Bildungsverwaltung hält an Zeitplan fest - Berliner Schüler wollen juristisch gegen Abi-Termine vorgehen

Sa 18.04.20 | 21:26 Uhr
  61
Symbolbild: Eine Schülerin lernt zuhause für das Abitur. (Quelle: dpa/David Young)
Bild: dpa-Symbolbild/David Young

Berlins Bildungssenatorin hält trotz Protesten an den Prüfungsterminen für das Abitur fest. Eine Schülerin klagt dagegen, weil sie ihr Recht auf Chancengleichheit verletzt sieht - und nach einem entsprechendem rbb-Bericht wollen offenbar viele andere Schüler nachziehen. 

Gegen die Entscheidung von Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), an den Terminen für die Abiturprüfungen trotz der Corona-Krise festzuhalten, wollen sich offenbar immer mehr Schüler juristisch wehren.

Wie der Berliner Anwalt Khubaib-Ali Mohammed dem rbb am Samstag sagte, haben sich bei ihm inzwischen über 200 Schüler gemeldet, die den Rechtsweg gegen die Schulverwaltung beschreiten wollen.

Klientin sieht Recht auf Chancengleichheit verletzt

Mohammed vertritt eine Schülerin, die durch das Festhalten an den Abiturterminen ihr Recht auf Chancengleichheit verletzt sieht. Darüber hatte die rbb-Abendschau am Freitag berichtet. Seine Klientin wohne mit ihren Eltern zusammen in einer kleinen Wohnung und habe keine Ruhe, so der Anwalt: "Normalerweise würde sie ausweichen auf eine Bibliothek, die sind geschlossen. Sie muss also in der Wohnung lernen - und ist im Vergleich zu anderen Schülern, die ein eigenes Kinderzimmer und einen Schreibtisch haben, weit unterlegen."

Entscheidung noch rechtzeitig vor den Prüfungen?

Die Schülerin klage deshalb vor dem Berliner Verwaltungsgericht im Wege einer Einstweiligen Anordnung gegen die Schulverwaltung, vertreten durch die Senatoren Sandra Scheeres, so Mohammed. Die Abiturientin wolle erreichen, dass sie von der verpflichtenden Teilnahme an der Abiturprüfung freigestellt und es ihr ermöglicht wird, zu einem späteren Zeitpunkt die Prüfung nachholen zu können.

Für viele Schüler ist Eile geboten, denn ihre Prüfungen sollen bereits Anfang der Woche stattfinden. Das hatte der Senat am Donnerstag beschlossen. Mit einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts rechnet Anwalt Mohammed aber erst Mitte der Woche.

SPD-Fraktion verweist auf bundesweit gültigen Beschluss

Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus verweist in der Debatte um die Prüfungstermine auf einen Beschluss der Kultursministerkonferenz. "Es gibt Momente, da schafft die Kultusministerkonferenz Fakten, mit denen wir auch in Berlin klarkommen müssen," sagte SPD-Bildungspolitikerin Maja Lasic. Sie bezog sich auf einen bundesweit gültigen Beschluss, der es Berlin sehr schwer machen würde, in Eigenregie die Abi-Prüfungen zu verschieben.

Da andere Bundesländer schon vor den Osterferien Abitur geschrieben hätten, habe Berlin vor einer sehr schweren Wahl gestanden, erläutert Lasic: "Entweder verzichten wir auf die Prüfung, und laufen Gefahr, dass unsere Schüler die Konkurrenzfähigkeit mit anderen Ländern nicht mehr haben, oder wir ziehen die Prüfung durch."

Was Sie jetzt wissen müssen

61 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 61.

    Ich bewundere nicht nur die Kraft innerhalb Ihrer Familie sondern auch Ihre Standhaftigkeit hier! Es tut gut, wenn es wenigstens ein paar realistische Stimmen gibt, denen noch klar ist, dass das Leben kein Ponyhof ist. Danke dafür!

  2. 60.

    Irgendwas scheint bei ihnen fehlzulaufen, bei uns geht es ums überleben ! Unsere Tochter hat einen Vater ohne Zunge, der ständig unterernährt ist , weil man die Nahrung die er braucht nicht herbeizaubern kann, der anfällig ist dadurch für viele Krankheiten , Rechn. müssen bezahlt werden, ohne Strom geht hier gar nichts , eine kaputte Waschmasch. ist ein Albtraum, genauso wie fehlendes Zewa wenn man einen Menschen hat dem ständig was aus dem Gesicht fällt im Kapitalismus muss man alles bezahlen und keine KK oder wer auch immer übernimmt das! Wir haben ständig den lauernden Tod in der Wohnung , auch ohne Corona und die ersten Lateinabis ihre Prüfung fast hinter sich.

  3. 59.

    Irgendwas scheint bei ihnen fehlzulaufen, bei uns geht es ums überleben ! Unsere Tochter hat einen Vater ohne Zunge, der ständig unterernährt ist , weil man die Nahrung die er braucht nicht herbeizaubern kann, der anfällig ist dadurch für viele Krankheiten , Rechn. müssen bezahlt werden, ohne Strom geht hier gar nichts , eine kaputte Waschmaschine ist ein Albtraum, genauso wie fehlendes Zewa wenn man einen Menschen hat dem ständig was aus dem Gesicht fällt im Kapitalismus muss man alles bezahlen und keine KK oder wer auch immer übernimmt das! Wir haben ständig den lauernden Tod in der Wohnung , auch ohne Corona und die ersten Lateinabis ihre Prüfung fast hinter sich.

  4. 58.

    Funktionieren, funktionieren, funktionieren, ist das wirklich Ihre Lebenseinstellung?
    Das Hebammen und Verkäufer sehr wichtige und unterbezahlte Berufe sind, ist doch hoffentlich allen klar. Aber hier geht es um eine Verschiebung eines Termins. Das halbe Land ist stillgelegt, aber Schüler sollen sich ohne Not anstecken (und danach ihre Verwandten)?

  5. 57.

    Hier stellt niemand die Karriere unserer Tochter über die Gesundheit ihres Vaters, der übrigens im Virchow trotz Lungenkrankheiten den Coronatest nicht bekommen hat, wir können uns es nicht leisten ihre Ausbildung zu verschieben, wir leben schon seit über 14 Jahren mit seinem besonderen Streukrebs der mehr Geld und Kraft kostet als wir aufbringen konnten und können sind zu dritt sehr isoliert dadurch auf engstem Raum und haben keine Alternativen, müssen uns dem Leben stellen wie es kommt!

  6. 56.

    Meine Tochter hat 2018 ihren MSA gemacht und Freunde von ihr haben damals gewusst das sie das Abi nicht schaffen und das Gym. verlassen ,nicht weiter rumgesessen, ein Mädchen lernt bei DM und sorgt dafür das die ganzen Aufreger hier weiter auch mit Klopapier versorgt werden , falls Hamsterer es anderen nicht vor der Nase wegziehen, ein anderes Mädchen lernt Hebamme die Kinder kommen trotz Corona zur Welt , die sind im selben Alter wie die heulenden Abis und haben auch Eltern die sich Sorgen machen, wir uns um unsere Tochter auch. Es gibt nur Ausgangsbeschränkungen hier , keine Quaratäne, also muss das Leben eben weitergehen, anstrengender ist es für die meisten Menschen auch!

  7. 55.

    Ich weiß. Es zählt nur Leistung, nicht die Umstände.
    Ein Abiturient, falls er denn schon 18 ist, ist genauso zu "werten" wie ein Erwachsener. Und Erwachsene dürfen sich grundsätzlich keine Schwäche erlauben bzw. sie erst recht nicht zeigen. Wenn Schwäche vorhanden ist, dann bitte wegdrücken und weitermachen bis zum Umfallen. Der Körper hat ja als letztes Mittel Möglichkeiten, auf die Bremse zu treten - körperliche Krankheiten zB, die das Leistungbringenmüssen abschalten. Das ist dann zum Glück wieder gesellschaftsfähig, man hat einen gelben Schein (o.ä.)vorzuweisen.

    An anderer Stelle habe ich vorhin geschrieben:
    Es ist sogar NOCH schwerer, sich ein dickes Fell zu kaufen als einen Mund-Nasen-Schutz.
    Aber vielleicht geht es ja allgemein und weltweit um "Survival-of the Fittest".
    Dann ist das Gesamt-Szenario wahrscheinlich ganz gut gewählt...

    Ich wünsche Ihnen allen gute Gesundheit, und dass die oberste Anforderung "Leistung" nicht irgendwann ihr Tribut zollt.

  8. 54.

    Die Abiturienten sind aber nicht an der Uni , damit sie das können müssen sie an bestimmten Tagen beweisen das sie das Zeug dazu haben dort hinzugehen (Reifeprüfungungen machen) genau wie Azubis bestimmte Schulabschlüsse vorweisen müssen, um eine Ausbildung zu starten! Früher betonte man immer das Lehrjahre keine Herrenjahre sind und genau so ist es für Abiturienten und Studenten , deshalb starten die jetzt in ihre selbst ausgesuchten Prüfungen!

  9. 53.

    Respekt vor der Einstellung ihrer Tochter, aber ist eine Gesellschaft, die solchen Kadavergehorsam und ein bloßes Funktionieren hervorruft, um später "dabei sein" zu dürfen, nicht furchtbar? Gleichzeitig stellen sie die Karriere ihrer Tochter über die Gesundheit ihres Mannes?

  10. 52.

    Ich verstehe die Klage der Schüler, wenngleich es natürlich auch die Möglickeit gäbe, sich krankschreiben zu lassen, um eine Klage zu umgehen. Wer aber generell das Thema vor Gericht sehen will für die Allgemeinheit (der Chancengleichheit), der muss den Weg der Klage beschreiten.

    Nicht jeder reagiert gleich auf die aktuelle Situation, psychisch. Nicht jeder hat ein Umfeld, in dem das Lernen für das Abitur IN DER JETZIGEN SITUATION hilfreich, sondern eher besonders hinderlich ist.
    Wer in einem arg hysterischen Umfeld lebt, kann da schon auch von beeinträchtigt sein. Aber auch von veränderten Umständen, wenn z.B. viele Leute zuhause aufeinander auf engem Raum plötzlich zusammenhocken statt man seine Ruhe zum Lernen hat.
    Es sind einfach besondere Umstände und denen sollte Rechnung getragen werden. Vielleicht mit Angeboten für die Schüler, die sich jetzt nicht als prüfungsfähig betrachten.

  11. 51.

    Abiturienten sind junge Erwachsene , keine Kinder und müssen deshalb Leistungen bringen nicht nur in den letzten paar Wochen lernen, sondern die Prüf. beziehen sich auf die letzten 2 Jahre und noch drüber ,da gab es noch keinen Corona ! Den Inhalt der Prüf. kann man schon lange beim Senat abrufen und die wissen genau mit was sie es zu tun haben und sie tragen kaum die selbe Verantwortung wie Menschen die schon mitten im Leben stehen, um nun nicht genug vorbereitet zu sein!

  12. 50.

    Warum werde die Prüfungen nicht einfach online durchgeführt?

  13. 48.

    Ich bin keine Beamte, aber Mutter einer Tochter die die Abiprüfung fertig haben möchte, damit sie ihr Leben gestalten kann, wenn die Pandemie beendet ist , interessiert es niemanden mehr was heute ist . Ihr Vater ist Hochrisikopatient, nach Chemo und Bestrahlungsblöcke , dass zählt später auch nicht nur was geleistet wurde und das war bis jetzt eine Menge von unserer Tochter und die jammert nicht!

  14. 47.

    Die letzten Wochen vorm Abitur nutzt man normalerweise direkt und unmittelbar zur Vorbereitung auf die Prüfungen in den verschiedenen Fächern. Es waren jetzt aber keine "normalen" letzten Wochen. Es sind schwere, belastende, ängstigende Wochen für ganz, ganz viele Menschen, und es gibt allseits viel Nachsicht und Unterstützung.
    In dieser Phase sollen die jungen Menschen nun aber nicht nur ihren "ganz normalen Alltag irgendwie bewältigen" . Sie sollen/wollen jetzt *Höchstleistung* bringen, damit sie die Voraussetzungen für ihr Studium schaffen.
    Für die Sorgen und Belastungen der Erwachsenen hat man Verständnis - aber bei den Abiturienten wird es als "Unreife" gewertet, wenn sie da nicht drüberstehen und sich nicht in der Lage sehen, jetzt ihre 100 Prozent Leistung zu bringen?

  15. 46.

    Die hier so vehement die Abiturprüfungen fordern, sind vermutlich überwiegend kinderlosen Beamte deren Ämter noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben und die es leider nicht anders gewohnt sind, Entscheidungen unberührt aus der Ferne zu treffen. Wünsche den Herrschaften noch sonnige Tage und hoffentlich gut isolierte und gesunde Eltern und Großeltern.

  16. 44.

    Was machen bitte ein paar wenige Wochen im Verhältnis zu 5 bzw. 7 Jahre aus? Entweder man ist geeignet, ein (Hoch-/Fachschul)Studium anzutreten und erfolgreich abzuschließen - oder eben nicht. Dazu gehört das Abitur. Wie haben das die Leute nur im Krieg alles geschafft.

  17. 43.

    "Einem ausgebildeten Rettungssanitäter dürfen Sie schon zutrauen, über echte Traumatisierungen ein Urteil abzugeben."

    Klar und Krankenschwestern führen Herztransplantationen durch? Ein Rettungssanitäter ist kein Arzt, erst recht kein Psychiater. Gerade Jugendliche oder junge Erwachsene in dem Alter benötigen einen erfahrenen Spezialisten.

  18. 42.

    Wäre doch mal eine Variante. Wer eine Abiprüfung will, darf in ein anderes Bundesland und in Berlin wird es dieses Jahr keines geben :-D. Entweder ein Jahr später oder ohne Abi abgehen in Berlin. Leute, es gibt Abiturienten, die wollen es endlich hintere sich bringen. Warum sollen die ausgebremst werden?

Das könnte Sie auch interessieren