Wagenknecht-Partei - Ehemaliger Berliner Linke-Abgeordneter Hakan Tas will zum BSW wechseln

Di 11.06.24 | 17:25 Uhr
  7
Archivbild: Der Politiker Hakan Tas am 08.10.2019.(Quelle: IMAGO)
Audio: rbb 88,8 | 11.06.2024 | Doreen Herbe | Bild: IMAGO

Nach der schweren Niederlage der Linken bei der Europawahl hat der frühere Abgeordnete der Linke, Hakan Tas, seinen Austritt aus der Partei erklärt. In einem wütend formulierten Brief wirft er der Linke vor, dass die Parteiführung den Draht zur Bevölkerung verloren habe und kritische Stimmen aus der Parteizentrale gedrängt würden. Tas will sich nun beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) engagieren, sagte er dem rbb. In den nächsten Tagen wolle er einen Mitgliedsantrag stellen.

Hakan Tas saß von 2011 bis 2021 für die Linke im Berliner Abgeordnetenhaus. Er war sicherheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Diverse Wechsel von der Linken zum BSW

Wagenknecht war im vergangenen Oktober aus der Linken ausgetreten und hatte dann nach wenigen Wochen im Winter das "Bündnis Sahra Wagenknecht" - kurz BSW -gegründet. Neben Wagenknecht verließ unter anderem auch die bisherige Fraktionsvorsitzende Amira Mohamed Ali die Partei Die Linke und wurde Vorsitzende des neuen Bündnisses. Ihr Stellvertreter wurde der Bundestagsabgeordnete Christian Leye, der ebenfalls aus der Linken ausgetreten war. Zahlreiche Linke-Politiker folgten ihnen zum BSW.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels wurde Hakan Tas als Linke-Abgeordneter bezeichnet. Das ist falsch. Er ist, wie im Text korrekt benannt, ein früherer Abgeordneter der Linken.

Sendung: rbb 88,8, 11.06.2024, 14 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich hoffe doch sehr, dass dieser und weitere solcher Mitgliedsanträge abgelehnt werden. Sonst sind die Vorschusslorbeeren für BSW noch vor der nächsten Wahl dahin.

  2. 5.

    Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing^^

  3. 3.

    Merkwürdig, obwohl er doch früher entschiedener Gegner von Wagenknecht war …
    Da merkt man, wie sich Personen ändern, wenn Mandate winken.

  4. 2.

    Nachdem ich Herrn Tas schon für seinen Wechsel zum BSW gratuliert habe,hoffe ich das noch viele Linke Mitglieder diesen Weg gehen

  5. 1.

    Verständlich. Hakan Tas lebt seit 2011 von der Politik. Das geht nun bei der Linkspartei nicht mehr, sie kann kein Jobs anbieten, da dafür mindestens die 5 % Grenze für hauptberufliche Mandate erforderlich ist.

Nächster Artikel