Corona-Krise - Berlin schließt ab Mittwoch Geschäfte in großem Umfang

Mi 18.03.20 | 12:17 Uhr
  223
Die Shopping Mall „Bikini-Haus“ ist um 11:00 vormittags menschenleer. Einzelne Geschäfte sind am 17.03.2020 bereits geschlossen, andere warten auf Kundschaft. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
Audio: Inforadio | 17.03.2020 | O-Ton Dilek Kalayci (SPD) | Bild: dpa/Michael Kappeler

Viele Geschäfte müssen schließen, Gaststätten nur noch von 6 bis 18 Uhr geöffnet haben: Damit folgt Berlin den Richtlinien, die der Bund am Montag verkündet hatte. Die Einschränkungen gelten ab Mittwoch - zunächst bis zum 19. April.

Was Sie jetzt wissen müssen

In Berlin sollen Geschäfte wegen der Corona-Krise in großem Umfang schließen. Das hat der Berliner Senat bei seiner Sitzung am Dienstag entschieden. Supermärkte und andere Läden, die der Versorgung der Menschen dienen, sollen allerdings offen bleiben, wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) auf einer Pressekonferenz sagte. Gaststätten dürfen nur zwischen 6 und 18 Uhr öffnen. Dabei muss ein Mindestabstand von 1,50 Meter zwischen den Tischen bestehen.

Hier finden Sie die entsprechende Verordnung. [berlin.de]

Die Maßnahmen sollen ab Mittwoch gelten, zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April.

Damit richtet sich Berlin weitgehend nach den Richtlinien, die Bund und Länder am Montag vereinbart hatten. "Das Coronavirus kennt keine Grenzen, etwa zwischen Bundesländern, deshalb ist ein weitgehend harmonisiertes und einheitliches Vorgehen das Ziel", so die Senatorin.

Die Berliner Polizei kündigte an, die Geschäftsschließungen freundlich, aber bestimmt durchsetzen zu wollen. "Wir werden reingehen und wenn nötig die Schließung anmahnen", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur DPA. Nach den Schließungen der Kneipen seit Samstag sei das durchaus eine Priorität, so dass zwei Hundertschaften allein dafür abgestellt seien. Das gleiche gelte für die Restaurants, die ab Mittwoch nur noch tagsüber geöffnet werden dürfen und ab 18 Uhr schließen müssen.

Derzeit 383 bestätigte Corona-Fälle in Berlin

Laut der Senatsgesundheitsverwaltung gibt es in Berlin derzeit 383 bestätigte Fälle des neuartigen Coronavirus. Am Montagnachmittag waren es noch 332.

210 der infizierten Personen sind männlich, 172 sind weiblich. Die meisten Infektionen wurden in den Bezirken Mitte (59), Charlottenburg-Wilmersdorf (57) und Pankow (49) gemeldet. Am stärksten betroffen ist bisher die Altersgruppe der 30 bis 39-Jährigen.

Einige Berlinerinnen und Berliner versammelten sich am Dienstagabend am offenen Fenster ihrer Wohnungen, um dem medizinischen Personal in den Krankenhäusern, den Pflegekräften sowie Polizei und Feuerwehr mit Applaus zu danken.

Was in Berlin geöffnet bleiben darf und was nicht

  • Geöffnet/Gestattet

  • Geschlossen/Verboten

Ausgangssperre noch kein Thema in Berlin

Damit richtet sich Berlin weitgehend nach den Richtlinien, die Bund und Länder am Montag vereinbart hatten.Entgegen der Bundesrichtlinie will die Gesundheitssenatorin Spielplätze unter freiem Himmel weiter offen lassen.

Eine Ausgangssperre wie etwa in Frankreich ist in Berlin nach Aussage von Kalayci noch kein Thema. "Wir haben drastische Verbote und Einschränkungen beschlossen in Berlin, aber gerade an der freien Luft wollen wir den Menschen den Aufenthalt ermöglichen", so die Senatorin. Sie appellierte aber, den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Es brauche eine Balance zwischen den Freiheitsrechten des Einzelnen und dem Schutz der Bevölerkung, fügte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hinzu. 

Unterstützung für Berliner Wirtschaft

Da die Corona-Krise eine große Belastung für die Wirtschaft bedeutet, wird das Land Berlin Unternehmen unterstützen – und zwar aus allen Bereichen, wie Wirtschaftssenatorin Pop betonte, von der Gastronomie und Hotellerie, den Clubs, der Kreativwirtschaft bis zu den Freiberuflern. Man werde kurzfristig handeln, das gehe allerdings nicht ohne die Hilfe des Bundes.

In Berlin soll ein Liquiditätsfonds eingerichtet werden. In einem ersten Schritt sollen 100 Millionen und dann noch einmal 200 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Außerdem würden Bürgschaften unterstützt, so Pop. Steuerzahlungen könnten gestundet und zinsfrei gestellt werden.

Berlins Regierender schließt weitere Maßnahmen nicht aus

Clubs und Bars in Berlin sind seit dem Wochenende geschlossen. Berlin sei dabei Vorreiter gewesen, sagte Kalayci. Seit Dienstag sind auch alle Schulen und Kitas dicht. Nur für die Kinder von Eltern, die in sogenannten systemrelevanten Berufen wie bei der Polizei und im Katastrophenschutz arbeiten, gibt es eine Notbetreuung. Bereits zuvor abgesagt wurden die Aufführungen an Theatern, Opernhäusern und Konzertsälen für die kommenden Wochen.  

Polizei kontrolliert Schließung von Schulen und Gewerben

Seit Dienstag sind auch alle Schulen und Kitas in Berlin geschlossen. Bars und Kneipen sind schon seit dem Wochenende dicht. Die Polizei kontrolliert die Umsetzung der Verordnung - und findet offenbar immer wieder Betreiber, die sich nicht an die Regeln halten.

In einem Tweet schrieb die Polizei am Dienstag: "Wenn Sie eine Bar betreiben, die Scheiben abkleben und Einlass nur über Klopfen oder nach Voranmeldung gewähren, dann sind das nicht nur Zustände wie im Chicago der 20er des letzten Jahrhunderts - sondern es löst auch einen Polizeieinsatz aus."

Zudem sei im Wedding auch an einer Berufsschule noch Unterricht erteilt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach der Aufklärung über die Rechtsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus hätten "300 Lernende und Lehrende" die Räume verlassen. Auch an einer Berufsschule in Charlottenburg fand Unterricht statt. Das fiel der Polizei bei ihren Kontrollen auf, wie sie bei Twitter schrieb.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hatte bereits am Dienstagmorgen in Radioeins vom rbb zu den weiteren drastischen Maßnahmen in der Hauptstadt erklärt, man müsse nun sehen, wie die Ausbreitung sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Es sei das wichtigste Ziel, die Infektionswelle abzuflachen, so dass die Medizin damit Schritt halten kann. "Wenn wir das mit diesen Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, erreichen: Gut. Wenn nicht, muss es gegebenfalls auch weitere Schritte geben."

Einigung von Bund und Ländern

Am Montag [bundesregierung.de] hatten sich die Bundesregierung und die Landesregierungen in einer Telefonkonferenz unter anderem darauf geeinigt, viele Einzelhandelsgeschäfte zu schließen. Damit soll die Zahl der Kontakte zwischen den Menschen weiter reduziert werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

Ab wann die Bundesländer diese Regelung jeweils umsetzten, liege an ihnen, hieß es. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte im der rbb-Abendschau angekündigt, dass die Umsetzung der Maßnahmen "zügig" vonstatten gehen solle. In Brandenburg sollen die Vorgaben ebenfalls am Mittwoch in Kraft treten.

Das Robert-Koch-Institut hatte die Risikoeinschätzung für Deutschland am Dienstag auf "hoch" gesetzt. RKI-Präsident Lothar Wieler begründete dies mit der großen Dynamik der Pandemie und dem starken Anstieg der Fallzahlen.

Ein Corona-Hinweis klebt an einem Spielplatzschild in Berlin-Tiergarten

Sendung: Abendschau, 17.03.2020, 19 Uhr 30

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie geschieht die Krankheitsübertragung?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Kommentarfunktion am 18.03.2020, 15.50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

223 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 223.

    Ich kann Ihren Ärger nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Akku kaputt ist, geht das Handy ja immernoch mit dem Stromkabel. Somit können Sie zu Hause jederzeit telefonieren. Sofern Sie arbeiten müssen, gibt es am Arbeitsplatz auch Steckdosen und Telefone. Ich meine, es gibt wirklich weitaus schlimmeres.

  2. 222.

    Sie können hier tippen, also können Sie auch in das Internet. Dort bestellen Sie sich einen Ersatzakku, der in 3 Tagen bei Ihnen ist.

    War das jetzt zu schwer oder wollten Sie nur mal sinnlos meckern? Da frage ich mich ernsthaft wer hier bekloppt ist.

    Wie haben unsere Eltern und Großeltern nur den Krieg und echte Krisen danach überlebt? Mit sinnlosen Meckern oder mit nachdenken und anpacken?

  3. 221.

    Warum bleiben Imbisse usw.geöffnet? Da herrscht kein Corona? Viele Mütter und Väter, die in dieser Art Gastronomie arbeiten, haben jetzt Ihre Kinder zu Hause. Was ist wenn die sich,was alltäglich möglich ist, anstecken? Die schleppen es unbewußt mit nach Hause,und sonst wo hin. Also warum?

  4. 220.

    Was ist mit den Solarien,dürfen die noch offen haben oder müssen die auch schliessen?

  5. 219.

    Die Geschäfte müssen schliessen aber das personal muss trotzdem weiter arbeiten kommen.
    Ist natürlich wichtig auf hochpreisige ware aufzupassen in einem geschlossenen geschäft.
    Die kollegen werden weiterhin der gefahr ausgesetzt. (Arbeitsweg etc)
    FASSUNGSLOS!!!!!!

  6. 218.

    Habe vorhin mit dem Bürgertelefon gesprochen:
    Handy-Reparaturen sind überflüssig. In meinem Fall ein neuer Akku. Ich soll mir bei Aldi ein neues Gerät kaufen.
    So einen bekloppten Ratschlag muss man erst einmal verarbeiten.
    Die Beschlüsse des Under-Performer-Senats.
    Ich bin fassungslos!
    Hauptsache Getränke-Läden, Buchläden, Spielplätze und unzähliger anderer im Moment überflüssiger Quatsch sind offen.
    Ich bin als Asthmatikerin auf das Handy angewiesen. Da habe ich eben Pech gehabt und muss mir ein neues kaufen.
    Zum Glück ist meine Wohnung mit Geldscheinen gepflastert. Danke, Herr Müller!

  7. 217.

    Wie sinnvoll ist es, dass sich Gruppen nicht mehr treffen sollen, ich aber täglich in einer Schule sitze, in der tageweise 0-3 Kinder angemeldet sind. Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt, sitzen gestern (48 Personen) in einer Dienstbesprechung zusammen, die Lehrer durften nach knapp einer Stunde gehen und wir Erzieher sitzen dort 8 Stunden unsere Zeit ab. Heute waren drei Kinder angemeldet, aber keins kam. Die Lehrer dürfen Homeoffice machen und wir müssen in die Schule. Was soll das?

  8. 216.

    Nicht nur das Problem des Egoismus, sondern auch das der Eitelkeit; als Friseurin kann ich beim Haare schneiden keinen 1,5m Abstand zum Kunden halten. So werden Entlassungen leicht gemacht- wer sich weigert, einen Menschen mit hohem Infektionsrisiko zu bedienen, dem droht die Kündigung.
    Wo ist hier der Sinn? Ich hab die Haare schön? Absurd!
    Man könnte z.B. einen Corona-Schnelltest entwickeln, und sich nach jedem bedienten Kunden zu vergewissern.

  9. 215.

    Hallo,
    ich betreibe ein PC / Handy Reparatur Geschäft und verkaufe auch Zubehör sowie Hardware usw., vorhin kam die Polizei und hat die Schließung angebordet.
    Habe ich auch gemacht aber auch gesagt , dass ich auch eine Reparaturwerkstatt bin und eventuell geöffnet bleiben kann?
    Antwort Polizist, "definitiv nein, kein Publikumsverkehr erlaubt, die Tür muss zu sein."
    150 m in einer Seitenstraße genau so ein Geschäft wie ich es bin, der hat auf und wird auch auf bleiben! Wie geht das, wo bekomme ich Informationen ob ich geöffnet bleiben kann?

  10. 214.

    Googln hilft !
    Kam gestern auch in den Nachrichten:
    17. März 2020, 09:51 Uhr
    Krankheiten - Berlin
    Ikea schließt Geschäfte wegen Coronavirus

  11. 213.

    Liebe Martha,

    sie haben vergessen zu sagen, dass dieser Jugendtrainer auch an Leukämie litt.

  12. 212.

    Sagen Sie das nicht zu laut, sonst stürmen die Berliner die Autohäuser und stecken Autofahrer in Quarantäne.

    Ohne selbst angesteckt zu sein schlägt nämlich Corona bei vielen auf das Hirn, wie man hier nachlesen kann.

  13. 211.

    Bei ihm war zuvor Leukämie diagnostiziert worden bitte richtig Informieren und nicht einfach mit Unwissen um sich werfen!!

  14. 210.

    Also so drastisch sind die Maßnahmen nicht. Fahrschulen z.B. fahren munter weiter mit ständig wechselnden Personen an Bord. Friseure sind auch so ein Thema, zumal sich dort meist recht viele ältere Menschen aufhalten. Restaurants offen, na ja.
    Auch mir kam der Gedanke, alle besonders gefährdeten Menschen zu isolieren. Aber auch bei den vermeintlich besser gestellten Jüngeren kann es zu schweren Verläufen kommen, die dann wiederum in die Krankenhäuser müssen. Das schaffen wir nur in begrenzter Zahl.
    Es muss jetzt alles getan werden, die Ausbreitung zu verlangsamen, verhindern werden wir sie nicht. Lieber jetzt für einen überschaubaren Zeitraum alles nicht wirklich Notwendige aussetzen, als noch viele Monate dieses Zustand zu haben. Und noch dies: Toilettenpapier ist NICHT das neue Superfood! Das ist ein Gerücht...

  15. 209.

    Vielen Dank, wir ,,Schaffen das'' (diesmal wirklich:))und tun unser Bestes, liebe Grüße zurück aus Jänschwalde!

  16. 208.

    LEDIGLICH die Hochrisikogruppe auffordern sich selbst zu schützen...Was ist das denn für eine ignorante, egoistische Aussage?! Der grösste Teill unserer Bevölkerung besteht aus Älteren. In diesem Fall zählt man bereits Personen ab 50 J. dazu. Zudem haben viele Menschen, auch Jüngere, also alle unter 50 J. und Kinder, sogenannte Vorerkrankungen. Die Erkrankungen die einen zur Risikogruppe machen sind Herz-Kreislauf Krankheiten, Diabetes, Krebserkrankungen(Chemotherapien) Nierenerkrankungen, Lungenkrankheiten(Asthma,Copd...) und vieles mehr das mit einem geschwächten Immunsystem einhergeht. Millionen Menschen in Deutschland sind also betroffen. Daher müssen jetzt alle Solidarität und etwas mehr Empathie an den Tag legen. Und velleicht erstmal etwas nachdenken, bevor man so vorschnell inkompetente Vorschläge und definitiv falsche Aussagen trifft.

  17. 207.

    Es geht vorallem auch darum, dass sich die Personen, die die kritische Infrastruktur aufrecht erhalten (Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten etc.) nicht alle gleichzeitig infizieren, ein Arzt mit Corona kann keine Patienten versorgen.

  18. 206.

    Die Bezirke Mitte, Spandau und Marzahn-Hellerdorf haben nun entschieden, die Nutzung nicht mehr zuzulassen
    Es muss keiner mit seinen Kindern auf einen vollen Spielplätz. Spazieren gehen ( auch im Wald) und z.B. Ballspielen auf einer nicht überfüllten Wiese etc. sind bei schönem Wetter eine Alternative. Die Liste lässt sich bestimmt verlängern. Wenn man sieht, wie Viele Leute dicht bei dicht auf den riesigen Tempelhofer Feld sitzen,fragt man sich wirklich,wo die Leute nicht langsam verstehen worum es geht.

  19. 205.

    Sind sie sich im klaren was sie da (oder ihr Vater) fordern? Es ist Aufgabe der Gesellschaft ALLE Mitglieder der Gesellschaft zu schützen.

    Wir haben bereits jetzt eine 2 Klassen Medizin, wollen sie jetzt auch noch eine 2 oder mehr Klassenvorsorge, nach dem Motto seht zu wie ihr euch schützt?

    Mal abgesehen davon, wie stellen sie sich das praktisch vor? Alle, die in der (angeblichen) Risikogruppe sind einsperren?

  20. 204.

    Natürlich ist die Gefahr einer Ansteckung im Restaurant nach 18 Uhr höher. Weil dann einfach mehr Leute in Restaurants gehen. Die Maßnahmen dienen dazu Situationen einzuschränken, in denen viele Menschen auf engem zusammen kommen.

  21. 203.

    *psssst* Nur so unter uns und sagen sie es nicht weiter! Wenn die Berliner erst einmal mitbekommen wieviele Verkehrstote es jedes Jahr gibt werden Autohäuser gestürmt, Fahrräder gehortet und Autobesitzer in Quarantäne gesteckt.

    In diesem doppeldeutigen Sinn: Lassen sie sich nicht anstecken. ;-)

  22. 202.

    Die weiteren Maßnahmen werden vom Verhalten der Bevölkerung abhängig sein. Wer die Vorsichtsmaßnahmen nicht umsetzt und sich weiterhin eng an eng in Parks, auf Spielplätzen oder sonstwo in der Stadt trifft,statt Abstand zu halten und soziale Kontakte möglichst einschränkt, beschert uns allen in Kürze eine Ausgangssperre. Wie das aussieht zeigen uns unsere Nachbarländer. Das haben wir alle dann den Unvernünftigen und Unbelehrbaren zu verdanken.

  23. 201.

    Liebe Redaktion,
    bitte den Zahlenfehler im Untertitel (bestätigte Fälle) korrigieren ... nicht 283 sondern, wie aus dem Text ersichtlich 383 bestätigte Fälle ... DANKE!

  24. 200.

    Das Leugnen der Existenz von Viren, kommt von den selben Leuten, die auch den Klimawandel leugnen. Wissenschaftsfeinde. Aber umso hysterischer gegenüber Ausländer sein, weil da mal einer böse geguckt haben soll, laut Facebook-Foreneintrag...

  25. 199.

    Also in Pankow-Heinersdorf hat alles auf. Media Markt, Bito Baumarkt, Imbisse, Schuhladen... die Deutschen sind teils doch zu ungebildet, zu verstehen, was ein Virus und wie er sich verbreitet...

  26. 198.

    Seid froh, dass überhaupt noch Restaurantbetrieb gestattet ist.

    Wenn es so weitergeht, ist auch das vorbei.

    Wie kann man nur so egoistisch sein?

  27. 197.

    Es ist unverantwortlich, beim aktuellen Verlauf der Krise die Tierparks und die Spielplätze offen zu halten, die vielen älteren und kranken Menschen, die in ca. drei Wochen sterben werden, weil das Gesundheitssystem zusammenbricht, werden dafür kein Verständnis haben.

  28. 196.

    Baumärkte offen, kann ich verstehen. Aber warum bleiben Gartencenter, die ohnehin schon durch das feuchte Klima Keimschleudern sind, offen? Braucht man zum täglichen Leben überhaupt nicht. Und Pflanzen gibt es auch in Baumärkten. ALSO: Gartencenter ZU !!!

  29. 195.

    Ich hoffe, dass die Menschen in den Kraftwerken gesund bleiben, denn ein großflächiger Stromausfall wäre der Supergau

  30. 194.

    Wenn in den Berliner Parks große Gruppen von Jugendlichen eng zusammensitzen und offensichtlich alles ganz locker sehen, verstehe ich nicht, weshalb man die Schulen schließen musste.
    Dieses rücksichtslose Verhalten führt u.U. demnächst zur Ausgangssperre für alle.
    Maria

  31. 193.

    Müssen Solarien in Berlin auch sofort schliessen?

  32. 192.

    Liebe Sophie.... gerade kam die Meldung: Jugendtrainer von Atletico an Corona gestorben. 21 Jahre!

    Für die meisten ist es nicht gefährlich, aber DAS weiß man hinterher! Auch kerngesunde, ohne Vorerkrankung kann es treffen! Junge können eher durch die Intensivmedizinische Versorgung gerettet werden, aber eben auch nicht immer....Alte können es auch ohne Probleme wegstecken, aber eben nicht so oft. Unterm Strich geht es alle an. Sie denken an GELD, SPIEL,SPASS und Spannung. Tja, dass ist aber nicht das Leben! Sie haben nur bis jetzt Glück gehabt, von Krieg und Krisen verschont geblieben zu sein. Willkommen in der Realität! Vielleicht einmal etwas weniger ICH und etwas mehr WIR!

  33. 191.

    Zahlen für Deutschland, Stand 18.03.20:
    Verkehrstote 2019: 3059
    Tote durch Tabakrauch jährlich: >100.000
    Tote durch Alkoholkonsum jährlich: >70.000
    Grippewelle 17/18: >25.000 Tote
    Tote mit positivem Corona Test: 24

    time to panic!

  34. 190.

    Die massenhaft Klopapier- Käufer können ihre stattliche Sammlung später über ebay versteigern. Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob die Leute schon mal was von Wasser, Seife und Waschlappen gehört haben. Ich fasse das Affentheater nicht.

  35. 189.

    Nun, die Hauptüberträger sind die Jungen. Ganz besonders die Gruppe 30-39 Jahre. Mal eine Frage: Wieso haben die sich überhaupt angesteckt? Haben die sich nicht schützen können? Jetzt infizieren die alle anderen!

    Also unsere "Alten" sind wesentlich vernünpftiger als das "Jungvolk" mit ihrem Drang nach Spiel, Spass und Spannung! Die Alten haben weder krank in Klubs getanzt, waren Ski laufen in Südtirol oder auf Weltreise in China....

    So so...die "Risikogruppe" soll sich also selbst schützen und alle anderen machen weiter wie bisher! Halten sie sich für unsterblich? Oder haben SIE kein Problem damit andere zu schaden????

    Nur mal so... in Spanien ist gerade der Jugendtrainer von Atletico an Corona gestorben. Mit 21 Jahren....

    Vielleicht sollten sie sich einfach in eine Ecke setzen und schweigend schmollen! Es kann nämlich JEDEN treffen, auch SIE.




  36. 188.

    ..moin

    dann schreibt das bitte auch so
    und nicht Sanitärhaus.

  37. 187.

    Müssen Solarien in Berlin auch sofort schliessen?

  38. 186.

    Wie sollen spielende Kinder auf genügend Abstand achten?, das ist doch unmöglich. Ein etwas realitätsferner Vorschlag der Politik. Spielplätze sollten besser geschlossen werden.
    Wenn wir jetzt alle mitmachen, werden die Ansteckungen zurück gehen und bald ist alles wieder wie vorher. Seid lieb zueinander!

  39. 185.

    Das würde ich auch gerne wissen für Berlin...
    Man hat als einziger Blumenladen in der Arena viele viele Kunden und dementsprechend Kundenkontakt. Das war in den letzten Tagen schon so.
    So setzt man seine Mitarbeiter der Gefahr sich anzustecken oder Übertrager zu werden aus, das kann ich mir mit meinem kranken Partner nicht leisten.

  40. 184.

    ---- NUR Hochrisikogruppen isolieren und versorgen------
    Alle anderen und alles andere bleibt normal. Durchseuchung erfolgt sowieso. Weltwirtschaftskriese abwenden.
    Folgen einer Weltwirtschatskrise sind dramatsicher und hätte weit aus mehr Todesopfer zur Folge. Kriege, Hunger und Fall von demokratischen Ordnungen.

  41. 183.

    Noch nicht verstanden? Nur wirklich wichtige Läden dürfen öffnen. Seit wann gehören Billigklamotten- und Ramsch-Läden zur absolut lebensnotwendigen Versorgung der Bevölkerung?

  42. 182.

    Was soll der Unsinn? Bitte zu Ende denken und über den eigenen Tellerrand hinaus sehen!

  43. 181.

    Könnten Sie mir bitte mitteilen, der 19. April welchen Jahres gemeint ist?

  44. 180.

    Weiß jemand ob Ikea auf hat?

  45. 179.

    Finde es mit Kind nicht gut, dass der Senat bei SpIelplätzen so inkonsequent ist.
    Wie soll ich spielenden Kibdern bitte erklären, dass sie 1,5 Abstand halten sollen???
    Als Eltern wäre uns mehr geholfen, wenn da ein Absperrband für die Kinder sichtbar wäre.
    Erklärt ihr mal einem Kind, dass es nicht auf den Spielplatz darf, wenn andere da spielen oder es schon für 1,5m Abstand zu voll wäre.
    Das erzeugt nur unnötigen weiteren Stress.

  46. 178.

    Friseure haben auch nix mit dem täglichen Bedarf zu tun oder Nagelstudios, deswegen stellt sich mir wirklich die Frage was mit den Solarien ist.

  47. 177.

    Sei froh. Wir sollen ohne Geld zu Hause bleiben oder aber unseren Urlaub nehmen :(

  48. 176.

    Restaurants dürfen also nur von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet haben. Hm. Was für einen Sinn macht das? Ist nach 18.00 Uhr die Ansteckungsgefahr grösser als tagsüber? Wohl eher nicht. Also entweder konsequent schliessen oder die Öffnungszeiten dem Betreiber überlassen. Wenn man Restaurants offen lässt machen vorgegebene Zeiten keinen Sinn. Die Leute, die auf Restaurants angewiesen sind haben oftmals andere Essenszeiten als von 6.00 bis 18.00 Uhr.

  49. 175.

    Was ist mit dem Postboten sind auch unterwegs . Die können sich auch anstecken . Da wird nichts gesagt daß sie die Leute mit Post versorgen von den Verwandten können nicht Home Office machen wie andere Firmen das würde nicht gehen ! Die Postboten/Postbotin halten den Kopf für die Bevölkerung hin über die spricht keiner !!

  50. 174.

    Ja, gestern war wieder Toilettenpapier in null komma nix ausverkauft. Tja, die Franzosen decken sich mit Wein ein, die Deutschen mit Klopapier.

  51. 173.

    Welche Kneipe hat denn noch auf?!? Restaurants und Cafés ja, aber Kneipen und Bars nein.

  52. 171.

    wäre ihnen die betriebsbedingte Kündigung denn lieber ? seien sie froh, dass ihr Arbeitgeber sie noch woanders einsetzen kann !
    und ja - er darf ! es herrscht kein beschäftigungsverbot !

  53. 169.

    Nach allen für mich verfügbaren Informationen ist das einzige Ziel aller dieser teils drastischen Maßnahmen die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus, hauptsächlich um stets ausreichend Intensivbetten zur Verfügung zu haben. Die Zahl der Schwerbetroffenen soll also gar nicht gesenkt, sondern lediglich verteilt werden. In China waren über 80% der Todesfälle über 60jährige (also die Hochrisikogruppe schlechthin, für welche auch die Mehrzahl der Intensivbetten benötigt würden). Warum also werden nicht abzusehende psychische und vor allem wirtschaftliche Konsequenzen bis hin zu einer weiteren großen Wirtschaftskrise für alle in Kauf genommen, wenn man lediglich die Hochrisikogruppen auffordern müsste, sich selbst zu schützen und damit die Erkrankungszahlen in dieser Gruppe zu verlangsamen (übrigens ein Vorschlag meines über 70jährigen Vaters und Großvaters)?

  54. 168.

    Wir sind heute durch den Volkspark Friedrichshain geradelt und konnten feststellen, dass die Spielplätze komplett leer waren. Beim Becker wurde draußen angestanden und das mit genügend Abstand zum Vorder- und Hintermann. In den Straßenbahnen M10 und im 200er Bus saßen kaum Menschen. Ich kann das Bedenken einiger echt verstehen und ich frage mich auch, warum nicht für mind. zwei Wochen alles zum Erliegen kommen kann, um dem Ansteckungsprozess auf ein heftigstes entgegenzuwirken. Doch bevor es aber zu einer kompletten Ausganssperre kommt und ich befürchte, dass sie kommen wird, appeliere ich an die Vernunft der Menschen, all das zu leisten, was in ihrer Macht steht. Und das heißt eben auch, wenn es geht die Öffis nicht zu benutzen, weitestgehend zu Hause zu bleiben,..., eben das, was auch von der Politik gefordert wird. Wenn jeder Einzelne da mitzieht, dann haben wir schon viel gewonnen. Und ja klar.. darf man zwischendurch auch mal schimpfen... also bleibt verdammt nochmal alle gesund!!

  55. 167.

    Es ist interessant zu beobachten, wie jeglicher Verstand bei den Leuten aussetzt, sobald man laut und lange genug Pandemie schreit.
    Die derzeitige Situation zeigt sehr gut den allgemeinen Geisteszustand der Bevölkerung auf. Ich bin für einen Ausbau der Psychiatrien. Dort können sich dann alle die vor Corona Angst haben isolieren lassen.
    Weder die Daten, noch die Aussagen von ernstzunehmenden Experten rechtfertigen irgendeine Panik... Dennoch reagieren alle panisch.
    Bin gespannt, ob wir bei der nächsten Grippewelle auch freiwillig alles lahmlegen. Dies wäre wenigstens eine logische Konsequenz.

  56. 166.

    Sie haben es erfasst! Der Coronavirus ist eine heimliche Erfindung des Berliner Senats! Den hat man erst in Wuhan getestet um dann dem Wohnungsproblem in Berlin Herr zu werden. Respekt, sie sind ja ein Blitzgescheiter. *doublefacepalm*

    *Manchmal reicht ein facepalm nicht aus...

  57. 165.

    Wie ist mit Geschäfte wie Woolworth, Kik, Tedi.schlisst die auch

  58. 164.

    Liebes rbb24-Team,
    ich habe eine ganz doofe Frage: Wäre es nicht möglich, nur die Risikogruppen (Menschen ab 60 Jahren und mit Vorerkrankungen) zu schützen, anstatt das gesamte gesellschaftliche Leben lahmzulegen, was krasse wirtschaftliche, zum Teil existenzbedrohende Auswirkungen hat? Angehörige der Risikogruppen könnten im Homeoffice arbeiten, sich ihre Lebensmittel liefern lassen und statt am kulturellen Leben teilzunehmen mit ausreichendem Abstand in der Frühlingssonne spazieren. Junge, gesunde Angehörige, Freund*innen und Nachbar*innen könnten ihnen helfen. Denn für die meisten jungen, gesunden Menschen stellt das Corona-Virus ja keine Gefahr dar und wenn sie sich infizieren, würde das das Gesundheitssystem doch nicht überlasten. Oder schätze ich die Situation vollkommen falsch ein?
    Über eine Erklärung würde ich mich freuen, ich grübel schon seit Tagen darüber. Vielen Dank!

  59. 162.

    Es ist für mich unverständlich warum Friseure aufhaben ,bei diesem Beruf ist der persönliche Kontakt mehr als nah ohne Worte

  60. 161.

    Wann gibt es endlich eine Kontrolle für Flugreisende aus dem Hochrisikogebiet Iran? Ohne umfassende Kontrollen sind doch jegliche Schutzmaßnahmen sinnlos ...

  61. 160.

    Was ist mit cafes, Konditoreien mit Backstube? Orte, an denen ich Kuchen kaufen und verzehren kann?

  62. 159.

    Ich begrüße alle Maßnahmen, nur leider kommen sie zu spät!!! Wir haben wertvolle Zeit verloren.

  63. 158.

    In einem Sanitätshaus gibt es zum Beispiel Pflegehilfsmittel, Bandagen, Kompressionsstrümpfe, orthopädische Einlagen etc.

  64. 157.

    Sie sind wirklich ein gutes Beispiel für die leider noch vielen Menschen, die nicht verstehen wollen, worum es hier geht.
    Es geht darum, so viel aufrecht zu halten wie möglich, und gleichzeitig so viel Schutz zu gewähren wie möglich. Es geht hier nicht um Interessen von einzelnen Menschen oder Gruppen. Alle die hier klagen, könne sich bitte mal überlegen, was gerade hunderte KrankenpflegerInnen leisten, die Polizei und die KassiererInnen. Und was ist Ihr Beitrag?

  65. 156.

    Hallo,Unsere Bekleidungsfilialen werden ab morgen geschlossen,sollen aber in den geschlossenen Räumen die Filiale säubern ,eventuelle Waren auspacken oder in anderen Filialen ,sauber machen(weil die Kollegen dafür keine Lust hatten oder Ware auspacken.Weiß jemand ob das so sein darf???

  66. 155.

    Das würde ich versuchen mit der Zahnärztekammer Berlin zu klären. Die haben ja sehr viele Infos auf ihrem Internetauftritt zum Thema Corona und sollten ihre Mitglieder beraten können.
    Ich drücke die Faumen,dass das klappt.
    Ich persönlich habe meinen Termin für die Zahnreinigung erst mal abgesagt und beobachte die Lage. Hätte ich akute Zahnschmerzen,würde ich natürlich trotzdem gerne behandelt werden.

  67. 154.

    Wenn das Kaufhaus offen bleibt, stecken sich doppelt soviel Leute an und das Krankenhaus ist dann überlastet. Wenn nur der Baumarkt offen bleibt, wird die Anzahl verringert. Und es ist wohl z.B. wichtiger einen Wasserschaden reparieren zu können, als irgendwelche Nike-Sportschuhe kaufen zu können.

  68. 153.

    Wo steht denn in dem Erlass etwas von Blumenläden, bzw wie lautet die Quelle, dass Blumenläden weiterhin öffnen sollen?

  69. 152.

    Es geht nicht darum, dass man nie angesteckt wird, sondern das nicht so viele auf einmal angesteckt werden. Für den Fall, dass sie wen anstecken, ist die Kapazität in den Krankenhäusern ja da.

  70. 151.

    In der offiziellen Anordnung steht, u.a. nur Bau- und Gartencenter dürfen öffnen. Beim rbb steht in der Tabelle wer öffnen darf auch Blumenläden. Wie jetzt! Weiß jemand, ob ich nun öffnen darf oder nicht?

  71. 150.

    Spätestens am Donnerstag wird in den Supermärkten wieder alles zur Verfügung stehen. Die Waren sind ja letztlich da, sie können nur nicht so schnell aus dem Lager nachgeliefert werden. Ich frag mich immer nur, was man mit so viel Toilettenpapier will, sitzt man in der Quarantäne die ganze Zeit auf dem Klo?

  72. 149.

    Es geht doch aber gerade darum, dass nicht so viel infiziert werden, so dass wenn sie als Verkäufer es werden, das Krankenhaus nicht an der Kapazitätgrenze ist und sie die ausreichende Behandlung bekommen.

  73. 148.

    Sie meinen die Frage doch hoffentlich nicht ernst? Seit wann sind krankmachende Genussmittel denn bitteschön lebensnotwendig, so dass dafür extra Menschen ihre eigene Gesundheit riskieren sollen, um Süchtige zu versorgen? Wer abhängig von dem Zeug ist hat jetzt die passende Gelegenheit, endlich damit aufzuhören ;-)

  74. 147.

    Ich will’s nicht hoffen aber was machen sie denn, wenn ihre LEDs kaputt gehen oder noch schlimmer ein Wasserhahn? Versuchen Sie bitte nicht nur von morgens bis mittags zu denken.

  75. 146.

    Das Jobcenter Pankow hat die Lösung: Corona und die Behandlung der Krankheit einfach verschieben bis die Mitarbeiter Bescheide bearbeitet haben. Kein Witz. Die biologische Lösung zum Sparen ist dieser Behörde scheinbar die liebste.

  76. 145.

    Denken Sie bitte nochmal darüber nach was Sie geschrieben haben.
    Wie soll denn Ihrer Meinung nach mit den vielen sterbenden "Alten" umgegangen werden?

    Wie in der Wikipedia deutlich steht, sind das auf das Sie sich beziehen 105 Fälle bis 4. März 2020.
    Und wenn man jung und kräftig ist dann man kann sich durchaus auch mal die Mühe machen und nach neuen Daten suchen:
    https://www.iss.it/documents/20126/0/Infografica_15marzo+ENG.pdf/791a803e-78bd-0c3e-eecb-0ff1826fa457?t=1584298825219
    Und da sind übrigens auch 30-40 jährige bei den Toten.

  77. 144.

    was ist bitte ein Sanitärhaus?

  78. 143.

    Hallo, ich bin gerne Berliner und im Westteil groß geworden.....nach der Wende ganz Berlin kennen und schätzen gelernt.
    ....falls der Sinn meines Kommentars nicht verstanden wurde...Geschäfte bis zum 19.4 zu schliessen, dazu Kino, Museum, Kultur etc. und dazu noch Schulen; Kitas und Sportvereine....mir geht es nicht darum gegen die Schliessung zu sein, wenn alle aber von 14 Tage sprechen, hätte man diese ganzen Einschränkungen bis ende März erstmal ausgesetzt und dann geprüft, ob es weiterhin Sinn macht.
    Die Ausgangssperre wird kommen, da muss man nur den Politiker zu hören....
    Die Leute wollen immer nur das hören, was Sie wollen...Corona Virus ist gefährlich, das hört jeder, aber wenn gesagt wird, Hamsterkäufe sind nicht notwendig und dann wie ich nach Feierabend nicht mehr von den alltäglichen Bedarf bekomme, sehe ich was hier passiert....
    in diesem Sinne, alle eine gute gesunde Zeit....

  79. 142.

    Dann lass Dich doch krank schreiben. Habt ihr keine Arbeit wird gemeckert - habt ihr Arbeit meckert ihr auch. Musst ja nicht kuscheln mit den Bewohnern. Und zum persönlichen Kontakt bist Du ja nicht eingeladen worden. Hände schütteln oder enger Körperkontakt wird von Dir auch nicht erwartet.
    Ich gehe auch arbeiten - im Handel.

  80. 141.

    Darauf hätte ich auch gern eine Antwort. Der ZA wird bestimmt mit Schutzmaske bohren oder... Die gibt es aber fast kaum oder nicht. Früher hatte der Barbier einen Haken. Furchtbar so ohne Betäubung. Was ist aber mit den Plastikkörben bei ALDI ? Da sagte doch gerade der Fachmann, dass auf Plastik das Virus viel länger aktiv ist.

  81. 140.

    Es ist einfach nur lächerlich. Auch von den Polikern etc. Ich bin Verkäufer und was ich mich frage, gehen die für uns arbeiten und setzen sich am die Kasse wenn wir uns alle infizieren? Da bringen auch Schulschließungen nichts wenn trd alle einkaufen kommen.

  82. 139.

    Dem Meinung bin ich auch man sagte uns wir sollen 1 m Abstand von Einander haben wie sollen wir Friseure das bieten 1 m Abstand von den Kunden was bringt uns das die Geschäfte zu machen Mann kommt zum Friseur und Man steckt sich an mit Corona wir Friseure sind keine Ärzte und auch keine Pflegepersonal mit Schutzanzüge an und sind nicht immun gegen Corona und außerdem diese Krise mit großer Ansteckungsgefahr hat man keine andere ProblemeAls Haare schön zu haben

  83. 138.

    Reinigungen bleiben offen, damit unsere Herrn Politiker ihre Hemden nicht selber bügeln müssen?
    Der Flugverkehr findet weiter statt, aber unsere Kinder dürfen nicht mehr in die Schulen? Kneipen bleiben bis 18Uhr offen, aber wir dürfen unsere Angehörigen in den Krankenhäusern nicht mehr besuchen?

    Welch Absurdum!!!!!

  84. 137.

    Ich würde eine Strafanzeige gegen Ihre Center- Betreiber stellen. Aus reiner Geldgier werden Sie aufgefordert das Geschäft zu öffnen! Ich fasse es nicht, wie ignorant und abgebrüht Vermieter von Centerflächen sind!

  85. 136.

    Die Produktion von E-Zigaretten müßte ab sofort eingestellt werden. Alle Sünden sind erworben. Man könnte rechtzeitig in Schulen volle Aufklärung starten. Das darf leider nicht sein; es würde Arbeitsplätze kosten. Wie kommen wir da raus ? Aus dem Teufelskreis .

  86. 135.

    Baumärkte dürfen öffnen???? Kaufhäuser müssen schließen??? Welche Politiker denken sich solchen Unsinn aus? Gibt es auf Baumärkten keine Virusübertragungen? Toll dann sind also Baumärkte Schutzzonen wo sich niemand anstecken kann. Gut zu wissen!

  87. 134.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Super Einstellung.
    Nachahmung unbedingt erwünscht.
    Liebe Heike, bleiben Sie und Family gesund und weiterhin so realistisch und entspannt.
    Viele Grüße , Paula W.
    PS. Das mit Monet wird evtl. nix aber Hauptsache gesund.

  88. 133.

    Laut der Liste dürfen Imbisse geöffnet haben. Meiner Meinung nach zählen sie nicht zu Restaurants, welche ja nur von 6-18 uhr öffnen dürfen.
    Weiß jemand bis wann Imbisse geöffnet haben dürfen? Woher bekommen ich dazu Informationen?

  89. 132.

    Mich würde es auch sehr interessieren wie die Frisuere offen bleiben sollen ?!

  90. 131.

    Die PK war einfach nur peinlich. Das ein Journalist erst ein zweites Mal nach dem Zeitpunkt der Inkraftsetzung nachfragen muss, spricht Bände. 1989 war das vielleicht noch witzig, aber 2020 ...?
    Und dann der Knaller: Alle raus in die die Natur!!! Zoo und Spielplatz ist angesagt!!! Jeder hält natürlich 1,5 Meter Abstand ein- Ist klar...

    Und dann noch die Mitteilung, nur wer laut brüllt bekommt in der Not Hilfe vom Senat. Grundvoraussetzung: man muss Spaß verbreiten und Touris anziehen.
    Dh.: Physiotherapeuten- Ergotherapeuten- Logopäden steht explizit KEINE!!!! finanzielle Unterstützung seitens des Senats zur Verfügung.

  91. 130.

    Hallo, was ist mit den Zahnarztpraxen und deren Angestellte? Dort den Mindestabstand von 1,5m / 2m einzuhalten ist ehr schwierig, die Praxen müssen über kurz oder lang such schließen, weil es keine Materiellen für ausreichenden Schutz mehr zu akzeptablen Preisen zu kaufen gibt! Die Praxen und Zahnkliniken stehen dann sicher schnell vor dem aus bzw Finanziellen Ruin.

  92. 129.

    Felix, Sie sprechen mir aus der Seele!!!
    Einerseits predigen die Verantwortlichen, einen Mindestabstand von mind. 1,5 m einzuhalten, was sich in der Berliner U-Bahn schon jetzt nicht realisieren lässt und jetzt wird der 10 Minuten-Takt eingeführt...wie absurd und kontraproduktiv!!!
    Durch diese Änderung haben wir in der U-Bahn - trotz momentan sinkender Fahrgastzahlen - weiterhin überfüllte Züge und ein sehr enger Kontakt zu den Mitmenschen lässt sich nicht vermeiden. Dieser sollte aber unbedingt verhindert werden, um die Zahl der Infizierten gering zu halten.
    Liebe BVG und liebe Politiker, bitte lassen Sie die U-Bahnen weiterhin im 5 Minuten-Takt rollen, nur so kann sich die Lage in der Bahn etwas "entspannen" und die Ansteckungsgefahr reduzieren.

  93. 128.

    Wir wurden eben vom Centermanagment aufgefordert morgen zu öffen da noch keinen Erlass der Landesregierung gibt und somit alle Läden weiter öffnen müssen !!!! Die Informationspolitik ist wirklich zum verrückt werden

  94. 127.

    Was mich interessieren würde - macht es Sinn, das Einzelhandelsunternehmen nur den Verkauf schließen, die komplette Verwaltung aber weiterhin vor Ort arbeiten und sich damit dem Weg in der Öffentlichkeit aussetzen muss?

  95. 126.

    Wie sieht es bei alldem vorhaben was hier gerade geschieht, mit den Lohnleistungen für diejenigen die ihre Ihre Kinder Zuhause betreuen müssen aus?

  96. 125.

    Schön das TüV/Dekra aufhaben, das sitzt der Prüfer mit Fahrlehrer und Prüfling in engsten Raum , ist natürlich Versorgungstechnik unbedingt notwendig ! Fahrzeugprüfungen müssen natch unbedingt sein , damit die Prüfer auch die Vieren von Fahrzeugen verteilen. Aber stimmt der Friseur hat ja auch direkten Kundenkontakt. Da brauchen wir keine Vierenparty’s

  97. 124.

    Ich bin auch die Meinung dass Friseure Ihre Läden schließen müssen

  98. 123.

    Wenn Sie den Leuten ins Ohr husten, wird´s sehr lustig.

  99. 122.

    Kann ich nur zustimmen. Die öffentlichen Verkehrsmittel müssten im Minutentakt fahren, um die Enge darin zu vermeiden. Ich kann eine Verringerung der Fahrgäste nicht feststellen. Durch den längeren Zeittakt nimmt die Fülle somit zu. Die Fahrer sind ja in einem Abstand von mehr als 1,50 Metern.

  100. 121.

    Wie kann unser Senat und genauer unsere Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, die Spielplätze offen sollen offen bleiben, da es schon so viele Einschränkungen gibt. Unsere Wirtschaft kostet die Schließung der Schulen und Kitas Milliarden und die Kinder dürfen sich mit den jetzt nicht arbeitenden Eltern auf Plätzen begegnen. Viel zu flaxe und nicht konsequente Umsetzung der corona Bekämpfung! Und diese scheibchenweise Zerstörung unserer Branchen ist skandalös! Wenn dann alles für 3 bis 4 Wochen schließen!!!

  101. 120.

    Ich bin Hörgeräteakustiker und muss zum untersuchen oftmals bis auf 30cm an die Leute. Heute im laden, morgen Hausbesuche in diversen Heimen.
    Das wird witzig.

  102. 119.

    Irgend jemand muss doch verstopfte Toiletten oder kaputte Heizungen - auch in einem Seniorenheim - reparieren. Sollen die bis Mai warten?!? Deswegen hat doch der Handwerker nicht Kontakt mit den älteren Menschen, schon gar nicht näher als 1,5 m.

  103. 118.

    Werden auch die E-Zigarettengeschäfte in Berlin ab morgen geschlossen?

  104. 117.

    Ich esse gerade zu Hause Asiatisch vom Lieferservice und stelle mit meiner Familie den Speiseplan für die nächste Woche zusammen....ich kaufe das was ich bekomme und stelle darauf meine Küche um. Es wird, trotzdem ich vielleicht nicht alles bekomme, schmecken. In diesem Sinne... macht das Beste daraus, aber das Wichtigste.... bleibt Gesund.

  105. 116.

    Guten Abend, meine Kolleginnen sind auch etwas durcheinander, wir arbeiten in einem Haushaltsdisounter und wissen nun nicht ob wir auch Schließen müssen oder nicht. Ich hoffe das es uns endlich jemand sagen kann, denn von der Firma erfährt man auch nichts.

  106. 115.

    "Macht doch Mal klare Aussagen."

    Selbst denken und informieren ist irgendwie aus der Mode gekommen oder was? Mann ... Mann ... Mann...

  107. 114.

    Danke @ludmila. Diese Frage stellte sich mir auch. Wenn man konsequent handeln möchte, dann sollte man auch konsequent sein. Zur Zeit überrennen Eltern mit ihren Kindern die Friseursalons. Geht's noch?

  108. 113.

    Ludmila, mal schauen ob es darauf eine Antwort seitens des Senats gibt. Die vielen Kosmetikerinnen gehören auch dazu.
    Es muß auf jeden Fall geklärt werden , was im Dienstleistungsbereich noch zulässig ist.

  109. 112.

    Guten Abend,
    Leider wurde für einige Berufsgruppen, wie die Bildungseinrichtungen, immer noch nicht geklärt, ob man weiterhin normal arbeiten darf oder nicht. Ich arbeite im Bereich Einzelcoaching beim sozialen Träger in Berlin und alle Kollegen wissen nicht wie wir weiter verfahren sollen.
    Eine klare Ansage wäre wirklich hilfreich.
    Danke.

  110. 111.

    so ist es ! da beißt sich die Schlange in den Schwanz !! total kontraproduktiv !! es wird noch mehr gedrängt !! viele Öffis fallen weg und man hat dann gezwungenen Körperkontakt, den man ja eigentlich meiden soll !!!!

  111. 110.

    Ruf bloß nicht nach ausgangsperre, dann sitzen wir im heißen Sommer in der Wohnung, können nicht mal in den Park, Wald oder an den See, die Kinder kriegen einen koller und die coronakrise ist noch nicht vorbei aber das Volk ist psychisch krank, willste das?

  112. 109.

    Bei den vielen Ausnahmen in Berlin kann man es auch bleiben lassen. Völlig unlogisch und willkürlich.
    Dann können wir in Berlin nur noch hoffen das es uns dennoch nicht zu schlimm erwischen wird.
    Trotz dieses Senates.
    Die S-Bahn war heute voll wie ich auf dem Heimweg von Arbeit feststellte.
    Und einige davon husteten.
    Verdammt, warum habe ich kein Auto?

  113. 108.

    Man kennt nur die Anzahl der _erkannten_ Infektionen. Wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind, weiß man eben nicht. Vielleicht ist der Faktor 10 als Schätzwert ok... Daher kann man aktuell nicht beurteilen, wie die Zahl der Infizierten steigt. Möglicherweise - das ist die Hoffnung - kann man die Situation genauer einschätzen

  114. 107.

    Liebes RBB Team, da ihr mehr Einfluss auf die Regierung habt als ein Normalsterblicher, würde ich euch bitten das Thema des Dienstleisungsgewerbes mal in den Nachrichten anzusprechen:
    Sind Friseure, Nagelmodellisten, Wimpernstylisten, Masseure unsterblich?
    Wie sollen all diese Menschen arbeiten, wenn man im Restaurant einen Abstand von 1,5 Meter halten soll und bei diesen Berufen ein Direktkontakt zum Kunden erforderlich ist?
    Wie stellt sich die Regierung das vor???

  115. 106.

    Warum fährt die bvg besonders die U Bahn ab morgen nur im 10 Takt? Völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv. Einerseits sagt man uns mindestens 1,5 meter Abstand ,um dann uns verbliebene Arbeitnehmer in volle Züge zu stopfen. Sehr intelligent

  116. 105.

    wir werden hier bei uns im Laden so durcheinander gebracht ... wir arbeiten in einem Sonnenstudio - erst hieß es, wir müssen nicht schließen, dann doch, wieder nein und nun doch ? Was stimmt denn nun ?

  117. 104.

    Und grossraumbüros mit 60 mitarbeitern alle 50cm sind ok... Lächerlich...

  118. 103.

    Die Entscheidungen sind doch nur noch zum Kopfschütteln. In Restaurants und Systemgastro muss ein Abstand eingehalten werden beim Sitzen und in der Ubahn sitze ich mit Axel und Schweiß auf einer Bank oder im vierer.
    Ich darf keine Busreisen zb Flixbus machen muss aber jeden Tag eine Reise durch die Stadt machen mit Bus um zur arbeit zu gelangen. Wo sind den das noch bitte sinnvolle Entscheidungen. Ich glaube in so einer Krise hilft nur noch die Ausgangssperre, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist ohne Hirn entschieden von Leuten die Gesellschafts Fremd sind.....

  119. 102.

    Jetzt ist das Risiko auf ”hoch” gesetzt und die Berliner Justiz ist wenig beeindruckt.
    Dort gibt es die Kinderbetreuung nämlich nach wie vor, laut meinem Umfeld. Es sind durchmischte Gruppen von Kindern aus allen Berliner Bezirken in verschiedenen Altersklassen. Die sitzen dann zusammen in einem winzigen Raum und spielen fröhliches anstecken anderer Kinder und der Betreuer. Ich war der Meinung selbst die Betreuung während der Notbetreuung (systemerelevante Berufe)muss in der üblichen Gruppe/Kita stattfinden.
    Die Frage warum der Senat beschließt Schulen&Kitas überhaupt zu schließen ist mir dann wohl ein Rätsel wenn das nicht für alle Bereiche, hinsichtlich Kinderbetreuung in- und außerhalb des Senats, gilt. Hoffentlich ist das nur in Berlin der Fall, weil es so typisch peinlich für die Bundeshauptstadt wäre. Und die Senatsverwaltung nennt sich Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung??? Schockierend!

  120. 101.

    Wir kleinen Unternehmer mit „Spezialgeschäften“ müssen zu machen aber ein Fahrradriese wie ein Radhaus oder Zweirad Stadler mit mehreren hundert Besuchern die Stunde sowie Baumärkte namens Obi, Bauhaus und Hornbach dürfen öffnen. Wer kann denn bei der Größe und der Publikumsmenge garantieren das alles ständig desinfiziert ist. Das ist doch alles eine Farce. Entweder alle oder gar keiner.

  121. 100.

    Solarien haben ja nun wirklich nichts mit täglichem Bedarf zu tun. Also bleiben sie ab morgen geschlossen.

  122. 99.

    So mal was zum nachdenken für die nette und unfähige Bundesregierung. Ältere Menschen sind Risikogruppen, warum zum Teufel wird dann erlaubt das ich als Handwerker morgen in einem Altenheim arbeiten darf??? Falls ich infiziert sein sollte und es nicht merke na dann mal ein Herzlichen Dank dafür das ich be Corona Party im Altenheim veranstalte. Verantwortungslos nennt man sowas. Und ich soll dann mit meinem Gewissen das vereinbaren können. Wiederum muss ich wie jeder andere Geld verdienen und mein Chef schickt mich dahin. Meinen sie nicht das es sinnvoll wäre eine allgemeine Ausgangssperre zu verhängen.

  123. 98.

    Bei dieser halbherzigen Festlegung hätte man auch gleich die Schulen und Kitas auflassen können. Bei mir im Wohngebiet toben große Kindergruppen über die Spielplätze, es ist zahlenmäßig kaum ein Unterschied zu dem Aufenthalt in normalen Zeitent im Garten der Kita hinter meinem Wohnhaus.

  124. 97.

    Also Restaurants, Imbisse, Spätis, Buchhandel und Gartenmärkte sind ja jetzt nicht wirklich wichtig und nötig! Jeder kann sich etwas zu Essen von zu Hause mitnehmen und dort für genug Vorräte sorgen, dann muss auch kein Spätkauf her. Es ist absoluter Luxus, sich immerzu unterwegs mit etwas einzudecken. Tierbedarf und Drogerieartikel gibt es in nahezu jedem Supermarkt, da brauchen die spezialisierten Läden nicht auch noch offen zu bleiben. Wichtig hingegen sind Lebensmittelgeschäfte, Arztpraxen, Apotheken, Bestatter, Banken, Post und Werkstätten, für diejenigen die sich nicht online informieren können auch Zeitungsläden. Alles andere ist nicht lebensnotwendig. Bücher dürften die meisten genügend daheim haben, um ein paar Wochen auszukommen.

  125. 96.

    1.5 Meter zwischen Personal und Kunde also meine Arme sind nur 70cm lang und ich bin 198cm groß keine Ahnung wie das funktionieren soll.

  126. 94.

    Müssen Blumenläden auch schliessen?

  127. 93.

    Genau der Meinung bin ich auch. Jeder weitere Tag ohne klare Ansage ist ein Tag der uns mehr Energie und wirtschaftlichen Schaden bringt. Ich kann verstehen das die Entscheidung nicht leicht fällt, aber eine konsequente Entscheidung und nicht 10 Entscheidungen die nichts bringen und alles in die Länge ziehen.
    Passt auf euch auf.

  128. 91.

    Sie haben völlig Recht. Das Verhalten der Bevölkerung gibt die nächsten Schritte vor. Wenn sich Unvernünftige
    verhalten wie vor dem Cononaausbruch, dreht sich die Spirale der Verbote immer weiter. Wir müssen ja nur die Maßnahmen in unseren Nachbarländern beobachten und dann wird klsr,die Ausgangssperre ist bei uns auch nicht mehr weit. Die Zahlen der Infizierten steigt rasant
    Die unverbesserlichen Unbelehrbaren bringen uns mit ihrem rücksichtslosen Verhalten alle in Gefahr.

  129. 90.

    Warum gleich solange? Einen Monat die Geschäfte zwangsweise schließen zu müssen ist echt heftig. Ob da auch die kleinen Einzelhändler finanziell durchhalten und die dort Beschäftigten Ende April noch alle ihre Jobs haben? Befürchtung ist, dass der Staat mal wieder zuerst den großen hilft. Klein- und mittelständische Unternehmer werden vom Staat ja leider nicht mit viel Liebe behandelt, sonder eher als Störenfried betrachtet - jedenfalls wenn man die Vergangenheit so betrachtet.
    Warum also nicht ersteinmal die ganzen Einschränkungen für 14 Tage (solange ist ja auch die Ansteckunsgzeit vom Virus) und dann weitersehen, wie es sich entwickelt.
    Vielleicht sollten auch die klagendenden Einzelhändler wöchtenlich eine Rechnung an die Regierung schicken, was an Einnahmen fehlt. Denn scheinbar fehlt dne oberen etwas der Durchblick, was uns für Folgen noch bevorstehen. Falls keine Reaktion kommt: Inkasso und Mahnverfahren.
    Macht der Staat ja auch, wenn man nicht pünkltich zahlt

  130. 89.

    Vielen Dank. Aber das wäre schon sehr wichtig zu wissen. Man will ja keine Strafe aufgebrummt bekommen. Wäre schön wenn Sie das noch einmal nachfragen könnten. Oder an wen kann man sich dahingehend wenden?

  131. 88.

    das stimmt m. E. so nicht, weil Versammlungen bis 50 Personen nicht untersagt waren. Da gab es Teilnehmerlisten.

  132. 87.

    Unverantwortlich, die Spielplätze in Berlin offen zu halten!
    Die Senatorin muss sich von der Vorstellung eines einzigen Kindes auf der Schaukel verabschieden!
    Jeder Spielplatz wird angesichts der Einschränkungen in Brandenburg und des schönen Wetters massenhaft besucht werden, wodurch jetzt jeder Spielplatz zur Coronaparty wird.
    Das kann so nicht gewollt sein.
    Virologen hielten die Maßnahmen der Sperrungen für überfällig. Andere Bundesländer stehen zu ihrer Verantwortung. Berlinder Sonderlösungen sind angesichts dieser Pendemie untragbar.
    Frau Kalayci trägt die alleinige Verantwortung für diesen eigensinnigen und hochgradig fahrlässigen Kurs.

  133. 86.

    Ich finde die Maßnahmen erschreckend halbherzig. Hat denn Berlin überhaupt nichts von anderen Ländern, Italien, Frankreich, Spanien etc. gelernt?
    Was steckt dahinter? Unfähigkeit, Feigheit oder ist es vom Senat sogar so gewollt, um den Wohnungsmarkt in den Griff zu bekommen?

  134. 85.

    Und warum steigt die anzahl der infektionen weiter in italien obwohl sie alle ausgangssperre haben ?

  135. 84.

    Besser vielleicht alles schließen ausser Polizei, Krankenhaus, Wasser und Energie Versorgung. Man sollte eine Woche für Ankauf von allen Lebensmitteln für einen Monat geben. Dann totale Quarantäne und alle sollen zu Hause bleiben. Junge Menschen bis 25 können sich als Freiwillige melden um die Lebensmittel und Arzneimittel zu liefern. Schnell kann man sie zu Helfer von Krankenhaus personal ausbilden in dem sie die Kranken mit Essen versorgen. Dafür braucht man keine medizinische Ausbildung. Das qualifizierte Personal sollte man mit Helfer entlasten.

  136. 83.

    Finanzielle Hilfen bitte nur für die, die den Mindestlohn nicht umgangen haben.

  137. 82.

    Ich arbeite beim Autohaus Dinnebier als Opel Neuwagen Verkäufer. Wir haben eine angeschlossene Werkstatt.
    Bedeutet das nun, dass der Neuwagenverkauf geschlossen bleibt, ich also nicht verkaufen darf, die Werkstatt aber die Autos weiterhin reparieren darf?

  138. 81.

    Ich arbeite als Kosmetikerin , zählen wir zu den Dienstleistern auf der Liste ? Ich kann keinen Abstand von 1,5 m gewährleisten!

  139. 78.

    Kann mit mal jemand sagen worunter Solarien zählen, dürfen diese offen lassen oder müssen wir schließen?

  140. 77.

    Was ist das denn für eine Aussage?
    Ich finde die derzeitigen Maßnahmen viel zu lasch.
    Spielplätze, Zoo, Tierpark, Friseure und Co schließen.
    Nur Institutionen geöffnet lassen, die zum Leben wirklich notwendig sind. Ich würde auch für eine Ausgangssperre plädieren, der Virus breitet sich einfach zu schnell aus. Leider haben viele Menschen, den ernst der Lage noch nicht begriffen.
    Ganz ehrlich, wenn alles überstanden ist, kommen auch die Touristen wieder.
    Bleiben Sie alle gesund

  141. 76.

    ... Tja, grübel, wie ham die dat wohl früher gemacht ...

  142. 75.

    Was ist mit den Physiotherapien?
    Ich als Physiotherapeutin, finde es Schwachsinn zu sagen ich schließe Geschäfte wo kein Menschenkontakt herrscht. Lasse aber Physiotherapien geöffnet, wo wir am Patienten richtig dran sind. Wollen Sie eine Atemtherapie machen bei jemanden wo man nicht weiß wo der sich überall rumtreibt?
    Wir haben so viele alte Menschen die wir anstecken könnten weil wir vielleicht nur Übertrager sind. Und bei den meisten Menschen ist Physiotherapie nicht Überlebenswichtig. Sonst müssen Leute auch 4 Wochen auf die Reha warten oder ein Termin.
    Ich finde es nicht in Ordnung Physiotherapien offen zulassen. Aber Läden zu schließen wo kein Menschenkontakt herrscht.

  143. 74.

    Dass zwischen den Restauranttischen ein Abstand von 1,50m einzuhalten ist. Weitere Anordnungen dazu sind uns nicht bekannt.

  144. 73.

    So ein Quatsch,
    Was die Regierung da verzapft ist doch Bullshit.
    Was soll man da eindämmen?
    Da drückt sich jeder das Virus in die Hand.
    Wir müssen reagieren wie in Italien. So ein halbherzig Handeln kostet Leben.

  145. 72.

    Was erwarten Sie wirklich von der Berliner Verwaltung?
    Schon die jahrelangen kriminellen Zustände bei der Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge vergessen?
    Da wollen Sie in wenigen Tagen etwas ändern?
    Das ist reinste BLAUÄUGIGKEIT und wie heißt es in Märchen? Es wäre einmal...

  146. 71.

    Saturn und Media markt haben beide einen Onlineshop. Einen Kühlschrank würden Sie ja eh geliefert bekommen und nicht mitnehmen können.

  147. 70.

    Discounter sind Lebensmittelläden und bleiben demnach geöffnet.

  148. 69.

    Warum müssen Friseursalon's offen bleiben? Die Kunden sollen Abstand halten, aber was ist mit den Mitarbeitern. Die müssen im engsten Kontakt den Kunden bedienen.
    Finde ich nicht richtig

  149. 68.

    Hallo Gero,
    über das Internet bestellen, Amazon, oder Mediamarkt, etc. haben alle Online-Shops auch für Großgeräte.

  150. 67.

    Leider wird das nirgends weiter erwähnt. Für viele Restaurants wird das aber die einzige Möglichkeit sein, sich einigermaßen über Wasser zu halten

  151. 66.

    Lieber Falk,

    in der Pressekonferenz von heute sprach Gesundheitssenatorin Kalayci von Sanitärhäuser. Sofern wir etwas anderes herausfinden, korrigieren wir das.

    Bleiben Sie gesund und freundliche Grüße!
    Die rbb|24-Redaktion

  152. 65.

    Was ist mit den Discounter..... müssen diese auch Schließen???? Oder arbeiten dort überall nur Menschen zweiter Klasse ????
    Macht doch Mal klare Aussagen.

  153. 64.

    Ja, da hast Du recht, dass verstehe ich auch nicht.
    Meine Frau geht zum Frisör und bringt Corola mit.

  154. 63.

    Das ist doch kompletter Unsinn. Natürlich gehen ( zum Glück) noch viele Berliner in Restaurants essen.

  155. 62.

    In der Pressekonferenz von heute sprach Gesundheitssenatorin Kalayci von Sanitärhäuser. Sofern wir etwas anderes herausfinden, korrigieren wir das.

  156. 61.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Restaurants zwar um 18 Uhr schließen, dürfen aber danach noch liefern. Das könnte aber noch etwas deutlicher kommuniziert werden, denn das entspannt die Lage doch.

  157. 60.

    "Sie haben völlig Recht! In Deutschland sterben pro Jahr etwa 850.000 Menschen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Durch Corona werden es in Gänze nicht mehr sein, sondern es kann passieren das sehr betagte multimorbide Patienten nun statt einem anderen Erreger diesem Virus zum Opfer fallen."

    nicht nur menschenverachtend, sondern auch noch zu kurz gedacht.
    Wenn die Kapazitäten alle auf Anschlag sind, werden auch andere sterben. Auch junge Menschen- die überleben zwar öfters die Krisensituation, aber oft eben auch nur weil sie an Beatmungsgeräte angeschlossen werden können. Selbiges gilt im Übrigen auch für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Verunfallte etc. Diejenigen eben, die auch bisher die 80% Beatmungsggeräte brauchen.
    Aber vielleicht denke sie für diese Fälle, man könnte ja einfach einem älteren Mitbürger, dessen Zeit in ihren Augen bereits abgelaufen ist, ja den Schlauch einfach wieder raus ziehen.
    Widerlich!

  158. 59.

    Wenn ich die Aufzählung sehe was alles aufbleiben darf, hätten sie auch alles offen lassen können. Viel hat sich da ja nicht getan.

  159. 58.

    In NRW blieben die Spielplätze auch erst offen,nun aber werden sie geschlossen,mit dem Hinweis,weil die Eltern ihrer Verantwortung bei der Beaufsichtigung nicht gerecht werden. Abstand halten klappt wohl nicht.
    An ALLEE die hier noch geöffneten Geschäften fragen, z.B. Friseure. Bitte den Artikel lesen. Steht alles drin. Und die Unverbesserlichen ,die immer noch bezweifeln ,dass die ergriffenen Maßnahmen erforderlich sind, sind keine Antwort mehr wert. Es wurde bereits alles mehrfach erklärt.
    Ich wünsche mir verantwortungsvolle,rücksichtsvolle und mitdenkende Mitmenschen, damit wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass möglichst Wenige krank werden. Allen Engeln und stillen Helden,die das Notwendige aufrechterhalten, ein riesiges Dankeschön. Trotz Abstand halten, bitte ich um ein vernünftiges Miteinander, keinen Egoismus und Gegeneinander.

  160. 57.

    Touristen, insofern sie überhaupt noch reisen dürden, haben gerade ganz andere Probleme als ausgerechnet in Berlin in Kino gehen zu dürfen.

    Mir geht dieses Miesmachen und Schlechtreden von Berlin nur noch auf den Senkel. Ein Glück für die Miesmacher haben wir Corona, sonst hätten sie sich tatsächlich was anderes einfallen lassen müssen. *facepalm*

    An dieser Stelle ein Dank an alle, die arbeiten und helfen die Krise zu bewältigen, statt sinnlos zu meckern.

  161. 56.

    @rbb: Was sollen denn bitte Sanitärhäuser sein? Sanitärgroßhandel, Bauhäuser oder was? Ihr meint sicher Sanitätshäuser, oder?

  162. 55.

    An Alle. Je mehr Ihr versucht, diese Regelungen zu umgehen und zu Tricksen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das noch drastischere Maßnahmen folgen werden. Ich will keine Ausgangssperre, nur weil es „Idioten“ gibt.

  163. 54.

    "Der Virologe, der am Sonntagabend bei "Anne Will" zu Gast war, hält es für Quatsch, Kinder nicht mehr nach draußen zu lassen. Frische Luft und Bewegung seien zu wichtig für deren Immunsystem."

    Er hat aber auch gesagt, dass man sich von anderen Menschen fernhalten soll dabei. Natürlich ist es ungefährlich, wenn man alleine auf dem Spielplatz wäre. Ist man aber in der regel eben nicht. Ebenso wie in all den anderen geschlossenen Einrichtungen.

    Frische Luft und Bewegung hat in Deutschland bisher ansonsten noch niemand verboten. Wenn allerdings weiterhin mit solchen Argumenten wie hier die sozialen Kontakte nicht eingeschränkt werden, wird das der notwendige Schritt sein. Und dann werden sie, genau so wie bei einer Ansteckung, sich sehr wohl damit auseinander setzen müssen, wie sie ihre Kinder wochenlang zu hause lassen können.

  164. 53.

    Lächerlich! Wenn ich die Liste lese, dann hat ja fast alles auf. Spätis sind ja auch unheimlich wichtig. Es könnten ja Chips, Bier, Zigaretten und anderes Zeug unter der Hand ausgehen.

  165. 52.

    Irgendwie keine klare Linie drin was geöffnet oder geschlossen wird. Ich wusste gar nicht das wir es mit eine Virus zu tun haben der sich an Öffnungszeiten und Schliessungszeiten hält. Muss ein ganz schlauer Virus sein.

  166. 51.

    Welche konkreten Auflagen gelten ab Mittwoch für Gastronomie in Berlin außer den Öffnungszeiten? Wurde in PK nur gesagt, dass es welche gibt, aber nicht welche und die angegebene Website existiert offensichtlich nicht.

  167. 50.

    Ernst gemeinte Frage: Was mache ich, wenn in den nächsten Tagen mein Kühlschrank den Geist aufgibt und Saturn, MediaMarkt und Co. geschlossen sind? 4 Wochen ohne Kühlschrank?

  168. 49.

    Der Berliner Senat müsste auch die Schließung der Restaurants und Gaststätten beschließen! Wer soll denn diese besuchen in einer von Touristen befreiten Stadt. Die Berliner Bürgerinnen und Bürger werden ihrer Arbeits nachgehen und notwendige Einkäufe tätigen, aber sicher nicht in den Gaststätten und Restaurants speisen!

  169. 48.

    Was heißt denn, dass die neue Anordnung "ab Mittwoch" gilt? Ab 0.00 Uhr? Wissen der Senat und der RBB nichts Genaue(re)s?

  170. 47.

    Bau und Gartenmärkte sollen ja weiter geöffnet haben aber was ist mit den vielen kleinen Blumenläden müssen die
    schließen ??

  171. 46.

    Würde mich auch mal interessieren. Vor Allem was Fahrstunden angeht. Mein Fahrlehrer konnte mir das eben auch nicht sagen!

  172. 45.

    Zusammenkünfte in Vereinsheimen, Sport- und Freizeitstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und sämtlichen anderen Bildungseinrichtungen werden verboten, unabhängig von der Teilnehmerzahl.

  173. 44.

    Meinen Sie Sanitärhäuser oder Sanitätshäuser?

  174. 43.

    Nachtrag:

    "Entgegen der Bundesrichtlinie will die Gesundheitssenatorin Spielplätze unter freiem Himmel weiter offen lassen."

    Also bitte erst lesen bevor Sie etwas unterstellen. Danke

  175. 42.

    Also bleiben alle Center, die mindestens ein oben aufgeführtes Geschäft beinhalten, auch geöffnet?

  176. 41.

    Supermärkte, Apotheken und Tankstellen wären ausreichend.

  177. 40.

    Das hat überhaupt nichts mit Berlin zu tun. Diese Beschränkungen gelten bundesweit und fast überall in Europa, dort sind sie teilweise noch deutlich strenger.

  178. 39.

    Dienstleistungsbetriebe wie Kfz-Werkstätten können geöffnet bleiben. Wie mit Autoverkäufen oder -Beratungsgesprächen zu verfahren ist, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Falls Sie Eigentümer eines Autohauses sind, sollten Sie das noch einmal genauer bei der Senatsverwaltung für Gesundheit oder Wirtschaft erfragen.

  179. 38.

    Dürfen Blumengeschäfte weiterhin öffnen? Sind im Prinzip doch auch Dienstleister.

  180. 37.

    Welche Touristen?
    Wenn die Hotels schließen ist eben zelten angesagt. Party ist OUT.

  181. 36.

    Gottesdienste & jegliche andere religiöse Zusammenkünfte sind untersagt. Wurde aber schon gestern oder vorgestern beschlossen.

  182. 35.

    Die Maßnahmen sind schon allesamt sinnvoll, und es macht auch das Bemühen des Senats Sinn, die Belastungen für die Menschen und ihr öffentliches Leben noch in den Grenzen des Notwendigen zu halten. Zugleich scheint es mir richtig, sich auf weitere Einschränkungen vorzubereiten.
    Eine offensichtliche Schwachstelle ist zurzeit die stundenlange Warteschleife beim telefonischen Anruf der bezirklichen Gesundheitsämter. Aber Betroffene oder „Corona-Verdächtige“ sind auf diese Kontakte existenziell angewiesen.
    Als langjähriger früherer Vorsitzender des Berliner Parlamentsausschusses für Verwaltungsmodernisierung rufe ich eine Idee in Erinnerung, die wir seinerzeit im Zusammenhang mit einem anderen personellen Engpass hatten: In jeder Bezirksverwaltung werden aus anderen Bereichen je 20 zeitweilige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Telefonauskünfte und Bearbeitung der Anliegen gewonnen (verpflichtet? Vielleicht auch aus Senatsverwaltungen?) und in einem 2-Tage-Crash-Kurs qualifiziert. So eine geringe Zahl ist - noch dazu in dieser Situation - immer zu gewinnen.
    Jede/r bekommt alle Straßen eines Buchstabens (wenn X,Y und Z zusammengenommen werden, sind das 23) zugeteilt und behält seine Telefonnummer. Diese Nummern und die dazugehörigen Buchstaben werden auf der Webseite des jeweiligen Bezirksamtes veröffentlicht, und ein Engpass wäre weg. Es dürfte auch kein Problem sein, diese zeitweiligen Zusatzkräfte zu finden, wenn das Bezirksamtskollegium, der Personalrat und die Beschäftigten schnell, kollegial und im Sinne der Prioritäten kooperieren.

  183. 34.

    Sie haben völlig Recht! In Deutschland sterben pro Jahr etwa 850.000 Menschen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Durch Corona werden es in Gänze nicht mehr sein, sondern es kann passieren das sehr betagte multimorbide Patienten nun statt einem anderen Erreger diesem Virus zum Opfer fallen.

  184. 33.

    Der Durchschnitt stirbt zuletzt... Nee, zuerst. Halleluja.

  185. 32.

    Ich korrigiere meinen Kommentar, nachdem ich den Beitrag in der Mediathek nochmal angesehen habe (meine Erinnerung hat mir wohl einen Streich gespielt): Dr. Kekulé hält dichtes Gedränge auf Spielplätzen auch nicht für sinnvoll, aber dass Kinder noch rausgehen, in den Park etc., hingegen sehr.

  186. 31.

    Dienstleistungen wie Frisöre, Waschsalons, Reinigungen können geöffnet bleiben.

  187. 30.

    Das Spielplätze nicht geschlossen werden ist ein Skandal. Bei vielen Spielgeräten schließt sich die Schmierinfektion gleich ein. Warum fehlt seitens des Senats noch die Aufforderung Oma und Opa können bei Luft und Sonne ihre Enkelkinder auf den Spielplätzen begleiten. Es ist in der Situation da das RKI die Warnstufe hochsetzt vollkommen unverständlich hier die ultimative Warnung nicht in Maßnahmen umzusetzen. Hoffentlich wird's bis zur nächsten Wahl nicht vergessen.

  188. 29.

    Eine sehr besonnene Entscheidung die Spielplätze offen zu lassen! Danke.

  189. 28.

    Wieso können Frisörgeschäfte geöffnet bleiben ??? Oder gibt es jetzt Möglichkeiten, aus 1,5 m Abstand die Haare zu waschen, zu schneiden und zu frisieren?

  190. 27.

    Wie sieht es denn mit Kosmetiksalons aus. Die sind sowohl Dienstleister als auch der Handwerkskammer zugehörig ?

  191. 26.

    Der Virologe, der am Sonntagabend bei "Anne Will" zu Gast war, hält es für Quatsch, Kinder nicht mehr nach draußen zu lassen. Frische Luft und Bewegung seien zu wichtig für deren Immunsystem. Außerdem kann man gerade kleinere Kinder nicht wochenlang einsperren. In der Großstadt haben die wenigsten einen eigenen Garten. Die Übertragung des Virus findet vor allem in geschlossenen Räumen statt, draußen ist die Chance auf Infizierung viel geringer. Daher ist es sinnvoll, Schulen und Kindergärten zu schließen.
    https://daserste.ndr.de/annewill/Die-ganze-Republik-in-die-Bude-einzusperren-ist-kontraproduktiv,annewill6446.html

  192. 25.

    Im Text wird nicht erwähnt, dass Gaststätten nach 18Uhr noch liefern können bzw. takeaway möglich ist - das wurde nur kurz in der PK erwähnt.

  193. 24.

    Was ist mit Schließung von Fahrschulen. Da geht die Regel 1,5 m Abstand ja nun überhaupt nicht.

  194. 23.

    Wie sieht es mit privaten Bildungseinrichtungen aus? Musik- und Malschulen unter tägl. 50 Teilnehmern?

  195. 22.

    Alle haben die Bilder vom Viktualienmarkt am Wochenende gesehen. Die Virologen waren entsetzt. Was hat Berlin daraus gelernt?
    Offene Spielplätze in Berlin entgegen allen Empfehlungen der Fachleute ! Aus Inkompetenz VERANTWORTUNGSLOS und unsolidarisch! Die Entscheidung muss umgehend korrigiert werden!

  196. 21.

    wurde was zu Gottesdiensten gesagt? Und gibt es ein Video von der PK?

  197. 20.

    Wie ist die Regelung für Autohäuser mit Werkstattbetrieb??

  198. 19.

    Ist klar! Spielplätze im Freien schließen aber den Zoo wo Massen unterwegs offen lassen!LOGISCH!

  199. 18.

    Welch seltsame Theorien hier verbreitet werden. Wie sollen Deutsche Staatsbürger 80 Jahre alt werden, wenn sie sich in jungen Jahren mit Diesen Vieren anstecken und teilweise daran versterben. ????

  200. 17.

    ...sehr ich genauso...aber Panik verkauft sich besser.
    Alles Gute und bleiben Sie gesund

  201. 14.

    Guten Tag Abendschau-Team,
    Wir werden zur Zeit täglich in unserem Leben eingeschränkt, was auch nachvollziehbar ist.
    Nur fehlt mir das Verständis, es können Mitarbeiter zu Hause arbeiten, welche eh in Büro's sitzen
    und keinen Kontakt zur Aussenwelt haben und zum Beispiel Friseurgeschäfte dagegen geöffnet sind,
    wo reger und dichter Kundenkontakt herrscht.

  202. 13.

    ...Geschäfte schliessen bis zum 19.04.2020, habe ich das richtig gelesen???
    Also Bekleidung, Elektronikmärkte und Geschäfte, Kino etc. davon wird sich Berlin nie mehr erholen, der Ruf von Berlin in der Welt ist kaputt, kein Tourist hat dann noch Lust auf unsere Stadt und Sehenswürdigkeiten.
    Mal ehrlich, da stimmt was nicht...Corona hin oder her...ist eine schlimme Sache, die nicht unterschätzt werden darf. Aber für haben ja auch eine Eigenverantwortung, jeder sollte auch etwas für sich entscheiden dürfen und nicht nur Verbote.
    Na dann frohe Ostern und bleiben Sie gesund, mit freundlichen Grüßen

  203. 12.

    Schließen die Friseure auch ab morgen ?? In dem Bericht werden Alle Branchen aufgezählt außer die Friseure

  204. 11.

    Ja na das habe ich mich auch schon gefragt, in so einer 'Krise' denke ich nicht das ein Frisör besuch wichtig ist um zu (über-)leben.

  205. 10.

    Egal wie man es macht...

    Was genau haben sie an "Damit richtet sich Berlin weitgehend nach den Richtlinien, die Bund und Länder am Montag vereinbart hatten." nicht verstanden?

    Und große Spielplätze bleiben offen, die Kinder können also Abstand halten, das werden die Eltern also gerade so noch hinbekommen. Im Laden in der Schlange hält auch keiner Abstand, ein Restrisiko bleibt also.

    Was erwarten sie eigentlich vom Senat? Soll der zu ihnen nach Hause kommen und ihnen noch die Schuhe zubinden? Und meinen sie wirklich ein anderer Senat hätte sich gegen diese Maßnahmen ALLER Bundesländer gestellt?

    Also irgendwo hört es mit dem völlig verblödeten RRG Bashing auch mal auf...

  206. 9.

    Hallo Matthias
    Da kann ich Ihnen nur Recht geben. Der Spielplatz bei uns ist gut gefüllt. Grade rüber ist eine Turnhalle. da wird frisch und fröhlich weiter ein und ausgegangen. Nicht nur der Senat sondern auch die Menschen haben den Schuss noch nicht gehört.

  207. 8.

    Und wie ist es nun mit den Friseursalons ?

  208. 7.

    Unverantwortlich die Spielplätze offen zu lassen. Hoffentlich wird der Zoo sich nicht dazu entscheiden auf zu machen. Das mit den 1.5 Metern Abstand wird bestimmt super klappen, wenn halb Berlin in den Zoo rennt.
    Ich denke es ist Zeit nicht mehr daran zu denken was man tun kann damit unsere Freiheitsrechte nickt zu stark eingeschränkt werden, ansonsten sitzen wir noch Weihnachten zu Hause & in ein paar Wochen sagen wir alle „hätten wir mal mehr gemacht“.

  209. 6.

    Es zeigt sich leider wieder einmal die Inkonsequenz der Verantwortlichen.
    Gerade Spielplätze sind in Berlin bei schönem Wetter voll. Ich glaube auch kaum, dass man den Kindern dort die Abstandsregeln erklären kann, geschweige diese durchzusetzen.
    Denk doch bitte mal endlich selbstständig mit.

  210. 5.

    Bleiben Friseursalons nun offen oder werden auch diese ab Mittwoch geschlossen?

  211. 4.

    Wie soll ein Friseur seine Kunden mit dem Abstand von 1,50 m bedienen ohne sich gegenseitig anzustecken und welcher Schwachkopf hat das ernsthaft angeordnet ?

  212. 3.

    Absolut unverantwortlich wenn man die Spielplätze offen lässt. Dann kann man gleich die Kitas wieder öffnen. Wenn ich sehe, was auf den Spielplätzen los ist, dann kann ich nur sagen, Frau Kalayci treten Sie so schnell wie möglich zurück, Sie haben nichts verstanden.

  213. 2.

    Die Notwendigkeit immer drastischerer Maßnahmen erschließt sich mir immer noch nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass bei einer allgemeinen Lebenserwartung in Italien von etwas mehr als 82 Jahren das Durchschnittsalter der dort bisher bei festgestelltem Coronavirus Verstorbenen bei 81 Jahren liegt, von denen zudem nur 15 % lediglich eine Vorerkrankung und 85 % zwei oder mehr Vorerkrankungen hatten. Hieraus folgt, dass der Durchschnitt der Betroffenen im Rahmen ihrer individuellen Lebenserwartung gestorben sein dürfte. Ähnlich verhält es sich in Deutschland. Hier besteht eine allgemeine Lebenserwartung von etwas mehr als 80 Jahren. Die bei festgestelltem Virus Verstorbenen waren im Durchschnitt 79,8 Jahre alt und hatten entweder eine oder mehrere Vorerkrankungen oder waren bereits mehr als 85 Jahre alt. Quellen sind Wikipedia (Covid-19-Fälle in Italien und Deutschland) und - zur allgemeinen Lebenserwartung - die Weltbank.

  214. 1.

    Spielplätze bleiben also auf !!!

    Dann macht doch die Kitas und Schulen auch wieder auf...

    Zu diesem Senat fällt mir doch echt nichts mehr ein...die haben den Schuß nicht gehört...

Das könnte Sie auch interessieren