die Ampel ist unseriös und hat fertig.

  70. 30.

    Das BVerfG folgt der rechtlichen Auffassung von AfD und CDU/CSU.

  71. 29.

    Ihre Wahrnehmung kann ich nicht teilen. Auch wenn viele Fehler gemacht werden: Dass Herr Heilmann nun Recht bekommen hat, zeigt, dass der demokratische Staat noch funktioniert, in dem die Verwaltung unabhängig von der Politik verbindliche Entscheidungen treffen kann. In Diktaturen ist das nicht möglich.

  72. 27.

    Lol nein, wenn das Gesetz so käme wie es ursprünglich geplant war wär Viessman weg vom Markt. Deren Angebot an Wärmepumpen ist überhaupt nicht konkurrenzfähig mit dem Angebot aus Asien, z.b. Mitsubishi. Viessmann kann prima Gasheizungen bauen. Man erkennt das Thema: Deutsche Industrie verschläft es in zukunftstechnik zu investieren und CDU blockiert dann die Einführung dieser Technik mit allen Mitteln.

  73. 26.

    Dieses Gesetz gehört komplett abgeschafft, es wird das Klima in keinster Weise beeinflussen!

  74. 25.

    Gut für die Demokratie und ein Armutszeugnis für die aktionistische Ampel ! Hauptsache schnell durch, egal was die Bevölkerung sagt und will !

  75. 24.

    Eine gute Entscheidung im Sinne des Bürgers.

  76. 23.

    Ich bin gespannt, was von den Träumen des Ministers und seiner Partei in 20 Jahren Realität sein wird, egal welches "Gesetz" da letztendlich beschlossen wird.

  77. 22.

    hahaha!.... hahhhhhahhha! Klasse, sorry.... Quick and dirty ist halt nicht immer geeignet. Und der Text zum Gebäudeenergiegesetz ist KEIN Kinderbuch mit sachdienlichen Bildern. Die Parteien des äußeren Spektrums reiben sich die Hände - nix getan und trotzdem aufgeholt... was für eine Misere!

  78. 21.

    Sven:
    "Die BRD war nie so demokratisch, wie sie es vorgab. Das Gebäudeenergiegesetz kommt direkt aus der Chefetage von Black Rock und Vanguard zum Beispiel, die in Wärmepumpen bei Viessmann investiert haben."

    Belegen Sie bitte Ihre absurde Behauptung!

    Und letztendlich werden die Parlamentarier über das Gesetz entscheiden und niemand anderer!

    Sven:
    "Das hat mit Demokratie nichts zu tun."

    Ihr Kommentar hat nichts mit Demokratie, sondern it Verschwörungswahn zu tun!

  79. 20.

    Christine Kästner:
    "Wir haben in unserem einst so schönen Land schon längst keine Demokratie mehr."

    UNSINN!
    Offenbar weiß "Christine Kästner" nicht, was Demokratie ist!

    Christine Kästner:
    "Das Land wird nicht regiert, ..."

    Blödsinn! Natürlich regiert die Regierung. Sicherlich nicht so, wie es eine "Christine Kästner" will. Aber nur, weil das Regieren "Christine Kästner" nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass dies kein Regieren sei!

    Christine Kästner:
    "... es wird ruiniert."

    Ich glaube, da ist eher bei der Kommentatorin etwas ruiniert.

  80. 19.

    Offenen Auges mit dem Kopf gegen die Wand. Muss man auch erstmal hinbekommen.

  81. 18.

    UND DAS IST AUCH GUT SO und sollte die Frist von q4 Tagen für die Prüfung durch die Abgeordneten nicht ausreichen,muss sie eben verlängert werden. Wir haben heute erst wieder zum Fall PKW-MAUT erfahren,dass immer der Steuerzahler fällig wenn's schief geht und nicht etwas wie in dem Fall Herr Scheuer per Amtshaftung. Es gibt keinen Grund der wichtig genug wäre,dass die Abgeordneten den Entwurf blind durchwinken.NIE. Danke Thomas Heilmann.

  82. 17.

    Die Politik gegen die Bevölkerung wurde endlich gestoppt.
    Ein Hoch auf die Gewaltenteilung.

  83. 16.

    Da darf gerne noch mehr platzen, was diese BuReg so plant. Das unsägliche SBG zum Beispiel.

  84. 15.

    Die BRD war nie so demokratisch, wie sie es vorgab. Das Gebäudeenergiegesetz kommt direkt aus der Chefetage von Black Rock und Vanguard zum Beispiel, die in Wärmepumpen bei Viessmann investiert haben. Das hat mit Demokratie nichts zu tun.

  85. 14.

    Das BVG stoppte nicht das Gesetz, sondern die Verabschiedung des Gesetzes, damit die Abgeordneten mehr Zeit zum Durcharbeiten haben. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...Die Überschrift ist somit nicht ganz überzeugend.

  86. 13.

    Danke Hr. Heilmann für ihre Courage! Noch nicht einmal das bekommt die Ampel gebacken. PEINLICH, PEINLICH.

  87. 12.

    Die Entscheidung des BVerfG ist zu begrüßen.
    Das Gesetz wird zwar verzögert, aber nicht wesentlich.
    Jetzt kann gewissenhaft gearbeitet werden.
    Aber die Entscheidung ist peinlich für die Ampel, die Schnelligkeit vor Gründlichkeit stellte. Und für den Bundeskanzler, der stets als Hüter der Solidarität auftritt, jetzt aber als politischer Oberdrängler dasteht.
    Danke Bundesverfassungsgericht!

  88. 11.

    Selbst Bundestagspräsidentin Bärbel Bas--SPD-hat bezüglich immer wieder kurzer Beratungsfristen Mahnungen an die Ampelregierung ausgesprochen.

    Im März 2023 hat Frau Bas dann sogar Briefe an Kanzleramtsminister Wolfgang Schmitt (SPD) --und die Fraktionschefs und Fraktionschefinnen von SPD, Grünen und FDP geschickt und mehr Zeit für die Opposition gefordert.

    Am 22.5.2023 hat die CDU dann eine kleine Anfrage (Drucksache 20/6887)gestellt um zu erfahren, wie oft es seit 2021 Eilanträge zur Abstimmung von Gesetzen gegeben hatte.Es wird einem schwindelig!

    Frau Bas meinte, dass diese Missachtung des Parlaments Schaden an der Arbeit des Parlaments hervorrufen könnte.

    Wenn Herr Aiwanger dann fordert--man müsse sich die Demokratie wieder zurückholen--dann verstehe ich das..und alle, die sich tiefer mit dem Bundestag und deren Sitzungen beschäftigt.
    Auch im Bundesrat ärgert man sich über die Ampel und die kurzen Fristen.

    Herr Habeck hat damals Besserung versprochen...

  89. 10.

    Wir haben in unserem einst so schönen Land schon längst keine Demokratie mehr. Das Land wird nicht regiert, es wird ruiniert.

  90. 9.

    Wirklich schlimm, dass das Bundesverfassungsgericht der Regierung Nachhilfe in Demokratie geben muss. O tempora, o mores!

  91. 8.

    Das soll man schon die AfD fragen. Warum hat sie nicht mit ihren Juristen Ähnliches gemacht, wie der CDU Abgeordnete, wo sich allerdings die CDU-Chefs vorher vorsichtig verdrückten?

  92. 7.

    In der Sache richtig, hilft aber niemandem. Ein jetzt beschlossenes Gesetz hätte allen Beteiligten und Betroffenen Klarheit gebracht, so bleibt weiterhin alles in der Schwebe.

  93. 6.

    und mit was für Auswirkungen.... die bis heute nachwirken... auch bei Wahlumfragen. Man sollte nicht andere übervorteilen, z.B. beim Eigentum oder aber bei den Bildungsabschlüssen!

  94. 5.

    Ein Hoch auf das Bundesverfassungsgericht

  95. 4.

    Ich weiß auch nicht,warum das Heizungsgesetz so übereilt verabschiedet werden soll.Man wird den Verdacht nicht los,hier sollen mit dem Heizungsgesetz soviele Einsparungen erreicht werden,daß man damit eigentlich im Verkehrssektor nötige Einsparziele kompensieren kann.In MV will Herr Habeck ein Flüssiggasterminal gegen den Willen der Bevölkerung bauen,Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs in MV,z.B. Förderung der Südanbindung Usedoms leht er als Kompensation für dieses Vorhaben kategorisch ab.

  96. 3.

    1990 hat dazu der Mut gefehlt, als die Abgeordneten ein 800 Seiten (!) starkes Vertragswerk binnen von 48 Stunden durcharbeiten mussten.

  97. 2.

    Ein guter Tag für die Demokratie.

  98. 1.

    Sowas nennt man in 1000 Meter Höhe geplatzt.

Nächster Artikel