Ein Jahr vor der Landtagswahl - Wie umgehen mit der AfD in Brandenburg?

Sa 23.09.23 | 08:31 Uhr | Von Amelie Ernst
  128
Björn Höcke, Andreas Kalbitz und Birgit Bessin bei einer AfD-Kundgebung in Oranienburg
Audio: rbb24 Inforadio | 23.09.2023 | Amelie Ernst, Angela Ulrich | Bild: IMAGO / mix1

In einem Jahr ist Landtagswahl in Brandenburg. Wenn jetzt gewählt werden würde, dann hätte die AfD gute Chancen, stärkste Partei zu werden. Wie gehen die anderen Parteien mit dem AfD-Hoch um? Von Amelie Ernst

Ein lauer Spätsommerabend in Oranienburg: Etwa 450 Menschen sind auf den Schlossplatz gekommen, um den Thüringer AfD-Landesvorsitzenden und Parteirechtsaußen Björn Höcke live zu erleben. Der wettert vor allem gegen Geflüchtete und die, die diese ins Land gelassen hätten. Wohnungsnot, Kriminalität und Bildungsmisere seien die unmittelbare Folge, so der AfD-Spitzenpolitiker. "Wenn wir die Einwanderung nicht stoppen, dann sind wir in einigen Jahren Minderheit im eigenen Land."

Die Ampel als Feindbild

Unter den Zuhörern auf dem Schlossplatz sind auch Manuela und Wolfgang – beide Anfang 60. Begeistert klatschen sie zu Höckes Parolen. Die Kundgebung, auf der zuvor schon Brandenburgs AfD-Landeschefin Birgit Bessin gesprochen hat, finden sie "fantastisch". Für das Paar kommt bei den nächsten Wahlen nur noch eine Partei in Frage. "Die AfD würde alles besser machen", da ist sich Wolfgang sicher. Denn die Politik der Ampel-Parteien sei "am deutschen Volk vorbei". Ihnen selbst gehe es finanziell gut, sagen die beiden. "Doch wir wollen, dass es unseren Enkelkindern auch gut geht." Und als erstes müssten die "Ausländer raus", findet Manuela.

Gefragt nach den eigenen Lebensumständen sagen viele hier, dass es ihnen selbst nicht schlecht gehe. Trotzdem herrscht der Eindruck, dass es bergab geht mit Deutschland. Darauf weisen auch Höcke und die anderen AfD-Redner immer wieder mit markigen Worten hin.

Dabei sprechen – zumindest mit Blick auf die Wirtschaft – viele Zahlen dagegen: In keinem anderen Bundesland ist die Wirtschaft im ersten Halbjahr 2023 so stark gewachsen wie in Brandenburg. Um satte sechs Prozent legte das Bruttoinlandsprodukt laut Amt für Statistik und Wahlen zu. Deutschlandweit ging die Wirtschaftsleistung im selben Zeitraum um 0,3 Prozent zurück. Auch die Arbeitslosenquote in Brandenburg liegt mit 6,1 Prozent etwa im Bundesdurchschnitt. Fachkräfte werden gesucht; wer auf sie angewiesen ist, kann sich Dumping-Löhne längst nicht mehr erlauben.

Doch egal ob reale oder gefühlte Sorgen: Die AfD setzt bewusst auf sie und schlägt sich selbst als einzige Lösung vor: "Es wird Zeit, dass eine starke AfD in diesem Land aufräumt", ruft AfD-Landeschefin Birgit Bessin ihren Zuhörern auf dem Oranienburger Schlossplatz zu. Und: "Wir sind das letzte Bollwerk gegen den Untergang Deutschlands!"

Steinbach: "Die AfD hat keine Lösungen"

Tatsächlich spreche die AfD teils Probleme an, die existierten und die zu lösen seien, sagt Brandenburgs SPD-Wirtschaftsminister Jörg Steinbach – beispielsweise die gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel. Allerdings biete die Partei zu genau diesen Themen keine oder nur Schein-Lösungen an. Darauf müssten die SPD und die anderen Parteien noch deutlicher hinweisen. "Wenn man da [bei der AfD; Anm. d. Red.] die unterste Karte wegzieht fällt das Kartenhaus zusammen", so Steinbach. Um das deutlich zu machen, gebe es im Wahlkampf vor allem eine Strategie: "Reden, reden, reden."

Gleichzeitig müsse die Landesregierung Erfolge wie die neuen Industrieansiedlungen in der Lausitz noch deutlicher machen. "Dort sind bald mehr neue Arbeitsplätze entstanden, als in der Kohleindustrie wegfallen werden", so Steinbach. Bürgerdialoge wie die des Ministerpräsidenten seien in Sachen Kommunikation zumindest ein erster Schritt. Allerdings müssten die, die meckern wollten, dann auch bereit sein, ihre Kritik vorzubringen, damit man diese aufgreifen könne.

Im Umgang mit der AfD und ihren hohen Umfragewerten sucht nicht nur die SPD nach Strategien. Die Brandenburger CDU versucht gerade beim Thema Migration ebenfalls Antworten zu geben, die auf die Sorgen der Menschen eingehen: Mehr Grenzkontrollen, mehr Abschiebungen. Zuständig dafür wäre allerdings der CDU-Innminister Michael Stübgen selbst, bemerkt SPD-Fraktionschef Daniel Keller. Die Linke und ihre Landesvorsitzender Sebastian Walter setzen in der Auseinandersetzung mit der AfD ebenfalls auf Inhalte: Mehr Geld für Rentner:innen, Aufstocker:innen, Familien, Tafeln und Sozialverbände – so will die Linke verlorengegangenes Vertrauen vor allem bei Wählergruppen zurückgewinnen, die ihr früher treu waren.

Raschke: "Die AfD ist eine rechtsextreme Partei"

Nah dran sein an den Themen vor Ort – dieses Image wollen auch die Freien Wähler nicht der AfD überlassen. BVB/Freie Wähler positionieren sich weiter als Ansprechpartner für Bürgerinitiativen und lokale Bündnisse – egal, ob es um Windräder, Naturschutzgebiete, S-Bahn-Takte oder Bestandsschutz für Garagen aus DDR-Zeiten geht.

Die Grünen wiederum wollen nach den guten Umfragewerten für die AfD noch stärker nach außen tragen, wer in der AfD das Sagen hat und warum der Verfassungsschutz die AfD im Blick hat, sagt Fraktionschef der Bündnisgrünen im Landtag, Benjamin Raschke. "Die Brandenburger AfD ist eine rechtsextreme Partei und darf hier nicht regieren" – so die Sicht der Grünen.

Nicht nur an lauen Sommerabenden auf dem Oranienburger Schlossplatz wird viel hineinprojiziert in die AfD und in den Fall, dass sie irgendwann regiert in Brandenburg und darüber hinaus. Eine realistische Machtoption hat sie nicht, weil kein Koalitionspartner in Sicht ist. Doch ihre AnhängerInnen glauben fest an die Partei - und an das, was sie sagt. Zwölf Monate bleiben den anderen Parteien, um darauf zu reagieren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.09.2023, 6:00 Uhr

Beitrag von Amelie Ernst

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    Schuld ist die afd.

    Nicht die korruption.

    Warum gibt es noch das beamtentum? Warum müssen immer noch nicht alle in die selbe Renten- und Krankenversicherung einzahlen?

    Warum haben wir gegenüber anderen EU-Ländern eine so extreme inflation?
    Warum haben wir keine übergewinnsteuer? Wer profitiert von der Riesterrente? Wer profitiert von den waffenexporten? Warum müssen wir in der EU mehr Jahre arbeiten bis wir in Rente gehen dürfen als in anderen Ländern? Warum brauchen wir um LNG?

  2. 127.

    Ja, gut geschrieben. Ich bin nach den Wahlen der letzten Jahrzehnten mittlerweile allgemein gegen Parteien und parteispenden.

    Politiker in M-V spenden teilweise ihren Parteien für gute listenplätze oder posten.

    Politiker haben erinnerungslücken, wenn etwas schmutziges ausgegraben wird. (o. Scholz, klimastifung in M-V). Es wird nur genau das zugegeben, was zugegeben werden muss.

    Ich fühle mich von vielen Volksvertretern auch nicht mehr vertreten. Das ist nicht Politik für alle.



  3. 126.

    Ich bedanke mich von Herzen bei Ihnen: [Väterchen Frust], [Tilda] und [Kalle], dass Sie mir versucht haben ihre Antwort auf meine gestellte Frage an [Sheela] und [Bine] zu geben. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hätte wirklich nur gerne auch die Meinung derer, an die ich ursprünglich die Frage gestellt hatte, erfahren. Denn ich glaube, es ist ganz wichtig, im Miteinander zu bleiben und nicht im Gegeneinander, wichtiger denn je. Also danke nochmals ;)

  4. 125.

    Es hing vordergründig nicht um Einwanderung, sondern darum, dass arbeitsfähige Menschen Bürgergeld kassieren, weil es so bequemer ist und man so auch mit 41 Jahren auf der Straße kleben kann und die behindern, die ihnen das Bürgergeld verdienen und Miete nebst Heizung bezahlen. Ich möchte nicht, dass solche Personen im Bundestag abstimmen und am Ende dafür noch mit enormen Renten belohnt werden, die sie auch nicht verdienen. Wenn das der Spiegel der Gesellschaft ist, wo nicht mit Verstand und Sachkunde, sondern mit Ideologie entschieden wird, ist auch Demokratie nur noch eine Vokabel.

  5. 124.

    Wie sie wissen leben wir in einer repräsentativen Demokratie. 75 % oder mehr haben in der Bundesrepublik keinen Hochschulabschluss sind deshalb aber noch lange nicht unfähig ihre Interessen wahrzunehmen.
    Umgekehrt ist ein Hochschulabschluss noch kein Garant für eine Politik, die sich den Interessen der Mehrheit verpflichtet fühlt.
    Die wachsende Zustimmung für die AfD ist nichts anderes als ein Zeichen dafür, dass viele Menschen sich von den sog. Volksparteien nicht mehr vertreten fühlen ( Hartzgesetze, Aufrüstung etc.) Auch in der AfD ist der Akademikeranteil hoch ( kam ja mal aus der CDU und war Professorenpartei ) . Daher auch die neoliberale Wirtschaftspolitik, die die Armen noch ärmer werden lässt.
    Glauben viele noch nicht und geben den Migranten die Schuld. Doch weniger Einwanderung bedeutet nicht mehr Wohnungsbau oder höhere Renten.

  6. 123.

    Das sollte die CDU fordern, dann klappt es auch mit der absoluten Mehrheit.

    Oder einfach durch AfD tolerieren lassen.

    Pragmatismus ist gut.

  7. 122.

    Beschämend, wie Sie einen sachlichen Diskurs mit reiner Polemik zerstören...

  8. 120.

    Dänemarks Regierungschefin und Vorsitzende der Sozialdemokraten, Mette Frederiksen , will sogar NOCH härter bei Asylbewerbern durchgreifen. Zusammen mit ihrem Integrationsminister Kaare Dybvad will sie die Asyl-Zahlen senken: auf null.
    Sozialdemokraten-Maßnahmen :
    1. Einschränkung der Bewegungsfreiheit abgelehnter Asylbewerber: Sie müssten sich in sogenannten „Rückkehrzentren“ aufhalten, solange eine Abschiebung wegen der Sicherheitslage in ihrem Heimatland nicht möglich sei.
    2. Auch unterstützten die Sozialdemokraten schon seit 2016 das umstrittene „Schmuckgesetz“. Damit können Asylbewerbern an der Grenze Vermögensgegenstände abgenommen werden, um Kosten zu decken.
    3. Es sollen bis zu 300 in Dänemark verurteilte Straftäter aus Drittländern im Gefängnis in Kosovo untergebracht werden. Nach dem Absitzen ihrer Strafen sollen sie direkt in ihre Heimatländer abgeschoben werden.

  9. 118.

    "Das "ergebnis" von 1945 kenn wir alle."
    So ein Unsinn! Sie glauben doch wohl nicht wirklich das Deutschland noch einmal einen Krieg beginnen kann?
    Womit denn, gegen wen denn? Fast alle Länder um uns herum sind Nato Staaten, da ist es unmöglich das unser Land einen Angriffskrieg führen wird. Auch die Einstellung der Bürger sowie Ausstattung der Bundeswehr spricht dagegen.
    Also bitte etwas mehr Sachlichkeit und keine Panikmache wegen der AFD!

  10. 116.

    Und wenn?

    Sie dürfen davon ausgehen, dass AfD-Wähler mit den Zahlungen trotz Wissens kein Problem damit haben.

    Ich sehe darin auch kein großes Problem.

    Der Souverän kann ja entscheiden, was er wählt.

    Ihr Problem damit bleibt Ihr Problem.

    Starten Sie weitere Versuche zur Stärkung der Linken und überzeugen Sie.

    Das ist wünschenswert, mich haben Sie als pragmatischen Altlinken noch nicht überzeugt.

    Grüße aus Kreuzberg

  11. 115.

    Merkt Ihr eigentlich, dass Ihr bereits inhaltlich über die AfD diskutiert? Die AfD ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und viele sind der Ansicht, sie dürfe auch mitregieren. Andere europäische Länder sind da weiter. Da sind rechte Parteien bereits in der Mitverantwortung. Die sog. Brandmauer führt zu nichts.

  12. 114.

    Sie meinen einen Spender?

    Bei 1000000 Millionen Wählern (nach Umfrage).

    Linke Argumentationsketten sind oft absurd.

    1000000 Millionen wohlhabende AfD-Wahler.

    Extrem tolles Kino.

  13. 113.

    Argumente? Oder warum geben Sie sich so einfach der Lächerlichkeit preis. Das können Sie doch besser.

  14. 112.

    Die AfD ist die Partei der Rechtsextremen und gleichzeitig der Milliardäre?"
    Nun, meinen Sie denn, das die Geldmittel der afd aus der Schweiz von dort lebenden Arbeitnehmern kamen?

  15. 111.

    Wer wählt denn die AfD jetzt, linke Aussagen sind hier widersprüchlich.

    Schiesst die linke Blase sich mit der neuartigen Argumentation gerade ein gewaltiges Eigentor?

    Reiche, Erfolgreiche, Nichtabgehängte mit Weitblick und wirtschaftlichem Sachverstand wählen also AfD.

    Die AfD wird also nicht von dummen, überforderten, rechtsradikalen, aggressiven und arbeitslosen, angehängten Bürgern gewählt.

    Das (Erfolg, Reichtum, Macht, Ansehen) macht die AfD ja dann nochmal sexier.

  16. 110.

    So nen Quatsch.

    Geschichte wiederholt sich nie 1 zu 1.

    Italiener sind unter Meloni zufrieden.

    Dänemark ist unter „rechten“ Demokraten extrem zufrieden und hat Migration locker im Griff.

  17. 109.

    Die AfD ist die Partei der Rechtsextremen und gleichzeitig der Milliardäre? Lol

    Passt schon….

  18. 107.

    Sehr guter Kommentar! Und Baerbock sollte sich schämen sowas überhaupt zu sagen. Die Frau ist einfach nur peinlich.

  19. 106.

    Baerbock ist gegen Russland, China undundund beleidigt die Staaten und spricht aus Unvermögen oft undiplomatisch ideologisch.

  20. 105.

    „aber woher nehmen der Wähler der AfD die Gewissheit, dass ihre "Wünsche und Bedürfnisse" dort berücksichtigt werden?“

    Beantworten Sie sich Ihre Frage am besten mit einer Gegenfrage.

    „aber woher nehmen der Wähler der SPD, Grüne, FDP, CDU, Linke die Gewissheit, dass ihre "Wünsche und Bedürfnisse" dort berücksichtigt werden?“

    Es ist nur Hoffnung.

  21. 104.

    Klar, der Wirtschaftsverband fordert eine ungesteuerte Migration.

    Sie sind nicht schlecht.

    Lesen Sie die Forderungen der Wirtschaftsleute nochmal im Detail und interpretieren Sie neu.

    Sie sind ein sich selbstüberschätzender, beleidigender, anmassender Genosse.

    „Mal was für die ahnungslosen AfD Fans.“

    Können Sie auch qualitativ und sachlich?

  22. 103.

    Nancy Faeser will gar nichts, Nancy Faeser will lediglich einen kompletten Schiffbruch in Hessen verhindern. Dieser Frau sind die außengrenzen unseres Landes komplett egal.

  23. 102.

    Klar, der Wirtschaftsverband fordert eine ungesteuerte Migration.

    Sie sind nicht schlecht.

    Lesen Sie die Forderungen der Wirtschaftsleute nochmal im Detail und interpretieren Sie neu.

  24. 100.

    AfD-Geneigte sind sich nicht gewiss, sie glauben und hoffen - ebenso wie die Wählerschaften aller anderen Parteien. Paradox ist dabei, dass im Grunde jeder weiß, dass zwischen Versprechen vor Wahlen und Umsetzung derselbigen nach Wahlen stets Diskrepanzen bestehen, allein schon wegen koalitionsbedingt einzugehender Kompromisse. Die AfD hatte bisher mangels Regierungsbeteiligung lediglich keine Gelegenheit. Genau diese Gelegenheit möchten viele Brandenburger schaffen, weil sie eben glauben und hoffen. Spätestens 2029 werden sie dann eines besseren belehrt sein, weil die Realität einen jeden einholt.

  25. 98.

    Kann ich alles unterstreichen! Und dann noch diese angeblichen "Spitzen-Politiker" die sich mit ihren getürkten Doktortiteln von einen Posten in den nächsten hangeln und dafür von den Parteifreunden noch unterstützt werden. Vor den Augen der Bürger, als hätten wir nicht alle Latten im Zaun. Die Bäckereiverkäuferin die ein Brötchen ist was vernichtet werden soll verliert ihren Job, wegen Diebstahl. Diese Betrüger werden geschützt. Das geht so nicht!!!

  26. 97.

    Unfähige Politik wie wir Sie zur Zeit erleben, so kann und darf es nicht weitergehen.
    Hier muss endlich der Spiegel vorgehalten werden, die das zu verantworten haben.
    Es gibt nur einen Weg unser Land zu retten und das ist die AFD.
    Ein jeder der das nicht versteht sollte sich auch dann dieser Realität stellen.
    Ich habe wie die meisten Menschen in unserem Land die Faxen dicke, deshalb nur AFD und zwar beide Stimmen bei der nächsten Wahl.

  27. 96.

    Wie umgehen mit der AfD? Verbieten!Das sind Nazis. Dies sollte als Tatbestand ausreichen.

  28. 94.

    Wahrscheinlich ist Sheela eingeschlafen. Die SPD ist alt, die Union ist alt... und nun? Diese Parteien haben Kanzler und MP gestellt. Na und? Manche blieben länger und andere wurden abgesägt, um das Vorherige wiederzuwählen, nicht weil es so toll war, vielleicht doch besser als das Jetzige und vielleicht mangels weiterer Optionen. Soweit ich weiß, sind Adenauer, Kohl, Brandt und Schmidt tot. Bearbock wird nie ein Genscher sein. Welche Erfahrung also haben die jetzigen Minister und warum gibt es Quereinsteiger in vielen Berufen? Da gibt es eine Probezeit und in der Politik die Möglichkeit der "Gretchenfrage", wenns nicht klappt, anscheinend schläft Gretchen auch. Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung unterrichten unsere Kinder und mancher Facharbeiter kann mehr als sein studierter Chef. Man werden es erst wissen, wenn man es wagt; also alles wie immer und nicht unbedingt schlimmer. Auf einen Irrtum mehr oder weniger kommt es nicht an, so oft wie man sich schon verwählt hat.

  29. 93.

    Denselben Fehler wie einst Hindenburg machte, indem er AH ins Boot holte, um ihn besser unter Kontrolle zu halten? Das "ergebnis" von 1945 kenn wir alle.

  30. 92.

    Na dann hätten wir es ja ..."Wir sind überall..." und "Sag mir wo du stehst", manche vermissen Erich. Wenn das die letzte Option ist, na danke. Da lob' ich mir doch dieses Zitat: " Der unbequeme Staatsbürger ist das Ideal der Demokratie." Stammt nicht von der AfD, sondern von Theodor Heuss.

  31. 91.

    Na klar, darum wird sie auch durch Multimillionäre finanziert. Lesen Sie doch mal das sozialpolitische Programm der Alternative: das ist dermaßen neoliberal dagegen ist die Lindner Fdp arbeitnemerfreundlich.

  32. 90.

    "Die AfD ist sehr arbeitnehmerfreundlich. Wird auch überwiegend durch die arbeitende Bevölkerung gewählt. Das ist ein Qualitätsmerkmal." Worin genau besteht denn das "qulitäts"merkmal der afd ganz genau?

  33. 89.

    In dem Maß, wie die "Altparteien" den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren, einer Frau Baerbock egal ist, was ihre Wähler denken und mit einer willkürlichen "Brandmauer" Millionen von Menschen in ein willkürliches Abseits gestellt werden, weil man ihnen ein ein eigenes Denken abspricht, wird die AfD immer stärker.

  34. 88.

    Solch eine Antwort habe ich schon fast befürchtet. Ich verstehe nicht, warum Sie auf meine entscheidende Frage im Kommentar NICHT eingegangen sind. Da war eine Kernfrage in meinem Kommentar. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir darauf antworten würden.

  35. 87.

    Lieber Kommentator, daran muss sich die AfD messen. Es wird Zeit das sie eine Regierungsbeteiliung kommt oder besser noch den MP stellt. Aber vermutlich wird jeden Vorhaben, sei es noch so gut von den anderen Parteien geblockt. Das wird das Problem sein.

  36. 86.

    Mal was für die ahnungslosen AfD Fans.
    "Bundesinnenministerin Nancy Faeser möchte mit Grenzkontrollen gegen Schleuserkriminalität vorgehen. Von Seiten der Wirtschaft hagelt es Kritik."
    Die Angst vor unterbrochenen Lieferketten ist der Grund.

  37. 85.

    "Die AfD ist sehr arbeitnehmerfreundlich. Wird auch überwiegend durch die arbeitende Bevölkerung gewählt. Das ist ein Qualitätsmerkmal."

    Ironie??

  38. 84.

    "Also wendet sich der Wähler dorthin, wo seine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden."
    Ich staune immer wieder über diese oder ähnliche Kommentare. Ich kann es total verstehen, wenn man unzufrieden ist, aber woher nehmen der Wähler der AfD die Gewissheit, dass ihre "Wünsche und Bedürfnisse" dort berücksichtigt werden? Ich möchte hier wirklich keinen verärgern, aber ich verstehe es einfach nicht. Bisher war die AfD doch noch nirgendwo auf Landes- oder Bundesebene in der Regierung, sondern immer nur in der Opposition. Also woher kommt dieses Gefühl der Gewissheit, dass "Wünsche und Bedürfnisse" der Wähler berüchsichtigt werden, wenn man es noch nie beweisen konnte? In der Opposition kann man viel erzählen, ist das nicht immer so? Nur in der Regierung wird es dann schwierig, weil man es dann auch beweisen muss!

  39. 83.

    “Gefragt nach den eigenen Lebensumständen sagen viele hier, dass es ihnen selbst nicht schlecht gehe. Trotzdem herrscht der Eindruck, dass es bergab geht mit Deutschland.”

    So oder so ähnlich wird das immer wieder in den Medien formuliert, als wäre das ein Widerspruch in sich. Es ist aber eben kein Widerspruch … man kann doch persönlich gut aufgestellt sein und trotzdem feststellen, dass in diesem Land auf verschiedenen Ebenen ein Zerfallsprozess stattfindet.

    Auch der rbb täte gut daran, die Motive von AfD-Wählern gewissermaßen dreidimensional zu erfassen, anstatt immer von vornherein davon auszugehen, dass das “Abgehängte” sind.

  40. 82.

    Wenn Wahlen etwas bringen würden, dann wären sie verboten.

  41. 80.

    "völkisch" muss man im Kontext der damaligen Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts sehen. Völkisch in diesem Sinne waren alle Nationalstaaten in Europa. Dass dann etliche Generationen später die National-Sozialisten den Begriff für ihre Zwecke missbrauchten, kann man Friedrich Ludwig Jahn, Ernst Moritz Arndt oder Johann Gottlieb Fichte als den Haupt-Protagonisten der völkischen Bewegung nicht anlasten. Es zeigt nur, wie dünn das heutige in einigen Kreisen beliebte Zeitgeistgerede ist.

  42. 79.

    Der AfD Anerkennung schenken und Verantwortung übertragen. Sage ich als linker, aber pragmatischer Kreuzberger, ist ne aussterbende Art.

  43. 78.

    "Die Frage müßte meines Erachtens lauten: Wie umgehen mit einem DRittel der Bevölkerung?"
    Was schwebt ihnen denn da so vor?

  44. 77.

    Für uns AfD interessieren sich, ich freue mich, immer mehr jüngere Leute. Das merkt man z. B. an Wahlständen und persönlichen Anfragen enorm.

  45. 76.

    Die Frage müßte meines Erachtens lauten: Wie umgehen mit einem DRittel der Bevölkerung?

  46. 75.

    Zahlt keiner, jetzt auch nicht. Sie können nach AfD aber weiter arbeiten und kriegen nichts gegen gerechnet. Geil, ne?

  47. 74.

    Korrekt. Die AfD ist sehr arbeitnehmerfreundlich. Wird auch überwiegend durch die arbeitende Bevölkerung gewählt. Das ist ein Qualitätsmerkmal.

  48. 73.

    Ich persönlich glaube, dass Kalbitz in der AfD noch eine Zukunft hat. Er ist einfach ein Zugpferd und in Teilen der Bevökerung beliebt. Die Vorhaltungen weswegen er abgesägt wurde, weil er bei einem rechten Pfadfinderbund, der seinerzeit nicht verboten war, am Zeltplatz auftauchte, werden nicht viele überzeugen. Wenn Kalbitz von bestimmten Medien besonders ins Visier genommen wird, zeigt das, Kalbitz ist so schlecht für die AfD nicht. Jedenfalls dann, wenn diese Medien gleichzeitig nicht die besten Freunde der AfD sind.

  49. 72.

    Es ist offenbar Ausdruck der Empfindungsebene, ob Ergebnisse für eine tendenziell völkische Partei nun als skurril bezeichnet werden oder eben nicht.

  50. 71.

    Also Herr Krüger ist hier noch nie mit Hilflosigkeit aufgefallen. Aus meiner persönlichen Sicht hat er in sofern recht, dass die Medien über die Art und Weise der Berichterstattung („moralisierender Haltungsjournalismus“) und die Häufigkeit der Empörung eine Mitverantwortung für Umfragewerte tragen. Nicht so hoch kochen ist besser.
    Ich wage die Wette: Die AfD wird abgeschlagen sein. Die Brandenburger und Preußen neigen nicht zum Extremen. Egal welche Farbe.

    Ansonsten für Chancengleichheit sorgen. Sie Kommentar #21.

  51. 70.

    Natürlich sind Umfrageergebnisse noch keine Wahlergebnisse. Gleichwohl würde ich deswegen solche Meldungen nicht als skurril bezeichnen. Sie mögen das als "skurril" empfinden, das ist Ihr gutes Recht. Es sind Momentaufnahmen einer aktuellen Stimmungslage. Ob sie dann am Wahlabend auch so eintreffen, bleibt abzuwarten. Ich kann die Altparteien schon verstehen, dass sie nervös werden, denn die sich weiter nach oben entwickelnden Ergebnisse für die AfD scheinen doch eine gewisse Stetigkeit zu besitzen. Das Adjektiv "skurril" schreibt einem Ereignis besonders seltsame oder außergewöhnliche Eigenschaften zu. Ich finde die Entwicklung nicht seltsam und auch nicht außergewöhnlich, denn für den Höhenflug der AfD gibt es gute und plausible Erklärungen.

  52. 69.

    Die Medien berichten über die AfD, weil diese seit 10 Jahren in den Parlamenten sitzt und derzeit enorme Zuwächse hat. Die AfD ist oftmals die einzig echte Opposition in den Parlamenten. Es wird über alle größeren Parteien berichtet. Ich fürchte, den Medien die Schuld zuzuschieben ist einfach nur ein Ausdruck Ihrer Hilflosigkeit.

  53. 68.

    Je mehr Aufmerksamkeit Jenen zuteil wird, die inhaltlich außer inhaltslosen Parolen nichts zu bieten haben, umso aufgeblähter wird die Angelegenheit. Skurrile Nachrichten, wozu eben auch die zwischenzeitlich hohen Umfragewerte der AfD gehören, haben eben einen höheren Marktwert als fundierte Nachrichten, bei denen auch noch lang nachgedacht werden muss.

    Dabei will ich es ganz bewusst belassen.

  54. 67.

    Ist es 'schade", dass das Wahlprogramm der AFD nicht auf ihre eigenen Wähler innen angewendet werden kann? Auch 'damals" haben die Wenigsten das 'braune Buch" gelesen. Sehr viele würden sich 'wundern", wenn die Blaunen ihr Programm durchsetzen könnten. Ob auch daran die Ampel schuld wäre? Die eingepflanzten 'Emotionen" lassen bei vielen keinen Raum mehr für rationales Denken. Egal, der Druck muss raus. Schon wieder?

  55. 65.

    Ob die AfD über 50 % kommen wird, ist zu bezweifeln. Was mich wundert ist allerdings, warum die CDU noch so viel gewählt wird. Die Merkel CDU/CSU ist zu lange in die falsche Richtung gelaufen. Unverständlich, weshalb überhaupt noch jemand auf diese Partei Vertrauen und Hoffnung setzt. Erst wird im BT heftig Kritik geübt, am Ende jeder Rede dreht sich das Fähnchen wieder in Richtung Rot/Grün. Wir brauchen keine Zögerer und Zauderer, sondern klare, realistisch vernünftige Richtlinien. Was auch deutlich wird in der Übernahme jahrelanger AfD-Forderungen durch die CDU in der Migrationsfrage (wie Ersetzung von Geld- durch Sachleistungen zur Beseitigung einer der wesentlichsten Pull-Faktoren, Kontrollen an den Binnengrenzen, Familiennachzug begrenzen). In der Vergangenheit alles von der CDU abgelehnt. Wie kann man solche Leute wählen?

  56. 64.

    "Also gibt es dank der AfD keine Rentenkürzungen mehr wenn ich 67 Jahre gearbeitet habe? ..."

    67 Jahre? Gottogott! Ich habe 55 Jahre gearbeitet - das hat mir gereicht!

  57. 63.

    Im übrigen habe ich besseres zu tun als mich hier snnlos zu streiten.
    Ich weiß wem ich im nächsten Jahr meine Stimme gebe.
    Das wird weder die sPD,Linke, cDU, die Grünen noch die Afd sein.
    Es gibt ja noch andere die gewählt werden können.
    Zumindest wäre ein recht hohes Wahlaufkommen mehr als nützlich um eine rote o. braune Regierung zu verhindern.

  58. 62.

    Also gibt es dank der AfD keine Rentenkürzungen mehr wenn ich 67 Jahre gearbeitet habe?
    Nun dann nehme ich lieber eine Kürzung mit 63 in Kauf als bis 67 zu arbeiten.

  59. 61.

    Und wer zahlt am Ende die Rechnung, den fehlenden Rentenbeitrag, nach sagen wir mal 40 Arbeitsjahren?
    Oder gibt es künftig, sollte die AfD an der Macht sein, keine staatliche Rente mehr?

  60. 60.

    Sicher nicht, denn die Abschläge sind das Resultat einer Politik, bei der ein Sozialminister von Respekt für Bürgergeldempfänger spricht und die Arbeitenden nicht erwähnt. Eine Rentenkürzung durch die Hintertür, damit Leute wie eine gerade verurteilte 41jährige Klimakleberin x Tagessätze a 15 € zahlen soll. Faulheit wird belohnt. Man muss die Alten treiben, damit die Jungen gerade bleiben. Übrigens wären Sie an ihrer Stelle, richtet sich der Tagessatz nach Ihrem Einkommen, für das Sie gearbeitet haben oder dachten Sie Grüne und Linke zahlen für Sie?

  61. 59.

    Danke, endlich jemand, der die Sache aus europäischer Sicht betrachtet, was die Migration betrifft. Meloni ist erst seit einem Jahr im Amt und hat 53% Zustimmung - aller Unkenrufe zum Trotze. Wie sieht es hier aus und wer zahlt für Deutschland Entwicklungshife, wenns so weiterläuft?

  62. 58.

    Ihr "Umkehrschluss" ist die falsche Schlussfolgerung.
    Lt. AfD kann jeder - in Absprache mit dem Arbeitgeber - solange arbeiten wie er möchte bzw. kann.

  63. 57.

    Super Vergleich!
    Genau so ist es ... jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie steil die Treppe wird ;-(

  64. 56.

    Aufhören wann ich will kann ich auch jetzt schon mit
    Abschlägen.
    Oder zahlt mir am Ende die AfD den Ausgleich für die Jahre die mir dann zur Rente mit 67 fehlen?

  65. 55.

    Alles klar und dann gibt selbstverständlich die volle Rente nach vier Arbeitsjahren, die Ausbildungszeit mitangerechnet.
    Die AfD ist ja noch besser als die Linke.

  66. 54.

    Was sollen "Postfaschisten" sein? Fr.Meloni äußerte im Wahlkampf rechte Ansichten und Programme. Aber nach der Wahl leistet sie eine pragmatische Regierungsarbeit die bei weitem nicht als faschistisch bezeichnet werden kann, sicher auch aus Rücksicht auf die EU und deren Geld. Weiterhin haben die ital.Bürger eine andere Einstellung zum Faschismus als Dt. Wenn jeden Tag dutzende Boote mit hunderten Flüchtlinge an Land kommen kann man ohne die Hilfe der EU- "Partner" die Probleme nicht lösen.

  67. 53.

    Es ist schon interessant wie panisch die einen oder anderen Politiker reagieren die Angst haben ihren Platz im Parlament zu verlieren. Es ist doch ganz einfach, man sollte mit dem Bürger regieren und sich um deren Probleme kümmern und das Feld damit nicht der AFD überlassen. Aber das scheint vielen schon zu viel verlangt zu sein. Und damit kommt die Quittung. So läuft das in der Demokratie.

  68. 51.

    Sie sagen es. die afd ist halt eine etablierte Partei, die
    Leute aus Überzeugung wählen.

    Ich habe damit kein Problem. viele andere auch nicht mehr. Sie wollen die AfD in Verantwortung.

    ich mittlerweile aus Überzeugung auch!

  69. 50.

    Das machen kleine Kinder auch so. Sie schließen die Augen und ignorieren Gefahren. Und dann kommt eine Treppe.

  70. 49.

    Laut AfD soll es kein festes gesetzliches Renteneintrittsalter mehr geben.
    D.h. im Umkehrschluss Arbeiten bis zum Umfallen.
    Es ist nur ein Beispiel von vielen warum ich keinen Bock auf die AfD habe.


  71. 48.

    Die AFD ist auf den besten Weg bis zu den nächsten Landtagswahlen die 50% Marke zu knacken. Dann wird endlich Politik für deutsche Bürger gemacht. Das ist auch gut!

  72. 46.

    "Wie gehen die anderen Parteien mit dem AfD-Hoch um?" - fragt Amelie Ernst. Die Antwort erleben wir täglich. Indem die "anderen Parteien" auf allen Ebenen dafür sorgen, dass die AfD eine immer höhere Zustimmung erzielt.

  73. 45.

    Ich habe mir die letzten Politik-Talks mit Fr. Wagenknecht angeschaut. Sie allein gegen 5 Gegner (West natürlich). Man unterbrach sie ständig und umstellte ihr nur Schwachsinn. Sie hat meine Sympathie dadurch gewonnen weil sie Fakten ansprach. Die anderen kommen mit weltfremden Floskeln und sind soweit weg von der Realität wie damals Honecker und Mielke vom Volk. Wer die Realität anspricht ist heute schon verdächtig und auszugrenzen. Hatten wir alle schonmal erlebt bis 1989. Geht wieder los.

  74. 44.

    Die Schlussfolgerungen der "KPD" entbehren jeglicher Logik.

  75. 43.

    Die AfD ist nun echt nicht das Problem. Die hohen Energiekosten, die schlechte Bildung, die Inflation, der Wohnungsmangel, die unkontrollierte Migration und die hohen Sozialausgaben sind die Probleme, die gelöst werden müssen, und da fehlt mir von jeder Partei eine praktikable Lösung. Am ehesten kommt diese von der CDU. Die bräuchte aber Unterstützung.

  76. 42.

    "Denn diese Niederlegungen sind doch die einzige seriöse Basis, sich mit der AfD programmatisch auseinander zu setzen. "

    Da irrt der "Völkische Beobachter", nicht mal bei der rechtsextremen AfD wäre man so dumm die eigentliche Ziele schwarz auf weiß zu hinterlegen. Das wäre eine Steilvorlage für das BfV.

    Sie müssen nur ihren Pg Höcke zuhören, das langt.

  77. 41.

    "Weil die Demokratie nicht nach Parteizugehörigkeit bestimmt wird."

    Wer redet denn von "Parteizugehörigkeit"? Ich rede von ganz klar gegen unsere Demokratie und Verfassung gerichtete Bestrebungen.

    "In unserer Demokratie, namentlich Bundesrepublik Deutschland, ist auch die AfD eine zugelassene legitime wählbare Partei."

    Das war die NSDAP auch, wir wissen wie es geendet hat.

  78. 40.

    Ihr letzter Satz gibt mir zu denken. Wenn Beamte und Rechtsanwälte nicht die Struktur der Bevölkerung widerspiegeln, müssen wir dann damit leben, dass es künftig noch mehr Personen ohne Schulabschluss und Ausbildung werden, als jetzt? Da sind mir Beamte und Rechtsanwälte dann doch lieber.

  79. 39.

    "Warum sollte eine Demokratie ihre erklärten Feinde noch hofieren? Die Leute haben sich ganz klar für die rechtsextreme AfD und GEGEN die Demokratie entschieden."

    Weil die Demokratie nicht nach Parteizugehörigkeit bestimmt wird. Eine Demokratie ist ein politisches Prinzip, nach dem das Volk durch freie Wahlen an der Machtausübung im Staat teilhat. Die Demokratie besteht nicht nur aus einem von den aktuellen Vertretern des Volkes bestimmten linksorientierten Spektrum, sondern ist ein politisches Prinzip und Regierungssystem.

    In unserer Demokratie, namentlich Bundesrepublik Deutschland, ist auch die AfD eine zugelassene legitime wählbare Partei.

  80. 38.

    Geografie ist nicht ihr Ding, was? Italien ist wie Deutschland ein EU-Land. Wenn die EU Italien nicht hilft, die Migrantenströme in den Griff zu bekommen, dann werden weiterhin sehr viele Migranten herkommen. Das hat gar nichts mit Postfaschisten oder Demagogen zu tun, sondern mit der fehlenden Hilfe aus Brüssel für die Bewältigung der Aufgaben nicht nur vor den Küsten Italiens, denn Malta, Zypern oder Griechenland sind ebenso betroffen. Wäre es die Strände von Nord- und Ostsee, wäre die Akzeptanz für die AfD weitaus größer.

  81. 37.

    Wenn die anderen Parteien so ein Problem mit der AfD haben, dann sollen sie doch einfach zur Abwechslung mal Politik für die Bürger machen und nicht für sich selbst. Die Bürger werden doch gar nicht mehr ernst genommen.

  82. 36.

    Hauptthema scheint die Migration zu sein.
    Das lösen die Postfaschisten in Italien gerade, nämlich gar nicht.
    Ich werde wählen gehen aber ganz bestimmt nicht die verlogenen Demagogen der AfD.

  83. 35.

    "Man sollte die AFD und Ihre Anhänger schlicht ignorieren. Egal Medien oder andere Parteien!"
    Na klar, das hat ja bisher auch unglaublich viel gebracht, vgl. Umfragewerte von heute mit 2015!

  84. 34.

    Dann sollten Sie nach Nordkorea ziehen, dort gibt es auch keine Demokratie.

  85. 33.

    Man sollte die AFD und Ihre Anhänger schlicht ignorieren. Egal Medien oder andere Parteien! Frei nach dem Motto: Afd? Kenn ich nicht, wollen wir nicht!

  86. 32.

    "Wie wär’s damit, die AfD und somit ihre Wähler einfach entsprechend ihrer Stimmgewichts am demokratischen Prozess zu beteiligen, anstatt sie zu canceln? So funktioniert die Demokratie. "

    Warum sollte eine Demokratie ihre erklärten Feinde noch hofieren? Die Leute haben sich ganz klar für die rechtsextreme AfD und GEGEN die Demokratie entschieden.

  87. 31.

    Stimme ich zu. Das Thema Wohnungsbau ist offensichtlich ohne klare staatliche Eingriffe nicht lösbar.
    Migration ist nicht zu verhindern also muss man damit umgehen. Abschiebung ist inhuman und nicht zielführend, da das Problem nur verlagert wird. Sprachlehrgang, Berufsausbildung, Wohnraum schaffen, Ghettoisierung verhindern.
    Und mal ehrlich, was ist das für ein Parlament, in dem die Bevölkerungsstruktur nicht abgebildet ist. Rechtsanwälte, Beamte spiegeln nicht die Bevölkerungsstruktur wieder .

  88. 30.

    Liebe bio-deutsche Millionäre, Sie dürfen die AfD wählen. Alle anderen Wähler schießen sich selbst ins Knie!

    Die AfD ist eine "neoliberale" Partei. Die kleinen Leute sind denen nach der Wahl mit Sicherheit egal. Die AfD steht in meinen Augen für die Umverteilung von unten nach oben. Die Reichen nehmen sich 9 von 10 Keksen und die AfD sagt zu Ihnen: Pass auf, der Ausländer stiehlt dir deinen Keks!

    Sie sehen nicht sehr deutsch aus? Schwarze Haare vielleicht? Dunklerer Teint? Oder Sie sind sexuell nicht ganz auf der Linie? Etwa kein Hetero? Ihr Opa ist nicht in Deutschland geboren? Oder Sie sind gar eine Frau? Uuuhh. Wir haben Erfahrung in Deutschland, was passiert, wenn eine nationalistische Partei an die Macht kommt, die offen ist für rassistische und fremdenfeindliche Themen. Und die alleine das klassische Familien-Schema verherrlicht.

  89. 29.

    Solange die etablierten Parteien sich als bessere Alternativen zur AfD hervorzuheben nicht in der Lage sind, sollten sie anfangen, kleinste gemeinsame Nenner mit jener zu finden. Sie ist, ob es gefällt oder nicht, eine demokratisch wählbare Partei. Nach meinem Demokratieverständnis sind xx% ihrer Wählerschaft auf lange Sicht nicht zu ignorieren. Das schürt Frust, Politikverdrossenheit, womöglich auch weiteren Zulauf. Ob man mit der AfD zusammen landespolitisch Dinge zum besseren wenden könnte, kann sich nur zeigen, wenn man das eine Legislaturperiode lang zulässt oder eben erträgt, je nach Blickwinkel.

  90. 28.

    Ich finde, man sollte der AfD nicht so viel Aufmerksamkeit in den Medien schenken, das ist sie nicht wert!

  91. 27.

    Kalbitz war als Besucher auch auf der Veranstaltung. Eine Rede hat er, wie man vielleicht von dem RBB Bild schließen könnte, da nicht gehalten.

  92. 26.

    "Solange die Landesregierung keinen wirklichen Plan zur Verbesserung der Situation breiter Bevölkerungskreise hat wird die AFD weiter Zulauf erhalten."
    Genauso ist es! Welche Probleme wurden in der letzten Legislaturperiode in Brandenburg gelöst? Was wurde verbessert bei den Themen Bildung, Infrastruktur, Park & Ride, Kriminalität und Zuwanderung?
    Wenn die Regierungsparteien Erfolge vorweisen könnten hätte sich das Thema AFD längst erledigt!

  93. 25.

    … naja WENN man sich an die Gesetze haelt.

    Aber wer tut das schon zu 100%? Falsch parken, zu schnell fahren, Steuererklaerung “optimieren”. Es ist sehr auffaellig das immer genau die Menschen nach Recht und Ordnung schreien die genau das fuer alle anderen verlangen aber nur selbst nicht danach leben.

    Der gewoehnliche Nazi Sympathiesant wird sehr schnell spueren das die starke Hand die man wuenscht sich auf einmal gegen einen selbst richten wird.



  94. 24.

    Interessant ist, dass niemand der Altparteien bei der Frage, wie mit der AfD umgehen, auf die veröffentlichte Programmatik, sei es das Zehnpunkteprogramm, oder gar das Parteiprogramm, eingeht. Denn diese Niederlegungen sind doch die einzige seriöse Basis, sich mit der AfD programmatisch auseinander zu setzen.

  95. 23.

    Die Grünen wollen also über die AfD aufklären. Warum sagen die Grünen nicht lieber, warum man sie wählen soll? Immer über die AfD zu reden überzeugt nicht. Warum soll ich SPD, CDU, Grüne oder Linke wählen? Um die AfD zu verhindern? Das ist doch kein Grund. Jede Partei sollte mal ihre eigenen Ansichten erklären. Im Moment ist es ein Einheitsbrei.

  96. 22.

    Gruselig wird die AFD wegen den Putin-Freunden und damals wegen der Coronaleugnung. Ansonsten haben die einige blöde Themen wo die Realität sie schnell einholen wird. Migration ist eben dann ein Problem wenn der Normalbürger keine Wohnung mehr findet. Insofern kann ich die Motivation von AFD wählern mittlerweile verstehen auch wenn ich sie selbst wegen der Hetzerei einiger AFD-Leute und dem Gesamtpaket in absehbarer Zeit nicht wählen würde.

  97. 21.

    Wie gehe ich mit jemanden um. stellt sich nur dann, wenn er mit am Tisch sitzt. Das muss er aber nicht. Herr Woidke damals: „Ich werde nicht zulassen...“ Hat er aber doch. Weil er nicht für Chancengleichheit und Gerechtigkeit gesorgt hat, wenn man eine ostdeutsche Biografie hat. Schlimmer noch, bornierte Leute behaupten, dass die Benachteiligungen gar nicht existieren, sondern nur gefühlt sind. Stichworte sind: Bezahleinstufungen, Arbeitszeiten, Bildungsabschlüsse, Pensionen, Renten, strukturelle Benachteiligung bei Stellenausschreibungen für Spitzenjobs, wo ostdeutsche Biographien keinen Platz haben.
    Das alle Großprojekte scheitern ist auch ein Grund. Brandenburg gehört zu den Letzten. Und benötigt steigende(!) Hilfen als Finanzausgleich.

  98. 20.

    "Wie umgehen mit der AfD in Brandenburg?" Ganz einfach, statt weiter so eine andere Politik machen und die AfD hat sich erledigt.

  99. 18.

    … naja WENN man sich an die Gesetze haelt.

    Aber wer tut das schon zu 100%? Falsch parken, zu schnell fahren, Steuererklaerung “optimieren”. Es ist sehr auffaellig das immer genau die Menschen nach Recht und Ordnung schreien die genau das fuer alle anderen verlangen aber nur selbst nicht danach leben.

    Der gewoehnliche Nazi Sympathiesant wird sehr schnell spueren das die starke Hand die man wuenscht sich auf einmal gegen einen selbst richten wird.



  100. 17.

    Warum nur in Brandenburg, die muss man überall im Auge behalten.

  101. 16.

    Sie haben wahrlich ein interessantes Verständnis von unserer Demokratie. Wenn die Parteien aufhören zu debattieren, werden wir polnische Verhältnisse im Parlament haben und eine Partei wird zwangsläufig der Mehrheit der Bevölkerung ihre Sicht der Dinge auferlegen. Gesetzgebung ist ein Kompromiss unterschiedlicher Meinungen; selbst wenn eine politische Strömung als Sieger aus einer Wahl hervorgeht, wird sie stets nur eine Minderheit bezogen auf alle Menschen innerhalb des Staates repräsentieren. Von daher ist es m.E.n. gut, wenn Kompromisse auf Grundlage gesundes Menschenverstandes getroffen werden. Und gesunder Menschenverstand sieht vor, dass wir ein lebenswertes Leben führen können. Die Frage ist: Was ist lebenswert und wie erreichen wir diesen Umstand für möglichst viele Menschen? Da fehlt einfach jeder Partei die Lösung. Und am weitesten davon entfernt sind AfD, CDU, SPD und Grüne. Und die Linken... die zerfleischen sich selbst in Selbstgefälligkeit und im ewig gestrigen Sein.

  102. 15.

    Lieber Nutzer, hierbei handelt es sich nicht um ein altes Foto sondern um ein aktuelles Bild von einer Veranstaltung aus diesem Monat.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/09/brandenburg-oberhavel-oranienburg-afd-hoecke-protest-regenbogen.html

  103. 14.

    Genau, sind ja nur 30% der Befragten, kann man ignorieren. Wenn es dann wirklich 30 % Wähler waren ist das Geschrei groß und niemand ist schuld.

  104. 13.

    Ihr "Interessant" entbehrt der Realität. Wer sich an die Gesetze in diesem Land hält, braucht auch keine Strafen zu fürchten.

    Gejammert wird jetzt nur von den etablierten Parteien. Weil sie die jahrelange Unzufriedenheit ignoriert haben. Also wendet sich der Wähler dorthin, wo seine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

  105. 12.

    wie mit den 30% Wählern "
    Noch sind es keine Wähler, sondern nur Umfrage-Meinungen.
    Also warten wir erst mal ab. Es haben sich schon andere Parteien als Volksparteien mit eigenem Kanzlerkandidaten gesehen, heute sind die froh, wenn sie gerade mal eben die 5 % schaffen und Politik nicht den Profis überlassen müssen.

  106. 11.

    Der RBB Bericht ist vom 23.09.23. Warum mischt RBB ein Uraltfoto mit Höcke und Kalbitz in diesen Beitrag?

  107. 10.

    In vielen anderen europäischen Ländern regieren rechte Parteien mit. Der Trend geht auch an Deutschland nicht vorbei. Ich bin da entspannt. In der Opposition kann man viel sagen, in der Verantwortung relativiert es sich dann. Diese Panik in Deutschland ist übertrieben.

  108. 9.

    Interessant.... Die Menschen, die immer härtere Gesetze fordern, vergessen, dass sie selbst früher oder später diese zu spüren bekommen. 300 Euro fürs Falschparken oder Gefängnis bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (Schweiz) oder Beschlagnahmung des Autos bei Führerscheinentzug... und schon wird von denen in genau die andere Richtung gejammert....

  109. 8.

    An den Äußerungen der Grünen merke ich , sie haben den Ernst der Lage nicht begriffen und machen einfach weiter.

  110. 7.

    Nun das Problem wird es nicht nur in Brandenburg geben. Wenn die Parteien endlich aufhören würden nur zu debattieren und stattdessen mal härtere Gesetze in Kraft setzen würden, dann gäbe es kein Probem 'AfD'.
    Die anderen Parteien sind sich doch selbst viel näher als das was die Bevölkerung will.

  111. 6.

    Pragmatisch zusammenarbeiten, was sonst!

    Das kommt sowieso zwangsläufig, wenn wir Linke weiterhin abgrenzen und spalten.

  112. 5.

    Wie mit der AfD umgehen? Die Frage ist doch wie mit den 30% Wählern umgehen. Wenn man diese gewinnt hat sich die AfD erledigt.

  113. 4.

    Solange die Landesregierung keinen wirklichen Plan zur Verbesserung der Situation breiter Bevölkerungskreise hat wird die AFD weiter Zulauf erhalten.
    Es braucht eine starke Opposition, die kommt im Moment leider nur von rechts.
    Allerdings dürften viele Probleme in der jetzigen Gesellschaft gar nicht lösbar sein.
    Seit Jahrzehnten ändert sich doch nichts durchgreifend bei Wohnungsmangel,
    Altersarmut, Migrationsfragen, Bildungswesen, Infrastruktur .
    Hauptsache die Diäten stimmen.

  114. 3.

    Wie wär’s damit, die AfD und somit ihre Wähler einfach entsprechend ihrer Stimmgewichts am demokratischen Prozess zu beteiligen, anstatt sie zu canceln? So funktioniert die Demokratie. Natürlich darf man das vom ökosozialistischen Einheitsparteienblock nicht erwarten, der ja aus gutem Grund immer von „unserer Demokratie“, womit er die nach seiner Lesart, also das genaue Gegenteil meinen, schwurbeln.

  115. 2.

    Die CDU hat sich eingeklemmt zwischen AFD und linksgrün. Die Grünen sind inhaltlich der Hauptgegner, die AFD ihr Feind. Zur Lösung des Knoten einfach mal vom Ausland abgucken.

  116. 1.

    Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wie man mit den etablierten Parteien umgehen soll? Wie bringt man diese dazu, eine große Mehrheit von ihren Themen zu überzeugen? Da wäre zum Beispiel das Ernährungsproblem der Grünen, der Umgang mit der Currywurst.

Nächster Artikel